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    Aktuell gute Schiffsbeteiligung, welche interessant? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.07 12:32:35 von
    neuester Beitrag 25.10.07 10:44:47 von
    Beiträge: 56
    ID: 1.130.802
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      Avatar
      schrieb am 25.07.07 12:32:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich suche eine aktuell gute Schiffsbeteiligung. Welche Angebote kann man sich mal genauer ansehen?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 13:30:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.842.081 von Moneymaker75 am 25.07.07 12:32:35Interessant ist Thoresen Thai,
      Wpkn 812877
      KGV 07 bei 5, Kurschance 200%.
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 14:59:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.842.081 von Moneymaker75 am 25.07.07 12:32:35Gut :

      im Sinne hoher Renditechance ?
      im Sinne geringstem Risiko ?

      :confused:

      was genau meinst du mit gut ?

      blei
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 15:02:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,
      ich schliesse mich der Frage an. Ich beobachte schon seit einiger den Markt für Schifffonds. Durch die ganzen Postings hier bin ich verunsichert.
      Ich habe Unterlagen vom "Ownership Feeder Duo" erhalten. Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 15:38:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.844.472 von porschedriver am 25.07.07 15:02:24@porschedriver

      wie der name bereits sagt, beinhaltet der fonds feederduo von ownership zwei containerschiffe... ;-)

      ms "hameln" (baugleich zu vega ms "azurit") mit 1.118 teu
      ms "lauenburg" (baugleich mit der ms "marcliff" von ownership) mit 1.043 teu

      meines erachtens ist der fonds insofern besser als die beiden genannten baugleichen einzelschiffe, da die ms "hameln" leicht günstiger eingekauft wurde und kein ablieferungsrisiko besteht.
      die ms "lauenburg" ist identisch zum schwesterfonds von ownership - doch sollten hier aufgrund der übernahme(und bezahlung) im august währungsgewinne realisiert werden...

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      Avatar
      schrieb am 25.07.07 17:28:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      gut in sofern, da ich denke dass papier geduldig ist.

      also die Frage welche angebotene beteiligung ist unter Chance/Risiko Aspekten am vernünftigesten und konservativ durchkalkuliert worden.

      Ist klar, dass wenn ich bei Verschrottung mit einem USD/EUR Verhältnis von 1:1 kalkulier, dass ich einen gute Rendite bekomme, ist immer die Frage wie realistisch sowas ist beim aktuellen Kurs.

      Sucha also eine saubere Konzeption mit konservativen annahmen auch was z.b. die Dockungskosten u.ä. angeht.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 18:02:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schönen Tag zusammen,

      wie sieht es denn mit KGAL SeaClass Global 1 aus (finde ich sehr interessant)? Gibt es hier Meinungen dazu?

      Für mich stellt sich die Frage, ob es im aktuellen Marktumfeld nicht besser ist, etwas abzuwarten. Die Navalia 9 habe ich mir nach einigem hin und her zugelegt, aber für dieses Jahr wird es das wohl im Schiffsbereich gewesen sein (außer vielleicht der KGAL-Beteiligung).

      Es kommen bestimmt auch wieder interessantere Zeiten, vielleicht sogar schon recht bald. Bis dahin eher die Depots aufstocken (die Abgeltungssteuer lässt grüßen) und dann wieder zuschlagen.

      Grüße

      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 19:21:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.847.796 von Steuervermeider am 25.07.07 18:02:34hallo Steuervermeider,

      der KGAL ist sicherlich interessant, aber er ist keine reine Schiffsbeteiliung, sondern investiert in ein Zertifikat der Barclays Bank, das sich am Clarkson Index orientiert.

      Du hast hier also keine Tonnagebesteuerung sondern unterliegst ab 2009 auch der Abgeltungssteuer von 25% zzgl.Soli.

      Trotzdem ist KGAL interessant,
      a.) wegen der kurzen Laufzeit von knapp 8 J und der möglichen Ausstiegsmöglichkeit nach dem 5ten Jahr am Ende jedes folgenden Jahres
      b.) es sollen jährlich NACH Steuer 6% Ausschüttung übrig bleiben.
      Die angestrebte Schlussauschüttung soll zwischen 90 und 103% der ZS ohne Agio betragen

      Ist sicherlich unter dem Gesichtspunkt kurze Laufzeit und Streuung interessant.

      Gruß

      Fizban
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 10:36:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.845.095 von Lonox am 25.07.07 15:38:26Hallo Lonox,
      wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehört der Fonds nicht zu den schlechtesten. Neue Schiffe, günstiger Einkauf ggü den anderen und Währungsgewinne.
      Die "Stadt Hameln " wird in einen Pool übernommen. In so einem Pool kann man doch wunderbar die Kosten/Erträge hin und herschieben, oder?
      Und der Veräusserungserlös von 35% nach 17 Jahren erscheint mir recht hoch. Wo liegen die Erlöse bei anderen Schiffen?

