checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1470)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 20.05.24 19:08:29 von
    Beiträge: 56.833
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 726
    Gesamt: 7.792.276
    Aktive User: 5

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.958,36
     
    PKT
    -0,08 %
    -33,38 PKT
    Letzter Kurs 19:19:31 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1470
    • 5684

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 13:03:24
      Beitrag Nr. 42.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.994.167 von Galileo_Investments am 13.03.20 10:56:46
      Zitat von Galileo_Investments: Die Politiker dieser Welt fahren gerade die Wirtschaft auf null wegen einem Virus. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das Sinnvoll ist.

      VG G


      ich sehe das überhaupt nicht so. dir ist schon bewusst, tut man nichts, so verdoppelt sich die anzahl der infizierten etwa alle 3 tage bis herdenimmunität erreicht ist (geschätzt bei 50-60% - genaue zahl ist egal, auch 10% infizierte der gesamtbevölkerung in kurzem zeitraum wäre ein wahnsinn) und ein gewisser prozentsatz benötigt intensivmedizinische betreuung (auch junge, patient 1 in italien war - glaub ich- einige zeit ohne bewusstsein...) - in italien machen sie triage, schau nach, was das heißt, falls es dir nicht bewusst ist.

      wenn alle (!) personen etwas mehr verständnis aufbringen würden, müssten auch die maßnahmen nicht so dramatisch sein. das bild ist von gestern vom arlberg (st anton), einer der corona hotspots -ischgl- ist nicht weit davon entfernt - social distancing schaut anders aus.

      https://images.derstandard.at/t/13/livebericht/2000115645725…
      Dow Jones | 22.196,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 10:56:46
      Beitrag Nr. 42.142 ()
      Moin zusammen,

      es ist erstaunlich wie sich innerhalb ein paar Wochen die Welt verändern kann. Noch Anfang Februar waren Aktien völlig überteuert und man wusste wirklich nicht mehr in was man mit guten Gewissen investieren soll. Und nun nicht mal 6 Wochen später stehen wir 30% tiefer und vielleicht vor einer weltweiten Depression.

      Die Politiker dieser Welt fahren gerade die Wirtschaft auf null wegen einem Virus. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das Sinnvoll ist. Natürlich muss man etwas gegen den Virus unternehmen, die besonders gefährdeten Personengruppen isolieren, aber die Maßnahmen welche nun getroffen werden erscheinen mir doch sehr nach -Selbstmord aus Angst vor dem Tod-.

      Da werden Kitas und Schulen geschlossen und die Kinder bleiben dann bei den Großeltern, welche evtl. zur Risikogruppe gehören, dass finde ich nicht sinnvoll. Unternehmen stellen den Betrieb ein (Lufthansa, Tui etc.) oder können bald nicht mehr produzieren weil die Logistik steht und die Welt nimmt sich eine Auszeit. Krall hat recht wenn er die Gefahr einer Massenarbeitslosigkeit und leerer Supermarktregale skiziert. Ich denke dies ist eine reale Gefahr. Wenn wir die Logistik nicht schnellstmöglich wieder ans laufen bringen gibt es bald nix mehr zu kaufen. Wenn nichts mehr produziert wird weden die Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen und die weden Ihre Mieten nicht mehr zahlen (können).

      Im Moment tut die Politik weltweit alles damit es genau zu diesem Szenario kommt.

      Aber ich sehe darin auch eine große Chance. Die Menschen werden sich vielleicht etwas Zeit nehmen mal über alles nachzudenken. Die Umwelt, die Globalisierung... die ganzen Wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Natürlich hat uns das einen ordentlichen Wohlstand gebracht, eine materiellen Wohlstand doch zunehmen sehen sich die Menschen nach Sinn und Einfachheit. Vielleicht können sich dann auch normal verdienende Menschen wieder eine Wohnung leisten etc. Mir graut es nur um die Menschen, welche vielleicht Ihren Job verlieren und dann horende hypotheken Schulden nicht mehr bedienen können.

      Vielleicht ist dies ein Wendepunkte. Für das Zusammenlegen und die Erde als Planet kann das auch eine Chance sein.

