HelloFresh nach Börsengang (Seite 8)
eröffnet am 02.11.17 11:29:16 von
neuester Beitrag 23.05.24 16:53:27 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.815.290 von rabajatis am 21.05.24 04:52:24Bei den Mealkits gebe ich dir vollkommen recht. Da ist das Wachstum vorbei und es zählt die Marge.
Bei Factormeals ist es aber nicht so: die stehen ja vollkommen im Wachstum und deshalb ist hier auch eine Wachstumsbewertung angebracht.
Besser wäre es wahrscheinlich, die Mealkits und Factormeals getrennt voneinander an die Börse zu bringen.
Bei Factormeals ist es aber nicht so: die stehen ja vollkommen im Wachstum und deshalb ist hier auch eine Wachstumsbewertung angebracht.
Besser wäre es wahrscheinlich, die Mealkits und Factormeals getrennt voneinander an die Börse zu bringen.
Ich verstehe die Thematisierung von Wachstum nicht. Das macht nur Sinn, solange man auch eine Wachstumbewertung an der Börse hat. Diese Zeit ist aber lange vorbei. Jetzt ist man im Bereich Ertragsbewertung oder Value Bewertung. Da ist das Thema "jedes Jahr starkes Wachstum" überholt. Es zählt was man unter dem Strich verdient und kann dabei auch im Umsatz schrumpfen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.814.825 von Accountant1987 am 20.05.24 21:15:11Meine nicht Vorzieheffekte in 2022 die dann für schwaches Wachstum in 2023 gesorgt haben. Sondern, dass die Erwartungen ans Wachstum ja bereits 2022 sehr gering waren und dann aufgrund der starken Preiserhöhungen (weniger im Volumen) geschlagen wurden.
Das das Kochboxengeschäft jetzt schrumpft ist defintiv eine negative Überraschung. Haben so sicher die wenigstens erahnt. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das ein temporärer Effekt sein wird (Kohorteneffekte).
Aber, dass man ja nur in NA so starl schrumpft lässt für mich darauf schließen, dass dies mit RTE Investitionen (sprich Marketing, also Opex) zutun hat. Ohne diesen Schwänk wäre man vllt. mit Kochboxen nur knapp negativ/ nahe Nullwachstum was dann schon eher den Erwartungen entsprochen hätte (nach 2/3 wahnsinnig guten Jahren).
Das Management hatte ja immer betont wenn ich es richtig im Kopf habe, dass der CPNC/CLTV bei RTE besser ist und sie daher entsprechend Marketing umschichten. Und der kann ja nur besser sein wenn (1) die Margen von Bestandskunden besser sind, (2) die Customer Lifetime Revenues höher sind (sprich mehr Loyalität oder schneller höhere Umsätze) oder (3) die CPNC niedrig sind (oder eine Kombination). ich denke, dass 1 und 2 zumindest einen großen Teil ausmachen was dann eben auch für langfristig ähnliche/höhere Margen spricht im RTE.
Das das Kochboxengeschäft jetzt schrumpft ist defintiv eine negative Überraschung. Haben so sicher die wenigstens erahnt. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das ein temporärer Effekt sein wird (Kohorteneffekte).
Aber, dass man ja nur in NA so starl schrumpft lässt für mich darauf schließen, dass dies mit RTE Investitionen (sprich Marketing, also Opex) zutun hat. Ohne diesen Schwänk wäre man vllt. mit Kochboxen nur knapp negativ/ nahe Nullwachstum was dann schon eher den Erwartungen entsprochen hätte (nach 2/3 wahnsinnig guten Jahren).
Das Management hatte ja immer betont wenn ich es richtig im Kopf habe, dass der CPNC/CLTV bei RTE besser ist und sie daher entsprechend Marketing umschichten. Und der kann ja nur besser sein wenn (1) die Margen von Bestandskunden besser sind, (2) die Customer Lifetime Revenues höher sind (sprich mehr Loyalität oder schneller höhere Umsätze) oder (3) die CPNC niedrig sind (oder eine Kombination). ich denke, dass 1 und 2 zumindest einen großen Teil ausmachen was dann eben auch für langfristig ähnliche/höhere Margen spricht im RTE.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.813.136 von Profitjaegerx7x am 20.05.24 13:05:42Ok, also du meinst Vorzieheffekte aus 2022? Ja, wäre ggf. ein Grund.
