Norwegian Air Shuttle (Seite 2)
eröffnet am 03.01.14 22:25:20 von
neuester Beitrag 09.05.24 19:19:15 von
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Das sieht charttechnisch jetzt gut aus.
Dividende mit Fragezeichen!
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/norwegian-air-sh…
Mein Eindruck ist, dass die Vorteile der Turbinenprobleme, die Nachteile überwiegen - jedenfalls finanziell gesehen.
Der Preis für den durchgeführten Flug steigt.
Bin schon im Flieger bei Air France, Lufthansa, Aegean und Qantas.
Auf die Norweger verzichte ich.
Die Firma scheint nur in Q3 profitabel zu fliegen.
Alle anderen Quartale sind defizitär.
Die Gesellschaft besteht aus 960 Mio Aktien+
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010196140-X…
Die Wandelanleihe verwässert von Monat zu Monat.
Die Anleihen könnten spannender sein, als die Aktie.
Ich drücke natürlich die Daumen, dass die Hürde bei 10 Kronen genommen werden kann.
Guten Flug
Der Preis für den durchgeführten Flug steigt.
Bin schon im Flieger bei Air France, Lufthansa, Aegean und Qantas.
Auf die Norweger verzichte ich.
Die Firma scheint nur in Q3 profitabel zu fliegen.
Alle anderen Quartale sind defizitär.
Die Gesellschaft besteht aus 960 Mio Aktien+
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010196140-X…
Die Wandelanleihe verwässert von Monat zu Monat.
Die Anleihen könnten spannender sein, als die Aktie.
Ich drücke natürlich die Daumen, dass die Hürde bei 10 Kronen genommen werden kann.
Guten Flug
Prognose/Vorausschau auf das 4. Quartal 2023 von Norwegian.
Wie unten schon geschrieben, kämpfen Fluggesellschaften, deren Flotte aus Airbus-Flugzeugen der Familie Airbus A320 Neo
angehören, mit Triebwerksproblemen.
Die Folgen:
1. Die Airbus-Flugzeuge Typ A320 Neo müssen am Boden bleiben, die Triebwerke werden untersucht und die vorgesehenen Flüge
werden storniert.
2. Fluggesellschaften mit Boing-Flugzeugen wie z.B. Norwegian und Ryanair können dann in diese Lücke springen und die Flüge
übernehmen.
3. Möglicher Weise könnte daher Norwegian im 4. Quartal stärker als üblich ausgebucht und ausgelastet sein mit der Folge,
dass wir auch ein starkes 4. Quartal 2023 sehen werden.
Und so sieht es ei der Konkurrenz von Norwegian im Einzelnen aus (Angaben lt. Wikipedia und ohne Gewähr)
1. Wizzair
Von 187 Flugzeugen gehören 103 der Familie Airbus A320 Neo und A321 Neo an
2. SAS
Von 94 Flugzeugen gehören 36 der Familie Airbus A320 Neo und A321 Neo an
3. Easyjet
Von 335 Flugzeugen gehören 68 der Familie Airbus A320 Neo und A321 Neo an
Und das sind die Einzelheiten zum Triebwerksproblem:
https://www.airliners.de/hunderte-airbus-a320-neo-triebwerks…
Hunderte Airbus A320 Neo müssen wegen Triebwerksproblemen am Boden bleiben
Die Pratt & Whitney-Muttergesellschaft RTX teilt mit, dass in den nächsten Jahren hunderte Airbus A320 Neo wegen der aktuellen Triebwerksprobleme gegroundet werden müssen. Die betroffenen Triebwerkshersteller – darunter MTU – müssen ihre Gewinnprognosen korrigieren.
Reuters, DPA11. September 2023, 18:02 Uhr
Probleme mit Triebwerken von Pratt & Whitney und MTU werden in den nächsten Jahren hunderte Airbus-Jets am Boden halten.
