checkAd

    optionsscheine - Basispreis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.11 20:09:19 von
    neuester Beitrag 08.11.11 08:08:35 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.170.178
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 976
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 20:09:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      hi,
      kurze frage an die erfahrenen...

      Was ist der unterschied zwischen dem basispreis und der knock - out barriere?
      beim knockout ist es doch so, wenn der aktienwert die knockout - schwelle über-/unterschreitet ist das geld futsch. was ist aber der basispreis?

      wenn ich einen os auf deutsche bank kauft (call) und dort steht ein basispreis von 40, was bedeutet das? ich meine wenn die aktie nun um 1 % steigt, dann steigt doch auch mein optionsschein. was passiert, wenn ich nun eine wertsteigerung von 40 % beim os habe, aber der basiswert nun noch nicht die 40 erreicht hat???

      danke

      knox
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 20:19:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe etwas Erfahrung mit OS-en.Bin aber auch kein Experte,da die Berechnung sehr schwierig ist.Der Wert des Optionsscheins hängt von Höhe des Basiswerts,Zeitwert und Volalität des Basiswerts ab.

      Wenn du jetzt eine Wertsteigerung von 40& hast,dann ist Basiswert und/oder Volalität dementsprechend gestiegen,trotz logischerweise abnehmenden Zeitwerts.

      Ist der OS am Ablauftag immer noch unter 40 ist er dann wertlos.Aber da er bei dir noch in weiter Ferne zu sein scheint,definiert sich der Wert aus den oben beschriebenen Faktoren.Du kannst ihn jederzeit zum entsprchenden Kurs verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 22:54:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      also muss der schein, wenn ich auf call gesetzt habe über dem basispreis sein?!!? ist das nicht dasselbe wie eine knock out schwelle?? wenn ich den os jedoch bei eimem basiswert von 10 gekauft habe und verkaufe den os bei einem basiswert bei 15 , dann ist doch (je nachdem wie der hebel ist) auch mein os um 50 % gestiegen, sprich 50 % gewinn! der gewinn fällt doch nicht weg wenn ich nun den os verkaufe auch wenn er den basispreis nicht erreicht hat, oder?

      knox
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 23:33:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn der Basiswert von 10 auf 15 steigt und du einen Call-OS auf Basiswert 40 hast,muss der nicht um 50% gestiegen sein.Das hängt alles auch vom Verfallstag und der Volalität des OS ab.

      Du kannst einen OS jederzeit zum OS-Kurs an der Börse verkaufen.Ist der Call-OS am Verfallstag unter dem Basiswert,ist er gar nix mehr wert.Vorher hat er immer noch einen Wert.Wieviel richtet sich dann nach den oben angegebenen Parametern.

      Manche Broker bieten OS-Rechner an.Wo du die Entwicklung eines OS vor dem Kauf simulieren kannst.Je nachdem wie du erwartest,das sich der Basiswert entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 08:08:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.309.413 von Knox85 am 06.11.11 20:09:19basispreis a-k-a Strike bei Calls ist der Preis, zu dem das Underlying bezogen werden kann.

      Als erstes sind aber die völlig verschiedenen Konstruktionen von Calls=Optionen und KOs=Futures(=nachgebildetes Kreditgeschäft) zu unterscheiden.
      Bei Optionen zählt der Stand am Ende der Laufzeit, der Verlauf bis dahin ist egal. KOs können dagegen endlos laufen, solange die KO-Schwelle nicht erreicht wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      optionsscheine - Basispreis