checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 649)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 01.05.24 22:04:26 von
    Beiträge: 56.716
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 14
    Gesamt: 7.768.886
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 649
    • 5672

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.21 17:00:28
      Beitrag Nr. 50.236 ()
      Halbjahresupdate
      Hallo in die Runde,

      auffallend ruhig ist's hier in den letzten Tagen. Dagegen möchte ich etwas unternehmen.;)
      Von wenigen Stunden abgesehen ist das Jahr 2021 zur Hälfte vergangen. Da sich gerade Zeit ergibt, erfolgt mein übliches Zwischenfazit bereits heute:

      *Positionen sind steuerfreie Altbestände

      Bei der Anzahl der Positionen im LangfristDepot bin ich inzwischen von 36 auf 30 runter. Mehr als 32 sollen es auch nicht wieder werden.

      Käufe:
      Für das LangfristDepot wurde im 1. Halbjahr 2021 lediglich Alphabet nachgekauft. Damit ist konsequent alles über 1% Gewicht gebracht, was ich langfristig halten möchte.
      In das LameDuckDepot wurden Unilever und Fresenius gekauft sowie BAT hierhin aus dem Langfristdepot verschoben. In das VentureDepot wurden Appen, Sangamo und jüngst Cellink gekauft. Beide Depots spielen mit 8 bzw. 3% Gewicht weiterhin untergeordnete Rollen.

      Verkäufe:
      Royal Dutch Shell sind endlich veräußert worden. Sie standen bereits länger auf der Abschlussliste, da RDS nicht mehr zu meiner Strategie passten. Rohstoffe sind einfach nicht meins und die Zyklen nicht mit meinem Wunsch von (langsamen, aber) stetigen Unternehmensentwicklungen nach oben vereinbar. Bei RDS wollte ich vermeiden "unten" zu verkaufen. Das Abwarten hat sich ausgezahlt und die Verluste wurden zumindest reduziert: 20% Kursverlust stehen - dank Reinvestieren und Zinseszinseffekt - 80% vereinnahmte Dividenden gegenüber.
      Mag sein, dass sich der Verkauf kurz-/mittelfristig in Sachen Kursverlauf ähnlich wie der Verkauf der Scotiabank als Fehlentscheidung herausstellt, aber ein konsequentes Anpassen meines Depots an meine Strategie ist mir wichtiger als ein paar Prozent Kursgewinne (die in der Jahresperformance eh kaum ins Gewicht fallen würden).

      Performance:
      Die liegt per 30.06.2021 bei +14%. Damit liege ich unter dem MSCI World ETF meines Sohnes (+17%), welcher für mich die Benchmark bildet.
      Danaher ist 2021 mein bestes Pferd im Stall und hat inzwischen die 300% geknackt. Nur Starbucks, Intel und Paychex liegen noch mehr im Plus. In Sachen Gewicht ist DHR derweil ganz weit vorne und kommt auf rund 10%. Gekappt wird aber bewusst nicht. Die TOP 3 im ersten Halbjahr sind: Eurofins (+36%), Oracle und Danaher (beide +24%). FLOP 3 sind: Fuchs Petrolub (-13%), Colgate (-1%) und Church&Dwight (+/-0%).

      Ausblick:
      Ein 1. Halbjahr 2021 mit zweistelligen Zuwächsen hätte ich vor 6 Monaten als unwahrscheinlich angesehen. Zu rasant war die Erholung und etwas Durchatmen erschien gesünder. Aber wir nehmen es trotzdem gerne mit. Gleiches on top kann ich mir für das 2. Halbjahr aber beim besten Willen nicht vorstellen.
      So oder so setze ich meine Quartalskäufe unbeirrt und ungeachtet dessen fort. Kandidaten zum Aufstocken sind Hexagon und Mastercard/Nike (aber nur bei Rücksetzern). Neukäufe sind weiterhin bei Roper Technologies und einem Europe Small Cap ETF denkbar.
      Da die Bereinigungen im LangfristDepot nun abgeschlossen sind, dürfe es in diesem Jahr zu keinen weiteren Abgängen kommen und wieder die ruhige Hand regieren.
      Anmerkungen oder auch konstruktive Kritik sind gern gesehen.

      Beste Grüße
      Bastian
      Dow Jones | 34.420,00 PKT
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.06.21 14:37:07
      Beitrag Nr. 50.235 ()
      ad Nordic Unmanned

      Im Bereich der Lieferdrohnen gibt es neue Entwicklungen, welche die Expressfracht in die Luft bringen sollen.

      Neben den Flugtaxis wird es bald eng am Himmel.

