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    +++ Thiel - Antizyklisches Investment?! +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.05 13:23:44 von
    neuester Beitrag 24.11.05 12:33:26 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.001.006
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      Avatar
      schrieb am 18.08.05 13:23:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Thiel Logistik entwickelt ganzheitliche Logistik- und Servicelösungen für Industrie und Handel und beschäftigt rund 9.000 Menschen in 44 Ländern.


      Hier erstmal die Keys:

      KUV 0,18
      KBV 0,81
      KCV 5,06
      KGVe 27

      An einem KGV zweifel ich zwar, aber die Substanz für einen Turnaround dürfte da sein.


      In Branchenkreisen wird bereits von einer Zerschlagung des Unternehmens ausgegangen.

      Außerdem kursieren wegen der offenen Führungsfrage seit Monaten Gerüchte, Thiel könne verkauft werden. Sollte dies eine Option sein, würde es das Zögern bei der Besetzung des Vorstands erklären: Ein Käufer könnte dann das eigene Management mitbringen.


      "Sollte Thiel ganz oder in Teilen zum Verkauf stehen, gäbe es am nächsten Tag Käufer dafür", meint Unternehmensberater Rainer V. Zimmek von TMC aus Düsseldorf. In der Branche werden als Interessenten Kühne + Nagel, die Deutsche Post, Rhenus sowie Mittelständler genannt. So soll der Bremer Spediteur Hoyer an den Chemietransporten der Thiel-Tochter Südkraft Interesse zeigen. Aber auch im Ausland dürfte reges Kaufinteresse herrschen. "Strategische Akquisitionen sind für Exel grundsätzlich von Interesse", sagte Jens Möller, der für den britischen Konzern den Bereich Automotive in Deutschland leitet. Ziel von Exel könnte daher die Thiel-Tochter Microlog sein, die stark in der Automobil-Logistik vertreten ist. An der Börse ist die Thiel AG, die im Juni aus dem Börsenindex MDax herausgefallen


      Die Rhenus-Gruppe übernimmt mit Vertrag vom 30. Juni 2005 von der Thiel Logistik AG das Aircargo-Handling-Unternehmen AF Logistik & Speditions GmbH. Nach einer kurzen Übergangsfrist soll das Unternehmen mit Sitz in der Cargo City Süd am Flughafen Frankfurt/Main künftig unter dem Namen Rhenus Air Handling firmieren. Die Übernahmen bedarf noch der Genehmigung durch das deutsche Bundeskartellamt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


      Ich finde Thiel gar nicht mal so uninteressant. Es kann kaum schlechter kommen (das ist das Positive). Die zweite Gewinnwarnung und das Warten seit Juni auf einen neuen Chef. Dazu haben die Analysten Thiel alle auf meiden.


      Dabei wird in den Kreisen für den Thiel-Chefposten eine Vorstandsvergütung von einer bis 1,5 Mio. Euro genannt - was in der mittelständisch geprägten Logistikbranche als vergleichsweise hohe Summe gilt.


      Der Grund für das Desinteresse an den Toppositionen soll in der unklaren Zukunft von Thiel liegen, aber auch die enge Verbindung der Beteiligungsgesellschaft Delton AG.


      Ein Blick auf den Chart der Thiel-Aktie verdeutlicht, dass der Markt derzeit nicht viel erwartet.




      Kommt ein namhafter Mann dem der Turnaround zugetraut wird, dann könnte sich schnell Erleichterung breit machen.


      Das Unternehmen des BMW-Erben Stefan Quandt steckt ohne Frage in einer schweren Krise, die Halbjahreszahlen sind schlechter als erwartet, und für die Posten des Vorstandschefs sowie des Finanzvorstands ist weit und breit kein Manager in Sicht. Über seine Beteiligungsholding Delton AG hält Quandt gut 50 Prozent der Thiel-Aktien.

      Derzeit kümmern sich die beiden Delton-Manager Berndt-Michael Winter und Antonius Wagner um Thiel. Wagner fungiert übergangsweise als Finanzchef.


