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    HelloFresh nach Börsengang (Seite 30)

    eröffnet am 02.11.17 11:29:16 von
    neuester Beitrag 08.05.24 21:57:36 von
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      Avatar
      schrieb am 25.04.24 13:15:44
      Beitrag Nr. 10.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.419 von Chaecka am 25.04.24 13:11:26Ich rede auch nicht von AEbitda.

      Du stellst doch die Behauptung auf, MealKits wären defizitär. Also komm doch mal mit Fakten um die Ecke!

      Du hast ja meine Frage bisher auch nie beantwortet. Offenbar kannst du das schlichtweg nicht, weil es dafür keine Belege geben kann. Auch in 2023 war das Segment profitabel, und zwar eben nicht nur beim AEbitda.
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      schrieb am 25.04.24 13:11:26
      Beitrag Nr. 10.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.347 von katjuscha-research am 25.04.24 13:04:20
      Zitat von katjuscha-research:
      Zitat von Chaecka: Ein Burggraben für ein defizitäres Geschäftsmodell (Meal Kits) hat halt nur einen begrenzten Wert ...
      Und kann das RTE-Segment überhaupt einen Burggraben haben?


      Ich hab dich jetzt schon mehrmals die letzten Monate gefragt wieso du Kochboxen als defizitär bezeichnest. Ich hab darauf von dir nie eine Antwort bekommen. Stattdessen wiederholst du diese Behauptung wieder.


      Ein Blick in die GuV der letzten Jahre hilft. Bedauerlicherweise hat meine beliebte Tabelle bei zwei unterschiedlichen Segmenten kaum noch einen verwertbaren Informationsgehalt, weswegen ich sie nicht länger veröffentliche.

      PS: AEBITDA ist nicht der Gewinn. AEBITDA ist eine Kennzahl.
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      schrieb am 25.04.24 13:07:46
      Beitrag Nr. 10.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.681.879 von Profitjaegerx7x am 25.04.24 12:00:22
      Zitat von Profitjaegerx7x: Inwiefern ist das Geschäftsmodell Meal Kits defizitär? Dann muss RTE wohl 2023 der Gewinntreiber gewesen sein.

      Und inwiefern kann RTE ggf. kein Burggraben haben, sollten die Meal Kits einen haben?


      1.
      Wie haben in den letzten 10 Jahren gelernt, dass das Kochboxengeschäft profitabel sein kann, wenn der dafür erforderliche Marketingaufwand ca. 15% nicht überschreitet. Man weiss zwar leider nicht genau, welchen Anteil der Marketingaufwand am Kochboxengeschäft hatte, es darf aber vermutet werden, dass dieser erheblich über 15% lag. Wenn nicht gerade Covid ist, bricht bei Marketingaufwand <15% der Umsatz massiv ein.

      2.
      Nahrungsmittel besorgen, zuzubereiten und ausliefern kann auch die Caritas. Wenn du denen eine besondere Expertise zutraust, magst du natürlich Recht haben. Bei Mealkits liegt der Burggraben in der Kommissionierung (Fulfillment-Centern). Das ist richtig kompliziert, weil der Aramed doch statt einer Karotte keine Gurke in seinem Karton finden will.
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      schrieb am 25.04.24 13:06:36
      Beitrag Nr. 10.762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.427.442 von TraderJules am 10.03.24 15:25:15kannst updaten.
      Revenue Goodchop und ThePetsTable waren 2023 etwas weniger (45.6 Mio EUR), adjusted EBITDA bei -15,1.
      in Q1 Umsatz nun bei 18,6 Mio EUR (negatives AEBITDA)
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      Avatar
      schrieb am 25.04.24 13:04:20
      Beitrag Nr. 10.761 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.681.450 von Chaecka am 25.04.24 11:07:38
      Zitat von Chaecka: Ein Burggraben für ein defizitäres Geschäftsmodell (Meal Kits) hat halt nur einen begrenzten Wert ...
      Und kann das RTE-Segment überhaupt einen Burggraben haben?


      Ich hab dich jetzt schon mehrmals die letzten Monate gefragt wieso du Kochboxen als defizitär bezeichnest. Ich hab darauf von dir nie eine Antwort bekommen. Stattdessen wiederholst du diese Behauptung wieder.
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      schrieb am 25.04.24 12:43:15
      Beitrag Nr. 10.760 ()
      interessant:

      die Marketingkosten stiegen gg. Vj um 66,7 Mio, das EBITDA fiel hingegen "nur" um 54,9 Mio. Anders gesagt: bei unveränderten Marketingkosten wäre das EBITDA rechnerisch um 11,8 Mio gestiegen. Theoretisch, klar, da man nicht weiß, wie sich die Umsätze ohne gestiegene Marketingkosten entwickelt hätten
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      schrieb am 25.04.24 12:40:14
      Beitrag Nr. 10.759 ()
      Ob dieses Geschäftsmodell langfristig defizitär ist, bleibt ja einmal ganz stark abzuwarten, Wachstum kostet extrem viel Geld und Wachstum hatte Hellofresh ja zur Genüge.
      Letztlich kann man vermuten, dass die Kochboxen wohl ein gewisses Limit erreicht haben, was allerdings auch nicht zwingend so sein muss. Vielleicht ist es eine Delle und nicht mehr, vielleicht ist es das Ende, dies Wissen wir in ein paar Jahren.
      Was wir wissen, würde Hellofresh dasselbe Wachstum verzeichnen wie zu Corona, wären die Gewinne exorbitant höher, da Investitionen nun nicht mehr in diesem Umfang getätigt werden müssten. Allerdings wird das so wohl nicht nochmal stattfinden, weshalb man nun die nachlaufenden Kosten, in Form von Abschreibungen und Personalanpassungen über einen gewissen Zeitraum verdauen muss. Und danach kann man das Modell auch genauer betrachten.

      Oder eben das Management würde tiefere Einblicke zulassen.
      Mit dem was man allerdings an Zahlen zur Verfügung hat, wird es schwer ein klares Bild zu malen.
      Letztlich müssen die angestrebten Margen, welche immer wieder erwähnt werden, ja irgendwo herleitbar sein.
      Es sei denn man unterstellt dem Management reine Schwindelei.
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      schrieb am 25.04.24 12:00:22
      Beitrag Nr. 10.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.681.450 von Chaecka am 25.04.24 11:07:38Inwiefern ist das Geschäftsmodell Meal Kits defizitär? Dann muss RTE wohl 2023 der Gewinntreiber gewesen sein.

      Und inwiefern kann RTE ggf. kein Burggraben haben, sollten die Meal Kits einen haben?
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      schrieb am 25.04.24 11:07:38
      Beitrag Nr. 10.757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.681.372 von WerkstatteckeOtto am 25.04.24 10:58:37Ein Burggraben für ein defizitäres Geschäftsmodell (Meal Kits) hat halt nur einen begrenzten Wert ...
      Und kann das RTE-Segment überhaupt einen Burggraben haben?
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      20 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.24 10:58:37
      Beitrag Nr. 10.756 ()
      Das HF einen gewissen Burggraben besitzt, ist für mich unbestreitbar, die Frage ist, wie wertvoll ist dieser langfristig.
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