Avance Gas- Gastanker - Die letzten 30 Beiträge
eröffnet am 30.06.14 17:46:11 von
neuester Beitrag 21.03.24 23:11:03 von
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CEO über LNG- und LPG-Märkte:
Wie seht ihr Avance Gas jetzt mit dem riesigen Cashbestand nach den Schiffsverkäufen, im Vergleich zu BW LPG und Frontline?
Heute ex- Dividende.
kann man schon nachkaufen oder geht es sogar noch unter die 10?
Das hätt ich nicht gedacht, dass sie jetzt nochmal so weit zurück kommt.
kann man schon nachkaufen oder geht es sogar noch unter die 10?
Das hätt ich nicht gedacht, dass sie jetzt nochmal so weit zurück kommt.
Avance LPG Kursverlauf
Da werden 0,65 US Dollar Quartalsdividende bekannt gegeben, 10% Pus, 1 Tag später, Abstufung von Kaufen auf Halten, 10% Minus, Börse ist manchmal nicht rational. An einem Kusverlauf wie eine Novo Nordisk wird eine Avance wohl nie erreichen.
Ich zitiere von der Dorian LPG Internetseite vom 01.02.2024: Der LPG Schifffahrtmarkt war in der Vergangenheit in den Frühlings- und Sommermonaten stärker,
da in den Wintermonaten ein erhöhter Verbtauch von Propan und Butan zum Heizen erwartet wurde. Darüber hinaus kann es in diesen Monaten zu unvorhersehbaren
Wetterverhältnissen kommen, die die Schiffsplanung und die Versorgung mit bestimmten Gütern beeinträchtigen. Die Nachfrage nach unseren Schiffen könnte daher
in unseren Quartalen, die am 30.06 und am 30.09 enden, stärker sein und in unseren Quartalen, die am 31.12 und am 31.3 enden, relativ schwächer sein,
obwohl 12-monatige Zeitcharterraten dazu neigen, diese kurzfristigen Schwankungen und den jüngsten LPG Versand auszugleichen.
Hoffen wir also auf Sommer und Herbst.
Andere Meinungen ?
Stefan33335
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.289.251 von Hakarin am 15.02.24 21:06:51Hmm und das kurz vor der quartalsdividende...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.286.575 von Yanexrp am 15.02.24 15:02:54Ja Fearnley Securities hat Avance von „Kaufen“ auf „Halten“ herabgestuft hatte.
Gabs irgendwelche news heute, das der kurs so dermassen eingebrochen ist?
Dividende von $0,65 pro Aktie noch im Feb.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AVANCE-GAS-HOLDING-…
Ich steige nächste Woche wieder hier ein.
https://twitter.com/OKalleklev/status/1753369016595304704?re…
https://twitter.com/OKalleklev/status/1753369016595304704?re…
Verkauf der 4 Schiffe - Gut oder Schlecht?
Der Buchgewinn aus dem Schiffeverkauf ist schön, aber nur ein einmaliger Effekt. Man muss das von zwei Seiten aus betrachten.Was nutzen höhere Frachtraten, wenn man für 2024 und 2025 effektiv 2 Tanker weniger zur Verfügung hat, als ursprünglich geplant?
Die beiden verkauften neuen Tanker hätten die Flotte auf 14 Schiffe gehalten, so sind es in 2024 und 2025 nur noch 12.
