checkAd

    Unentdeckte Perle - BLG Logistics KGV(06) 1,30 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.05 16:02:32 von
    neuester Beitrag 02.09.05 16:31:19 von
    Beiträge: 18
    ID: 1.002.036
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.969
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005261606 · WKN: 526160 · Symbol: BLH
    9,3000
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 09:35:19 Frankfurt

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    1,5000-6,25
    95,68-7,61
    8,1000-8,99
    110,69-14,49
    104,46-18,22

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:02:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin durch Zufall auf die Firma BLG Logistics aus Bremen gestoßen. Ich habe einfach mal den Börse-Online Aktienanalyser nach einer Aktie suchen lassen mit einem niedrigen KGV die recht unentdeckt ist.

      Hier hat mir der Analyser die BLG Logistics AG ausgespuckt mit sensationellen Daten:

      KGV(06): 1,3
      Div. Rend. 06 2,38 %
      KBV: 0,30
      KUV 0,06

      Dies hat mich natürlich neugierig gemacht deshalb bin ich mal auf die HP gegangen um mich weiter zu informieren http://www.blg.de/jumpto/index_de.php Dort fand ich weitere intressante Dinge:



      12. August 2005

      Neuer Vertrag zwischen BLG und Volkswagen Transport


      Nach den erfolgreichen, teils langfristigen Abschlüssen mit den Automobilherstellern DaimlerChrysler und BMWsowie mit den Reedereien Wallenius Wilhelmsen und EUKOR konnte die BLG AUTOMOBILE LOGISTICS jetzt auch mit Volkswagen Transport (VWT), Transportdienstleister des VW-Konzerns, einen neuen Vertrag abschließen.

      Vertragsgegenstand sind Dienstleistungen für Umschlag, Lagerung und speditionelle Leistungen im Zusammenhang mit dem Port Operation am Auto Terminal Bremerhaven. Der Vertrag hat keine zeitliche Befristung. 2004 wurden über den Auto Terminal der BLG 76.000 Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe umgeschlagen. Im laufenden Geschäftsjahr zeigt die Entwicklung eine leicht steigende Tendenz.

      Hilfreich für die Gestaltung der neuen Verträge waren insbesondere der bereits begonnenen Ausbau des Osthafens, der die Umschlags- und Lagerkapazitäten am Auto Terminal Bremerhaven steigert, sowie der Beschluss des Bremer Senats, die alte Kaiserschleuse durch einen erheblich größeren Neubau zu ersetzen.

      ------------------------------------------------------------

      Aber es kommt noch besser:

      BLG LOGISTICS im ersten Halbjahr deutlich über Plan


      Die BLG LOGISTICS GROUP hat auch im ersten Halbjahr 2005 ihre geplanten Ergebnisse wieder übertroffen. Das Konzernergebnis liegt bei über 20 Millionen Euro und damit höher als erwartet. Auf der Bilanzpressekonferenz der Unternehmensgruppe im Mai hatte BLG-Chef Detthold Aden ein Ergebnis von etwa 40 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2005 in Aussicht gestellt - nach 27,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2004. Mit dem Halbjahresergebnis hat sich diese Prognose mehr als bestätigt.

      Trotz des anhaltenden Drucks aus der Automobilbranche wurden im Geschäftsbereich AUTOMOBILE (Fertigfahrzeuge) steigende Ergebnisse registriert. Diese sind vor allem auf das wachsende Volumen an den Terminals, im Bereich Automobiltransporte und bei den technischen Dienstleistungen für Fahrzeuge zurückzuführen. Für Bremerhaven, den größten Standort im BLG-Geschäftsbereich AUTOMOBILE, konnten durch neue Verträge mit großen Kunden sowohl auf der Hersteller- als auch auf der Reederseite langfristige Bindungen erreicht und damit weiteres Wachstum gesichert werden.

      Im Geschäftsbereich CONTRACT ist die Volumenentwicklung ebenfalls positiv, unter anderem auch gestützt durch neue Engagements wie etwa die Übernahme eines großen Distributionslagers für Ikea in England. Die Entwicklung in diesem Geschäftsbereich wird allerdings durch den starken Preisdruck in der Autoteilelogistik beeinträchtigt, so dass in der Summe das Halbjahresergebnis leicht unter den Erwartungen liegt.

      Unverändert stark entwickelt sich der Geschäftsbereich CONTAINER mit dem Gemeinschaftsunternehmen EUROGATE. Die zweistelligen Volumenzuwächse an den großen Terminals in Bremerhaven und Hamburg sowie auch an einigen Terminals im Mittelmeer schlagen sich deutlich bei den Umsätzen und im Ergebnis nieder. Der dringend erforderliche Ausbau der Terminalkapazitäten ist in Bremerhaven durch den bereits laufenden Bau des Terminals 4 (CT4) und in Hamburg durch den Anfang Juli mit dem Senat geschlossenen Projektvertrag über die Westerweiterung gesichert.

