checkAd

    Optionsscheine und Hebel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.10 20:22:34 von
    neuester Beitrag 01.05.10 18:07:15 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.157.496
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 478
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 20:22:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also, hier kommt die Preisfrage:

      Vor einigen Tagen hab ich mir einen Optionsschein auf Aixtron gekauft (Put, DB4V1M), mit einem Hebel von > 10. Da stand die Aktie so bei 28 euro. Heute, 3 Tage später, notiert sie bei knapp 24 Euro, also ca. 15% darunter. Jetzt könnte man denken, der Optionsschein müsste 10*15=150% im Plus sein. Er ist aber "nur" von 20 auf 28 cent gestiegen, also gerade mal +40%.

      Wer kann mir erklären, wieso?

      Und bitte keine Kommentare a la: man kauft auch nix, wovon man nix versteht. Das hilft mir auch nicht weiter.
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 21:07:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.436.611 von stefan78 am 30.04.10 20:22:34Ok,ich versuch es dir mal zu erklären. Der Optionsschein hat einen Basispreis von 18 Euro, ,während die Aktie jedoch bei 23,81 Euro notiert. Das heisst ,dass der Schein weit aus dem Geld liegt, da die Aktie ja weitaus teurer ist als 18 euro. Das er trotzdem was kostet, liegt daran ,dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, das die Aktie bis zum Ende der Laufzeit des Optionsscheins, und das sind boch 1,5 Jahre, weit unter 18 Euro fällt. Diese Wahrscjjheinlichkeit ist die letzten Tage etwas gestiegen, da ja die Aktie im Preis gefallen ist. Deswegen ists nun etwas teurer.
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 21:13:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Echt zum Brüllen, dieses Forum: Hände weg von Derivaten, wo nix verstehen tun! :eek:

      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      p.s. This useful posting was brought to you by wallstreet-online!
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 21:48:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.436.611 von stefan78 am 30.04.10 20:22:34Hi Stefan,

      der Schein hat ein Bezugsverhältnis von 10:1, das ist aber nicht der Hebel. Da der Schein weit aus dem Geld ist, wird er nur mit seinem reinen Zeitwert bezahlt und dieser sinkt täglich. Dazu kommt, daß im Schein-Preis auch die Volatilität berücksichtigt wird. Sinkt diese, sinkt auch Dein Schein, da eine niedrigere Vola potenziell eine geringere Wahrscheinlichkeit ins Geld zu kommen impliziert. ;)

      Gruß, tp
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 22:24:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      sorry, strohmann, aber wer lesen kann, ist klar im vorteil!

      Zitat aus der Frage:
      "Und bitte keine Kommentare a la: man kauft auch nix, wovon man nix versteht. Das hilft mir auch nicht weiter."
      Mal ganz abgesehen davon, dass ichs schon ziemlich arrogant finde, sich hier im einsteigerforum über leute lustig zu machen, nur weil sie nicht jedes detail schon wissen - ohne auch nur IRGENDEINEN beitrag dazu zu leisten, die sachfragen aufzuklären. darauf kann echt jeder hier verzichten. und by the way: hätt ich deinen tollen tipp am dienstag befolgt, wär ich nun 400 euro ärmer, so falsch hab ich da wohl kaum gelegen. also geh mal bitte wieder ins deutschlandsuchtdensuperstarforum, wo du auch hergekommen bist! :mad:

      DANKE aber an die anderen beiden poster. trotzdem ist mir noch nicht ganz klar: der "hebel" (nicht das bezugsverhältnis) wird mit 11,98 angegeben. wieso wird der überhaupt so angegeben, wenn der faktische hebel, jedenfalls bei mir, bei ca. 3 liegt, also nur 1/4 so stark wirkt? der zeitwert kann ja eigentlich keine soo große rolle spielen, wenn ich die teile weniger als ne woche hatte und der schein noch bis ende 2011 läuft.

      mir leuchtet ein, dass die 18 euro unwahrscheinlicher sind, wenn der kurs bei knapp 30 steht. und ich weiß auch, dass sich hebel ändern können. aber wieso steht dann 11,98, wenn es faktisch nur 3 sind? nur, weil die volatilität so hoch war? und wäre der hebel wirklich 11,98 gewesen, wenn das teil einfach über sagen wir 2 monate so weit abgesunken wäre statt in 2 tagen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1860EUR -5,82 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 23:52:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      kann übrigens auch nicht jeder so ein toller profi sein wie der strohmann, der vor genau einem jahr den dax auf 600 punkte rutschen sah und allen den ausstieg aus aktien nahegelegt hat. ganz großes tennis!
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 00:00:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.437.623 von stefan78 am 30.04.10 23:52:19Markteinschätzung /= Börsenwissen.

      Benutzername: stefan78
      Registriert seit: 31.03.2000 [ seit 3.682 Tagen ]
      Benutzer ist momentan: Online seit dem 30.04.2010 um 22:14

      Ich habe in den letzten zehn Jahren wenigstens die OS-Basics gelernt im Gegensatz zu dir, Stefan.
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 00:04:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.437.639 von DerStrohmann am 01.05.10 00:00:35Ich hoffe, du nimmst dieses Posting zum Anlass, zur Kenntnis zu nehmen, dass ich deinen Beitrag gelesen habe. Ein drittes Mal wirst du mir deinen Quatsch nicht mehr schicken können. (blockiert)
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 00:13:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      lol. und ich dachte schon, ich hätte nen neuen brieffreund gefunden :laugh:
      echt schade, so sympathisch wie du hier rüberkommst!
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 07:29:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,bei Optionsscheinen musst du das Omega nehmen. DIe Erklärung für Omega findest du hier:

      http://boerse.ard.de/lexikon.jsp?key=lexikon_19007

      Wenn du aber wirklich auf Nummer sicher gehen willst, das der Schein 1:1 mitläuft nimmst du dir ein hebelprodukt oder Knock-Out.

      Vorteil: Die Preisbildung ist effitzient nachvollziehbar
      Nachteil: Der Schein wird wertlos, sobald die aktie einmal die Knockoutschwelle erreicht hat.
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 18:07:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      vielen dank, das kommt schon mal besser hin mit dem omega :)
      ich frag mich dann natürlich immer noch, was für eine info jetzt in der bezifferung des "hebels" zum ausdruck gebracht werden soll. was sagt die zahl 11,98 in diesem fall hier genau aus?

      knock-out hatte ich schon bewusst nicht genommen, weil ich dachte, kurzfristig könnte das teil auch noch mal nen satz nach oben machen, und dann wär die kohle komplett weggewesen - im gegensatz zum optionsschein, der bis ende 2011 läuft...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Optionsscheine und Hebel