checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1227)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 263
    Gesamt: 7.763.956
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1227
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 19:03:15
      Beitrag Nr. 44.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.920.834 von int21 am 05.06.20 21:40:28
      Zitat von int21: @Gschaftlhuaba

      Bei Digitalisierung könntest ´mal MongoDB und/oder Elastic als Ergänzungskandidaten anschauen, hinsichtlich träger Enten die hier immer mal wieder erwähnten schwedischen Geschwister Svenska Cellulosa und Essity. Beide sind ziemlich unbeschadet durch die jüngsten Stromschnellen geschwommen, schwedischer Sonderweg.

      Gruß
      int21

      S.C.A. ist als wenn auch nachhaltig substanzsstarker = Europas größter Waldbesitzer + -nutzer Zykliker mit entsprechender Volatilität eher, und im uptrend context hoffentlich, keine 'träge Ente'.

      Beide sind deshalb unbeschadet und dürften es bleiben, weil sie auch den nun sicher nachhaltig wachsenden Hygienemarkt adressieren; ungeachtet aktueller Gewinnmitnahmen bei kolportierten (möglichen) Corona-Profiteuren auch weil 'Corona' angesichts der Faktenlage das 'big business' so wohl nicht hergeben dürfte.

      Schweden's Sonderweg ist volkswirtschaftlich, psychologisch und ökonomisch, in Anbetracht des tatsächlichen Pandemieausmaßes mit Sicherheit der verträglichste, was positive Auswirkungen auf deren Binnenkonjunktur sowie die schwedischen Unternehmen resp. deren Mitarbeiter haben dürfte, was wiederum die Exporteinbußen infolge überzogener oder zumindest überzogen langer Maßnahmen woanders mehr oder weniger relativieren dürfte. Zumal sich darüber für schwedische Unternehmen hie+da Wettbewerbsvorteile generieren dürften.

      ---
      @Timburg,

      – ich weiß, dass Du Spaßbremsen nicht magst; aber da wir hier ja nicht unter uns oder gar im 'Stüberl' sind, *g* ;) ...

      >> ... Und nicht als "Milchmädchen oder Milchbubis" verspottet werden können - da sie ja immerhin inmitten einer richtigen Krise gestartet sind. Und mit einer TUI oder Allianz innerhalb von Wochen zwischen 30-50% im Plus liegen. <<
      Naja ... Ob man sich als newbie abseits einer Zockerei einen Gefallen tut, mit hardcorig-rettungsaffinen Zyklikern und Finanzwerten zu starten, auf einen nachhaltigen Erfolg faktisch nicht mehr seriös refinanzierbarer planwirtschaftlicher Maßnahmen zu setzen ... – So man indes solide und Zukunftthemen/Fortschritt adressierende softcorig-rettungsaverse Zykliker wie MMM, Siemens oder BASF kauft(e), kann freilich ein ordentlicher Schuh daraus werden.

      Bislang haben wir nur ein typisches Baisse-Verlaufsmuster, wenn auch durch die dieses Mal unverzüglich rigiden monetären und fiskalischen Maßnahmen in ausgeprägter Form.
      Freilich möglich, dass es dieses Mal – wegen der Geldsintflut und wegen dem in Schuldtiteln i.w.S. wozu auch Bankeinlagen zählen in den letzten 20y mehr oder weniger auch einregulierten Kapitals – weiterhin anders als in den letzten x100 Jahren läuft; die Erholung länger/höher reicht, und/oder die Ws in Wochen-/Monatsbarcharts später als nach den üblichen 6-9 Monaten oder auch gar nicht mehr :D kommen werden.
      – Es sind seit dem 1. sellout erst 3½ Monate 'rum. ;)

      ---
      @vidar,

      alles richtig, und auch ich fühle mit Dir, ;)Aber und @ all, die sich schwer tun, in diesem Markt long zu sein ...

      ... Börsen antizipieren zwar gerne gute wie schlechte Zukunft, sind aber im Kern trivial liquidiät(wachstums)biasiert. Und solange Liq.wachstum nur in einigen Köpfen und Foren Inflationssorgen promoviert, Planwirtschaft resp. damit verbundener UNsinn also »locker« weiter finanziert werden kann ...

      So haben wir hüben wie drüben seit ~8y erkennbar keine Marktwirtschaft im wohlverstandenen Sinne mehr.
      Die nun >10-jährige 'finanzielle Repression' resp. die darüber in D absehbare Altersarmut, oder dann die Ruinierung des nach dem Krieg mühsam wieder aufgebauten eigenen Wirtschaftskerns, trieb in D indes bis heute niemand auf die Straße – eine aus dem Hut gezauberte teenie-Gretel aber vermochte das – Blaupause: das Flüchtlingsmädchen im Sommer 2015.
      Bislang verfing die sich Rettung von allem+jeden sch...egal was mit der Wirtschaft ist+wird anmaßende Politik wider auch meiner anfänglichen Erwarten recht reibungslos – das hat man einfach zu konzedieren. Psychologie ist ein Kerneinflussfaktor in der Ökonomie. Letztere gedieh zwar nicht mehr wirklich schon gar nicht in Relation zum seit 2012 eingepumpten Geld, nahm aber insgesamt auch keinen Schaden. [– Ja; ich weiß: Ein Hohn ad EUR-Krisenländer (den sie sich aber auch selbst zuzuschreiben haben)]

