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    SHW AG - Glückloses IPO trifft nun auf günstige Bewertung (Seite 38)

    eröffnet am 04.01.12 11:20:38 von
    neuester Beitrag 29.03.24 13:14:02 von
    Beiträge: 990
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    SHW
    ISIN: DE000A3E5B74 · WKN: A3E5B7 · Symbol: SW10
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      Avatar
      schrieb am 02.11.18 13:32:19
      Beitrag Nr. 620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.123.435 von Ari_Gold am 02.11.18 13:26:43Um einschätzen zu könne, wie erfolgreich ein Delisting sein könnte, dafür muss man die Aktionärsstruktur kennen und die kennen wir nicht. Je mehr Fonds oder andere Investoren beteiligt sind, die liquide Assets benötigen, um so höher die Wahrscheinlichkeit Stücke zu bekommen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 13:26:43
      Beitrag Nr. 619 ()
      Pierer hält jetzt nur knapp über 50%, der Rest liegt zum größeren Teil bei großen und instiutionellen Investoren. Glaubt hier jemand im Ernst er würde mit einem 22€-Delistingangebot (zumal ein Delisting ja alles andere als überraschend käme) zu seinem Ziel kommen, hier nennenswert Stücke zu bekommen?

      Wer hier wirklich Angst vor einem Delisting hat, hat doch schon beim letzten Übernahmeangebot entsprechend reagiert so abschreckend wie dieses in der Angebotsunterlage platziert wurde.

      Aber grundsätzlich macht Pierer das schon alles wirklich sehr geschickt, auch dass er den neuen Ausblick für das Geschäftsjahr erst nach den Zahlen für 2019 verlegen will. Denn selbst wenn für 2020 da enttäuschenderweise "nur" 500 Mio Umsatz bei einer EBITDA-Marge von 10% stehen, wären bei einem historischen M&A-Multiple (Automotive Supplier) von 6 ein EV von 300 Mio € gerechtfertigt.

      Die Zeit spielt meiner Ansicht nach gegen Pierer, ich weiß nicht ob er sich da wirklich ein freches Delistingangebot leisten kann und will, aber warten wir mal ab.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 12:39:42
      Beitrag Nr. 618 ()
      Wenn ihr hier auch was von Delisting erzählt, das verstehen ja höchstens die ganz hart gesottenen abfindungsspekulanten als Einladung zum Aktienkauf. Comdirect listet auf der Homepage einige kleine Pakete unter 3% auf, ob diese bestehen, weiß man zwar nicht, aber größere Investoren mit einem plötzlichen Delisting loswerden, das ist eigentlich eher unüblich.

      Einstand verbilligen kann man bei den Zulieferern natürlich bei anderen Firmen auch, derzeit trifft eben der Oktoberausverkauf auf die Branchenprobleme. Und angesichts des Kursverfalls bei anderen Zulieferern traut sich natürlich kaum jemand mehr so richtig, alle drei Monate erneut zu verbilligen. Der Hauptaktionär wird sich sicher überlegen, wie er an mehr Aktien kommt, über die Börse wird dabei meistens nicht gekauft, denn die fallenden Kurse animieren ja die Mitaktionäre zum Verkauf und sind insoweit wohl nicht unerwünscht.
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 10:52:54
      Beitrag Nr. 617 ()
      Tja, leider scheint Dir keiner nachfolgen zu wollen. Heute wurden bis jetzt 47 Stück umgesetzt. Die Aktie ist (schein?)tot.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 16:51:08
      Beitrag Nr. 616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.106.005 von Der Tscheche am 31.10.18 16:48:00
      Zitat von Der Tscheche: Und warum verbilligst Du dann nicht Deine SHW-Position?


      Habe ich schon gemacht. ;)

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      Avatar
      schrieb am 31.10.18 16:48:00
      Beitrag Nr. 615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.105.798 von valueanleger am 31.10.18 16:29:06Und warum verbilligst Du dann nicht Deine SHW-Position?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 16:29:06
      Beitrag Nr. 614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.102.177 von Investor@work am 31.10.18 10:42:01
      Zitat von Investor@work: Ich sehe den momentanen Aktienkurs als attraktiv. Das ÜA war zu 35€ aktuell sind wir bei 21/22€.
      Eine Delisting-Ankündigung könnte den Kurs vielleicht etwas nach unten schicken, wäre aber auch eine zusätzliche Kaufgelegenheit.

      Aktuell wurde die Prognose 2020 gekappt da 2019 auf dem 2018 Niveau verbleiben wird.
      WLTP Thema wird zeitlich begrenzt sein, somit sollten sich die Kennzahlen auch wieder normalisieren.

      Großen Thema ist natürlich auch die Ausrichtung auf E-Mobility, sowie die Globalisierung,sollte diese Transformation erfolgreich sein sind steigende Umsätze garantiert.


      Volle Zustimmung.
      Der Markt denkt mal wieder viel zu kurzfristig.
      Bei so manchem Autobauern wird über Sondersichten in 2019 gemunkelt.
      WLTP hat einen massiven Auftragsstau verursacht - den wird man versuchen möglichst bald abzuarbeiten.
      Nach den vielen Gewinnwarnungen wird es im nächsten Jahr auch wieder zu Prognoseanhebungen kommen.
      An der Börse darf man viel sein - nur nicht kurzsichtig. ;)

      Gruß
      Value
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 14:30:20
      Beitrag Nr. 613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.101.709 von straßenköter am 31.10.18 10:05:06
      Zitat von straßenköter: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pierer die Delistingkarte nicht auf der Agenda hat. Im Moment ist der 6 Monatsschnitt aber noch zu hoch. da ist das anoch nicht interessant.


      Yep und daher fände ich es toll, wenn z.B. auch diejenigen, die hier schon seit um die 30-35€ investiert sind, die Schnäppchenpreise gerade nutzen und zugleich etwas dafür tun, Pierer das Delisting unattraktiver zu machen durch einen möglichst deutlich höheren Durchschnittskurs...
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 10:42:01
      Beitrag Nr. 612 ()
      Ich sehe den momentanen Aktienkurs als attraktiv. Das ÜA war zu 35€ aktuell sind wir bei 21/22€.
      Eine Delisting-Ankündigung könnte den Kurs vielleicht etwas nach unten schicken, wäre aber auch eine zusätzliche Kaufgelegenheit.

      Aktuell wurde die Prognose 2020 gekappt da 2019 auf dem 2018 Niveau verbleiben wird.
      WLTP Thema wird zeitlich begrenzt sein, somit sollten sich die Kennzahlen auch wieder normalisieren.

      Großen Thema ist natürlich auch die Ausrichtung auf E-Mobility, sowie die Globalisierung,sollte diese Transformation erfolgreich sein sind steigende Umsätze garantiert.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 10:05:06
      Beitrag Nr. 611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.101.541 von Der Tscheche am 31.10.18 09:53:16Das Problem für den Kurs ist die Branche. Gefühlt jeden Tag kommt eine Gewinnwarnung aus dem Automobilsektor. Dazu gibt es Wachstumsaktien wie die Fintech Group, die nach den Kursrückgängen echt günstig aussehen. Von einigen DAX-Titeln ganz zu schweigen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pierer die Delistingkarte nicht auf der Agenda hat. Im Moment ist der 6 Monatsschnitt aber noch zu hoch. da ist das anoch nicht interessant. Ich weiß auch nicht wie "gut" das management bei SHF ist, ob die da mitspielen würden.
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