checkAd

    Ivanhoe Mines -- ehemals Ivanplats - Mining-Legende Robert Friedland auf Rohstoffjagd in Afrika (Seite 28)

    eröffnet am 04.06.13 14:37:08 von
    neuester Beitrag 26.04.24 22:41:58 von
    Beiträge: 561
    ID: 1.182.541
    Aufrufe heute: 11
    Gesamt: 54.198
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6900+23,96
    5,1500+21,75
    15,890+21,67
    0,8900+17,11
    0,9000+16,13
    WertpapierKursPerf. %
    4,5200-6,61
    0,5180-7,09
    10,040-7,89
    0,5400-8,47
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 28
    • 57

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.14 03:32:46
      !
      Dieser Beitrag wurde von m.klemm moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 15.08.14 00:55:56
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.490.238 von Boersiback am 12.08.14 00:32:18noch zu russen/usa usw...
      für usa und china sicher kein problem. nur für europa komplett einschl. russland natürlich. ich halte das aber für nicht extrem nachhaltig.
      es ist allerdings schon unglaublich und traurig wie da gekämpft wird um donezk.


      Da bin ich ganz bei dir. Mehr muss man garnicht schreiben.

      Ganz kurz noch zu den Rohstoffwexperten. Es steht mir nicht zu, euch drei (Dich, Dosto und Popeye) beurteilen zu wollen. Dazu fehlt mir einfach die Kompetenz.

      Aber womit ich überhaupt nichts anfangen kann, sind irgendwelche kryptischen Andeutungen nach dem Motto: "Jetzt mach erst mal deine Hausaufgaben. Und wenn ich finde, dass du so langsam kapiert hast, worum es geht, fangen wir so ganz laaaaangsam an, mal argumentativ zu diskutieren.

      Dosto stellt mehr (extrem) kritische Fragen. Aber das finde ich gut. Als Anleger ist man immer in der Gefahr, sein Investment nicht kritisch genug zu sehen.

      Zurück zu IVN. Ich warte noch ein wenig ab, weil ich denke, dass sie noch weiter runtergehen. Und dann steige ich noch mal ein. Bin seit einiger Zeit erst mal komplett raus. Und das war auch gut so.
      Avatar
      schrieb am 12.08.14 00:32:18
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.490.031 von sebaldo am 11.08.14 23:20:28:laugh::laugh:

      nene so sah ich den Popeye auch immer... ich glaub ich versteh ihn mittlerweile besser. eigentlich sucht er nur tiefe diskussionen und ist hier glaub ich etwas angenervt öfter mal und hält viele für blöd weil nicht viel kommt.
      wobei ich mir selber durchaus auch eine gewisse blödheit zugestehe ;)

      vieles ist aus meiner sicht eben doch charttiming und abwarten.
      grad bei produzenten. ich war mal 2006 irgendwann in citigold 10 g/t 10 mios unzen. infratruktur war damals in etwa so viel wert wie die marktkap.
      ich bestaune den chart bis heute.
      ein einziger verfall... da gab´s nicht mal ne hausse 2011, weil die nichtmal bei gold 1900 gewinne machen konnten.
      ich wart hier und da lieber auf ergebnisse und schau dann aber auch mehr auf die veränderung in der bilanz und weniger auf die GuV-rechnung.
      da lag dosto goldrichtig, muss man zugeben. kosten verstecken usw... da hilft dann doch sedar oder marketwatch. muss nicht mal in die absolute tiefe gehen. oft erschrickt man auf anhieb.

      die kernkompetenz beim "entdecken" von minern seh ich eher bei anderen.
      uprock z.b. mit eso/amw/patterson lake oder copper canyon damals.
      goldeule irgendwann 2006 rum schrieb er über tribune... war nicht einfach zu finden, ging ja in australien schon 0 um meistens. oder seine entdeckung von first majestic im jahre 2004.

      dosto fährt halt novagold long und short je nachdem wie er minen un gold sieht. perilya hat er auch mal getradet.
      kleinere werte sind eher nix für ihn, obwohl er´s könnte wenn er wollte. der geht ja auch mal vor ort wenns sein muss und kennt einige leute. zudem ist seine frau auch geologin. aber ich glaub der minensalat insgesamt war ihm schon immer zu blöd... sozusagen hat er da keine schatzsuchermentalität.

