checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1221)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 10.05.24 10:04:28 von
    Beiträge: 56.783
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 7.780.846
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1221
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 23:26:22
      Beitrag Nr. 44.583 ()
      Hallo zusammen,

      als stiller Mitleser im Forum finde ich es neben der generellen Marktdiskussion interessant, wenn Foristen (seien es erfahrene Börsianer wie Timburg oder Frischlinge) Ihre Depotwerte posten. Gerne schließe ich mich dem an, aber zuvor nachdem dies mein erster Forenbeitrag bei w:o ist noch ein paar Worte zu mir bzw. wieso gerade jetzt Aktien (für mich bereits das erste Warnzeichen, da im Freundes-/Kollegenkreis ein gewisser Aktienhype ausgebrochen ist bzw. spätestens nach den Bild Artikeln der Börsen-Oma).

      Nachdem Corona Lockout habe ich mich gegen das Netflix Abo und für die Lektüre des Kommers entschieden, sodass ich ab Ende März ein paar Standard Index-ETFs (MDAX, S&P500, EMM) gekauft habe. Vor dieser Zeit lag mein Geld nicht unterm Kopfkissen, sondern ähnlich gut verzinst auf meinem Bankkonto brach. Nachdem die Bewertungen, insbesondere der US-Indizes getrieben durch Tec & Pharma rasch wieder über Vorkrisenniveau gestiegen sind und ich weitere Kursrücksetzer für durchaus wahrscheinlich halte (die Gründe dafür und dagegen wurden hier und anderswo schon hinreichend erläutert), habe ich mittlerweile meine ETF Positionen aufgelöst und mein Kapital in Einzelwerte umgeschichtet, die ich gerne Stück für Stück nachkaufen möchte.

      Da man als Neuling alles mal ausprobiert (besonders wenn man bei steigenden Kursen schnell die ersten Gewinne sieht), habe ich mir zügig dank Geldflut der Notenbanken / Staaten etwas die Finger an Short Trades verbrannt (ich hatte auf noch tiefere Einstiegskurse gehofft), aber auch mal mit ein paar Trades auf Airlines / Kreuzfahrern / Hotelbetreibern vergangene Wochen nette Gewinne erzielt. Langfristig muss ich mir aber eingestehen, dass diese nerven- und zeitaufreibende Investmentstrategie gegen professionelle Investoren Hedgefonds etc. und deren Mitteln für mich als Kleinstanleger nicht erfolgreich sein wird bzw. meine erwartete Rendite nach Gebühren / Steuern negativ ist.

      Daher möchte ich die nachfolgenden Depotwerte gerne bei größeren Korrekturen von min. -10% (sofern diese kommen sollten) in 2-3 weiteren Tranchen nachkaufen. Derzeit habe ich rund 1/3 meines Kapitals investiert; ich bin Mitte 30 mit einem geregelten Einkommen (monatliche Sparrate ca. 20%).

      Energie: Shell
      Finanzen: AFLAC
      Pharma: Bayer, Eli Lilly, Stryker
      Industrie / Materialien: Safran, BASF, Glencore
      IT: MSFT, Visa, Wirecard
      Kommunikation: Tencent
      Nichtzyklische Konsumgüter: Mowi
      Zyklische Konsumgüter: Continental, Nike

      Aufgrund der nicht zu vernachlässigendem Bankgebühren bei Tranchenkäufen möchte ich es vorerst gerne bei den 15 Werten belassen und hoffe damit einen einigermaßen guten Diversifikationseffekt nach Sektoren und Regionen erzielt zu haben. Bei der Auswahl der Werte habe ich mich an der aktuellen Marktposition, Fundamentaldaten, Stärken/Schwächen, Geschäftsmodell, Zukunftsperspektiven, Kurs im Verhältnis zum ATH, und natürlich nicht zu guterletzt Euren Forenberichten orientiert (okay und mein Bauchgefühl ebenfalls -- bei jedem Wert kann man sich ja die Frage stellen warum nicht die Aktie des Mitbewerbers Shell/BP, Glencore/BHP, VISA/Paypal, Nike/Adidias, Tencent/Facebook, etc.).