      ------------------------------------------------------------

      Leider ist der Titel sehr Markteng dies liegt wohl an den hohen Beteiligungen von den Anteilseignern und weil die Aktie noch recht unbekannt ist:

      50,4 % Stadtgemeinde Bremen
      12,6 % Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg-Girozentrale
      12,6 % Die Sparkasse in Bremen
      24,4 % Streubesitz

      ------------------------------------------------------------

      BLG Logistics vergleicht sich auf der eigenen Seite mit anderen börsennotierter Verkehrsunternehmen. Ich habe mal schnell ein paar KGV(06) von diesen Unternehmen zum verlgeich aufgelistet (Quelle: Börse Online)




      D. Logistics AG 17,58
      DE0005101505

      Eurokai VZ 14,07
      DE0005706535

      Fraport 19,89
      DE0005773303

      Lufthansa 12,32
      DE0008232125

      Ponaxis 30,63
      DE0006945702


      Mit diesen 5 Unterhnehmen vergleicht sich BLG selbst. Nehmen wir einfach mal das durchschnitts KGV von diesen 5 Unternehmen liegen wir bei: 18,89!!! Und BLG liegt bei 1,30 :eek::eek::eek:.

      Um sich daran anzupassen hat die Aktie von BLG meiner ansicht nach ein Potentzial von mindstens 150 % eigentlich noch viel mehr ... Des weiteren gibt es eine schöne Dividende.

      Was denkt ihr über die Aktie bitte gebt mal eine Antwort. Dies ist übrigens kein Versuch die Aktie zu puschen, weil ich selber noch garnicht investiert bin. Ich möchte mir noch ein paar andere Meinungen einholen immerhin gibt es zB. momentan keine Analysten die den Wert durchleutet haben.

      Ich bitte um eine Antwort.

      MFG
      LEX
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:09:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die BLG ist praktisch vor meiner Haustür tätig.Wächst ohne Ende.Neuer Containerterminal in Bremerhaven wird gerade gebaut.Die neuen Riesencontainerschiffe sollen dort abgefertigt werden können.Kaiserschleuse soll ausgebaut werden um künftige Generation von Autofähren abfertigen zu können.Alles in allem wächst die BLG ständig und das bleibt so.Werde mir mal überlegen auch zu investieren.;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:12:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich meine das Risiko nach unten bei dem KGV ist ja mehr als begrenzt. Die Aktie wird nur wenig gehandelt ansonsten finde ich sie wirklich TOP.
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:22:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Achtung:
      Die börsennotierte Bremer Lagerhaus Gesellschaft ist nicht identisch mit der BLG Logistics Group AG & Co.KG:

      Die börsennotierte Bremer Lagerhaus Gesellschaft übernimmt als persönlich haftende Gesellschafterin lediglich die Geschäftsführung der BLG Logistics Group AG & Co.KG (Sämtliche Kommanditanteile hält die Freie Hansestadt Bremen), die wiederum als Managementholding des BLG-Konzerns dient. Für die Übernahme der Komplementär- sowie der Leitungsfunktion erhält die Lagerhaus Gesellschaft eine ergebnisunabhängige Vergütung sowie eine am Jahresüberschuss der BLG Logistics Group AG & Co.KG bemessene (d.h. variable) Arbeitsvergütung.


      Man kann die Gesschäftsdaten der BLG Logistics Group nicht einfach auf die Bremer Lagerhaus Gesellschaft übertragen!
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:25:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für den Hinweis Muckelius! Hätte mich auch gewundert, wenn es sich hier um die BLG handelt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:32:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:40:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da ich es nicht glauben konnte:

      Habe grad mal im Aktienanalyser von börse-online nach einem Unternehmen mit KGV < 2 gesucht und die BLG gefunden. Das den Verantwortlichen für den Analyser ein solcher Fehler passiert!!! oder habe ich da etwas im Kleingedruckten als Hinweis übersehen? Wer Info`s zum BLG Konzern sucht, der sollte sicht die Mühe machen, den entsprechenden existierenden Thread hier bei W O durchzuarbeiten. Da gibt es ne` Menge zu lesen.;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 16:51:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also sind meine Aussagen oben alle falsch???

      Wo liegt den zB das echte KGV??
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 17:02:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      @AlexanderLuthor :

      Wäre die BLG Logistics börsennotiert und hätte die Aktie dann das gleiche Kursniveau, dann wäre die KGV-Angabe korrekt.

      Auf www.blg.de gibt es irgendwo den Geschäftsbericht, der sich im letzten Teil mit der Bremer Lagerhaus Gesellschaft beschäftigt. Wenn du dich näher mit der Lagerhaus Gesellschaft beschäftigst, wirst du sicherlich meine Meinung bezüglich der Bewertung der Bremer Lagerhaus Gesellschaft verstehen: Meiner Meinung nach ist eine Unternehmensbewertung aufgrund der gesellschaftsrechl. Konstruktion des BLG-Konzerns insgesamt nach den üblichen Kennziffern nur eingeschränkt aussagekräftig...
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 08:16:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      @AlexanderLuthor :

      Nochmals zum KGV: Die Angabe von 1,3 von Börse-Online ist insofern korrekt, das die dort Verantwortlichen sich immer auf die Konzern-Zahlen beziehen. Dennoch sollte ich in meinen vorherigen Postings klar herausgestellt haben, dass die Konzernangaben aufgrund der gesellschaftsrechtlichen Konstruktion nur eingeschränkt zu interpretieren sind. Denn es kommt momentan;) halt nur ein kleiner Teil der Gewinne des BLG Konzerns bei der Bremer Lagerhaus Gesellschaft an!