      Gruß

      Porschedriver
      (nicht bei dem Wetter)
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 10:59:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.855.496 von porschedriver am 26.07.07 10:36:40@porschedriver

      ob schlecht oder gut --- da muss sich jeder sein ureigenes bild machen...
      ich stehe aber zu meiner meinung, dass der fonds feederduo als summe der beiden schiffe interessanter ist als die baugleichen schiffe die derzeit in anderen/separaten fonds gezeichnet werden können.

      35% sind durchaus marktüblich --- 30% veräusserungserlöse wären sicherlich konservativer. aber da kann man ja selbst den taschenrechner bemühen... :D

      das sind aber alles "zahlenspielchen"...
      was zählt istein interessanter kaufpreis sowie langfristig passendes marktumfeld (charter).

      also: verkauf den porsche und leg dir eine glaskugel zu... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 11:23:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.855.496 von porschedriver am 26.07.07 10:36:40Multibeirat L. aus M. rechnet bei seinem aktuellen Exclusivschiff sogar mit einem Verkauf zu 69 % nach 10 Jahren! So kommt er dann auch trotz eines stattlichen Vorabgewinns i.H.v. 4,16 Mio. EUR (über 24 % des EK) - den er verteilt über die Laufzeit kassiert - auf eine noch akzeptable Rendite.

      Und seine treuen Kunden jubeln, da ja die anfänglichen Weichkosten so günstig sind. Tja, Dummheit kostet halt.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 13:10:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.856.401 von ZAHLENDREHER am 26.07.07 11:23:09Nennen wir das Kind doch beim Namen:

      Michael Lange aus München
      oder besser
      Lange Vermögensberatung

      Beim aktuellen Fonds MS "Stadt Aachen" kostet der 3.400 TEU Dampfer satte 60 Mio$.
      Bei einer wenig interessanten Charter von ca. 25.000$/Tag bedienen sich König, ML und andere mit fetten 10,25% der Bruttocharter.
      Sollte zukünftig der Fonds mehr verdienen ist selbstredend noch 25% Profitsharing drin...

      So dreist muss man erst einmal sein...
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 13:24:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.858.206 von Lonox am 26.07.07 13:10:20:confused:Ist die "Stadt Köln" etwa schon platziert?
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 13:29:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.858.461 von ZAHLENDREHER am 26.07.07 13:24:38'k-mi'-Fazit: ++ Mit den aktuellen Abfindungsangeboten des Berliner Bankkonzerns wird wohl auch
      noch dem Arglosesten deutlich, wie konträr das 'System Lange' zu den Zeichnerinteressen steht. Die
      Dominanz des Großvertriebs in den Verwaltungsräten, als ureigenster Ort der Vertretung von Zeichnerinteressen,
      ist seit langem äußerst umstritten ++


      MS "Stadt Köln" ist noch auf dem Markt - das BAFIN hat aber die "Stadt Aachen" just durchgewunken...
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 14:24:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Moneymaker75

      Hast Du schon Schiffsbeteiligungen? Die Beteiligung von Lenox ist wirklich gut, wenn Du im Bereich der Feederschiffe suchst. Man sollte wenn auch in Schiffe aus verschiedenen Bereichen investieren.

      Gruß
      Ahoi_nohe
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 14:30:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.858.532 von Lonox am 26.07.07 13:29:30Danke für die Info.

      Ich befürchte, das viele Anleger - geblendet von der seiner Masche "Wir sitzen alle in einem Boot" - die Fonds zeichnen. Wenn sich dann nach Jahren herausstelt, dass die Beteiligung nicht das erwartete Ergebnis bringt, wird es dann mal wieder auf Schiffsbeteiligungen insgesamt verallgemeinert. Leider.

      Schiffszertifikate sind IMO für den klassischen Schiffszeichner aus steuerlicher Sicht nicht besonders attraktiv. Ist halt hip um alles und jeden ein Zerti zu stricken - eine Modeerscheinung.
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 15:20:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      @zahlendreher

      Aus steuerlicher sicht ist die KGAL SeaClass Global 1 - Beteiligung mit dem Zertifikat im Hintergrund sicher nicht optimal (Abgeltungssteuer).

      Aber wenn ich mit dem Produkt tatsächlich die Möglichkeit habe, von gegebenenfalls sinkenden Charterraten zu profitieren und damit Geld zu verdienen, dann wäre das doch ein schönes Gegengewicht zur Risikominimierung für die bestehenden Schiffsbeteiligungen, oder?

