Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18592)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 54.752.710 von Grishnakh76 am 18.04.17 15:50:56Ja, Marktführer in der E-Auto-Spielzeugkategorie. Und das auch nur mit der berühmten teslaspezifischen Auslieferungsspitze zum Quartalsende.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.752.683 von LeChuck99 am 18.04.17 15:46:51
Sorry, aber du hast anscheinend echt keine Ahnung. Wenn du mit einem modernen Diesel von Mercedes oder BMW unterwegs bist, kannst du Strich 200 fahren und liegst beim Verbrauch locker unter 10 Liter...
Zitat von LeChuck99: Wenn die Realität nicht fern ab von jenen 11 Litern liegen würde. Wir wissen beide, dass das niemals hinkommt.
Sorry, aber du hast anscheinend echt keine Ahnung. Wenn du mit einem modernen Diesel von Mercedes oder BMW unterwegs bist, kannst du Strich 200 fahren und liegst beim Verbrauch locker unter 10 Liter...
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.752.587 von pickuru am 18.04.17 15:33:21
Im März wurden in Deutschland 359.683 PKWs zugelassen, davon 2642 E-Autos und davon 670 Teslas. Somit hat Tesla einen Marktanteil 25% von den 0,7%, die E-Autos am Gesamtmarkt haben. Macht spektakuläre 0,175% Marktanteil am Gesamtmarkt. Sorry, Marktführer natürlich...
Die Tatsache, dass über so einen Winzanteil überhaupt mit einem Artikel berichtet wird, zeigt was für ein irrationaler Hype um das ganze Thema gemacht wird...
Zitat von pickuru: Tesla ist neuer Marktführer in Deutschland
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/zulassungs-reko…
Im März wurden in Deutschland 359.683 PKWs zugelassen, davon 2642 E-Autos und davon 670 Teslas. Somit hat Tesla einen Marktanteil 25% von den 0,7%, die E-Autos am Gesamtmarkt haben. Macht spektakuläre 0,175% Marktanteil am Gesamtmarkt. Sorry, Marktführer natürlich...
Die Tatsache, dass über so einen Winzanteil überhaupt mit einem Artikel berichtet wird, zeigt was für ein irrationaler Hype um das ganze Thema gemacht wird...
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.752.536 von Jogibaer1964 am 18.04.17 15:26:58Warum sollten sie auch nicht? Die Fahrzeuge werden ja schließlich als Supersportwagen / -SUV vermarktet.
"kurze Zeit"... Dafur muss man einfach wissen, wie die Li-Ionen Akkus charakteristisch funktionieren. Bei 250 km/h ist die Entnahmeleistung bekanntlich überproportional höher und entzeugt daher auch entsprechend viel Wärme, die abgeführt werden muss. Deswegen kann man 250 km/h auch nur etwa 15 min. halten. Danach reguliert das Fahrzeug die Abregelung automatisch herunter, um die Akkus zu schonen.
Ergebnis ist dann, dass man mit 250 km/h beginnt, und es sich langsam auf 200 km/h runteregelt bzw. bis das geschieht, hat man die 180 km Reichweite eh schon rausgepowered. Kann man machen... danach wieder für 35min an den Supercharger und wieder 270 km heizen.
Das ist einfach völlig dämlich.
Wenn die Realität nicht fern ab von jenen 11 Litern liegen würde. Wir wissen beide, dass das niemals hinkommt.
"kurze Zeit"... Dafur muss man einfach wissen, wie die Li-Ionen Akkus charakteristisch funktionieren. Bei 250 km/h ist die Entnahmeleistung bekanntlich überproportional höher und entzeugt daher auch entsprechend viel Wärme, die abgeführt werden muss. Deswegen kann man 250 km/h auch nur etwa 15 min. halten. Danach reguliert das Fahrzeug die Abregelung automatisch herunter, um die Akkus zu schonen.