      Auf meiner Watchlist habe ich aktuell noch Varta, Nemetschek, Shimano und Wärtsilä (der leicht auszusprechende finnische Konzern ist Weltmarktführer bei Schiffsmotoren, leider recht dünnes Handelsvolumen mit großen Spreads wobei dies den B+H Langfristinvestor nicht wirklich interessieren sollte).

      Wer es bis hierhin geschafft hat, danke fürs Lesen und ebenso an die altgedienten und neuen Foristen für die meist sehr informativen Posts in angenehmen Umgangston. Selbstverständlich freue ich mich über Anmerkungen zu den Werten und ggf. Verbesserungsvorschlägen zum Portfolio.

      Grüße
      drahtesel86
      Dow Jones | 27.290,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 22:45:11
      Beitrag Nr. 44.582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.962.775 von Galileo_Investments am 09.06.20 21:38:04Der streetscooter von der Post war ein Multimillionen-Vollflop.
      Produktion würde eingestellt. Es warten Abschreibungen in dreistelliger Millionenhöhe.

      Ist einfach nicht wirtschaftlich. Das Grundprinzip kann aber in der Stadt für Pakete und Post funktionieren. Hat aber nur am Rande etwas mit Logistik zu tun. Das ist ein besserer Kleinbus für kurze Strecken.
      Nicht vergleichbar mit einem Lkw im Transportwesen. Da funktioniert sowas nicht.
      Dow Jones | 27.290,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 22:00:06
      Beitrag Nr. 44.581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.961.794 von Low-Risk-Strategie am 09.06.20 20:24:57
      Zitat von Low-Risk-Strategie:
      Zitat von Timburg: zu Instagram. :p:laugh: Der Junior hat gerade ein Chill-Semester (hat er sich auch nach den harten Prüngen verdient) und hat aus Jux mein Depot bei Instagram abgebildet. Schaut dann so aus:







      [...]


      Schönen Abend in die Runde
      Timburg


      Ist dir schonmal aufgefallen, dass du ein mega Klumpenrisiko hast?
      Die überwiegende Mehrheit deiner Unternehmen haben ein blaues Logo.


      Lach...klumpenrisiko kenn ich
      Ich habe ein A+B-Klumpenrisiko, 15 von meinen 32 Werten fangen mit A oder B an.
      6 Aktiensparpläne - 6-mal A+B
      Mit Ausnahme von Altria, BAT und Balchem alles der gute Biosalat (12-mal) 👍👍

      und ich hab kein apple, amazon oder alphabet.😛
      Dow Jones | 27.290,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 21:38:04
      Beitrag Nr. 44.580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.959.778 von com69 am 09.06.20 17:49:33
      Zitat von com69: @Galileo
      Das ist das auf was ich eigentlich hinauswollte.
      Alles hat seine Zeit und für jede Technik gibt es entsprechende bereits jetzt Anwendungsgebiete und in Zukunft vielleich sogar mehr.
      Schiffe mit Batterieantrieb funktionieren, was ja Yara bereits beweist.
      Das nicht für jeden Anwendungsfall ein batteriebetriebenes Schiff sinnvoll ist ist auch klar.
      Containerschiffe die Nonstop von Australien nach Europa fahren sind wohl eher nicht für Batteriebetrieb geeignet. Kleinere Schiffe die relativ kurze Strecken zurücklegen sehr wohl.
      Abgesehen davon, ein Schiff wäre aufgrund des Platzes deutlich besser geeigner die komplexe und platzraubende Wasserstofftechnologie zu transportieren wie PKWs.

      Das gleiche gilt auch für LKWs. Warum also sollte ein Umzugs-LKW der oft in Städten unterwegs ist und dann beim Be-/Entladen stundenlang steht nicht mit Batterien betrieben werden, während die Brummis die Nonstop von Berlin nach Madrid fahren einen konventionellen Antrieb besitzen.