Wegen eines seit Juli bekannten Materialmangels müssten in der Zeit von 2024 bis 2026 voraussichtlich 600 bis 700 Triebwerke von Mittelstreckenflugzeuge der Modellfamilie A320 Neo jährlich zusätzlich in die Wartung, teilten die Pratt & Whitney-Mutter RTX und der Münchner Triebwerksbauer MTU am Montag in East Hartford und München mit. Bis 2026 müssen demnach durchschnittlich 350 Flugzeuge pro Jahr stillgelegt werden, wobei in der ersten Hälfte des Jahres 2024 bis zu 650 Flugzeuge stillstehen könnten. Grund für die Sonderuntersuchungen sind mögliche Materialfehler in bestimmten Triebwerksteilen in den Getriebefan-Triebwerken (GTF), die zu Rissen führen könnten. Die Reparaturarbeiten, für die RTX-CEO Greg Hayes ursprünglich 60 Tage veranschlagt hatte, werden nun voraussichtlich bis zu 300 Tage pro Triebwerk in Anspruch nehmen, wobei die meisten Triebwerksausbauten 2023 und Anfang 2024 stattfinden werden. Beide Unternehmen bereiten sich auf Belastungen in Milliardenhöhe vor. MTU stellte die eigene Umsatz- und Gewinnprognose für 2023 unter Vorbehalt. Pratt & Whitney erwartet für seinen Teil des Geschäfts eine finanzielle Belastung von drei bis 3,5 Milliarden US-Dollar. MTU ist ebenfalls an den betroffenen Triebwerkskomponenten beteiligt und stellt sich auf eine finanzielle Belastung in Höhe von einer Milliarde Euro ein. Eine genaue Einschätzung könne das Unternehmen jedoch noch nicht abgeben. Das Problem hatte RTX bereits dazu gezwungen, sein Ziel für den freien Cashflow von neun Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf etwa 7,5 Milliarden US-Dollar zu senken und seine Umsatzprognose für 2023 um 5,5 Milliarden US-Dollar zu reduzieren. RTX-CEO Hayes räumte in einem Telefongespräch mit Investoren ein, dass "das Problem erhebliche Auswirkungen auf Kunden haben wird" und kündigte an, die betroffenen Fluggesellschaften finanziell zu entschädigen. Die europäische Billigfluggesellschaft Wizz Air teile am Montag mit, dass ihre ersten Schätzungen darauf hindeuten, dass ihre Kapazität in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 aufgrund des GTF-Problems um zehn Prozent reduziert werden könnte.
.
Wie unten schon geschrieben, kämpfen Fluggesellschaften, deren Flotte aus Airbus-Flugzeugen der Familie Airbus A320 Neo
angehören, mit Triebwerksproblemen.
Die Folgen:
1. Die Airbus-Flugzeuge Typ A320 Neo müssen am Boden bleiben, die Triebwerke werden untersucht und die vorgesehenen Flüge
werden storniert.
2. Fluggesellschaften mit Boing-Flugzeugen wie z.B. Norwegian und Ryanair können dann in diese Lücke springen und die Flüge
übernehmen.
3. Möglicher Weise könnte daher Norwegian im 4. Quartal stärker als üblich ausgebucht und ausgelastet sein mit der Folge,
dass wir auch ein starkes 4. Quartal 2023 sehen werden.
Und so sieht es ei der Konkurrenz von Norwegian im Einzelnen aus (Angaben lt. Wikipedia und ohne Gewähr)
1. Wizzair
Von 187 Flugzeugen gehören 103 der Familie Airbus A320 Neo und A321 Neo an
2. SAS
Von 94 Flugzeugen gehören 36 der Familie Airbus A320 Neo und A321 Neo an
3. Easyjet
Von 335 Flugzeugen gehören 68 der Familie Airbus A320 Neo und A321 Neo an
Und das sind die Einzelheiten zum Triebwerksproblem:
https://www.airliners.de/hunderte-airbus-a320-neo-triebwerks…
Hunderte Airbus A320 Neo müssen wegen Triebwerksproblemen am Boden bleiben
Die Pratt & Whitney-Muttergesellschaft RTX teilt mit, dass in den nächsten Jahren hunderte Airbus A320 Neo wegen der aktuellen Triebwerksprobleme gegroundet werden müssen. Die betroffenen Triebwerkshersteller – darunter MTU – müssen ihre Gewinnprognosen korrigieren.
Reuters, DPA11. September 2023, 18:02 Uhr
Probleme mit Triebwerken von Pratt & Whitney und MTU werden in den nächsten Jahren hunderte Airbus-Jets am Boden halten.