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter…
      Dow Jones | 34.248,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.06.21 10:54:29
      Beitrag Nr. 50.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.622.805 von vidar am 26.06.21 17:14:56Klar sind die USA im MSCI ACWI deutlich überrepräsentiert, aber solange in China die KP durchregiert, sehe ich keinen verlässlichen rechtlichen Rahmen. Anlegerrechte werden derzeit in CN nicht stark geschützt und die Gerichte wären, wenn's nötig werden würde, vermutlich keine Hilfe. Außerdem wird der Wechselkurs durch die chin. Notenbank häufig in KP-genehme Kursregionen manipuliert. Deshalb lass' ich die Finger von chin. Firmen ohne US-Listing. Auch wenn PTR in 2021 die bessere Kursentwicklung aufwies, es ist ein Staatsbetrieb, was man an den Kennzahlen RoA, RoE und Umsatz pro Beschäftigten sehr gut ablesen kann. Mich überzeugen diese Zahlenreihen nicht.

      Um ehrlich zu sein, halte ich das durch vidar gezeichnete Zukunftsszenario eher für eine Utopie. Nichtsdestotrotz kann man erwarten, dass die US-Gewichtung im MSCI ACWI sinkt. Insb. dann wenn ein den 70ern ähnlicher Rohstoffboom stattfinden sollte, der evtl. in der Stagflation endet, sollte der E.M.-Anteil deutlich steigen. Derzeit sind die E.M. mit unter 12 % im MSCI ACWI Index gewichtet.
      Dow Jones | 34.418,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.06.21 16:09:43
      Beitrag Nr. 50.233 ()
      Zwei Aktien zum Thema Wärmeübertragungssysteme und Wärmepumpen:




      Kurzporträt:

      Lennox International Inc. ist ein Anbieter von Klimatisierungslösungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt eine Reihe von Produkten für die Märkte Heizung, Lüftung, Klima und Kälte (HVACR). Sie operiert über drei Segmente: Wohnen Heizung & Kühlung; Gewerbliche Heizung & Kühlung und Kühlung sowie Kälte. Das Unternehmen produziert und vermarktet eine Reihe von Öfen, Klimaanlagen, Wärmepumpen, verpackten Heiz- und Kühlsystemen, Geräten und Zubehör zur Steuerung der Raumluftqualität, Komfortkontrollprodukten, Ersatzteilen und -lieferungen sowie verwandten Produkten für den Wohnungs- und Neubaumarkt in Nordamerika.

      Mitarbeiteranzahl : 10 300 Personen.

      Quelle: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/LENNOX-INTERNATIONA…




      Kurzporträt:

      Die Modine Manufacturing Company ist auf die Bereitstellung von Wärmemanagementlösungen spezialisiert. Das Unternehmen ist ein Anbieter von technischen Wärmeübertragungssystemen und Wärmeübertragungskomponenten für den Einsatz in On-Highway- und Off-Highway-Fahrzeuganwendungen der Originalhersteller (OEM).

      Mitarbeiteranzahl : 10 900 Personen.

      Quelle: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/MODINE-MANUFACTURIN…
      Dow Jones | 34.496,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.06.21 13:00:04
      Beitrag Nr. 50.232 ()
      Kurz zurückgeschaut

      ad Investival: bei Delta wird (soll) wohl der (Blick)-Winkel noch enger verknüpft werden> impfen weiter first s. Beitrag 50.209 v.20.6.21, danke

      ad Timburg: Dank der zustimmenden Worte besonders für meinen Langfristgeduldler ibm und und Intel, letzte kürzer auf der Agenda; bin (nicht mehr) so wachstumsorientiert, da werden wir uns auch wohl in absehbarer Zeit weiter anpassen müssen?!

      bzgl. der Rohstoffe: bleibe bei der Absicherung mit einigen Edelmetallaktien wie u.a den streamern (royalities) WPM und Barrick, wobei letztere nach Neuorientierung und neuem CEO auch die Rendite merklich angehoben hat. Ein paar Entwickler und Förderer sind auch dabei.

      Über den Verkauf von Swiss Re (Kurzfristig gehalten mit 10% Gewinn) kamen aus Kanada der Versorger Fortis und der Eisenbahner CNR (hier früher besprochen) als Langweiler dazu. Das soll reichen für die Depoterweiterung in 2021.

      Schönen Sonntag und Gruß Tumle
      Dow Jones | 34.496,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.21 12:20:45
      Beitrag Nr. 50.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.491.220 von specialist- am 12.06.21 18:37:07Mir fällt noch GLOB als erfolgreicher serial acquirer ein. Der größte Kunden dieses sehr US-lastigen Digitalisierungsberaters ist Disney.
      Aber MSCI hat das Herkunftsland Argentinien wg. der Kapitalverkehrskontrollen aus dem E.M. Index geworfen. Evtl. ergibt sich die Chance auf einen größeren Kursrücksetzer wie bei den anderen entfernten Werten AGRO und YPF. GLOB besticht durch solides und profitables Wachstum s. http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=GLOB®io…. Bisher sind die Integrationen immer geglückt. Die Steuerquote ist nicht künstlich nach unten gestaltet worden, so dass hier keine Gefahr droht.
      Dow Jones | 34.496,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 26.06.21 19:40:34
      Beitrag Nr. 50.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.623.186 von Grab2theB am 26.06.21 19:06:28Eingriffe des Staates gab und gibt es nicht nur in China und das ist auch gut und richtig so, wenn es zu monopolistischen oder sonstigen unlauteren Praktiken seitens der Unternehmen kommt. In den USA betraf dies bspw. anno dazumal Rockefellers Standard Oil oder auch eine AT&T (Monopolstellung/Kartellverfahren) ...

