checkAd

    Steuerberaterkosten ok... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.15 12:59:57 von
    neuester Beitrag 09.10.15 13:51:32 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.219.758
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.669
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 12:59:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi, ich bezahle 154 Euro netto monatlich für den Steuerberater, kleines Geschäft (Handel), 1 Mann Klitsche, alle drei Monate Abgabe der USt Erklärung und jährliche Einkommenssteuererklärung. Ich rufe vielleicht 2 mal jährlich an.

      Ist das hoch? Oder wenig? oder einfach "ok".. Den Betrag bezahle ich seit ca. 7 Jahren unverändert monatlich.

      ich frage eigentlich nur nach, weil ein Freund von mir, mit Mitarbeitern und zehnfachen Umsatz nur 400 zahlt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 13:51:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.812.488 von olcapri am 09.10.15 12:59:57Ob das viel oder wenig ist, lässt sich anhand der Angaben nicht sagen. Auch Umsatz ist nicht alles, da es auf die Zahl der Belege, die Sorgfalt bei der Belegsortierung, Umsatzsteuerliche Fragen (Versand ins Ausland etc.) ankommt.

      Eine Quartalsbuchhaltung und eine Einnahme-/Überschussrechnung mit USt/ESt-Erklärung dürfte auch bei uns für Mandanten, die das nicht als Nebengewerbe betreiben, netto ca. 1.500 p.a. kosten.

      Die Kosten der Buchhaltung sind aber gerade für kleine Unternehmen ziemlich degressiv, da der Zeitaufwand für 30 Belege p.Mt. nur unwesentlich höher ist als der Zeitaufwand für 10 Belege p.Mt. EUR 400,00 p.Mt. für Lohn, Buchhaltung und Abschluss/Steuererklärung könnte aber hinkommen.

      Gruß
      Taxadvisor

      P.S.: Billiger (bis zur nächsten Betriebsprüfung(?)) geht natürlich fast immer...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuerberaterkosten ok...