checkAd

    Historische ETF-Daten in Euro zur Portfolio-VaR-Berechnung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.16 17:09:09 von
    neuester Beitrag 18.12.16 12:40:31 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.240.791
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 722
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 17:09:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Community,

      ich möchte mein Portfolio strukturieren und dabei das Risiko optimieren. Ich sehe dabei folgende Bausteine vor:
      + MSCI World (IE00B4L5Y983)
      + MSCI Emerging Markets (IE00B4L5YC18)
      + Euro Stoxx 50 (zur Überbewertung des eigenen Währungsraums) (LU0380865021)
      + Gold (DE000A0N62G0)

      Dazu möchte ich möglichst einheitliche Daten haben, da dies den Vorteil hat, dass sie - zumindest was das Datum angeht - homogen sind. Ob sie absolut korrekt sind ist dann leider immer noch nicht garantiert.

      Meine Frage: Wo finde ich verlässliche Daten? Die ETF-Anbieter (Blackrock) geben sie leider nur in der "Heimat-Währung an", was oft zu USD-Daten führt.

      Ist es sinnvoll, die Daten bei den Börsen (Frankfurt, Euronext etc.) runterzuladen? Habt Ihr eine Meinung zur Sauberkeit der Daten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 22:39:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Daten werden von anderen Börsen (wie Frankfurt) vermutlich nicht so Zuverlässig sein wie von der Heimatbörse bzw. dem Emi an sich aber wird vermutlich auch drauf ankommen, was für Daten du brauchst also wie genau.. Wenn du rankommst ohne Probleme, teste es doch einfach mal für ein Zeitraum und vergleiche..

      Frage an dich. Warum kaufst du einen Gold ETC und kein richtiges Gold?
      http://finanzmarktwelt.de/tatsaechliche-goldbestaende-bei-de…
      Avatar
      schrieb am 04.11.16 15:27:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Norbert,

      der Emittent liefert nur US-Daten. Eine Umrechnung in Dollar könnte ich zwar vornehmen, aber dann habe ich a) eine konfundierte Ungenauigkeit und b) wieder das Problem fehlender Daten - diesmal im USD-EUR-Kurs. Ich brauche also EUR-Daten. Das zuverlässigste erscheint mir hier Deutsche Börse oder Euronext. Bei letzterer reichen die Kurse länger zurück, daher habe ich mich zunächst hierfür entschieden. Bin aber für Hinweise aus der Community sehr dankbar! Weiß noch jemand was?

      Zur Gold-Frage: Klar hast Du da Recht. Aber wenn man gerade Berufseinsteiger ist und nur relativ kleine Beträge monatlich zusammenspart - und Gold davon wieder nur einen Bruchteil ausmacht (15%), dann sind die TrAktKosten deutlich zu hoch. Ich überlege "Gold-Fondssparen" (mit ETC) zu machen und einmal im Jahr den Wertpapierbestand zu verkaufen, um davon dann evt. Unzen ins Bankschließfach zu legen. Monatlich Kleckerbeträge in Münzen zu investieren ist zu aufwendig und zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 12:40:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.606.646 von JulezRulez25 am 02.11.16 17:09:09Onvista bietet zu allen Papieren historische Kurse, Kursquelle KAG Euro


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Historische ETF-Daten in Euro zur Portfolio-VaR-Berechnung