checkAd

    "Wir schreiben das Jahr: 2025! " - Visionen & Chancen - Wachstumsmärkte erkennen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.13 12:55:13 von
    neuester Beitrag 09.05.13 11:09:25 von
    Beiträge: 57
    ID: 1.179.679
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.411
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,7400-7,45
    5.500,00-8,33
    3,6000-8,35
    2,0100-11,06
    8,5100-27,22

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 12:55:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Jahr - 2025 - steht für eine Variable und ist nur noch 12 Jahre entfernt..

      Ich beginne den Thread mit einer konstruktiv-provokanten Frage: Sind Star Treck-Fans (früher Raumschiff Enterprise) vielleicht die weitsichtigeren Aktionäre und die Gewinner von morgen?!!
      Sowie einem Zitat, meines Kenntnisstandes von John Lennon: Er sagt einst: Stillstand ist, wenn man anfängt immer den gleichen Song zu spielen!!

      Auf dieser Basis freue ich mich über einen regen ernsthaften und kostruktiven Austausch von Ideen, Fakten, Tips und Aktienvorschlägen



      Hallo Zusammen,

      ich möchte heute mal einen weiläufigen Diskussions-Thread anlegen, der sich mit dem Thema "Zukunftsmärkte und Visonen" befassen soll.

      Wohin gehen die Trends, was wird es in 12 Jahren geben, das wir Heute noch als Vision sehen. Wohin gehen die Trends?

      Was wird Heute noch als "verrückt" bezeichnet, weil "ES" schwer vorstellbar ist obwohl vielleicht bereits geheime Einrichtungen in den USA oder Forschungslabore "all over the world" daran forschen!

      Es wird ausdrücklich gewünscht, dass hier abstrakte Zukunftsvisionen eingestellt werden mit den entsprechenden Aktienvorschlägen dazu.
      "Global-Player" sind genauso erwünscht wie "Underdogs" mit derzeit noch günstigem KGV.

      Eventuell gibt es zu der ein oder anderen hier vorgestellten Aktie noch ein
      W : O Spezialforum, auf welches im Anschluss an die Diskussion hier zurückgegriffen werden kann und soll.


      Ich freue mich über einen regen Austausch mit Anregungen und Aktienvorschlägen, wobei klar ist, das es sich hierbei nur um Vorschläge handelt und keine Beratungen oder Aufforderungen zum Kauf (WPHG). Jeder handelt selbstverantwortlich. Geposted wird hier nur die ganz persönliche, eigene Meinung!!


      Allen viel Spaß und gute Anregungen zum nachdenken!!

      Gruß

      Wallfox:)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 12:59:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      neuer Megatrend: Kohle und Dampfmaschinen :laugh:

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 13:11:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich beginne mit dem Thema 3-Drucker und oute mich als Fan von diesem Thema: Selber handel ich die Aktie von 3D Systems WKN: 888346 und habe sie als Langzeitinvest im Depot. Seit dem über das Wochenende wird gerade bei dieser Aktie ein Split mit Faktor 1,5000 vollzogen.

      3D-Drucker halte ich als Zukunftsaktie, da schon heute als noch relativ junge Technolgie erhebliche Wahrnehmung im Markt hat. Derzeit noch überwiegend im industriellen Bereich genutzt, wird auch der private Markt meiner Meinung nach in den nächsten Jahren erschlossen werden.

      Heute wir noch mit Kunstoff gedruckt, morgen sind es vielleicht schon hautähnliche bzw. schon zellähnliche Materialen, die bei Hauttransplantationen direkt im Krankenhaus / Arztpraxen usw. erstellt werden können.

      Die NASA testet laut Berichten mit diesen 3D-Druckern ebenso, wie Labore und Flugzeughersteller z.B. Airbus. Hersteller von Prothesen, Zahnärztliche Labore können Kronen direkt und kostenoptimiert herstellen, wenn andere Materialien möglich sind.

      Zuletzt und jetzt sind wir in der ganz fernen Zukunft: Wird es eines Tages vielleicht möglich sein, vielleicht erst in 20 Jahren mit einem 3D-Replikator Dinge molekular zu erschaffen?? Wenn ja, werden es nicht Firmen sein, die heute schon den 3D-Druck revolutionieren. Pioniere der Zukunft?! Wir wissen es nicht und können nur mutmaßen und vesuchen zu erahnen, was kommen könnte.

      Eine Chance ist das 3D-Drucker Verfahren allemal.Ob die Aktien hierfür derzeit dem Entwicklungsstand gerecht werden oder nicht mag dahingestellt bleiben.



      Keine Kaufempfehlung (WPHG) oder Anregung zum Aktienkauf!!! Lediglich meine ganz persönliche Meinung!



      Gruß
      Wallfox
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 15:07:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.179.289 von wallfox5771 am 24.02.13 12:55:13also ich glaube mit dem Thema überforderst du die user. es ist doch unmöglich, Technologien vorherzusagen, welche in 12 jahren einzug erhalten. wer hätte vor 12 jahren gedacht, dass smartphones sich durchsetzen werden und Microsoft, der ungefährdete computer-Platzhirsch da den anschluss verliert. selbst wenn du mit einem technologie-tipp richtig liegst, kannst du daraus keinen Vorteil in der aktienauswahl ableiten.
      Aktien, die in zukunftstechnologien Vorreiter sind und denen eine hohes gewinnwachstum unterstellt wird, sind fast immer extrem hoch bewertet.
      nach Research von zacks.com schneiden aber Aktien mit einer prognostizierten langfristigen gewinnwachstumrate über 30% miserabel ab.

      wenn also der thread nur so ein science fiction Ratespiel sein soll, dann ok. aber bitte daraus keine aktienfavoriten erstellen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 16:00:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Moin!

      ich finde es interessant, einen Blick in die Zukunft zu wagen.

      Mir wären auch 3-D-Drucker in den Sinn gekommen, doch scheint mir der Zug dort schon abgefahren.

      In den USA haben wir ja einen Billig-Gas-Hype.

      Ein Gewinner könnte Quantum Fuel Systems sein. Ich bin da nicht investiert, zuwenig Zeit. Aber diese Firma kooperiert mit den Großen der Branche und hat einige Alleinstellungsmerkmale bezüglich Gas-Tanks für Autos und LKWs. Interessant, auch aufgrund einer scheinbar geringen Bewertung.

      lg Matze
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 16:31:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.179.621 von Fuenfvorzwoelf am 24.02.13 16:00:16Quantum kommt von über 80 Euro.

      Hier Nachrichten: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/quantum-f…



      Wenn man wüsste, was mit der Firma nicht stimmt, leuchtete der Kursverlauf ein (schaut mir nach kontinuierlichen Kapitalerhöhungen aus).

      Aber wenn man die Nachrichten so liest, hat man den Eindruck, es handelt sich um ein seriöses Unternehmen. Nur die Gewinne sprudeln noch nicht. Aber Patente z.B. haben die glaub ich viele.

      Wäre ein Zukunftszock, denke ich. Kaufen, halten und 5 Jahre warten.

      Aber vorher noch informieren.

      lg Matze
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 16:43:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt, also warum nicht.

      Nachdem ich meine Glaskugel poliert habe kam ich zu folgendem Ergebnis:

      Ganz Europa ist Teil des Euros? Ganz Europa? Nein! Denn ein kleines auf einer Insel liegendes Königreich...

