checkAd

    Kieler Wirtschaftsminister schmeißt hin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.09 20:10:01 von
    neuester Beitrag 29.03.09 22:06:59 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.149.360
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 679
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 20:10:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Satz gefehlt mir am besten! Die Lage wurde zu lange schöngeredet
      das wird immer noch:laugh:

      Sanierung der HSH Nordbank
      Kieler Wirtschaftsminister schmeißt hin

      Werner Marnette hält die Pläne zur Rettung der HSH Nordbank für "nicht vermittelbar" - und verbreitet zum Abschied massive Vorwürfe gegen Bankenmanagement und Politik.
      ANZEIGE

      "Ich kann die Maßnahmen zur Sanierung der HSH Nordbank nicht länger mittragen, da sie auch in der Öffentlichkeit und in der Wirtschaft nicht vermittelbar sind", sagte der CDU-Politiker dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Das Krisenmanagement sei bei der Landesbank und in der Landesregierung absolut unprofessionell gelaufen, sagte er. Dabei kritisierte er dezidiert Finanzminister Rainer Wiegard und die Führung der Bank um HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher.

      ZUM THEMA

      * Geld vom Steuerzahler: HSH Nordbank reichen Staatshilfen (http://www.ftd.de/unternehmen/:Geld-vom-Steuerzahler-HSH-Nor…
      * Schrumpfkur: Aufsichtsrat nickt neues HSH-Konzept ab (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Schrumpfk…
      * Landesbank in Not: HSH-Kontrolleure in der Klemme (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Landesban…
      * Diesen Artikel jetzt anhören

      "Die Lage wurde zu lange schöngeredet, die Vorlagen des Vorstands kamen zu spät und waren aus meiner Sicht absolut unzureichend für die Gewährung der Kapitalspritze", sagte er weiter. Außerdem sei ihm die Einsicht in Bilanzunterlagen verwehrt worden. "Die Informationspolitik des Finanzministers habe ich als Katastrophe erlebt", fügte er hinzu.

      Zugleich kritisierte er, dass Nonnenmacher Chef der HSH Nordbank wurde. "Er war doch als Risikomanager mitverantwortlich für die Geschäftspolitik seit Herbst 2007. Zu mehr Transparenz hat er bis heute nicht beigetragen."

      http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Sanierung-der-HSH-Nor…
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 22:06:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist leider überhaupt nicht lustig, denn meiner Meinung nach geht nicht nur Schleswig-Holstein, sondern auch der Weltstadt Hamburg damit ein kluger Kopf verloren, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat und der stets ein Querkopf war, jemand, der über den Tellerrand hinausschaut.

      An seiner Stelle hätte ich auch hingeschmissen.

      Das Problem um die HSH-Nordbank und den Wirtschafts-Standort Hamburg als Dreh- und Angelpunkt der Weltwirtschaft - die Bank ist der größte Schiffsfinanzierer der Welt (!), und der Containerbau wird wegen der angehäuften Überkapazitäten möglicherweise auf zehn Jahre brachliegen - wird damit leider nicht kleiner.

      Eine sehr schlechte Nachricht für den Norden Deutschlands.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kieler Wirtschaftsminister schmeißt hin