      Grüße

      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 16:11:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.858.206 von Lonox am 26.07.07 13:10:20@Lonox #12,
      L. ist sicher kein Mitglied der Heilsarmee, aber das Phänomen L. ist vielschichtig und muss wohl differenzierter gesehen werden und nicht so einseitig wie hier im Thread. Sicher hat er viel Schlamassel am Hals, wo er u.a. für mies verlaufende empfohlene Immo.fonds grade stehen muss. Andererseits rührt er auch nicht die Trommel für jede Schiffs.KG und viele, bei denen er im Beirat sitzt, laufen nicht schlecht. Leider können wohl tatsächlich nur Vertriebe seiner Größe den Emis und Reedern wirklich Dampf und Eindruck machen, die meisten Beiräte sind ja faktisch zumeist eher Abnickonkels der Geschäftsführung, haben kein wirkliches Gewicht, ...leider!
      Bei der MS Aachen ist konzeptionell allerdings total verabscheuenswert, dass (und dies hat man wohl L. mit anzulasten!) die gravierendsten Gewinnabgriffe vom Umsatz und nicht vom Gewinn gemacht werden! Wer seit vielen Jahren Schiffsanteile hat, wird dem beipflichten: da schwimmt das Objekt munter von Erdteil zu Erdteil, ernährt Mannschaft, Emi, StB, Reeder, Werft, Charterer, finanzierende Bank, und weiß nicht wen noch alles...:
      nur für den Investor, der das Geld fürs Schiff aufgetrieben hat, bleibt lediglich ein kurzes A4-Schreiben: sorry, Ausschüttungsverbot!
      Dies ist daher die hässlichste mögliche konzeptionelle Variante des Vorabgewinns, da sie unabhängig von Betriebskostenentwicklung und $-Kurs unbarmherzig zugreift, auch wenn für den Anleger nichts mehr bleibt!
      ...das hätte ich gerade von Ihnen, Herr L., nicht erwartet! Sorgen Sie dafür, dass es nicht Schule macht!
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 16:22:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.860.244 von Steuervermeider am 26.07.07 15:20:41Hallo Steuervermeider,

      die beteiligten Unternehmen sind allesamt ordentlich. Mir ist der Fonds aber zu schwammig: Das Zerti orientiert sich eng am "Clarkson Shipping Hedge Fund". Dieser ist nur zur Hälfte in Frachderivaten investiert. 50 % werden in "Schiffahrts- und Transportunternehmen" investiert.:confused: Ausserdem bis zu 25 % des KG-Kapitals in "Maritime Direktinvestitionen".:confused:

      Man muß hier einiges Vertrauen haben. Interessant finde ich die Risikohinweise im Prospekt auf Seite 16 / "Clarson-Index".

      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 18:29:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ein hier "bekannter" Anlageberater empfiehlt zur Zeit den Twinfonds MS "KAMPEN"/ MS "KEITUM" im bereich der MPC-Schiffe. Ich finde die MS "WISDOM" von Elbe Emissionshaus als das bessere Angebot. Kann einer generell was zu den Marktaussichten der MultiPurposeContainership machen und im speziellen über die beiden Angebote?

      Vielen Dank
      Ahoi_nohe
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 20:46:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zu Herrn M. L. aus M. ;) :

      Das mit den Provisionen vom Umsatz statt vom Gewinn (und deren Höhe) finde ich nicht sehr gut, aber das kann jeder Zeichner für sich entscheiden

      Bemerkenswert finde ich aber, daß Herr L. die Zahlen vieler Beteiligungen stets im Kopf hat und sehr gute Kalkulationen (auch für 2-3 Jahre im voraus) für die einzelnen Schiffe auf Abruf verfügbar hat. Auch seine Devisenkurseinschätzungen und Empfehlung hinsichtlich Zinsentwicklungen der vergangenen 10 Jahre waren oft sehr nützlich für den Anleger und haben den ein oder anderen Vorteil mitsichgebracht.

      Das in der Branche (Emmission und Vertrieb) viel Geld verdient wird, sollte auch jedem klar sein. Wenn es für den Anleger auch lukrativ ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden, oder ??

      Hat jemand hier eine Einschätzung, wie groß der Vertrieb ist (hier wird von Großvertrieb geredet) ???
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 21:20:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.858.532 von Lonox am 26.07.07 13:29:30@ Lonox
      Da mir der Prospekt vom Ownership Feeder Duo nicht vorliegt, wäre es nett wenn Du mir folgendes beantworten könntest:
      Hat die MS "Stadt Hameln" (1118 TEU) Krane?
      Warum wird bei dem kleineren MS "Stadt Lauenburg" (1043 TEU) durchgängig mit einer höheren Charter kalkuliert?
      Weshalb liegt der Kaufpreis für das kleinere Schiff 2,825 Mio Us$ über dem des größeren?
      Wie hoch sind die kalkulierten SBK?