      Ich denke, dass das Internet noch viel weiter in den Alltag vordringen wird. Ich denke, dass der nächste Trend, wenn das Smart-Phone smarter nicht mehr werden kann, dahin geht, was (bzw. wo) man alles vernetzen kann.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann mal Kleidungsstücke gibt, die an sich eine Art Smartphone sind. Der Kragen als Antenne, der Ärmel als Benutzeroberfläche. Die ersten Ansätze gibt es heute schon.
      Ich denke eine grosse Rolle wird der OLED-Technologie oder etwas ähnlichem zufallen. Man wird keine einfachen Tapeten mehr haben (können), sondern diese ebenfalls als Bildschirme nutzen (können)
      Ausgeschaltet eine Raufaser. Eingeschaltet das wo-Forum auf 3x4m (Frage ist: Will man das?)
      Dadurch, dass wir permanent vernetzt sind, ergeben sich neue Fragen an den Datenschutz. Durch die Vernetzung ist natürlich auch feststellbar, wo wir sind, was wir machen, usw.
      Die Profile, über die wir uns heute aufregen werden dagegen wie ein löchriger Schweizer Käse wirken.
      Was mich zur Geopolitik bringt, denn diese Überwachungsmöglichkeiten sind ein Traum für jedes totalitäres Regime.
      Ein großes Fragezeichen setze ich hinter China. Irgendwann wird China auf einem Niveau sein, auf dem es nicht mehr so stark wachsen kann. Das wird die Unruhe im Land vergrössern. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder das Land wird reformiert hin zu einer westlichen Demokratie oder aber es wird China zerreissen.
      Eine Demokratie hat den Vorteil, dass sie Unzufriedenheiten aufnehmen und damit abfedern kann. Das Ergebnis sind momentan die vielen wirtschaftlich links orientierten Regierungen.
      Was ich persönlich ziemlich spannend finde, ist die Entwicklung in Europa und den USA. Ich glaube, dass Europa die USA in der wirtschaftlichen Entwicklung überholen wird. Wir haben den Euro und wir werden ihn auch 2025 haben. Wir haben in Osteuropa Länder mit Nachholbedarf. Wir haben Sorgenkinder (die könnten dafür Sorgen, dass trotz allem der Euro nicht zu sehr aufwertet). Wir haben mehr Menschen. Wir haben die besseren Firmen. Und da es hier um eine längerfristige Einschätzung geht kann man ja mal die provokante Frage stellen, inwieweit die EU noch über das Mittelmeer expandieren kann.
      Zumindest den europäischen Markt sieht Obama auch, sonst hätte er ja nicht eine Freihandelszone USA-Europa vorgeschlagen. Wir sollten dem selbstbewusst entgegentreten. Eine echte Freihandelszone wäre für mich nicht nur der Austausch von Waren, sondern freies Wohnrecht für alle Bürger dieser Freihandelszone. Mal sehen ob sich die USA darauf einlassen.

      Neben dem Trend zur weiteren Vernetzung wird es wohl noch 2 Megatrends geben, vielleicht auch 3.

      Ich denke dass es in den nächsten Jahren zahlreiche medizinische Fortschritte geben wird, die aus dem Biotechbereich kommen. Dabei werden vor allem kleinere Firmen profitieren, während die grossen Pharmawerte dafür zu schwerfällig sind. Diese könnten aber wiederum zahlreiche kleinere Firmen aufkaufen.

      Nächster Megatrend dürfte alles sein, was mit Energie zu tun hat. Da sehe ich Europa ebenfalls vor den USA, auch wenn diese meinen, sie würden energieunabhängig werden. Tatsächlich erkaufen sich die USA diese Unabhängigkeit mit der Zerstörung ihrer Trinkwasservorräte (Stichwort Fracking). In dem Fall sollte man den Punkt mit der freien Wohnortwahl dann vielleicht doch nochmal überdenken.
      Wir in Europa, insbesondere in Deutschland, machen uns dagegen wirklich einergiepolitisch unabhängig. Sowohl die geographischen, als auch die technischen Möglichkeiten sind dafür in Europa vorhanden. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Produktion in Europa, betrachtet über diesen Zeitraum, letztendlich günstiger wird als in den USA.

      Letzter Megatrend den ich sehe, wird alles sein, was mit Nahrung und Agrar verbunden ist. Dabei könnte ich mir sogar 2 gegenläufige Entwicklungen vorstellen.
      Einmal eine weiter fortschreitende Industrialisierung der Landwirtschaft, insbesondere in der nicht so reichen Peripherie Europas, in der Lebensmittel günstig sein müssen.
      Zum Anderen eine qualitativ höherwertige Agrar- & Lebensmittelindustrie in den reichen europäischen Ländern, die Ergebnis der zahlreichen weiteren Lebensmittelskandale bis 2025 ist.

      Das war es, was meine Glaskugel ausgeworfen hat. Wie das mit der Zukunft so ist, kann auch alles ganz anders kommen. Dafür kann man dann aber hinterher erklären, warum es 1. anders kommt und 2. als man denkt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 17:11:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.179.334 von wallfox5771 am 24.02.13 13:11:493D-Drucker

      Irgendwie hab ich das jetzt erwartet... :D

      Es gibt bei dem Thema ne Menge Kritiker, und ihre Einwände klingen zumindest logisch. In Wahrheit ist es doch so, dass das Thema nicht neu ist. Wie werden denn, sagen wir mal, Zahnimplantate heute erstellt? Ich bin kein Kenner, aber das erfolgt doch sicher auch schon seit längerer Zeit massiv computergestützt. Nur heißt es halt nicht "3D-Drucker". Die Kunst ist es doch weniger, irgendein Werkstück am Computer zu designen, sondern es dann auch aus jedem beliebigen Werkstoff, insbesondere auch sehr harten, widerstandsfähigen Materialien, zu erstellen.

      Eine Art Alleskönner-Maschine, die jeden beliebigen Werkstoff in jede beliebige Form bringt, wird es wahrscheinlich nie geben, weil kaum vorstellbar ist, wie so eine Maschine wirtschaftlich betrieben werden kann. Es braucht Speziallösungen. Bitte, ich bin kein Ingenieur. Aber mir scheint, diese 3D-Drucker sind eher ein Spielerei-Ableger eines Prinzips, das es schon lange gibt.

      Werte wie 3D Systems werden es schwer haben, die ihnen eingeräumten Vorschußlorbeeren auch zu rechtfertigen.

      P.S.: Alles was sich mit dem Thema Überalterung und ihre Folgen beschäftigt, hat m.E. das Potenzial zu Wachstum. Weniger spannend, sicher...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 17:59:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.179.538 von steven_trader am 24.02.13 15:07:41Hallo Steven,

      wenn Du die Einleitung gelesen hast, müsste eigentlich daraus hervorgegangen sein, dass der Thread zur Diskussion über das Thema Zukunftsaktien und Chance, Ideen geht. Ich denke nicht, dass User in diesem Forum mit diesem Thema überfordert sind?! Warum auch? Wir laufen ja nicht den Trends hinterher, wir machen Sie.

      Also, los :) Freue mich auch mal deine Ideen zu lesen, wo die Reise hingeht.

      Gruß

      Wallfox
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 17:59:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich sage mal Edelmetallminen ! Das wird noch ein megatrend werden. Keiner will sie, alle wollen wieder Internet und Hightech und am Ende gibt es wieder einen Crash und es heißt, back to the roots
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 18:01:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von Fuenfvorzwoelf: Moin!

      ich finde es interessant, einen Blick in die Zukunft zu wagen.

      Mir wären auch 3-D-Drucker in den Sinn gekommen, doch scheint mir der Zug dort schon abgefahren.

      In den USA haben wir ja einen Billig-Gas-Hype.

      Ein Gewinner könnte Quantum Fuel Systems sein. Ich bin da nicht investiert, zuwenig Zeit. Aber diese Firma kooperiert mit den Großen der Branche und hat einige Alleinstellungsmerkmale bezüglich Gas-Tanks für Autos und LKWs. Interessant, auch aufgrund einer scheinbar geringen Bewertung.

      lg Matze




      Da fällt mir ja direkt auch das Thema Fracking ein. Ich weiß, Du hälst da nicht viel von, dennoch ist das in Amerika ein ganz heißes Eisen. IMHO wird sich auch dort in den nächsten Jahren noch eine Mene tun.


      LG

      Wallfox
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 18:09:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.179.665 von Fuenfvorzwoelf am 24.02.13 16:31:35Hallo 5v12,

      da muß man sich wie du schon richtig erwähnt hast erstmal schlau machen, warum der Kurs so dermaßen gefallen ist. Ich persönlich neige mittlerweile dazu eher in steigende Kurse reinzuinvestieren, statt darauf zu warten, dass der Kurs irgendwann mal wieder steigt.
      Ich habe eine "Schlafmütze" im Depot (du weißt welche) die reicht vollkommen :D


      Gruß

      Wallfox
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 18:13:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.179.691 von sdaktien am 24.02.13 16:43:42Hallo sdaktien,

      super Beitrag von Dir. Sehe das wie Du!

