checkAd

    Depotwechsel - brennende Fragen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.14 19:14:50 von
    neuester Beitrag 13.01.15 11:13:26 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.198.752
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.691
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.14 19:14:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Community,

      ich habe ein paar brennende Fragen zum Depotwechsel, die ich mir einfach nicht zusammenreimen kann. Auch wenn jetzt wahrscheinlich einige über mich lachen werden...

      Ich bin derzeit bei der Erste Bank und habe dort über netbanking ein Wertpapierdepot. Alles begann mit einem Sparplan bei dem montlich auf einen Youinvestfond angespart wird und dafür auch zum gleichen Betrag ein Sparbuch mit guter Verzinsung angeboten wurde. Ausgabeaufschlag des Fonds ein wenig runter gehandelt und abgeschlossen. Dann reizten mich ein paar Aktien und ich begann die ganze Sache genauer zu beobachten und Literatur anzuschaffen. Die ersten Aktien wurden zu günstigen Zeitpunkten gekauft.

      Dann langsam überlegt, dass ich nicht weiter bereit bin die hohen Orderkosten zu tragen und eine Depotgebühr zu bezahlen.

      Daher -> Onlinebroker gesucht und gefunden -> bei der gleichen Bank gibt es nun seit Montag fusioniert den Brokerjet, passt doch gut. Tarife für mich gut. Außerdem ein kostengünstiger interner Übertrag, da ja die gleiche Bank. :P

      Nur mache ich mir nun Gedanken, bezüglich der Youinvest Investmentfonds mit Sparplan....

      Ich habe den Auftrag gegeben, dass alles Wertpapiere übertragen werden, also auch diese und das alte Depot geschlossen. Aber geht das überhaupt. Die Youinvest sind zwar auf der Börse handelbar.. aber nur die ohne S-Plan, wie sich dieses nennt. Und die mit meiner ISIN sind nicht handelbar... also wenn ich die ISIN für einen Kauf jeweils im Onlinebroker suche, findet sie weder netbanking noch onlinebroker.

      Thesaurierer AT0000A11F86 finde ich online,
      Thesaurierer s Fonds Plan AT0000A11NW9 finde ich nicht.. wie kann man diese dann handeln?

      Im netbanking steht auch nur, dass diese Position nicht über das netbanking handelbar sei. Für Fragen/Verkauf wenden Sie sich an den Betreuer...

      Werden die jetzt überhaupt mit übertragen ins neue Depot? Was meint ihr? Kann ich jetzt wegen diesen mein altes Depot, trotz bereits erfolgten Auftrag, nicht schließen, weil sie vielleicht gar nicht mit übertragen werden?

      Falls sie doch übertagen werden - wie kann ich diese dann wieder verkaufen,.. wenn es ja angeblich nur über den Betreuer geht, den es dann gar nicht mehr gibt?

      Werden, so wie von den Beratern angegeben, die Sparpläne automatisch übernommen?

      Was meint Ihr?

      Oder denke ich viel zu kompliziert??

      Bin für jede Antwort dankbar, damit ich schlafen kann...

      Lg
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.09.14 21:55:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Geh zu einem deutschen Broker, deine Landsleute kriegens die Börse eh net auf die Reihe. Außerdem trägt die Neidkampagne der Fischer-Faymann Bande langsam Früchte, da ist's eh schlau, die Kohle auswärts zu sichern! ;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.14 11:26:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.716.749 von FSLBOERSE am 07.09.14 19:14:50Wo soll das Problem sein? Der genannte Wert kann jedenfalls einfach übertragen werden. Das hat zunächst mal nichts mit der Handelbarkeit an einer Börse zu tun. Fpr Investmentfonds stellt der Anbieter Rücknahmepreise, die durch den Inventarwert am entsprechenden Tag bestimmt werden.

      Es gibt tatsächlich Werte, die in bestimmten Kostellationen nicht übertragen werden können. Aber das hätte man sicher schon gesagt.

      Man sollte darauf achten, dass auch die notwendigen Daten mitübertragen werden, so weit sie steuerlich relevant sind, z.B. Anschaffungspreis etc. Das ist aber üblicherweise aber kein Problem. Das sollte automatisch gehen.

      Die Frage ist einzig, ob der Sparplan neu eingerichtet werden muss, wenn der fortgeführt werden soll. Das sollte so sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 22:14:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.720.463 von Kalchas am 08.09.14 11:26:00vielen Dank für die Info. Man hat dafür bei der Erste Bank, ob wohl es sich eigentlich um einen internen Übetrag handelte am Ende Monate gebraucht. Auch wusste man leider bei der Bank anfangs nicht, wie man dies steuerlich behandeln sollte. Erst als ich Sie darüber aufklärte, funktionierte es langsam..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 11:13:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.701.627 von FSLBOERSE am 05.01.15 22:14:43
      Zitat von FSLBOERSE: Erst als ich Sie darüber aufklärte, funktionierte es langsam..


      Das sollte Dir doch zeigen, dass du bei dieser Bank eventuell nicht ganz richtig aufgehoben bist ? Läuft es jetzt bei deinem neuen Broker wenigstens besser ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotwechsel - brennende Fragen