      https://de.wikipedia.org/wiki/AT%26T#Monopolstellung


      Auch eine Microsoft hat bereits mit den Kartellbehörden Bekanntschaft gemacht ...

      https://www.manager-magazin.de/digitales/it/a-165605.html


      In Europa gilt dies m.W. auch für Amazon, Google und Facebook und in den USA drohen diesen Konzernen möglicherweise auch einige Unannehmlichkeiten.


      Und der chinesische Markt besteht ja nicht nur aus Alibaba, Tencent & Co. Es gibt noch etliche weitere Unternehmen, die in letzter übrigens wesentlich besser performt haben als die Tech-Fraktion. @cleara. So bspw. ein "Schmutzfink" wie Petrochina, der seine europäischen "Öko"-Geschwister wie Shell, Total etc. (und auch Nel & Konsorten) YTD spielend hinter sich gelassen hat.

      https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/PETROCHINA-COMPANY-…


      Und cleara, auch die russische Öl- und Gasfraktion lässt die Ökos seit einiger Zeit alt aussehen. :D
      Dow Jones | 34.496,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 26.06.21 19:06:28
      Beitrag Nr. 50.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.622.805 von vidar am 26.06.21 17:14:56Hallo vidar,

      China ist immer ein sehr spannendes Thema. Während die heimischen Unternehmen in den vergangenen Jahr(zehnt)en sehr stark durch die bestehenden Regulierungen des Staates profitieren konnten, insbesondere durch das Fernhalten ausländischer Konkurrenten, so spüren diese nun zunehmenden Gegenwind. Immer wieder greift der Staat erheblich in den dortigen Markt ein, worauf die Unternehmen nur reagieren, jedoch keinen Einfluss nehmen können.

      So gab es 2018 ein temporäres Verbot für Veröffentlichungen neuer Computerspiele. 2020 der Sturz des geplanten Börsengangs der ANT-Group, nach kritischen Worten des Gründers Jack Ma die Volksrepublik China betreffend. Gefolgt von Untersuchungen wegen vergangener Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und nach sich ziehender Strafzahlungen.

      China ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen und dennoch zeigen insbesondere auch die am Ende milden Strafzahlungen, dass China seine Aushängeschilder (Tencent, Alibaba, etc.) nicht nachhaltig schädigen will. Tencent und Alibaba sind beide, nach Marktkapitalisierung, in den Top 10 der Welt vertreten und zeigen damit anschaulich, dass chinesische Unternehmen auf Augenhöhe mit den etablierten westlichen Unternehmen mithalten können. Eine zu große Einflussnahme auf diese Unternehmen kann ich mir daher nicht unbedingt vorstellen. Dennoch bleibt natürlich immer ein fader Beigeschmack, weil man sich am Ende nie sicher sein kann, was dort für Entscheidungen getroffen werden.

      Wie China zukünftig mit seinen Reformen umgeht, ob beispielsweise der Markt auch für ausländische Investoren geöffnet wird oder eher der wachsenden chinesischen Mittelschicht zugänglich gemacht wird, wird man in den kommenden Jahren beobachten müssen. Ich persönlich hoffe auf die erste Variante, dass der Markt insgesamt zugänglicher wird und man so ggf. von deren zukünftigen Wachstum profitieren kann (wenn man denn möchte). Mir hat es auf jeden Fall gefallen, dass ich zuletzt Alibaba als "richtige" Aktie kaufen konnte und nicht über ein ADR.

      VG
      Thorben
      Dow Jones | 34.496,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.21 18:48:23
      Beitrag Nr. 50.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.604.709 von El_Matador am 24.06.21 16:41:38In Sachen Performance ist der Leber bisher recht gut. Auch wenn er mit einigen Positionen für meinen Geschmack einen teils recht heißen Reifen fährt, wie bspw. mit BioNtech und dem Kryptozeug ...

      [posting]https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/profile/DE000A0RKXJ4-ACATIS-DATINI-VALUEFLEX-FONDS-A[/posting]
      Dow Jones | 34.496,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 26.06.21 17:26:15
      Beitrag Nr. 50.227 ()
      Vámonos!, natürlich. :)
      Dow Jones | 34.496,00 PKT
      • 1
      • 649
      • 5672
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,43
      -0,47
      -1,26
      -0,33
      -1,63
      -1,84
      -0,43
      -1,53
      +0,15
      -1,55
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012