Wegen eines seit Juli bekannten Materialmangels müssten in der Zeit von 2024 bis 2026 voraussichtlich 600 bis 700 Triebwerke von Mittelstreckenflugzeuge der Modellfamilie A320 Neo jährlich zusätzlich in die Wartung, teilten die Pratt & Whitney-Mutter RTX und der Münchner Triebwerksbauer MTU am Montag in East Hartford und München mit. Bis 2026 müssen demnach durchschnittlich 350 Flugzeuge pro Jahr stillgelegt werden, wobei in der ersten Hälfte des Jahres 2024 bis zu 650 Flugzeuge stillstehen könnten. Grund für die Sonderuntersuchungen sind mögliche Materialfehler in bestimmten Triebwerksteilen in den Getriebefan-Triebwerken (GTF), die zu Rissen führen könnten. Die Reparaturarbeiten, für die RTX-CEO Greg Hayes ursprünglich 60 Tage veranschlagt hatte, werden nun voraussichtlich bis zu 300 Tage pro Triebwerk in Anspruch nehmen, wobei die meisten Triebwerksausbauten 2023 und Anfang 2024 stattfinden werden. Beide Unternehmen bereiten sich auf Belastungen in Milliardenhöhe vor. MTU stellte die eigene Umsatz- und Gewinnprognose für 2023 unter Vorbehalt. Pratt & Whitney erwartet für seinen Teil des Geschäfts eine finanzielle Belastung von drei bis 3,5 Milliarden US-Dollar. MTU ist ebenfalls an den betroffenen Triebwerkskomponenten beteiligt und stellt sich auf eine finanzielle Belastung in Höhe von einer Milliarde Euro ein. Eine genaue Einschätzung könne das Unternehmen jedoch noch nicht abgeben. Das Problem hatte RTX bereits dazu gezwungen, sein Ziel für den freien Cashflow von neun Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf etwa 7,5 Milliarden US-Dollar zu senken und seine Umsatzprognose für 2023 um 5,5 Milliarden US-Dollar zu reduzieren. RTX-CEO Hayes räumte in einem Telefongespräch mit Investoren ein, dass "das Problem erhebliche Auswirkungen auf Kunden haben wird" und kündigte an, die betroffenen Fluggesellschaften finanziell zu entschädigen. Die europäische Billigfluggesellschaft Wizz Air teile am Montag mit, dass ihre ersten Schätzungen darauf hindeuten, dass ihre Kapazität in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 aufgrund des GTF-Problems um zehn Prozent reduziert werden könnte.
.
...und hier sind sie!
(ganz holperig übersetzt mit Deepl, daher ohne Gewähr!)
Norwegian erzielte im dritten Quartal 2023 einen Gewinn vor Steuern (EBT) von 2.050 Millionen NOK.
Quartal 2023, das zweitbeste Quartalsergebnis in der 21-jährigen Geschichte des
Unternehmen. Norwegian hat einen sehr starken Sommer erlebt, sowohl operativ als auch
einen sehr starken Sommer, sowohl operativ als auch finanziell, und war auch bei Pünktlichkeit und
Europa.
Im dritten Quartal 2023 erzielte Norwegian einen Betriebsgewinn (EBIT) von
NOK 2.170 Millionen, was einer EBIT-Marge von 25 Prozent entspricht. Dies ist der
höchste Betriebsgewinn in der Unternehmensgeschichte nach dem dritten Quartal 2019,
als die Flotte etwa doppelt so groß war. Der Gewinn vor Steuern (EBT) belief sich auf NOK
2.050 Millionen. Die Liquiditätsposition stieg auf 9,4 Mrd. NOK, während das
das Unternehmen die NAS13-Anleihe als Teil des laufenden Prozesses zur Sicherstellung einer
Kapitalstruktur des Unternehmens zu gewährleisten. Zum Quartalsende umfasste die Flotte von Norwegian
Flotte aus 85 Flugzeugen.
Norwegian zählte im Berichtsquartal 6,5 Millionen Passagiere, gegenüber 6,1 Millionen
Passagieren im dritten Quartal 2022. Die Produktion (ASK) betrug 10,4 Milliarden Sitzplatzkilometer
Sitzplatzkilometer, während das Passagieraufkommen (RPK) 9,1 Milliarden Sitzplatzkilometer betrug.
Die Produktion stieg im Vergleich zum Vorquartal um 20 Prozent, da Norwegian die
Kapazität im Sommer, der verkehrsreichsten Reisezeit des Jahres, erhöht hat. Der vierteljährliche
Auslastung lag bei 87,4 Prozent, verglichen mit 88,8 Prozent im gleichen Zeitraum des
Vorjahreszeitraum.
Klassenbester bei Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit in Europa
(ganz holperig übersetzt mit Deepl, daher ohne Gewähr!)
Norwegian erzielte im dritten Quartal 2023 einen Gewinn vor Steuern (EBT) von 2.050 Millionen NOK.
