Smartbroker+ Feedback Thread (Seite 239)
eröffnet am 13.09.23 14:40:33 von
neuester Beitrag 02.06.24 17:06:01 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.679.528 von randomdude am 23.10.23 19:00:04Auf Android.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.679.528 von randomdude am 23.10.23 19:00:04android scheint es zu gehen. habe aber keinen angelegt, da ich immer direkt kaufe. Die zu finden ist aber etwas komisch. du musst du aktie suchen als ob du sie kaufen willst. dann steht da bei einigen wp "sparplan" wenn du da drauf klickst kannst den wohl anlegen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.679.084 von Manni1818 am 23.10.23 17:56:16iOS oder Android? Ich habe auf dem iPhone Version 1.14.0, da geht das noch nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.679.084 von Manni1818 am 23.10.23 17:56:16
Gut.
Habe schon einen Bug gefunden.
Der 1. 3. und 18. des Monats sind auswählbar. Der 1. jedoch nur, wenn man diesen belässt. Ändert man auf den 3. oder 18. kommt man nicht mehr auf den 1. zurück. Dann muss man zurück in die Übersicht und wieder rein. Dann erscheint der 1. wieder.
Zitat von Manni1818: Mal was positives, jetzt kann man ETF Sparpläne anlegen.
Gut.
Habe schon einen Bug gefunden.
Der 1. 3. und 18. des Monats sind auswählbar. Der 1. jedoch nur, wenn man diesen belässt. Ändert man auf den 3. oder 18. kommt man nicht mehr auf den 1. zurück. Dann muss man zurück in die Übersicht und wieder rein. Dann erscheint der 1. wieder.
Mal was positives, jetzt kann man ETF Sparpläne anlegen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.678.403 von Rredbaron am 23.10.23 16:20:03Na klar. Alles andere würde mich auch überraschen.
Oder man hat erhöhte Kapazitäten eingeplant.
Oder man hat erhöhte Kapazitäten eingeplant.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.676.966 von dercharly am 23.10.23 12:54:05Für die, die bis zum Ende nicht lesen wollen hier die Kurzversion:
Ich werde in dieser Woche noch meine Positionen auf den Depots bei der DAB auflösen, auch wenn das für die ein oder andere Position das Realisieren von Verlusten bedeutet. In Abhängigkeit der Verfügbarkeit von SB+ dann am ersten Betriebstag wieder neu aufzubauen oder bei Mitbewerbern parken.
Begründung:
Ich habe 25 Jahre bei einem der größten IT-Dienstleister in der Finanzbranche geschafft. In dieser Zeit habe ich bei Migration, Fusion, und Abwicklung (heißt Migration zu einem anderen Dienstleister) begleitet/projektgeleitet.
Und alles das, was wir getan haben, um eine stichtagsbezogene Migration durchzuführen, vermisse ich bei SB+, oder kann es zumindest nicht wahrnehmen.
Wesentlicher Punkt wird sein, und das deutet sich heute schon an. Der "Ansturm" der Kunden wird immer unterschätzt. Wir haben immer Auslastungstest der Infrastruktur durchgeführt. Was wird am Montag passieren? Nahezu alle Kunden werden sich am 30.09. im System anmelden wollen, um sich anzuschauen, ob der "Umzug" erfolgreich war. Ich nehme an, SB+ wird nicht auf die WebServer Infrastruktur der Baaderbank zurückgreifen. So fühlt sich das Anmeldeverhalten und auch die Übermittlung von Kontoständen und dgl. heute zumindest an.
Es besteht also die Möglichkeit, dass die Anmeldeserver der SB+ dem Ansturm nicht gewachsen sein werden. Das wird zu langen Wartezeiten bei der Anmeldung führen. In der Folge werden viel Kunden den Anmeldeprozess abbrechen. Für den Kunden am Frontend geht einfach nur der Browser-Tab zu, der Anmeldprozess am Backend (also dem Server bei SB+) steht aber weiterhin in der Warteschlange. Der Kunde versucht den Anmeldeprozess erneut. Die Warteschlange wird länger. Es könnte so aussehen, wie eine DDOS-Attacke. SB+ wird nicht erreichbar sein. Und wir als Depotkunden werden handlungsunfähig sein. Offen ist, wie lange dieser Zustand andauern wird.
Das sind keine Weltuntergangs-Szenarien, sondern erlebte Realitäten.
Es muss nicht so sein. Allerdings lässt die bisher wahrgenommene mangelnde Professionalität der SB+ Umstellung die Wahrscheinlichkeit recht hoch erscheinen. Warten wir ab.