      Ich finde es eine wahnsinnig spannende Zeit, auch wenn es mein Depot zu 30% zerlegt hat. Noch habe ich ein paar Optionen und EM als Versicherung kann sich für die Zukunft als Glücksgriff erweisen. So schnell werde ich mich von dieser Versicherung also nicht trennen. Ich habe die zweite Kaufwelle noch nicht gestartet und werde auch noch etwas warten, hoffentlich nicht zu lange.

      Cash zu halten kann aber auch eine Gefahr sein. Die Notenbanken werden komplett eskalieren und es übertreiben. Das von Krall aufgezeigte Szenario also erst Deflations-Schock (sehen wir ja schon sehr eindrucksvoll) dann Hyperinflation nehme ich ernst.

      VG G
      Dow Jones | 21.936,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 10:38:27
      Beitrag Nr. 42.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.986.622 von filmen am 12.03.20 20:41:17
      ad Auffangstrategie; ad Touristik/Logistik
      Zitat von filmen:
      Zitat von Fullhouse1: Habe eben eine erste Position wieder gekauft. Wenn die Seuchengefahr am grössten ist, dann sollte man kaufen und je weiter runter es noch geht desto besser, dann wird noch viel mehr gekauft. In 2 - 3 Jahren ist TUI wieder bei 15-20 und ich gehe jedes Jahr 2 mal auf Kreuzfahrt. Dies ist natürliche keine Aktie für Grünlinke und Risikoaffine. Ich freue mich auf kritische Antworten. 😇


      Wenn sie bis dahin nicht Pleite gegangen sind ;)
      Habe ähnliche Ideen mit der Lufthansa. Eigentlich sind Fluglinien eine Branche die ich furchtbar finde, aber bevor man die in die Insolvenz schickt kommt vermutlich die Mutti mit dem Scheckbuch.
      Falls sie 2021 noch leben und die globale Wirtschaft bis dahin einigermassen wieder in den Normalmodus zurückgefunden hat, läge das KGV irgendwo zwischen 2 und 4:eek:

      Was 2008 der Bankensektor war, ist heuer der Tourismus. CCL wäre auch was für sehr Mutige. Wenn sie nicht untergehen:D

      >> ... Mutti mit dem Scheckbuch <<
      – Wie 2008 bei der Coba, :D ...

      Die besonders Geprügelten unten kaufen kann man als Strategie machen. Das hatte ich 2008/09 praktiziert kann man auf WO nachlesen, und war ok – aber, und trotz gebotener(!) Fokussierung auf einigermaßen finanzgesunde Unternehmen, im Nachhinein unbefriedigend, da ich darüber damals schon erkannte wirklich gute wie auch for the long run eindeutig aussichtsreiche und darüber dann natürlich auch über ein paar Monate hinaus outperformende Unternehmen liegen ließ; übrigens auch, weil sie mir auch »unten« immer noch und dann erst recht nach ihrer ersten Kurserholung zu teuer schienen. – Wird mir dieses Mal nicht passieren.

      Freilich kann oder mag man aber versuchen, da einen schnellen Gewinn zu erhaschen, um dann zeitig in seine Haben- und Arrondierungswills zu switchen. Das impliziert allerdings in einem home office online zu arbeiten bzw. das zu können; mitunter auch, wenn die Sonne scheint und Liebste mit dir draußen was machen wollen.

      >> Was 2008 der Bankensektor war, ist heuer der Tourismus.
      Der Bankensektor ist systemrelevant, der Tourismus nicht.
      – Und die Coba-Aktie seit 2008; trotz Mutti ... :rolleyes:

      – Meine bessere Hälfte gab mir ad DIS (Parks+Kinos) überzeugend zu verstehen, dass das wieder wird. Nach wochen-/monatelangem Vergnügungs- und Freizeitentzug wird's ein run auf diese Einrichtungen geben; in handfesten Krisen wächst die Sehnsucht nach Ablenkung besonders wie ja auch die Geschichte zeigt.
      Inwieweit das online konterkariert wird, bleibt abzuwarten, aber da ist DIS ja nun auch gut präsent. [Deren Chart sieht mit Einriss des 120er support resp. einer nun überdeutlich dastehenden Bullenfalle nach der schon zähen Konso vorher allerdings investiv weniger einladend aus]

