checkAd

    Einstandswerte bei Depotübertragung nicht korrekt! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.15 14:49:47 von
    neuester Beitrag 20.02.15 13:24:24 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.207.541
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.746
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 14:49:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... und ich habe das richtige Unterforum gewählt..

      Ich habe mein Depot von der DIBA zu der FFB übertragen. Mein Vermittler ist fidelity.
      Die Fondsanteile wurden korrekt übertragen, aber die ursprünglichen Einstandswerte der Fondsteile werden bei der FFB nicht korrekt angezeigt.

      Auf meine Anfrage hin erhielt ich folgende Auskunft von fidelity:

      Die Übernahme der gewünschten Einstandswerte ist technisch leider nicht umsetzbar.
      Daher sind die Einstandswerte identisch mit dem Datum der Anteilsübertragung zu uns.
      Vielmehr arbeiten wir, zusammen mit unserere Depotbank, an einer alternativen Lösung.
      Diese wird aber höchstwahrschienlich erst zum Ende diesen Halbjahres verfügbar sein.
      Dann werden Sie zumindest die Möglichkeit haben, ein fiktives Musterdepot anzulegen in welches Sie selbst Ihre Werte eintragen und fortan die Abbildung der täglichen Wertenwicklung sehen können.


      Ist diese Aussage richtig? Ist es üblich, dass die Einstandswerte nicht mehr angezeigt werden? Wie kontrolliere ich die richtige Übertragung…wie sieht es aus, wenn ich die Fondsanteile verkaufe?

      Oder anders formuliert, bei einem Verkauf meiner Fondsanteile werden dann steuerrechtlich die korrekten Werte berücksichtigt, um den tatsächlichen Gewinn/ Verlust ausweisen zu können?
      VLT hat jemand Erfahrung mit dem Depotübertrag …. vlt auch zu den o.a. Banken und kann mir sagen, ob das ein normaler Verlauf einer Depotübertragung ist.

      CU Timo
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 14:55:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.051.253 von S-e-e-t-i_g-e-r am 12.02.15 14:49:47Hallo Timo,
      Du verwechselst zwei Begriffe:

      Einstandswerte = Diese dienen nur für Dich dazu, dass Du feststellen kannst, ob Du gerade im Plus oder Minus bist.

      Steuerliche Anschaffungsdaten = Diese sind für die Berechnung der Abgeltungssteuer beim Verkauf entscheidend. Sie müssen nicht identisch mit den Einstandswerte in der Depotübersicht sein.

      Frag beim Broker einfach nochmal konkret nach, ob die steuerlichen Anschaffungsdaten richtig übermittelt und gespeichert wurden (bzw. frag am besten nach den gespeicherten Anschaffungsdaten - wie diese lauten).

      Rene
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 17:03:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke für Deine schnelle Antwort.... die Anfrage läuft

      Die Fondsanteile wurden nach 2009 erworben. In diesem Fall bin ich davon ausgegangen, dass die Einstandswerte den steuerlichen Anschaffungsdaten entsprechen.

      Vor allem bin ich durch die nachfolgende Info verunsichert, ob bei der Depotübertragung alles richtig gelaufen ist.

      http://www.banklupe.de/news/wertpapierdepot-nach-depotwechse…
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 17:36:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      @seetiger
      Wenn deine Kaufkurse über den Übertragskursen lagen, würde ich schon auf Richtigstellung drängen. Mindestens würde ich mir eine Notiz mit den wirklichen Kaufkursen anlegen. Wenn du irgend wann mal verkaufst, und die Depotbank zieht dir zu viel Steuern ab, weißt du, dass du reklamieren musst.

      Wenn deine Kaufkurse unter den Übertragskursen lagen, ist es ja ziemlich egal. Eventuell zieht dir die Depotbank bei Verkauf zu wenig Steuern ab.
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:19:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei einem Fonds lag der Kaufkurse über den Übertragskurs. Ich bin aktuelle auch noch in der Diskussion mit der Bank. Ich will mich nur parallel auch hier informieren, damit ich nicht alles glauben muss, was die Bank erzählt. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Verständnis.

      Die tatsächlichen Anschaffungsdaten .... liegen die nur bei der Bank oder werden diese Angaben auch noch bei einer anderen Stelle wegen der möglichen Steuerschuld geführt?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:24:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.893 von S-e-e-t-i_g-e-r am 12.02.15 18:19:13Hallo Tiger,
      die steuerlichen Anschaffungsdaten (das meinst Du wahrscheinlich mit tatsächlichen Anschaffungsdaten) werden nur bei der Bank geführt!

