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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 445)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 02.05.24 00:44:50 von
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      schrieb am 19.08.19 15:40:03
      Beitrag Nr. 14.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.289.656 von Deflair am 19.08.19 12:19:46
      Zitat von Deflair: Der Beitrag vom Lesch stellt es so dar als ob die Verdunstungsbecken die einzige Möglichkeit wären Lithium zu gewinnen.

      Es geht auch ohne! Dann wird das Wasser hoch gepumpt, das Lithium entnommen und dann wieder zurück gepumpt.

      Dann geht keinem Bauer das Grundwasser verloren.


      Kontaminiertes Wasser?
      Mercedes-Benz Group | 41,85 €
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 13:06:27
      Beitrag Nr. 14.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.286.761 von Deflair am 18.08.19 22:08:42Wo ist das Problem?
      Schon heute kann sich jeder ein E Mobil kaufen und sich eine Photovoltaic Anlage aufs Dach bauen, wenn man ein eigenes Dach hat.
      Könnte ich auch.
      Bin mir aber fast sicher, dass mein Diesel mich für den Rest meines Lebens billiger kommt.
      Bin kühler Rechner. Fällt ja nicht schwer in diesem kühlen August.
      Mercedes-Benz Group | 41,56 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 19.08.19 12:19:46
      Beitrag Nr. 14.306 ()
      Der Beitrag vom Lesch stellt es so dar als ob die Verdunstungsbecken die einzige Möglichkeit wären Lithium zu gewinnen.

      Es geht auch ohne! Dann wird das Wasser hoch gepumpt, das Lithium entnommen und dann wieder zurück gepumpt.

      Dann geht keinem Bauer das Grundwasser verloren.
      Mercedes-Benz Group | 41,61 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 10:05:54
      Beitrag Nr. 14.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.286.761 von Deflair am 18.08.19 22:08:42>> Und da der Wasserstoff nicht importiert werden kann entstehen diese Wandlungsverluste immer hier in Deutschland wenn hier mit Wasserstoff gefahren werden soll.

      Der Energieaufwand für die Gewinnung der Batteriemetalle entsteht zB in der Atacama Wüste. Es wäre ein leichtes, dort so viele Solarzellen aufzustellen um die Gewinnung so zu gestalten dass nur sehr wenig CO2 dabei entsteht. <<


      Ein Irrtum

      Wasserstoff kann sehr wohl transportiert und importiert werden. Beispiel: Australien unternimmt Anstrengungen zur Produktion von Wasserstoff mit dem Ziel, ihn zu exportieren. Japan ist am Import von Wasserstoff interessiert. Für Europa wäre ein Wasserstoffimport aus Nordafrika möglich und sinnvoller. Leider ist das ursprüngliche Desertec-Projekt dort gescheitert. Aber was nicht ist, kann wieder werden - die Angst vor dem Klimawandel macht vieles möglich. :)
      Ich hielte es im übrigen für sinnvoller, diese Technologie zu fördern, statt teure Terminals für den Import von fossilem Erdgas (LNG) aus den USA zu finanzieren, wie es Breitmeier vorhat, um Trump zu gefallen. Das können wir über Northstream 2 günstiger bekommen so lange wir es noch benötigen.

      In der Atakama ist das CO2 wohl weniger ein Problem als mehr der immense Wasserbedarf bei der Lithiumgewinnung. Ich erinnere an den Vortrag von Prof. Lesch im ZDF.
      Auch dort könnte man die Sonne nutzen, um grünen Wasserstoff zu produzieren und zu exportieren - vielleicht sinnvoller, als den armen Bauern dort das Wasser und damit die Lebensgrundlage zu entziehen?
      Mercedes-Benz Group | 41,67 €
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 09:34:44
      Beitrag Nr. 14.304 ()
      Daimler hat diese Technologie
      :) :lick::lick::lick::)

      Wasserstoff-Aktien liegen im Trend - der Rohstoff hat aber noch einige Hürden vor sich

      Wasserstoff ist in letzter Zeit stärker in den Fokus gerückt - allerdings hinkt die Antriebsart mit Brennstoffzellen noch stark hinterher. Damit sich das ändert und Wasserstoffautos das Elektrofahrzeug einholen, muss noch einiges geschehen.
      ...
      https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/nicht-gruen-gen…
      Mercedes-Benz Group | 41,90 €

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      schrieb am 18.08.19 22:08:42
      Beitrag Nr. 14.303 ()
      Cemby ich hab Dich nicht vergessen.

      Du hast vergangene Woche einen guten Punkt gebracht:

      Wenn ich die Wandlungsverluste beim Wasserstoff als Gegenargument bringe darf ich natürlich nicht den Aufwand vernachlässigen der für die Gewinnung der Batteriemetalle anfällt.

      So wie ich das sehe müssen die Batteriemetalle jedoch nur EINMAL gewonnen werden während die Wandlungsverluste immer und immer wieder entstehen.

      Und da der Wasserstoff nicht importiert werden kann entstehen diese Wandlungsverluste immer hier in Deutschland wenn hier mit Wasserstoff gefahren werden soll.

      Der Energieaufwand für die Gewinnung der Batteriemetalle entsteht zB in der Atacama Wüste.

      Es wäre ein leichtes, dort so viele Solarzellen aufzustellen um die Gewinnung so zu gestalten dass nur sehr wenig CO2 dabei entsteht.

