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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20211)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 19.05.24 03:11:51 von
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      Avatar
      schrieb am 30.09.15 15:36:07
      Beitrag Nr. 5.810 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.743.038 von gagaga am 30.09.15 14:27:48
      Zitat von gagaga: Der Hype lebt immer mehr von Leuten, für die die Profitabilität nur eine Fußnote ist. Ein Unternehmen, für das nach 10 Jahren Wachstum auf inzwischen 4 Mrd Umsatz schwarze Zahlen noch nichtmal am Horizont sichtbar sind, sondern im Gegenteil die Verluste schneller wachsen als die Umsätze, gilt diese Entschuldigung nicht mehr.

      Passt dazu, was Konzernbosse anderer Autohersteller sagen (Fiat, Daimler): Elektroautos sind ein Zuschussgeschäft. Tesla hat sich als einziger Hersteller ausschließlich auf ebendieses defizitäre Marktsegment fokussiert - und es geschafft, dies als Geniestreich zu verkaufen.


      Das kann man sicher so sehen, und vielleicht gibt die Zeit Dir damit ja Recht. Ich denke, man muss bei Tesla aber auch die Branche berücksichtigen. In anderen Tech-Märkten sind 10 Jahre eine Ewigkeit. In der Autobranche eher nicht, da brauchen selbst etablierte Autobauer 4-5 Jahre für eine Neuentwicklung.

      Und dafür, dass Elektroautos für die anderen Autobauer so ein hoffnungsloses Verlustgeschäft sind, haben es momentan aber alle ziemlich eilig, selbst mit eigenen E-Autos auf den Markt zu kommen. Mit autonomem Fahren verdient momentan auch noch keiner einen Cent, trotzdem läuft da gerade ein gewaltiges Wettrüsten ab. Vielleicht steckt da auch ein bisschen Kleinreden der Konkurrenz und Beruhigen der Investoren mit drin: "Wir sind nicht hinten dran, das lohnt sich nur einfach nicht..."
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      schrieb am 30.09.15 14:27:48
      Beitrag Nr. 5.809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.742.555 von stereo-typ am 30.09.15 13:28:57"Über die Profitabilität kann man sich letztlich noch jahrelang streiten und wird sich immer nur im Kreis drehen. Tesla sagt selbst, es wird auch die nächsten Jahre keinen Profit machen, erst mit dem 3 und dem Eintritt in den Massenmarkt. Wen das als Investor stört, der hat sicher völlig Recht. Aber mit Fokus auf schnellstmöglichem Break Even hätte es halt auch kein Google, Amazon & Co gegeben. Es bleibt eben eine Wette auf die Zukunft. :)"


      Der Hype lebt immer mehr von Leuten, für die die Profitabilität nur eine Fußnote ist. Ein Unternehmen, für das nach 10 Jahren Wachstum auf inzwischen 4 Mrd Umsatz schwarze Zahlen noch nichtmal am Horizont sichtbar sind, sondern im Gegenteil die Verluste schneller wachsen als die Umsätze, gilt diese Entschuldigung nicht mehr. Das ist keine Frage der Wachstumsphase mehr, sondern ein tiefes strukturelles Problem: Tesla hat kein profitables Geschäftsmodell. Dass sich das mit Eintritt in den hart umkämpften und preissensitiven Massenmarkt ändern soll, kann ich nicht erkennen.

      Passt dazu, was Konzernbosse anderer Autohersteller sagen (Fiat, Daimler): Elektroautos sind ein Zuschussgeschäft. Tesla hat sich als einziger Hersteller ausschließlich auf ebendieses defizitäre Marktsegment fokussiert - und es geschafft, dies als Geniestreich zu verkaufen.
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      schrieb am 30.09.15 13:28:57
      Beitrag Nr. 5.808 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.742.300 von erwinsklein am 30.09.15 12:54:35Wer irgendwas wann erfunden hat ist doch völlig nachrangig, höchstens für Historiker interessant. Das iPhone war nicht das erste Smartphone, das iPad nicht das erste Tablet. Entscheidend war, dass sie die ersten richtig GUTEN Geräte ihrer Art waren.
      Und dass Apple es mit geschicktem Marketing geschafft hat, einen anhaltenden Hype um ihre Marke zu erzeugen. Jeder kennt die Bilder von Apple-Jüngern, die tagelang vor den Läden zelten, nur um als erste hunderte Dollar für das neueste Gerät ausgeben zu dürfen.
      Teslas PR-Strategie geht für mich stark in diese Richtung, inklusive einem CEO der quasi als Guru verehrt wird. Zur Präsentation des X sind 2000 Leute gekommen und haben jeden Schnickschnack des Autos gefeiert, bis hin zum Luftfilter.
      http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/tesla-model-x-premiere-w…

