Immunogen: Mirvetuximab soravtansine ein zukünftiger Blockbuster (Seite 26)
eröffnet am 27.01.16 18:48:47 von
neuester Beitrag 30.11.23 18:48:17 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 53.617.236 von LeoF am 03.11.16 23:56:14Ich stimme Dir zu.
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, bis Mitte 2018 Kapital hereinzuholen:
1) Falls die (Zwischen-)Ergebnisse der Mirvetuximab-Forward-1 und -2-Studien positiv sind (lukrativste Lösung)
2) Ggf. Verkauf der Opt-in-US-Rechte für BT-062 (wird aber nicht so viel bringen, nachdem BT-062 in den soliden Tumoren wohl gefloppt ist)
3) Meilensteinzahlungen für Isatuximab und BAY94-9343 dürften auch bei positiver Entwicklung marginal sein ... wichtiger wären gute Studienergebnissee, die den Aktienkurs voranbringen würden
4) Verkauf der hämatologischen ADCs ... die große Unbekannte, ich bin aber eher skeptisch
5) neue Kooperationen mit entsprechenden Upfront-Zahlungen im Hinblick auf die neue Linker-Toxin-Varianten ... sehr spekulativ, solange keine belastbaren Ergebnisse für IMGN799 und IMGN632 vorliegen. Diese beiden ADC bewegen sich übrigens in einem sehr kompetitiven Umfeld (-> schlechte Unternehmensstrategie).
6) Positive News aus der CytomX-Kooperation, wird zeitlich aber eng.
Fazit: Mirvetuximab sollte funktionieren, möglichst auch Isatuximab und/oder BAY94-9343, andernfalls siehts düster aus. Dennoch bleibe ich dabei, dass der Liquidationswert weit über dem gegenwärtigen EV liegt. Insoweit sollte es im negativen Fall am Ende eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen geben. Sollte Mirvetuximab gute Daten liefern, dürfte es umgekehrt ein Kursfeuerwerk geben.
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, bis Mitte 2018 Kapital hereinzuholen:
1) Falls die (Zwischen-)Ergebnisse der Mirvetuximab-Forward-1 und -2-Studien positiv sind (lukrativste Lösung)
2) Ggf. Verkauf der Opt-in-US-Rechte für BT-062 (wird aber nicht so viel bringen, nachdem BT-062 in den soliden Tumoren wohl gefloppt ist)
3) Meilensteinzahlungen für Isatuximab und BAY94-9343 dürften auch bei positiver Entwicklung marginal sein ... wichtiger wären gute Studienergebnissee, die den Aktienkurs voranbringen würden
4) Verkauf der hämatologischen ADCs ... die große Unbekannte, ich bin aber eher skeptisch
5) neue Kooperationen mit entsprechenden Upfront-Zahlungen im Hinblick auf die neue Linker-Toxin-Varianten ... sehr spekulativ, solange keine belastbaren Ergebnisse für IMGN799 und IMGN632 vorliegen. Diese beiden ADC bewegen sich übrigens in einem sehr kompetitiven Umfeld (-> schlechte Unternehmensstrategie).
6) Positive News aus der CytomX-Kooperation, wird zeitlich aber eng.
Fazit: Mirvetuximab sollte funktionieren, möglichst auch Isatuximab und/oder BAY94-9343, andernfalls siehts düster aus. Dennoch bleibe ich dabei, dass der Liquidationswert weit über dem gegenwärtigen EV liegt. Insoweit sollte es im negativen Fall am Ende eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen geben. Sollte Mirvetuximab gute Daten liefern, dürfte es umgekehrt ein Kursfeuerwerk geben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.617.098 von Joschka Schröder am 03.11.16 23:02:08viele firmen könnten wahrscheinlich tatsächlich eine ganze weile von idioten geführt werden (wenn das nicht eh der fall ist), ehe das dicke ende kommt, aber eben nur firmen, die über ein geschäftsmodell verfügen, in dem die ausgaben in einem sinnvollen verhältnis zu den einnahmen stehen.
