Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 1908)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 26.04.24 00:04:13 von
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Schockstudie E-Automarkt. Wachstum bremst sich massiv ein: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-schock-stud…
Tesla stürzt an der Börse weitere 9 Prozent ab: CEO Musk will bis 2025 keine Aktien verkaufen
https://teslamag.de/news/tesla-boerse-absturz-9-prozent-musk…
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Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.618 von ojewo12 am 23.12.22 11:41:25
Selbstverständlich. Immer zum Ende des Quartals.
Der regelmässige EoQ Rush bei Tesla führt dazu, dass man wohl selbst nicht so genau weiss, wieviel Autos man am Ende verkaufen kann. In Q4/22 lassen die teilweise doch recht deutlichen Preissenkungen den Schluss zu, dass man bei Tesla besorgt ist. Die Aktie kann ihren immer noch sehr hohen Preis letztendlich nur durch eine intakte Growth-Story rechtfertigen.
Muss nicht bedeuten, dass das Quartal schlecht wird. Aber die Preissenkungen hinterlassen natürlich einen Schaden beim Gewinn. Ich bin gespannt auf die Tricks, die Zack sich einfallen lassen wird. Ende Januar sind wir schlauer.
Fugmann berichtet über das was gestern bei Tesla ablief (Margin Call):
Zitat von ojewo12: Stimmt. Guter Punkt.
Wobei ich glaube, dass Tesla im nächsten Jahr weiter Rabatte geben muss um zu verkaufen.
In meiner Firma bspw. Sind die Teslas aus der Firmenwagenpolicy gefallen, weil die Leasingraten nun zu hoch sind Aufgrund der Zinssituation. Das kann Tesla im Moment nur durch Preisreduktion lösen.
Selbstverständlich. Immer zum Ende des Quartals.
Der regelmässige EoQ Rush bei Tesla führt dazu, dass man wohl selbst nicht so genau weiss, wieviel Autos man am Ende verkaufen kann. In Q4/22 lassen die teilweise doch recht deutlichen Preissenkungen den Schluss zu, dass man bei Tesla besorgt ist. Die Aktie kann ihren immer noch sehr hohen Preis letztendlich nur durch eine intakte Growth-Story rechtfertigen.
Muss nicht bedeuten, dass das Quartal schlecht wird. Aber die Preissenkungen hinterlassen natürlich einen Schaden beim Gewinn. Ich bin gespannt auf die Tricks, die Zack sich einfallen lassen wird. Ende Januar sind wir schlauer.
Fugmann berichtet über das was gestern bei Tesla ablief (Margin Call):
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.558 von welpe21 am 23.12.22 11:35:17Stimmt. Guter Punkt.
Wobei ich glaube, dass Tesla im nächsten Jahr weiter Rabatte geben muss um zu verkaufen.
In meiner Firma bspw. Sind die Teslas aus der Firmenwagenpolicy gefallen, weil die Leasingraten nun zu hoch sind Aufgrund der Zinssituation. Das kann Tesla im Moment nur durch Preisreduktion lösen.
Wobei ich glaube, dass Tesla im nächsten Jahr weiter Rabatte geben muss um zu verkaufen.
In meiner Firma bspw. Sind die Teslas aus der Firmenwagenpolicy gefallen, weil die Leasingraten nun zu hoch sind Aufgrund der Zinssituation. Das kann Tesla im Moment nur durch Preisreduktion lösen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.549 von Paxton14 am 23.12.22 11:34:45
Dieses Narrativ ist eigentlich schon durch, bist was spät.
Momentan läuft: Tesla Energy verkauft Megapacks mit 60% Marge.
Und kann das als einziger Konzern der Welt…
(Mit eingekauften Batterien 🤣🤣😂😂)
Zitat von Paxton14: Tesla wird nicht sein Geld mit dem Verkauf von Autos machen, oder zumindest nicht hauptsächlich, sondern mit dem Abomodell für die Software, also für die Nutzung beim fahren. Man musste erstmal Fabriken bauen, damit die Autos unter die Bevölkerung gelangt, um dann zu kassieren.
Dieses Narrativ ist eigentlich schon durch, bist was spät.
Momentan läuft: Tesla Energy verkauft Megapacks mit 60% Marge.
Und kann das als einziger Konzern der Welt…
(Mit eingekauften Batterien 🤣🤣😂😂)
mir ist eine Zahl von 650 ooo verkauften Einheiten in 2022 bekannt.
