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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 1338)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 14.05.24 15:52:15 von
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      Avatar
      schrieb am 07.05.23 18:34:58
      Beitrag Nr. 194.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.803.400 von Wegecke am 07.05.23 16:25:12„Weisen Gewinne aus“ wäre tatsächlich richtiger gewesen.
      Tesla | 170,06 $
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 18:11:15
      Beitrag Nr. 194.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.803.460 von Wegecke am 07.05.23 16:49:16
      Zitat von Wegecke: "Feuerbildchen"

      Die gibt es hier: https://twitter.com/TeslaqJ

      Kamen gestern wieder zwei 'Einzelfälle' zu den >550 Einzelfällen dazu...:cool:

      Willst Du es evtl. in 'Doppelfälle' umbennen?
      Tesla | 170,06 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 16:49:16
      Beitrag Nr. 194.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.792.587 von tourist1 am 05.05.23 10:25:59
      Zitat von tourist1: Guten Tag,

      ich möchte auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber ich finde die Qualität der Beiträge hier doch erschreckend schwach (und hoffe meiner wird nicht in der gleichen Kategorie landen). Es wäre schön wenn das Forum mehr Informationen, Grafiken und Quellen bereitstellen würde um fundierter über kurzfristige und mittelfristige Kursveränderungen zu diskutieren. Hier hat man leider den Eindruck man befindet sich im ideologischen "Kampf der Welten", es gibt nur Schwarz und Weiß...

      Was beeinflusst denn den Kurs einer Aktien oder die Bewertung eines Unternehmens, und vor allem wann? Diese ganzen Diskussionen darum ob das Unternehmen überbewertet ist oder nicht machen doch nur im Kontext Sinn, wenn man Zinspolitik, wirtschaftliche Lage, Geldmenge, externe Faktoren etc mit einbezieht. Z.B. wenn das Unternehmen jetzt konstant 10% pro Quartal im Umsatz und Gewinn wachsen würde schwankt der Kurs dennoch, abhängig von den externen Faktoren. Und in all dem hat Emotion eigentlich gar keinen Platz, es geht ja schlicht um Fakten und deren Interpretation auf das Ausmaß der Kursbewegung.

      Ist dieses Unternehmen ein Vorreiter? Auf jeden Fall. Ist die Bewertung des Unternehmens gerechtfertigt? Der Markt hat immer recht. Könnte die Aktie weiter steigen oder fallen in einer Woche, einem Monat, einem Jahr, 10 Jahren? Kommt drauf an: und hier interessieren die Fakten! Welchen Einfluss hat der Markt China auf das Geschäft? Welchen Druck können andere große traditionelle Hersteller ausüben? Welches Risiko einer Rezession gibt es, und was hat das für Auswirkungen wenn sie eintritt? Mir fehlen hier etwas die Handfesten Informationen und eine konstruktive Diskussion darüber... Wie viele Autos werden denn auf Kredit gekauft? Wie viel % ist das bei Tesla? Was passiert wenn die Banken die Kriterien verschärfen für die Kreditvergabe? Wie viele Personen planen als nächstes Auto ein E-auto zu kaufen? Mit welchen Kriterien? Was für Steuern und Regularien sind geplant in den einzelnen Regionen die diese Entscheidung beeinflussen?

      Mich persönlich interessiert auch dabei immer der Zeitpunkt: Selbstfahrende Roboterautos hört sich super an, wird auch die Zukunft sein, und ein Vordenker hat dort sicherlich einen Vorteil. Aber wann? Und wie könnte sich der Kurs bis dahin entwickeln?`

      So, tut mir leid wenn ich hier etwas anders vorgehe, vielleicht gibt es ja Mitleserinnen die hier ein paar interessante Fakten in den Raum werfen können. In diesen Sinne, schönes Wochenende

      M


      Danke für den guten Beitrag, komme erst jetzt dazu zu antworten:

      Tesla ist nicht mehr überall Vorreiter, nein. Aber eben noch in vielen Bereichen. Preis-Leistung auf jeden Fall, Ladenetzwerk auf absehbare Zeit auch (jetzt wird noch Geld mit der Öffnung zusätzlich verdient), Sicherheit ganz klar, haben die neuesten EuroNCAP Videos der AEB (Automatic Emergency Braking) ganz klar gezeigt. Qualität ist deutlich besser geworden als früher. Verfügbarkeit ist von allen Herstellern am höchsten und die Margen sind auch am Höchsten. Um mal meine Punkte knapp zusammenzufassen.

