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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18474)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 01:38:44 von
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      Avatar
      schrieb am 02.06.17 14:35:47
      Beitrag Nr. 22.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.066.675 von Promethium am 02.06.17 12:47:46
      Zitat von Promethium: Erstaunlich für mich das der Ausstieg von der USA aus dem Pariser Klimaabkommen den Preis der Tesla Aktie (im Moment noch) nicht sinken lässt!
      Die Euphorie unter den Investoren hier scheint im Moment extrem hoch zu sein :confused:


      Ganz genau - wenn dieser Schein nur nicht trügt! :kiss:

      Mir scheint es dann eher so zu sein, daß die massiv investierten Zockerfonds eine Art gegenseitiges Halte-Agreement inne haben - nur um den Freefloat und somit das Angebot sehr knapp zu halten - die Aktie bleibt damit ein Selbstläufer, und das ganz unabhägig jeglicher begründeter Kritik oder fehlender fundamentals - und das könnte die Finanzmafia theoretisch mit jeder x-beliebigen Aktie veranstalten! ;)
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      schrieb am 02.06.17 14:29:27
      Beitrag Nr. 22.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.067.509 von Fahrradkette am 02.06.17 14:07:41
      Zitat von Fahrradkette:
      Zitat von Grishnakh76: Wenn ich sehe, dass ein E-Golf fast 36.000 EUR kostet und ein normaler Golf bei unter 18.000 EUR beginnt, dann würden mich nicht mal 10.000 EUR Förderung vom Staat dazu bewegen einen E-Golf zu kaufen....

      Bsp. wird gern genommen:E-Variante vs. Basis-Stinker :rolleyes: (oder auch Zoe gg. Dacia)
      Zitat von Grishnakh76: ..... und das hat nichts damit zu tun, dass man sich vom Gewohnten nicht abkehren möchte... Das hat was mit Kosten / Nutzen-Analyse zu tun!!!

      Genau da meinte ich (nicht) mit:"Abkehr".
      Es gibt über die Kosten/Nutzen hinaus, noch andere Punkte die eine Abkehr nötig machen werden (Etwa der immens ansteigende Verkehr, Luftverschmutzung; und dadurch bedingt der Wertverlust bei den Wiederverkauf).

      Kommt Zeit - Kommt Vernunft


      Ok, verstehe nicht was du mir damit sagen willst...
      Immens ansteigender Verkehr...der steigt so oder so, egal ob das Auto, das ich mir kaufe ein E-Auto oder ein Verbrenner ist.

      Luftverschmutzung...sorgt bei mir persönlich nicht dafür, dass ich plötzlich ein 20.000 EUR höheres Budget für den Autokauf zur Verfügung habe. Wenn man mal das Luxussegment weglässt, kauft der Großteil der Menschen ein Auto wohl danach was er sich leisten kann und nicht was wünschenswert ist!

      Wertverlust...Na das wird sich aber erst noch zeigen müssen. Ich bezweifel nämlich ganz stark, dass so eine Batterie im E-Auto nach 10 Jahren Dauernutzung nicht auch erheblich zum Wertverlust eines E-Autos beiträgt. Wenn ich mir nur so Einzelbeispiele anschaue wo Teslabatterien auf Dauer die Schnellladefähigkeit entzogen wurde, weil die Batterie sonst Probleme bekommt, dann glaube ich, dass solche Autos z.B. einen ganz erheblichen Wertverlust erleiden.

      Insgesamt ist mir deine Einstellung deutlich zu schwarz/weiß. Wer glaubt, dass E-Autos die eine und einzig wahre Lösung sind, der ist schlicht nicht in der Lage die ganzen Nachteile von E-Autos zu sehen!
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      Avatar
      schrieb am 02.06.17 14:22:23
      Beitrag Nr. 22.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.067.491 von kalkofe am 02.06.17 14:06:15
      Zitat von kalkofe: ...der Absatzschwund setzt sich fort...:cool:

      http://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/Fahrzeug…


      Das Faszinierendste ist eigentlich, das fast genausoviele Farhrzeuge von Ssangyong verkauft wurden wie Tesla...
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 14:07:41
      Beitrag Nr. 22.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.067.341 von Grishnakh76 am 02.06.17 13:50:29
      Zitat von Grishnakh76: Wenn ich sehe, dass ein E-Golf fast 36.000 EUR kostet und ein normaler Golf bei unter 18.000 EUR beginnt, dann würden mich nicht mal 10.000 EUR Förderung vom Staat dazu bewegen einen E-Golf zu kaufen....

      Bsp. wird gern genommen:E-Variante vs. Basis-Stinker :rolleyes: (oder auch Zoe gg. Dacia)
      Zitat von Grishnakh76: ..... und das hat nichts damit zu tun, dass man sich vom Gewohnten nicht abkehren möchte... Das hat was mit Kosten / Nutzen-Analyse zu tun!!!

      Genau da meinte ich (nicht) mit:"Abkehr".
      Es gibt über die Kosten/Nutzen hinaus, noch andere Punkte die eine Abkehr nötig machen werden (Etwa der immens ansteigende Verkehr, Luftverschmutzung; und dadurch bedingt der Wertverlust bei den Wiederverkauf).