      Hierzu und zu deiner Anregung fällt mir auch die o. g. Aktie "Sierra Wireless" ein, die sich mittlerweile voll und ganz auf das Thema Datenvernetzung und IMHO das Zukunftsthema M2M (Maschine to Maschine) spezialisiert hat.
      Der Laden ist so gut wie Schuldenfrei und sicherlich einer der ersten Kandisaten bei dieser Thematik.


      Keine Kaufempfehlung!!
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 18:13:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.179.733 von Pfandbrief am 24.02.13 17:11:54Die Zeit wird es zeigen;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 18:32:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von sdaktien: An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt, also warum nicht.

      Nachdem ich meine Glaskugel poliert habe kam ich zu folgendem Ergebnis:

      Ganz Europa ist Teil des Euros? Ganz Europa? Nein! Denn ein kleines auf einer Insel liegendes Königreich...

      Ich denke, dass das Internet noch viel weiter in den Alltag vordringen wird. Ich denke, dass der nächste Trend, wenn das Smart-Phone smarter nicht mehr werden kann, dahin geht, was (bzw. wo) man alles vernetzen kann.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann mal Kleidungsstücke gibt, die an sich eine Art Smartphone sind. Der Kragen als Antenne, der Ärmel als Benutzeroberfläche. Die ersten Ansätze gibt es heute schon.
      Ich denke eine grosse Rolle wird der OLED-Technologie oder etwas ähnlichem zufallen. Man wird keine einfachen Tapeten mehr haben (können), sondern diese ebenfalls als Bildschirme nutzen (können)
      Ausgeschaltet eine Raufaser. Eingeschaltet das wo-Forum auf 3x4m (Frage ist: Will man das?)
      Dadurch, dass wir permanent vernetzt sind, ergeben sich neue Fragen an den Datenschutz. Durch die Vernetzung ist natürlich auch feststellbar, wo wir sind, was wir machen, usw.
      Die Profile, über die wir uns heute aufregen werden dagegen wie ein löchriger Schweizer Käse wirken.
      Was mich zur Geopolitik bringt, denn diese Überwachungsmöglichkeiten sind ein Traum für jedes totalitäres Regime.
      Ein großes Fragezeichen setze ich hinter China. Irgendwann wird China auf einem Niveau sein, auf dem es nicht mehr so stark wachsen kann. Das wird die Unruhe im Land vergrössern. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder das Land wird reformiert hin zu einer westlichen Demokratie oder aber es wird China zerreissen.
      Eine Demokratie hat den Vorteil, dass sie Unzufriedenheiten aufnehmen und damit abfedern kann. Das Ergebnis sind momentan die vielen wirtschaftlich links orientierten Regierungen.
      Was ich persönlich ziemlich spannend finde, ist die Entwicklung in Europa und den USA. Ich glaube, dass Europa die USA in der wirtschaftlichen Entwicklung überholen wird. Wir haben den Euro und wir werden ihn auch 2025 haben. Wir haben in Osteuropa Länder mit Nachholbedarf. Wir haben Sorgenkinder (die könnten dafür Sorgen, dass trotz allem der Euro nicht zu sehr aufwertet). Wir haben mehr Menschen. Wir haben die besseren Firmen. Und da es hier um eine längerfristige Einschätzung geht kann man ja mal die provokante Frage stellen, inwieweit die EU noch über das Mittelmeer expandieren kann.
      Zumindest den europäischen Markt sieht Obama auch, sonst hätte er ja nicht eine Freihandelszone USA-Europa vorgeschlagen. Wir sollten dem selbstbewusst entgegentreten. Eine echte Freihandelszone wäre für mich nicht nur der Austausch von Waren, sondern freies Wohnrecht für alle Bürger dieser Freihandelszone. Mal sehen ob sich die USA darauf einlassen.

      Neben dem Trend zur weiteren Vernetzung wird es wohl noch 2 Megatrends geben, vielleicht auch 3.




      >>>


      Wen würdest Du da in dieser Technologie als Leader sehen und warum?


      Gruß
      Wallfox
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 18:34:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von Keilfleckbarbe: Ich sage mal Edelmetallminen ! Das wird noch ein megatrend werden. Keiner will sie, alle wollen wieder Internet und Hightech und am Ende gibt es wieder einen Crash und es heißt, back to the roots




      Ja, warum nicht. Ich habe letztens einen interessanten Artikel zu "Graphit" / Graphum gelesen. Dabei ging es um Nokia und Speichermöglichkeiten. Man sieht das zum Beispiel als Speichermöglicheit der Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 19:16:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von sdaktien: Tatsächlich erkaufen sich die USA diese Unabhängigkeit mit der Zerstörung ihrer Trinkwasservorräte (Stichwort Fracking).



      Toller Beitrag!

      Sehe ich in weiten Teilen genauso!

      Ein Beitrag von mir:

      Ob sich die Amis wirklich energetisch unabhängig werden, wage ich zu bezweifeln.

      1. Ist Fracking zu teuer (nicht nur aus Umweltgründen)
      2. Sind die Vorkommen und Ausbeutbarkeit überschätzt
      3. Ist die Reichweite für die Ausbeutung dieser Ressourcen minimal, max. 10-15 Jahre
      4. Ist das Grundproblem nicht gelöst: Zu hoher Energieverbrauch.
      5. Sind regenerative Energien wegweisend für die Dauerlösung des Problems. Sind diese erst mal installiert, gibt es unerschöpfliche Energie. Da ist Europa weit voraus. Schaut mal nach Norwegen, die heizen sogar mit Strom - aus 100 % Wasserkraft.

      lg Matze
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 19:20:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Pfandbrief,

      auch interessanter Beitrag.

      Die 3-D-Drucker sind schon auf dem Vormarsch, da sehr ich durchaus Potenzial. Allerdings nicht bei der Bewertung, die ist wohl schon sehr hoch. Auch eine Nordex wurde mal mit KGV 170 gehandelt. Auf die Idee kommt heute kein Mensch mehr.

      Zitat von Pfandbrief: P.S.: Alles was sich mit dem Thema Überalterung und ihre Folgen beschäftigt, hat m.E. das Potenzial zu Wachstum. Weniger spannend, sicher...


      Da ist noch viel zu tun! Es gibt mittlerweile so tolle Möglichkeiten, wie das Älterwerden leichter wird. Aber die ganze Technik wird nicht angenommen, da stehen andere Probleme im Vordergrund. Zudem müssen Lösungen her, die nichts kosten oder kostenneutral sind. Man kann in die Überalterung nicht viel Geld reinstecken, deswegen ist das Thema - wie du meinst - relativ langweilig. Außer, man hat wirklich die zündende Idee... ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 19:30:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich habe versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen!
      Sprich, welche Unternehmenslenker gibt es heute, die ihre Zukunftsstellung oder die der Konkurrenz stark untertreiben?
      Ich meine damit, wer sagte heuer ähnliche Sätze wie:

      Bill Gates: " "Aus dem iPad wird nichts, Netbooks gehört die Zukunft""
      16.03.2012

      Bill Gates beispielsweise sagte 1989: "Microsoft macht niemals ein 32-Bit-System."

      “Internet ist nur ein Hype”, urteilte der Microsoft-Mitgründer Bill Gates 1995.

      Computergrößen wie Bill Gates dachten ja einst, dass 640 kByte für jeden völlig ausreichen. Welch ein Irrtum!

      2008, Murdoch spottete: "Facebook - das ist doch nur ein Verzeichnis im Web."

      Ein unbekannter englischer Banker bezweifelte 1969, dass Menschen ständig ein Telefon bei sich tragen wollen und lag mit seiner Behauptung "Das mobile Telefon scheitert" gründlich daneben, wie wir heute wissen.

