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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20591)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 19:21:28 von
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      schrieb am 03.07.14 13:47:39
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Zitat von tradit:
      Zitat von Cemby: Daimler erprobt das gerade mit dem Elektro-Smart und "Tesla inside" in seinem "car2go_Projekt".
      Wird jetzt diese Brandbomben-Akkutechnologie schon zur Marke?

      Hat auch was Gutes, wenn dann aussen am Fzg. der Aufkleber prangert, so weiss man wenigstens was man nicht leihen sollte...


      Von Aufklebern war nicht die Rede. Gibts auch nicht.
      Die Wendung "Tesla inside" ist eine Erfindung von Journalisten. :)
      Avatar
      schrieb am 03.07.14 13:39:23
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Zitat von Cemby: Daimler erprobt das gerade mit dem Elektro-Smart und "Tesla inside" in seinem "car2go_Projekt".
      Wird jetzt diese Brandbomben-Akkutechnologie schon zur Marke?

      Hat auch was Gutes, wenn dann aussen am Fzg. der Aufkleber prangert, so weiss man wenigstens was man nicht leihen sollte...
      Avatar
      schrieb am 03.07.14 12:32:36
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      Zitat von porc: Eine Hoffnung der Tesla Jünger: Batterie Swap.

      Geniestreich ;):

      1) Kosten der Lagerung der Batterie
      2) Kosten für das Aufladen der Batterie
      3) Kosten für das Austauschen der Batterie
      4) Personalkosten
      5) Kosten für die Konstruktion der Battery swap station/ battery swaps
      6) Instandhaltungskosten der Battery swap Station


      Nicht zu vergessen, die Kosten für zusätzliche Batterien, dann man bräuchte mehr als eine je Auto.

      Außerdem wären Batterien in ausreichender Zahl nicht unbedingt an der Wechselstation verfügbar, die heute gerade besonders hohe Nachfrage hat. Eventuell könnte man das durch Planung/Reservierung vermeiden, wenn alle Tesla-Fahrer Tage vorher angeben, wann sie auf welcher Route wohin zu fahren gedenken (wer kann und will das?). Dann müßten aber Akkus quer durchs Land gekarrt werden; weitere Kosten, vom Energieverbrauch ganz zu schweigen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.14 12:08:07
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      Zitat von jpb999: @Cemby
      ...
      http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/2013…

      Aus dem obigen Artikel Sept. 2013

      "Die "H2-Mobility"-Initiative will in den kommenden vier Jahren die ersten 100 Wasserstoff-Stationen in Betrieb nehmen. Ziel ist, zwischen den Ballungsgebieten mindestens alle neunzig Autobahn-Kilometer eine H2-Tankstelle anzubieten."

      Leider ist da bis heute nicht viel passiert. Ich halte jetzt einmal zugute, das die letzten beiden Tankstellen, die in Deutschland gebaut wurden aus diesen Programm stammen. Jetzt sind in den verbleibenden 39 Monaten nur noch 98 zu bauen.
      Halt stopp es wurden Weltweit ja nur 11 gebaut. Wer glaubt denn daran, das Deutschland in diesen 39 Monaten jetzt die dreifache Anzahl der weltweiten Baumaßnahmen des letzten Jahres baut. Geschweige das Deutschland bis 2023 mehr H2 Tankstellen als das was bisher Global existiert. Das ist echte Phantasterei!
      ...


      Ich will ja nicht zu allen Deinen Statements Stellung nehmen - manches entlarvt sich ja von selbst als Totschlagargument. Anderes wurde von den Kollegen im Thread bereits widerlegt.

      Aber danke erst mal für den Link.
      Ich kann ihn allen nur zur Lektüre empfehlen!

      Nur ziehst Du daraus die falschen Schlüsse.