      Kommt Zeit - Kommt Vernunft
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      Avatar
      schrieb am 02.06.17 14:06:15
      Beitrag Nr. 22.469 ()
      Grad mal 322 Tesla in D im Mai
      ...der Absatzschwund setzt sich fort...:cool:

      http://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/Fahrzeug…
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      schrieb am 02.06.17 13:50:29
      Beitrag Nr. 22.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.067.176 von Fahrradkette am 02.06.17 13:32:51
      Zitat von Fahrradkette: Das die Subventionen nicht bis zum St. Nimmerleinstag weiter gehen werden, sollte jedem klar sein.
      Das es eine Abkehr vom Gewohnten (auch ohne Bonus)nötig ist, wird irgendwann auch der Letzte begreifen.


      Na ja, das zeigt sehr gut, dass die Menschen deutlich weniger idealistisch sind, als viele Tesla Fans vielleicht denken. Für die meisten Menschen ist das Auto ein Nutzgegenstand, der sie möglichst einfach und bequem von A nach B bringt. Hauptkriterium für die Anschaffung ist nach meiner Einschätzung vor allem der Preis und komfortable Nutzung.
      Wenn man auf alle normalen Autos (wie in Dänemark) 180% Einfuhrsteuer erhebt und auf E-Autos nicht, dann ist es auch kein Wunder, dass sich E-Autos gut verkaufen. Macht man das nicht, verkaufen sie sich überhaupt nicht.
      Daraus kann man schließen, dass E-Autos unter normalen Wettbewerbsbedingungen nicht konkurrenzfähig sind. Ob und wie lange es dauert bis sich das möglicherweise ändert ist reine Kaffeesatzleserei. Wenn ich sehe, dass ein E-Golf fast 36.000 EUR kostet und ein normaler Golf bei unter 18.000 EUR beginnt, dann würden mich nicht mal 10.000 EUR Förderung vom Staat dazu bewegen einen E-Golf zu kaufen und das hat nichts damit zu tun, dass man sich vom Gewohnten nicht abkehren möchte... Das hat was mit Kosten / Nutzen-Analyse zu tun!!!
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      Avatar
      schrieb am 02.06.17 13:35:08
      Beitrag Nr. 22.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.066.864 von Grishnakh76 am 02.06.17 13:06:02
      Zitat von Grishnakh76: Ich denke es hat auch viel mit ETFs zu tun. Hab neulich mal ein Video gesehen wo darüber diskutiert wurde, dass durch ETFs viel Geld stumpf in den Markt gedrückt und auf die Aktien eines Indexes entsprechend der Bewertung verteilt wird. Je höher die Bewertung von so Hype Aktien wie Amazon, Tesla, Facebook, Netflix, aber insbesondere auch Alphabet oder Apple ist, desto mehr von diesem Geld fließt in diese Aktien. Jeder der den ETF vom Nasdaq kauft, kauft auch Tesla.

      Institutionelles Kaufen hat sicher auch mit ETFs zu tun. Vanguard z.B., die überall stark vertreten sind und viele ETFs anbieten. Aber das allein erklärt auch nicht eine Outperformance Tesla vs. Nasdaq 100 der letzten Monate.
      Aber es ist ein Punkt. Und die Indexierung trägt natürlich einen selbstverstärkenden Effekt mit sich. Eine überdurchschnittlich steigende Aktie bekommt ein höheres Gewicht im Index und muß dementsprechend auch von allen Indexabbildern höher gewichtet werden.
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 13:32:51
      Beitrag Nr. 22.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.066.747 von Grishnakh76 am 02.06.17 12:54:05Das die Subventionen nicht bis zum St. Nimmerleinstag weiter gehen werden, sollte jedem klar sein.
      Das es eine Abkehr vom Gewohnten (auch ohne Bonus)nötig ist, wird irgendwann auch der Letzte begreifen.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 13:21:20
      Beitrag Nr. 22.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.066.618 von Denkanstoss am 02.06.17 12:43:31Oder warten die, bis sie (wegen Enttäuschung mit model 3) keine Käufer für ihre 100 Mio Papiere zu Hype-Preisen finden??
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 13:06:02
      Beitrag Nr. 22.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.065.979 von Boersenbommel am 02.06.17 11:48:04
      Zitat von Boersenbommel: Wer kauft eigentlich diese Aktie auf diesem Level ???



      Das gilt im übrigen für den fast ganzen amerikanischen Markt ! Was würde passieren wenn Frau Yellen 50 Basispunkte raufpackt ???



      :D


      Ich denke es hat auch viel mit ETFs zu tun. Hab neulich mal ein Video gesehen wo darüber diskutiert wurde, dass durch ETFs viel Geld stumpf in den Markt gedrückt und auf die Aktien eines Indexes entsprechend der Bewertung verteilt wird. Je höher die Bewertung von so Hype Aktien wie Amazon, Tesla, Facebook, Netflix, aber insbesondere auch Alphabet oder Apple ist, desto mehr von diesem Geld fließt in diese Aktien. Jeder der den ETF vom Nasdaq kauft, kauft auch Tesla.
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