checkAd

    Anleihen mit kurzer Restlaufzeit - wo ist der Haken? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.16 07:41:08 von
    neuester Beitrag 04.02.16 14:57:36 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.225.771
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 3.482
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 07:41:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      das Thema "Anleihen" ist sehr neu für mich. Ich habe verstanden, dass festverzinsliche Anleihen einen festen Zins bei einem Emissionspreis vom 100% haben.

      Während der Laufzeit werden die Zinsen zu den definierten Zinsterminen ausgezahlt, am Ende bekommt man - wenn ich es richtig kapiere - seine 100% Einlage zurück; Korrekt?

      Bei der Suche nach interessanten Anleihen bin ich immer wieder auf Anleihen mit einer Restlaufzeit von 1-2 Monaten unter-pari gestoßen. Der Kurs liegt bei beispielsweise bei 98,5%.

      Sind solche Anleihen dann ein Sure-Shot? Das Risiko eines Schulderausfalls in 2 Monaten ist ja sehr gering, d.h. man hätte die 1,5% sicher - oder gibt es da einen Haken?


      Ferner ist mir aufgefallen, dass insbesondere eher unethische Investments wie Heckler&Koch oder KraussMaffei ungewöhnlich hohe Renditen versprechen. Das sind doch eigentlich Unternehmen, die aus politischen Gründen gar nicht pleite gehen können. Was rechtfertigt diese hohen Renditen und warum gleicht der Markt diese Renditen nicht aus (in Form höherer Bewertungen)?

      Renditen, die zu schön sind, um wahr zu sein, haben meist einen Haken. Nur wo könnte dieser Haken liegen? Gibt es irgendwelche Hintertüren oder Fallen, die ich nicht kenne?

      Viele Grüße,

      -mz
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 07:53:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rein vom Prinzip hast du recht. Wobei mir auf die Schnelle keine in den Sinn kommt die momentan bei 98,50 steht und in 1-2 Monaten fällig wird.

      Bei Krauss Maffei finde ich nur eine die steht aber weit über Pari

      Bei Heckler dürfte die Geschichte mit dem G36 aus dem letzten Jahr noch nachwirken. Und warum die nicht pleite gehen können entschliesst sich mir.
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 08:33:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kraus Maffei steht bei 107,785%, hat aber eine max. Rendite von 6,93% (lt. DAB) - was für mein Gefühl in der aktuellen Zinssituation sehr hoch ist:
      https://boerse.dab-bank.de/maerkte-kurse/anleihen/anleihen-s…

      Zumal ich das Unternehmen für eher solide halte.

      HK hat einen Kupon von stolzen 9,5% und liegt bei 86%. Das scheint mir auch sehr hoch zu sein.
      Bzgl. des Insolvenzrisikos kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein solcher Fall eintritt, ohne dass von staatlicher Seite interveniert wird.

      Zum Thema Restlaufzeit habe ich mal EUR-Anleihen mit Laufzeit bis max. Ende April gesucht. 8 Treffer, u.a. Portugal Telecom: 98,765%, Valensina GmbH 94,92%
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 08:42:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.229 von MoneyZap am 01.02.16 08:33:46der haken ist, dass du stückzinsen für das jahr an den vorbesitzer der anleihe zahlst, bei 6 wochen restlaufzeit. die gebühren dürften den zu erwartenden ertrag übersteigen.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 08:49:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.289 von shagerage am 01.02.16 08:42:50Also bei klar unter Pari dürfte bei SAVE ein vernünftiger Gewinn bleiben, nur sind die halt sehr selten.

      Man kauft ja Anleihen nicht für 1000 Euro sondern ein vielfaches davon, von Kindersicherung rede ich jetzt gar nicht.
      7 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 09:08:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.289 von shagerage am 01.02.16 08:42:50
      Zitat von shagerage: der haken ist, dass du stückzinsen für das jahr an den vorbesitzer der anleihe zahlst, bei 6 wochen restlaufzeit. die gebühren dürften den zu erwartenden ertrag übersteigen.


      Hallo Shagerage,

      besten Dank für die Antwort. Was meinst Du mit Stückzinsen an den Vorbesitzer zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass die Zinsen immer an den aktuellen Halter ausgeschüttet werden. Das man bei einem Wertpapier etwas zahlen muss, klingt etwas komisch in meinen Ohren.

      Viele Grüße,

      -mz
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 09:10:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.385 von 1erhart am 01.02.16 08:49:33
      Zitat von 1erhart: Also bei klar unter Pari dürfte bei SAVE ein vernünftiger Gewinn bleiben, nur sind die halt sehr selten.

      Man kauft ja Anleihen nicht für 1000 Euro sondern ein vielfaches davon, von Kindersicherung rede ich jetzt gar nicht.


      Hallo 1erhard,

      was meinst Du mit "bei SAVE"?

