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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18589)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
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      Avatar
      schrieb am 19.04.17 09:50:58
      Beitrag Nr. 20.895 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.756.661 von OmegaOne am 19.04.17 06:56:22
      Zitat von OmegaOne:
      Zitat von EWEler: Darum ging es aber nicht.
      Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen verwechseln.

      Es ging um den Wirkungsgrad.

      Das ein Diesel mit 70 Liter Tank heutzutage noch eine größere Reichweite hat ist unbestritten.
      Das wurde aber auch nicht in Frage gestellt, von keinem.


      Naja, der Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken (da kommt u.a. der Strom her) liegt ja, ungefähr, auf dem von einem Dieselmotor (ca. 40% bei meinem TDI). Aber der Wirkungsgrad sagt ja nun nicht so viel über CO2 Ausstoß oder Umweltbilanz aus. Oder auf was willst Du hinaus?


      Erbsenzähler...Strom kommt aus der Steckdose!!! :laugh::laugh::laugh:
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      Avatar
      schrieb am 19.04.17 06:56:22
      Beitrag Nr. 20.894 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.755.965 von EWEler am 18.04.17 22:54:58
      Zitat von EWEler: Darum ging es aber nicht.
      Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen verwechseln.

      Es ging um den Wirkungsgrad.

      Das ein Diesel mit 70 Liter Tank heutzutage noch eine größere Reichweite hat ist unbestritten.
      Das wurde aber auch nicht in Frage gestellt, von keinem.


      Naja, der Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken (da kommt u.a. der Strom her) liegt ja, ungefähr, auf dem von einem Dieselmotor (ca. 40% bei meinem TDI). Aber der Wirkungsgrad sagt ja nun nicht so viel über CO2 Ausstoß oder Umweltbilanz aus. Oder auf was willst Du hinaus?
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 03:48:02
      Beitrag Nr. 20.893 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.754.972 von LeChuck99 am 18.04.17 20:35:29
      Zitat von LeChuck99: Der Austauschakku für das Model S als Ersatzteil, falls Garantie bzw. max. Kilometerleistung (je nach dem was zuerst eintritt) bereits abgelaufen ist, kostet statt 30.000€ nur noch 12.000€.

      Hast Du einen link hierfür, oder entspringt das nur Deiner Fantasie?
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 22:54:58
      Beitrag Nr. 20.892 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.755.665 von erwinsklein am 18.04.17 22:10:47Darum ging es aber nicht.
      Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen verwechseln.

      Es ging um den Wirkungsgrad.

      Das ein Diesel mit 70 Liter Tank heutzutage noch eine größere Reichweite hat ist unbestritten.
      Das wurde aber auch nicht in Frage gestellt, von keinem.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 22:10:47
      Beitrag Nr. 20.891 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.754.693 von EWEler am 18.04.17 19:57:57
      Zitat von EWEler: Du sagst es also selber.
      Auch dein bekannter Audi schafft nicht 400 km mit 9l Diesel. ergo qed.


      Dafür schafft der Audi in der Tesla Spur bei 90 km/h locker >1000 km.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 18.04.17 21:38:44
      Beitrag Nr. 20.890 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.754.972 von LeChuck99 am 18.04.17 20:35:29
      Zitat von LeChuck99:
      Zitat von Jogibaer1964: Aktuell => Die Umsatzklitsche VW macht i.Vgl. zum Marktführerchen Tesla so ganz nebenbei 4,4Mrd.€ Gewinn in Q1! :kiss:

      Vieleicht schafft es Meister Murks ja irgendwann in 2037 oder later mit seinen innovatisten aller Reloaded-Developement-Dachpfannen von den laufenden Milliardenverlusten wegzukommen? :rolleyes: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Ja, "Meister Murks" hat es schon geschafft, wenn du die Q1-Zahlen von Anfang April diesen Jahres verfolgt hättest: Der Verlust im Q1 wurde im Vergleich zum Vorjahr fast gedrittelt, der Umsatz aber um 88% gesteigert.

      Und so eine kleine Info bezüglich der Akku-Preisentwicklung nebenbei:
      Gestern reduzierte Tesla den Preis für das Akku-Softwareupgrade des Model S mit 60 kWh auf 75 kWh von 7.750€ auf 2.250€. Das Upgrade vom 70 kWh auf 75 kWh kostet nur noch 550€... (alles brutto).

      Der Austauschakku für das Model S als Ersatzteil, falls Garantie bzw. max. Kilometerleistung (je nach dem was zuerst eintritt) bereits abgelaufen ist, kostet statt 30.000€ nur noch 12.000€.

      Sehe ich schon Kinnladen runterklappen?




      Habe ich etwas verpasste? Sind die Q1 Bilanz 2017 schon raus? .... Ich weiß nur etwas von den gepimpten Auslieferungszahlen. Wie viel Verlust hat denn Tesla da gemacht? Und wo lag der Cash Flow?

