checkAd

    Ricebran Technologies - Wachstumswert mit großem Potenzial - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.14 10:41:35 von
    neuester Beitrag 21.02.15 22:31:48 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.197.877
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.372
    Aktive User: 0

    ISIN: US7628313030 · WKN: A3DTDV · Symbol: RIBT
    0,1600
     
    USD
    +6,67 %
    +0,0100 USD
    Letzter Kurs 02:10:00 Nasdaq OTC

    Werte aus der Branche Nahrungsmittel

    WertpapierKursPerf. %
    1,5100+32,46
    22,800+28,09
    16,200+24,23
    467,60+19,99
    0,6580+16,67
    WertpapierKursPerf. %
    1,0100-18,55
    1,4100-22,53
    11,840-23,42
    1,0500-50,24
    17.000,00-80,35

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.14 10:41:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte Euch heute einen Wert vorstellen, in den ich seit einiger Zeit investiert bin und der in meinen Augen sehr großes Kurspotenzial in den kommenden Monaten haben könnte -> die Firma Ricebran Technologies (US-Ticker RIBT, dotiert im Nasdaq) aus den USA.

      Die Firma hat ein patentiertes Verfahren Reiskleie und das entsprechende Eiweiß gezielt aus der Reispflanze zu isolieren und zu stabilisieren, um gleichzeitig auch noch das sog. Rice Bran Oil zu gewinnen.

      Alle wesentlichen Infos zur Company kann man sehr gut auf der Homepage hier nachlesen -> http://www.ricebrantech.com/.

      Warum ist der Wert gerade jetzt interessant?

      Ehrlich gesagt, wenn man sich das Chart anschaut, könnte man geneigt sein, sich diesen Wert erst gar nicht anzuschauen, denn langfristig ging die Richtung meistens nach unten, was sollte sich daran jetzt wohl ändern?

      Fakten aus den letzten Monaten:
      - RIBT ist erst seit Ende 2013 von der OTC in den Nasdaq upgelistet, daher ist der lngjährige Chart nicht besonders aussagekräftig.
      - Das Unternehmen hat in den letzten Monaten eine Reihe an Kapitalmaßnahmen vorgenommen, um teure Verbindlichkeiten abzulösen und gleichzeitig seine Produktionskapazitäten massiv auszubauen. RIBT hat im Wesentlichen 2 Segmente in den USA und Brasilien. Die wurden und werden massiv ausgebaut, um der großen Produktnachfrage Herr werden zu können. Durch die Kapitalmaßnahmen wurden eine Reihe neuer Aktien ausgegeben, allerdings werden weitere Kapitalmaßnahmen nicht länger über Ausgabe neuer Aktien finanziert, sondern über normale Bankkredite.
      - im letzten Quartal dieses Jahres werden alle Kapazitäten 100% für die Produktion zur Verfügung stehen, so dass in den kommenden Quartalen exponentielles Wachstum möglich sein wird, wenn die Firma die Erweiterung im Zeitplan und im Budget fertig bekommt.
      - In den vergangenen Monaten gab es eine Reihe an Insider-Käufen und ein weiterer großer Healthcare-Fond ist mit über 20% des Streubesitzes eingestiegen.
      - Die Jahresplanung sieht einen Umsatz von 59 Mio. US-Dollar sowie ein EBITDA von 6 Mio. vor. Wenn man sich die letzten Zahlen von letzter Woche anschaut (Q2 Earnings Report), die auf den ersten Blick erstmal schwach aussehen, wird man sehr schnell merken, dass das Management sehr genau antizipiert, dass die kommenden beiden Quartale sehr stark sein werden. Der Verlust im letzten Quartal ist nicht Cash reduzierend, sondern hängt mit den Kapitalmaßnahmen zusammen, ist also kein wirklicher operativer Verlust.
      - Im gestrigen Conference Call, der absolut fantastisch war, wird von einem Umsatz von 100$ in 2015 gesprochen sowie potenziellen Expansion nach Mexiko, Korea und Europa.
      - Für alle, die ernsthaft interessiert sind, empfehle ich den gestrigen Conference Call aufmerksam zu lesen und dann selbst zu entscheiden: http://seekingalpha.com/article/2440055-ricebran-technologie…

      Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige einlesen würden und die Diskussion losgehen kann.
      Avatar
      schrieb am 21.08.14 23:04:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich sag mal viel Glück bei dem Roulette Spiel. Warum investiert man sonst in so eine Aktie?

      Die verbrennen so viel Geld. Ich nicht wie gut du Quartalsberichte lesen kannst bzw. ob du weist nach welchen Standards er erstellt wurde.