Ergebnis ist dann, dass man mit 250 km/h beginnt, und es sich langsam auf 200 km/h runteregelt bzw. bis das geschieht, hat man die 180 km Reichweite eh schon rausgepowered. Kann man machen... danach wieder für 35min an den Supercharger und wieder 270 km heizen.
Das ist einfach völlig dämlich.
Zitat von Jogibaer1964: Also ich fahre gerne recht schnell, wo es die Verkehrsverhältnisse zulassen auch mit 180-200km/h - ob ich dann mit 8,5 oder 11 Litern nachgetankt unterwegs bin, ist mir, wie auch die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers, absolut schnuppe!
Wenn die Realität nicht fern ab von jenen 11 Litern liegen würde. Wir wissen beide, dass das niemals hinkommt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.752.416 von LeChuck99 am 18.04.17 15:06:52
Na ja, Tesla wirbt ja dick und fett mit 800+ (nicht vorhandenen, aber who cares) PS und der höchstwichtigen 0-60 performance von 2, irgendwas sekunden und nennt das Ganze dann noch ludicrous oder insane mode. Da kann man sich schon mal fragen wer hier proletisches Gehabe an den Tag legt. Aber bei Tesla ist das bestimmt nur Understatement
Zitat von LeChuck99:Zitat von OmegaOne: Ich bin fast geneigt, ein Shootout zwischen einem nagelneuen Tesla (bzw. seinem Video) und meinem 15 Jahre alten Audi A3 aufzunehmen um zu zeigen wie ein 15 Jahre alter Wagen einen Tesla in die Schranken weisst.
Da hatte er mit der Löschung auch Recht. Diese Mentalität "ich kann durchgehend 220 km/h fahren und die gehypten Teslas nicht" ist proletisches Gehabe. Wo kann man heute schon noch eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen?
Bei Elektroautos ingesamt geht es um eine möglichst effiziente Fortbewegung und diesbezüglich sind nun mal 110 bis 130 km/h die obere Fahnenstange, wenn man die nötige aufzuwende Kraft gegenüber dem konstanten Rollwiderstand, aber dem quadratisch zunehmenden Luftwiderstand betrachtet.
Dein "Verbrenner" verbraucht bei 160 km/h gegenüber 130 km/h im Schnitt 40% mehr. Ganz zu schweigen von dem enormen Mehrverbrauch mit 200 bzw. 220 km/h. Auf die ungeeichten Bordcomputer-Verbräuche braucht man sowieso nichts geben.
Der große Unterschied: ein Tesla Model S mit 90 kWh Akku kann bei Richtgeschwindigkeit eben 400 km fahren. Hingegen dein Audi nicht 400 km mit 9 Litern Kraftstoff (wenn men den Energiewert von 90 kWh auf Liter Diesel umrechnet) fährt. Stichwort: Wirkungsgrad.
Na ja, Tesla wirbt ja dick und fett mit 800+ (nicht vorhandenen, aber who cares) PS und der höchstwichtigen 0-60 performance von 2, irgendwas sekunden und nennt das Ganze dann noch ludicrous oder insane mode. Da kann man sich schon mal fragen wer hier proletisches Gehabe an den Tag legt. Aber bei Tesla ist das bestimmt nur Understatement
Tesla ist neuer Marktführer in Deutschland
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/zulassungs-reko…
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Antwort auf Beitrag Nr.: 54.752.536 von Jogibaer1964 am 18.04.17 15:26:58PS: auch bei 250km/h macht es noch richtig Spaß - ganz ohne Leistungsverlust und ohne daß mein Tank nach 25 Kilometern halb leer ist!
Also ich fahre gerne recht schnell, wo es die Verkehrsverhältnisse zulassen auch mit 180-200km/h - ob ich dann mit 8,5 oder 11 Litern nachgetankt unterwegs bin, ist mir, wie auch die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers, absolut schnuppe!
Nach 5 Minuten bei 200km/h den Tank halb leer zu fahren wäre mir, dem gegenüber, aber ganz sicher ein Wandlungsgrund!