      Es wird hoffentlich eine – für über die Zeit in jeder Hinsicht gut entwickelte Unternehmen letztendlich verdiente positive – Bereinigung und hoffentlich auch Besinnung geben; vlt. nicht nur in der ziemlich FK-promovierten Freizeit+Touristikbanche wo das im übrigen ja doch nur im Klima-Sinne wäre, :yawn:

      ---
      >> Gab es sowas ausser 1987 schonmal? (und damals waren wohl "nur" schlecht programmierte Handelscomputer schuld) <<
      Ob die Computer heute besser programmiert sind, sei mal dahingestellt, *g* ...
      Sie sind heute schneller; das stimmt, und die Vehemenz des aktuellen Abverkaufs bestätigt das eindrücklich.

      – Ehrhardt nahm in seiner neuen 'Finanzwoche' übrigens nochmal Bezug zu historischen Baisse-Gründen auch im Kontext mit den timelines. Er differenziert zu recht zwischen extern ereignisbedingten*) kurzen (mehrmonatigen) und besagten zinsbedingten längeren/langen Baissen und gibt indirekt (s)einer Hoffnung Ausdruck, dass es auch dieses Mal eine kurze wird.
      Wie ich geißelt der :yawn: alte weis(s)e Mann die weltweit medial provozierte und darüber überhand nehmende Hysterieaffinität. In diesem Kontext wies auch er auf den Zahlenkontext zur jährlichen Grippe hin.
      *) mit Hinweis auf die Irak-Kriege und Asien-/RUS-Krise
      Dow Jones | 21.828,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 10:27:32
      Beitrag Nr. 42.140 ()
      Gerade habe ich eine kleine Position Gerard Perrier Industrie zu 49.00 gekauft. Notierte am 11.02.20 bei 70.00.
      @investival: Ich dachte an unser Gespraech beim Mittagessen waehrend der Wanderung und konnte bei diesem Preis nun nicht widerstehen.
      Dow Jones | 21.822,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 10:15:36
      Beitrag Nr. 42.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.980.193 von cimar am 12.03.20 15:14:35>> ... damit der Markt aber auch die Bevölkerung das Vertrauen in die Regierung behält. <<
      Ja; natürlich ist auch das und sind auch andere dafür Verantwortliche als hiesige Politiker zu adressieren.
      Und Trump hat für die Kapitalmärkte eine größere Bedeutung als irgendein dt. Politiker; auch keine Frage, und auch(– !) sein Umgang mit der Pandemie ist natürlich diskutabel.

      Dein statement so wie Du es ausformuliert hattest kam indes nicht nur mir als einseitig herüber. – Es ist in D halt zu sehr Mode geworden, alles Übel der Welt vornehmlichst Trump in die Schuhe zu schieben, und sich und seinen Schäfchen häufende »eigene« Versäumnisse darüber immer wieder schön zu färben. So what ...

      >> ... Maulkorbempfehlung ... <<
      – Das war eine Reflexionsempfehlung, und als solche durchaus anzusehen.

      Ich schlug Dir hier schon mal vor, Dich hier selbst auch mal öfters substanziell einzubringen ... – Dann wäre ich vlt. offener für Deine an mich gerichtete, überdies mit den Attributen die Du mir vorhälst ausgekleidete Maulkorbempfehlung. ;)

      >> You don't get it. Die US-Future sind unmittelbar nach seiner Ankündigung 4-5% eingebrochen. <<
      – Ändert nix am von mir dargelegten Marktfakt, welches im übrigen gestern nochmal klar bestätigt wurde.

      ---
      >> wenn damals so drastische Maßnahmen ergriffen worden wären, wäre das Geschrei doch meilenweit zu hören gewesen. << [@Timburg]
      Das müssen Politiker aushalten und, so in Verantwortung, hinreichend überzeugend kontern können. Sonst haben sie ihren Beruf verfehlt, und ihre Altersversorgung nicht verdient.
      Die von mir aufgezählten Maßnahmen wären weniger drastisch gewesen als das was nun im Raum steht. – Ist im Prinzip dasselbe wie ad EUR, Energiewende und Migration.