      Der Luxemburger Konzern korrigierte nun die bereits im April von 50 Mio. auf 36 Mio. Euro herabgesetzte Ergebnisprognose (Ebit, vor Zinsen und Steuern) auf 25 bis 30 Mio. Euro. Auslöser für die Verschlechterung seien vor allem die Unternehmensbereiche Thiel Furniture (Möbeltransporte und -logistik) sowie Automobilindustrie. Einige Kunden seien dort abgesprungen. Der Jahresfehlbetrag lag im ersten Halbjahr bei 8,2 Mio. Euro nach einem Minus von einer halben Mio. Euro im Vorjahr. Interims-Finanzchef Antonius Wagner sagte: "Man kann realistischer Weise nicht mehr davon ausgehen, daß wir ein positives Jahresergebnis haben werden." Das Ergebnis (Ebit) lag im Halbjahr mit zehn Mio. Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahres von 13 Mio. Euro. Der Umsatz stieg um vier Prozent auf 883,5 Mio. Euro.


      Insgesamt wurde im Berichtszeitraum ein positiver operativer Cashflow von 5,3 Mio. Euro (1. Hj. 2004: 25,3 Mio. Euro) erzielt. Nach einer Belastung des Cashflow in Höhe von 8,5 Mio. Euro im ersten Quartal aufgrund der einmaligen Abgeltung von Pensionsverpflichtungen, ergab sich im zweiten Quartal eine Verbesserung um 10,8 Mio. Euro. Der Free Cashflow belief sich auf 2,4 Mio. Euro (1. Hj. 2004: 18,5 Mio. Euro).


      Auch im ersten Quartal hatten die beiden Bereiche Möbel- und Autotransport für Gewinneinbußen gesorgt. Daraufhin hatte Thiel eine Strategieänderung und die Zusammenlegung der Sparte Automotive mit der Speditionstochter Südkraft angekündigt.

      Die Ratingagentur Standard & Poor´s hatte zuletzt wegen der Unsicherheiten Thiel den Beobachtungsstatus "Credit Watch" gegeben.



      Die Segmente

      Positives Ergebnis bei drei Branchenlösungen – Einbruch bei Thiel Furniture

      Im Geschäftsfeld Branchenlösungen erzielte der Konzern im ersten Halbjahr einen Umsatz von 296,5 Mio. Euro und lag damit auf Vorjahresniveau (1. Hj. 2004: 301 Mio. Euro). Mit 0,5 Mio. Euro blieb das Ergebnis deutlich unter dem Vorjahreswert von 2,0 Mio. Euro. Verantwortlich dafür war vor allem die Ergebnisschwäche bei Thiel Furniture. Trotz zyklischer Belastungen und schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen gelang es dagegen Thiel FashionLifestyle, die Umsätze zu halten und profitabler zu gestalten. Thiel Media konnte den Umsatz im Vorjahresvergleich sogar deutlich steigern. Thiel Automotive stabilisierte im zweiten Quartal Umsatz und Ergebnis nach einem schwierigen ersten Quartal.

      Air & Ocean legte deutlich zu

      Das Geschäftsfeld Air & Ocean unter der Führungsgesellschaft Birkart Globistics entwickelte sich mit einem Umsatz von 159,5 Mio. Euro sehr positiv und legte damit rund 12 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresumsatz von 142,1 Mio. Euro zu. Das Ergebnis konnte mit 4,3 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden (1. Hj. 2004: 2,3 Mio. Euro). Verantwortlich hierfür war vor allem die Wachstumsdynamik im Verkehr zwischen Europa und Asien.

      Solides Wachstum bei den Regionalen Logistikdienstleistungen

      Die regionalen Logistikdienstleister steigerten den Umsatz um 5,7 Prozent von 404,3 auf 427,5 Mio. Euro. Der Ergebnisrückgang von 14,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2004 auf jetzt 11,2 Mio. Euro ging vor allem auf den im Vorjahr erfolgten Verkauf der Öffentlichen Personennahverkehre der Südkraft zurück. Sowohl Quehenberger als auch delacher setzten ihren Wachstumskurs fort und erzielten im Vorjahresvergleich Umsatzsteigerungen von 14,1 beziehungsweise 4,3 Prozent – resultierend vor allem aus Geschäftsausweitungen in Mittel- und Osteuropa. Nach einem noch schwierigen ersten Quartal verbesserte die Südkraft Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal deutlich.


      Ausblick

      Wie im Vorjahr erwartet der Thiel-Konzern für die zweite Jahreshälfte wieder eine operative Ergebnissteigerung im Vergleich zum ersten Halbjahr. Angesichts der mangelnden Kapazitätsauslastung im Lager Heppenheim wurden zahlreiche Vertriebsaktivitäten zur Wiederauslastung initiiert. Das Management ist zuversichtlich, hier zu positiven Abschlüssen zu kommen. Sollte sich die Auslastung entgegen den Erwartungen innerhalb der nächsten Monate nicht oder nur zu ungünstigen Konditionen realisieren lassen, wird eine außerplanmäßige
      Abschreibung auf den Buchwert von 24,7 Mio. Euro im wesentlichen Ausmaß geboten sein, deren genaue Höhe von der dann gegebenen Nutzungssituation abhängt.