der chart signalisiert meines erachtens vor allem eine tiefe und nicht unberechtigte skepsis bezüglich der möglichkeit, zu halbwegs vertretbaren konditionen in eineinhalb-zwei jahren wieder frisches geld eintreiben zu können.
oder gibt es realistische perspektiven, dass die finanziellen mittel länger reichen, über die pipeline geld kommt bzw. ein starker partner interessiert ist?
der chart signalisiert meines erachtens vor allem eine tiefe und nicht unberechtigte skepsis bezüglich der möglichkeit, zu halbwegs vertretbaren konditionen in eineinhalb-zwei jahren wieder frisches geld eintreiben zu können.
oder gibt es realistische perspektiven, dass die finanziellen mittel länger reichen, über die pipeline geld kommt bzw. ein starker partner interessiert ist?
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.614.701 von Joschka Schröder am 03.11.16 17:28:49
Ausschließen kann man das natürlich nie. Dies ist auch ein wesentlicher Grund, wieso Warren Buffett keine Biotech-Aktien kaufen würde. Ein Biotechunternehmen läßt sich nur mit Hirn führen, falsche Entscheidungen führen in den Ruin. In den von Buffett bevorzugten Branchen ist das anders, Buffett erwartet von seinen Investments, dass die jeweilige Gesellschaft auch von einem Idioten (ich glaube, er formuliert das so hart) erfolgreich geleitet werden kann.
Zitat von Joschka Schröder: Im aktuellen Kurs ist die Annahme enthalten, dass die Unternehmensführung ausnahmslos falsche Entscheidungen treffen wird.
Ausschließen kann man das natürlich nie. Dies ist auch ein wesentlicher Grund, wieso Warren Buffett keine Biotech-Aktien kaufen würde. Ein Biotechunternehmen läßt sich nur mit Hirn führen, falsche Entscheidungen führen in den Ruin. In den von Buffett bevorzugten Branchen ist das anders, Buffett erwartet von seinen Investments, dass die jeweilige Gesellschaft auch von einem Idioten (ich glaube, er formuliert das so hart) erfolgreich geleitet werden kann.
Der Unternehmenswert liegt bei ca. 40 Mio. USD.
Dem stehen gegenüber:
1) durch Kadcyla validierte TAP-Technologie mit Jahresumsatz Kadcyla über 800 Mio. USD
2) Mirvetuximab-Zulassungsstudie in lukrativer Indikation
3) bevorstehender Beginn Phase III Isatuximab (das übrigens gut zusammen mit IMGN529 angewendet werden könnte, da Isatuximab eine verstärkte CD37-Expression auf MM-Zellen induziert)
4) aller Wahrscheinlichkeit nach Zulassungsstudie BT-062 in Kombi mit LEN/DEX (und POM/DEX)
5) aussichtsreiche Kooperation mit CytomX (Meilensteine, Royalties)
6) fortgeschrittene Linker- und Toxinentwicklungen
7) hämatologisches Produktportfolio zum Verkauf
aber auch
8) katastrophale Managementleistungen (Unternehmensentwicklung bzw. -strategie), wobei das Management nun allerdings endlich ausgetauscht worden ist.
Die anderen Kooperationspräparate aus vielen Partnerschaften (Sanofi, Novartis, Bayer, Lilli etc.) sind in der Übersicht noch nicht einmal berücksichtigt.
Biotech ist Hochrisiko, die 40 Mio. USD Enterprise Value sind aber einfach nicht nachvollziehbar. Im aktuellen Kurs ist die Annahme enthalten, dass die Unternehmensführung ausnahmslos falsche Entscheidungen treffen wird.
Dem stehen gegenüber:
1) durch Kadcyla validierte TAP-Technologie mit Jahresumsatz Kadcyla über 800 Mio. USD
2) Mirvetuximab-Zulassungsstudie in lukrativer Indikation
3) bevorstehender Beginn Phase III Isatuximab (das übrigens gut zusammen mit IMGN529 angewendet werden könnte, da Isatuximab eine verstärkte CD37-Expression auf MM-Zellen induziert)
4) aller Wahrscheinlichkeit nach Zulassungsstudie BT-062 in Kombi mit LEN/DEX (und POM/DEX)
5) aussichtsreiche Kooperation mit CytomX (Meilensteine, Royalties)
6) fortgeschrittene Linker- und Toxinentwicklungen
7) hämatologisches Produktportfolio zum Verkauf
aber auch
8) katastrophale Managementleistungen (Unternehmensentwicklung bzw. -strategie), wobei das Management nun allerdings endlich ausgetauscht worden ist.