      >> Gibt genügend die hinterher genau wissen was man hätte machen müssen. << [@Timburg]
      Wie schon in besagten Dingen zuvor gab+gibt es auch welche, die sich zeitig äußerten.
      Scheint speziell in D allerdings wieder ein Wahrnehmungs- und Verdrängungsproblem zu geben.
      Dow Jones | 21.716,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2200EUR +4,55 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 09:37:42
      Beitrag Nr. 42.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.985.836 von Samson79 am 12.03.20 19:54:41
      Zitat von Samson79: Hallo Leute,

      ich halte dagegen und sage: Morgen dezente Erholung. Nächste Woche Montag gibt es dann richtig zwischen die Hörner. Fear and Greed Index bei 2 etc. deuten alle auf zwingende Erholung hin.

      Der Stillstand in DE und vermutlich in einigen anderen Ländern könnte noch kommen. Befürchte das der Corona Crash noch weiter weh tun wird.

      Mein Anlagehorizont noch ca. 25 Jahre 🤔

      AT&T ist ja im Moment noch glimpflich davon gekommen .... *wink* @investival

      Eher gute Zeiten für die Dividendensammler... ...die nicht in ihr Depot gucken 😐

      gruß
      Sam


      Sieh an, da sind wir ja annähernd in der gleichen Situation, was unseren Renteneintritt. Bei mir wären es nach derzeitiger Lage noch 24 Jahre, mal schauen was da noch kommt.

      Was das Depot angeht, einfach nicht reinschauen. Verkauft habe ich bis jetzt nichts, wüsste auch nicht warum, schließlich fließen die Dividenden in gewohnter Zuverlässigkeit. Das einzige Problem, welches mich zurzeit umtreibt, wo lege ich ebendiese Dividenden wieder an? Stockt man jetzt die Zykliker auf? BASF beispielsweise würde mit ~8% rentieren zurzeit. Oder stockt man jetzt die klassischen Konsumer auf, welche ja (bis auf Ausnahmen) auch gut Federn gelassen haben?

      Ich behalte meinen eingeschlagenen Weg bei: 100% investiert, Sparpläne laufen weiter, Dividenden werden reinvestiert. Das ist doch genau die Situation, welche man sich als Sparplananleger wünscht, fast jede Ausführung reduziert den durchschnittlichen Einstandskurs und bringt mehr Anteile als noch vor zwei Monaten.

      Wünsche allen Threadteilnehmern einen kühlen Kopf, und empfehle das Festhalten an der ursprünglichen Theorie!

      btw. Meine Tochter (11) hat gestern schon gefeiert, als die Gerüchte über mögliche Komplettschließungen der Schulen in Niedersachsen ab Montag verbreitet wurden.
      Dow Jones | 21.724,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 09:09:48
      Beitrag Nr. 42.137 ()
      Guten Morgen,

      Timburg: Gratulation zu dem Erfolg Deines Sohnes! Das sind die wichtigen Nachrichten fuer Deine Familie.

      Bei uns in Frankreich bleiben ab Montag die Schulen geschlossen. Heute Nachmittag soll eine Ankuendigung unserer Schule kommen, wie es dann moeglicherweise von zuhause weitergehen soll.

      Eine Nebensaechlichkeit, an der ich mich gerade erfreue, ist mein neues eigenes Notebook mit Intel Core i7 Prozessor, 512 Go SSD Speicher und Tablettmoeglichkeit. Ich wurde Jahrzehnte von der Firma ausgestattet, nun habe ich mir mal etwas Eigenes zugelegt.

      Langsam neige ich zur Annahme, dass der Markt tendenziell darueber nachdenkt, dass wir einer Zukunft bevorstehen, in der Notenbanken weniger als in der Vergangenheit ausrichten koennen. Die Fed-Zinssenkung hatte ihre Wirkung verloren. Die gestrige Ankuendigung von Fed-Liquiditaetsmassnahmen hatten zumindest kurzfristig auch nicht wirklich beruhigt. Die EZB hatte auch keine beruhigende Wirkung, von der habe ich es auch am wenigsten erwartet.