      Hallo com69,

      funktionieren tut es, ja. Aber Sinn macht es wenig. Ok bei kleinen Sportbooten kann man drüber sprechen ob BEV sinn macht, aber wir reden hier von Schiffen und nicht von Booten, oder? Ist die Hamburger Hafen Fähre für dich schon ein Schriff? Für mich ist das ein Boot und da macht es Sinn, also BEV. Die AIDA ist ein Schiff oder die Emma Maersk.. und die werden in 100 Jahren nicht mit Batterie angetrieben. Aber da sin dwir uns ja einig. So super platzraubend muss die H2 Technik aber auch nicht sein, passt ja auch in ein Auto wie den Toyota Mirai. Ein Sportboot könnte man damit sicher antreiben und eine Fähre hat ja wieder viel mehr Platz. Da würden sowohl Akkus als auch H2 Brennstoffzelle drauf passen, vielleicht sogar beides. Z.B. die Fähre fährt mit BEV bis der Akku leer ist und wenn dann immer noch Pasagiere fahren wollen erzeugt die Brennstoffzelle, als Range Extender, weiter Strom. Nachts kommt das Boot dan wieder an die Steckdose weil es viel billiger ist, wäre machbar.

      Zum Umzugs-LKW: es soll schon mal einen Umzug von Hamburg nach München gegeben haben, vor langer Zeit. Das wird mit BEV dann auch bei nur 7 Tonnen eine Herausforderung. Aber ich bin bei dir sowas wie die Post oder irgendwelche lokale Lieferdienste kommen sicher auch gut mit BEV klar, warte hat die Post nicht diese Streetscooter? Das geht ja schon in die Richtung. Wobei ein H2 Transporter der nur alle 8 Wochen mal betankt werden muss hat ja auch was. Nun ich denke bei dieser Klasse wird es beides geben, wahrscheinlich.

      Für mich ist H2 aber derzeit keine Investition weil die kleinen Firmen die es da so gibt schlicht überhyped und dadurch vollkommen unrealistsich bewertet sind. Ich würde max in Linde und Co gehen aber sicher nicht in NEL oder diese ganzen anderen kleinen Dinger.

      BEV dagegen ist sicher ein Invest: Samsung SDI, Panasonic und Co finde ich super spannend. Mit Tesla oder BYD könnte man auch profitieren, nur mag ich keine Autohersteller im Depot. Auch eine Valero oder andere Zulieferer könnte man sich ansehen. Falls jemand Ideen dazu hat, gerne an mich.

      VG G
      Dow Jones | 27.348,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 21:02:39
      Beitrag Nr. 44.579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.892.256 von Timburg am 04.06.20 06:54:30
      Zitat von Timburg: @Bouncer
      Mensch lieber Bouncer - nach Matador bringst jetzt auch Du mich in die Zwickmühle. Wünsche ja keinem Verluste - aber als erklärter Dauerbulle hab ich natürlich kein Interesse an fallenden Märkten. Der Corona-März reicht mir da fürs Erste. :cool: Natürlich drück ich auch Dir die Daumen, aber zum Thema Absicherung möchte ich nochmals eindringlich auf den Chart vom Dirk-Crashmüller verweisen. :yawn:


      Servus Timmy :-)

      genau so kenne ich Dich...ich weiß, dass Du keinem hier Verluste wünschst. Hast mich aber leider missverstanden. Es ist nun nicht so, dass ich meine ganzen Longs geschlossen habe und volle Pulle short gegangen bin. Ich habe zwar (leider) einige Gewinne auf der Longseite (im Nachhinein zu früh) mitgenommen, da ich den Anstieg in dem Ausmaß so nicht kommen sah, aber ich habe nach wie vor noch Longs im Depot, die ich auch weiterhin halte. Der Aufbau meiner Shorts dient lediglich als Hedge, da ich von einer Korrektur ausgehe (mit der ich eigentlich paar Euronen verdienen wollte :D). Hierfür sprechen einige Sentiment-Indikatoren, die ich beobachte. Ich muss aber natürlich auch zugeben, dass ich mit den Shorts derzeit im Verlust bin und auch nicht mehr allzu viel Spielraum habe. Heißt, geht es weiter deutlich hoch, muss ich paar Verluste realisieren, sonst wird es zum Pain Trade ;-) Vielleicht lesen wir ja morgen in der BILD "WAHNSINN! Nasdaq bei 10.000 Punkten...so hoch wie noch nie! Jetzt ist der Weg frei, alle in Aktien!!!". Dann wäre angedachte Korrektur wohl nicht mehr weit :laugh:

