Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 642)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 14.05.24 06:37:40 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.947.354 von Superworld am 11.12.23 20:23:31Und jetzt erklärst Du noch, wie das Ethernet im Tesla die 368 unterschiedlichen Geräte erkennt und zuordnet.
Ein Tesla Fahrer ist sogesehen eine sogenannte Mogelpackung.
https://www.testlabor.eu/ratgeber/74-auto/418-diesel-fahrver…
https://www.testlabor.eu/ratgeber/74-auto/418-diesel-fahrver…
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.947.354 von Superworld am 11.12.23 20:23:31
Au weia ...
Zitat von Superworld:Zitat von xwin: ...
1. Naja nicht ganz. Ethernet und CAN sind sich sogar recht ähnlich. Halt ein adressierbares, serielles Bussystem. Nur hat CAN weniger Protokolloverhead. Was ist jetzt der Vorteil von Ethernet gegenüber CAN deiner Ansicht nach?
Der Can-Bus macht maximal 1 Mbit/s, die 20 Jahre alte Cat5e Verkabelung in meinem Haus macht 1 Gbit/s, bei Cat6/7 ist man bei 10 Gbit/s. Da ist schlichtweg ein Faktor 1000 bzw. 10000 in der Geschwindigkeit dazwischen.
Das hat zur Folge, dass man z.B. für jede poplige Kamera heute einen eigenen Can-Bus braucht mit eigener Leitung. Und irgendwie muss man auf diese eigenständige Busse ja auch zugreifen können. Der Can-Bus in PKWs ist schlichtweg an seinem Lebensende angekommen.
Der Cybertruck hat einen Gigabit Ethernetring einmal ums Auto herum mit 368 Anschlüssen für Geräte, das war es
Bei dieser schieren Menge von Geräten die auf 48V/Ethernet umgestellt werden müssen, wird klar, warum selbst ein so dynamisches und vertikal integriertes Unternehmen wie Tesla so viele Jahre für die Cybertruck Entwicklung gebraucht hat. Wie lange braucht dafür wohl ein OEM der klassischen Automobilindustrie mitsamt seiner nicht überschaubaren Anzahl von Zulieferern? Jahrzehnte!
Wie können die OEMs ihr Problem lösen? Am einfachsten wäre es, wenn sie die 48V/Ethernet Komponenten von Tesla beziehen würden. Oder sie in Lizenz selbst fertigen bzw. fertigen lassen. Gegen Lizenzgebühren an Tesla versteht sich
Au weia ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.942.785 von xwin am 11.12.23 02:09:12
Der Can-Bus macht maximal 1 Mbit/s, die 20 Jahre alte Cat5e Verkabelung in meinem Haus macht 1 Gbit/s, bei Cat6/7 ist man bei 10 Gbit/s. Da ist schlichtweg ein Faktor 1000 bzw. 10000 in der Geschwindigkeit dazwischen.
Das hat zur Folge, dass man z.B. für jede poplige Kamera heute einen eigenen Can-Bus braucht mit eigener Leitung. Und irgendwie muss man auf diese eigenständige Busse ja auch zugreifen können. Der Can-Bus in PKWs ist schlichtweg an seinem Lebensende angekommen.
Der Cybertruck hat einen Gigabit Ethernetring einmal ums Auto herum mit 368 Anschlüssen für Geräte, das war es
Bei dieser schieren Menge von Geräten die auf 48V/Ethernet umgestellt werden müssen, wird klar, warum selbst ein so dynamisches und vertikal integriertes Unternehmen wie Tesla so viele Jahre für die Cybertruck Entwicklung gebraucht hat. Wie lange braucht dafür wohl ein OEM der klassischen Automobilindustrie mitsamt seiner nicht überschaubaren Anzahl von Zulieferern? Jahrzehnte!
Wie können die OEMs ihr Problem lösen? Am einfachsten wäre es, wenn sie die 48V/Ethernet Komponenten von Tesla beziehen würden. Oder sie in Lizenz selbst fertigen bzw. fertigen lassen. Gegen Lizenzgebühren an Tesla versteht sich
Zitat von xwin:Zitat von Superworld: ...
Die alten Can-Bus Komponenten sind für die Tonne. Die laufen jetzt alle herum wie die aufgescheuchten Hühner und überlegen wie man das Geraffel auf Ethernet umstellen kann.
1. Naja nicht ganz. Ethernet und CAN sind sich sogar recht ähnlich. Halt ein adressierbares, serielles Bussystem. Nur hat CAN weniger Protokolloverhead. Was ist jetzt der Vorteil von Ethernet gegenüber CAN deiner Ansicht nach?