Die nächsten Neuzugänge werden erst Ende 2025/Anfang 2026 erwartet. Das bedeutet 2 Jahre lang fehlt bei gleichbleibender Marge grob überschlagen 1/7 des Gewinns. Gehen wir mal großzügig von durchschnittlich USD 50 Mio Quartalsgewinn aus, dann fehlen uns pro Quartal ca. 7,15 Mio USD Gewinn. Dies multipliziert mit 8 Quartalen macht 57,2 Mio USD. Halten wir den Nettogewinn durch den Verkauf der beiden neuen Tanker dagegen (73 Mio. USD), haben wir auf dem kalkulierten Niveau trotzdem 15,7 Mio USD mehr in der Kasse. Ich lasse die beiden aktuell verkauften alten Tanker bewusst aus dem Spiel, da sie ja sowieso verkauft werden sollten und wir de facto ja nur 2 Schiffe weniger in der Flotte haben und nicht 4. Dazu hat man das Geld aus dem Verkauf natürlich früher zur Verfügung und es ist garantiert. Wenn die Frachtraten nicht weiter steigen, ein guter Deal. Wenn sie fallen, sogar ein sehr guter. Ich glaube, das ist von der Führungsspitze sehr gut durchdacht, denn der frühere und sichere Ertrag bringt ja weitere Synergieeffekte, speziell bei der Finanzierung der weiteren bestellten Schiffe. Zudem dürften die Barreserven sicherlich auch noch ein paar Zinsen bringen. Mal sehen, ob der Schachzug aufgeht...
Ein weiterer Gedanke: Würde man in 2024 und 2025 mit viel höheren Frachtraten rechnen, hätte man wahrscheinlich lieber 2 Schiffe mehr in der Flotte gehabt, als Bargeld. Die Konsequenz für uns als Anleger dürfte aufgrund der Einnahmen für die 4 Schiffe ein extrem hoher Jahresgewinn in 2024 sein, sowie sehr wahrscheinlich ein deutlich schwächerer Gewinn in 2025, da wohl die Zahlungen für alle 4 Schiffe in 2024 erfolgen. Die zu erwartenden höheren Ausschüttungen werden sehr wahrscheinlich gleichmäßig auf die 8 Quartale verteilt.
Die Frage, die sich mir nun stellt: Ist bei dieser Konstellation noch Platz für einen Kursanstieg?
Das hängt natürlich weiterhin, aber in den nächsten 2 Jahren nur noch zu 6/7 von den Frachraten ab. Ich sehe das so, dass wir durch die hohen Einmaleffekte nach unten besser abgesichert sind, aber dafür weniger Luft nach oben haben dürften. Weniger Risiko, weniger Kursphantasie.
Ich ziehe daraus den Schluss, dass wir hier umso mehr eine Dividendenaktie haben, das Kurspotential aber zunächst geringer sein dürfte.
Neue Meldungen bzgl. der Flotte bzw. Verkäufe.
Am 08.12 wurden 2 Neubauten mit Lieferung in 2024 veräußert, der Gewinn beträgt 73 Mio US-$.
Link zur Meldung..
https://newsweb.oslobors.no/message/606017
Mit Meldung zum 03.01 wird ein Verkauf eines Tankers (gebaut 2008) mit einem Buchgewinn von 27 Mio. US-$.
https://newsweb.oslobors.no/message/607875
Alles gute Meldungen das für einen Top Move sorgen sollte insbesondere bei diesen hohen Frachtraten.
Am 08.12 wurden 2 Neubauten mit Lieferung in 2024 veräußert, der Gewinn beträgt 73 Mio US-$.
Link zur Meldung..
https://newsweb.oslobors.no/message/606017
Mit Meldung zum 03.01 wird ein Verkauf eines Tankers (gebaut 2008) mit einem Buchgewinn von 27 Mio. US-$.
https://newsweb.oslobors.no/message/607875
Alles gute Meldungen das für einen Top Move sorgen sollte insbesondere bei diesen hohen Frachtraten.
Habe ich so im BW-LPG Thread eingestellt...
Bei einer Auktion, für eine Durchfahrt des Panamakanls, wurde rd. 4 Mio. US-$ erlöst zzgl. der normalen Durchfahrtsgebühren.
Link zu gCaptain....
https://gcaptain.com/lpg-tanker-pays-record-4-million-for-pa…
Über den Suezkanal würde eine zusätzliche Reisezeit von ca. 10 Tagen, Kap der guten Hoffnung 15 Tage, über die Magellanstraße (Südspitze Argentien)
bzw. Kap Hoorn ca. 21 Tage (Wikipedia bei 15 Knoten Reisegeschwindigkeit).