      IBM-Gründer Thomas J. Watson soll schon 1943 gesagt haben: "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

      Herbert Simon, Nobelpreisträger und Forscher auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, wollte Computern das Denken beibringen. So prognostizierte er den Rechenmaschinen bereits 1957 eine große Zukunft: "Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird ein Computer Schachweltmeister werden und innerhalb der nächsten zehn Jahre ein wichtiges und neues mathematisches Theorem entdecken und beweisen."

      Ian Sharp von dem kanadischen Beratungsunternehmen Sharp Associates wollte noch 1979 in der E-Mail nichts nützliches erkennen: "E-Mails sind ein absolut unverkaufbares Produkt."

      Vor 130 Jahren, US-Präsident R.B. Hayes meinte: "Eine erstaunliche Erfindung (das Telefon). Aber wer sollte sie jemals benutzen wollen."

      Unglaublich, dass ausgerechnet einer der Väter des Fernsehens für die Flimmerkiste keine große Zukunft sah: "Auf das Fernsehen sollten wir keine Träume vergeuden, weil es sich einfach nicht finanzieren lässt." Dieses Zitat stammt von Lee De Forest, der als einer der Wegbereiter des Elektronikzeitalters gilt. Er brachte Ton in bewegte Bilder und erhielt für seine Phonofilm-Erfindung einen Oscar.

      Ein Investor äußerste sich in den zwanziger Jahren: "Die drahtlose Musikbox hat keinen denkbaren kommerziellen Wert." Ein fataler Irrtum, wie die Geschichte beweist. 1920 gingen die ersten kommerziellen Radiosender in Deutschland an den Start.

      Computer sollten dem Papierwust auf dem Schreibtisch endgültig ein Ende bereiten, denn die digitale Datenspeicherung würde Papier völlig überflüssig machen. So sagte das Palo Alto Research Center in den 70er Jahren voraus: "Das zeitraubende Hin- und Herschieben von Papier wird im Büro der Zukunft durch Informationsverarbeitung mit Computern ersetzt."

      Der MS-DOS-Irrtum: Bill Gates, die Dritte – doch diesmal hat nicht er sich geirrt: Eine verbreitete Binsenweisheit besagt, dass Bill Gates MS-DOS entwickelt habe. Das ist aber falsch. Denn Microsoft kaufte das Betriebssystem 1980 von der Firma Seattle Computer. Die hatte die CP/M-Variante QDOS entwickelt, ein Akronym für "quick and dirty operating system". IBM fragte bei Bill Gates nach einem System für seine Home-Computer. Gates hatte zwar kein eigenes System, aber eine gehörige Portion Geschäftssinn.

      Computer gehören nicht in den Privathaushalt - mit einer solchen Behauptung hätte man sich noch Ende der 70er Jahre in guter Gesellschaft befunden. So fragte Ken Olsen, Gründer der renommierten Computerfirma Digital Equipment Corp: "Warum würde irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen?"

      Der iPod bis Weihnachten verschwunden: Mit dieser Prophezeiung lag Alan Sugar, Gründer des Technik-Unternehmens Amstrad, 2005 aber sowas von daneben. Gerade im Weihnachtsgeschäft werden die meisten iPods und tragbare MP3-Player verkauft werden – und vom iPod wanderten jährlich mehrere Millionen Exemplare über die Ladentheke.

      Cloud Computing? Eine verrückte Modeerscheinung! Larry Ellison, Gründer des Software-Konzerns Oracle glaubte 2008 nicht an die Datenwolke im Internet und sagte dieser keine Zukunft voraus. Nur ein Jahr später startete Oracle einen eigenen Cloud-Dienst und öffnete seine Produkte für Cloud-Computing.

      ###
      Ich kenne einen aktuellen Spuch vom Tesla-Chef Elon Musk, er hat im Herbst 2012 ein Konkurrenzunternehmen lächerlich gemacht, welches eine Batterie auf den Markt bringen möchte, die den Markt umzukrempeln im Stande ist. Den Thread dazu gibts unter Zenn Motor. Viele "Experten" sahen und sehen es immer noch ähnlich wie Musk.
      Technologische Durchbrüche sind nun mal immer wieder durch solche schwarzen Schwäne erfolgt - es scheint eine Art antizyklisches Gesetz zu sein!:)




      Dumm ist nur, die Sprüche muss man suchen, bekannt werden sie entweder durch Zufall, oder erst, wenn die entsprechend profitierende Firma bekannt wird.
      Man sieht auch, je euphorischer jemand (über sein Geschäft) spricht, desto weniger wahrscheinlich wird es gelingen.
      Wenn ein Konkurrent gegen eine Technologie spricht, wertet dies diese enorm auf!
      Wenn ein Unternehmenslenker gegen eine Technologie spricht, die er selber auf den Martk bringen könnte, wertet dies diese ebenso stark auf.

      Ist ja auch logisch, Konkurrenz kann man in einem frühen Umfeld nicht gebrauchen.;)
      Erstaunlich, dass der Einflussreichste von allen, Bill Gates, so viele "Irrtümer" verbreitete!
      Was sagten Steve Jobs & Co über die Konkurrenz?

      Um beim US-Präsidenten zu bleiben:
      Obama sagte vor einer Woche, dass den 3D-Druckern die Zukunft gehöre.
      Daran sollte man arg zweifeln.
      1. hat er keine Ahnung davon, 2. ist das ein direkter Angriff auf zahlreiche Monopole und 3. ist das psychologisch gesehen eine antizyklisch zu wertende Aussage, da der erste Hype gerade schon im vollen Gang ist. Die Milchmädchen von nebenan hätte das gleiche sagen können, ohne sich zu schämen.;):p

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 19:36:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von Fuenfvorzwoelf: Quantum kommt von über 80 Euro.

      Hier Nachrichten: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/quantum-f…



      Wenn man wüsste, was mit der Firma nicht stimmt, leuchtete der Kursverlauf ein (schaut mir nach kontinuierlichen Kapitalerhöhungen aus).

      Aber wenn man die Nachrichten so liest, hat man den Eindruck, es handelt sich um ein seriöses Unternehmen. Nur die Gewinne sprudeln noch nicht. Aber Patente z.B. haben die glaub ich viele.

      Wäre ein Zukunftszock, denke ich. Kaufen, halten und 5 Jahre warten.

      Aber vorher noch informieren.

      lg Matze


      Quantum ist in der Tat ein Zukunftsstock, die haben damals meinen BZ-Favoriten(Ausrüster Infrastruktur) Stuart Energy übernommen.:mad:;)
      Doch kann man wirklich sicher sein, dass die Zelle wirklich die Welt erobern wird? Ich wäre da vorsichtig.

      Supraleiter sollte man auch im Hinterkopf haben.
      Hier stechen AMSC und SCON hervor, wobei beide sehr gelitten haben, HLS-Drähte sind einfach noch viel zu teuer, der Bedarf wird derzeit sicherlich stark unterschätzt.

      Die besten Tech-Aktien scheinen aus den Staaten zu stammen, das muss jedoch für die Zukunft nichts bedeutet!
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 19:36:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Fuenfvorzwoelf: Ob sich die Amis wirklich energetisch unabhängig werden, wage ich zu bezweifeln.