Der Can-Bus macht maximal 1 Mbit/s, die 20 Jahre alte Cat5e Verkabelung in meinem Haus macht 1 Gbit/s, bei Cat6/7 ist man bei 10 Gbit/s. Da ist schlichtweg ein Faktor 1000 bzw. 10000 in der Geschwindigkeit dazwischen.
Das hat zur Folge, dass man z.B. für jede poplige Kamera heute einen eigenen Can-Bus braucht mit eigener Leitung. Und irgendwie muss man auf diese eigenständige Busse ja auch zugreifen können. Der Can-Bus in PKWs ist schlichtweg an seinem Lebensende angekommen.
Der Cybertruck hat einen Gigabit Ethernetring einmal ums Auto herum mit 368 Anschlüssen für Geräte, das war es
Bei dieser schieren Menge von Geräten die auf 48V/Ethernet umgestellt werden müssen, wird klar, warum selbst ein so dynamisches und vertikal integriertes Unternehmen wie Tesla so viele Jahre für die Cybertruck Entwicklung gebraucht hat. Wie lange braucht dafür wohl ein OEM der klassischen Automobilindustrie mitsamt seiner nicht überschaubaren Anzahl von Zulieferern? Jahrzehnte!
Wie können die OEMs ihr Problem lösen? Am einfachsten wäre es, wenn sie die 48V/Ethernet Komponenten von Tesla beziehen würden. Oder sie in Lizenz selbst fertigen bzw. fertigen lassen. Gegen Lizenzgebühren an Tesla versteht sich
237-245 will den Tesla nicht endlich wohin?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.947.120 von walker333 am 11.12.23 19:50:16
Das mit den Stückzahlen habe ich geraten. Wie viel verkauft Nio mit über 280 PS?
Zitat von walker333: Tesla ist doch ohnehin ein quasi chinesischer Hersteller - jedenfalls dürfte Tesla sicherlich der größte chinesische Hersteller von Elektroautos in der Klasse ab 280 PS sein!
Werden deutschen Kunden derzeit eigentlich chinesische - oder US-amerikanische Model 3 untergejubelt?
Das mit den Stückzahlen habe ich geraten. Wie viel verkauft Nio mit über 280 PS?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.943.925 von eula am 11.12.23 10:04:28
Tesla ist doch ohnehin ein quasi chinesischer Hersteller - jedenfalls dürfte Tesla sicherlich der größte chinesische Hersteller von Elektroautos in der Klasse ab 280 PS sein!
Werden deutschen Kunden derzeit eigentlich chinesische - oder US-amerikanische Model 3 untergejubelt?
Zitat von eula: Guten Morgen...
Meiner Meinung nach ist Tesla derzeit das einzige Unternehmen, das den chinesischen Elektroautos, die vor allem in Europa auf den Markt drängen werden, die Stirn bieten kann... Vielleicht sollten wir ihn unterstützen und die europäischen Titanen aufwecken, damit sie sich mehr auf Elektroautos konzentrieren... die Chinesen sind uns viele Schritte voraus...
Tesla ist doch ohnehin ein quasi chinesischer Hersteller - jedenfalls dürfte Tesla sicherlich der größte chinesische Hersteller von Elektroautos in der Klasse ab 280 PS sein!
Werden deutschen Kunden derzeit eigentlich chinesische - oder US-amerikanische Model 3 untergejubelt?
frage mich gerade ... kann es Übertreibungen eigentlich auch nach Unten geben?
https://twitter.com/StanphylCap/status/1733963047956320277
https://twitter.com/StanphylCap/status/1733963047956320277
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.945.203 von xwin am 11.12.23 14:36:19Und anstatt fundiert auf seinen ethernet Spam zu antworten, einfach die nächste Floskel.
Wie soll man das ernst nehmen.🤡🤡🤡
Wie soll man das ernst nehmen.🤡🤡🤡
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.945.203 von xwin am 11.12.23 14:36:19
Da helfen nur Statistik Tricks... Trailing 12 Month Vehicle Deliveries - Da sieht es mit viel Phantasie wieder nach exponentiellem Wachstum aus.
GO TESLA GO 🤠📈🤠
Zitat von xwin:Zitat von Superworld: ...
Vielleicht wegen dem Produktionsrekord in China? Tesla braucht jetzt ein massives Ramp Up der M3 Produktion um die hohe Nachfrage nach dem Model 3 Highland bedienen zu können. Die Stückzahlen der nächsten Monate werden spannend
Öhm ... ich sehe Stagnation. Wie soll Tesla da jetzt in die Bewertung wachsen?
Ist das Selbsthypnose oder so?
Da helfen nur Statistik Tricks... Trailing 12 Month Vehicle Deliveries - Da sieht es mit viel Phantasie wieder nach exponentiellem Wachstum aus.
GO TESLA GO 🤠📈🤠
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