      Überleg doch mal selbst:

      > Würde es denn Sinn machen, das Wasserstoff-Tankstellennetz umfangreicher auszubauen bevor überhaupt Fcell-PKW auf den Straßen fahren?
      Nachdem man weiß, daß diese Fahrzeuge erst ab 2015 beginnen, in den Markt zu diffundieren, lohnt es auch erst ab diesem Zeitpunkt das H2-Tankstellen-Netz sukzessive zu erweitern. Und genau das ist der Plan der von Daimler gestarteten H2-Mobility-Initiative.
      Die wenigen bereits vorhandenen H2-Tankstellen genügen für die bisher fahrenden Fcell-Busse, Versuchsfahrzeuge etc. völlig aus.
      Das Ganze als "Ankündigungsblase" oder "Phantasterei" abzutun ist schlicht unseriös!
      Die Gegenfrage wäre: Was ist denn bisher aus der "Ankündigungsblase" "Model X" und "Giga-Factory" von Tesla geworden?

      > Kannst Du Dir vorstellen, daß seriöse Firmen wie Air Liquide; Linde; OMV,Shell, TOTAL und Daimler (nachzulesen in oben verlinktem Artikel) 2,3 Mrd. und die öffentliche Hand nochmals 1,6 Mrd. für eine erste Ausbaustufe des H2-Tankstellennetzes in die Hand nehmen würden, wenn sie nach Risikobewertung nicht davon überzeugt wären, daß dies ein sinnvolles Investment ist und daß die Fcell Zukunft hat?

      > Und denk auch mal an den Rückzug Toyotas von Tesla. Toyota ist eine seriöse und sehr erfolgreiche Firma, die sehr genau prüft und überlegt, was sie tut, bevor sie Phantastereien und Ankündigungsblasen in die Atmosphäre entläßt.


      Aber wenn es Dich beruhigt: Ich glaube durchaus, daß Batterie-Fahrzeuge eine Zukunft haben. Zum Beispiel im innerstädtischen Verkehr mit Carsharing-Modellen. Daimler erprobt das gerade mit dem Elektro-Smart und "Tesla inside" in seinem "car2go_Projekt". Der i3 von BMW wäre dafür auch geeignet und auch Daimlers B-Klasse als E-Car.
      Hat Tesla da vielleicht etwas auf der Pfanne? Tesla&Apple oder Tesla&Google, die könnten da doch was bewegen.
      Oder?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.14 12:02:08
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      Eine Hoffnung der Tesla Jünger: Batterie Swap.

      Geniestreich ;):

      1) Kosten der Lagerung der Batterie
      2) Kosten für das Aufladen der Batterie
      3) Kosten für das Austauschen der Batterie
      4) Personalkosten
      5) Kosten für die Konstruktion der Battery swap station/ battery swaps
      6) Instandhaltungskosten der Battery swap Station

      BILLIGER! als Diesel/Benzin an der Pumpe.

      Wohl eher nicht.

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      Avatar
      schrieb am 03.07.14 02:27:37
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      Zitat von jpb999: @Cemby
      Batterie und Induktionsmotor ist Aufgrund der Einfachheit m.E. immer die bessere Variante.

      Fällt Euch was an der an der Grafik auf?
      Für die einzige Energieform mit negativem CO2-Potential (Biomethan) gibt es schon eine Infrastrukur nebst günstigen, alltaugstauglichen Fahrzeugen.

      Ausserdem lässt sich H2 aus regenerativem Überschusstrom methanisieren (Power2Gas), warum sich also mit Batterien, die Unmengen an seltenen Rohstoffen verschlingen (z.B. Co), teuer und von kurzer Lebensdauer sind, herumärgern?

      Nur weil das gerade hipp ist, und besonders in einer Reichenschaukel wie einem Tesla?