      1. Ist Fracking zu teuer (nicht nur aus Umweltgründen)
      2. Sind die Vorkommen und Ausbeutbarkeit überschätzt
      3. Ist die Reichweite für die Ausbeutung dieser Ressourcen minimal, max. 10-15 Jahre
      4. Ist das Grundproblem nicht gelöst: Zu hoher Energieverbrauch.
      5. Sind regenerative Energien wegweisend für die Dauerlösung des Problems. Sind diese erst mal installiert, gibt es unerschöpfliche Energie. Da ist Europa weit voraus. Schaut mal nach Norwegen, die heizen sogar mit Strom - aus 100 % Wasserkraft.

      lg Matze


      Ich denke auch, dass Fracking die USA energetisch nicht unabhängig machen. Es ist aber in den Medien ein grosses Thema, insbesondere in den USA selbst. Dabei wird vernachlässigt, dass wir in Europa bereits weiter sind. Das Problem hier sehe ich in den Energiekonzernen, die diese Entwicklung behindern...müssen, weil deren Geschäftskonzept auf den alten Grosskraftwerken beruht. Ich denke aber auch, dass, bezogen auf diesen langen Zeitraum, sehr wohl Möglichkeiten bestehen, regenerative Energien profitabel zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 19:42:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.180.039 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 24.02.13 19:30:34Auch wenn ich es mit dem 3D-Druck wie Du weißt anders sehe, der restliche Beitrag war sehr interessant. Zenn.. ok, werde ich mir auch mal anschauen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 20:03:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Meine drei Megatrends lauten:

      1 Energie(Erzeugung, Mobilität, Weiterleitung und Speicherung), darum dreht sich alles in der modernen Zivilisation!

      2 Robotik, 3D-Holografie, Virtuelle Welten/Spiele, bargeldloser Zahlungsverkehr(leider) zwecks Realitätenflucht etc.
      Mit der Robotik ist das wieder so ein Ding wie mit der Nanotechnologie.
      Die wurde auch 2003 bejubelt, profitieren konnte keine Anleger damit, da es als Querschnittstechnologie u.a. für den Kunden zu wenig durchschaubar war.
      3D-Druck ist demnach auch unter Robotik einzustufen. Im 3D-Druck sehe ich derzeit eher die Materialien, die Softwareplayer und Geistiges Eigentum als das Thema der Zukunft. Möglw. auch neue Kopier/Scantechnologien auf Ober/Unterflächenbasis - also mit speziellen genauestens messenden materialdurchdringenden Strahlungen wie Ultraschall, Röntgen oder noch unbekannten Frequenzen.

      3 die dafür(1) benötigten Metalle - hier wären vor allem die schweren seltenen Erden zu nennen, wo China die Oberhand drauf hat.
      Im Westen gibts wirklich nur "eine" Handvoll ernstzunehmender künftiger Prooduzenten/Verarbeiter.
      Ob Graphen das Ding wird, kann man spekulieren.
      In diesem Falle wäre zur Zeit Focus Graphit die Wahl, ob die viel Geld damit verdienen, kann man noch anzweifeln.

      4 Landwirtschaft und neue Medizinische Erkenntnisse, wobei ich da weniger an Profitgier denke, die Gentechnik/Saatgut + Monopole in der Landwirtschaft inkl. der Medikamente braucht man garnicht, Alternativen tun sich auf - je nach Erwachen der Menschheit, auch auf Energie bezogen - aber an der Energie hängt fast alles!

      Falls es zu einem Finanzcrash kommen sollte, wovon ich ausgehe, werden wir nicht in die Steinzeit zurückkehren. Es werden nur je nach Erwachen der Menschheit unnötige Branchen wie Versicherungen, Banken, die meisten Dienstleistungen etc. wegfallen.
      Das Rentensystem wird nicht halten, Familien werden wieder zusammenrücken, sich besinnen, Werte achten, weniger konsumieren, das staatl. Rentensystem ersetzen usw.

      Doch seltene Hightechmetalle wie Silber, Gallium, Indium, Iridium, sowie Yttrium, Terbium, Dysp...weiss ich nicht, Neodym, Samarium, also die zumeist schweren HREO´s ja auch Gold könnte als Industriemetall wichtig werden, da es u.a. Infrarotstrahlung am effektivsten reflektiert, wer weiss, wozu die Politik im Zeichen der Klimareligion noch fähig wird.
      Man denke an Sitchin´s 12. Planeten, wo die göttlichen Ausserirdischen das Gold aus Südafrika dringendst für ihren Heimatplaneten brauchten, um dessen Atmosphäre zu reinigen, oder was auch immer...

      Rüstung, Kommunikation und Überwachung lasse ich jetzt mal aussen vor.
      Da hat sich die Spreu bereits vom Weizen getrennt, ethisch/moralisch hier weniger zu empfehlen und bekanntes Thema.
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 20:18:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von steven_trader: also ich glaube mit dem Thema überforderst du die user. es ist doch unmöglich, Technologien vorherzusagen, welche in 12 jahren einzug erhalten. wer hätte vor 12 jahren gedacht, dass smartphones sich durchsetzen werden und Microsoft, der ungefährdete computer-Platzhirsch da den anschluss verliert. selbst wenn du mit einem technologie-tipp richtig liegst, kannst du daraus keinen Vorteil in der aktienauswahl ableiten.
      Aktien, die in zukunftstechnologien Vorreiter sind und denen eine hohes gewinnwachstum unterstellt wird, sind fast immer extrem hoch bewertet.
      nach Research von zacks.com schneiden aber Aktien mit einer prognostizierten langfristigen gewinnwachstumrate über 30% miserabel ab.

      wenn also der thread nur so ein science fiction Ratespiel sein soll, dann ok. aber bitte daraus keine aktienfavoriten erstellen.


      Ich denke, in Finanzforen bzw. in der Branche gibt es keine Überforderung!:p
      Wo kann man schon durch Nachdenken mit gepaarter Ehrlichkeit so reich werden wie hier?
      Auch tummeln sich dort viele Philosophen, Künstler, Erfinder, die ihr Talent in irgendeiner Art gewinnbringend ausleben wollen.
      Dem entgegen steht leider Moral, Gier, Angst, Vernunft und Disziplin - alles Nachteile, die man sich in jahrelanger Umerziehung selber wieder aberziehen kann.
      Oder man kommt zu dem glücklichen Schluss, dass Geld doch nicht das Gelbe vom Ei ist, und erfährt neben Läuterung auch einen Seelenfrieden, man kann auch dem ein oder anderen helfen, reich zu werden!
      Man bekommt durch Schmerz zu Erkenntnissen, die man im wahren Leben selten bekäme.:D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 20:21:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.180.154 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 24.02.13 20:18:57Sorry, Diziplin/Konzentration ist eine Tugend, Zerstreutheit war die Untugend!
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 20:33:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zitat von wallfox5771: Hallo 5v12,

      da muß man sich wie du schon richtig erwähnt hast erstmal schlau machen, warum der Kurs so dermaßen gefallen ist. Ich persönlich neige mittlerweile dazu eher in steigende Kurse reinzuinvestieren, statt darauf zu warten, dass der Kurs irgendwann mal wieder steigt.
      Ich habe eine "Schlafmütze" im Depot (du weißt welche) die reicht vollkommen :D


      Gruß

      Wallfox


      Hi Wallfox,

      da hast du Recht.

      lg Matze
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 22:02:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Denke in der Zukunft wird neben der Medzin vorranig die alle Arten von Lebensmitteln für Mensch und Tier im Fokus stehen!
      1: Kali bzw. Düngerarten für Planzen und Boden
      2.Metalle: Besonders Silber als Leiter in vielen Geräten
      3. Öl: Plastik,Plastik und nochmals Plastik sowie weiterhin Verbrennungsmotore.
      Strom wird und ist bereits Massenware! Der Preis ist nur wegen der Steuern so unglaublich hoch und wird weiter steigen!!
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 23:00:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.180.154 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 24.02.13 20:18:57Hallo ElfenbeinlaufenschnellermitKO,

      das hast du aber schön gesagt! Könnte man sich einrahmen und zum WO-Motto machen. Darf ich das in einen anderen Thread kopieren?

      :):):)
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 23:18:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ja, darfst Du:)
      Eine Flasche Bier war dazu nötig;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 23:21:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der Satz müsste jedoch so lauten - das mit der Disziplin!:

      Dem entgegen steht leider Moral, Gier, Angst, Vernunft und Schlamperei - alles Nachteile, die man sich in jahrelanger Umerziehung selber wieder aberziehen kann.
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 00:09:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zitat von ElfenbeinelaufenschnellermitKo: Ja, darfst Du:)
      Eine Flasche Bier war dazu nötig;)


      Bei mir sogar 2!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 08:23:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich verfolge seit ca. 10 Jahren SpaceX.
      Die Vorstellung, dass sich die Privatwirtschaft im Weltraum engagiert, hatte mich sofort fasziniert. Leider kommt der IPO jetzt erst irgendwann. Ich hätte da auch schon frühzeitig investiert, da ich dort auf lange Sicht und mit neuen Technologien im Rücken enormes Potential sehe.