Nach 5 Minuten bei 200km/h den Tank halb leer zu fahren wäre mir, dem gegenüber, aber ganz sicher ein Wandlungsgrund!
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.752.416 von LeChuck99 am 18.04.17 15:06:52Das ändert nichts daran, daß Tesla selber ganz "proletoid" mit der Spitzenperfomance prahlt, die tatsächlich nur über ganz kurze Zeit erzielbar ist,
daß die Reichweite von Benzinern deutlich größer ist und auch das Aufladen/Tanken um ein Vielfaches schneller geht und damit viel praktikabler und angenehmer ist,
und daß die größten Effizienzverluste bei Elektroautos schon im Kraftwerk auftreten, bei der Stromerzeugung.
daß die Reichweite von Benzinern deutlich größer ist und auch das Aufladen/Tanken um ein Vielfaches schneller geht und damit viel praktikabler und angenehmer ist,
und daß die größten Effizienzverluste bei Elektroautos schon im Kraftwerk auftreten, bei der Stromerzeugung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.751.522 von OmegaOne am 18.04.17 12:52:49
Da hatte er mit der Löschung auch Recht. Diese Mentalität "ich kann durchgehend 220 km/h fahren und die gehypten Teslas nicht" ist proletisches Gehabe. Wo kann man heute schon noch eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen?
Bei Elektroautos ingesamt geht es um eine möglichst effiziente Fortbewegung und diesbezüglich sind nun mal 110 bis 130 km/h die obere Fahnenstange, wenn man die nötige aufzuwende Kraft gegenüber dem konstanten Rollwiderstand, aber dem quadratisch zunehmenden Luftwiderstand betrachtet.
Dein "Verbrenner" verbraucht bei 160 km/h gegenüber 130 km/h im Schnitt 40% mehr. Ganz zu schweigen von dem enormen Mehrverbrauch mit 200 bzw. 220 km/h. Auf die ungeeichten Bordcomputer-Verbräuche braucht man sowieso nichts geben.
Der große Unterschied: ein Tesla Model S mit 90 kWh Akku kann bei Richtgeschwindigkeit eben 400 km fahren. Hingegen dein Audi nicht 400 km mit 9 Litern Kraftstoff (wenn men den Energiewert von 90 kWh auf Liter Diesel umrechnet) fährt. Stichwort: Wirkungsgrad.
Zitat von OmegaOne: Ich bin fast geneigt, ein Shootout zwischen einem nagelneuen Tesla (bzw. seinem Video) und meinem 15 Jahre alten Audi A3 aufzunehmen um zu zeigen wie ein 15 Jahre alter Wagen einen Tesla in die Schranken weisst.
Da hatte er mit der Löschung auch Recht. Diese Mentalität "ich kann durchgehend 220 km/h fahren und die gehypten Teslas nicht" ist proletisches Gehabe. Wo kann man heute schon noch eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen?
Bei Elektroautos ingesamt geht es um eine möglichst effiziente Fortbewegung und diesbezüglich sind nun mal 110 bis 130 km/h die obere Fahnenstange, wenn man die nötige aufzuwende Kraft gegenüber dem konstanten Rollwiderstand, aber dem quadratisch zunehmenden Luftwiderstand betrachtet.
Dein "Verbrenner" verbraucht bei 160 km/h gegenüber 130 km/h im Schnitt 40% mehr. Ganz zu schweigen von dem enormen Mehrverbrauch mit 200 bzw. 220 km/h. Auf die ungeeichten Bordcomputer-Verbräuche braucht man sowieso nichts geben.
Der große Unterschied: ein Tesla Model S mit 90 kWh Akku kann bei Richtgeschwindigkeit eben 400 km fahren. Hingegen dein Audi nicht 400 km mit 9 Litern Kraftstoff (wenn men den Energiewert von 90 kWh auf Liter Diesel umrechnet) fährt. Stichwort: Wirkungsgrad.
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