      P.S. Die Thread-Tippfrequenz ist ja unfassbar momentan. Ich habe jetzt mehr als die zuletzt angekündigten Seiten quer gelesen und hänge trotzdem schon wieder mehrere Seiten hinterher :eek: macht mal Piano, bin Beamter :p
      Dow Jones | 27.368,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 20:24:57
      Beitrag Nr. 44.578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.959.904 von Timburg am 09.06.20 18:02:00
      Zitat von Timburg: zu Instagram. :p:laugh: Der Junior hat gerade ein Chill-Semester (hat er sich auch nach den harten Prüngen verdient) und hat aus Jux mein Depot bei Instagram abgebildet. Schaut dann so aus:







      [...]


      Schönen Abend in die Runde
      Timburg


      Ist dir schonmal aufgefallen, dass du ein mega Klumpenrisiko hast?
      Die überwiegende Mehrheit deiner Unternehmen haben ein blaues Logo.

      Kräm dich nicht wegen 4-5 Daumen. Wichtig ist eher von wem (Backround) und wofür sie sind.
      Freu mich eher, wenn man im RL sich mit den ompetenten Personen gesund wiedersieht und auf einem etwas höherem Level diskutieren kann.

      Wünsche allen ein schönes sonniges langes WE.
      Dow Jones | 27.310,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 19:49:20
      Beitrag Nr. 44.577 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.959.778 von com69 am 09.06.20 17:49:33
      Zitat von com69: @Galileo
      Das ist das auf was ich eigentlich hinauswollte.
      Alles hat seine Zeit und für jede Technik gibt es entsprechende bereits jetzt Anwendungsgebiete und in Zukunft vielleich sogar mehr.
      Schiffe mit Batterieantrieb funktionieren, was ja Yara bereits beweist.
      Das nicht für jeden Anwendungsfall ein batteriebetriebenes Schiff sinnvoll ist ist auch klar.
      Containerschiffe die Nonstop von Australien nach Europa fahren sind wohl eher nicht für Batteriebetrieb geeignet. Kleinere Schiffe die relativ kurze Strecken zurücklegen sehr wohl.
      Abgesehen davon, ein Schiff wäre aufgrund des Platzes deutlich besser geeigner die komplexe und platzraubende Wasserstofftechnologie zu transportieren wie PKWs.

      Das gleiche gilt auch für LKWs. Warum also sollte ein Umzugs-LKW der oft in Städten unterwegs ist und dann beim Be-/Entladen stundenlang steht nicht mit Batterien betrieben werden, während die Brummis die Nonstop von Berlin nach Madrid fahren einen konventionelle
      n Antrieb besitzen.


      Das ist wirtschaftlicher Unsinn. Sorry.

      Vergiss das Mal mit den Batterien in der Schifffahrt oder der Logistik das wird sich nie durchsetzen, da du die Mängel nicht abstellen kannst (zu schwer und zu teuer).
      Sowas wird immer nur dann funktionieren wenn es praktikabel umsetzbar ist (Pkw)
      Dow Jones | 27.402,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 18:47:50
      Beitrag Nr. 44.576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.959.904 von Timburg am 09.06.20 18:02:00Danke, Timburg, Danke investival,

      Einer der Gründe, warum ich Vieles prägnant poste - was durchaus als nicht angebracht für den Gehalt und die Gepflogenheiten dieses Threads empfunden werden darf! - ist der, dass ich die vergangenen 4 Monate börsenbetreffend als Jahrhundert-Chance auffasse und wahrnehme (auch aktiv als Investor, nicht als Trader!! Kurze Anmerkung: Sehr erfolgreich, auch ohne Optionsscheine, weil ich das Handeln mit solchen eher für eine degenerierte Spielwiese der Börse halte . . .) und daher mich knapp und hoffentlich eindeutig äußere.