      Du kannst sie aber natürlich mit Deinen Kaufabrechnungen vergleichen!

      Rene
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 22:22:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.051.253 von S-e-e-t-i_g-e-r am 12.02.15 14:49:47Hallo Tiger,

      ich hatte das gleiche Problem bei meinem Depotübertrag, allerdings innerhalb der DAB-Bank. Anfangs wurde auch nur in der Depotansicht als Kaufkurs der Tageskurs vom Tag der Depoteinbuchung ins neue Depot angezeigt. Mich störte es auch, da ich auf den ersten Blick in mein Depot den aktuellen Stand sehen möchte. Auf mein Bitten wurden aber innerhalb einer Woche die tatsächlichen Kaufkurse aus den Kaufbelegen, die Du Dir von der DIBA doch hoffentlich gespeichert hast, in die Depotansicht übernommen.
      Also die Depotansicht ist eigentlich irrelevant. Wichtig sind da nur die richtigen Werte und Stückzahl, damit Dir der aktuelle Depotwert angezeigt werden kann.
      Die richtige Differenz (Performance), ob und wie viel du im minus bzw. minus bist, nicht nur für dich, sondern auch steuerlich, kann nur aus den Einstandswerten der Anschaffungsbelege entnommen werden.
      Avatar
      schrieb am 13.02.15 12:47:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke für Deine Info. Ja die Daten habe ich noch. Aber die meisten Fonds habe ich als Sparvertrag erworben. Entsprechend viele Anschaffungsbelege haben sich in den letzten 6 Jahren bei 7 Fonds angehäuft.

      Ich habe mich eigentlich vorab in das Thema eingelesen, aber mit dieser Problematik habe ich nicht gerechnet. Den Übertrag zu dem neuen Depot hätte ich mir dann verkniffen.

      Die Antwort meiner Bank, mir die übertragenen, tatsächlichen Anschaffungsdaten der Fonds mitzuteilen steht noch aus.

      Ich hoffe, dass da etwas Bewegung rein kommt.

      Mit der mangelhaften Darstellung in der Depotansicht kann man sich behelfen. Aber das das man nach VLT 20 Jahren nicht mehr alle Anschaffungsbelege eines Fondssparplan nachweisen kann, stört mich am meisten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.15 23:32:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.062.014 von S-e-e-t-i_g-e-r am 13.02.15 12:47:22Hallo Tiger,
      Warte mal auf die Antwort der Bank - ich bin mir relativ sicher dass die steuerlichen Daten richtig uebertragen und gespeichert wurden.
      Rene
      Avatar
      schrieb am 15.02.15 13:33:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      HI Rene

      die Bank hat sich Gestern - per Post - gemeldet. Der steuerlichen Information ist zwar zu entnehmen, welche Anteile vor/nach 2009 erworben wurden -meine Anteile sind alle nach 2009- die tatsächlichen Anschaffungsdaten werden aber nicht angegeben. Es wird nur der aktuelle Wert vom 11.02.15 ausgewiesen. Am Montag versuche ich es nochmal bei der Bank. Parallel dazu habe die Anteile eines Fonds verkauft, von dem ich mich sowieso trennen wollte..... mal testen wie der Verkauf abgerechnet wird.
      CU und schönes WE
      Timo
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.02.15 13:48:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.075.916 von S-e-e-t-i_g-e-r am 15.02.15 13:33:45In Deutschland gilt das so genannte Tax-Box verfahren, d.h. alle Überträge innerhalb von Deutschland erfolgen komplett mit allen steuerlichen Anschaffungsdaten - sofern diese vorliegen. Wann liegen diese nicht vor? Wenn bsp. Wertpapiere im Ausland gekauft wurden und nach Deutschland übertragen wurden. Ansonsten liegen diese immer vor, auch die Kennzeichnung zwischen Erwerb vor und nach 2009.

      Insofern sollte da steuerlich nichts anbrennen. Was die Performance-Anzeige im Depot (steuerlich irrelvant) anbelangt, so gehen die Banken / Broker unterschiedlich vor. Einige buchen die Papiere mit dem Kurs am Tag der Einbuchung ein, andere ermöglichen die Online-Änderung, wieder andere buchen diese mit dem gelieferten Daten direkt korrekt ein. Normalerweise sollten diese aber bei jedem Broker / Bank änderbar sein...