      meine hauptentdeckung für mich war eigentlich fission vor 7 oder 8 jahren. alles andere wurde nie zu sensation von den kleinen werten her.
      ansonsten halt: gutes timing, schlechtes timing, je nach lage und chart.

      und popeye... naja ich glaub wenn man 12 einpackt die er hier mal erwähnt und recht interessant findet, wird man den minenmarkt locker outperformen.
      das glaub ich von mir aber auch... allerdings pack ich eben lieber ein haufen minen ein als nur ein paar... so richtig trau ich keinem einzelwert.
      deswegen steh ich irgendwo bei 40-45 depotwerten :eek:
      theoretisch würd ich das gern mal auf 20 runterfahren mit dafür höheren positionen... aber dazu müßte ich die einen 20 im depot besser finden als die anderen 20 und das ist das problem :rolleyes:

      noch zu russen/usa usw...
      für usa und china sicher kein problem. nur für europa komplett einschl. russland natürlich. ich halte das aber für nicht extrem nachhaltig.
      es ist allerdings schon unglaublich und traurig wie da gekämpft wird um donezk.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 23:20:28
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.481.364 von Popeye82 am 11.08.14 00:48:12Vielleicht missverstehe ich dich tatsächlich manchmal. Aber ich lese von dir nur negative oder kritische Beiträge, die sich außerdem meist auf Andeutungen beschränken. Du diskutierst immer "von oben herab", ohne dem anderen die Chance zu geben, sich mit deinen Argumenten auseinanderzusetzen.

      Deine Strategie ist m.E. nur darauf abgestellt, dass du - z.B. durch ganz gezielten Andeutungen, die nur Rohstoff-Experten verstehen, dir eine Eliteposition zu verschaffen, die dich unangreifbar macht.

      Die Frage ist nur (jedenfalls für mich): Was ist deine Motivation? Willst du uns helfen durch deine Beiträge? Machst du es so wie Dosto? Alles schlecht machen und short gehen?

      Oder genießt du es einfach, der große Experte zu sein? Der bist du ja, da habe ich keinen Zweifel.

      Noch ein kleiner Kommentar zu Ivanhoe: Ich bin davon überzeugt, dass Robert Friedland einer der ganz wenigen ist, der in diesen gräuslichen Zeiten wirklich in der Lage ist, im Rohstoffbereich einen Kracher zu landen.

      Die Gefahr, die ich sehe, die besteht ausschließlich darin, dass er sich in seinem übersteigerten Ego (und das hat er ohne Zweifel) maßlos überschätzt und seine Karten überreizt. Er wäre nicht der erste.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 22:54:21
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.481.397 von Boersiback am 11.08.14 01:31:51Ach, Boersiback, da sind mir schon viel zu viel Emotionen im Spiel. Obwohl ich das immer sympathisch finde. :)

      Du hast ja recht mit den Großmachtphantasien der US-Amerikaner. Da bin ich ganz bei dir. Und ich kann auch Leute akzeptieren, die auf der Seite Putins sind. Na ja, ich nicht. Ob man ihn deshalb gleich knuddeln muss, ist eine ganz andere Frage.

      Für uns Anleger stellen sich jedoch ganz andere Fragen. Wichtig ist nur, wie das Kapital reagiert. Und das Kapital fragt nicht nach Moral oder Gerechtigkeit. Es braucht ausschließlich Verlässlichkeit. Und sobald diese in Gefahr ist, zieht es sich zurück. Und Putin hat nun einmal die Kapitalanleger verunsichert.

      Das Problem ist, dass niemand weiß, wie Putin in der nächsten Zeit reagiert, aber auch niemand, wie die US-Amerikaner auf Putin reagieren.