Quartal 2023, das zweitbeste Quartalsergebnis in der 21-jährigen Geschichte des
Unternehmen. Norwegian hat einen sehr starken Sommer erlebt, sowohl operativ als auch
einen sehr starken Sommer, sowohl operativ als auch finanziell, und war auch bei Pünktlichkeit und
Europa.
Im dritten Quartal 2023 erzielte Norwegian einen Betriebsgewinn (EBIT) von
NOK 2.170 Millionen, was einer EBIT-Marge von 25 Prozent entspricht. Dies ist der
höchste Betriebsgewinn in der Unternehmensgeschichte nach dem dritten Quartal 2019,
als die Flotte etwa doppelt so groß war. Der Gewinn vor Steuern (EBT) belief sich auf NOK
2.050 Millionen. Die Liquiditätsposition stieg auf 9,4 Mrd. NOK, während das
das Unternehmen die NAS13-Anleihe als Teil des laufenden Prozesses zur Sicherstellung einer
Kapitalstruktur des Unternehmens zu gewährleisten. Zum Quartalsende umfasste die Flotte von Norwegian
Flotte aus 85 Flugzeugen.
Norwegian zählte im Berichtsquartal 6,5 Millionen Passagiere, gegenüber 6,1 Millionen
Passagieren im dritten Quartal 2022. Die Produktion (ASK) betrug 10,4 Milliarden Sitzplatzkilometer
Sitzplatzkilometer, während das Passagieraufkommen (RPK) 9,1 Milliarden Sitzplatzkilometer betrug.
Die Produktion stieg im Vergleich zum Vorquartal um 20 Prozent, da Norwegian die
Kapazität im Sommer, der verkehrsreichsten Reisezeit des Jahres, erhöht hat. Der vierteljährliche
Auslastung lag bei 87,4 Prozent, verglichen mit 88,8 Prozent im gleichen Zeitraum des
Vorjahreszeitraum.
Klassenbester bei Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit in Europa
Möglicher Weise müssen Fluggesellschaften mit Airbus Flugzeugen Ihre Flieger künftig am Boden lassen,
da es bei Airbus Triebwerksprobleme gibt.
Möglicher Weise dürften dann bei Norwegian Air Shuttle die Auslastung und die Fluggastzahlen steigen,
da Norwegian auf Boing gesetzt hat und die Flotte ausschließlich aus Boing Flugzeugen besteht.
https://www.aerotelegraph.com/ryanair-will-von-pratt-problem…
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da es bei Airbus Triebwerksprobleme gibt.
Möglicher Weise dürften dann bei Norwegian Air Shuttle die Auslastung und die Fluggastzahlen steigen,
da Norwegian auf Boing gesetzt hat und die Flotte ausschließlich aus Boing Flugzeugen besteht.
https://www.aerotelegraph.com/ryanair-will-von-pratt-problem…
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Übrigens:
1. Morgen früh gibt es die Zahlen für das 3. Quartal 2023!
https://live.euronext.com/en/node/12275406
2. und kommenden Montag die Fluggastzahlen für 10-2023!
https://www.norwegian.com/de/uber-uns/company/investor-relat…
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1. Morgen früh gibt es die Zahlen für das 3. Quartal 2023!
https://live.euronext.com/en/node/12275406
2. und kommenden Montag die Fluggastzahlen für 10-2023!
https://www.norwegian.com/de/uber-uns/company/investor-relat…
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Norwegian fliegt weiter für TUI
https://www.aerotelegraph.com/norwegian-fliegt-weiter-fuer-t…
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.533.888 von JFG am 25.09.23 09:50:05Bin heute auch wieder rein.
Das Schema ist seit 2 Jahren das Gleiche: Bis Mai gehts immer aufwärts und ab Mai ist Flaute.
Das Schema ist seit 2 Jahren das Gleiche: Bis Mai gehts immer aufwärts und ab Mai ist Flaute.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.514.447 von JFG am 20.09.23 22:06:02So, bin jetzt wieder mal rein. Wir sind jetzt doch schon tief in die Widerstandszone und das Gap im Januar ist auch so gut wie geschlossen. Viel weiter nach unten geht es meiner Meinung nach jetzt nicht mehr. Risiko Chance Verhältnis ist eindeutig positiv, jedenfalls für mich.
24.01.24 · Markus Weingran · Abbott Laboratories |
11.01.24 · Sharedeals · Norwegian Air Shuttle |
04.12.23 · Markus Weingran · Apple |
07.08.23 · dpa-AFX · Norwegian Air Shuttle |
07.08.23 · dpa-AFX · Norwegian Air Shuttle |