Das mit den Invests versteh ich aber nicht. Eine Werbekampagne wäre ja OpEx und kein Invest. Was soll HF noch in Kochboxen USA investieren? Noch bessere ausgestattete Produktionshallen und dann kommen wieder mehr Kunden? Hm... ich weiß nicht. Oder spielst du auf das Thema OpEx an? Also konkret: "HF macht mehr Werbung für RTE und weniger für Kochboxen in den USA, darum leidet das Kochboxen-Wachstum in den USA". Das wäre ja die These, richtig?
Das mit den Invests versteh ich aber nicht. Eine Werbekampagne wäre ja OpEx und kein Invest. Was soll HF noch in Kochboxen USA investieren? Noch bessere ausgestattete Produktionshallen und dann kommen wieder mehr Kunden? Hm... ich weiß nicht. Oder spielst du auf das Thema OpEx an? Also konkret: "HF macht mehr Werbung für RTE und weniger für Kochboxen in den USA, darum leidet das Kochboxen-Wachstum in den USA". Das wäre ja die These, richtig?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.813.688 von carfal am 20.05.24 16:01:17
Ach Leute, gebt doch einfach mal "Ironie" bei Google ein 🙃
Zitat von carfal: ... und wer ist der Depp, wenn der Kurs nicht bis dahin runtergeht?
Zitat von aufschwungost: ...
von welchen "Deppen" wird denn hier gesprochen...Anwesende vermutlich ausgeschlossen...
Ach Leute, gebt doch einfach mal "Ironie" bei Google ein 🙃
Die Verfügbarkeit an Shortaktien nach Stichprobe laut fintel ist seit langer Zeit zurückgegangen. Vllt. ein kleiner Lichtblick für Bodenbildung.
Eine Erhöhung im Bundesanzeiger gabs letzten Freitag auch nicht. Sofern wegen Feiertag heute aktualisiert wurde.
Letzte Aktualisierung : 6 minutes ago
Zeit seit der
letzten Änderung Zeitstempel (UTC) DE:HFG Short-Aktien-Verfügbarkeit
https://fintel.io/de/ss/de/hfg
6 hours ago 2024-05-20 08:58:39.41 750.000
05-09 2024-05-09 08:47:57.996 1.900.000
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.813.634 von aufschwungost am 20.05.24 15:44:09
... und wer ist der Depp, wenn der Kurs nicht bis dahin runtergeht?
... und wer ist der Depp, wenn der Kurs nicht bis dahin runtergeht?
Zitat von aufschwungost:Zitat von Profitjaegerx7x: wie kommt man auf solche Ziele, jeder Depp weiß, dass der Sell-off bis 1,25-1,36 Euro gehen wird.
von welchen "Deppen" wird denn hier gesprochen...Anwesende vermutlich ausgeschlossen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.813.118 von Profitjaegerx7x am 20.05.24 12:59:09
von welchen "Deppen" wird denn hier gesprochen...Anwesende vermutlich ausgeschlossen...
Zitat von Profitjaegerx7x: wie kommt man auf solche Ziele, jeder Depp weiß, dass der Sell-off bis 1,25-1,36 Euro gehen wird.
von welchen "Deppen" wird denn hier gesprochen...Anwesende vermutlich ausgeschlossen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.813.121 von Accountant1987 am 20.05.24 13:00:08war es nicht so, dass dir Erwartungen für 2022 bei HF eher bei 0 Wachstum lagen und es dann doch 20-30% wurden (u.a. durch Preiserhöhungen).
Ich glaube, die Erwartung war schon, dass Kochboxen einen einstelligen CAGR nach Corona zeigen wird. jetzt ist es aktuell niedriger (CAGR 22-25 oder mehr wird trd. ggf. positiv noch). Aber es liegt halt auch hauptsächlcih an den USA wo HF sich scheinbar für Investments in RTE anstatt Kochboxen entscheidet.
Wobei definitiv gesagt werden kann, dass die Kochboxen nicht positiv überraschen. aber es sieht bei weitem nicht so dramatisch aus wie du es darstellst (meine Meinung).
Ich glaube, die Erwartung war schon, dass Kochboxen einen einstelligen CAGR nach Corona zeigen wird. jetzt ist es aktuell niedriger (CAGR 22-25 oder mehr wird trd. ggf. positiv noch). Aber es liegt halt auch hauptsächlcih an den USA wo HF sich scheinbar für Investments in RTE anstatt Kochboxen entscheidet.
Wobei definitiv gesagt werden kann, dass die Kochboxen nicht positiv überraschen. aber es sieht bei weitem nicht so dramatisch aus wie du es darstellst (meine Meinung).
