checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 3066)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 03.05.24 12:03:53 von
    Beiträge: 42.581
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 73
    Gesamt: 5.181.247
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3066
    • 4259

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 11:40:05
      Beitrag Nr. 11.931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.448.993 von zivielkubaner am 29.03.15 11:19:00
      Zitat von zivielkubaner: Soweit stimme ich dir zu, uns fehlt so ein bisschen die kritische Masse um bei den großen Investoren aufzufallen. Von er DRAG wurde 100 Mio MK genannt, die überschritten sein sollten, damit man überhaut auf den Radar von solchen Investoren kommt. Da sind wir leider wieder drunter gefallen.


      Öl ist doch nicht sexy zur Zeit, die einzigen Nachrichten sind ein niedriger Ölpreis und der erwartete Niedergang der US-Schieferindustrie. Aber das wird sich ja perspektivisch ändern, ob nun in drei Monaten oder 9 kann ich nicht sagen. Aber wenn der Ölpreis wieder anzieht, werden sich die Storys ändern, dann wird es wieder um Bohrrechte und -potenziale gehen und die DRAG sollte dann ebenfalls "interessant" werden für Anleger, weil sie dann über das Gewünschte verfügt. Und immer noch auf einer Menge Geld sitzt, also auch dann über Phantasie verfügt, wenn Investors Auge sich wieder auf die Branche legt. Investieren heißt, auf seinem Arsch zu sitzen und geduldig abzuwarten bis der Markt einem zustimmt. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 11:19:00
      Beitrag Nr. 11.930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.448.126 von Lysm am 28.03.15 23:22:33@Lysm:

      das mit dem Rheingold ist mir bekannt. Auch wenn das nur eher als Marketing-Gag zu verstehen war, die DRAG hat schon immer in ihrer kurzen Geschichte die Fühler in alle möglichen Richtungen ausgestreckt, viel probiert und auch versucht unkonventionelle Ideen aufzugreifen. Hatten die nicht auch schon eine Silberproduktion in einem bestehenden Kieswerk oder Steinbruch eingerichtet? War das nicht sogar im Rohstoffarmen Deutschland?

      Zu deinen nicht ölhaltigen Gedanken:

      Soweit stimme ich dir zu, uns fehlt so ein bisschen die kritische Masse um bei den großen Investoren aufzufallen. Von er DRAG wurde 100 Mio MK genannt, die überschritten sein sollten, damit man überhaut auf den Radar von solchen Investoren kommt. Da sind wir leider wieder drunter gefallen. Aber nicht so stark, dass wir wieder drüber könnten. Selbst nur mit Kleinaktionären halte ich das für Machbar: solange die aktuellen Aktionäre ihre Anteile nicht ständig wieder auf den Markt werfen, dann reicht es, dass einige kleinere Aktionäre Geld in die Hand nehmen und Zukaufen. Der eigentliche Kurs wird schließlich nur von einem Bruchteil der Aktien gemacht, nämlich die, die angeboten und nachgefragt werden.

      Vor einigen Wochen hat es die DRAG mit einigen Sätzen ins Handelsblatt geschafft (da war ein ganz großer Öl-Artikel drin, der Ölpreissturz wurde vom Handelsblatt intensiv untersucht...ich glaub das war sogar Titelthema) und man merkte einige Tage lang war das Kaufinteresse höher als das Verkaufsinteresse.

      Wenn die DRAG wieder Öl in den USA fördert und das profitabel, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis genügend Leute darauf aufmerksam werden und sich ein paar Stücke ins Depot legen.

      Der Jahresbericht könnte auch helfen, schließlich sollte da ein dickes Plus am Ende stehen.

      Und so unwichtig die Tochter auch ist: RheinPetroleum könnte genauso die Aufmerksamkeit wecken. Wenn RP in D auf eine profitable Ölquelle stoßt, dann dürfte das positiv auf die DRAG abstrahlen. Da RP in Deutschland tätig ist und damit quasi vor der Haustüre der Anleger macht das halt einen anderen Eindruck als die profitable Ölförderung weit, weit weg in den USA.