      Für Donnerstag aber schwarnt mir Furchtbares! Grund: die BLG ist in den Aktienanalyser von Börse Online aufgenommen worden. In dieser Datenbank sind aber auch nur die Aktien erhalten, die Börse-Online in ihrer Datenbank " Deutsche Aktien" führt. Es kann also sein, dass in der morgigen Heftausgabe plötzlich die BLG erscheint, mit dem eigentlich korrekten Konzern KGV. Sollte dies der Fall sein, hoffe ich auch auf einen kleinen Artikel, der auf die Besonderheiten des Konzerns (Stichwort: gesellschaftsrechtl. Konstruktion) hinweist.


      Auf der Homepage von Börse-Online konnte ich noch nichts entdecken!
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 19:06:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wie sieht die Bilanz der Bremer Lagerhaus Ges. aus, wenn die veröffentlichten Zahlen, in Wirklichkeit die der BLG Logistics sind?
      Warum wird auf deren Homepage nicht die Bilanz der Bremer Lagerhaus Ges. extra veröffentlicht, sondern nur die des Konzerns, aber so getan, als wären dies die Zahlen für die WKN 526110).

      Alles sehr dubios :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 19:13:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hinten im Geschäftsbericht steht auch die Bilanz, die GUV und der Lagebericht zur Bremer Lagerhaus Gesellschaft AG.
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 19:15:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Diese Frage ist absolut berechtigt. Ich finde dieses Verhalten von BLG auch bedenklich ebenfalls die HV-Aussage mit der "Spekulation am langen Ende". Das gehört sich m.E. einfach nicht. Zumindest müßte man dann insgesamt eine deutlicher Aufklärungsarbeit betreiben.
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 19:18:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier der link zum Konzern GB:

      http://www.blg.de/services/pdf/annual_04/blg_gb2004_de.pdf

      Aus dem Bereich shareholder value--> Aktienkurse:

      Die börsennotierte Bremer Lagerhaus-Gesellschaft – Aktiengesellschaft von 1877 – hat für den BLG-Konzern als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschäftsführung der BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. inne. Sie ist am Gesellschaftskapital der BLG LOGISTICS GROUP nicht beteiligt. Sämtliche Kommanditanteile der BLG LOGISTICS GROUP werden von der Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde Bremen) gehalten.

      Das Grundkapital der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft – Aktiengesellschaft von 1877 – beträgt 9,984 Millionen Euro und ist eingeteilt in 3,84 Millionen stimmberechtigte auf den Namen lautende Stückaktien.

      Anteileigner:
      50,4 % Stadtgemeinde Bremen
      12,6 % Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg-Girozentrale
      12,6 % Die Sparkasse in Bremen
      24,4 % Streubesitz
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 19:51:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ja, das sind die Pflichtangaben. Das "Kleingedruckte" ist ja auch o.k. Es ist nur die Frage ob das seriös ist. Entscheidend ist m.E. dass der deutsche Wald-und-Wiesen-Aktionär den Eindruck hat, an einem rasant wachsendem Untenehmen beteiligt zu sein. Die Problematik peilt ja nicht mal Börse Online.
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 20:16:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nicht nur für den Wald- u. Wiesenaktionär ist das verwirrend, sondern wohl auch für Fachleute, die die Zahlen für Börse-Online zusammenstellen oder für diejenigen, die den Wirtschaftsteil einer Zeitung schreiben.
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 22:01:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      In der Konzernbilanz steht:

      Eigenkapitalspiegel der Bremerlagerhausges. 1877
      Konzernüberschuß zum 31.12.2004 in TSD Euro: 960

      Rechnung:
      960.000 Euro : 3.840.000 Aktien = 0,25 Euro/Aktie

      Bei einem Kurs von 15 Euro würde das einem KGV von 60 (15:0,25)auf Basis des 2004er Gewinns bedeuten.
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 16:31:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ YabbaDabbaBroker:

      Laut Seite 69 des Geschaftsberichts (GUV der Bremer Lagerhaus AG) betrug der JÜ der AG 1,301 Mio. Auf dieser Basis kannst du gerne eine Kennziffernbertrachtung aufmachen. Z.B neben KGV die EK-Quote usw.

      Aber eines läßt sich nicht mit Kennziffern berechnen und beantworten: Was ist die Geschäftsführung des BLG Logistics Konzerns wert, bzw. wie ist diese zu bewerten?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Unentdeckte Perle - BLG Logistics KGV(06) 1,30