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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 725)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 09.05.24 16:35:02 von
    Beiträge: 18.768
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      Avatar
      schrieb am 02.03.18 13:18:44
      Beitrag Nr. 11.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.170.436 von scuderia-at am 02.03.18 13:05:10Vielleicht stockt er ja auf 😉
      Ich hab‘ das auf jeden Fall gemacht.
      Daimler ist global aufgestellt, einem Handelskrieg könnte man durch geschickte Produktionsverlagerung entgegen treten.
      Alle 1,50€ minus kaufe ich nach.
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 13:16:43
      Beitrag Nr. 11.527 ()
      Was er wohl sagen wird wenn Daimler bald bei fairem Wert von 55€ zu haben sein wird?
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 13:05:10
      Beitrag Nr. 11.526 ()
      Herr Li wird sich in den Arsc... beißen
      .. heute hätte er seine Anteile um viele Mio. günstiger bekommen..
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 20:10:34
      Beitrag Nr. 11.525 ()
      Mercedes-Benz EQC and GLC F-CELL:
      on the road to series production: Fired up for the ice: the acid test for electric mobility
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/mercedes-benz-eqc-and-glc-f-…
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 19:46:46
      Beitrag Nr. 11.524 ()
      entare Li Shufu offenbar großer Fan des Daimler-Managements
      ...
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/li-shufu-offenbar-…

      Ich auch!

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      Avatar
      schrieb am 01.03.18 17:56:36
      Beitrag Nr. 11.523 ()
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 17:34:28
      Beitrag Nr. 11.522 ()
      Was bringt es, einen Dieselbuss zu ersetzen, der keinen Feinstaub und kaum Stickoxide ausstösst.
      Werden demnächst auch noch Erdgasheizungen verboten?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 17:28:23
      Beitrag Nr. 11.521 ()
      Ich sehe beim besten Willen nicht, dass ein Umbau des öffentlichen Nahverkehrs erfolgen muss.
      Die neuen Dieselbusse laufen verbrauchsarm, sauber und preisgünstig Warum teuer und aufwändig, wenn es auch preiswert geht.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 14:23:43
      Beitrag Nr. 11.520 ()
      Nach dem Diesel-Urteil: Jetzt muß der ÖPNV umgebaut werden
      Es müssen emissionsfreie Busse in die städtischen Fuhrparks und zwar schnell!
      Das kostet!

      Man kann grob von folgender Kostenrelation ausgehen:
      > Ein Batterie-Bus kostet etwa das Doppelte eines Diesel- Busses
      > Ein Fcell-Bus kostet etwa das Dreifache eines Diesel-Busses
      Für beide Antriebsarten fehlt bisher noch eine hinreichende Tank-Infrastruktur.

      Ein Problem ist, daß China als weltweit größter Fahrzeugmarkt auch das politische Ziel verfolgt, im Mobilitätssektor endlich Weltmarktführer zu werden. Und dieses Ziel soll primär mit dem Batterie-Antrieb erreicht werden. Da haben chinesische Firmen bereits die Markt- und Technologieführerschaft erreicht. Wenn die nichtchinesischen OEMs den für sie wichtigsten chinesischen Markt nicht verlieren wollen, müssen sie den Vorgaben aus China und dem vorgegebenen Technologietrend "Batterie" folgen und Batteriefahrzeuge anbieten. Und das sogar wider besseres Wissen.

      Erinnern wir uns doch bitte an das Ergebnis der KPMG-Studie, nach der über 80% der befragten Führungskräfte von Automobilherstellern glauben, daß der reine Batterie-Antrieb sich in Zukunft nicht durchsetzen wird, sondern andere emissionsarme- bzw. -freie Antriebsarten wie z.B. Fcell, synthetische Kraftstoffe, Plug-In. Diese Expertise erklärt auch das zögerliche Zugehen westlicher Automobilhersteller auf den Batterie-Antrieb, das von vielen weniger mit der Materie vertrauten Menschen aus dem Tal der Ahnungslosen als Schlafmützigkeit interprätiert wurde und wird.

      Dieses Streben nach chinesischer Weltmarktführerschaft könnte in ~10 Jahren zu der bitteren Erkenntnis führen, daß man, um im chinesischen Markt zu bleiben, auf die falsche, für dem Massenmarkt untaugliche Technologie gesetzt hat, viel Geld dafür investiert wurde und nun eine neue Verkehrswende hin zu besseren emissionsfreien Antrieben - etwa der Brennstoffzelle - eingeleitet werden muß und erneut Milliarden investiert werden müssen. Die Investitionen in die Entwicklung von Batterieantrieben und Ladesäulen wären dann weitgehend wieder obsolet, also nutzlos verschwendet.

      Den Chinesen dämmerts langsam, daß die Batterie nicht die Lösung für die Zukunft ist. Und deswegen sind sie klug genug, jetzt zunehmend auch auf die Brennstoffzelle zu setzen. So hätten sie dann also zunächst die Marktführerschaft bei Batterieantrieben erreicht und in einer zweiten Welle künftig die Chance, auch den Markt für die Brennstoffzelle für sich zu erobern. Die westlichen OEMs hätten sich dann im Gerangel um die Batterie verausgabt und träten sukzessive von der Weltmarktbühne ab.
      Das wäre das Negativszenario! Es muß nicht so kommen - aber es könnte, wenn unsere Politik und unsere CEOs der Automobilindustrie nicht aufpassen.
      Herr Li, CEO von Geely, hat sich klugerweise bei Daimler eingekauft. Denn Daimler kann als einer der wenigen alless: Emissionsarme Diesel (EURO 6d), Otto, Plug-In, Batterie und Brennstoffzelle.

      Es bleibt spannend, ob es den westlichen Automobilherstellern gelingt, sich aus dieser Zwickmühle zu befreien und ob die Politik weitblickend genug ist, sie in diesem Bemühen zu unterstützen.

      Jetzt besteht in Deutschland die einmalige Chance, beim notwendigen Umbau des ÖPNV sehr viel Geld in die Hand zu nehmen, gleich auf die richtige und zukunftsfeste Technologie zu setzen und Fcell-Busse statt Batteriebusse anzuschaffen. Das würde auch international ein Zeichen setzen. :):):lick::lick::):)


      Ballard, Sofa | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/289066-26261-262…

      Erste Sdädte In Deutschland haben bereits reagiert und die Absicht bekundet, bei einem belgischen Hersteller 40 Busse mit Fcell-Antrieb kaufen zu wollen:

      Van Hool Receives Largest Hydrogen Bus Order from Germany-Buses to be Powered by Fuel Cells Made by Ballard Power
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/van-hool-receives-largest-h…

      Ein entsprechender Auftrag wäre natürlich auch für Daimler ganz nützlich!
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:58:47
      Beitrag Nr. 11.519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.143.079 von El_Matador am 28.02.18 11:47:22>> Ich weiss auch erst seit heute morgen aus Leserkommentaren zu einem Artikel in der FT, dass Li's Frau die juengere Schwester von Xi's Frau ist. <<

      Eine sehr interessante Information, die manches erklärt. Li's Verhalten ist klug.

      Die Analysten sind etwas ratlos. Der Daimler-Kurs hält sich wacker.

      Und wie beurteilst Du selbst den Deal und die weitere Entwicklung?

      :confused::confused::confused:
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