      Übrigens fällt mir noch was ein: die Blue Chips sind schon sehr, sehr gut gelaufen. Da sind jetzt jede Menge Aktien schon sehr ambitioniert bewertet. Es dauert dann immer ein bisschen bis das große Geld sich nach Alternativen umschaut. Dann wird irgendwann auch in die kleineren Werte investiert. Die DRAG gehört aber eher zu den ganz kleinen Werten, aber letztlich würde es reichen, wenn ein Großanleger auf die DRAG aufmerksam wird, eine eklatante Unterbewertung sieht und schließlich einige Mio investiert. Dann sollten endlich wieder Kurse über 20 Euro drin sein.

      Oder: wie im Fall BASF, ein strategischer Investor kommt mit an Bord. So weit, wie die DRAG mit ihrer kleinen Marktkapitalisierung gefächert ist, halte ich das nicht für Ausgeschlossen.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 23:55:25
      Beitrag Nr. 11.929 ()
      Zum verregneten Wochenende hier mal ein paar, nicht ölhaltige, Gedanken…

      Woher sollen die von uns erhofften höheren Kurse kurzfristig kommen? Die paar (mehr oder weniger finanziell potenten) Privatanleger können den Kurs nicht nachhaltig beeinflussen, diese Thematik hatten wir ja bereits. Der Kurs kann nur dann deutlich und nachhaltig steigen (jetzt rein markttechnisch betrachtet), wenn sich BigMoney mal in unsere `Niederungen` begeben würde. Aber warum sollten die Institutionellen gerade das jetzt tun? Teilweise dürfen sie es nicht wegen der zu geringen Marktkapitalisierung, teilweise werden sie die Gewinne nur als Einmaleffekte bewerten, teilweise verstehen sie vielleicht auch ganz einfach das Geschäftsmodell nicht. Gemessen an der Marktkapitalisierung (bezogen auf den jeweils anteiligen Streubesitz) sind wir ja von den SDAX-Unternehmen der etwas schmaleren Kategorie gar nicht mal so weit entfernt. Aber unser momentanes Problem sind noch die Umsätze, bekanntlich ein weiteres und wichtiges Bewertungskriterium für die Insties. Ich hoffe, dass DRAG da nicht grundsätzlich ein Problem mit der Unternehmensbewertung bekommt. Das Geschäftsmodell beinhaltet ja im Wesentlichen, aussichtsreiche Rohstoffvorkommen zu explorieren und, wenn erfolgreich, möglichst zeitnah mit den entsprechenden Gewinnen zu verkaufen. Als Förderer/Produzent sind wir ja dann eher nur anfangs am Start; je nach Beteiligungen, Tochtergesellschaften usw. Dadurch werden zwar auch Umsätze und (hoffentlich) Gewinne getätigt, aber die BigPoints sollte DRAG dann gemäß Unternehmensphilosophie hauptsächlich beim Verkauf der zuvor entwickelten Assets einfahren. Sollte der (Aktien)Markt den Gewinn aus diesen Verkäufen dann wieder nur als Einmaleffekt einstufen, wäre selbst ich richtig angenervt (mein Zeithorizont befindet sich eigentlich im Komfortmodus). Würden aber zukünftig die hauptsächlich durch die Verkäufe entstandenen Umsätze als normale Geschäftstätigkeit betrachtet und akzeptiert werden, dann könnte die Bewertung von DRAG (natürlich eine gewisse Konstanz der Bilanzzahlen vorausgesetzt) Regionen erklimmen, deren genauere Benennung oder Abschätzung zum jetzigen Zeitpunkt zwar schwindelerregend sein könnte, aber auch absolut unseriös wäre. Das DRAG so ganz nebenbei dann auch immer mehr als (eventueller) Dividendentitel wahrgenommen werden könnte, sollte die Gesamtsituation auch nicht direkt verschlechtern…
      Hätte nicht gedacht, dass ich mich (als bekennender Nicht-BWLer) mal wirklich auf die Zahlen (im Juni) freuen könnte. Ich bin mir aber sicher, dass auch Andere sehr genau auf die Zahlen und Ausblicke schauen werden. Ich vermute (und hoffe), dass DRAG in den entsprechenden Kreisen nicht ganz so ein weißer Fleck in der Börsenlandschaft ist, wie es der Kursverlauf eigentlich vermuten lassen würde.