      Die Firma wird weitere Kapitalerhöhungen brauchen. Bei der letzten musste man sogar Aktien zu 0,01 cent pro Aktie mit dazugeben um genug Kapital zu bekommen.

      Natürlich können die nächstes Jahr 100 Mio Umsatz machen aber das wäre mir zu viel Risiko.

      Kenne zu viele Aktien die nie was geworden sind. Immer nur Luft vom Management.
      Und wenn die Weltwirtschaft in Brasilien weiter krachen geht wird das dann wohl auch nichts mehr.

      Finger weg für ernsthafte Anleger. Zocker, naja euer Spielgeld. Aber da fährt man wohl besser mit Optionsscheinen auf Dax und Dow. Da gewinnt man wenigstens schneller das Geld, oder Verliert es...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.14 10:35:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.581.054 von ThomWaye am 21.08.14 23:04:14Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Einschätzung, die ich für absolut legitim halte.

      Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich im Wesentlichen amerikanische Small-Caps an Nasdaq, Amex und NYSE handele und eine solche Aktie natürlich durch Ihren geringe Streubesitz und das Handelsvolumen einer höheren Volatilität und einem höheren Risiko ausgesetzt ist. Auf der anderen Seite bieten sich einem im Erfolgsfall natürlich auch sehr gute Kursbewegungen nach oben.

      Ich kann auch sehr wohl SEC Filings sehr gut lesen und ich kenne auch die vergangenen Berichte von RIBT. Und natürlich kann ich mit Sicherheit nie ausschließen, dass das Management hier heiße Luft verbreitet. Auch ist überhaupt nicht zu bestreiten, dass die Firma in der Vergangenheit viel Geld benötigt hat. Die Frage ist aber doch eher, wofür ist dieses Geld denn ausgegeben worden? Hat sich das Mgt. vielleicht bereichert oder wurden sonstige teure Dividenden oder so etwas gezahlt? Nein.

      Der hohe Kapitalbedarf hing vor allem mit dem Aufbau eines Unternehmens zusammen, dass die gesamte Wertschöpfungskette (mit Ausnahme des Angebots von Produkten für Endkonsumenten) in sich vereinigt:

      - massive Produktionskapazitäten in den USA und Brasilien
      - Akquisition einer Packaging & Labelleling-Firma (inkl. der Kunden)
      - Integration und Angebot von B2B-Marketing-Leisstungen
      - Ablösung alter hoch verzinster Verbindlichkeiten -> absolut normal für kleine Wachstums-Unternehmen, die es vergleichsweise schwer haben, günstig an Kapital zu kommen.
      - Durchführung von wissenschatlichen Studien zur Nutzung und Verwertbarkeitet des "defatted Rice Brans" -> also Nutzung des Rice Brans, wenn das reine Öl extrahiert wird. -> hier kommen gerade vom Unternehmen früher als geplant ganz neue Produktlinien auf den Markt, die bereits im kommenden Quartal verschifft werden.

      Warum baut das Unternehmen die Kapazitäten überhaupt aus? Das liegt ganz einfach an dem Grund, dass die Nachfrage nach RIBTs Produkten stetig wächst und sich laut Aussagen vom Mgt. derzeit auf einem Rekordniveau befindet. Dies hat auch damit zu tun, dass sich die Ernährung in vielen Teilen der Welt stetig weiterentwickelt und die Nachfrage nach hochwertigen pflanzlichen Eiweißen seinen Beitrag dazu leistet.

      Um es kurz zusammenzufassen: Ich möchte hier niemanden in den Aktie reinquatschen und es sollte sich jeder bewusst sein, dass diese Aktie ein höheres Risiko aufweist als Bluechip-Aktien, dafür sehe ich hier ein reales großes Potenzial. Die Kapitalmaßnahmen, die mit einer starken Erhöhung der Aktienanzahl in den vergangenen Monaten einhergegangen ist, wurde vom Markt gut "verdaut" und ein Großteil der gesamten Aktien ist bereits in starken Händen. Daher passt auch die Reaktion gestern am Markt (der Tag nach sehr guten Conference Call), denn gestern wurden über 200.000 Aktien gehandelt und der Kurs hat sehr gut angezogen.

      Würde mich über eine weitere Diskussion freuen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.14 13:11:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke auch für deine ehrliche und nicht gleich abwertende Antwort.
      Du musst dich aber trotzdem mal fragen wie die in die Gewinnzone kommen wollen?