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.813.031 von rabajatis am 20.05.24 12:35:421. Ich habe gar nichts analysiert. Ich frage mich nur, warum vor 1,5 Jahren noch jeder Wachstum bei Kochboxen gesehen hat und jetzt irgendwie total klar ist, dass es kein Wachstum mehr geben wird - und das obwohl viele Mikro- und Makro-Faktoren sogar jetzt noch besser sind als vor 1,5 Jahren. Das Thema Corona / hohe Corona-Vergleichsbasis musste ja in der Vergangenheit oft herhalten für geringe Wachstumszahlen... mittlerweile tu ich mich schwer das gelten zu lassen... Q2 2024 vs. Q2 2023 sollte relativ unabhängig von Corona oder irgendeiner hohen Vergleichsbasis sein. Und auch die kurzfristigen Kunden, die damals nur wegen Corona spontan aufgesprungen sind, sollten mittlerweile auch schon lange keine Kunden mehr sein und daher den Vergleich nicht beeinträchtigen.
Also was sind die konkreten Gründe, dass es jetzt auf einmal kein Wachstum mehr gibt? Oder haben die rosa longies vor 1,5 Jahren einfach alles viel zu positiv für Kochboxen gesehen? Das ist m.E. die wahrscheinlichste Begründung (wobei sich die meisten natürlich hart tun werden, diese falsche Einschätzung zuzugeben...)... ansonsten freue ich mich auf weitere Gründe. :-) Bzgl. Mikro- und Makro-Faktoren wüsste ich jetzt aber nicht was heute schlechter sein sollte als vor 1,5 Jahren.
2. Wegen Foodji: Ich habe das nur kurz überflogen, aber exakt dasselbe hatte doch HelloFresh GO auch gemacht und wurde dann vor ca. 3 Jahren im Rahmen der Insolvenz an Convini verkauft? Bei HelloFresh GO ging es ja auch um "gesunde" Kühlschränke, die in Kantinen stehen". Von der Story her natürlich super... "gesundes, abwechslungsreiches Essen spontan und flexibel aus dem Kühlschrank nehmen ist besser als die ungesunde Kantinen-Currywurst". Aber wie gesagt ist halt gescheitert bei HF und wurde dann verkauft. Warum das jetzt bei Foodji fliegen soll? Keine Ahnung... Story und Webauftritt sicher super und sexy. Aber ob die Leute das tatsächlich annehmen, mal schauen.
3. RTE bin ich voll bei dir - bin mir auch sicher, dass das richtig fliegen wird - auch in Europa / Deutschland. Aber mir gehts hier ja eher um die Zukunft von Kochboxen, was ja immer noch 75 % des Geschäftsmodells von HF ausmacht.
Also was sind die konkreten Gründe, dass es jetzt auf einmal kein Wachstum mehr gibt? Oder haben die rosa longies vor 1,5 Jahren einfach alles viel zu positiv für Kochboxen gesehen? Das ist m.E. die wahrscheinlichste Begründung (wobei sich die meisten natürlich hart tun werden, diese falsche Einschätzung zuzugeben...)... ansonsten freue ich mich auf weitere Gründe. :-) Bzgl. Mikro- und Makro-Faktoren wüsste ich jetzt aber nicht was heute schlechter sein sollte als vor 1,5 Jahren.
2. Wegen Foodji: Ich habe das nur kurz überflogen, aber exakt dasselbe hatte doch HelloFresh GO auch gemacht und wurde dann vor ca. 3 Jahren im Rahmen der Insolvenz an Convini verkauft? Bei HelloFresh GO ging es ja auch um "gesunde" Kühlschränke, die in Kantinen stehen". Von der Story her natürlich super... "gesundes, abwechslungsreiches Essen spontan und flexibel aus dem Kühlschrank nehmen ist besser als die ungesunde Kantinen-Currywurst". Aber wie gesagt ist halt gescheitert bei HF und wurde dann verkauft. Warum das jetzt bei Foodji fliegen soll? Keine Ahnung... Story und Webauftritt sicher super und sexy. Aber ob die Leute das tatsächlich annehmen, mal schauen.
3. RTE bin ich voll bei dir - bin mir auch sicher, dass das richtig fliegen wird - auch in Europa / Deutschland. Aber mir gehts hier ja eher um die Zukunft von Kochboxen, was ja immer noch 75 % des Geschäftsmodells von HF ausmacht.
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