      Avatar
      schrieb am 02.07.14 23:48:10
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Zitat von jpb999: @Cemby

      Es ist ja nicht so das Brennstoffzellen-Fahrzeuge etwas neues sind, ganz im Gegenteil das erste stammt aus dem Jahr 1807: Francois Isaac de Rivaz (1807)

      In den letzten 50 Jahren wurden unzählige Fahrzeuge von fast allen großen Herstellern erprobt. Zur Marktreife ist es aber nicht gekommen. Batterie und Induktionsmotor ist Aufgrund der Einfachheit m.E. immer die bessere Variante.

      Und wenn es um leere Ankündigungen geht ist die Brennstoffzellen Technik und deren Tankstellen eine jahrzentelange Propanda der Industrie. Hier nur ein paar Beispiele:

      http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/2013…

      Aus dem obigen Artikel Sept. 2013

      "Die "H2-Mobility"-Initiative will in den kommenden vier Jahren die ersten 100 Wasserstoff-Stationen in Betrieb nehmen. Ziel ist, zwischen den Ballungsgebieten mindestens alle neunzig Autobahn-Kilometer eine H2-Tankstelle anzubieten."

      Leider ist da bis heute nicht viel passiert. Ich halte jetzt einmal zugute, das die letzten beiden Tankstellen, die in Deutschland gebaut wurden aus diesen Programm stammen. Jetzt sind in den verbleibenden 39 Monaten nur noch 98 zu bauen.
      Halt stopp es wurden Weltweit ja nur 11 gebaut. Wer glaubt denn daran, das Deutschland in diesen 39 Monaten jetzt die dreifache Anzahl der weltweiten Baumaßnahmen des letzten Jahres baut. Geschweige das Deutschland bis 2023 mehr H2 Tankstellen als das was bisher Global existiert. Das ist echte Phantasterei!

      Hier ein Beitrag aus dem TTF Forum von Boris
      "Heute ist der 01.07.2014 und Zeit für eine kurze Zwischenbilanz:

      Elon hat gesagt, dass sich die Zahl der Supercharger jedes Quartal verdoppelt, daraus haben einige folgenden Schluss gezogen:

      Q1 2014 = 4 Supercharger
      Q2 2014 = 8 Supercharger
      Q3 2014 = 16 Supercharger
      Q4 2014 = 32 Supercharger

      Aktuell sind 9 Supercharger online, Ziel Q2 2014 wurde also geliefert !

      Da 3 weitere Supercharger im Bau/fast fertig sind (Emsbüren, Rhüden, Mühldorf), kommen wir kurzfristig schon auf 12. Da wir noch 3 Monate haben, bin ich sicher, dass die rechnerisch fehlenden 4 Supercharger locker erreicht werden."

      Tesla liefert!

      "Daimler hat bis heute eine Milliarde Euro in die Brennstoffzellentechnologie investiert und schon 1994 das erste Fahrzeug mit diesem alternativen Antrieb vorgestellt. Dabei wird  Wasserstoff in Energie und Wasserdampf umgewandelt. Schon vor 20 Jahren haben die Stuttgarter den Durchbruch dieser Technologie erwartet. Sie geriet aber immer wieder ins Abseits:  Einerseits weil die Autoindustrie dem Thema Umwelt keine große Bedeutung beimaß, andererseits weil Mineralölkonzerne die hohen Investitionen scheuten und ihr Kerngeschäft nicht gefährden wollen."

      Der letzte Satz sagt es ueberdeutlich!

      Hier noch so eine Ankündigung vom Juni 2012
      http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-835997.html#spRedirectedF…

      "Wasserstofftankstellen sind dünn gesät. 15 sind derzeit in Deutschland öffentlich zugänglich, zusammen mit Anlagen auf Betriebshöfen und von Herstellern sind es etwa doppelt so viele. Im Jahr 2015 sollen es bereits 100 sein. Das kündigt die Initiative Clean Energy Partnership (CEP) an, in der sich Technologie-, Mineralöl- und Energiekonzerne, Autohersteller und Betriebe des Öffentlichen Nahverkehrs zusammenschlossen haben. Für das Jahr 2020 stellt CEP 400 Wasserstofftankstellen in Aussicht."
      Leider hat sich hier nichts von bewahrheitet. Wer ist hier also der größte Spruechklopfer Musk oder die gesamte deutsche Großindustrie und die Regierung. Ich würde mal behaupten, das wenn von unserer Regierung genausoviel Geld in Schnellladestationen a'la Tesla ausgeben wuerde, könnten wir heute schon mit E-Fahrzeugen unterwegs sein.