      Aufgrund der Verluste einiger Großaufträge könnte sich ein Wertberichtigungsbedarf auf den Firmenwert des Bereichs Thiel Automotive ergeben. Dabei wurde der vorzeitigen Kündigung eines noch mehrjährigen Logistik-Dienstleistungsvertrages mit FAG Kugelfischer widersprochen. Eine abschließende Beurteilung des Firmenwerts des Bereichs Thiel Automotive wird zum Bilanzstichtag 30. September 2005 angestrebt.

      Wesentliche Impulse für künftiges Wachstum verspricht sich Thiel von einem einheitlichen Marktauftritt von Thiel Automotive und Südkraft. Die beiden Unternehmensbereiche wurden Ende Juli unter eine einheitliche Leitung gestellt, mit dem Ziel, das Automotive- und Kontraktlogistik-Know-how zu bündeln, Synergien zu heben und den Kunden ein noch breiteres Produktportfolio zu bieten.


      Gab es für den Logistikstandort Heppenheim 15 Mio. Euro an Abschreibungen?
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 13:57:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      .... Dabei wird in den Kreisen für den Thiel-Chefposten eine Vorstandsvergütung von einer bis 1,5 Mio. Euro genannt - was in der mittelständisch geprägten Logistikbranche als vergleichsweise hohe Summe gilt.

      Ja, ja beim Geld der Aktionäre rausschmeisen waren die schon immer ganz groß.
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 14:00:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1 von kosto1929

      ....Ich finde Thiel gar nicht mal so uninteressant. Es kann kaum schlechter kommen (das ist das Positive). Die zweite Gewinnwarnung und das Warten seit Juni auf einen neuen Chef. Dazu haben die Analysten Thiel alle auf meiden.

      Bemerk.: Die absoluten Tiefstände sind immer noch nicht erreicht und die kommen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 14:02:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist natürlich die negative Seite der Medaille.

      Das Gute ist, dass durch die Höhe der Vergütung eigentlich ein fähiger Vorstand zu finden sein müßte.
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 14:04:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]17.599.849 von schnutzelpuh am 18.08.05 14:00:27[/posting]Das kann keiner exakt voraussagen, aber ausschließen kann ich es auch nicht.

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      schrieb am 18.08.05 15:01:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Klassischer Turnaround Kandidat denke ich.
      Ob Thiel die Kurve bekommt oder nicht, kann natürlich keiner sicher prognostizieren, auch nicht ob der Boden schon gefunden ist.
      Aber ein hohes Potential bei erfolgreichem Turnaround sehe ich da schon. (KUV!)

      Wer weder an einen Turnaround noch an eine Pleite glaubt, sollte in seine Überlegungen die Thiel Anleihe (WKN: A0DHRA ) mit einbeziehen.

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 19:21:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich darf Ihnen die Antworten von Thiel auf meinen Fragenkatalog dazureichen:

      >>...Daher fogende Fragen, um deren Beantwortung ich Sie schnellstmöglich bitte:

      1. Wer wird Nachfolger für Herrn Eierhoff?

      Die Vorstände und Geschäftsführungen unserer Konzerngesellschaften und die leitenden Mitarbeiter der Holding arbeiten mit ihren Teams sehr effizient, hoch motiviert und völlig unbeeinträchtigt von den Veränderungen im Vorstand der Thiel Logistik. Unabhängig davon ist der Verwaltungsrat in Person seines Vorsitzenden, Herrn Winter (zugleich Vorsitzender des Vorstands der DELTON AG), intensiv damit beschäftigt, die vakanten Positionen des CEO und des CFO zu besetzen. Herr Winter: "Dabei geht hohe Qualität eindeutig vor Schnelligkeit. Inhaltliche Aussagen zu diesem laufenden Prozeß werden nicht gemacht."

      2. WIll die Delton AG Thiel verkaufen?

      Die DELTON hat keinerlei Absichten, ihren Mehrheitsanteil an der Thiel Logistik AG zu reduzieren oder gar ganz abzugeben. Dieser in der Öffentlichkeit immer wieder zu hörenden Mutmaßung hat Herr Winter zuletzt letzte Woche anläßlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen gegenüber Journalisten und Analysten ohne jede Einschränkung widersprochen. Dies gilt genauso für den Verkauf ganzer Unternehmensbereiche von Thiel. Winter: "Alle Anstrengungen der DELTON sind darauf ausgerichtet, Thiel im Portfolio der DELTON erfolgreich zu machen."