Die anderen Kooperationspräparate aus vielen Partnerschaften (Sanofi, Novartis, Bayer, Lilli etc.) sind in der Übersicht noch nicht einmal berücksichtigt.
Biotech ist Hochrisiko, die 40 Mio. USD Enterprise Value sind aber einfach nicht nachvollziehbar. Im aktuellen Kurs ist die Annahme enthalten, dass die Unternehmensführung ausnahmslos falsche Entscheidungen treffen wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.614.290 von Joschka Schröder am 03.11.16 16:46:31Aber es ist schon eigenartig, vielleicht warten alle potentiellen Kaufinteressenten tatsächlich die Wahl ab, weil sich dann vermutlich kurzfristig zumindest noch etwas an den Kursen tun wird. Auch wenn das mittelfristig nicht von Bedeutung ist. Forschung muss halt bezahlt werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.597.889 von biopadawan am 01.11.16 17:26:42Der IMGN-Chart riecht nach Insolvenz, die Fakten deuten aber in eine positive Richtung.
Aktuell sind die Abstracts zum ASH-Meeting freigegeben worden. Die Ergebnisse der Partnerpräparate sehen gut aus. Die BT-062-Daten aus der Biotest-Kooperation waren weitgehend bekannt, die POM/DEX-Gruppe hat sich nochmal leicht vebessert. Neu und überzeugend sind die Daten zur Dauer der Response und zum progressionsfreien Überleben. Ich gehe davon aus, dass Biotest BT-062 in der Indikation MM verpartnern wird und anschließend eine P2b oder gar Zulassungstudie gestartet wird. Ebenfalls überzeugend sind die Isatuximab-Daten. Hier hat Sanofi bereits in einem Abstract den Start einer Phase III angekündigt. Parallel werden verschiedene Kombitherapien getestet.
Kurse knapp über 1,50 USD sind ein Witz. Ich habe heute kräftig zugekauft.
Mittlerweille werden auch Insiderkäufe gemeldet, allerdings in lächerlichem Umfang, so dass sie bislang rein symbolischer Natur sind.
Aktuell sind die Abstracts zum ASH-Meeting freigegeben worden. Die Ergebnisse der Partnerpräparate sehen gut aus. Die BT-062-Daten aus der Biotest-Kooperation waren weitgehend bekannt, die POM/DEX-Gruppe hat sich nochmal leicht vebessert. Neu und überzeugend sind die Daten zur Dauer der Response und zum progressionsfreien Überleben. Ich gehe davon aus, dass Biotest BT-062 in der Indikation MM verpartnern wird und anschließend eine P2b oder gar Zulassungstudie gestartet wird. Ebenfalls überzeugend sind die Isatuximab-Daten. Hier hat Sanofi bereits in einem Abstract den Start einer Phase III angekündigt. Parallel werden verschiedene Kombitherapien getestet.
Kurse knapp über 1,50 USD sind ein Witz. Ich habe heute kräftig zugekauft.
Mittlerweille werden auch Insiderkäufe gemeldet, allerdings in lächerlichem Umfang, so dass sie bislang rein symbolischer Natur sind.