      Die Stadt Hameln erscheint mir auch attraktiv (wenn Sie bekrant ist!). Bei der Lauenburg habe ich meine Zweifel.

      Aktuell erachte ich jedenfalls noch die MS "Frisia Alster" mit der MS "Cuxhaven" für attraktiver. Die Frisia Alster (1114 TEU, 2 Krane a 45 t kostet zwar rd. 1 Mio mehr als die Hameln. Ist damit aber immer noch attraktiv. Und der Supramax Bulker Cuxhaven ist für nur rd. 33 Mio US$ eingekauft worden. Die aktuellen Bestellpreise liegen bei 42 Mio.
      Aber vielleicht überzeigen mich Deine Antworten vom Gegenteil.
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 21:45:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.866.962 von brunch68 am 26.07.07 21:20:09@Brunch68

      wo finde ich Informationen zur Alster/Cuxhaven? Welcher Vertrieb? Es gibt einen zweiten analog zusammengestellten Fonds Frisia Aller und MS Handorf. Würde diese gern vergleichen.

      Dank für eine Info
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 23:07:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.842.081 von Moneymaker75 am 25.07.07 12:32:35Grüss Dich, habe gerade zu bestprice den Maritime Werte 3 gezeichnet - der ist solide und der Vorteil - auf US$ !!

      Gute Schiffsklasse, flexible Schiffe, Poolmitgliedschaft und realistische Kalkulationswerte.

      Kann ich nur empfehlen - einer der wenigen guten

      Gruss Don
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 03:39:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.868.604 von doncasho am 26.07.07 23:07:14Hallo,

      ich hatte auch schon auf den Fonds gewartet .. prinzipiell nicht schlecht konstruiert.

      mich überzeugt der HL Maritime Werte 3 aber nicht 100%, obwohl ich mir gerne die Offterten von HL anschaue und davon einige auch akzeptabel finde.

      Der Reeder ist ok .. aber was mich stört sind die 5 Mill US Dollar Mehrinvestition für das baugleiche Schiff .. nur aufgrund der mitgenommenen höheren, alten Vercharterung.

      Gefällt mir persönlich nicht, denn im EK liegt der Gewinn ... alte Kaufmannsweisheit ..

      Ok .. ansonsten solide .. aber nicht der Toprenner ... meiner Meinung nach ...

      Aber des einen Freud ist des anderen Leid :) .... aber ernsthaft... ist ein kleiner Punkt, der mich stört .. aber der ist für mich halt relevant ...

      Nicht falsch verstehen .. kritisiere hier um Himmelswillen keine Anlageentscheidung, sondern stelle nur meine Meinung dar.

      Gruß


      Fizban
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 05:35:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Redereien in China kann ich da nur sagen.

      Mittlerweile gibt es nur noch TEU´s die mit 150% überbucht sind.

      Teilweise werden jetzt TEU´s auf dem Internetmarkt für kurzfristigen Versand mit bis zu 4000 US$ gehandelt (normal 900US$).

      Und die Situation wird nicht besser, eher schlimmer (für die Kunden,ihre Waren aus China raus zu bekommen.

      Gruß DeCT215

      Bin fett in COSKO ( a0erwh ) drin.
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 09:15:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.866.962 von brunch68 am 26.07.07 21:20:09@brunch68
      @fizban

      MARITIME WERTE 3
      ich hatte mich auch schon - wohl zu früh - auf maritime werte 3 gefreut...

      die schiffe sind ohne jegliche diskussion prima; passen größentechnisch und von der ausstattung in den markt.

      aber:
      - die 4,3 mill. USD mehrkaufpreis für die MS lauenburg nur wegen einer höheren restcharter sind heftig
      - zudem summieren sich bereederungs- und befrachtungskosten auf 7,5% bzw. ab 2009 8,75% der bruttocharter
      - bei der günstigeren MS papenburg steht HL zudem 50% profitsharing ab 7,65% IRR zu (kein pappenstiel)
      - nebenbei noch 5% von den verkaufserlösen

      -> hier geht mir persönlich zu viel geld auf der "reise" verloren...

      ... schade - ich hatte mich wirklich schon auf den fonds gefreut.

      FEEDERDUO
      - die MS hameln ist bekrant (-> siehe MS VEGA Azurit)
      - details aus dem prospekt (noch nicht verfügbar) kenne cih leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 09:45:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.866.962 von brunch68 am 26.07.07 21:20:09@brunch68
      @Lonox

      Ich habe einen Prospekt "Feeder Duo"per pdf bekommen und hoffe, dass ich euch jetzt die richtigen Auskünfte geben kann.