      Asteroidmining baut auf dieser Entwicklung auf.
      Wobei ich dort etwas skeptischer bin. Rohstoffe gibt es auf der Erde genug und mit steigenden Preisen werden auch derzeit unprofitable Projekte irgendwann abbaubar.
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 09:17:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zitat von BeerisGood: Ich verfolge seit ca. 10 Jahren SpaceX.
      Die Vorstellung, dass sich die Privatwirtschaft im Weltraum engagiert, hatte mich sofort fasziniert. Leider kommt der IPO jetzt erst irgendwann. Ich hätte da auch schon frühzeitig investiert, da ich dort auf lange Sicht und mit neuen Technologien im Rücken enormes Potential sehe.



      Asteroidmining baut auf dieser Entwicklung auf.
      Wobei ich dort etwas skeptischer bin. Rohstoffe gibt es auf der Erde genug und mit steigenden Preisen werden auch derzeit unprofitable Projekte irgendwann abbaubar.





      >> Schönes Thema, wann soll den der Börsengang sein?

      Gruß
      Wallfox
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 09:27:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.181.009 von wallfox5771 am 25.02.13 09:17:35Genaues steht noch nicht fest. Vielleicht noch dieses Jahr, aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn man das dann doch verschiebt.

      http://www.bloomberg.com/news/2012-04-09/musk-sees-spacex-ip…
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 13:17:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich glaube nicht, dass die Privatwirtschaft in der nächsten Zeit im Weltraum aktiv wird. Es gibt noch keine im Ansatz wirtschaftliche oder verlässliche Methoden, wie die Rohstoffe abgebaut, verladen und zur Erde gebracht werden können.
      Zuvor muss man auch erstmal erforschen, wo diese Rohstoffe zu finden und was das für Rohstoffe sind.

      Private Weltraumfahrt, gewinnbringend, wird es wahrscheinlich frühestens ab 2040 geben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 13:28:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      also ich stimme elfenbein zu: supraleiter sind das ding der nächsten zukunft. und die hat schon begonnen.
      gerade in deutschland werden supraleiter für die energiewende dringend benätigt. im augenblick sind leider noch keine hinreichenden kapazitäten verfügbar. SCON hat diese woche eine meldung herausgegeben, dass deren erste pilotanlage läuft.
      supraleiter haben aus folgenden gründen eine große zukunft:
      1. verlustfreie übertragung von energie (kein widerstand in den kabeln wie bei kupfer, der zum verlust von energie führt. deshalb kann gegenwärtig strom nicht über längere strecken transportiert werden. mit supraleitern wäre die sonnenenergie aus der sahara nutzbar für ganz europa)
      man braucht i.ü. auch keine besonderen strom trassen mehr, da die kabel im vergleich zu kupfer äußerst dünn sind und entlang von bahnstrecken und straßen verlegt werden können. auch ummspannwerke sind dann nicht mehr erforderlich.
      kurzfristig werden supraleiter-kabel in ballungszentren verwendet werden, da dort die verlegung von herkömmlichen kupferkabeln aus platzgründen oft höchst problematisch ist. allein dafür ist der markt gigantisch.
      2. es können leichte und größere generatoren gebaut werden, was dazu führt, dass windkrafträder wesentlich effektiver werden.

      die jetzt verfügbaren hochtemperatursupraleitern (hts) müssen nicht mit flüssigem helium gekühlt werden. flüssiger stickstoff (billig) reicht aus.

      die herstellung von lämngeren bändern ist allerdings technisch eine herausforderung. es sieht aber so aus, als ob SCON eine technologie hat, mit der man 1-km-längen produzieren kann (AMSC und andere produzieren nur 100m-längen, die sie zu 1 km zusammenspleissen).

      fazit: supraleitern wird für die sicherstellung der energieversorgung weltweit eine schlüsselrolle zukommen. schon jetzt wird alles was verfügbar ist aufgekauft.
      die technologie wird sicher weiter verbessert. vielleicht findet man ja auch einen suprtaleiter bei zimmertemperatur.
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 14:08:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.182.100 von sdaktien am 25.02.13 13:17:02Wie gesagt, hier muss man zwischen den "Transportern", wie SpaceX, und den sich in der Startphase befindenden Asteroidminern unterscheiden.


      Nach eigenen Angaben ist SpaceX schon seit 2007 profitabel.

      Die Auftragslage ist derweil auch gut:
      As of January 2013, SpaceX has a purely commercial launch manifest of "23 missions scheduled over the next 4 years, exclusive of US government flights, Dragonlab flights and the anticipated demo flight for Falcon Heavy"—of a total of 40 flights scheduled through 2017

      Die Zahlen allein reichen jetzt sicher auf Dauer auch nicht aus und man ist noch einige Jahre von den Aufträgen der US Regierung abhängig, aber erstens steht man ja am Anfang einer Entwicklung und zweitens sind mögliche Geschäftsfelder wie Weltraumtourismus auch keine Zukunftsmusik.


      Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, dass private Unternehmen in der Branche mittelfristig auch technologisch an ineffizienten Behörden wie der NASA vorbeiziehen. Das war bisher in jeder Branche der Fall.
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 14:41:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Den letzten Satz würde ich unterschreiben. Ich glaube aber, dass dies eine längerfristige Entwicklung ist.
      Wenn man es auf Einzelwerte runterbricht:
      SpaceX ist eher so ein technologischer Vorreiter. Ich denke, da werden andere Firmen kommen, die werden profitabler sein. Weil sie auf eine bereits vorhandene Technologie aufbauen können. Wenn SpaceX überhaupt an die Börse geht, wird man wohl am ehesten die Netscape (kennt das noch jemand?) Story kopieren.
      Die hohe Abhängigkeit von den USA sehe ich eher als Problem. Denn die USA haben kein Geld. Und andere (Russen, Europäer, Chinesen...der Iran!) können Fracht vielleicht günstiger ins All fliegen, notfalls subventioniert.

      Wenn es um Raumfahrt geht und ich spinn den Gedanken mal weiter, komme ich wieder auf Europa. In der Luft- und Raumfahrt haben wir Europäer bewiesen, dass wir unseren Abstand Schritt für Schritt verringern können, bis wir schliesslich die Markt- und Technologieführer überholen. So war es beim Airbus, auf dem Weg sind wir gerade mit der ESA. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Europa auch irgendwann in den Bereich Astroindustrie vorstösst.

      In dem Zusammenhang wäre sicherlich EADS interessant, die ja auch im Bereich Raumfahrt aktiv sind. Wie gesagt, es geht ja um langfristige Entwicklungen.

      Einen Wert den man sich in diesem Zusammenhang auch mal anschauen sollte ist OHB aus Bremen, ISIN: DE0005936124
      Die konnten, wenn ich mich noch richtig erinnere, vor einigen Jahren selbst EADS einige Satellittenaufträge abjagen. Demnach wären sie zumindest schneller, vielleicht sogar besser.
      Setzt sich diese Entwicklung fort, dürfte OHB auch weiterhin in gewinnträchtige Bereiche der Weltraumfahrt vorstossen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 15:10:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      hier ein link zur supraleitung:
      http://www.superlife.info/de/index.html
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 16:11:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zitat von wallfox5771: Ich beginne mit dem Thema 3-Drucker und oute mich als Fan von diesem Thema: Selber handel ich die Aktie von 3D Systems WKN: 888346 und habe sie als Langzeitinvest im Depot. Seit dem über das Wochenende wird gerade bei dieser Aktie ein Split mit Faktor 1,5000 vollzogen.


      Ist das der Grund für den heutigen Kurssturz?

      Avatar
      schrieb am 25.02.13 16:13:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ja, genau :-)
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 18:09:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      Zitat von Fuenfvorzwoelf: Ist das der Grund für den heutigen Kurssturz?


      Auch das, aber sie hatten auch Zahlen, die offenbar nicht so gut sind wie sich das die Leute die sowas halten gewünscht hätten...

      http://finance.yahoo.com/news/3d-systems-reports-2012-result…

      Sie sind auch splitbereinigt im Minus, wobei's am Anfang schon schlimmer war.
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 18:40:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      Gewinn gestiegen, Umsatz zurückgegangen, was auf leicht schwindenden Absatz schließen lässt.