      Freilich; nun hat dieser Problemkreis eine neue Dimension erhalten:
      --> Die disinflationäre Globalisierung wird nun via Repatriierung von Liefer- bzw. Produktionsketten sowie dem USA./.China-Wirtschaftskrieg absehbar ernsthaft tangiert was man per se, auch unter dem Öko-Aspekt, allerdings durchaus begrüßen kann.
      --> Infolge dieses Mal sicher nachhaltiger zurück gestellter Investitionen dürfte Güter-/Warenknappheit und darüber deren Verteuerung ein Thema werden.
      --> Im EUR-Raum ist eine sicher auch schon mal irgendwo so genannte 'VT' nun real: 'Eurobonds'.
      --> Man hat die Zahnpasta schon aus der letzten Tube vergeblich, allerdings erst sehr spät (Ende 2018) und dazu dilettantisch, versucht in ihre Tube wenigstens teilweise zurück zu bekommen.
      --> Last not least wird und wieder via Instrumentalisierung von Kindern :mad: zu derweil z.T. UNsinnig verlängerten Pandemie-Maßnahmen genötigt, die dieses Mal mehr oder weniger jeden betreffen. Daraus könnte mal ein ökonomieaverses psychologisches Momentum entstehen, was mit den vorherigen Punkten eher eine Stagflation implizierte. Wie Mr.M. auf so eine dann reagiert: => 1973-82; SP500 infla.bereinigt ~ –50 %, DAX30 infla.bereinigt ~ –60 %.

      Das heißt alles aber nicht, dass man nun geschweige denn schnell(er) »Recht« bekommt. Recht haben und Recht bekommen sind zumindest auf der timeline ja immer 2erlei; eben auch an der Börse egal, ob noch mit oder ohne Ws.

      ---
      @freddy1989,

      Du adressierst erneut reflexionslos erneut den Falschen ... – Ich kann Dir da auch nicht helfen. ;)
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 18:13:58
      Beitrag Nr. 44.426 ()
      @oberkassel:

      Kannst du mir bitte noch mitteilen, was aus deiner Sicht gegen eine adesso spricht. Ich bin selbst eigentlich sehr überzeugt von denen und wäre für kritischen Input dankbar, Schließlich kann man bei den eigenen Investments, vor allem wenn man schon sehr lange in der Aktie dabei ist, leicht etwas betriebsblind werden und diese aufgrund der bisher positiven Erfahrungen weniger kritisch betrachten als es unter Umständen als nicht langjährig investierter der Fall ist.

      PS: was hältst du eigentlich von Mensch und Maschine?

      Lg
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 18:03:45
      Beitrag Nr. 44.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.925.919 von Timburg am 06.06.20 14:59:44May I ask the leader, Timburg:

      Ist Photovoltaik in diesem Sräd ein Thema?

      Lies mal diese Vorstellung:

      Nur mal so nebenbei: Ein ernst zu nehmender amerikanischer Physiker hat errechnet, dass im Süden der USA eine Photovoltaik-Anlage von 80 mal 80 Kilometer(!) den gesamten Strom-Bedarf der USA (Privat-Haushalte, Gewerbe und Industrie, inclusive Metallverarbeitung wie Aluminium-Verhüttung) bedienen könnte, vorausgesetzt, es bestünden zusätzlich entsprechende Speicher-Medien für den Nachtbedarf.

      Ja, 80 Quadrat-Kilometer . . . ;o))

      Ist dies eine Illusion? NEIN!! Ist dies eine Utopie? NEIN!! Ja, es ist eine VISION, UND WAS FÜR EINE!!!!!!!

      Und: Photovoltaik ist endlich(!!!!!) bezahlbar!!!!! In beinahe jeder Größenordnung . . .

      Welche Player werden sich durchsetzen? Und welche ETF´s scheinen ok. zu sein?

      Wenn keine Interessenten, ziehe ich weiter, no problem, Timburg! Thank you!
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 17:30:36
      Beitrag Nr. 44.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.926.744 von translokator am 06.06.20 17:00:11Danke Dir für den Link für alle, was die DAX-Gewichtung betrifft:

      Dann ist es nur noch eine (längere) nicht allzu komplizierte Rechenaufgabe, um bei Februarständen für jedes DAX-Mitglied 15000+ Punkte für den Gesamt-DAX-Index zu errechnen . . . aber wieso so viele Punkte eigentlich?? ;o)
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 17:00:11
      Beitrag Nr. 44.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.926.639 von winefreak am 06.06.20 16:48:01
      Zitat von winefreak: Hey Translokator,
      Ist schon interessant, dass der Dax nur noch ca. 8 Prozent vom All-time-High entfernt ist, jedoch mit SAP, Telekom, FMC, Linde nur wenige Einzelwerte in diesem Index.
      Das bedeutete, dass, falls jeder DAX-Wert sein Februar-Hoch erreichte, der DAX-Stand deutlich über 15 Tausend sein dürfte (ganz grob gerechnet mit den Gewichtungen, die ich eruieren konnte) . . .
      Wäre auch mal eine Diskussion wert, warum und ob ok. so . . .
      So long wie short!