      Es gibt auch sicherlich einige berechtigte skeptische Kommentare hier (z.B. zu FSD oder Servicequalität), aber eine Vielzahl der Argumente beschränkt sich auf Polemik, "Feuerbildchen" (stellvertretend für irrelevante Einzelfälle, die hier emotional aufgebauscht werden),persönliche Angriffe (zum Beispiel auch indem man Studienersteller einfach diskreditiert.) oder generelle Ablehnung von Klimapolitik o.Ä.
      Tesla | 170,06 $
      61 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 16:37:45
      Beitrag Nr. 194.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.790.658 von tradit am 05.05.23 06:41:28
      Zitat von tradit: Jetzt endet der Kampf um den letzten freien SuC stall schon tödlich???:eek:

      https://teslamag.de/news/toedlicher-streit-supercharger-tesl…

      Eine dauerhafte Lösung könnte ein System sein, das eintreffenden Elektroautos automatisch Wartenummern zuweist.:laugh:

      Ich sage es doch schon immer: Kohleverbrenner sind die tödlichste Art der Mobilität:
      https://de.statista.com/infografik/14187/todesfaelle-nach-en…


      Normale Tankstellen offenbar auch sehr gefährlich, sollte man sich besser in Acht nehmen.
      https://www.clickondetroit.com/news/local/2023/05/07/detroit…
      Tesla | 170,06 $
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 16:30:36
      Beitrag Nr. 194.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.786.722 von worldtravelthomas am 04.05.23 16:05:03Hätte ich nichts dagegen, wenn Verbrenner werden wie Schalplatten.. ein Liebhaberobjekt, aber gemessen am Volumen der gehörten Musik völlig unbedeutend ;)
      Tesla | 170,06 $

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      schrieb am 07.05.23 16:27:33
      Beitrag Nr. 194.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.784.094 von xwin am 04.05.23 10:39:42
      Zitat von xwin:
      Zitat von Wegecke: Umso beeindruckender, dass Tesla es ohne Quersubventionierung geschafft hat profitabel zu werden.

      Ich muss nun natürlich noch höflich ergänzen, dass dir aber auch schon klar ist, dass Musk beim letzten CC angedeutet hatte evtl. bald unprofitabel zu sein (und das aber kein Problem sei). Die sukzessiven Preissenkungen deuten ja darauf hin, dass das kein leeres Gerede war. Schon gar nicht bei einer IR Veranstaltung.

      Leseart der Bullen: Yeah! Genialer Geniestreich. Die Konkurrenz wird dann endlich verschwinden, wenn Tesla die Fahrzeuge ohne Gewinn verkauft.

      Ich kann gar nicht ausdrücken, wie schlimm mir das Störmeldungen in Form von Kopfschmerzen bereitet und mir kommt da immer wieder Monty Pythons 'Schwarzer Ritter' in den Sinn.


      Verschwinden wird die Konkurrenz nicht, zumindest nicht so schnell, aber unter Druck setzen eben schon. Die Rabattschlacht beginnt, nachdem die anderen Hersteller jetzt ihren Backlog abgearbeitet haben. Siehe auch die aktuelle Nextmove Folge

      Tesla | 170,06 $
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 16:25:12
      Beitrag Nr. 194.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.783.791 von Marc_ am 04.05.23 10:11:52
      Zitat von Marc_: Tesla hat andere Subventionen bekommen, und ein „paar“ Kapitalerhöhungen.
      Tesla macht auch erst seit 2 Jahren Gewinne, die alteingesessenen haben also noch etwas Zeit und machen in dieser (und auch in Zukunft, Verbrenner werden ja nicht überall abgeschafft, im Gegenteil) Zeit ordentlich Gewinne damit.
      Du mit deiner Blümchen-Brille bist schon sehr einseitig gepolt.
      Ich darf dich erinnern, dass Tesla eigentlich Pleite war vor den ganzen Lügengeschichten (420 secured, FSD…)