      Ja die Berichte von den „Experten“ hab ich auch wahrgenommen.

      Leider wird meistens nur das Ergebnis präsentiert zu dem die Experten gekommen sind.

      Die Annahmen die zu dem Ergebnis geführt haben werden immer verschwiegen bzw eben nicht mit aufgeführt.

      Das alles ist sehr unzufrieden stellend und am Ende bleibt mit das Gefühl dass hinter den Experten wieder eine wie auch immer geartete Lobby steckt die uns hier das Wasserstoff Auto schmackhaft reden möchte weil man es verpennt hat rechtzeitig in moderne Antriebe zu investieren.

      In anderen Ländern entstehen schon riesige Batterie Fabriken. Bei uns sollen die Batterien teuer zugekauft werden.

      Und das wirklich ärgerliche dabei wie ich finde:

      Wenn wir es nur wollen würden könnten wir vermutlich die weitaus besseren Batterien als der ganze Rest der Welt bauen.

      Das Wasserstoff Auto ermöglicht es wieder den Konzernen, sich auf unsere Kosten zu bereichern:

      Du musst den Wasserstoff ja irgendwo tanken und das kostet Geld. Dann regen sich wieder alle über die Wasserstoff Preise auf so wie jetzt bei Diesel/Benzin.

      Bei Batterie Autos mach ich mir eine Fotovoltaikanlage aufs Dach und einen Speicher in den Keller und dann sollen Shell und Exxon und wie sie alle heissen machen was sie wollen dann ist mir der Benzin/Diesel/Wasserstoff Preis egal
      Mercedes-Benz Group | 41,25 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 22:31:22
      Beitrag Nr. 14.302 ()
      Cemby, man kann alles übertreiben, auch die Sauberkeit der Stadtluft.
      Moderne Autos stoßen immer weniger Dreck aus.
      Die Luft in den deutschen Städten war in den letzten 150 Jahren noch nie so gut wie heute, behaupte ich mal.
      Ich kann mich noch gut an den Brikettgestank in unserer Strasse erinnern Ende der fünfziger und auch an de Gestank in der DDR in den Achtzigern.
      Das Wort Smog kennt heute kaum noch jemand, weil der Smog in Deutschland asgestorben ist.
      Mercedes-Benz Group | 41,25 €
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 16:26:23
      Beitrag Nr. 14.301 ()
      Mehr co2 hin oder her

      Dafür darf man in alle Innenstädte.

      Und da unsere Automobilindustrie ausser Technik von gestern (Benziner+Diesel) nix auf die Kette kriegt... naja dann halt wieder Benziner.

      Wunsert mich nicht.

      Erich Honeker lässt grüßen in der DDR wurde der Zweitakter auch sehr erfolgreich verkauft
      Mercedes-Benz Group | 41,25 €
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 12:59:04
      Beitrag Nr. 14.300 ()
      Schade eigentlich
      :(:(:(

      Studie: Nur noch jeder achte Autokäufer will einen Diesel
      ...
      https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/st…

      Das haben wir dem schädlichen Wirken der DUH mit ihren erzwungenen Dieslfahrverboten zu verdanken.
      Stattdessen werden nun mehr Benziner verkauft, die mehr CO2 ausstoßen und das Klima mehr schädigen als Diesel.

      Welch ein Irrsinn! :mad:
      Mercedes-Benz Group | 41,25 €
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 17:40:31
      Beitrag Nr. 14.299 ()
      Mit dem Auto geht’s ums Ganze
      Von einer drohenden Rezession mag Stefan Wolff nicht sprechen, wohl aber von einer handfesten Krise. In deren Mittelpunkt stehen Deutschlands Autobauer, die eine Quadratur des Kreises meistern müssen.

      Die Tage der Hochkonjunktur scheinen in Deutschland gezählt. Das ist insoweit keine Überraschung, als dass sämtliche Indikatoren seit geraumer Zeit darauf hingedeutet haben.
      ...
      Die große Abhängigkeit vom Auto könnte sich jedoch rächen. Wenn die großen Konzerne die Wende nicht hinbekommen, werden viele Unternehmen über die Klinge springen.

      Dabei steht die Branche vor einem Dilemma. Der Verbraucher fordert eindeutig einen Verbrennungsmotor, viel PS und viel Stahl und Aluminium drumherum. Die Politik will E-Autos und saubere Stadtluft. Beides gleichzeitig ist schwer machbar, doch der Spagat muss gemacht werden. Es wird am Ende dieses Prozesses nicht die eine Lösung geben. Der Stadtverkehr wird mit Car-Sharing-Modellen und E-Mobilität laufen. Busse bekommen einen Wasserstoff-Motor. Für die Langstrecke und den Schwertransport werden sich Wasserstoff und (verbrauchsärmere) Verbrenner durchsetzen.

      Unterm Strich bedeutet das für die Hersteller ein Maximum an Flexibilität. Die drückt auf die Gewinnmargen. Sollten sich die deutschen Hersteller nicht gegen die wachsende Konkurrenz durchsetzen, droht der gesamten deutschen Wirtschaft eine Flaute.

      https://boerse.ard.de/ard-boersenblog/blog-wolff-mit-dem-aut…
      Mercedes-Benz Group | 41,21 €
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