      Ich habe jetzt mal den letzten Q-Bericht gelesen und finde ehrlich gesagt nichts gutes außer die "heiße Luft" das sie 100 Mio Umsatz in 2015 generieren wollen.
      http://secfilings.nasdaq.com/filingFrameset.asp?FileName=000…

      Die Marge einfach nur vom verkauften Umsatz und der dazu verursachten Kosten sind gerade so 10% und die ist auch noch zum Vorjahr gefallen !!!

      Rechne dann mal mit 100 Mio Umsatz und 10% reine Umsatzmarge. Da hast du trotzdem noch nicht mal die Mitarbeiter und Vorstände mit rund 12 Mio im Jahr bedient. Wenn die mehr verkaufen wollen werden die Gehälter sicherlich auf rund 15 Mio im Jahr ansteigen.

      Da habe ich noch keine Abschreibung und Zinsen und und und dazugenommen.

      Warum der Kurs sich so hält? Würde mal sagen das ist dem allgemeinen US Markt geschuldet der meiner Meinung nach richtig heiß läuft.

      Laut: http://www.nasdaq.com/symbol/ribt/insider-trades
      Sind 11% der Anteil bei institutionellen Anlegern, aber man sollte sich fragen für was die Manager der Firma so hohe Aktienoptionen bekommen? Rund 1 Mio Aktion für 2 Personen.

      Ist meist üblich um Vorstände im Unternehmen zu halten, kann mir nicht vorstellen warum man bei so einem kleinen Unternehmen sonst gut 2,5 Mio in Aktien bekommen sollte? Pro Person versteht sich.

      Wie du schon schreibst, für mutige Anleger. Ich denke aber das man evt. woanders besser mit seinem Geld aufgehoben wäre. Würde ich dir auf jeden Fall auch Raten. Nimm den Gewinn mit und such dir eine bessere Firma.
      Ich kann dir leider nicht zu einem meiner Investments Raten da ich dies unseriös finde.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.14 10:52:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.585.227 von ThomWaye am 22.08.14 13:11:46Danke für deine offenen Worte und ich finde es sehr gut, dass offen und ehrlich schreibst, was du von dem Wert hältst. Und ich werde sicherlich nicht anfangen, dich zu beleidigen, nur weil du diesen Wert für nicht empfehlenswert einstufst.

      Noch einmal, RIBT ist wie andere Titel in meinem Portfolio eine Aktie, mit einer höheren Risikoerwartung. Ich suche bewusst nach diesen Aktien, da sie eben noch nicht ausgereift sind, sondern im positiven Fall erst noch ihre guten Jahre vor sich haben. Meine Vorgehensweise ist daher mit erheblich mehr Risiko behaftet, aber dieses Risiko gehe ich ganz bewusst. Denn ich habe bei allen Aktien, die ich kaufe, klare Regeln, wann ich verkaufe, für den Fall, dass die Aktien gegen mich läuft.

      Um es noch einmal klar zu sagen, ich möchte keinen in die Aktie hier reinziehen, sondern nur meine Sichtweise dieses Titel mit ggf. anderen Interessierten hier diskutieren und akzeptiere hier jede Meinung, auch wenn sie gänzlich konträr zu meiner ist.

      Noch einmal zu Deinen Punkten:

      - Marge: ja, ist ein Thema. Die "total gross margin" fällt derzeit schwach auch, da sie durch die Expansion in Brasilien stark nach unten gezogen wird. Das US-Segment hat mittlerweile eine Marge von 24.2% und die Erwartung ist, dass die Margen noch im Zeitablauf erheblich steigen. Ich denke, dass wir spätestens im Q4-Bericht deutlich sehen können.
      - der Anteil der institutionellen Anleger ist größer. Es gab in den vergangenen Woche einige Form13-Meldungen und ich bin ziemlich sicher, dass bald weitere folgen werden, auch wenn ich das nicht belegen kann.
      - die üppigen Aktien-Optionen sind bei US Smallcaps nicht unüblich. Es ist immer eine Form, dass Management zu incentivieren, auch wenn dies in manchen Fällen zu Bereicherung führt. Der CEO hat vor seiner Tätigkeit bei RIBT sehr gute Positionen innegehabt und daher ist es nicht selten, dass sich ein solches Management mit guten Optionen bezahlen lässt. Dafür müssen sie auch liefern und ich bin optimistisch, dass sie dies in Q4-14 spätestens zeigen können.

      Wie gesagt, ich respektiere deine kritische Sicht. Ich hoffe, dass du dann auch meine bullische Sicht akzeptierst. Wir werden dann ja künftig sehen, ob dies ein gutes Invest war oder nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.08.14 19:23:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Offensichtlich fängt der Markt in den USA auch immer zu sehen, was ich nach vielen Recherchen sehe.