Reisezeiten über Suezkanal und Kap der guten Hoffnung habe ich von ThommyX übernommen.
Lt. Wikipedia kann durch den Suezkanal täglich 97 Schiffe passieren ist also auch limitiert.
Die Frachtraten müssen so hoch sein das es sich lohnt, für 10 Tage Reisezeiteinsparung, täglich rd. 400 Tsd. US-$ hinzulegen.
Bei einer Auktion, für eine Durchfahrt des Panamakanls, wurde rd. 4 Mio. US-$ erlöst zzgl. der normalen Durchfahrtsgebühren.
Link zu gCaptain....
https://gcaptain.com/lpg-tanker-pays-record-4-million-for-pa…
Über den Suezkanal würde eine zusätzliche Reisezeit von ca. 10 Tagen, Kap der guten Hoffnung 15 Tage, über die Magellanstraße (Südspitze Argentien)
bzw. Kap Hoorn ca. 21 Tage (Wikipedia bei 15 Knoten Reisegeschwindigkeit).
Reisezeiten über Suezkanal und Kap der guten Hoffnung habe ich von ThommyX übernommen.
Lt. Wikipedia kann durch den Suezkanal täglich 97 Schiffe passieren ist also auch limitiert.
Die Frachtraten müssen so hoch sein das es sich lohnt, für 10 Tage Reisezeiteinsparung, täglich rd. 400 Tsd. US-$ hinzulegen.
Danke schön, war sehr interessant!
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.738.435 von Boersenfuxx178y am 02.11.23 20:01:04
Ein guter Artikel der die Situation erklärt, mit Interview vom CEO:
siehe vor allem den letzten Absatz "Spot rates, stock prices rising".
https://www.freightwaves.com/news/panama-canal-restrictions-…
Zitat von Boersenfuxx178y: Was haltet ihr von diesem steten Aufstieg?
Ein guter Artikel der die Situation erklärt, mit Interview vom CEO:
siehe vor allem den letzten Absatz "Spot rates, stock prices rising".
https://www.freightwaves.com/news/panama-canal-restrictions-…
Was haltet ihr von diesem steten Aufstieg?
Warnung zu Panama Kanal
CEO - Avance Gas:https://twitter.com/OKalleklev/status/1719339548260311527?re…
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.485.998 von Boersenfuxx178y am 15.09.23 09:58:32
Ja Valutadatum gestern, sichtbar im Depot heute. Buchungsdatum 07.09.
Zitat von Boersenfuxx178y: Hat hier jemand schon seine Dividende erhalten? Heute ist schon der 15., Zahlung solkte am 13. erfolgen
Ja Valutadatum gestern, sichtbar im Depot heute. Buchungsdatum 07.09.
Hat hier jemand schon seine Dividende erhalten? Heute ist schon der 15., Zahlung solkte am 13. erfolgen
An Richard_Wagner
Was spricht denn neben Avance und BW LPG gegen eine Position Dorian LPG ?Ähnlich starker Kursverlauf wie bei Avance und BW LPG, ist es die Amerikanische Quellensteuer oder der Stau vor dem
Panamakanal der dich vor Dorian LPG zurückhält ?
Bitte um Deine Meinung
Danke
Stefan33335
An Mani 2014
Ja richtig, der 07.09.2023 ist der Ex Div. Termin, Zahltag der 14.09.2023 !!!
heute ist doch ex-tag, richtig?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.436.381 von GreenLantern1 am 05.09.23 23:05:28Ich bleibe auch dabei bei Avance und BW LPG.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.436.327 von Richard_Wagner am 05.09.23 22:46:19
Bin gestern hier eingestiegen bei Avance Gas Holding, auch wenn die Dividenden mal gering ausfallen sollten. Der CEO überzeugt mich, kenne ihn von Flex LNG.