      Und das erzeugt Unsicherheit. Schaden wirds in erster Linie den Russen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 01:42:28
      Beitrag Nr. 286 ()
      also putin hat eher die totale A-karte:
      die seperatisten vermute ich mal kann er nicht ernsthaft kontrollieren. das hat sich verselbstständigt. versucht er sie zurückzupfeiffen gilt er als feigling. kontrolliert er die russische armee so stark um mögliche waffenlieferungen an die seperatisten zu unterbinden gilt er fast schon als verräter und sorgt letztlich dafür dass die jungs draufgehen.
      die EU hat gelüste

      Schmidt "Schmidt kritisierte die Versuche der EU-Kommission, die Ukraine "anzugliedern" und dann auch noch Georgien "an sich zu ziehen".

      "Zur Erinnerung: Georgien liegt außerhalb Europas. Das ist Größenwahnsinn, wir haben da nichts zu suchen
      ", sagt Schmidt der Zeitung.

      http://www.rp-online.de/politik/ukraine-helmut-schmidt-wirft…

      aber was heisst schon EU Draghi und Co waren entweder bei Goldman Sachs oder genossen anderweitig ihren Werdegang in den USA.
      die EU ist der Arsch der USA, sonst nichts.
      Wahrscheinlich dürfen die griechen sich deswegen auch nicht mit ihren rohstoffvorkommen sanieren wie es die amis tun ;)

      Putin würd ich dagegen eher mal in den Arm nehmen und knuddeln. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 01:31:51
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.481.046 von sebaldo am 10.08.14 22:00:41Großmachtphantasien ???
      das dürfen nur die USA haben...
      eigentlich redet Putin gar nicht viel über seine phantasien.
      ich empfehle da Helmut Schmidt-lektüre

      Helmut Schmidt wirft EU "Größenwahn" vor
      http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/ukraine-krise/189…

      die westlichen propaganda-medien tun aber ihren dienst.
      ich würde mich lieber für russland und china entscheiden, aber niemals für die USA. :p ...die sollen sich lieber mal um ihr kleines giftspritzen-problem kümmern. vielleicht sollten sie mal bei china anfragen wie man das besser macht :rolleyes:
      (europa ist derzeit ohne nicht real vorhanden, eher nur als popo von obama)
      wobei ehrlich gesagt würd ich mich am liebsten für den mond entscheiden :eek::cry::laugh:


      ...ich glaube nicht dass der ganze quatsch für rohstoffe von nutzen ist.
      ist mir in dem fall auch egal.. der einzige effekt ist, daß man nicht genau weiss wo gold "eigentlich" stehen würde... ähnlich wie jetzt oder 200 usd tiefer. kein plan. von daher machts rohstoffpreise grad eher unberechenbar.
      gleiches gilt natürlich auch für nickel, solber, platin, palladium, öl.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 00:48:12
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.481.046 von sebaldo am 10.08.14 22:00:41
      Ich glaube Du missverstehst mich da etwas.

      Gruß
      P.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 22:00:41
      Beitrag Nr. 283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.462.920 von Boersiback am 07.08.14 22:34:02die russen sind schon clever...

      Nö, so clever sind sie gar nicht. Sie sind zur Zeit dabei, das Vertrauen des internationalen Kapitals zu verspielen. Und das ist sehr viel wirksamer als alle Sanktionen der EU und der USA.

      Kann sein, dass Putin wieder die Kurve kriegt. Dann wird sich das natürlich relativieren. Aber die langen Streiks in Südafrika mit der Gefahr neuer Unruhen und die Großmachtphantasien eines russischen Neo-Zars könnten für ein Umdenken bei den Rohstoffinvestoren gesorgt haben, was uns (na ja, jedenfalls Boersiback und mir) zugute kommt.

      Ich weiß, dass Popeye darüber garnicht begeistert ist. :laugh:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 23:11:37
      Beitrag Nr. 282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.462.920 von Boersiback am 07.08.14 22:34:02
      Zitat von Boersiback: und dank ihnen werden wir nicht in die steinzeit zurückgebeamt :)



      Daaas ist noch nicht geklärt, solange der Fluxkompensator im Spiel ist!
      • 1
      • 28
      • 57
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      +0,94
      -0,21
      +2,23
      -0,74
      +3,98
      +0,26
      +4,45
      +1,70
      +0,51

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Ivanhoe Mines -- ehemals Ivanplats - Mining-Legende Robert Friedland auf Rohstoffjagd in Afrika