      Die Mindestgröße ist natürlich nicht zu übersehen. Bei 1T würde sich der ganze Aufwand kaum lohnen, aber deutlich über 100k würde ich auch nicht unbedingt anlegen wollen.
      Was ist die "Kindersicherung"? :-)

      Viele Grüße,

      -mz
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 09:13:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.538 von MoneyZap am 01.02.16 09:10:40Einfache Kindersicherung = Stückelung 50.000
      Doppelte Kindersicherung = Stückelung 100.000

      Unter SAVE ist gemeint dass die Rückzahlung sicher ist oder eben SAVE wie man sagt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 09:20:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.559 von 1erhart am 01.02.16 09:13:50
      Zitat von 1erhart: Einfache Kindersicherung = Stückelung 50.000
      Doppelte Kindersicherung = Stückelung 100.000

      Unter SAVE ist gemeint dass die Rückzahlung sicher ist oder eben SAVE wie man sagt.


      Okay, kapiert ;-)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 09:26:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.637 von MoneyZap am 01.02.16 09:20:59Warum hat sich früher der sagen wir kleine Mann nie für Anleihen interessiert weil vor sagen wir cirka 10-20 Jahren Unternehmensanleihen nur in solchen Stückelungen zu haben waren.

      Erst im Laufe der Zeit wurde bei neuen Emissionen die 1000er, 5000er oder 10000er Stückelung eingeführt bei den meisten jedenfalls und damit dem kleinen Mann zugänglich.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 09:44:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.529 von MoneyZap am 01.02.16 09:08:27
      Zitat von MoneyZap:
      Zitat von shagerage: der haken ist, dass du stückzinsen für das jahr an den vorbesitzer der anleihe zahlst, bei 6 wochen restlaufzeit. die gebühren dürften den zu erwartenden ertrag übersteigen.


      Hallo Shagerage,

      besten Dank für die Antwort. Was meinst Du mit Stückzinsen an den Vorbesitzer zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass die Zinsen immer an den aktuellen Halter ausgeschüttet werden. Das man bei einem Wertpapier etwas zahlen muss, klingt etwas komisch in meinen Ohren.

      Viele Grüße,

      -mz


      https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckzins
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 09:48:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.694 von 1erhart am 01.02.16 09:26:13
      Zitat von 1erhart: Warum hat sich früher der sagen wir kleine Mann nie für Anleihen interessiert weil vor sagen wir cirka 10-20 Jahren Unternehmensanleihen nur in solchen Stückelungen zu haben waren.

      Erst im Laufe der Zeit wurde bei neuen Emissionen die 1000er, 5000er oder 10000er Stückelung eingeführt bei den meisten jedenfalls und damit dem kleinen Mann zugänglich.


      die anleihekonstruktionen, welche heute hohe stückelungen aufweisen 100k, sind i.d.r. komplexer als klassische anleihen und zielen speziell auf institutionelle. bsp. hybridpapiere, allg. variabel verzinste anleihen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 12:43:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.624.694 von 1erhart am 01.02.16 09:26:13früher..ja da gab es Bundesanleihen,Bundesschatzbriefe usw. ab nom.100 bzw.1000DM
      und mit einm Kupon bis zu 12 Prozent p.a.,da waren unternehmensanleihen und
      "Kindersicherung" ein Fremdwort...und die Zinsen waren dann noc h steuerfrei...
      Tafelgeschäfte usw.war einfach eine andere Zeit
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 12:58:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.626.428 von oscarello am 01.02.16 12:43:20Na ja Tafelgeschäfte und auch noch steuerfrei ist aber schon noch ein paar Jährchen her. Weiss nicht wann da Schluss war bzw. nicht mehr interessant als die Banken bei der Kuponvorlage 30 oder 35% einbehalten mussten. Dürften schon rund 25 Jahre her sein. Kann mich nur noch ganz dunkel daran erinnern.
      Avatar
      schrieb am 01.02.16 13:07:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      auf alle Fälle gibt es mit klassischen Anleihen keinen blumentopf mehr zu gewinnen...
      man müsste schon auf die "Dörfer" gehen um hie und da noch etwas herauszupicken,
      das ist aber meistens ein Feld der Profis und Spezialisten,wenn ich mal absehe
      von Hybrid und Tier-Anleihen,aber die versteht nicht jeder
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 14:57:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.623.938 von MoneyZap am 01.02.16 07:41:08
      Zitat von MoneyZap: Bei der Suche nach interessanten Anleihen bin ich immer wieder auf Anleihen mit einer Restlaufzeit von 1-2 Monaten unter-pari gestoßen. Der Kurs liegt bei beispielsweise bei 98,5%.

      Sowas gibt's tatsächlich – das ist dann aber der Geldkurs...
      Niemand ist zur Zeit so blöd, "sichere" Anleihen mit kurzer Restlaufzeit unter Wert zu verschenken.
      (Bei Mittelstandsschrott kurz vor der Insolvenz sieht das natürlich anders aus. Beispiel: Die German-Pellets-Anleihe ISIN DE000A1H3J67)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anleihen mit kurzer Restlaufzeit - wo ist der Haken?