Bin gestern hier eingestiegen bei Avance Gas Holding, auch wenn die Dividenden mal gering ausfallen sollten. Der CEO überzeugt mich, kenne ihn von Flex LNG.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.413.454 von GreenLantern1 am 31.08.23 20:22:22
Es kommt auf die wirtschaftliche Entwicklung und natürlich ob die Nachfrage hoch bleibt.
Alles ist leider nicht vorhersagbar.....
Zitat von GreenLantern1: Danke für die Infos hier und auch im BW LPG Thread.
Das 2. Halbjahr soll angesichts der Spot Rate Entwicklung noch besser werden. Bloß gilt diese Konjunktur für LPGs auch die kommenden Jahre....?
Es kommt auf die wirtschaftliche Entwicklung und natürlich ob die Nachfrage hoch bleibt.
Alles ist leider nicht vorhersagbar.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.407.172 von Richard_Wagner am 30.08.23 22:12:18
Danke für die Infos hier und auch im BW LPG Thread.
Das 2. Halbjahr soll angesichts der Spot Rate Entwicklung noch besser werden. Bloß gilt diese Konjunktur für LPGs auch die kommenden Jahre....?
Danke für die Infos hier und auch im BW LPG Thread.
Das 2. Halbjahr soll angesichts der Spot Rate Entwicklung noch besser werden. Bloß gilt diese Konjunktur für LPGs auch die kommenden Jahre....?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.394.383 von GreenLantern1 am 28.08.23 22:40:44Heute hatte ich als News die korrigierte Meldung im Postfach:
Please note that the payment date has been postponed by 1 day due to regulatory requirements.
Key information relating to the dividend to be paid by Avance Gas Holding Ltd. for the second quarter 2023:
Dividend amount: $0.50
Declared currency: USD
Last day including right: September 6, 2023
Ex-date: September 7, 2023
Record date: September 8, 2023
Payment date: September 14, 2023
Date of Approval: August 29, 2023
For further queries, please contact:
Randi Navdal Bekkelund, CFO
Email: IR@avancegas.com
Tel: +47 23 11 40 00
ABOUT AVANCE GAS
Avance Gas operates in the global market for transportation of liquefied petroleum gas (LPG). The Company is one of the world's leading owners and operators of very large gas carriers (VLGCs) and operates a fleet of fourteen modern ships including two dual fuel LPG newbuildings for delivery in early 2024. For more information about Avance Gas, please visit www.avancegas.com.
This information is subject to the disclosure requirements pursuant to Section 5-12 the Norwegian Securities Trading Act
Der 6te Sept. ist der letzte Tag, dann muss die Aktie im Depot sein.
Please note that the payment date has been postponed by 1 day due to regulatory requirements.
Key information relating to the dividend to be paid by Avance Gas Holding Ltd. for the second quarter 2023:
Dividend amount: $0.50
Declared currency: USD
Last day including right: September 6, 2023
Ex-date: September 7, 2023
Record date: September 8, 2023
Payment date: September 14, 2023
Date of Approval: August 29, 2023
For further queries, please contact:
Randi Navdal Bekkelund, CFO
Email: IR@avancegas.com
Tel: +47 23 11 40 00
ABOUT AVANCE GAS
Avance Gas operates in the global market for transportation of liquefied petroleum gas (LPG). The Company is one of the world's leading owners and operators of very large gas carriers (VLGCs) and operates a fleet of fourteen modern ships including two dual fuel LPG newbuildings for delivery in early 2024. For more information about Avance Gas, please visit www.avancegas.com.
This information is subject to the disclosure requirements pursuant to Section 5-12 the Norwegian Securities Trading Act
Der 6te Sept. ist der letzte Tag, dann muss die Aktie im Depot sein.