      Über die Profitabilität kann man sich letztlich noch jahrelang streiten und wird sich immer nur im Kreis drehen. Tesla sagt selbst, es wird auch die nächsten Jahre keinen Profit machen, erst mit dem 3 und dem Eintritt in den Massenmarkt. Wen das als Investor stört, der hat sicher völlig Recht. Aber mit Fokus auf schnellstmöglichem Break Even hätte es halt auch kein Google, Amazon & Co gegeben. Es bleibt eben eine Wette auf die Zukunft. :)
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      Avatar
      schrieb am 30.09.15 13:20:20
      Beitrag Nr. 5.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.742.300 von erwinsklein am 30.09.15 12:54:35Die Elektroautos von "tesla motors" werden gekauft und wenn es Visionäre wie Elon Musk nicht gäbe, würden wir immer noch auf Elektroautos wie "TESLA S 85 P, D und X" warten, weil die deutsche Autoindustrie ganz schlicht und einfach wegen angeblicher "Unrentabilität", wie Du sie ständig propagierst, zum Bau solcher SUPERELEKTROAUTOS mit 500 Kilometer Reichweite entweder nicht bereit oder in der Lage war oder ist!
      Das interessiert potentielle Käufer aber herzlich wenig, genauso wenig wie DEINE "Dauerapokalypse".....

      :laugh::laugh::laugh:
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      Avatar
      schrieb am 30.09.15 12:54:35
      Beitrag Nr. 5.806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.741.733 von dlrowralos am 30.09.15 11:56:43
      Zitat von dlrowralos: Mit "falschen Aussagen" wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger, denn Du konntest bis heute nämlich mit unablässigen "Untergangsbeiträgen" zu TESLA keine nennenswerte Kurswende herbeiführen....
      Den Emobility-Fortschritt -und den hat "tesla motors" (E.M. ist nur der CEO, nicht mehr) m.M.n. wesentlich beschleunigt - kann man bekanntlich nicht aufhalten....
      Du kommst mir manchmal so vor wie jemand, der bei einem starken Sturm absichtlich im Wald spazieren geht, sich vor die Bäume hinstellt und schreit "HALT! NICHT UMFALLEN!"........
      Ich habe überhaupt nichts gegen "Verbrenner", mein "VW Golf 2 mit Autogas" leistet weiterhin wertvolle Dienste, aber Superelektroautos wie "TESLA S 85 P, D und X" sind genauso wichtig für die Zukunft.

      MfG



      Mit der Behauptung von falschen Aussagen Seitens Elon brauch ich überhaupt nicht vorsichtig sein! Weil diese belegbar sind und ich dies schon des Öfteren getan habe. Denn immer und immer wieder kommen solche wie du und behaupten dies, was aber nicht richtig ist. Nur um dir es noch einmal zur Erinnerung, ... Elon hatte zuletzt in Bezug der Powerstation doch behauptet, dass jene einmalig auf der Welt sei! Das hat sich aber Panasonic nicht lange gefallen gelassen und hat darauf verwiesen, dass sie schon seit einiger Zeit auch so etwas in Japan produzieren und demnächst in Europa machen wollen. Die ganzen anderen Fake Behauptungen von Elon kannst du selber einmal recherchieren, ... jedoch wirst du diesbezüglich keine Lust haben ( denke ich einmal, weil andere auch in Bezug dessen immer wieder schnell die Augen verschließen ). Oder du blätterst einige Seite zurück und liest dir diesbezüglich den/die Beiträge durch.

      Wenn du und andere nicht immer und immer die PR Gags von Elon vehement ausblenden würden, dann bräuchte keine auf die Lügen von Elon aufmerksam machen. Noch besser wäre es, wenn der Elon es endlich einmal sein lassen würde und sich auf das wesentliche konzentrieren würde! ..... Die Rentabilität, welche aber mit den paar Stück nicht zu erreichen ist!