      Aber mal ganz ehrlich, dass ist ein Zukunftsprojekt. Der Markt ist noch nicht ausgereift. Ich sehe das gelassen. 3D hat eine Menge Firmen aufgekauft, ich meine es waren 30 an der Zahl. Die Kompetenz und das know how dieser Firmen wird sich IMHO auszahlen. Vielleicht erst in 1 nis 2 Jahren. Aplle hatte anfangs auch Zeiten wo sie fasst Pleite waren.
      Avatar
      schrieb am 26.02.13 17:07:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      Schauen wir mal jetzt nach der Korrektur wohin die Reise mit 3D und dem Thema 3-D Drucker mit den anderen Wettbewerbern geht. Nerven braucht man allerdings derzeit.
      Der Kampf um die 36,00 - 37,00 $ ist noch im vollen Gange. Nächtes Ziel dann wieder die 30$.
      Avatar
      schrieb am 05.04.13 15:44:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich habe mich erstmal aus 3D zurückgezogen, kann mir vorstellen, dass der Abwärtstrend erstmal noch nicht gestoppt ist und wir die 17€ wiedersehen. Der Markt ist einfach noch nicht reif und das Produkt zu spartenbezogen, wenn auch hoch interessant.

      M2M wie "Sierra Wireless" ist durchweg ein Thema, bei Sierra Wireless bleibt IMHO noch abzuwarten bis die Seitswärtsbewegung in den weiteren Aufwärtstrend bestätigt wird. M.E. nach eine Aktie mit Potential.

      Nach den derzeitigen Kursstürzen in den Bereichen der Rohstoffe: Seltene Erden > Lynas Corp., Greenland Minerals und Gold z. B. Victoria Gold, bieten sich m.E. nach klasse Einstiegschancen für eine erste Position. In Lynas (LYC) und Victoria Gold (VI9) sowie Grennland Minerals (GGG) bin ich selber investiert. Neben dem derzeitigen REE Basketpreis Problem hat Lynas noch eine Wahl in Malaysia zu "gewinnen". Greenland steht ebenfalls vor Herausforderungen im Bereich "Abstimmung Dänemark" und Victoria hängt am Gold-Trop :)


      So what, alles nur meine persönliche Meinung aber von Herzen :)


      Was habt Ihr zu berichten, wo die Zukunfts liegt?


      Gruß
      Wallfox
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.13 17:06:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich denke wir liegen vor einem neuen Trend im Bereich Augment Reality.

      Google Glass soll ja Ende 2013 kommen.
      Brillenhersteller, etwa Vuzix oder Emagin
      Displayhersteller - Laser direkt auf die Netzhaut - Microvision

      Soft/Hardware; Sync. verschiedener Betriebssysteme wie Android/ Apple- Infinity Augmented Reality, ALSO
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.13 18:50:25
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.372.853 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 05.04.13 17:06:53Google ja, sicherlich wegweisend, leider aber zur Zeit auch nicht mehr ganz günstig.
      Die Story glasses wird sicherlich noch heiß, da kann Apples I Watch einpacken.
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 17:57:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.372.049 von wallfox5771 am 05.04.13 15:44:57Ich dachte, das sollte ein Buy-and-hold sein?
      Da sieht man, wie kurzlebig Zukunft sein kann.

      Der Klimawandel scheint ja kein so heißes Zukunftseisen zu sein, wenn man hier so liest.
      Meiner Meinung nach wird es riesige Verlagerungen der Industrie geben, dahin, wo die Sonne scheint und der Wind weht. Ich sage nur: Sahara. Man wird keine Mega-Leitungen nach Europa bauen, sondern direkt dort produzieren. Ist doch viel billiger, dorthin zu gehen, wo die Energie ist. Dort wird es dann hochautomatisierte Fabriken geben und für die wenigen Arbeiter wird es klimatisierte Wohnbereiche geben. Mit Sonnen- und Windstrom kann man auch kühlen, nicht nur heizen. Verlierer werden trotzdem die energieintensiven Industrien werden, weil sie zugleich auch die sind, die Massen anderer Rohstoffe verbrauchen. Also: Alles, was regional billiger gemacht werden kann, weil es zum Beispiel viel manuellen Fertigungsanteil hat(individuelle Produkte und Anpassungen), Forschung und Entwicklung, einzelne High-Tech-Bereiche, wird regional gemacht werden. Alle Groß- und energiefressende Produktion wird abwandern.
      Welche Firmen davon profitieren werden? Die, die das erkennen. Welche das sind, weiß ich nicht. Es sieht nich danach aus, als ob sich da jemnd Gedanken drüber macht(siehe eben auch die Diskussion hier im Thema).
      Oder wisst ihr jemanden? Die großen Firmen versuchen meiner Meinug nach nur, über Lobbyarbeit den Status quo so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, anstatt in die Zukunft zu investieren.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 18:48:43
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.404.491 von Motleifaul am 10.04.13 17:57:33"Meiner Meinung nach wird es riesige Verlagerungen der Industrie geben, dahin, wo die Sonne scheint und der Wind weht. Ich sage nur: Sahara. Man wird keine Mega-Leitungen nach Europa bauen, sondern direkt dort produzieren. Ist doch viel billiger, dorthin zu gehen, wo die Energie ist. Dort wird es dann hochautomatisierte Fabriken geben und für die wenigen Arbeiter wird es klimatisierte Wohnbereiche geben. Mit Sonnen- und Windstrom kann man auch kühlen, nicht nur heizen."


      Das sehe ich ähnlich. Hatte letztens einen Bericht hierzu gesehen. Die Frage ist nur, wer das dann wieder bezahlen soll.


      Gruß
      Wallfox
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 20:24:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Du hast aber in der Sahara keine Infrastruktur. Nur Sand. Der Investor geht dahin wo der Markt ist. Warum sonst sind die Firmen in China?

      Im Grundsatz ist die Überlegung aber vielleicht nicht ganz falsch. Nur sollte man diese Kriterien auf Europa anwenden. Dann wäre vielleicht Spanien eine Überlegung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 14:23:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.182.586 von sdaktien am 25.02.13 14:41:28NASA's FY2014 budget proposal includes a plan to robotically capture a small near-Earth asteroid and redirect it safely to a stable orbit in the Earth-moon system where astronauts can visit and explore it.

      http://www.planetaryresources.com/2013/04/nasa-budgets-congr…


      http://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/news/asteroid_in…
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 15:17:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.405.673 von sdaktien am 10.04.13 20:24:30Spanien reicht nicht von der Fläche her. Außerdem müssen die Gemüse anbauen.
      China hatte bis vor wenigen Jahren auch keine Infrastruktur und auch keinen Markt.
      Der Investor ist wegen der Produktionsressourcen hingegangen, in dem Fall die Arbeitskräfte. Im Falle der Sahara ist es die Energie.
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 15:28:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.404.905 von wallfox5771 am 10.04.13 18:48:43Die Frage ist nur, wer das dann wieder bezahlen soll.

      Na wer schon, der Verbraucher. Die Kosten der Produktion zahlt immer der Verbraucher. Den Bau einen Atomkraftwerks zahlt auch der Verbraucher und im Falle der Entsorgung der Abfälle und des Betriebsrisikos auch der Steuerzahler. Oder was meinst Du, wer die Kosten eines GAU's bezahlen würde?
      Wenn sich bezüglich der Erneuerbaren nichts tut, und im Moment tut sich herzlich wenig, dann wird es richtig teuer, und diese Kosten würden dann wirklich dem Steuerzahler übergeholfen.

      Also: Aufpassen, welcher Energieriese oder auch Großverbraucher innovative Schritte unternimmt. Leider ist es im Moment so, dass die Bundesregierung diejenigen belohnt, die nichts tun, indem sie sie sowohl von der EEG-Umlage, als auch von den Netzdurchleitungskosten befreit.