      Die "Stadt Hameln" hat 2 x 45 t SWL Krane. die Stadt Lauenburg nichts.
      Eine vernünftige Begründung zur höhreen Charter der "ST. Lauenburg" gibt es nicht. Meines Erachtens wird das teure Schiff dem günstigen anhhängt, um eine normale Mischkalkulation zu erhalten.
      Die Stadt Hameln fährt ab 01.01.08 im Pool und wird mit einer Poolrate von $ 11600,00 kalkuliert. Die aktuelle Poolrate heute beträgt schon $ 12407,00. Das finde ich schon klasse.

      porschedriver
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 12:05:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.871.373 von porschedriver am 27.07.07 09:45:12HCI hat derzeit den Tanker Hellespont Providence im Angebot. Der Kaufpreis wird mit ca. 43 Mio USD bei einem Marktwert von 60 Mio USD angegeben. Das scheint mir doch sehr günstig zu sein.

      Was passiert, wenn der Werft in China das auffällt? Werden die das Schiff auch abliefern oder mit hohen Nachvorderungen kommen?
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 12:43:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      RE: HL Maritime Werte 3

      ich sehe die Beurteilung ähnlich wie Lonox.

      Das HL angebot sieht nur auf den ersten Blick hin interessant aus.
      Die Abgreifklauseln finde ich auch übertrieben und nicht ok.

      Und 35 Mio US$ für ein gebrauchten second Hand 1.740 TEU Dampfer ist ebenfalls nicht günstig.

      @doncasho

      wo siehst du für dich den Vorteil einer US$ Beteiligung als EURO Bürger ?
      Ich sehe da keinen, da die Ausschüttungen auf deinem Konto
      dann ohnehin in Euro getauscht werden. Oder bezahlste beim Bäcker um die Ecke in US$. :keks:

      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 13:52:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.871.373 von porschedriver am 27.07.07 09:45:12@ Lonox
      @ porschedriver
      Danke !

      @ ubj
      der Fonds mit der "Handorf" und der "Aller" ist tatsächlich nochmals deutlich interessanter als die "Cuxhaven" mit der "Alster";
      aber selbst der schlechtere Fonds gefällt mir noch besser als der Ownership Feeder Duo, da mir die "Lauenburg" einfach zu teuer ist;
      Die "Hameln" einzeln wäre natürlich klasse !
      bezgl. Info zu MS "Frisia Alster", MS "Frisia Aller",MS "Cuxhaven" und MS"Handorf": googeln :keks:
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 14:57:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.875.980 von brunch68 am 27.07.07 13:52:28Hier mal ein paar kleine Denkanstösse.

      Die aktuelle Diskussion hier weckt in mir den Verdacht, daß sich im Moment keiner mehr mit der Zyklik der Weltwirtschaft beschäftigen möchte.

      Nach der Asienkrise 1997/1998 und dem 11.09.2001 ist die Weltwirtschaft arg eingebrochen, und die Chartermärkte mit ihr und zwar langfristig.

      Im Augenblick haben wir seit 2004 sehr gute Raten im Containerbereich , und
      UNGLAUBLICH gute Raten im Bulkbereich. Das hat dazu geführt, daß Schiffe so teuer sind wie schon lange nicht mehr.

      Schiffe werden nach ihrem Ertragswert bewertet. Sinken die Raten, sinkt auch der Wert (Verkaufpreis) des jeweiligen Schiffs. Sollte nun also die Weltwirtschaft nun mal eine kleine Verschufspause einlegen nach ihrem langen 3 jährigen Gipfelsturm werden Schiffe wieder billiger. Und alle die heute zeichnen, werden Verluste machen.

      Da im Moment global Liquidität langsam knapper wird, und die parrallel dazu die Zinsen steigen (mit Ausnahme Japan) sieht alles nach dieser Verschnaufpause aus. Und wenn das dann auch noch die Börsen nach unten gehen lässt, dann hat das mit Verzögerung auch Auswirkung auf die Realwirtschaft.

      Ich möchte hier nich die Cassandra spielen, aber ich würde mir die aktuellen Angebote sehr genau anschauen, und auch mal vergleichen wie so die Preise \"früher\" waren. Im Zweifelsfalle einfach warten.

      Ob die Schwellenländer das aktuelle Wachstum halten können, oder ob sie sich bereits in der Phase der Überhitzung befinden wird sich in den nächsten 12 Monaten schon zeigen. Und ab 2009 sollte es dann auch wieder genügend freie Bauplätze auf den Werften geben. Spätestens dann fallen die Neubaupreise wieder.

