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    HelloFresh nach Börsengang (Seite 19)

    eröffnet am 02.11.17 11:29:16 von
    neuester Beitrag 04.05.24 09:25:37 von
    Beiträge: 10.957
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      schrieb am 25.04.24 14:28:35
      Beitrag Nr. 10.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.932 von katjuscha-research am 25.04.24 14:13:58Ihr seid lustig, endlich ist der Unterhaltungsfaktor des Threads wider da!

      1. Entschuldige, dass ich mich in meiner Betrachtung an die Bilanzjahre halte. Sehr wohl weiss ich, dass die Zahlen des zweiten Halbjahres 2019 schon gut waren. Dennoch bleibt für mich der Bilanzzeitraum entscheidend.

      2. Wer sich einfach mal das Ergebnis und den Marketingaufwand ansieht, versteht schnell, wodurch das Ergebnis massgeblich beeinflusst wird. Und ja, bei dem erforderlichen Marketingaufwand ist das Geschäft mit Kochboxen defizitär, dazu stehe ich. Würde der Markt es anders sehen, stünde der Kurs nicht dort, wo er steht.

      3. Die Aktienkursentwicklung folgt genau der Ergebnisentwicklung in der Tabelle.
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      schrieb am 25.04.24 14:13:58
      Beitrag Nr. 10.776 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.719 von Chaecka am 25.04.24 13:49:44Geil wie du dich jetzt rausredest.

      Sind Kochboxen nun defizitär, wenn sie über 4-5 Jahre lang einen Überschuss brachten oder nicht?

      Und dass du dir den Konzerngewinn (inklusive RTE Verluste) nun von 2023 raussuchst, ist auch bezeichnend. Wenn man die letzten 4 Jahre mal insgesamt betrachtet, hat man mit Kochboxen über 800 Mio Überschuss erzielt, trotz Aktienvergütungen etc.
      Das nenn ich mal „defizitär“.
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      schrieb am 25.04.24 14:10:25
      Beitrag Nr. 10.775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.815 von MrGurke am 25.04.24 14:00:35Nicht nur das, der Typ redet die ganze Zeit von Kochboxen und dem fehlenden Gewinn und versteht nicht, dass die Umsatzrendite auch in 2023 bei den Kochboxen deutlich positiv ist.

      Und das obwohl ja 2023 ein schlechtes Gewinnjahr war. Zudem wäre mal der Vorsteuergewinn sinnvoller, chaecka denkt sonst, die Steuerquote wird bei HF für immer bei 75% liegen
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      schrieb am 25.04.24 14:06:06
      Beitrag Nr. 10.774 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.380 von Chaecka am 25.04.24 13:07:46Zu 1.: Wir wissen doch (bzw. es gibt starke Hinweise), dass das Kochboxen Geschäft die ganze Zeit profitabel ist. auch 2023 und vermutlich sogar in 2024. oder wie willst du den 40-80m Vorsteuergewinn (habs nicht im Kopf) von Hellofresh in 2023 erklären, wenn Kochboxen ja unprofitabel sein sollen. Dann muss ja RTE trotz Wachstum und geringerer Größe hochprofitabel sein (was es natürlich nicht ist.

      Ergo, Kochboxen sind und bleiben profitabel, ob Corona oder nicht. RTE ist nicht profitabel, die Hoffnung ist, dass es das wird (wie die Kochboxen).

      Zu 2.: Also ich würde den Burggraben bei RTE deutlich höher einschätzen. Denkst du es ist schwieriger (um in deiner Sprache zu bleiben), Aramed dazu zu bringen ein Gericht richtig zu kochen als ihn dazu zu bringen die Karotte ins Paket zu packen? Stell dir vor er würde die Gurke statt der Karotte kochen.

      Ich sage nicht wie groß dee Burggraben ist (hauptsächlich Investitionen in ein Geschäft was laut Kritikern ja gar nicht funktioniert, sowie Marketing). Aber bei RTE sicher höher als bei den Meal Kits.
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      schrieb am 25.04.24 14:02:47
      Beitrag Nr. 10.773 ()
      Wo ich aber bei dir bin, ist die dürftige Transparenz. Es kann ja nicht Sinn und Zweck des Abschlusses sein, dass man stundenlang über die Profitabilität und die weitere Vorgehensweise der beiden entscheidenden Segmente spekulieren muss.
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      schrieb am 25.04.24 14:00:35
      Beitrag Nr. 10.772 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.719 von Chaecka am 25.04.24 13:49:44
      Zitat von Chaecka:
      Zitat von katjuscha-research: Jetzt komm doch endlich mal zum Punkt und rede nicht ständig vom Ebitda!