      Hier mal ein Verzeichnis der Firmen, die sich befreien lassen haben:
      http://www.oekologische-plattform.de/?p=3147
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 17:56:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.418.937 von Motleifaul am 12.04.13 15:28:48"Das sehe ich ähnlich. Hatte letztens einen Bericht hierzu gesehen. Die Frage ist nur, wer das dann wieder bezahlen soll"


      Das war eigentlich Polemik :)aber Danke für den Hinweis:)


      Gruß
      Wallfox
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 18:34:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.420.441 von wallfox5771 am 12.04.13 17:56:42Eine weitere Entwicklung wird sich daraus ergeben, dass zunehmend Betriebe in Landwirtschaft und Industrie eigene Energieversorgungen aufbauen werden. Es wird einen bestimmten Grad an Regionalisierung geben. Z.B. hat das BMW-Werk in Leipzig einen Vertrag mit einem Windpark abgeschlossen und bezieht seine Energie nun direkt von da.
      Nachdem jahrzehntelang riesige Klopper von Kraftwerken entstanden sind, geht ein Trend in die umgekehrte Richtung. Betriebe, die sich auf kleine Anlagen spezialsisieren, haben eine gute Perspektive. Da braucht man gar nicht bis 2025 zu warten.
      Wir sollten uns umgucken, wer da was auf der Pipeline hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 19:22:16
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.420.843 von Motleifaul am 12.04.13 18:34:21Ja, warum nicht. Hast Du bereits erste Vorschläge?

      Gruß
      Wallfox
      Avatar
      schrieb am 09.05.13 11:09:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ein großes Zukunftspotential bietet meiner Ansicht nach die Branche rund um Pharma, dass Älterwerden spielt bekanntlich in den nächsten Jahrzehnten eine zentrale Rolle. Immer mehr ältere Menschen, dafür immer weniger Junge. Auch Plegeeinrichtung und Krankenhäuser, Zulieferer sollten davon provitieren. Ich selbst bin in Biofrontera AG investiert.

      Gruß Wallfox




      EINSATZ VERDREIFACHT

      So viel Kurspower steckt in Biotech-Aktien

      gestern 15:34 • Finanzen100

      Die Biotechnologiebranche hat großes Potenzial. (©dpa)



      Die Biotechnologiebranche gilt als starkes Wachstumssegment. Vieles spielt den Konzernen in die Karten: Vergreisung der Gesellschaft, steigender Wohlstand in den Emerging Markets, Zunahme der Zivilisationskrankheiten - all das könnte für ein riesiges Wachstum der Biotech-Firmen sorgen. Dazu kommt, dass die Pharmakonzerne auf der Suche nach neuen Wachstumstreibern sind und deshalb immer häufiger in der Biotech-Branche zugreifen – fast um jeden Preis.


      Vor rund vier Jahren stand der Nasdaq Biotech Index noch bei rund 600 Punkten. Derzeit sind es 1.800 Punkte – also drei Mal so hoch. Möglicherweise aber ist das Potenzial, auch für die deutschen Biotech-Firmen, damit aber noch nicht ausgereizt. Zwar wächst der Markt nicht mehr ganz so dynamisch, aber er wächst, wie der heute zum achten Mal vorgestellten Branchen-Jahresreport „Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2013“, der von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) für den Branchenverband vfa bio erstellt wird, verdeutlicht.

      Nasdaq Biotechnology

      Während der Gesamtpharmamarkt im vergangenen Jahr, wie der Verband Forschender Pharma-Unternehmen (vfa) heute bekannt gab, in 2012 nur auf ein Plus von 2,4 Prozent kam und damit einen Umsatz von 29,4 Milliarden Euro erreichte, legte der Umsatz mit gentechnisch hergestellten Medikamenten knapp elf Prozent zu. Dieser stieg damit auf rund sechs Milliarden Euro. Die größten Zuwächse gab es bei Mitteln gegen Autoimmunkrankheiten (+ 18 Prozent) und Krebs (+11 Prozent).

      Verstärkte Nachfrage nach Biotech-Produkten erwartet

      Von den 28 neu zugelassenen Medikamenten im Jahr 2012 in Deutschland waren fünf Biopharmazeutika. Die Zahl laufender Entwicklungsprojekte stieg mit einer Rate von vier Prozent. Das entspricht nur noch der Hälfte der Neuentwicklungen von 2011 mit acht Prozent. Im Jahr 2010 waren es noch zwölf Prozent – der Markt wächst, aber deutlich langsamer. Laut der BCG-Studie werde die Vergreisung der Gesellschaft aber weiter zu einem steigenden Bedarf von Medikamenten führen und der Branche künftig zu vermehrtem Absatz verhelfen.

      Weltweit befinden sich 219 Medikamente in der klinischen Phase I, 249 Medikamente in der zweiten Phase und 110 Medikamente in der dritten Phase – also kurz vor der Markteinführung. Sie bilden das potenzielle Futter für die Börse – reüssieren die neuen Medikamente, soll mit Biotechs auch endlich Geld verdient werden, urteilt Natalie Flury, Fondsmanagerin des JB Biotech Fund der Swiss & Global Asset Management AG. „Mehr als 60 Prozent aller neuen Medikamente stammen von Biotech-Unternehmen.“ Rund 1.500 Produkte seien zudem derzeit in der medizinischen Testphase“, sagt sie. „Und dank des Wachstums durch neue Medikamente und Diagnostika entwickelt sich die Branche vergleichsweise unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld.“ Für 2013 rechnet Flury mit einem zweistelligen Gewinn-wachstum: Der Gewinn je Aktie solle bei den Large Caps in diesem Jahr um 12 bis 20 Prozent und bei den Nebenwerten um 15 bis 30 Prozent steigen.

      Big Pharma greift nach Biotech

      Für Fantasie sorgt ihrer Einschätzung nach auch das Übernahmeinteresse großer Pharmakonzerne. „Auf der Suche nach neuen Treibern für Umsatz und Gewinn bieten Pharma-Konzerne inzwischen sehr hohe Prämien für Biotech-Unternehmen“, erklärt die Expertin. Beispiele aus dem vergangenen Jahr seien die Übernahmen von Inhibitex, Micromet, Amylin und Human Genome Science. „Die Übernahmewelle könnte noch eine Weile anhalten“, meint Flury, die über 15 Jahre Investmenterfahrung verfügt.

      Biotechnologie ist also nach wie vor ein spannender Wachstumsmarkt, in dem auch einzelne Aktien Chancen bieten können. Anleger sollten aber sehr genau hinschauen. Schließlich tummeln sich dort auch private Großinvestoren, die aber längst nicht alle refolgreich sind. So soll Dietmar Hopp, Milliardär und Mitbegründer der SAP AG bisher rund 800 Millionen Euro in 15 BioTechs investiert haben. Allerdings stehen bei ihm, Medienberichten, zufolge Verluste von über 200 Millionen Euro in den Büchern.

      AWD-Gründer Maschmeyer investiert kräftig

      Ein weiterer bekannter Investor, der Chancen in dieser Branche wittert, ist Carsten Maschmeyer, Gründer des Finanzdienstleisters AWD. Er hat jüngst sogar sein 10-Millionen-Euro-Investment beim Leverkusener Unternehmen Biofrontera aufgestockt. Immerhin ist Biofrontera nur eines von zwei Unternehmen in Deutschland, dem die Markteinführung eines Medikamentes gelungen ist. Und dort hofft Gründer Hermann Lübbert darauf, mit seiner Creme gegen den Weißen Hautkrebs einen Umsatz von 250 Millionen Euro erzielen zu können. Maschmeyer selbst hat zudem mit dem Neurowissenschaftler Florian Holsboer ein eigenes Biotech-Unternehmen gegründet, die Holsboer-Maschmeyer Neurochemie, das schnell wirkende, nebenwirkungsarme Antidepressiva auf den Markt bringen will. Ein Medikament, das übrigens auch all jenen helfen könnte, denen Geduld und Vermögen bei ihren Biotech-Investments abhanden gekommen sind.

      Von Gerd Hübner


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,43
      -0,35
      -1,84
      +2,33
      -0,63
      +4,19
      0,00
      +4,45
      -1,11
      +2,25

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      61
      60
      46
      34
      33
      32
      15
      9
      8
      8
      "Wir schreiben das Jahr: 2025! " - Visionen & Chancen - Wachstumsmärkte erkennen