      12000€ für eine Batterie, welche? ... Eine 60 kWh oder 90 kWh? ..... Das andere mit dem Softwäre Upgrade ist schon arg! Da wurden die bisherigen Käufer aber ordentlich über das Ohr gehauenes! .... Oder ist das schon eine Form einer Rabatt Schlacht? Die enorme Nachfrage scheint einige Risse zu bekommen, wenn Elon auf solche Rabatte zurück greifen muss! Aber Tesla hat es ja, vorher haben sie mit solchen "Mondpreisen" keinen Gewinn gemacht, dann wird es mit Rabatt Schlachten erst recht nicht so schnell etwas!

      Wenn man bedenkt, 12000€ für eine Batterie! Dafür bekomme ich ein paar Motoren! Ein paar Motoren sind ..... Mehrere hundert tausend Kilometer. Ich denke mit > 500000 km lieg ich sogar noch günstig! Wie viel km kann ich da mit einer oder dann 2 Tesla Batterien fahren?

      Oh man, jede Diskussion in dieser Hinsicht ist sinnlos! Weil Tesla konkurrenzlos unterlegen wäre ( ... Aber auch jedes andere E-Car ( .. Wobei die Batterien dann nicht ganz so teuer wären, ..... Weil kleiner! ).
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 21:21:59
      Beitrag Nr. 20.889 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.754.801 von Cemby am 18.04.17 20:11:52
      Zitat von Cemby:
      Zitat von tradit: Hier ein Beitrag von Tesla-Fan auf TM:

      Die IG-Metall ist ein übler Lobby-Verein, deren Rhetotrik an den kalten Krieg erinnert.

      Hier liegt ein Komplott nahe – die IG-Metall streikt, nur um Tesla zu schaden und um für die deutsche Automobilindustrie etwas Aufschub zu gewinnen. Haben die wirklich derart die Hosen voll? Es kommen Erinnerungen an die Borgwart-Pleite hoch.

      Was tut man nicht alles, nur um Tesla zu schaden, sogar offensichtlich bezahlte Grohmann-Stimmungsmacher hier unter den Kommentatoren. Unglaublich!


      Ist doch ein Fake - hat der Schreiberfan wohl von Donald Trump abgeguckt. :laugh::laugh::laugh:

      Das stand in der seriösen Presse und stammt nich von bezahlten Stimmungsmachern unter den Kommentatoren hier.

      https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/te…





      Dieser Fan ist wieder ein super Beispiel wie faul die Tesla Fans sind, um eine ordentliche Recherche zu machen.
      In Bezug auf die Bogwart Pleite hätte er lieber einmal das Netz bemüht, so hätte er sich die Lächerlichkeit seines Vergleiches sparen können. Bogwart ist an Hand von finanziellen fehlenden Mitteln Konkurs gegangen. Sie haben zu viele Typen produziert, welche kein Geld = Gewinn eingebracht haben! .... Kommt irgendwie bekannt vor! Gegenwart lässt grüßen. Wobei Tesla noch kein Konkurs Kandidat ist. Denn sie haben einen super Märchen Erzähler und Hütchenspieler! Der sogar nicht einmal sich zu schade ist die Bilanzen zu "schönen".

      Tesla und sein Märchen Erzähler tun der Automobil Wirtschaft gut. So bekommt diese kostenlos ordentlich ständig Werbung in Form von Elon. Eigentlich müsste die Auto Industrie zig Millionen an Werbung für die E-Mobilität machen, ..... dass erledigt zum Glück Elon mit seinem Gezwitscher.
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 21:08:26
      Beitrag Nr. 20.888 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.753.211 von EWEler am 18.04.17 16:51:16
      Zitat von EWEler: Das wäre bestimmt ein tolles Video.
      Und würde den Seelen hier im Forum sehr gut tun und dir vermutlich viele Likes bringen.

      Konstant mit 250 km/h auf deutschen Autobahnen Jagd auf Kleinwagen zu machen
      ist halt nicht das oberste Anliegen der meisten Tesla Besitzer...




      Da hast du völlig Recht!
      Das Anliegen von Tesla ist, .... mit Geschwindigkeitsrekorden zu protzen und das wars dann auch. Denn wenn es um Geschwindigkeit geht, sind die Tesla Fahrer eher in der LKW Spur zu finden statt auf der linken Spur. Den Grund kennen wir alle! Wenn Tesla nur eine 1/2 Stunde mit 200 km/h fährt .... rollt er auf den Seitenstreifen und ruft den Abschleppwagen. Ist das ein Sportwagen wofür man 100000€ bezahlt, um mit den Brumis um die Wette zu fahren? ... Und dann Stunden Kaffee zu trinken? Soviel Kaffee kann keiner vertragen.