Ich werde in dieser Woche noch meine Positionen auf den Depots bei der DAB auflösen, auch wenn das für die ein oder andere Position das Realisieren von Verlusten bedeutet. In Abhängigkeit der Verfügbarkeit von SB+ dann am ersten Betriebstag wieder neu aufzubauen oder bei Mitbewerbern parken.
Begründung:
Ich habe 25 Jahre bei einem der größten IT-Dienstleister in der Finanzbranche geschafft. In dieser Zeit habe ich bei Migration, Fusion, und Abwicklung (heißt Migration zu einem anderen Dienstleister) begleitet/projektgeleitet.
Und alles das, was wir getan haben, um eine stichtagsbezogene Migration durchzuführen, vermisse ich bei SB+, oder kann es zumindest nicht wahrnehmen.
Wesentlicher Punkt wird sein, und das deutet sich heute schon an. Der "Ansturm" der Kunden wird immer unterschätzt. Wir haben immer Auslastungstest der Infrastruktur durchgeführt. Was wird am Montag passieren? Nahezu alle Kunden werden sich am 30.09. im System anmelden wollen, um sich anzuschauen, ob der "Umzug" erfolgreich war. Ich nehme an, SB+ wird nicht auf die WebServer Infrastruktur der Baaderbank zurückgreifen. So fühlt sich das Anmeldeverhalten und auch die Übermittlung von Kontoständen und dgl. heute zumindest an.
Es besteht also die Möglichkeit, dass die Anmeldeserver der SB+ dem Ansturm nicht gewachsen sein werden. Das wird zu langen Wartezeiten bei der Anmeldung führen. In der Folge werden viel Kunden den Anmeldeprozess abbrechen. Für den Kunden am Frontend geht einfach nur der Browser-Tab zu, der Anmeldprozess am Backend (also dem Server bei SB+) steht aber weiterhin in der Warteschlange. Der Kunde versucht den Anmeldeprozess erneut. Die Warteschlange wird länger. Es könnte so aussehen, wie eine DDOS-Attacke. SB+ wird nicht erreichbar sein. Und wir als Depotkunden werden handlungsunfähig sein. Offen ist, wie lange dieser Zustand andauern wird.
Das sind keine Weltuntergangs-Szenarien, sondern erlebte Realitäten.
Es muss nicht so sein. Allerdings lässt die bisher wahrgenommene mangelnde Professionalität der SB+ Umstellung die Wahrscheinlichkeit recht hoch erscheinen. Warten wir ab.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.672.236 von Trader1983 am 22.10.23 09:37:17früher gab es auch bei der Hotline immer eine Ansage wie viele Anrufer noch vor einem dran sind, die fehlt aktuell, somit weis man gar nicht man man drankommt
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.673.825 von imperatom am 22.10.23 20:40:32
Zitat von imperatom:Zitat von Nachdurstprophylaxe: Ich kann leider mein Guthaben nicht auszahlen lassen. Die mobile App tut so, als hätte alles funktioniert, das Web-Frontend wirft eine Meldung aus "Überweisung konnte nicht beauftragt werden".
Heute klappts übrigens. Ob SB es repariert hat, ob es sonntags grundsätzlich nicht geht oder woran auch immer es lag - keine Ahnung. Entscheidend wäre aber natürlich, dass es einfach IMMER zuverlässig klappt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.674.752 von Trader1983 am 23.10.23 08:27:01
Ich spreche nicht von der SB-Provision, sondern von den externen Nebenkosten Dritter, die nur bei Ordern vorkommen, die über die klassischen Börsen abgewickelt werden - am meisten bei Präsenzbörsen (z.B. auch Makler-Gebühren), aber auch bei Xetra. Der Test bezog sich nur auf eine Tradegate-Order, bei der solche externen Gebühren gar nicht anfallen. Daher ist die Frage weiter ungeklärt.
Zitat von Trader1983: Zum Thema steuerliche Berücksichtigung von Kaufnebenkosten wurde sich hier vor einiger Zeit mal durch SB geäußert und auch von mindestens zwei Personen getestet.
Die Aussage von SB war, dass diese steuerlich berücksichtigt werden und das war auch das Ergebnis der durchgeführten Tests. Somit ist dieses Thema zumindest keine Verschlechterung
Ich spreche nicht von der SB-Provision, sondern von den externen Nebenkosten Dritter, die nur bei Ordern vorkommen, die über die klassischen Börsen abgewickelt werden - am meisten bei Präsenzbörsen (z.B. auch Makler-Gebühren), aber auch bei Xetra. Der Test bezog sich nur auf eine Tradegate-Order, bei der solche externen Gebühren gar nicht anfallen. Daher ist die Frage weiter ungeklärt.
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