Smartbroker+ Feedback Thread (Seite 286)
eröffnet am 13.09.23 14:40:33 von
neuester Beitrag 18.05.24 19:43:07 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.512.623 von FFT3031 am 20.09.23 17:30:43Hallo,
die Bezeichnung und Sortierung der Dokumente werden wir noch anpassen. Die Geschwindigkeit der Bereitstellung können wir leider nur bedingt beeinflussen. Die Darstellung in der App werden wir aber optimieren.
Viele Grüße
Dein SMARTBROKER+ Team
die Bezeichnung und Sortierung der Dokumente werden wir noch anpassen. Die Geschwindigkeit der Bereitstellung können wir leider nur bedingt beeinflussen. Die Darstellung in der App werden wir aber optimieren.
Viele Grüße
Dein SMARTBROKER+ Team
Noch 2 fragen an das sb Team. Ab wann ist Post ident in der Filiale möglich und besteht die Hoffnung auf Zinsen für das Tagesgeld bzw Verrechnungskonto. Wenn hoffentlich nicht nur für Neukunden. Wobei aktuell sind wir alle irgendwie Neukunden
Um in das Web-Frontend einzuloggen, muß ich bis zu 4 (vier!) Male eine PIN eingeben.
1x die von der SB+ für die Funktion vorausgesetzte, aber unnötige Geräte-PIN, die mich auch bei der Nutzung aller anderen Apps behindert
1x die App-PIN, wenn ich sie aufrufe oder sie als letzte App vor dem Aktivieren des Bildschirmschoners aktiv war
1x die App-PIN, nachdem ich festgestellt habe, daß die App gar nicht merkt, daß eine Authentifizierungsanforderung vorliegt und ich zusätzlich auf die Nachricht im Pulldown-Menü meines Androiden geklickt habe
1x dann noch, nachdem ich den Login über den grünen Button bestätigt hatte - wozu das nötig sein soll, bleibt ein Geheimnis
Ich wiederhole meine Bitte von der Geräte-PIN Abstand zu nehmen, das hat wirklich kein anderer Mitbewerber so nutzerunfreundlich implementiert. Comdirect, Flatex, Ing z.B. machen vor, wie schmerzlos eine 2FA funktionieren kann, die SB+ App ist dagegen leider ein in Software gegossenes Handelshemmnis.
Von den restlichen drei App-PIN-Abfragen kann ja gern eine bleiben, ich vermute, zwei davon sind eher unbeabsichtigt und dem niedrigen Reifegrad des Softwarestandes geschuldet.
Testumgebung: Samsung A54, komplett unverändert, Android 13 vom 01.07.2023, Sec-Patch-Level 01.08.2023 und SB+ App 1.0.25.
1x die von der SB+ für die Funktion vorausgesetzte, aber unnötige Geräte-PIN, die mich auch bei der Nutzung aller anderen Apps behindert
1x die App-PIN, wenn ich sie aufrufe oder sie als letzte App vor dem Aktivieren des Bildschirmschoners aktiv war
1x die App-PIN, nachdem ich festgestellt habe, daß die App gar nicht merkt, daß eine Authentifizierungsanforderung vorliegt und ich zusätzlich auf die Nachricht im Pulldown-Menü meines Androiden geklickt habe
1x dann noch, nachdem ich den Login über den grünen Button bestätigt hatte - wozu das nötig sein soll, bleibt ein Geheimnis
Ich wiederhole meine Bitte von der Geräte-PIN Abstand zu nehmen, das hat wirklich kein anderer Mitbewerber so nutzerunfreundlich implementiert. Comdirect, Flatex, Ing z.B. machen vor, wie schmerzlos eine 2FA funktionieren kann, die SB+ App ist dagegen leider ein in Software gegossenes Handelshemmnis.
Von den restlichen drei App-PIN-Abfragen kann ja gern eine bleiben, ich vermute, zwei davon sind eher unbeabsichtigt und dem niedrigen Reifegrad des Softwarestandes geschuldet.
Testumgebung: Samsung A54, komplett unverändert, Android 13 vom 01.07.2023, Sec-Patch-Level 01.08.2023 und SB+ App 1.0.25.
Login im Web klappt oft, aber nicht immer
Hallo,ich hatte mehrfach den Fall (ca. 1 von 10 Fällen), dass die Authentifizierung über die Handy App nicht möglich war, wenn ich mich im Web angemeldet habe. Das Login klappt auch _nur_ wenn ich auf die Benachrichtigung klicke. Klick ich auf die Benachrichtigung, und das Login schlägt fehlt, dann nutzt es auch nicht mehr, sich in der Handy App neu einzuloggen und zu hoffen, dass man die Web Authentifizierung durchführen kann. Diese wird in der Handy App dann nicht mehr angefordert. Was dann bleibt ist Logout im Web, App schließen, und erneut im Web anmelden, dann Benachrichtigung abwarten, dann klappt es.