      Außerdem bin ich beruflich viel beschäftigt und habe wenig Zeit, häufig illustre Proust´sche Prosa zu erfassen und zu Gesicht zu bringen. Ist ja so auch nicht gewünscht . . .

      Bin weiterhin interessiert dabei, von getzt an öfter mal von der Aussenlinie . . . die 15 oder mehr Daumen für codiman sind halt ein auch von mir akzeptiertes Argument! ;o)

      Danke trotzdem für eine gewisse "Anerkennung" von Deiner/Eurer Seite! Tut irgendwie juut . . .

      So long, auch wenn´s short sein darf! ;o)
      Dow Jones | 27.346,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 18:02:00
      Beitrag Nr. 44.575 ()
      Bin dann mal weg, Jungs.....
      zu Instagram. :p:laugh: Der Junior hat gerade ein Chill-Semester (hat er sich auch nach den harten Prüngen verdient) und hat aus Jux mein Depot bei Instagram abgebildet. Schaut dann so aus:









      Und jetzt kommt der Hammer: für denselben Inhalt für den ich hier mit Müh und Not 4-5 Daumen zusammenkratze, bekomm ich dort fast 600 !!!! :eek::eek: Und nur Kommentare wie ....mega......geil.......saustark........wow :) Ich schätz mal Ihr könnt meine Entscheidung verstehn. Nachdem mich auch WO mit den Bagets hier ziemlich steifmütterlich behandelt hab. Also auf geht`s, wer will mir followen ??? :cool:


      OK, Spaß beiseite - will mir nicht nachsagen lassen dass ich hier kurz vor Ziel die Segel streiche; auch wenn ich mich etwas rar mache derzeit - komm einfach nicht zum Schnaufen im Job. Aber ich seh Ihr bleibt auch so nicht ohne Morgenbriefing. Sogar mehrere und nicht nur eins wie bei mir. ;)

      @Winefreak
      da ich "öffentliche Themen" nie per BM austrage - wir haben hier keine Geheimnisse. Glaub mir - weder ich noch sonstwer haben was gegen Dich speziell oder gegen "Neue" Mitstreiter generell. Ist nur so - der Thread hat einen allgemeinen, wiedererkennbaren Stil. Wir posten nicht nonstop alle 3 Minuten jeder Kleinigkeit oder Kursveränderung - im allgemeinen ist ja bekannt dass ich einen richtig langfristigen Atem in dem Faden beibehalten möchte. Nur ein Beispiel zur angesprochenen Appen - hab ich seit einem Jahr im Depot; war schon 35% im Plus, zu Corona dann 35% im Minus - jetzt wieder Plus. Ein Tick von 2-3% rauf oder runter interessiert mich nicht im geringsten - entweder wird da langfristig was draus oder hab ich eben Pech gehabt wenn`s ein Rohrkrepierer wird.

      Es gibt wirklich ganz wenige Threads wo richtig langfristig gedacht bzw. investiert wird - ich möchte dass dieser hier bis 2022 dazu gehört. Nach mir die Sintflut. :D Nee Spässle, dann könnt Ihr machen was Ihr wollt.

      @Int21
      ich glaub wir ticken da ähnlich mit dieser Beimischung von spekulativeren Werten. Mach ich ja auch gern - und da sag ich mir z.B.: lieber 3x solche Hoffnungsträger x je 1000€ kaufen als 1x volle Position zu 3000€. Wenn man den Tenbagger erwischt (und das ist statistisch gesehen bei 3 Werten eher der Fall als bei einem) dann wächst die Position auch von 1000€ in eine nette Größe.