      Gruss opalisII
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 17:24:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.877.021 von opalisII am 27.07.07 14:57:23@ opalisll
      Ich stimme Dir zu. :)
      Ich gehe aber auch davon aus, daß den Usern allgemein bekannt ist, daß es sich bei einer Schiffsbeteiligung um eine "unternehmerische Beteiligung" mit entsprechenden Risiken handelt.
      Trotz der gestiegenen Preise für Schiffe kann eine Beteiligung in diesem Bereich auch aktuell immer noch als Beimischung Sinn machen. Und da ist m.E. die Beteiligung Handorf und Aller deutlich interessanter als andere.
      Eine Garantie wie sich Weltwirtschaft, Charterraten, Aktienmärkte und einzelne Beteiligungen entwickeln hat man nun mal nicht. Genauso wenig ist eine Anlageform nur deshalb zu teuer, weil sie gestern noch billiger war. Die Risiken wachsen aber natürlich bei steigenden Preisen. Das sollte jedem klar sein.

      Die Zeit der großen Schnäppchen mit deutlich zweistelligen Renditen ist bei Schiffsbeteiligungen - und ebenfalls bei Aktien(fonds)- aber natürlich vorbei. :keks:
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 17:55:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ opalisll

      Natürlich hast Du Recht, dass die Baupreise sehr hoch sind und somit auch das Risiko hinsichtlich eines erfolgreichen Beteiligungsverlauf.

      Aber was sind die Alternativen?? Warten bis 2009, dass die Preise vielleicht fallen und das Geld solange auf dem Sparbuch parken, kann es ja auch nicht sein.

      Also wenn Du dich aus den Schiffsbeteiligungen zurück ziehst, in welchen Bereichen investiert Du denn jetzt? Aktien und Aktienfonds kann es nicht sein, so hoch wie die stehen. Zertifikate unterliegen schon überwiegend der Abgeltungssteuer (28%!!!) und PE-Fonds sagt man auch schon einen überhitzten Markt zu. Den Bereich Immobilien ....

      In welchen Branchen werden denn zu dieser Zeit noch günstige Preise verlangt? Eine Einschätzung und eine konkrete Angabe würde mich sehr freuen.

      Gruß und Ahoi

      PS: opalisll bitte nicht über meine direkten und persönlichen Fragen böse sein, sollen nur zu einer guten Diskussion anregen.
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 23:57:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.877.021 von opalisII am 27.07.07 14:57:23Im Zweifelsfalle einfach warten.

      Darüber sollte man insbesondere für Neuinvestments nachdenken - speziell wenn man das derzeitige Chance UND Risikoverhältnis betrachtet...
      Avatar
      schrieb am 28.07.07 07:51:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.884.384 von K1K1 am 27.07.07 23:57:28RE: Warten

      ich würde auch ehr warten, wobei das warten lange dauern kann.
      Die Werftpreise sind ja selbst in 2010 noch sehr hoch...zumindest bei den grösseren Einheiten.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 28.07.07 09:10:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.888.501 von SOM.you. am 28.07.07 07:51:38Wie findet ihr denn die MS City of Guangzhoui von HCI Capital?
      Macht doch einen ganz soliden Eindruck, oder? Dollarkurs, Zinsen, Anschlußcharter klingen doch ok. Kann vielleicht jemand etwas zum Döhle Pool sagen?
      Gruß W.
      Avatar
      schrieb am 28.07.07 10:53:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.880.062 von Ahoi_nohe am 27.07.07 17:55:42@Ahoi_nohe

      Mach mir mal das Sparbuch nicht schlecht! Spass beiseite: Die 1822direkt bietet dir z.B. (bis 500.000 Euro im Gegensatz zu den anderen) 4,05 % p.a. Wenn du dir jetzt eine (aus zukünftiger Sicht) überteuerten Schiffsfonds zulegts, und der in 5 Jahren 2x die Ausschüttung streicht, stehst du auch nicht besser da.

      Ich möchte hier noch ein paar Worte zu dem Frisia Alle/Handorf Gespann loswerden.
      Zum einen du kaufst zwei Märkte: Toll für Diversifikation - aber bedeutet im vorliegenden Fall die Frisia Aller zieht leider die tolle Hansdorf im Ergebnis nach unten.:

      Zweitens Nebenkosten:
      Kaufpreis Hansdorf ca 33,24 mio USD + Kaufpreis Aller 23,52 mio USD ergibt 56,76 mio USD. Umgerechnet in Euro zu 1,35 ergibt 42,05 mio Euro.

      Gesamt investition ca. 50 mio Euro.

      Also 83,66 % Substanzwert und dementsprechend 16,44 % Nebenksoten.

      Gruss OpalisII
      Avatar
      schrieb am 28.07.07 11:35:28
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.890.892 von opalisII am 28.07.07 10:53:50@Opalisll

      Habe auch nur die Vorabinfo des Fonds. Die angegebenen Kaufpreise der Schiffe beinhalten sicher die Bauzeitzinsen nicht, welche ja den Anschaffungskosten zuzurechnen sind.