      Und was sagte Auto Motor Sport 2009 über den Mazda RX-8 Hydrogen
      http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/mazda-rx-8-h…

      "Das zeigt, dass ein Wasserstoff-Hybrid eher eine ingeniöse Fingerübung darstellt als eine zukunftsträchtige Möglichkeit für individuelle Mobilität. Dabei wäre es viel sinnvoller, gleich ein reines E-Auto auf die Räder zu stellen und auf den Umweg über den Wasserstoff- Hybriden zu verzichten."



      Dir ist doch bekannt, wer die SC bezahlt! ... Die Tesla Käufer!
      Somit müssen eine entsprechende Anzahl von Käufern erst einmal vorhanden sein, um diese Versprechen einlösen zu können. Das dies aber leichter gesagt als durchgeführt ist, zeigt ja die großzügige Einladung = Hilferuf von Musk --> Freigabe der Patente.
      Wer etwas bewandert mit der Bedeutung von Patenten ist, weiß eigentlich. dass Patente eigentlich Know How ist = Wissensvorsprung = Cash! Wer dieses einfach so weggibt, ist nicht etwa zur "Mutter Theresa" geworden, sondern sieht anscheinend seine Felle weg schwimmen. Denn auch wer sein Know How einfach so weg gibt, wird nicht die Gewähr bekommen, dass die Anderen dieses 1:1 so nutzen und somit den Besitzer der Patente ( ... welcher immer noch der Konkurrent ist ) finanziell unterstützt! Das wäre mal was ganz neues, dass ein Konkurrent dem Anderen auf seine Kosten diesen Groß macht ..... und sich dabei selber schwächt! Stattdessen wird es weiter so ablaufen, wie bisher. Die Patente werden dafür genutzt, um seine eigene Position zu stärken ohne das der Besitzer der Patente einen finanziellen Nutzen daraus ziehen kann. ... Denn die Technologie aus den Patenten wird so für sich erweitert, dass die eigenen Produkte am Märkt gestärkt werden, ohne jedoch den Konkurrenten zu stärken.

      Was noch so eine "PR-Posse" von Musk ist, ist die Reichweite! Wieso hat Tesla so eine Reichweite, ... weil die Tesla etwa mit 22 kW rumfahren? ... Oder weil man die Tesla mit 85 kW Batterien vollstopft? Es wäre auch ein Wunder, wenn ein E-Car mit ca. 22 kW genauso weit käme, wie ein ´85 kW E-Car! .....und die nächste "PR-Posse" alla Musk ist, mit den SC können die Tesla Besitzer kostenlos tanken! Klar, wo werden sie aber hauptsächlich tanken, ... an den SC ( die zig Kilometer von den Besitzern entfernt sind ) oder doch zu Hause!? Die Frage ist eindeutig zu beantworten! Die meisten Tankvorgänge wird der Besitzer zu Hause an der heimischen Steckdose .... auf eigene Kosten machen! Da ist nichts mit umsonst! ... Und wenn er keine technischen Voraussetzung zu Hause hat, dann kann er eine max. 11 kW Tanksäule nutzen. Diese jedoch kann max. ca, 3 kW/h abgeben. Somit hat der Tesla Besitzer auch nicht von kurzen Tankzeiten, sondern von sehr, sehr langen! .... Es sei denn, er schafft sich zu Hause die techn. Voraussetzungen für eine 22 kW Tanksäule. Doch dafür muss er erst einmal die techn. Voraussetzung haben/schaffen --> zusätzliche Kosten!