      @Matador
      dann viel Spaß und ein glückliches Händchen weiterhin bei den Trades. Wirst ja einiges für die Tochter brauchen; aber mal ehrlich: macht man doch gerne wenn die ihren Weg gehn. btw - da kommen bei Dir ja noch 2 nach - könnte irgendwann dann doch teuer werden. Nicht dass wir da noch aushelfen müssen bei der 2. und 3. Miete....:yawn:

      @Galileo
      hab zwar keine AMD, dafür aber Intel und Taiwan Semi. Das Thema hatten wir ja scon paarmal - noch find ich dass sich Intel recht wacker schlägt und seh kein Handlungsbedarf. Und natürlich bemerke ich auch dass ein Oberkassel z.B. voll auf AMD setzt; bei Tech-Aktien kann ich mir schon vorstellen, dass ich auf eventuelle gravierende Veränderungen dann auch mit meinem Depot reagiere. Wobei mir da meine Positionsgrößen von 1-2% pro Titel ins Konzept spielen - man geht nicht gleich komplett baden wenn man einen Trend falsch einschätzt. Aber noch ist es m.M. nach nicht soweit.

      @Com69 & anyway & haewenshan & all zum Thema Mobilität.

      Bin ja kein Ingenieur und auch sonst technisch nicht begabt; hab aber zufällig gerade heute den Dachser-Kundenbrief bekommen und einen interessanten Artikel zum Thema mit dem R&D-Director gelesen. Dachser ist ja kein Kleinkurier sondern ein weltweit agierendes Unternehmen - wird natürlich (mal abgesehen von der Politik) auch viel von eben diesen Kunden (Speditionen) abhängen was sich letztendlich durchsetzt. Denn im Endeffekt geht es überall nur um das liebe Geld. Hier paar Stichwörter vom Dachser-Director:

      -klar ist: langfristig gehört die Zukunft dem Elektromotor, der über Batterien oder eine Wasserstoff-Brennzelle mit Strom versorgt wird
      -Dieselmotor ist noch immer der verbreiteste und kostengünstigste Antrieb - wird es auch auf mittlere Sicht erstmal bleiben
      -Diesel in Verbindung mit Biokraftstoffen kann kurzfristig zur Reduktion der Treibhausgase helfen
      -da der Energieverlust mit eFuels derzeit noch extrem hoch ist, existieren momentan keine wirtschaftlich abbildbaren Umsetzungen
      -Brennstoffzellen aus der Raumfahrt nicht mehr wegzudenken; auch bei Fluförderfahrzeugen konnte sie Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen
      -vom Serien-LKW die schon bald den Diesel ablösen, sind wir noch weit entfernt

      Soweit ein Experte zum Thema. Interessiert uns ja irgendwie alle - egal ob für eigene PKW-Anschaffungen oder ob für unsere Investments von Shell über SQM oder Umicore oder Linde/Air Liquide bis zu NEL,ITM, Nikola oder was auch immer. ;)


      Schönen Abend in die Runde
      Timburg
      Dow Jones | 27.298,00 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 17:49:33
      Beitrag Nr. 44.574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.958.866 von Galileo_Investments am 09.06.20 16:42:37@Galileo
      Das ist das auf was ich eigentlich hinauswollte.
      Alles hat seine Zeit und für jede Technik gibt es entsprechende bereits jetzt Anwendungsgebiete und in Zukunft vielleich sogar mehr.
      Schiffe mit Batterieantrieb funktionieren, was ja Yara bereits beweist.
      Das nicht für jeden Anwendungsfall ein batteriebetriebenes Schiff sinnvoll ist ist auch klar.
      Containerschiffe die Nonstop von Australien nach Europa fahren sind wohl eher nicht für Batteriebetrieb geeignet. Kleinere Schiffe die relativ kurze Strecken zurücklegen sehr wohl.
      Abgesehen davon, ein Schiff wäre aufgrund des Platzes deutlich besser geeigner die komplexe und platzraubende Wasserstofftechnologie zu transportieren wie PKWs.

      Das gleiche gilt auch für LKWs. Warum also sollte ein Umzugs-LKW der oft in Städten unterwegs ist und dann beim Be-/Entladen stundenlang steht nicht mit Batterien betrieben werden, während die Brummis die Nonstop von Berlin nach Madrid fahren einen konventionellen Antrieb besitzen.
      Dow Jones | 27.286,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1221
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      +0,05
      +0,56
      +0,27
      +0,47
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      +0,61
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      131
      125
      108
      103
      56
      50
      49
      38
      36
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012