      Beim Aufbau der Pools durch Hartmann gibt es z.T. Ausgleichszahlungen zwischen den Gesellschaften um die Preise der Schiffe im Pool anzugleichen. Hier wird erst der Beteiligungsprospekt nähere Auskunft geben.

      Alle bisherigen Hartmann Fonds, die ich kenne, hatten einen Substanzwert von über 90%.

      Gruss ubj
      Avatar
      schrieb am 30.07.07 13:36:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.890.892 von opalisII am 28.07.07 10:53:50Ich habe nur die Vorabinfos vorliegen, mir erscheint das Angebot für Hartmann ungewöhnlich teuer zu sein. Die Schiffsbet. der Reederei Hartmann, die ich mir bisher angeschaut hatte, waren viel günstiger. Beim Bulker wird zumind. zusätzl. abgegriffen (Vermittlung d. Bauvertrags).

      Bei USD 1,35/EUR ergibt sich eine Gesamtinvestitionssumme von USD 67,784 Mio., die beiden Schiffe kosten beim obigen Umrechnungskurs USD 56,7645 Mio. Das ergibt eine "kombinierte" Schaulandrate von USD 33.892/Tag. Vermutlich hat man sich daran bei der Konzeption orientiert und versucht diesen Preis mittels Weichkosten durchzusetzten...

      Mir ist's auch zu teuer!
      Avatar
      schrieb am 30.07.07 17:20:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.935.665 von Naturstein am 30.07.07 13:36:26Ich kann mir schon die Überlegungen bei Hartmann vorstellen. Am Markt würden sie aktuell allein für die Hansdorf mindestens 53 Mio erzielen.
      Also will man partizipieren.

      Andere Initiatoren schalten einen Zwischenhändler ein und greifen so einen Zwischengewinn ab, wodurch man das Schiff zwar teurer darstellt, aber die Weichkosten besser aussehen. Für den Anleger ist der Effekt der gleiche.

      Wie auch immer, Schiffe mit Potential brutto in der Nähe der Schaulandregel sind derzeit am Markt schwer zu finden. Ich habe reserviert und warte den endgültigen Prospekt ab.
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 10:06:58
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.874.837 von SOM.you. am 27.07.07 12:43:06Wie Du siehst, man brauch nur den richtigen Bäcker !!!

      Aber bei aktuell 1,37 macht mir das als Euro-Zeichner keinen Schmerz, zumal ich hier selbst den Devisenkurs festlege, denn Du darfst nicht vergessen, Deine Euro-Fonds laufen ebenfalls im Dollar, nur hier hat der Initiator für Dich die Konvertierung vorgenommen - und nicht zu aktuellen Kursen bei 1,37...

      Gruss Don
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 10:10:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.874.162 von h007 am 27.07.07 12:05:26Der Nachteil bei der Hellespont und der Grund warum Sie so extrem günstig gekauft wurde ist die Charter. Die hat 7 Jahre zu einem extremen low - ok, dafür ist dann aber auch das Risiko bei einer möglichen Abwärtsbewegung der Baupreise nicht gegeben. Das ist die echte Alternative zum Sparbuch !!!

      Gruss Don
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 10:15:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.874.837 von SOM.you. am 27.07.07 12:43:06@som.you

      Übrigens, wofür wurden eigentlich die Währungskonten erfunden ???
      Und in der heutigen Zeit, bekommst Du die mit Guthabensverzinsung und nahezu kostenfrei....

      In diesem Fall kannst Du echtes Anlagekapital auf 10 Jahre oder mehr auch parken und auf einen günstigen Konvertierungszeitpunkt warten bzw. Re-Investments tätigen.

      Du kannst genauso direkt Deine Ausschüttungen in US$-Investmentsfonds laufen lassen, auch das geht, man muss nur wissen wie und wo....

      Gruss Don
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 10:34:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Don

      Hast Du einen Tipp wo man ein kostenloses Dollar-Konto bekommt, was online gut zu bedienen und am besten noch ein paar Zinsen bringt.

      Gruß und Ahoi
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 11:47:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.963.005 von doncasho am 01.08.07 10:15:02RE: Doncasho

      zu Ausschüttungsphase :
      es kann doch nicht wirklich Dein Ziel sein, die Ausschüttungen über 10 Jahre auf ein 5 % US$ Konto zu legen, in der Hoffnung irgendwann mal wieder günstig zu konvertieren. Diese Währungsspielchen kannst du auch unabhänig von Schiffsbeteiligungen betreiben.

      zu Investitionsphase :
      das ist sicherlich richtig, die meisten Fonds die aktuell im Vertrieb sind haben bei 1,30 konvertiert. Insofern ergibt sich aus der US$ Anlage ein Investitionsvorteil.
      Nur : zur Zeit kaufe ich keine Emissionen und verkaufe auch keine an meine Kunden. Mir sind die Pötte zu teuer, bzw. mit zu ungleichem CHance Risiko Verhältnis.