      3. Besteht die Gefahr das Thiel pleite macht (sinkender cash flow negatives Gesamtjahresergebnis für 2005)?

      Nein

      4. Wer will Thiel aufkaufen oder auch nur Teile des KOnzerns?

      S. Antwort zu 2.

      5. Es heisst Kugelfischer habe seinen Vertag mit Thiel gekündigt? Stimmt das?

      Das Thema ist nicht neu, sondern wurde bereits am 10.05. d.J. in einer ad hoc-Mitteilung von Microlog thematisiert. Danach plant die FAG Kugelfischer AG, ihre Logistikaktivitäten am Standort Schweinfurt neu zu strukturieren und hat in diesem Zusammenhang einen Dienstleistungsvertrag mit der PD Logistics (ein Joint Venture von Microlog (70%) und FAG (30%)),der noch bis zum 31.12.2010 läuft, zum 31.07.2006 gekündigt. Dieser vorzeitigen Kündigung wurde wegen Fehlens eines wichtigen Grundes widersprochen. Vergleichsgespräche zur Vermeidung eines Rechtsstreits wurden aufgenommen. Eine abschließende Beurteilung des Firmenwerts des Bereichs Thiel Automotive wird zum Bilanzstichtag 30.09.2005 angestrebt.

      6. Und falls ja, wie hoch ist der Umsatz und Ertagsanteil dieses Kugelfischervertrages bei Thiel?

      Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete die PD Logistics mit FAG einen Umsatz in Höhe von ca. 49,7 Mio. Euro.

      7.WIrd die Delton AG um Stefan Quandt Kapital nachschiessen oder ihre Beteiligung an Thiel verkaufen?

      S. Antwort zu Frage 2<<

      Die Antworten kamen heute von Herrn Dettmar aus de Investor Relationabteilung bei Thiel Logistik.

      MfG.

      Macrocosmonaut.

      P.S. Interesssant finde ich das die vieldiskutierte und so hervorgehobene Kugelfischer Kooparation nur einen Umsatzanteil von knapp mehr als 3% (!!!) hat. Dafür das der Umsatzanteil von FAG so gering ist (man beachte der Umsatz stieg im 1 Halbjar um 4.2%) ist das ganze in Realität eher ein nonevent, das meines Erachtesn doch sehr aufgebauscht wurde. Thiel brauch FAG nicht ebenso wenig wie Heppenheim. Der Verkauf von Heppenheim und dessen geplante Abschreibung sind strategisch betrachtet langfristig positiv zu werten.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      Ohne Sonderabschreibungen in 2005 hätte das Ergebnis in 2005 bei vermutlich 18 Cent je Aktie gelegen.

      Mit Blick auf 2006 rechne ich mit 27 Cent Gewinn je Aktie und 2007 mit 36 bis 42 Cent je Aktie. 2008 bis 2009 sind sogar Erträge oberhalb von 50 Cent je Aktie möglich, wenn die Restrukturierungseffekte und temporären Einmalbelastungen der Gegenwart ad acta gelegt sind.

      Die Aktie bleibt weiter hin ein Kauf. Der faire Wert auf sicht von 12 Monaten liegt meines Erachtens bei 6 Euro und auf Sicht von 3 Jahren bei 8-12 Euro.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      Macrocosmonaut.
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 19:36:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]17.605.341 von Macrocosmonaut am 18.08.05 19:21:35[/posting]Leider kommen von der IR ja auch keine neuen Erkenntnisse. Trotzdem Danke für die Infos.

      Interesssant finde ich das die vieldiskutierte und so hervorgehobene Kugelfischer Kooparation nur einen Umsatzanteil von knapp mehr als 3% (!!!) hat. Dafür das der Umsatzanteil von FAG so gering ist (man beachte der Umsatz stieg im 1 Halbjar um 4.2%) ist das ganze in Realität eher ein nonevent, das meines Erachtesn doch sehr aufgebauscht wurde."

      Genau das ist der Punkt.
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 20:43:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich vermute wir werden bei Thiel eine komplex Bodenbildung sehen im Sinne einer inversen SKS-formation, demnach befinden wir uns derzeit im nahe dem Jahrestiefpunkt der womöglich heute bei 2.65 Euro bebildet wurde (Doppelbodenstruktur im Stundenchart).