Dividend Record date ist am 6.Sept richtig? Die Ammoniakgeschichte als künftiger Energiespeicher klingt vielversprechend.
https://www.dividendmax.com/norway/oslo-stock-exchange/indus…
https://www.dividendmax.com/norway/oslo-stock-exchange/indus…
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.387.444 von GreenLantern1 am 27.08.23 17:31:30Es kann alles heißen, die Frachraten sind jedenfall ordentlich.
Es sollte ein gute Quartal werden, mit der Dividende lass ich mich bis zum 30ten überraschen.
Sollte die Divi niedriger als die letzte sein so wäre es möglich das der Kurs zurückkomt und ich ggf. nochmals zukaufen kann.
BW LPG berichtet am 29ten, dieser Termin ist für wichtiger da ich 1000 Stück an BW LPG halte.
Prinzipiell sehe eine Divikürzung von Avance eher gelassen entgegen, was mir Bauchschmerzen macht ist der wirtschaftliche desolate Zustand von China.
Es sollte ein gute Quartal werden, mit der Dividende lass ich mich bis zum 30ten überraschen.
Sollte die Divi niedriger als die letzte sein so wäre es möglich das der Kurs zurückkomt und ich ggf. nochmals zukaufen kann.
BW LPG berichtet am 29ten, dieser Termin ist für wichtiger da ich 1000 Stück an BW LPG halte.
Prinzipiell sehe eine Divikürzung von Avance eher gelassen entgegen, was mir Bauchschmerzen macht ist der wirtschaftliche desolate Zustand von China.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.376.902 von Richard_Wagner am 24.08.23 22:54:45
Was will er mit diesen Äußerungen andeuten, dass die Dividende hoch bleiben und nicht gekürzt wird? Er ist ja auch CEO von Flex LNG.
Zitat von Richard_Wagner: we have the capacity to fully finance these ships without adversely impacting our ability to continue to pay dividends as we will demonstrate when reporting the second quarter results on August 30, 2023."
Was will er mit diesen Äußerungen andeuten, dass die Dividende hoch bleiben und nicht gekürzt wird? Er ist ja auch CEO von Flex LNG.
Avance baut seine Flotte aus u.a. mit Schiffen die Ammoniak bunkern können.
Zur Meldung...
Avance Gas declared the option of newbuilding contracts for two Medium-Sized LPG/Ammonia Carriers
Hamilton, Bermuda August 21, 2023
Avance Gas Holding Ltd ("Avance Gas" or "the Company")(OSE: AGAS) has today declared the option of the two mid-sized LPG/ammonia carriers (MGCs) from Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering Co., LTD (CIMC SOE), announced in June 2023. The two newbuildings are equipped with dual fuel engines capable of running on both LPG as well as compliant fuel oil. The ships will have a cargo capacity of 40,000 cubic meters and are scheduled for delivery during the second quarter and the fourth quarter of 2026. The ships are sister ships of the two MGCs contracted in June.
As the ships will also be equipped with shaft generators this will further improve operation and maintenance cost while improving the environmental profile of the ships. In addition to be able to transport traditional LPG cargoes, the vessels can also carry ammonia cargoes. The seaborn ammonia trade is expected to grow significantly in the coming years due to the numerous blue and green ammonia projects incentivized through various tax credits and carbon taxed.
Contract price for the newbuildings is approximately $61.5 million per vessel i.e., $123 million in total, same as the two ships contracted in June as the Company has utilized its option to acquire two more ships at this attractive price prior to the option lapsing.
Øystein Kalleklev, CEO of Avance Gas, commented:
"We are pleased to expand our fleet with another two MGCs. With these ships we have contracted in total four new MGCs thereby broadening our product offering in Avance Gas while renewing the fleet. These ships will be fitted with dual fuel LPG engines as well as shaft generators making them highly versatile and future proof in terms of emissions. These ships are not only perfect for the LPG trade but also ammonia trade as parcel sizes for ammonia cargoes tend to be in this size lot. Given the high expected growth of the ammonia trade, the four new MGCs are very attractive addition to our fleet where we already have two VLGCs on water which are ammonia ready in terms of running it as fuel, while the two VLGCs for delivery next year can both carry and burn ammonia. Given the substantial cash balance in Avance Gas of $220 million at end of the first quarter, the recent sale of Iris Glory at $60 million and the strong freight market, we have the capacity to fully finance these ships without adversely impacting our ability to continue to pay dividends as we will demonstrate when reporting the second quarter results on August 30, 2023."