      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 09:45:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich möchte die Frage von Waterlily nochmal aufgreifen da ich dieses Schiff auch für interessant halte:

      "Wie findet ihr denn die MS City of Guangzhoui von HCI Capital?
      Macht doch einen ganz soliden Eindruck, oder? Dollarkurs, Zinsen, Anschlußcharter klingen doch ok. Kann vielleicht jemand etwas zum Döhle Pool sagen?"


      das Vorzugskapital stört meinen positiven Eindruck etwas.

      Grüße
      h007
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 12:58:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.074.466 von h007 am 08.08.07 09:45:39ich finde die city of g sehr gut. empfehle sie auch freunden und verwandten. der döhle pool sorgt für eine glättung bzw. sicherung gegen marktschwankungen. für die neu in 2007 einzucharternden schiffe wurden dezember 2006 (das war die letzte aufstellung, die ich gesehen habe) 19500 gerechnet. wenn diese schiffe 19500 bekommen hätten, hätte der pool 23500 erwirtschaftet. wir alle wissen, dass es dieses jahr nicht 19500 gegeben hat, sondern 22500-26000. daher ist davon auszugehen, dass der pool bzw. die city of g über prospekt liegen wird.
      wenn Dich das vorzugsk. stört, dann warte doch noch ein bisschen. dann kommt das letzte schiff dieser serie (ein japaner) mit praktisch identischen daten - nur ohne vorzug.
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 17:55:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      was haltet ihr denn von der hannover Leasing Maritime Werte 3?

      Was mich etwas verwundert, das es sich um 2 baugleiche Schiffe handelt und der Eine 30 Mio kostet und der andere 35 Mio. knapp 20% höhere Kosten beim 2. ist schon ein Wort.

      Ansonsten habe ich nciht all zu viel negatives in dem momentanen Umfeld sehen können, wobei ich hier noch nicht ganz so viel erfahrung habe, deshalb bin ich für Meinungen und Ratschläge sehr offen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 18:50:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.202.221 von carribeansun am 17.08.07 12:58:35Mich stört eher die Kalkulation des Dollar-Kurses.
      Dies ist eine der wenigen beteiligungen, die mit einem steigenden Dollar kalkuliert.
      Ich rechne eher nicht mit einem steigenden Dollar.
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 12:39:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Community!
      Ich bin auf der Suche nach aktuell empfehlenswerten Beteiligungen.

      Dabei fand ich die City of Guangzhou von HCI, auf den ersten Blick ganz gut, 89,34% Substanzquote, allerdings 500TDM Vorabgewinn für HCI und Reeder, sowie insgesamt 7,5% !!! vom Verkaufserlös für HCI und Reeder. Finde ich happig. 9,3% weiche Kosten, naja. Was haltet Ihr davon? Der Beschäftigungspool sieht allerdings ganz gut aus, die Raten sind ja eher konservativ kalkuliert, ich meine z. Zt. ja eher höher.
      Wie ist HCI einzuschätzen, halten die die Beteiligungsdauer durch oder ist eher davon auszugehen daß der Pott früher verkauft wird?

      Gibt der Markt vielleicht zur Zeit interessanteres her? Was sagen die Profis?

      Ich würde mich über Eure Tips und Meinung freuen.

      Anto
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 15:41:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo,
      falls die Fragestellung noch aktuell ist >> schau Dir mal die Santa P Schiffe von MPC an.
      Diese und noch vieles mehr gibt´s auch bei mir ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 16:02:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.118.941 von antoniopi am 23.10.07 12:39:23Hallo,
      was wird den gesucht ? Schiffe, Immobilien, Infrastrukturfonds ??
      Welche Anlage Zeitraumvorstellung , welche Renditeerwartung , welche Risikoeinstellung ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 16:27:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Je nach Risikoneigung finde ich folgende beteiligungen spannend:

      -konservativ: HCI City of Guanghzou...Standard oder Vorzug

      - spekulativ: HCI Shipping Select 25
      HC US-Euro Flottenfonds
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 19:24:18
      Beitrag Nr. 55 ()
      Na und ich ziehe die Feeder-Schiffe von Dr. Peters vor...sowie die Navalia 10...auch wenn die Navalia zunächst mit einer etwas enttäuschenden Drei-Jahres-Charter fährt...aber der äußerst günstige Kaufpreis macht das Schiff sehr interessant...außerdem scheinen die Bulker von Ideenkapital den Schiffsmarkt ja wirklich outperformen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 10:44:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      @BMBULLI: also Navalia 10 und dr. peters twinfonds??das kann ich nur als pure ironie interpretieren...


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