      Heute wurden schon mehr als 400k Aktien gehandelt und wir nähern und der 6-Dollar-Marke.

      Vielleicht ist mir ja doch jemand gefolgt und hat ggf. ein paar Aktien hier gekauft?

      Na ja, wenn nicht. Dann schreibe ich weiter alleine hier rein, bis irgendwann jemand mal auf die Aktie aufmerksam wird.
      Avatar
      schrieb am 29.08.14 16:42:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Natürlich wollte keiner auf mich hören, heute geht es weiter. Wir haben gerade ein neues Tageshoch bei 6.90 erreicht.

      Da dies ein Lowfloater ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass bei diesem Volumen mittlerweile institutionelle Käufer am Start sind. Lassen wir uns weiter überraschen...

      Ich kann mich auch alleine freuen!
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 20:41:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Leider wirst du oder andere bei dem kurzzeitigen Hoch nicht verkauft haben und nun sitzt man wieder bei 5,30 Dollar.

      Ein "Investment" ist etwas anderes. Wenn dann sollte man es schon eher ein Roulette Spiel nennen.

      Immer wieder die selben Aussagen wenn mal 400k Aktien gehandelt werden, das es Institutionale Investoren wären.

      Wenn man nicht weis wie man mal schnell so eine Aktie um 20-30 % hoch oder runter schicken kann, dem hab ich dann auch nichts weiter zu sagen.

      Geh zu dem richtigen Broker mit genug Marge und du kannst das mit 100k Eigenkapital machen. Wenn es aber nicht aufgeht sitzt man auch mal schnell auf 250k Verlust.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.09.14 11:51:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.818.208 von ThomWaye am 18.09.14 20:41:29Lieber Thomwaye,

      ich bin ja wirklich froh, dass wenigstens Du hier mal hin und wieder schreibst, denn ansonsten wäre es ja total langweilig. Ich kann deine Aversion gegenüber der Aktie wirklich gut nachvollziehen, aber ich bin über den Titel und auch die Volatilität sehr gut informiert. Aufgrund von 2-wöchigen Produktionsproblemen, die über das Filing 8-k berichtet wurden, sind natürlich eine ganze Reihe zittriger Hände raus und der Kurs kam bis 5 zurück, wo er einen guten Boden gefunden hat. Die 2015er Prognose bleibt davon unberührt und deshalb habe ich nicht verkauft. Ich hatte auch leider keine Wahl, denn die Nachricht kam am Montag morgen im Premarket und so schnell kannst Du dann gar nicht mehr verkaufen.

      Ich bin nach wie vor von dieser Aktie total überzeugt, da die Nachfrage nach nicht-gentechnisch, gluten-freien Produkten in allen Bereichen weltweit massiv steigt. Nochmal, die Firma kann die Nachfrage nicht bedienen, deswegen hat sie die Produktionskapazitäten massiv ausgeweitet und will dies auch künftig in Asien tun.

      Komm doch in 2015 nach den Q4-Zahlen noch mal wieder und schau dann, wo der Kurs steht. Das müsste im Februar 2015 sein. Ich bin sehr optimistisch, dass wir dort ganz andere Kurse sehen werden. Und in der Zwischenzeit bin ich auch ziemlich sicher, dass wir hier einige Fonds oder größere Privatinvestoren sehen werden, die das 13-F ausfüllen müssen.

      Um es noch einmal klar zu sagen, jeder hat seine eigene Investment-Philosophie. Ich mag gerne Wachstumsfirmen mit Produkten, die erst in der Startphase sind und ihre größten Chancen erst in der Zukunft haben und genau deswegen bin ich hier investiert. Und ob sich der CEO/CFO günstige Aktien gönnen, ist für mich zweitrangig, allemal lieber als ein Riesen-Fixum.
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 18:16:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wunderbare News heute, wie im letzten Conference Call angekündigt wurden heute ganz neue Produktlininen vorgestellt. Alles zielt auf den Bereich Kosmetik/Cremes ab in Anlehnung an seit Jahrzehnten bekannten Heilwirkungen von Rice Bran auf Haut etc.:

      http://finance.yahoo.com/news/ricebran-technologies-enters-p…

      Dies ist ein weiteres zusätzliches Umsatzpotenzial für das alles Entscheidende 2015. Wunderbar!
      Avatar
      schrieb am 21.02.15 22:31:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Interessantes Kursniveau. Mal schaun, wie die Zahlen ausfallen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      -0,45
      +0,80
      +2,45
      +0,81
      +0,74
      +1,08
      -2,71
      +0,65
      -0,56

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Ricebran Technologies - Wachstumswert mit großem Potenzial