      Das kann auch daran liegen, dass SAP ( 11% ) Linde ( 10% ) und Telekom ( 5% ) im Dax gewichtet sind.
      3 Werte aber mit über 25% Gewichtung im Dax....

      https://aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de/welche-unternehmen-s…
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 16:53:33
      Beitrag Nr. 44.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.926.654 von Fernstudent am 06.06.20 16:49:24Ehrliche Outings dieser Art finde ich persönlich prima, und ergänzen die Gedanken eines Jeden.

      Man(n) muss ja nicht über die investierten Summen sprechen . . .

      By the way: E.ON kann nur besser werden, wenn die überleben wollen. In den letzten 15 Jahren wurden, wie bei RWE auch, reihenweise die Bälle über oder neben das leere Tor geschossen.

      Manche erzählen sich, dass noch nicht mal Eigentore gelangen . . . ;)
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 16:49:24
      Beitrag Nr. 44.421 ()
      Ach so, weil mal gefragt wurde, wer DAX Werte im Depot hat. Hier meine kleinlaute Meldung:
      Habe Sparpläne auf
      MüRü, Allianz und SAP.
      Und um ganz ehrlich zu sein seit 3 Wochen genau 420 e.on
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 16:48:01
      Beitrag Nr. 44.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.926.183 von translokator am 06.06.20 15:42:45Hey Translokator,

      Ist schon interessant, dass der Dax nur noch ca. 8 Prozent vom All-time-High entfernt ist, jedoch mit SAP, Telekom, FMC, Linde nur wenige Einzelwerte in diesem Index.

      Das bedeutete, dass, falls jeder DAX-Wert sein Februar-Hoch erreichte, der DAX-Stand deutlich über 15 Tausend sein dürfte (ganz grob gerechnet mit den Gewichtungen, die ich eruieren konnte) . . .

      Wäre auch mal eine Diskussion wert, warum und ob ok. so . . .

      So long wie short!
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 16:38:18
      Beitrag Nr. 44.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.922.265 von filmen am 06.06.20 00:14:02Ja mit den BDC`s ist das so eine Sache.
      Hab gerade mal nachgesehen:
      Am 24.03. hatte ich
      Apollo Invest
      Ares Cap.
      New Mountain
      Main Street
      bis auf "Erinnerungsstücke" verkauft.
      Noch am selben Tag hab ich Abends dann fast die Hälfte des Erlöses die GOOD (allerdings ein REIT) für 8,25 Euro (war fast der Tiefstpreis) gekauft. Hatten zu dem Kurs eine gut zweistellige DR (mtl. Zahlung). Deren Mietermix erschien mir relativ ausgewogen und damit vielleicht etwas krisenresistenter.
      Später wurden dann doch wieder sukzessive Ares Capital zurückgekauft. Hatte mir mal eingehender deren Investitionen angeschaut (viel Healthcare Unternehmen, Mittelstand und u. a. das größte Luftrettungsunternehmen der USA)
      Simon Property kam dann einige Zeit nach der Empfehlung bei den jungen Investoren hinzu. Da waren sie sogar noch billiger geworden.
      Zuletzt dann noch W.P. Carey
      Zusammenfassung für mich: Den Verkauf der genannten BDC war sicher überstürzt. Hier hatte ich mich ein bisschen an Sirmicke seinem Blog orientiert. Trotzdem war es meine (!) Entscheidung. Also nicht falsch verstehen ... ist keine Schuldzuweisung.
      Werde in Zukunft versuchen die Unternehmen, die ich kaufe besser zu durchleuchten. Mit den Bilanzen etc tue ich mich etwas schwer (liegt auch an dem was ich an Zeit dafür investieren will). Versuche deshalb eher zu verstehen was die Unternehmen machen bzw. womit sie Geld verdienen.

      So, unsrer Corona-ITS ist jetzt leer. Mal sehen wie lange
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 16:37:47
      Beitrag Nr. 44.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.926.549 von winefreak am 06.06.20 16:32:41
      Antworten ...
      Brent ist Brent Bracelin von Piper Sandler gemeint, Wall Street Analyst.

      http://www.pipersandler.com/2col.aspx?id=7&analystid=2753

      DB Mongo...Yes ...

      Oberkassel
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      • 1
      • 1227
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      +0,70
      +0,55
      -0,64
      +0,61
      +1,16
      +0,67
      +0,90
      +0,30
      +2,47
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012