checkAd

    Was ist eigentlich Sexismus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.17 23:49:21 von
    neuester Beitrag 13.02.17 16:41:25 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.246.643
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 209
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.17 23:49:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Wort "Sexismus" geistert mit schöner Regelmäßigkeit durch die mediale Berichterstattung und wird gerne in einem Atemzug mit "Rassismus" genannt.

      Nun muss ich zugeben, dass ich bislang gar nicht wirklich wusste, was sich hinter dem Begriff verbirgt, es ist weniger selbsterklärend und diffuser als "Rassismus".

      Meine Vorstellung ging bislang dahin, dass "Sexismus" eine geschlechtsbedingte Diskriminierung eine damit verbundene Benachteiligung bedeutet.

      Wikipedia zeigte mir dann, dass ich nur in Teilen Recht habe.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus


      Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken.


      An dieser Stelle ließ mich die Nennung des Begriffs "Affekte" stutzen.
      Affekte sind, wie die meisten wissen dürften, schlicht Gefühle, Emotionen.
      Darunter fällt auch Liebe.

      Ist ein heterosexueller Mann also automatisch ein Sexist, weil er Liebe nur gegenüber Frauen, nicht aber gegenüber Männern empfindet und somit gleichzeitig eine Diskriminierung stattfindet (gilt für Frauen vice versa)?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.17 09:37:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rassismus und Sexismus sind Dinge, die per Definition nur von weißen Männern begangen werden können.

      Wenn ich zu einem Türken "Scheiß Türke" sage, ist das rassistisch. Wenn der Türke zu mir "Scheiß Deutscher" sagt, ist das nicht rassistisch.

      Schaue ich eine Frau an, bin ich sexistisch. Schaut sie dagegen mich an, ist das in Ordnung.

      So einfach ist die schöne, neue PC-Welt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.17 11:30:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.300.068 von JuliaPapa am 12.02.17 09:37:03
      Feministische Deutung der Kölner Übergriffe: Sexismus sticht Rassismus
      Feministische Deutung der Kölner Übergriffe: Sexismus sticht…
      Avatar
      schrieb am 12.02.17 16:38:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.299.477 von nordlicht100 am 11.02.17 23:49:21Ich dachte bisher es sei Sexismus, dass eine Kindergärtnerin weniger Gehalt bekommt, als der Chefarzt. Jetzt lese ich gerad das sei das Gender Pay Gap. Verwirrende Laberwissenschaften...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.17 16:41:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.301.574 von shagerage am 12.02.17 16:38:07
      Zitat von shagerage: Ich dachte bisher es sei Sexismus, dass eine Kindergärtnerin weniger Gehalt bekommt, als der Chefarzt. Jetzt lese ich gerad das sei das Gender Pay Gap. Verwirrende Laberwissenschaften...


      Nur komisch, dass ein Kindergärtner auch nicht mehr bekommt als eine Chefärztin.
      Aber wenn Männer unterbezahlt werden, juckt das ja keinen.

      ;)

      Genau so wenig wie es irgendwen juckt, dass in den Medien jeden Tag Männer tausendfach diskrminiert werden, zb wenn mal wieder irgendwo steht "27-jähriger Mann" tat dies oder das.

      Wenn die Medien neutral berichten wollten, müssten sie immer "Person" schreiben.

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist eigentlich Sexismus?