      Du solltest einmal die Kirche im Dorf lassen und eine Diskussion um Geschwindigkeit, Tankzeiten, Reichweiten ..... tunlichst vermeiden. Da ist Tesla den verbrennern weit unterlegen! .... Tesla macht viel Wind um nichts! Weil Tesla ebenso wie andere E-Cars Probleme mit den Reichweiten, Tankzeiten, Kosten, ..... gegenüber den verbrennern hat. Zwar kann Tesla die große Klappe haben, weil deren Batterien größer sind als bei den anderen. Doch wird die Größe mit berücksichtigt, so hat Tesla keine bessere Reichweite pro kWh als die anderen E-Cars!
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 21:00:39
      Beitrag Nr. 20.887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.754.972 von LeChuck99 am 18.04.17 20:35:29
      Zitat von LeChuck99: Der Austauschakku für das Model S als Ersatzteil, falls Garantie bzw. max. Kilometerleistung (je nach dem was zuerst eintritt) bereits abgelaufen ist, kostet statt 30.000€ nur noch 12.000€.

      Sehe ich schon Kinnladen runterklappen?


      ... Ja, meine Kinnlade siehst Du herunterklappen ....

      "Nur" 12000€ weil der Tesla Elektroschrott noch nicht einmal 100.000 Kilomter durchhält? Geradezu geschenkt. Dafür bekomme ich 2-3 gebrauchte Audi A3 TDIs die jeder noch einmal 100.000 Kilometer durchhalten, alleine für eine Batterie von Tesla.

      Man sieht hier alleine schon diese exorbitante Resspurcenverschwendung bei Tesla, das ist ja unbeschreiblich. Alleine deswegen, nicht nur wegen der Gefährdung im Strassenverkehr, müsste der Verkauf dieser teuren mobilen Verkehrshindernisse eigentlich verboten werden.
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 20:55:02
      Beitrag Nr. 20.886 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.754.972 von LeChuck99 am 18.04.17 20:35:29
      Zitat von LeChuck99:
      Zitat von Jogibaer1964: Aktuell => Die Umsatzklitsche VW macht i.Vgl. zum Marktführerchen Tesla so ganz nebenbei 4,4Mrd.€ Gewinn in Q1! :kiss:

      Vieleicht schafft es Meister Murks ja irgendwann in 2037 oder later mit seinen innovatisten aller Reloaded-Developement-Dachpfannen von den laufenden Milliardenverlusten wegzukommen? :rolleyes: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Ja, "Meister Murks" hat es schon geschafft, wenn du die Q1-Zahlen von Anfang April diesen Jahres verfolgt hättest: Der Verlust im Q1 wurde im Vergleich zum Vorjahr fast gedrittelt, der Umsatz aber um 88% gesteigert.

      Und so eine kleine Info bezüglich der Akku-Preisentwicklung nebenbei:
      Gestern reduzierte Tesla den Preis für das Akku-Softwareupgrade des Model S mit 60 kWh auf 75 kWh von 7.750€ auf 2.250€. Das Upgrade vom 70 kWh auf 75 kWh kostet nur noch 550€... (alles brutto).

      Der Austauschakku für das Model S als Ersatzteil, falls Garantie bzw. max. Kilometerleistung (je nach dem was zuerst eintritt) bereits abgelaufen ist, kostet statt 30.000€ nur noch 12.000€.

      Sehe ich schon Kinnladen runterklappen?


      Ach ja und wenn wir schon dabei sind, erkläre mir mal folgendes:

      Du hast ein Unternehmen (Tesla) das extrem unprofitabel ist. Dann nehmen wir mal deine Theorie an, dass es Tesla gelingt die Kosten für die Batterien so massiv zu senken wie du es beschreibst. Weiterhin nehmen wir an, dass sie ja production constrained sind, sie also gar nicht soviel produzieren können wie ihnen die Leute aus den Händen reissen.
      Jetzt erkläre mir mal warum man in so einer Situation als Unternehmen die von dir angenommene Kostenersparnis an den Kunden weitergeben und die Preise so stark senken sollte! Aus unternehmerischer Sicht macht das Null Sinn! Ein Unternehmer würde diese Kostenersparnis dafür nutzen das Unternehmen profitabel zu machen.
      Bei Tesla hat die Preissenkung nur einen einzigen Grund: Rückgang der Nachfrage. Nichts irre Kostensenkung (gross margins sprechen da eine ganz andere Sprache) und nichts production constrained (einfach mal schauen wie sich die Modell S Verkäufe in den letzten 3 Quartalen entwickelt haben)...
      Wenn du dich mehr mit den Fakten beschäftigen und weniger blenden lassen würdest, würden dir ja vielleicht auch die Augen aufgehen ;)
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