      Wo wurde Tesla bei den Subventionen bevorzugt? Tax credit in den USA gab es für jeden Autobauer der E-Autos gebaut hat, Tesla hat halt am meisten davon gebaut, IRA gilt auch nichts speziell für Tesla, Subventionen in Deutschland und Europa gelten auch nicht speziell für Tesla, für die Industrieansiedlung gibt es für andere Unternehmen auch Förderung und auch in anderen Ländern wurden E-Autos und nicht nur Tesla allgemein gefördert. Aber schön, dass du mal anerkennst, dass Tesla Gewinne macht :D
      Tesla | 170,06 $
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      schrieb am 07.05.23 16:08:26
      Beitrag Nr. 194.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.802.977 von Nokery am 07.05.23 13:56:19Nein, deine Aussage ist typisch "Grünen-Sprech" und reine Ideologie. Wenn eFulls zu teuer sind warum muss man diese verbieten? Wer soll die dann noch kaufen.
      Fehler der letzten Jahrzehnte können nicht in kürzester Zeit aufgehoben werden.
      Der CO2 Handel ist nichts anderes als der Ablasshandel. Deutschland hat bei Dunkelflaute den zweitschlechtesten Strommix in Europa. eAutos und Wärmepumpen treiben den Verbrauch fossiler Energieträger an. Also nichts da von wegen Tesla und Null Emissionen, das Gegenteil ist der Fall.
      Es gibt weder ausreichend Wärmepumpen noch Monteure, das ist aber ohne Relevanz. Und die Preise für eine WP sollen fallen, wenn es die einzig zugelassene Heizart ist...
      Tesla | 170,06 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 15:46:32
      Beitrag Nr. 194.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.803.211 von Nokery am 07.05.23 15:04:40
      Zitat von Nokery: Die ehrliche CO2-Bepreisung kommt ja faktisch einem Verbot gleich, nur daß es schlagartig noch viel größere und teurere Auswirkungen auf alle Bereiche im Leben hätte und die sozialen Fragen noch verstärkt würden.
      Nein, kommt sie eben nicht, sie sorgt dafür, dass die Technologie mit der höchsten THG-Minderung pro € den höchsten Marktanteil gewinnt, d.h. der Preis für die Volkswirtschaft am geringsten ausfällt. Soziale Ungerechtigkeit muss natürlich auch da wie bei den Verboten ausgeglichen werden, nur ist die absolute Summe der Transfers geringer, d.h. der Wohlatandsverlust am geringsten.


      Kann aber Tesla nichts für...
      Doch, jeder neue Tesla Kohleverbrenner treibt aktuell die Verstromung fossiler Brennstoffe nach oben. Die Beteiligung der Kohleverbrennerfahrer an den Folgekosten ist aber nur sehr gering. Ein Fahrer eines Benziners zahlt dagegen ca. 350€/t CO2!

      P.S. Falls sich manche wundern, bin nicht zum Volkswirtschaftler mutiert, habe lediglich einen Vortrag zu diesem Thema gehört.
      Tesla | 170,06 $
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      schrieb am 07.05.23 15:04:40
      Beitrag Nr. 194.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.803.112 von tradit am 07.05.23 14:39:43Die ehrliche CO2-Bepreisung kommt ja faktisch einem Verbot gleich, nur daß es schlagartig noch viel größere und teurere Auswirkungen auf alle Bereiche im Leben hätte und die sozialen Fragen noch verstärkt würden.

      Wenn man wie Deutschland ca. 20 Jahre wenig bis falsch gemacht hat, ist der wegzuräumende Scherbenhaufen halt groß.
      Um da möglichst schnell rauszukommen, bedarf es imo aller Hebel, auch Verbote...
      Kann aber Tesla nichts für...
      Tesla | 154,40 €
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