Aber bitte nicht festnageln
1,3 Mio Einheiten wäre eine verdoppelung der Verkäufe, nur TSLA
Und was ist mit denanderen Automobilproduzenten, undwas ist wenn es in Chinaanders läuft als angenommen
Fürmich ist charttechnisch die 65 Euro im Visier, und da hat TSLA immer noch einen MK von round about 200 Mrd Euro, also viel zuviel
Aber die charttechnik würde eine größere Trendwende bei 65 Euro einleiten. Videos gibt es auf YT ,,,,,
Für mich ist aber die MK wichtig und die 200 Mrd sind viel zu hoch, meine Denke sind MK wie BMW, aber gut das wage ich kaum zu schreiben
Andereseits muß man auch eines Beachten: Hochlaufkurven im Industriellen Bereich bei Einführung neuer Produkte, die sind nicht exponentiell, sondern laufen hoch und pendeln sich dann sukzessive ein. Das heißt TSLA müßte schnell andere Typen hinterherschieben, so wie bei den dt. Auto Produzenten, die das schon zig Jahre machen. Den TSLA Cybertruck kannste vergessen, und der LKW ist ein reines show mobil
Aber bitte nicht festnageln
1,3 Mio Einheiten wäre eine verdoppelung der Verkäufe, nur TSLA
Und was ist mit denanderen Automobilproduzenten, undwas ist wenn es in Chinaanders läuft als angenommen
Fürmich ist charttechnisch die 65 Euro im Visier, und da hat TSLA immer noch einen MK von round about 200 Mrd Euro, also viel zuviel
Aber die charttechnik würde eine größere Trendwende bei 65 Euro einleiten. Videos gibt es auf YT ,,,,,
Für mich ist aber die MK wichtig und die 200 Mrd sind viel zu hoch, meine Denke sind MK wie BMW, aber gut das wage ich kaum zu schreiben
Andereseits muß man auch eines Beachten: Hochlaufkurven im Industriellen Bereich bei Einführung neuer Produkte, die sind nicht exponentiell, sondern laufen hoch und pendeln sich dann sukzessive ein. Das heißt TSLA müßte schnell andere Typen hinterherschieben, so wie bei den dt. Auto Produzenten, die das schon zig Jahre machen. Den TSLA Cybertruck kannste vergessen, und der LKW ist ein reines show mobil
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.967.535 von sg-1 am 23.12.22 09:07:41
Danke für den Sentiment Check. Ich war ehrlich besorgt, dass das hier schon die Kapitulation war.
Zitat von sg-1:Zitat von eula: *Elon Musk: Plant keine Tesla-Aktienverkäufe für weitere zwei Jahre – WSJ
Damit dürfte wieder ein guter Einstieg möglich sein.
Danke für den Sentiment Check. Ich war ehrlich besorgt, dass das hier schon die Kapitulation war.
Der Rabatt ist nur bis zum 31.12.2022
Tesla wird nicht sein Geld mit dem Verkauf von Autos machen, oder zumindest nicht hauptsächlich, sondern mit dem Abomodell für die Software, also für die Nutzung beim fahren. Man musste erstmal Fabriken bauen, damit die Autos unter die Bevölkerung gelangt, um dann zu kassieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.477 von Kursrutschi am 23.12.22 11:24:28
Die offizielle Begründung lautete, das Gerät erfülle die eigenen Ansprüchen an Qualität nicht. Gerüchten zufolge war es den Apple-Ingenieuren jedoch nicht gelungen, die massive Hitzeentwicklung der Ladematte und die damit einhergehende Brandgefahr zu bändigen.
Klingt beides so, als wenn es kein Hinderungsgrund für Tesla wäre, eine Ladematte zu entwickeln.
Ja 'FreePower' ist wahrscheinlich ungefähr so gemeint wie 'Autopilot' oder 'FullSelfDriving' ...
Zitat von Kursrutschi: Elon kanns nicht lassen. Schon wieder wird "neuartiges", genannt "FreePower", in "naher Zukunft" angekündigt. Hört sich aber ziemlich cool an. Fangirls werden schreien vor Glück 👸
Auf seiner Website kündigt das Unternehmen von Milliardär Elon Musk eine hauseigene Ladematte für bis zu drei Geräte an. Die rechteckige Ablage ist laut Tesla vom Look des Cybertrucks inspiriert und beherbergt eine Technologie namens "FreePower".
Quelle:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Kabellose-…
Die offizielle Begründung lautete, das Gerät erfülle die eigenen Ansprüchen an Qualität nicht. Gerüchten zufolge war es den Apple-Ingenieuren jedoch nicht gelungen, die massive Hitzeentwicklung der Ladematte und die damit einhergehende Brandgefahr zu bändigen.
Klingt beides so, als wenn es kein Hinderungsgrund für Tesla wäre, eine Ladematte zu entwickeln.
Ja 'FreePower' ist wahrscheinlich ungefähr so gemeint wie 'Autopilot' oder 'FullSelfDriving' ...
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