      .

      Die Nackenlinie der inversen SKS-fomration dürfte wahrscheinlich bei 2.95 Euro liegen und die zwiete Schulter bei 2.80 Euro ihr Tief finden.

      Natürlich ist eine inverse SKS sofort hinfällig wenn wir über die 2.95 hinausschiessen.

      Der Wert ist nach unten derzeit sher stark ausgereizt.

      So zumindest meine Einschätzung.

      Mfg.

      Macrocosmonaut.
      Avatar
      schrieb am 19.08.05 13:34:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 19.08.05 14:06:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 19.08.05 20:35:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      M.M. Warburg hat Thiel heute Nachmittag hochgestuft.

      Das Rating wurde von verkaufen auf halten erhöht.

      Es wurden dabei unter anderem die Einmlaeffekte herausgestrichen.

      Die Analyse ist unter onvista nachzulesen.

      MfG.

      Macrocosmonaut.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 12:14:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Fazit eines Branchenbeobachters: "Thiel ist viel zu klein, um mit weltweit tätigen Spezialisten wie Exel und DHL mitzuhalten."

      Ist dem wirklich so?

      Die Kontraktlogistik soll ja der attraktive Bereich sein - durch anspruchsvollere Aufgaben wie etwa die Kommissionierung und technische Vorbereitung von Zulieferteilen sind gute Renditen zu erzielen.

      Kennt sich jemand in der Kontraktlogistik aus und kann eine Einschätzung geben?

      Thiel hat sich wie in der Branche üblich auf die Transportbedürfnisse bestimmter Kundengruppen spezialisiert.

      Der Großauftrag von BMW ist leider an die Post-Tochter DHL gegangen.

      Ist es sinnvoll sich auf das weniger anspruchsvolle Speditionsgeschäft zurückzuziehen?
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:52:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Bond immer fester ...:eek:

      Warum :D
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 20:37:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      27.09.2005 - 18:20 Uhr
      Thiel Logistik trennt sich von vier Managern - wiwo.de
      DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Thiel Logistik AG, Luxemburg, trennt sich von einigen Mitarbeitern im mittleren Management. Im Laufe des Tages wurden die Mitarbeiter per Email informiert, dass einige unmittelbar unter dem Vorstand angesiedelte Manager das Unternehmen verlassen, wie die "WirtschaftsWoche" auf ihrer Internetseite wiwo.de am Dienstag berichtet. Ein Sprecher von Thiel bestätigte Dow Jones Newswires gegenüber, dass eine entsprechende Mitarbeiter-Information verschickt wurde. Die Maßnahmen stünden in Zusammenhang mit einer Straffung der Zuständigkeiten in der Holding.


      Das Unternehmen verlassen demnach neben Kommunikationschef Hans Dettmar der Leiter der Abteilung Recht/Versicherungen, Martin Könebruch, der oberste Konzernstratege Franz Nothardt sowie der Personalchef Walter Hartmann.


      Die vier gälten als Vertraute des ehemaligen Thiel-Vorstandsvorsitzenden Klaus Eierhoff, der in diesem Frühjahr das Unternehmen verließ, schreibt die WirtschaftsWoche weiter. Thiel Logistik ist ein börsennotiertes Tochterunternehmen der Delton AG, Bad Homburg, in der der BMW-Erbe und Milliardär Stefan Quandt seine industriellen Aktivitäten bündelt. Nachdem Delton-Vorstand Berndt-Michael Winter keinen Nachfolger für Eierhoff gefunden hatte, übernahm er vergangene Woche selbst den Vorsitz des Verwaltungsrates des luxemburgischen Unternehmens.

      -Von Torsten Wolf, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 / 29 725 - 112, torsten.wolf@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 21:23:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bei der Gurkentruppe hätte ich schon längst aufgeräumt. :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 23:05:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      vielleicht übernehmen diese Bereiche ja auch noch die beiden Herren aus Bad Homburg, in Personalunion sozusagen? Wüsste mal gerne, wie das gelaufen ist; scheinbar kurzfristig. Bin aber auch mal auf die Zahlen Q3 gespannt, lt. Aussage von Finanzchef Wagner steht ja nichts besonderes ins Haus. Warten wir doch mal ab, ob es dabei bleibt???!!! und ob und wie Quandt reagiert, wenn es "wider Erwarten" doch nicht so ist.
      Gruß
      Alpes
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 01:58:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      N`Abend.