Nun werde ich immer _sehr_ vorsichtig, wenn eine Authentifizierung mal klappt und mal nicht, da ich dann davon ausgehen muss, dass da irgendetwas "kaputt" ist, und Menschen mit mehr KnowHow als ich das vermutlich irgendwann einmal ausnutzen.
Handy: Google Pixel Pro 7, neuestes Android und aktuelle SB- App.
Viele Grüße
Juergen
Datum bei den Dokumenten entspricht nicht Abrechnugsdatum
Hallo,in der wie schon angemerkt schwierig zu nutzenden Dokumentenverwaltung wird vermutlich das Datum der Erstellung angezeigt, nicht das Datum der Abrechnung/Buchung. Das macht die Dokuentenverwaltung _noch_ schwieriger zu nutzen. Wie soll man da jemals nachvollziehen können, ob die Buchungen alle korrekt sind?
Des weiteren dauert die zur Verfügung Stellung der Abrechnungen mindestens einen Tag länger. Käufe vom Freitag waren erst Dienstag verfügbar. Bei DAB war die Abrechnung spätestens am Montag da, wenn nicht schon am Samstag.
Mit den falschen Daten ist das ein nicht enden wollender Quell von Buchungssuche.
Da wird "kostenloses" traden ganz schön teuer, wenn man die verlorene Lebenszeit ansetzt.
Viele Grüße
Juergen
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.512.455 von detriment am 20.09.23 17:08:01Eventuell liegt es doch an der Deckung, falls die App Anstelle meines Limits den aktuellen Briefkurs zur Prüfung ansetzt. Bitte mal prüfen.
Wollte eine Limitorder für 475 Stück FGT111 am Handelsplatz TG einstellen und bekam folgenden Fehlerhinweis: "Für dieses Wertpapier sind Transaktionen über 463 Stück leider nicht möglich"
An mangelnder Deckung kann das nicht gelegen haben.
An mangelnder Deckung kann das nicht gelegen haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.512.029 von Gufu am 20.09.23 16:18:29
Und im Zweifel würden die Verluste als Verlustvortrag in das nächste Jahr (oder sogar bis zum St. Nimmerleinstag wenn du keine Gewinne realisierst) vorgetragen und dann später mit Gewinnen verrechnet. Und im schlimmsten Fall Verluste realisieren. bis Mitte Dezember die Verlustbescheinigung anfordern und dann im nächsten Jahr über die Einkommensteuerveranlagung ausgleichen.
Zitat von Gufu: Danke, hoffe natürlich nicht dass ich zum Jahresende überwiegend Verluste generiere. Habe bereits Verlustbringer größtenteils verkauft und zur not noch Positionen mit größerem Gewinn. Sollte also eigentlich nicht relevant sein.
Und im Zweifel würden die Verluste als Verlustvortrag in das nächste Jahr (oder sogar bis zum St. Nimmerleinstag wenn du keine Gewinne realisierst) vorgetragen und dann später mit Gewinnen verrechnet. Und im schlimmsten Fall Verluste realisieren. bis Mitte Dezember die Verlustbescheinigung anfordern und dann im nächsten Jahr über die Einkommensteuerveranlagung ausgleichen.
Danke, hoffe natürlich nicht dass ich zum Jahresende überwiegend Verluste generiere. Habe bereits Verlustbringer größtenteils verkauft und zur not noch Positionen mit größerem Gewinn. Sollte also eigentlich nicht relevant sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.511.819 von Gufu am 20.09.23 15:58:14
evtl. Solltest du überlegen, ob du vor dem Umzug noch evtl. vorhandene Verluste realisierst. So bekommst du einen teil der bisher gezahlten Steuern zurück
Zitat von Gufu: Nein habe dieses Jahr ordentlich Kapitalertragsteuer gezahlt. Mir geht es darum dass ich nach Umzug auftretende Verluste mit den bereits gezahlten Steuern verrechnen kann oder habe ich in dem Fall Pech weil mein Broker während des Jahres die Depotbank wechselt?
evtl. Solltest du überlegen, ob du vor dem Umzug noch evtl. vorhandene Verluste realisierst. So bekommst du einen teil der bisher gezahlten Steuern zurück
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