checkAd

    Trading Tagebuch Frage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.14 17:26:37 von
    neuester Beitrag 08.12.14 11:55:45 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.203.617
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.987
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.14 17:26:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich beschäftige mich jetzt seit etwa 2 Wochen sehr ausführlich mit dem Thema Daytrading.

      Nach viel lesen und Videos gucken möchte ich nun etwas Struktur in meinen Lernprozess bringen und daher bin ich gerade dabei mir ein Trading Tagebuch zu erstellen, welches ich dann 3-5 Monate mit einem Demo Konto führen möchte.

      Da ich von Anfang an alles richtig machen möchte, soll natürlich auch das Tagebuch auf einem bestimmten Level sein.

      Ich habe nun diese Tabelle erstellt:

      https://www.icloud.com/numbers/AwBWCAESECPwYInnSwyhYuAPMMJcV…

      Passwort: trading


      oder hier ein Bild:

      http://fs1.directupload.net/images/141203/v72ii8pf.png


      Die dort angegebenen Werte sind natürlich nur zum testen.



      Nun zu meinen Fragen:

      Was würdet ihr da noch einbauen? Welche Infos sind noch wichtig?

      Ich kann leider schlecht mit den im Netz zur verfügung stehenden vorlagen arbeiten, da ich ausschließlich mit iWork arbeite und wenn ich Exel Datein in Nummers öffne, kommt es häufig zu Fehlern.


      Eine weitere Frage zur Berechnung von Einheiten in € hätte ich.
      Wie man sehen kann, lasse ich mir den wahrscheinlichen Gewinn in Pips (W.G.) und den wahrscheinlichen Verlust in Pips (W.V.) mit Hilfe vom Einstieg anzeigen.
      Diese beiden Werte möchte ich jetzt in € umrechnen, um immer sofort zu sehen was ich gewinnen oder verlieren kann.

      Was ich dafür brauche ist:
      - "Asset" da es einen Unterschied macht ob ich EUR/USD (0.0001 pro Einheit) oder USD/JPY (0.01 pro Einheit) handel
      - ich brauche die "Einheiten"
      - den "Hebel"
      - und den "W.G.", "W.V." in Pips (Spread wird da schon abgezogen in meiner Tabelle)

      Sollte soweit erstmal alles richtig sein oder?


      Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das jetzt alles verrechne, um auf die richtigen Ergebnisse zu kommen.
      Leider konnte ich dazu im Netz recht unterschiedliche Informationen finden, was mich ein bisschen verwirrt hat.




      Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen
      Tunees
      Avatar
      schrieb am 03.12.14 22:29:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich würde ein screen vor dem einstieg machen und eine weile danach, dann sieht man ganz gut wie sich das noch entwickelt hat.

      ansonsten würde ich die werte nehmen die ich vom broker bekommen und in die liste eintragen und nicht so viel selber rechnen. wird da sicher abweichungen geben, was die ausführungen angehen und die gebühren nicht vergessen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 10:16:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.483.584 von small_fish_ am 03.12.14 22:29:18Danke für die Info.

      Wieso den zwei Screenshots machen? Einer zum Schluss reicht doch oder?
      Würde die Werte schon gern selber rechnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 10:52:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.485.717 von Tunees am 04.12.14 10:16:38davor sieht man dann bildlich wie dein Einstieg, Stop und TP liegt. Wie Du jetzt rechnest ist ja individuell Ist ja nur ein Vorschlag, wenn dir der danach reicht ist doch auch ok. :)
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 10:54:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin auch für zwei Screens. Einmal das Setup am Einstieg und dann später nach dem Ausstieg wieder, wo man den Ausstieg sieht und was noch am Markt daraus wurde. Erst dann erkennst Du Optimierungsbedarf, z.B. wenn Du im Trend 10 Punkte mitnimmst und er lief 100 weiter - nach 5 solchen Screens macht es KLICK im Kopf und Du wirst nicht pauschal schnelle Gewinne mitnehmen, sondern eine Stopplogik einbauen wie Trailing zum Beispiel und so Dein Trading optimieren - DAS ist ja der Sinn dahinter ;)

      Gruß Bernecker1977

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 11:13:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      OK, wenn ich es aus der Sicht betrachte klingt es logisch :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 12:31:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.486.509 von Tunees am 04.12.14 11:13:32
      Zitat von Tunees: OK, wenn ich es aus der Sicht betrachte klingt es logisch :)


      Haben dir die Antworten hier nicht zugesagt, oder warum stellst du die gleiche Frage im Aktienboard?
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 12:33:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Weil ich hier bis jetzt auf meine zweite Frage keine Antwort bekommen habe.
      Ist es verboten in 2 Foren die selbe Frage zu stellen um schneller zu einer Antwort zu kommen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 12:51:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.487.421 von Tunees am 04.12.14 12:33:44Deine professionelle herangehensweise finde ich sehr gut, aber in meinen Augen fehlen in deiner Tabelle die entscheidenden Punkte, um einen Lernerfolg zu erzielen.

      Du dokumentierst in deiner Tabelle zwar die Tradeergebnisse, aber du kannst nur wenige Schlüsse daraus ziehen.

      Du solltest auf jeden Fall zumindestens den Grund(Plan)für einen Trade mit aufführen. War es ein Trade in Richtung des übergeordneten Timeframe. War der Einstieg prozyklisch, oder ein Countertrade gegen einen Resist/Support.

      Für einen Trade solltest du dir ein logisches Ziel setzen, oder eine Ausstiegsbedingung. Nur so hast du dann auch einen ist/soll Vergleich und kannst Tradingfehler erkennen, bzw. ob du deine Pläne befolgst.

      Auch Angaben zum Newsumfeld solltest du machen. Heute ist EZB Zonsentscheid und Draghi Presekonferenz. Das verändert den Typus eines Tradingtages völlig. Es ist kaum sinnvoll prozyklische Trades am Vormittag zu fahren, wenn der Markt im Wartemodus auf so wichtige Ereignisse ist.

      Das war nur eine kleine Anregung....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 12:52:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.487.652 von Roundturn_50Mark am 04.12.14 12:51:02Der obige Beitrag ist vllt für mehrere interessant, oder jemand hat noch gute Vorschläge dazu.
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 12:56:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke für die Infos, werde versuchen das angesprochene noch in meiner Tabelle einzubauen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.12.14 13:40:30
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Postings von Doppel-IDs
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 11:55:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.487.724 von Tunees am 04.12.14 12:56:28
      Zitat von Tunees: Danke für die Infos, werde versuchen das angesprochene noch in meiner Tabelle einzubauen.


      Ich würde die Gebühren noch irgendwo unterbringen die können dir je nach Ansatz einiges wegfressen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Trading Tagebuch Frage