      Ich brauche also nicht in den Wald gehen bei Sturm, du müsstest dich nur endlich den Gegebenheiten und PR Show von Elon erinnern! Wollen!! Ich kann auch nichts dafür, wenn du nichts von Bilanzen und BWL verstehst und demzufolge nur dem Elon alles "nachplapperst". Es wäre hilfreich, wenn du und andere Kritiker der User von "Untergangsstimmung" nicht nur auf die Funktion des Fahrens des Tesla hinweist ( was keiner abstreitet oder kritisiert ), sondern sich mit dem wesentlichen auseinander setzt. Dies ist nicht die Möglichkeit des Baus eines Autos, sondern die Profitabilität! Wenn nach über 10 Jahren ohne Gewinn und ständigen Schulden machen ( wobei diese jetzt jährlich die Schulden erhöhen bzw. den Markt anpumpen müssen ), dann sollte sich eigentlich jeder fragen der etwas von industrielle Produktion + Ökonomie versteht, wann und wie sieht es einmal mit Gewinnen aus? Und wie lange kann ein Unternehmen nur auf Pump am Markt aktiv sein? .... Wie erfolgreich kann ein Unternehmen sein, was nur mittels PR Show auf sich aufmerksam macht und nicht mittels profit? ..... Die wesentlichen Fragen liegen doch nicht, ob der Tesla 15 min mit 200 km/h fahren kann und dann am Straßenrand steht .... oder das er 700 PS hat und diese nie einsetzen kann, weil sonst der seitestreifen ruft. Das ist doch nur alles PR Show sonst nichts! Das wesentliche besteht darin profitabel zu sein! Nur das wird ein Unternehmen die Zukunft sichern, sonst nichts!
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      schrieb am 30.09.15 12:21:54
      Beitrag Nr. 5.805 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.740.668 von elbe11 am 30.09.15 10:11:44Gibt's dazu irgendwas belegbares oder ist es nur das regelmäßige Widerkäuen von Elons Gequatsche? Fakt ist, das Elon bzw. Tesla keines der bisher verbauten Assistenzsysteme (denn mehr ist es bisher nicht, auch wenn man es zehnmal Autopilot nennt) erfunden bzw. entwickelt hat. Aber mir ist schon klar, dass Holy Elon eine ganz andere Strahlkraft hat als die normalen Unternehmen...
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 11:56:43
      Beitrag Nr. 5.804 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.741.352 von erwinsklein am 30.09.15 11:13:05Mit "falschen Aussagen" wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger, denn Du konntest bis heute nämlich mit unablässigen "Untergangsbeiträgen" zu TESLA keine nennenswerte Kurswende herbeiführen....
      Den Emobility-Fortschritt -und den hat "tesla motors" (E.M. ist nur der CEO, nicht mehr) m.M.n. wesentlich beschleunigt - kann man bekanntlich nicht aufhalten....
      Du kommst mir manchmal so vor wie jemand, der bei einem starken Sturm absichtlich im Wald spazieren geht, sich vor die Bäume hinstellt und schreit "HALT! NICHT UMFALLEN!"........
      Ich habe überhaupt nichts gegen "Verbrenner", mein "VW Golf 2 mit Autogas" leistet weiterhin wertvolle Dienste, aber Superelektroautos wie "TESLA S 85 P, D und X" sind genauso wichtig für die Zukunft.

      MfG
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 11:13:05
      Beitrag Nr. 5.803 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.739.324 von H2Power am 30.09.15 07:04:35
      Zitat von H2Power: einer bei Stuttgart und einer bei Palo Alto
      http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=734…



      H2P :cool:




      Was heißt das schon!?
      Mercedes, BMW, Audi .... Haben schon tausende Kilometer in den USA so zurück gelegt, womit sich Elon sich "aufplustert".
      Der Unterschied ist nur, er versteht sein Geschäft als Promoter wie kein anderer. Somit glauben eben einige, er hat einiges erfunden ..... was überhaupt nicht der Fall ist! Es ist nur verwunderlich, wie ungebildet, Sorry!, manche sind und dies für die Wahrheit halten. Weder hat der Elon den E-Antrieb erfunden, noch die Batterie, noch die Power Batteie, noch den Autopiloten, noch die dazu gehörigen Teile, .... Noch ....! Einzig allein, er hat das E-Car erst richtig in das Bewusstsein der Leute gebrachte! Mit welchen Methoden ist auch bekannt und hat sehr oft nichts mit Wahrheit zu tun!

      Auch wenn dies einige nicht interessiert, ist es eben so und keiner braucht so zu tun als ob es anders wäre! Dadurch wird eine falsche Aussage auch nicht richtig!
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 10:59:56
      Beitrag Nr. 5.802 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.740.668 von elbe11 am 30.09.15 10:11:44>> Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der Trendsetter heißt Musk; <<

      Wobei?
      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 10:57:33
      Beitrag Nr. 5.801 ()
      Es sieht fast so aus, als sei der Start für den VW-Abgasskandal zwishen EPA (US-Abgasbehörde) und Tesla abgestimmt und auf den Beginn der IAA gelegt worden?

      Mindestens jedoch: Wieder eine Meisterleistung von Elon Musk
      :confused::confused::confused::cool::cool::cool:;););)


      Tesla stellt Elektro-SUV "Model X" vor Teslas Modell X - volles Rohr ohne Auspuff


      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…
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