Mein Einstiegs-Timing war hier auch stark verbesserungswürdig, aber hellsehen kann man halt auch nicht. Da kommen vermutlich viele negative Dinge zusammen, aber eine Verkaufspanik sehe ich hier nicht. Gleiches auch bei CytomX, das ist aber eher dem Marktsentiment geschuldet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.578.686 von Joschka Schröder am 28.10.16 23:02:41Jetzt brechen alle Dämme.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.575.962 von Nase_weis_nix am 28.10.16 16:57:05Ich würde die Beerdigung zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls auf die Indikation "solide Tumoren" begrenzen. Die Ergebnisse der MM-Studien sind ja bereits weitgehend bekannt, so dass es aus dieser Ecke zunächst keine Hiobsbotschaften geben sollte. Ein Großteil der (Gewinn-)Phantasie scheint jedoch aus BT-062/indatuximab ravtansine entwichen, immerhin wurden die möglichen Peak Sales allein für die beiden Indikationen Blasenkrebs + dreifach neg. Brustkrebs von Unternehmensseite immer wieder mit 1,1 Mrd. EUR beziffert, dem Doppelten des derzeitigen Konzernumsatzes. Ohne die soliden Tumoren wird eine lukrative Auslizensierung sehr schwierig werden, zumal das Marktumfeld in der Indikation MM sehr kompetitiv ist. IMGN wird durch die unguten Entwicklungen bei BT-062 natürlich auch getroffen, da BT-062 in der Partnerpipeline das mit am weitesten fortgeschrittene Präparat ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.573.979 von Ville7 am 28.10.16 13:34:28
Bitte um Info, warum komplett R.I.P.
M.e. ist das noch nicht bestätigt. Im Biotest-Thread ging es m.e. erstmal nur um die Indikationen dreifach negativer, metastasierender Brustkrebs und metastasierendem Blasenkrebs (1 von 4 Studien). Diese Studie war als kombinierte PI/IIa geplant u. hat die Rekrutierung weiterer Teilnehmer ausgesetzt.
Aufgrund des ursprünglichen Studiendesigns mutmaßen wir, dass diese Studie in den beiden Indikationen nicht erfolgreich war, da die Teilnehmerzahl nicht erhöht wurde, um die geplante kombinierte PIIa durchzuführen.
Es ist auch für mich wahrscheinlich, dass die Wirksamkeit im PI-Teil nicht ausreichend war, bleibt aber eine Mutmaßung.
Trotzdem gibt es noch die 3 weiteren Studien im Multiplen Myelom. Natürlich mit sehr starker Konkurrenz vom zugelassenen Darzalex / Daratumumab (von Genmab), aber trotzdem noch nicht abgeschrieben.
Biotest wird m.e. von sich aus sehr vorsichtig sein, hier weiterzumachen und Immunogen hat nicht genügend Rücklagen, um sich in PIII (US opt-in) einzukaufen.
Grundlos ist IMGN nicht abgestraft worden, aber es ist jetzt auch nicht plötzlich Alles schlecht.
Zitat von Ville7: indatuximab ravtansine (BT-062) => R.I.P.
Bitte um Info, warum komplett R.I.P.
M.e. ist das noch nicht bestätigt. Im Biotest-Thread ging es m.e. erstmal nur um die Indikationen dreifach negativer, metastasierender Brustkrebs und metastasierendem Blasenkrebs (1 von 4 Studien). Diese Studie war als kombinierte PI/IIa geplant u. hat die Rekrutierung weiterer Teilnehmer ausgesetzt.
Aufgrund des ursprünglichen Studiendesigns mutmaßen wir, dass diese Studie in den beiden Indikationen nicht erfolgreich war, da die Teilnehmerzahl nicht erhöht wurde, um die geplante kombinierte PIIa durchzuführen.
Es ist auch für mich wahrscheinlich, dass die Wirksamkeit im PI-Teil nicht ausreichend war, bleibt aber eine Mutmaßung.
Trotzdem gibt es noch die 3 weiteren Studien im Multiplen Myelom. Natürlich mit sehr starker Konkurrenz vom zugelassenen Darzalex / Daratumumab (von Genmab), aber trotzdem noch nicht abgeschrieben.
Biotest wird m.e. von sich aus sehr vorsichtig sein, hier weiterzumachen und Immunogen hat nicht genügend Rücklagen, um sich in PIII (US opt-in) einzukaufen.
Grundlos ist IMGN nicht abgestraft worden, aber es ist jetzt auch nicht plötzlich Alles schlecht.
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