checkAd

    DAX Optionen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.14 20:35:41 von
    neuester Beitrag 29.09.14 08:31:13 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.193.744
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.777
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.14 20:35:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      wie funktioniert eigentlich der Handel mit Optionen auf den DAX an der Eurex?

      Was ist den die Mindestgrösse für einen Kontrakt?

      Bei Optionen auf Aktien bezieht sich der Kontrakt ja generell auf 100 Aktien.

      Ist es bei DAX Optionen auch so?

      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 26.04.14 20:09:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte meine Frage hier in den Anfängerforum stellen, mit der Hoffnung hier gute Antworten zu erhalten.Es geht um folgendes:
      wie funktioniert der Handel mit Optionen( long und Short/ Marginanforderungen...) auf den DAX an der Eurex?

      Was ist den die Mindestgrösse für einen Kontrakt?

      Bei Optionen auf Aktien bezieht sich der Kontrakt ja generell auf 100 Aktien.

      Ist es bei DAX Optionen auch so? Hier konnte ich erfahren das ein Kontrakt = 5 mal Dax ist.Stimmt das so? Freue mich auf Eure Antworten.

      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 22.07.14 15:12:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lieber spät als nie :)

      Ein Kontrakt DAX beinhaltet 5 Optionen
      Ein Kontrakt Euro Stoxx 50 beinhaltet 10 Optionen
      Ein Kontrakt SPX, SPY, NDX, RUT beinhaltet 100 Optionen

      Manche Aktien gibt es auch mit abweichenden (von 100 abweichend) Mengen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.14 23:51:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.351.880 von OptionenBlog am 22.07.14 15:12:45Hier noch eine m.E. hilfreiche Ergänzung:

      Die Kontraktgrößen an der Eurex findet man auf Seite 145ff. von
      https://www.eurexchange.com/blob/exchange-en/3138-47006/2384…

      P.S.: Kennt jemand sowas für die NASDAQ? Ich suche schon eine Weile nach deren Kontraktspezifikationen, finde aber nichts annähernd vergleichbares zu dem oben verlinkten Dokument...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.14 00:29:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      1 DAx Option = 5 Euro pro tick, wenn im Geld.
      Um einen Future = 1 Tick = 25 Euro zu hedgen benötigt man 5 DAX Optionen

      Der Preis hängt von Laufzeit und Strike ab.

      GRuss

      Martin
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.14 00:33:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Beispiel:

      DAX = 9500
      Kauf Option CAll 9600 Preis = 20.00 = 100 Euro (20 x 5 Euro)

      WEnn bei Verfall DAX = 9600 = 0 Euro gewinn

      Wenn bei Verfall DAX = 9700 = 500 Euro Gewinn ( 100 x 5 Euro)
      Gesamtgewinn = 500 Euro - 100 Euro (Prämie) = 400 Euro.
      Den Betrag bekommst du von der EUREX auf dein Brokerkonto überwiesen, nachdem gesettlet worden ist, meistens Samstags.

      Gruss

      Martin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.14 00:34:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.892.437 von brain2think am 28.09.14 00:33:36Den Betrag von 500 Euro bekommst du überwiesen.

      Die 100 Euro musst du gleich bezahlen
      Avatar
      schrieb am 28.09.14 22:08:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.892.434 von brain2think am 28.09.14 00:29:54
      Zitat von brain2think: Hi,

      1 DAx Option = 5 Euro pro tick, wenn im Geld.
      Um einen Future = 1 Tick = 25 Euro zu hedgen benötigt man 5 DAX Optionen

      Der Preis hängt von Laufzeit und Strike ab.

      GRuss

      Martin


      Das verstehe ich nicht. Falls ich einen Kontrakt ODAX Call besitze dann ist das Delta (also die Bewegung einer Option je Bewegung DAX Index) zwischen 0 und 1. Also nur sehr unwahrscheinlich gleich 100% der DAX Index Bewegung außer die Option ist unendlich weit im Geld.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.14 22:11:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.382.196 von Drakes am 27.07.14 23:51:03
      Zitat von Drakes: Hier noch eine m.E. hilfreiche Ergänzung:

      Die Kontraktgrößen an der Eurex findet man auf Seite 145ff. von
      https://www.eurexchange.com/blob/exchange-en/3138-47006/2384…

      P.S.: Kennt jemand sowas für die NASDAQ? Ich suche schon eine Weile nach deren Kontraktspezifikationen, finde aber nichts annähernd vergleichbares zu dem oben verlinkten Dokument...


      In den USA haben die Börsen jeweils ihre Seiten auf denen die Kontraktdetails gelistet sind. Meistens wird man an der CBOE fündig (z.B. http://www.cboe.com/Products/EquityOptions.aspx).

      Oder man doppelklick auf die Option im Handelsprogramm - ist doch bei ToS und TWS so?
      Avatar
      schrieb am 29.09.14 00:06:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.894.918 von OptionenBlog am 28.09.14 22:08:47hi, ich verstehe leider dein anliegen nicht. die dax option steigt 5 euro pro index punkt, wenn im geld...ich verstehe das problem mit delta nicht...

      gruss
      Avatar
      schrieb am 29.09.14 08:31:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ist der DAX bei 10.000 Punkten und ich kaufen einen ITM Call Kontrakt, der 5 DAX-Optionen enthält, mit Basis 9000 Punkte, dann steigt der DAX um einen Punkt auf 10.001 und meine Optionen jeweils Delta*1. Das Delta kann dann bei ca. +0,8 liegen und damit steigt jede Option um 80 Cent pro DAX-Punkt.

      Ein CFD kann um einen Euro pro DAX-Punkt steigen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX Optionen