      Das wäre nun die zweite Welle nach Günter Thiel, Rodolphe Schoettel, Christian Fürstaller sowie den Massen-Exodus auf der zweiten Management-Ebene.

      Danach die langwierige Suche nach einem neuen Management mit der Folge eines absoluten Stillstands bei allen wichtigen Entscheidungsprozessen. Nun wird der mühsam durch ACs gequälte Ersatz Eierhoff und Löffler samt Gefolge rausgeworfen, einen erneuten Ersatz gibt es (noch) nicht.

      Die einzige Konstante neben schlechten Zahlen ist die reale Spitze des Unternehmens unter Winter und Wagner.

      Wer erinnert sich nicht an die Gründe für den Rauswurf der ersten Welle, zumindest einige der hinter vorgehaltener Hand genannten? Einige dieser unter Günter Thiel akquirierten Unternehmen sind momentan diejenigen, die die Ergebnisse liefern. Das sind auch die, die vorher schon als eigenständige Unternehmen erfolgreich waren und von Branchen-Kennern geleitet wurden/werden. Dafür schwächeln ganz massiv die von Delton bei THIEL eingebrachten Bereiche, insbesondere die Microlog samt Tochtergesellschaften.

      @ kosto1929

      THIEL ist überwiegend regional und immer noch nach einzelnen (Tochter-)Gesellschaften aufgestellt. Dies gilt selbst für die sog. Branchenlösungen, seien es die Spezialtransporte von Quehenberger und SKS, Fashion in Form der DKS bzw. Air & Ocean, also das Interkontinental-Geschäft (v.a. Asien) von Birkart, oder Media bei Overbruck.

      Diese eigenartige Kombination aus Sparten- und regionaler Organisation ist in diesen Krisenzeiten Vor- wie Nachteil zugleich. Auf der einen Seite bleibt man von den Führungs-Querelen und dem Know-how-Vakuum auf der Ebene der Holding weitgehend verschont, auf der anderen Seite werden Verbundvorteile kaum realisiert und es kommt zu Abschottungen innerhalb der Organisation. Dies wäre bei einer Branchen-erfahrenen Führungsspitze mit einer überzeugenden Strategie mit Sicherheit anders.

      Die Post Merger Integration wurde wohl bisher auf operativer Ebene noch nicht als Aufgabe erkannt.

      Selbst alte Staatsflagschiffe reüssieren dagegen mit einer nicht erwarteten Klarheit in der Strategie und der Bereitschaft zur Integration und Anpassung gewohnter Strukturen, siehe Deutsche Post - DHL - DANZAS - ...

      Die Kontraktlogistik lebt von der Integration verschiedener Dienstleistungen und Prozesse und der internen wie externen Vernetzung mit dem Kunden. Dies setzt ein hohes Maß an Integration der verschiedenen Leistungserbringer voraus, bis hinein in die technische Infrastruktur und die Kooperation mit externen Dienstleistern und den verschiedenen Logistik-Verbundpartnern (z.B. CargoLine, System Plus, System Alliance, IDS etc.), denen die verschiedenen THIEL-Tochterunternehmen teilweise ebenfalls aus der Historie heraus angehören. Das geht nur in enger Zusammenarbeit und über Jahre hinweg.

      Will man in der Kontraktlogistik erfolgreich sein, bedarf es schon mehr als in einem umfassenden Anbieterwettbewerb den günstigsten Festpreis abzugeben. Hat man dann die internen Hausaufgaben nicht gemacht und die beschriebenen Integrationsprozesse nicht umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen, entstehen ungeahnte Reibungsverluste - mit entsprechenden Folgen für die Qualität, die Kundenzufriedenheit, Umsatz und Ergebnis. Großaufträge gehen nicht zufällig verloren, schon gar nicht angesichts der doch beachtlichen Wechselkosten.

      Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Branchenlösungen immer dann im Hause THIEL erfolgreich waren und sind, wenn sie von einer historisch gewachsenen Teil-Organisation umgesetzt wurden, beispielsweise Fashion in Form der Deutschen Kleider Spedition von Birkart oder Air & Ocean durch Kooperation von Birkart mit den Verbundpartnern group99 (Sea) bzw. Future (Air). Entsprechendes gilt für die Spezialtransporte von Quehenberger in Kooperation mit dem Mitbewerber Hellmann oder Media von Overbruck usw. usf.