      Das oben Geschriebene beinhaltet nur meine persönliche Einschätzung, bezogen auf die kursbezogenen Diskussionen der letzten Tage / Wochen. Es stellt keine Empfehlung oder Aufforderung zu einem De/-Investment in o.g. AG dar.

      In diesem Sinne, noch ein schönes restl. WE :)
      viele Grüße L.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 23:22:33
      Beitrag Nr. 11.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.962 von zivielkubaner am 28.03.15 16:48:44@ zivielkubaner

      DRAG hat vor ein paar Jahren tatsächlich auch Rheingold gewaschen, war aber hauptsächlich ein PR-Gag. Die daraus geprägten DRAG-Münzen (1 Unze) waren sofort vergriffen, obwohl der Kaufpreis logischerweise deutlich über dem damaligen Gold-Spot-Preis lag. Habe mir durch ein sehr nettes Email an die damalige Chefsekretärin (ja, ich kann manchmal richtig charmant sein) trotzdem noch so ein Teil organisiert. Nicht poliert, matter Glanz, aber cooles Design. Kein wirklicher Mehrgewinn (dafür war es ja aber auch nicht gedacht), aber für mich eben doch `nice to have` :)

      viele Grüße L.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 18:23:20
      Beitrag Nr. 11.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.962 von zivielkubaner am 28.03.15 16:48:44Du hast Recht, das Projekt ist Geschichte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 16:48:44
      Beitrag Nr. 11.926 ()
      Heute hat es die DRAG in die Wirtschaftswoche geschafft (Ausgabe, die am Monatag im Handel ist).

      Zitat: "So fahndet zum Beispiel die Deutsche Rohstoff AG aus Heidelberg im Schwarzwald nach Gold."


      Das war es dann zwar auch schon...was mich aber wundert: hat die DRAG dieses Projekt nicht schon letztes Jahr wieder aufgegeben? Oder hab ich da was falsch mitgeschnitten?

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 15:59:56
      Beitrag Nr. 11.925 ()
      Herzlichen Dank für eure Hilfe. Stimmt es ist scheinbar unmöglich das richtige Ergebnis herauszufinden. Wollte einfach nur wissen was in den knapp 2 Jahren aus den Löchern rausgeholt wurde und ob das immer noch deutlich über den damaligen Prognosen gelegen hätte...schade, eigentlich...
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 14:58:46
      Beitrag Nr. 11.924 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.491 von sircoin am 28.03.15 14:36:54also mit den extraction daten kannst da nix mehr anfangen, wenn ich es richtig sehe, des haut doch hinten und vorne nicht hin!?
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 14:47:40
      Beitrag Nr. 11.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.491 von sircoin am 28.03.15 14:36:54Hab selbst mal kurz geschaut, die Daten von Extraction können so nicht passen. Die scheinen wohl nicht besonders sorgfältig bei der Datenübermittlung zu sein.

      Oder die Daten passen, dann allerdings ist Extraction wohl faktisch bereits platt bzw. hat die Bohrungen nicht im Griff. DRAG solls egal sein...
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 14:36:54
      Beitrag Nr. 11.922 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.476 von sircoin am 28.03.15 14:33:20Und denk dran: Ab JAnuuar 2014 laufen die Bohrungen offiziell unter Extraction und nicht mehr unter Tekton.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3066
      • 4259
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,95
      -1,15
      +5,36
      +0,62
      +1,34
      +1,86
      +4,11
      -0,92
      +1,68
      -0,14

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      133
      82
      52
      32
      31
      27
      26
      14
      13
      10
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen