checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 620)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 482
    Gesamt: 7.766.147
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 620
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.21 17:27:34
      Beitrag Nr. 50.505 ()



      Bei der dänischen Windpark-Aktie Orsted AS hat sich seit Juli eine aufsteigende Dreieckformation gebildet:





      Auch sonst läuft's fürs Unternehmen gut:


      Orsted mit Meilenstein: Mega-Projekt abgeschlossen - Aktie vor Kaufsignal

      Erfreuliche Nachrichten gab es diese Woche vom dänischen Windpark-Spezialisten Orsted. Der Konzern hat sein bisher größtes Onshore-Windprojekt fertiggestellt und stärkt damit seine ohnehin gute Marktposition weiter. Auch an der Börse sieht es für die Aktie wieder besser aus, ein neues Kaufsignal steht kurz bevor.

      https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/o…


      💡
      Dow Jones | 35.184,61 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.08.21 16:32:57
      Beitrag Nr. 50.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.980.822 von clay_davis am 06.08.21 15:17:38
      Zitat von clay_davis: Kulicke und Soffa hatte ich mal auf dem Schirm, aber irgendwie nie zugegriffen. Dabei ist die Kursreaktion für solche Zahlen ja fast noch human oder wie siehst du das?

      Bei Hello Fresh leg ich mich auch mal auf die Lauer. Bin schon länger Kunde und halte viel von dem Konzept, aber die Aktie ist immer an mir vorbei gelaufen.


      Hallo Clay,

      im aktuellen Umfeld ist die Kursreaktion aber auch verständlich. Immerhin ging es etwas nach oben während manch andere Firma trotz überragender Zahlen sogar abverkauft wurde oder seitwärts tendiert. Unter anderem Umständen wäre der Kurs vermutlich nach oben hin explodiert aufgrund der Meldung, das auch die nächsten Jahre mit steigenden Umsätzen zu rechnen ist.
      Das gute daran ist das die Firma so weiterhin Aktien auf einem günstigen Niveau zurückkaufen kann und man weiterhin ein sehr gutes CRV hat und langfristig wird sich irgendwann dann der Kurs auch auf das gestiegene Umsatzniveau angleichen. Momentan scheint da der Markt trotz der Aussagen des Managements noch etwas skeptisch zu sein.

      Viel Erfolg bei Hello Fresh. Kaum hatte ich meinen Post verfasst hat der Markt aber leider schon begonnen die News positiv zu sehen und der Kurs ist wieder gestiegen. Billig ist Hello Fresh daher weiterhin nicht, wenn du langfristig dabei sein möchte kann es aber m.E. nicht Schaden vielleicht auf dem aktuellen Niveau schon mal eine kleine Einstiegsposition zu eröffnen.

      Lg
      Dow Jones | 35.190,21 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.08.21 15:17:38
      Beitrag Nr. 50.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.963.362 von kronos01 am 05.08.21 08:29:37Kulicke und Soffa hatte ich mal auf dem Schirm, aber irgendwie nie zugegriffen. Dabei ist die Kursreaktion für solche Zahlen ja fast noch human oder wie siehst du das?

      Bei Hello Fresh leg ich mich auch mal auf die Lauer. Bin schon länger Kunde und halte viel von dem Konzept, aber die Aktie ist immer an mir vorbei gelaufen.
      Dow Jones | 35.152,84 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.21 12:26:12
      Beitrag Nr. 50.502 ()
      Hallo zusammen,

      von Hello Fresh gab es gestern Abend interessante Neuigkeiten:

      https://ir.hellofreshgroup.com/websites/hellofresh/English/3…

      Man wächst weiterhin sehr stark (59% in Q2) und hat daher die Prognose für das Wachstum in 2021 auf 45 bis 55% angehoben.

      Aufgrund des anhaltend hohen Wachstums das über den Planungen liegt und sich so fortsetzt hat man zudem beschlossen die Kapazitäten noch einmal anzupassen und zu erweitern. Dadurch verringert sich die Marge auf 8,25 bis 10,25, da dies zu Beginn zu einer Unterauslastung in den neuen Fulfillment Centern führen wird die sich dann sukzessive über das Wachstum wieder abbauen und die Marge wieder erhöhen wird.

      Der Markt hat diese positive Nachricht charmanter Weise abgestraft und sich nur auf den Punkt "reduzierte Marge" konzentriert obwohl dies nur eine temporäre und logische Konsequenz des höheren Wachstums ist.

      Wenn es die Tage sogar noch etwas weiter runter gehen sollte mit dem Kurs könnte sich dadurch eine gute Einstiegsmöglichkeit ergeben in einen langfristig hoch attraktiven Wachstumswert.

      Lg
      Dow Jones | 35.080,78 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 23:32:14
      Beitrag Nr. 50.501 ()
      Fiskars
      Guten Abend
      Wenn wir mal von der Nach-Corona Zeit träumen… viele Menschen sagen, dass ihnen die Arbeit im Homeoffice Spass macht und ihre Lebensqualität verbessert. Der Trend zum Cocooning wird sich vermutlich fortsetzen. Also schauen wir doch einmal, was die Wohn- und Living-Branche zu bieten hat.
      Heute mal eine Aktie, die ich nicht mit dem Screener ausgegraben habe. Als mit meiner Gartenschere Sträucher geschnitten habe, kam mir, dass ich viele Gartenwerkzeuge von Fiskars besitze und damit auch ganz zufrieden bin. Meine Frau mag Iittala Design und auch die Fiskars-Küchenmesser… also eine Firma die gute Produkte macht, wäre vielleicht auch ein Investment wert.

      Also schauen wir uns das einmal systematisch an:
      Die Marken
      Fiskars
      A leading global lifestyle brand dedicated to empowering people to shape their world in the home and garden. Established in 1649 as an iron-works in a small Finnish village, the brand encourages everyday creativity through purposeful design.
      Iittala
      As a pioneer of Nordic design, Iittala embraces the essence of Nordic living. Iittala believes in design that lasts from generation to generation. What started as a glass factory in 1881, now celebrates generations of essential objects that are made to enrich people’s everyday lives.
      Royal Copenhagen
      Founded under the patronage of the Royal Danish Court in 1775, Royal Copenhagen has been manufacturing fine porcelain with respect for the historic craftsmanship acquired through the past 245 years – continuously renewing and respecting historic aesthetics and traditions.
      Wedgwood
      The home of curious, creative and imaginative people. A place fuelled by creativity, self-expression, humour and lots of tea. We’re of Britain but not only British. Welcome to Wedgwood, the home of eclectic originals.
      Waterford
      Earth, wind, fire, water and spirit, we have forged these elements into fine crystal for over two hundred years. Inspiring moments and creating lasting memories. Crafted since 1783 for this very moment.
      Gerber
      A leading global brand of activity specific knives, multi-tools and problem-solving gear. Built on the pillars of craftsmanship, innovation, and an unrelenting commitment to quality and service to others, the trusted brand features a diverse portfolio of equipment for recreational and professional end users.

      Wie schätzt Fiskars den Markt ein?
      In the Vita categories demand has decreased, and store closures negatively impacted the performance. March and April were the most challenging months. Gifting is an important part of the business, and it was hit by social distancing and restrictions on holding meetings. Additionally, customers in the hospitality channel (i.e. hotels, cruise lines, airlines) have largely halted investments.
      In the Terra and Crea categories the pandemic had a different impact. Demand has been strong, especially in June, and continued at a good level in the second half of the year. In particular, the gardening and watering categories have seen increased consumer interest. Also, these categories have not been hit by store closures to the same extent as for Vita. For Crea, the demand for scissors and sewing products has increased as people have spent more time at home.

      Das ist jetzt ehrlich gesagt, ein bisschen dünn und wenig überraschend.

      Als Vergleichsgruppe hatte ich keine gut passenden Werte gefunden. Ich habe es mal mit Home Depot und Lowe’s Company versucht. Aber wie wir gleich sehen werden, passt dieser Vergleich nicht so gut.



      Die Eigenkapitalrendite von Fiskars liegt im einstelligen Bereich. Das ist natürlich nicht beeindruckend. LOW liegt da deutlich höher; die Zahlen von Home Depot fahren gänzlich Achterbahn. Ich habe im Geschäftsbericht nachgeschaut. Das Problem liegt hier im Eigenkapital. In den Jahren 2018 und 2019 hat HD ein negatives Eigenkapital ausgewiesen.
      Ein negatives Eigenkapital entsteht oft durch Aktienrückkäufe oder andere Kaptialmassnahmen mit dem Ziel der Steigerung der Kapitalrenditen. Das Ziel wurde erreicht, allerdings geht eine solche Reduktion des Eigenkapitals mit einer Steigerung des Risikos einher.



      In der Eigenkapitalquote sieht man den Effekt dann auch sehr deutlich. So geringe Quoten wie bei HD und LOW sind mir zu riskant.

      Gehen wir also weiter zu den Margen





      Die Netto Margen liegen – wie im Consumer Defensive Bereich üblich – im (oberen) einstelligen Bereich. Hier hätte ich nach den aggressiven Kapitaloptimierungen bei HD und LOW mehr erwartet.

      Wechseln wir zur finanziellen Stabilität


      Im Dynamischen Verschuldungsgrad sieht man keine wesentlichen Unterschiede. Das Gearing habe ich übersprungen, da dort wieder das negative Eigenkapital sichtbar wird. Alle Unternehmen in diesem Vergleich zeigen eine ausreichende finanzielle Stabilität.



      Bei der Wachstumsquote sieht man eine Schwachstelle von Fiskars. Die Abschreibungen überwiegen in den letzten beiden Jahren die Investitionen. Da sollte man einmal genauer schauen. HD hat im letzten Jahr seine Investitionen dagegen deutlich gesteigert.

      Einen weiteren Minuspunkt gibt es bei Fiskars für den Goodwill Anteil. Der Goodwill liegt in FY2020 bei 28% des Eigenkapitals. Das ist viel.

      Zur Finanzierung


      Fiskars zeigt hier hohe Werte in 2016 – 2019. Dies ist auf eine Beteiligung (32 Mio Shares) an der finnischen Firma Wärtsilä zurückzuführen. Abzüglich dieser Beteilung liegt Fiskars im Zielkorridor, HD meistens auch noch, LOW dagegen liegt deutlich zu tief (2 LOW?)



      Bei der Investitionsrate sieht man dass die branchentypisch geringe Investitionstätigkeit, und die punktuell höhere Investition von HD in 2020.

      Bewertungskennzahlen




      Zusammenfassung
      Fiskars ist eine sicher finanzierte Firma mit stabilen Erträgen und starken Marken. Das Wachstum ist leider schwach und der Goodwill ist zu hoch. Dafür gibt es eine gute Dividende.
      Wer den 10-bagger sucht ist hier falsch bedient. Wer aber nach dem regnerischen Sommer eine stürmischen Herbst erwartet und eine solide Beimischung sucht, für den könnte Fiskars interessant sein.
      HD und LOW sind von meinem Blickwinkel zu aggressiv finanziert. Das ist nichts für mich.
      Dow Jones | 35.050,04 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 23:27:59
      Beitrag Nr. 50.500 ()
      And the winner is - Eurofins


      KK 40,70 😊
      Dow Jones | 35.050,04 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 22:03:41
      Beitrag Nr. 50.499 ()
      Aktien aus dem Sektor E-Autos


      Vor ein paar Stunden kam das hier:


      Biden macht Druck auf Autoindustrie: Bis 2030 Hälfte aller Autos emissionsfrei

      https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-biden…

      Biden: Jeder zweite Neuwagen 2030 elektrisch

      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/us-praesident-biden-b…
      Dow Jones | 35.050,37 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 19:03:03
      Beitrag Nr. 50.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.889.513 von Malecon am 27.07.21 21:40:07
      Zitat von Malecon:

      Die aufsteigende Dreieck-Formation bei Varta AG spitzt sich zu:



      Quelle:

      Varta - Folgt nun auch die Batteriepartnerschaft mit Daimler?

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-07/5351881…

      💡


      Läuft nach Plan :)
      Dow Jones | 34.959,75 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 13:02:07
      Beitrag Nr. 50.497 ()
      Hallo zusammen,

      von Regeneron gibt es heute neben guten News:
      https://seekingalpha.com/news/3725803-regeneronsanofi-stops-…

      Auch mal wieder extrem gute Quartalszahlen:

      https://seekingalpha.com/pr/18423793-regeneron-reports-secon…

      Schön ist das sowohl Eyla als vor allem auch Dupixent stark wachsen und mit Libtayo der nächste Bluckbuster schon bereitsteht und laufend gute Studienergebnisse sowie weitere Behandlungszulassungen abliefert.

      Mit einem lachenden und weinenden Auge betrachte ich zudem die enormen Einnahmen durch Regen Cov. Hier ist das Poential eines Rückgangs am deutlichsten, was sich auch auf die Gesamtzahlen niederschlagen würde - andererseits wird uns ja Covid leider so schnell nicht verlassen und daher könnten diese Umsätze die nächsten Jahre sogar noch ansteigen anstatt zu sinken. Und im Endeffekt wäre das KGV ohne Regen Covid auch nur leicht über 10 bei einem Wachstum von über 20% in den anderen Sparten (Dupixent sogar mit 50%)

      Hinzu kommt das Regeneron immer mehr Cash anhäuft und fleißig weiter Aktien zurückkaufen sowie in weitere Produktforschung investieren kann und sich theoretisch sogar die eine oder andere Übernahme leisten könnte.

      Alles in allem ein weiterhin sehr spannender und auf dem aktuellen Niveau immer noch sehr attraktiver Titel mit einer faszinierenden Mischung aus Growth und Value.

      Lg
      Dow Jones | 34.847,66 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 11:50:46
      Beitrag Nr. 50.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.965.852 von linkshaender am 05.08.21 11:14:53
      Zitat von linkshaender: Ich finde das Geschäftsmodell auch sehr spannend und werde das Unternehmen sicher weiter beobachten.
      Auch die Pipeline finde ich interessant, allerdings rechne ich hier entgegen dem Covid-Vaccine eher mit dem "normalen" Zulassungsprozess, d.h. hier ist auch Geduld gefragt.
      Meine Vorsicht ist da wohl von den T-Zellen geprägt, die ich auch sehr spannend fand und dafür ein Investment einging. Trotz guter Rahmenbedingungen (Kooperationen) hat sich das für mich nicht ausgezahlt.


      Hallo Linkshänder,

      bezüglich dem zeitlichen Rahmen bin ich voll bei dir. Ich rechne frühestens in 5-6 Jahren mit den ersten Zulassungen was das Thema Krebsmedikamente angeht. Beim Thema Malaria und Tuberkulose bin ich positiver gestimmt, das könnte in 3,5 bis 5,0 Jahren aktueller werden aufgrund der Brisanz die in diesem Thema drinnen steckt und weil das African CDC hier natürlich sehr daran interessiert ist, dass die Medikamente so rasch wie möglich zur Verfügung gestellt werden (das liegt daran, dass in Afrika immer noch wahnsinnig viele Menschen und vor allem Kinder an Malaria sterben).

      Deine Bedenken kann ich zudem gut nachvollziehen, deshalb würde ich bei aller Überzeugung bei Biontech auch niemals "All In" gehen bzw. nochmal deutlicher aufstocken ohne das mehr Ergebnisse aus P2+P3 vorliegen. Trotzdem habe ich mir bei Biontech die zweithöchste Depotgewichtung nach dem Einstandspreis mit immerhin gut 7% gegönnt weil ich hier ein wahnsinniges Potential sehe.

      Lg

      Lg
      Dow Jones | 34.875,19 PKT
      • 1
      • 620
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012