      Deine Verkaufsabrechnung wird aber richtig sein.
      Avatar
      schrieb am 16.02.15 10:50:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke für Deine Info. Nur so kann eigentlich ein Übertrag stattfinden. Denoch sollte der Kunde in der Lage sein, diese übermittelten Anschaffungsdaten einsehen und kontrollieren zu können. Bis jetzt ist das für mich nicht möglich. Ich muß anscheinend der Bank glauben, das alles richtig gelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 13:23:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Abschluss für Den, den es interessiert.


      Nach 3 Servicemitarbeitern von Fidility und 4 von der FFB hatte ich Glück und fand bei der FBB eine kompetente Mitarbeiterin, die mir die Anschaffungsdaten innerhalb einer Stunde bereitstellen konnte.

      Die Überprüfung ergab tatsächlich bei einem Fonds eine Differenz zu der letzten Depotbewertung (Einstellungswert) der DIBA Bank und den Anschaffungsdaten, die der FBB übermittelt worden. Um festzustellen wo der Fehler lag, bin ich die 25 alten ursprünglichen Kaufbelege durchgegangen (Fondssparplan mit 25 Einzelkäufen).

      Resultat: Der Fehler lag in der Depotbewertung der DIBA Bank. Die Mitteilung der Anschaffungsdaten entsprach den Kaufbelegen.

      Resümee: Die Servicemitarbeiter waren meist von meiner Anfrage überrascht, dass ich die übermittelten Anschaffungsdaten der Fonds kontrollieren wollte und ihnen fehlte das Verständnis, welche Daten ich meinte.

      Unter Anschaffungsdaten verstanden Sie meist den Zugang vor und nach 2009 aufgrund der Abgeltungssteuer. Dass die einzelnen Kaufnachweise gemeint waren, war ihnen nicht verständlich zu machen; oder wenn Sie es verstanden, hatte diese Mitarbeiter keinen Zugriff auf diese Daten => der nächsthöhere Mitarbeiter in der Hierarchie reduzierte meine Anfrage wieder auf das Datum der Anschaffung.


      Ende Gut alles Gut. Ich hätte mir das anfänglich nicht so kompliziert und umständlich vorgestellt. Den Übertrag des Depots hätte ich mir besser ersparen sollen!

      Ich danke Euch nochmal für Eure Unterstützung und Informationen.


      CU Timo
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 13:24:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Abschluss für Den, den es interessiert.


      Nach 3 Servicemitarbeitern von Fidility und 4 von der FFB hatte ich Glück und fand bei der FBB eine kompetente Mitarbeiterin, die mir die Anschaffungsdaten innerhalb einer Stunde bereitstellen konnte.

      Die Überprüfung ergab tatsächlich bei einem Fonds eine Differenz zu der letzten Depotbewertung (Einstellungswert) der DIBA Bank und den Anschaffungsdaten, die der FBB übermittelt worden. Um festzustellen wo der Fehler lag, bin ich die 25 alten ursprünglichen Kaufbelege durchgegangen (Fondssparplan mit 25 Einzelkäufen).

      Resultat: Der Fehler lag in der Depotbewertung der DIBA Bank. Die Mitteilung der Anschaffungsdaten entsprach den Kaufbelegen.

      Resümee: Die Servicemitarbeiter waren meist von meiner Anfrage überrascht, dass ich die übermittelten Anschaffungsdaten der Fonds kontrollieren wollte und ihnen fehlte das Verständnis, welche Daten ich meinte.

      Unter Anschaffungsdaten verstanden Sie meist den Zugang vor und nach 2009 aufgrund der Abgeltungssteuer. Dass die einzelnen Kaufnachweise gemeint waren, war ihnen nicht verständlich zu machen; oder wenn Sie es verstanden, hatte diese Mitarbeiter keinen Zugriff auf diese Daten => der nächsthöhere Mitarbeiter in der Hierarchie reduzierte meine Anfrage wieder auf das Datum der Anschaffung.


      Ende Gut alles Gut. Ich hätte mir das anfänglich nicht so kompliziert und umständlich vorgestellt. Den Übertrag des Depots hätte ich mir besser ersparen sollen!

      Ich danke Euch nochmal für Eure Unterstützung und Informationen.


      CU Timo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einstandswerte bei Depotübertragung nicht korrekt!