      Ist Hellofresh beim Überschuss profitabel mit Kochboxen von Mitte 2019 bis Ende 2023 (also über 4 Jahre hinweg, also schon vor COVID und auch nach COVID) oder nicht?


      Na gut, dann zeige ich doch noch einmal meine Tabelle über 10 Jahre:


      So kann sich jeder ein Bild machen und überlegen, ob er eine Umsatzrendite von 0,1% (6 Mio. Nettoergebnis bei einem Umsatz von 7,6 Mrd. für profitabel hält und bei welchen Marketingaufwand sich so ein Geschäft noch lohnt.
      Profitabilität fängt bei mir bei mir nicht unter der Verzinsung einer Bundesanleihe an.


      Jetzt vermischt du hier aber auch zwei Dinge. Du kannst die Profitabilität bzw. Umsatzrendite (meinetwegen in deinem sehr selektiv gewähltem Beispiel von 0,1%) ja nicht mit der Verzinsung der Bundesanleihen vergleichen, da diese eine Kapitalrendite und keine Gewinnrendite darstellt. Die Bundesanleihe kannst du bestenfalls mit dem KGV (was bei HF mitten in einem Investitionszyklzs aber -wie du auch weißt- nicht gerade geeignet ist) vergleichen.
      Würde HF 500 Mrd. Umsatz erzielen, wären 0,1 % Umsatzrendite auf den erbrachten Einsatz (MarketCap) ja sehr entzückend ;)
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      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 25.04.24 13:49:44
      Beitrag Nr. 10.771 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.638 von katjuscha-research am 25.04.24 13:35:26
      Zitat von katjuscha-research: Jetzt komm doch endlich mal zum Punkt und rede nicht ständig vom Ebitda!

      Ist Hellofresh beim Überschuss profitabel mit Kochboxen von Mitte 2019 bis Ende 2023 (also über 4 Jahre hinweg, also schon vor COVID und auch nach COVID) oder nicht?


      Na gut, dann zeige ich doch noch einmal meine Tabelle über 10 Jahre:


      So kann sich jeder ein Bild machen und überlegen, ob er eine Umsatzrendite von 0,1% (6 Mio. Nettoergebnis bei einem Umsatz von 7,6 Mrd. für profitabel hält und bei welchen Marketingaufwand sich so ein Geschäft noch lohnt.
      Profitabilität fängt bei mir bei mir nicht unter der Verzinsung einer Bundesanleihe an.
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      schrieb am 25.04.24 13:41:32
      Beitrag Nr. 10.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.638 von katjuscha-research am 25.04.24 13:35:26Fakt ist, du redest von einem defizitären Geschäftsbereich, der seit Mitte 2019 profitabel arbeitet, und zwar egal auf welcher Gewinnebene, und auch egal ob COVID oder nicht.

      COVID hat lediglich das Umsatzwachstum extrem 2020 beschleunig, und danach zeitversetzt die Kosten. Das führte zur Gewinnexplosion 2020/21, und als man sukzessive die Kosten anpasste, aber COVID abflachte und dann dann ab Mitte 2022 gar kein Thema mehr war, gingen die Margen logischerweise sukzessive runter. Und trotzdem war man selbst dann noch (genau wie in den drei Quartalen vor COVID) profitabel.

      Da RTE auch zuletzt noch unprofitabel war, bestätigt das die Zahlen zusätzlich.
      HelloFresh | 7,044 €
      Avatar
      schrieb am 25.04.24 13:35:26
      Beitrag Nr. 10.769 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.548 von Chaecka am 25.04.24 13:24:23Jetzt komm doch endlich mal zum Punkt und rede nicht ständig vom Ebitda!

      Ist Hellofresh beim Überschuss profitabel mit Kochboxen von Mitte 2019 bis Ende 2023 (also über 4 Jahre hinweg, also schon vor COVID und auch nach COVID) oder nicht?
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      schrieb am 25.04.24 13:34:26
      Beitrag Nr. 10.768 ()
      Im Geschäftsbericht 2023 werden die Marketingausgaben mit 19% angegebn. In der Konzernbilanz finde ich ein positives Ergebniss. RTE wird wohl 2023 hierzu noch einen negativen Beitrag geleistet haben.
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