Newsletter

Jetzt noch besser informiert!

Abonnieren auch Sie unseren kostenlosen Nachrichten-Newsletter und verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!

  • Das Wichtigste für Sie zusammengefasst
  • Ausgewählte Artikel unserer Gastautoren
  • Eilmeldungen zu wichtigen Marktgeschehnissen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben!

Jetzt abonnieren
Später
Push-Kurse an | Registrieren | Login
DAX+0,72 % EUR/USD-0,05 % Gold-0,35 % Öl (Brent)-0,60 %

Eurexchange ist eine Katastrophe

eröffnet am 13.03.16 08:42:08 von
superdaytrader

neuester Beitrag 13.03.16 19:56:58 von
Thoughtbreaker


Beitrag schreiben Ansicht: Normal
Avatar
superdaytrader
13.03.16 08:42:08
Beitrag Nr. 1
Ich will denen von der Eurexchange eigentlich nur eine einfache Frage stellen, deshalb habe ich letztens telefonisch bei denen angerufen, unter ihrer Kontakttelefonnummer auf ihrer Homepage. Dort wurde ich dann ,ohne die Frage stellen zu dürfen, abgewimmelt, mit der Begründung ,dass sie zu ihren Produkten telefonisch keine Fragen stellen kann, dazu muss ich eine email schreiben. Also hab ich das Prozedere auf mich genommen, und denen die selbe einfache Anfrage per email gestellt. Warte bis heute auf die Rückantwort.
Bei jedem Emittenten wäre meine Frage wohl nach 10 Sekunden beantwortet worden.

Eine einfache Katastrophe, dann bleib ich doch lieber weiter bei Hebelprodukten UND Optionsscheinen, und nicht bei Futures, wenn irgendwann mal ein Problem auftaucht, hätte ich da wohl keinen Ansprechpartner.
Avatar
Thoughtbreaker
13.03.16 15:50:56
Beitrag Nr. 2
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.967.977 von superdaytrader am 13.03.16 08:42:08
Zitat von superdaytraderEine einfache Katastrophe, dann bleib ich doch lieber weiter bei Hebelprodukten UND Optionsscheinen, und nicht bei Futures, wenn irgendwann mal ein Problem auftaucht, hätte ich da wohl keinen Ansprechpartner.


Dein Ansprechpartner bei Problemen ist nie die Eurex, sondern deine Bank, bzw. dein Broker. Aber was war denn deine Frage, ich kann dir diese bestimmt beantworten.
Avatar
superdaytrader
13.03.16 19:29:57
Beitrag Nr. 3
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.969.648 von Thoughtbreaker am 13.03.16 15:50:56Meine Frage kann der Broker garantiert nicht beantworten, ich hab einige single stock Futures auf Daxaktien angeschaut, und festgestellt, dass kein Geld/Brief-Preis gestellt wird die meiste Zeit. Meine Frage bezog sich also darauf, wie gross die Gefahr ist, dass ich die Futures, einmal im Besitz, nicht wieder los werde.
Avatar
Thoughtbreaker
13.03.16 19:56:58
Beitrag Nr. 4
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.970.818 von superdaytrader am 13.03.16 19:29:57
Zitat von superdaytraderMeine Frage kann der Broker garantiert nicht beantworten, ich hab einige single stock Futures auf Daxaktien angeschaut, und festgestellt, dass kein Geld/Brief-Preis gestellt wird die meiste Zeit. Meine Frage bezog sich also darauf, wie gross die Gefahr ist, dass ich die Futures, einmal im Besitz, nicht wieder los werde.


Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. In illiquiden Produkten, dazu zählen nicht nur Single-Stock-Futures auf Aktien, sondern auch z.B. Optionen auf MDAX-Aktien, wird oft kein Kurs gestellt. Deshalb gibt es die Möglichkeit, einen Quote-Request zu machen, dann stellen die Market-Maker einen Geld und Brief-Kurs, der oft aber eine sehr weite Spanne hat. Bei Single-Stock-Futures ist dies weit einfacher als bei Optionen, da sich hier der Future sehr stark am Kurs der Aktie orientiert. Sobald du also eine Order mit einem Limit einstellst, das nahe am oder sogar minimal unter dem Fair-Value liegt, wird sofort zugeschlagen, weil die Eurex-Teilnehmer arbitrieren. Du wirst also niemals auf einem Single-Stock-Future sitzen bleiben, dein Risiko bleibt darauf beschränkt, einen Kurs zu bekommen, der unter dem Fair-Value liegt. Aber diese Differenz ist bei Single-Stock-Future auf Dax-Aktien wirklich nur minimal (<0,2%).


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Diskussion abonnieren

Folgen Sie einem User oder einer Diskussion

Sie können eine Diskussion zu Ihren Alerts hinzufügen und sind somit immer informiert, so bald etwas Neues geschrieben wurde.
Zusätzlich können Sie einem User folgen und sich informieren lassen, sobald er im Forum etwas schreibt.

Mit Hilfe der Daumen können Sie einen Beitrag bewerten und somit wichtige Kommentare für die Community besser sichtbar machen.

mehr über Alerts erfahren