      Aber allein die Schnittstellenproblematik ist groß, nicht zuletzt in der IT, z.T. mangels geeigneter Standards. Nicht nur innerhalb von THIEL gibt es unterschiedliche Systeme, auch bei den Verbundpartnern. Der eine Kooperationsverbund arbeitet mit Lösungen und Applikationen auf Basis der IBM AS 400-Welt, der andere auf moderner Netzwerk-Technologie z.B. in der UNIX-Welt mit ORACLE-Datenbanken. Und dabei ist noch nicht einmal die Rede davon, welche Dateninhalte wie zu übergeben und zu verarbeiten sind (Stichworte QS, Verfolgbarkeit in der Produktion, Artikel-Stammdaten-Standardisierung, Technologie-Standardisierung, siehe Metro-System mit RFID-Technologie als Vorgabe an alle Dienstleister bei der Lager- und der Transportlogistik), auch von der Integration in die diversen ERP-, CRM-, DMS- und Workflow-Systeme entweder in Client-Server-Strukturen, objektorientierten Systemen oder jeweils als ASP-Lösung einmal abgesehen. Entsprechendes gilt für das Anflanschen an den Kunden und die Vorgabe von Tracking & Tracing-Systemen.

      Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

      Wenn man sich die Website von THIEL anschaut, dann merkt man sehr stark, wie unstrukturiert die Abgrenzungen derzeit (noch) sind. Da wird von Branchenlösungen gesprochen, die verschiedenen Unternehmen zugeordnet werden, gleichzeitig von speziellen Transportarten (Air & Ocean), dann wieder von regionalen Logistikdienstleistungen. Spartenorganisation oder funktional oder regional - oder alles zusammen, je nach dem, was das tatsächliche Geschäft gerade hergibt? Oder nach Dienstleistungs-/Fertigungstiefe? Oder nach Art der Transportleistung? Oder nach Intergration von Mehrwertdienstleistungen? Oder schlicht in Bezug auf die Organisation die Reproduktion der derzeitigen Wirklichkeit? Wie war das noch mit der kritischen Unternehmensgröße?

      Kontraktlogistik heißt vor allem eine Ziel- und Aufgaben-orientierte Sichtweise. Der Weg ist fast nebensächlich und für den Kunden weniger von Relevanz, als das zeitgerechte unversehrte Ankommen der Ware und der diese begleitenden bzw. zurückgemeldeten Informationen. Wer das nicht in den Griff bekommt, zahlt nicht nur am Anfang kräftig drauf, sondern investiert auch noch in ein Projekt, das bereits in kurzer Zeit wegen der Schwierigkeiten vom Kunden beendet wird. Wie gesagt, die Wechselkosten sind eigentlich hoch, aber wenn der Schuh heftig drückt...

      In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass ausgerechnet vor wenigen Tagen über den Ticker ging, dass der Unternehmensgründer Günter Thiel zusammen mit den Verlagen Axel Springer (übrigens ehemaliger Eigentümer der nunmehrigen THIEL-Tochter Overbruck), Georg von Holtzbrinck, Westdeutsche Allgemeine Zeitungsverlag ein Gemeinschaftsunternehmen für die bundesweite Briefzustellung gegründet hat. Wenn ich das richtig deute, dann ist da wohl auch einiges andere in der Pipeline. Zumindest ist der Weg zur Presse-Logistik dann nicht mehr weit - oder wie THIEL es nennt: Media.

      Fazit: Man ist gut beraten, sich wieder dem Geschäft zuzuwenden. Und dafür braucht man eine schlüssige Strategie. Diese ist THIEL aber auch mit den jetzigen Personalentscheidungen mehr als schuldig geblieben. Wen man nicht mehr haben will, weiß man jetzt. Das reicht aber bei weitem nicht.

      Meint
      crude_facts
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 23:59:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      dieser Link sollte sollte dem Antizykliker helfen:

      http://www.mmwarburg.com/research/disclaimer/comp_files/C003…

      :laugh:

      Avatar
      schrieb am 09.11.05 21:17:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      09.11.2005/20:23:53