      Shell: Wenn ich nicht schon genug haette, wuerde ich bei 13 Euro durchaus kaufen. Vom jetzigen Punkt aus koennte man hoffen, dass sich Saudi Arabien und Russland irgendwann doch noch verstaendigen werden, zumal wenn eine Produktionsdrosselung im Schiefersektor in den USA bevorsteht, entsprechende Meldungen kommen schon langsam. Ich glaube nicht, dass Shell die Dividende senken wird. Sie werden das Aktienrueckkaufprogramm weiter zurueckdrehen oder einstellen. Die Dividendenrendite betraegt nun 13%, wird aber auch wieder sinken.

      Von der RTL Group kamen heute die Jahreszahlen mit einer Dividendenankuendigung von unveraendert 4 Euro, was nun 13.5% entspricht, also quasi die Shell im Mediensektor, was nicht heissen soll, dass ich das empfehle. Eine gewisse Absicherung nach unten duerfte allerdings auch im deutschen Fernsehgeschaeft mittlerweile eingepreist sein.

      Invest Stuttgart: Bisher hatte ich keine Vorkehrungen zur Teilnahme getroffen. Ich denke, dass sich das auch erledigt hat und in den naechsten Tagen eine Absage der Veranstaltung kommen wird. Weiss jemand schon mehr?

      Heute wird wohl eine kleine Erholung kommen. Die Frage ist, wie nachhaltig sie ausfallen wird oder ob es zwischendurch wieder tiefer geht. Liquiditaet und Handlungsfaehigkeit sind wichtig.

      Schoenen Tag!
      Dow Jones | 21.962,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 08:55:59
      Beitrag Nr. 42.136 ()
      hab mit meiner tochter gesprochen (sie ist in einer bank beschäftigt)+ die meinte es gab untersuchungen , nach denen investoren die in so einer einer krise im tiefen roten bereich ausgestiegensind + billig wieder rein ..nach 1 jahr ( oder nach börsenberuhigung) nur gleich gut oder schlechter da standen als leute dies ausgesessen haben ..:rolleyes:kann stimmen oder auch nicht:rolleyes:
      ich werd wohl sitzen bleiben + hoffen daß es besser wird ..heute früh jedenfalls bin ich mit fast +8% auf der *grünen*seite ..
      Dow Jones | 22.006,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 08:30:54
      Beitrag Nr. 42.135 ()
      Weis auch nicht so recht, was das mit den sozialen Kontakten einschränken soll. Wie wenn plötzlich alle Menschen darauf hören würden, wenn Merkel diese Floskel loslässt.

      Interessant dazu ist Ray Dalios Statement: https://capstigma.de/2020/03/corona-boersencrash-ray-dalios-…

      Er sagt klar, dass die gut geführten Staaten von der Krise weniger getroffen werden. Deutschland gehört aber sicherlich nicht dazu. Aber Zustände wie in Wuhan will eben auch keiner...
      Dow Jones | 21.850,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 07:57:07
      Beitrag Nr. 42.134 ()
      „Social distancing“
      Braucht man eigentlich mittlerweile für jeden Mist ein englischen Wort. :confused:
      Gerade ältere Menschen für die es besonders wichtig ist werden mit dem Begriff wenig anfangen können

      Warum sollten die Notenbanken auf Teufel komm raus die Aktienkurse stützen?
      Wichtiger wäre es doch besonders betroffene Betriebe vor dem Kollaps zu schützen. Die Kurse erholen sich dann wieder von selber, auch wenn es ein paar Jahre dauert.
      Dow Jones | 20.930,00 PKT
      • 1
      • 1470
      • 5684
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +0,09
      +0,67
      -0,07
      +0,09
      +0,64
      +1,35
      +0,27
      +0,34
      -1,15

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      101
      52
      31
      29
      29
      27
      17
      16
      13
      13
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012