      Nicht gerade wenig Widerspruch zwischen dem Populismus alla Musk und der Realität!
      Da sprechen wir nicht einmal von denen, die Heißen .... Verspätung des Baustarts der Gig Batterie Fabrik oder Verspätung des Starts Modell X! Da muss man sich schon fragen ... und wie es mit dem Start der Tesla-Massenproduktion? .... Und da sind wir auch schon bei dem nächsten Widerspruch! Wie soll denn dort die Batterie aussehen? Die kann doch nicht so groß sein, wie die jetzige! Weil dann das Auto im Kompakt Klassen Segment viel zu schwer wäre. ... Also doch eine kleinere als die 85 kW? Dann haut das mit der Reichweite von ca. 450 km auch nicht mehr hin! Denn kleiner Batterie = kleinere Reichweite ... oder neue Batterie Technologie! Dies bedeutet aber, die jetzt geplante Giga Fabrik würde nicht mehr der neuen Batterie Technologie entsprechen und wäre technologisch überholt = Fehlinvestition!!!!
      ... Nun haben die Konkurrenten von Tesla hauptsächlich Batterien um die 22 kW eingebaut, womit man ca. 150 km kommt. Tesla verwendet 85 kW Batterien und kommt ca. 450 km. Wie weit würde ein Tesla mit einer ca. 22 kW Batterie kommen? .... Außerdem ist mir nicht bekannt, dass Tesla Leichtbau Technologie verwendet bzw. sogar besitzt! Tesla wird noch nach altem Bauprinzip gebaut ... schön schwer! Andere haben schon die Leichtbau Technologie sowie andere Maßnahmen der Gewichtseinsparung entwickelt und eingesetzt!

      Ich will nicht den Verdienst von Musk negieren, welcher auf die deutlich verbesserte Bekanntheit von E-Cars beruht! Doch Musk hat bisher jeglichen Beweis nicht erbracht, dass mit dem E-Car Geld verdient werden kann = Gewinn gemacht wird!
      Das hat auch nichts mit lästern zu tun, sondern das sind blanke Fakten! Luftschlösser bauen ist das Eine und ziemlich einfache! Doch diese umsetzen und auch noch in bare Münze = Gewinn ist das Andere!

      Bei Tesla müssen erst einmal entsprechende Zahlen her, damit jene ominöse MK überhaupt einmal zu rechtfertigen ist! Wer stattdessen aber nur Luftschlösser baut .... ist ein "Schelm"! ... Doch die entsprechenden Zahlen werden noch eine ganze lange Zeit noch auf sich warten lassen! ..... Bis dahin kann man ja getrost mit Luftschlössern die Fan-Gemeinde/Tesla-Jünger befriedigen/einlullen!!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 21:33:09
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      Liebe Leute,
      ich will Euch ja nicht vergraulen, aber mal ehrlich, wer kauft sich solch ein Auto?
      Das etzt sich niemlas wirklich durch, solange die Herstellungskosten so hoch und Batterielaufleistungen so gering sind.
      Und nur mal angenommen es käme doch zu guten Absatzzahlen, ich hätte keine Lust eine Stunde an der Säule zu warten, nur weil 2 vor mir sind.
      Hinzu kommen die hohen Wartungskosten, Bateriewechsel nach ein paar Jahren und und und...



      Kursgott
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 21:19:57
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.250.158 von Teddybear am 02.07.14 21:04:18Unglaublich. Demnach essen Sie einfach weiter, obwohl Sie schon längst satt sind...
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 21:04:18
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      Zitat von jpb999: Elon hat gesagt, dass sich die Zahl der Supercharger jedes Quartal verdoppelt,


      Das ist dümmster Schwallschwätzer-Bullshit. Das wären nach 20 Quartalen = 5 Jahren eine Million "Supercharger".

      Unglaublich, daß der Mann Jünger findet, die das wirklich glauben.
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