      DGAP-Ad hoc: Thiel Logistik AG deutsch

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
      Sonstiges
      Thiel Logistik AG: Außerplanmäßige Wertberichtigung i.H.v. 20,0 Mio. Euro ...
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------
      Außerplanmäßige Wertberichtigung i.H.v. 20,0 Mio. Euro auf Logistikzentrum in Heppenheim
      Die Thiel Logistik AG hat in Abstimmung mit dem Vorstand der Microlog Logistics AG beschlossen, aufgrund der andauernden Unterlauslastung eine außerplanmäßige Abschreibung auf das Logistikzentrum in Heppenheim in Höhe von 20,0 Mio. Euro vorzunehmen. Die ergebniswirksame Wertberichtigung wird im Zwischenbericht zum dritten Quartal 2005 berücksichtigt werden.
      Ihre Ansprechpartner: Sebastian Esser, Leiter Investor Relations Tel: 00352/719690-1112, Fax: 00352/719690-1359 ir-info@thiel-logistik.com
      Tino Fritsch, Leiter Public Relations Tel: 00352/719690-1353, Fax: 00352/719690-1359 presse-kontakt@thiel-logistik.com

      Thiel Logistik AG ZIR Potaschberg 5, an de Längten 6776 Grevenmacher Luxembourg
      ISIN: LU0106198319 (SDAX) WKN: 931705 Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.11.2005
      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:
      Die Thiel Logistik AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Servicelösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2004 einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit rund 9.000 Mitarbeiter in 41 Ländern. Thiel Logistik ist in den europäischen Hauptmärkten sowie in allen wichtigen Beschaffungs- und Absatzmärkten weltweit aktiv und verfügt über rund 400 Standorte auf allen Kontinenten. Die Geschäftsfelder sind Branchenlösungen, Air & Ocean als Geschäftsfeld für Luft- und Seefracht sowie Regionale Logistikdienstleistungen, deren Tätigkeitsfelder sich von Deutschland und Benelux über die Schweiz und Österreich hinein bis in die mittel- und osteuropäischen Länder erstrecken. Die Branchenlösungen sind Thiel Automotive, Thiel FashionLifestyle, Thiel Media und Thiel Furniture. In ihren Geschäftsfeldern gehört die Thiel Logistik AG zu den führenden Unternehmen am Markt. Die Thiel Logistik AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Hauptaktionärin der Gesellschaft ist die DELTON AG, Bad Homburg, mit 50,26 Prozent des Aktienkapitals.
      Ende der Meldung (c)DGAP
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 23:17:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      09.11.2005 - 20:56 Uhr
      Thiel schreibt 20 Mio EUR ao im dritten Quartal ab
      LUXEMBURG (Dow Jones)--Die Thiel Logistik AG, Luxemburg, wird im dritten Quartal 2005 eine außerordentliche Abschreibung auf das Logistikzentrum in Heppenheim von 20,0 Mio EUR vornehmen. Wie der Logistikkonzern am Mittwoch mitteilte, resultiert die Abschreibung aus einer "andauernden Unterlauslastung" des Logistikzentrums. Die Maßnahme sei in Abstimmung mit dem Vorstand der Microlog Logistics AG beschlossen worden. Früheren Angaben zufolge betrage der Buchwert des Zentrums 24,3 Mio EUR. Die ergebniswirksame Wertberichtigung werde im Zwischenbericht zum dritten Quartal 2005 berücksichtigt werden, hieß es weiter.

      Thiel hatte im August angekündigt, eine eine außerplanmäßige Abschreibung vorzunehmen, wenn sich die Auslastung innerhalb der nächsten Monate nicht oder nur zu ungünstigen Konditionen realisieren lasse. Die etwaige Höhe hänge von der dann gegebenen Nutzungssituation ab, hatte das Unternehmen damals mitgeteilt.

      DJG/abe/cbr
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 08:44:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      sieht nach neuen Jahrestiefs aus!

      LS taxt 2,4 - 2,75 :eek::eek::eek:

      war wohl doch nix mit dem antizyklischen Investments?

      Zum Glück habe ich nur noch einen Minibestand im Depot!


      :yawn::yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 09:19:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      und wieder über 3 euro :look:
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 10:26:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Presseinformation vom 10.11.2005
      -Neue Konzernstruktur verabschiedet -
      -Operative Ergebnisentwicklung erfreulich-


      http://www.thiel-logistik.com/dyndown/PM%20-%20Thiel%20Logis…
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 18:06:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wo ist der Raider?
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 20:56:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      na wo isser denn?



      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:33:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      hi leutz,


      scheint wohl doch erstmal wieder zu alten tiefen zurückkehren zu wollen das papier...:-) wobei ich eigentlich dachte es sei ja nun alles negative raus und somit auch eingepreist...der markt scheint das anders zu sehen... naja sollte es der neuen führung gelingen die weichen richtung turnaround zu stellen dürfte es echt interessant werden...


      grüße


      pimpo


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