ABOUT AVANCE GAS
Avance Gas operates in the global market for transportation of liquefied petroleum gas (LPG). The Company is one of the world's leading owners and operators of very large gas carriers (VLGCs) and owns twenty LPG ships consisting of fourteen modern VLGCs on water as well as two dual fuel LPG VLGCs for delivery in early 2024 and now four dual fuel MGCs for delivery in 2025 and 2026.
For more information about Avance Gas, please visit www.avancegas.com.
This information is subject to the disclosure requirements pursuant to Section 5-12 the Norwegian Securities Trading Act
Damit baut Avance sein Ammoniak (LPG) Flotte aus.
Link zur Fleet-Liste auf der Avance Seite...
https://www.avancegas.com/fleet
Zur Meldung...
Avance Gas declared the option of newbuilding contracts for two Medium-Sized LPG/Ammonia Carriers
Hamilton, Bermuda August 21, 2023
Avance Gas Holding Ltd ("Avance Gas" or "the Company")(OSE: AGAS) has today declared the option of the two mid-sized LPG/ammonia carriers (MGCs) from Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering Co., LTD (CIMC SOE), announced in June 2023. The two newbuildings are equipped with dual fuel engines capable of running on both LPG as well as compliant fuel oil. The ships will have a cargo capacity of 40,000 cubic meters and are scheduled for delivery during the second quarter and the fourth quarter of 2026. The ships are sister ships of the two MGCs contracted in June.
As the ships will also be equipped with shaft generators this will further improve operation and maintenance cost while improving the environmental profile of the ships. In addition to be able to transport traditional LPG cargoes, the vessels can also carry ammonia cargoes. The seaborn ammonia trade is expected to grow significantly in the coming years due to the numerous blue and green ammonia projects incentivized through various tax credits and carbon taxed.
Contract price for the newbuildings is approximately $61.5 million per vessel i.e., $123 million in total, same as the two ships contracted in June as the Company has utilized its option to acquire two more ships at this attractive price prior to the option lapsing.
Øystein Kalleklev, CEO of Avance Gas, commented:
"We are pleased to expand our fleet with another two MGCs. With these ships we have contracted in total four new MGCs thereby broadening our product offering in Avance Gas while renewing the fleet. These ships will be fitted with dual fuel LPG engines as well as shaft generators making them highly versatile and future proof in terms of emissions. These ships are not only perfect for the LPG trade but also ammonia trade as parcel sizes for ammonia cargoes tend to be in this size lot. Given the high expected growth of the ammonia trade, the four new MGCs are very attractive addition to our fleet where we already have two VLGCs on water which are ammonia ready in terms of running it as fuel, while the two VLGCs for delivery next year can both carry and burn ammonia. Given the substantial cash balance in Avance Gas of $220 million at end of the first quarter, the recent sale of Iris Glory at $60 million and the strong freight market, we have the capacity to fully finance these ships without adversely impacting our ability to continue to pay dividends as we will demonstrate when reporting the second quarter results on August 30, 2023."
ABOUT AVANCE GAS
Avance Gas operates in the global market for transportation of liquefied petroleum gas (LPG). The Company is one of the world's leading owners and operators of very large gas carriers (VLGCs) and owns twenty LPG ships consisting of fourteen modern VLGCs on water as well as two dual fuel LPG VLGCs for delivery in early 2024 and now four dual fuel MGCs for delivery in 2025 and 2026.
For more information about Avance Gas, please visit www.avancegas.com.
This information is subject to the disclosure requirements pursuant to Section 5-12 the Norwegian Securities Trading Act
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