checkAd

    Dieses Chaos trifft uns alle! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.13 14:56:19 von
    neuester Beitrag 31.10.13 12:33:03 von
    Beiträge: 35
    ID: 1.187.425
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.623
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 14:56:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorsicht Falle! Statt Kontonummern kommen in kürze IBAN und BIC!

      Wir haben nun begonnen, in der Firma von Kontonummern auf die IBAN und BIC umzustellen. Die ersten Erfahrungen sind bitter!

      Eine 22-stellige IBAN kann z. B. so aussehen: DE35640000000004001500 und eine BIC so GENODEF1VBD. Das sind allein 33! Buchstaben und Ziffern für einen Zahlungsempfänger!
      Die Sachbearbeiterin hat z.B. bei solchen IBAN schon Probleme mit dem zählen der vielen Nullen, Eingabefehler sind dabei unvermeidlich. Eine Null mehr oder weniger eingegeben, ein Zahlendreher und schon landet die Überweisung im Nirvana!
      Auch ganz hilfreich dabei - auf den meisten Formularen sind die IBAN gleich so klein gedruckt, daß man den Zahlenfriedhof kaum noch lesen kann.

      Und die Banken?
      Diese haben sich dank ihren Lobbyisten clever aus der Verantwortung gezogen und sind ja seit einiger Zeit nicht mehr für Zahlungs-Fehlläufer verantwortlich, das Geld landet halt irgendwo und keiner merkt es, bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht oder Strom und Telefon abgeschaltet sind.

      Da steht uns allen bald ein grandioses Chaos ins Haus!:mad:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 15:45:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sozusagen eine Verschlimmbersserung, wäre mal interessante wer davon profitiert, wird ja wohl kaum zu unseren Gunsten eingeführt worden sein.

      Man sollte den Banken das Geld einfach komplett entziehen und sie bankrott gehen lassen. Sozusagen den Reset Button drücken!!!

      Am Ende werden wir alle dafür bezahlen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 16:05:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.657.801 von Effektentiger am 19.10.13 14:56:19Die Sachbearbeiterin hat z.B. bei solchen IBAN schon Probleme mit dem zählen der vielen Nullen

      Wenn Du damit die Sachbearbeiterin meinst, die von der Firma 7,- EUR die Stunde bekommt, dann muss ich dieser Firma ganz klar sagen:

      If you pay peanuts, you get monkey´s

      PS: Selbst die Anforderung in der 5. Klasse der Hautschule ist da eine Höhere.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 17:12:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.657.801 von Effektentiger am 19.10.13 14:56:19Man könnte der Mitarbeiterin aber auch einfach erklären, wie sich die "neuen" Nummern bzw. Codes zusammensetzen! ;)

      Eine deutsche IBAN* beginnt IMMER mit dem Länderkürzel DE, dann folgt eine zweistellige Prüfziffer und dann folgt einfach die 8-stellige-Nummer, die Du bisher als BLZ** kanntest und dann kommt die ganz normale bisherige Kontonummer in 10-stelliger Schreibweise; falls sie kürzer als 10 Stellen ist, wird sie von vorne mit Nullen aufgefüllt. Und die BIC*** (bisher SWIFT-Code) ist quasi die genaue Adresse der Bank und ihrer Filiale. ;)

      *IBAN:
      http://www.iban.de/berechnung_iban.html

      **BLZ:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Bankleitzahl

      ***BIC:
      http://www.iban.de/bic.html

      Das ganze sieht nur auf den ersten Blick aufgrund der vermeintlich vielen Zahlen kompliziert aus, letzlich ist die internationale Standarisierung aber doch eine Vereinfachung!

      Alles komplett zum Nachlesen: http://www.iban.de/
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 17:26:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 17:47:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.657.801 von Effektentiger am 19.10.13 14:56:19ich mache seit über zehn Jahren Überweisungen ins Ausland auf diese Weise und hatte noch kein Problem :rolleyes:

      ich gebe zu,für heutige Schulabgänger ist es nicht einfach zehn Zeichen fehlerfrei zu schreiben :laugh: das wäre ein Fall für die VHS.
      Lehrgang:wie fülle ich eine Überweisung aus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 17:52:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.657.939 von InEx am 19.10.13 16:05:38Schwachsinnige Antwort, das hat doch nichts mit dem Gehalt zu tun, sondern mit den begrenzten Fähigkeiten des menschlichen Auges und Gehirnes im Umgang mit langen Ziffernreihen.

      Aber bei IBAN hat ja keiner an die Bedürfnisse der Menschen gedacht, nur an die von Banken und Computern.
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 17:57:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.185 von zocklany am 19.10.13 17:47:27wie reden hier nicht davon, mal ne einzelne Überweisung zu machen, sondern von massenweisen Änderungen an Datenbanken in Zehntausenden von Unternehmen!

      Ist das für dich kein Unterschied?:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:01:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.093 von tradepunk am 19.10.13 17:12:55das Problem der vielen Nullen bleibt trotzdem, aber die Eurokraten scheinen darauf zu stehen, arbeiten ja genügend dort...:rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:04:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Effektentiger: wie reden hier nicht davon, mal ne einzelne Überweisung zu machen, sondern von massenweisen Änderungen an Datenbanken in Zehntausenden von Unternehmen!

      Ist das für dich kein Unterschied?:confused:


      kann ich nicht beurteilen weil ich nur in meinem Unternehmen ändern muß.Bei zehntausend hätte ich auch ein Problem,das gebe ich zu.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:06:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.221 von Effektentiger am 19.10.13 18:01:36 aber die Eurokraten scheinen darauf zu stehen, arbeiten ja genügend dort.

      aha,die arbeiten :eek: das ist mir neu
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:16:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.231 von zocklany am 19.10.13 18:04:30bei einer Pommesbude sind ja auch nur wenige Daten zu ändern, klar, da hast du kein Problem. :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:27:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von Effektentiger: bei einer Pommesbude sind ja auch nur wenige Daten zu ändern, klar, da hast du kein Problem. :cool:


      ich habe nur eine Bude,die Pommes habe ich schon abgeschafft :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:38:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.657.891 von buchi1971 am 19.10.13 15:45:50in ca. 3 Monaten kann keine Sau mehr mit den bisherigen Kontonummern zahlen, aber die meisten Banken stellen bislang noch nicht einmal die Software zur Eingabe von IBAN bei Inlandszahlungen zur Verfügung. Schwach sowas!:cry:
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:44:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von Effektentiger: Wir haben nun begonnen, in der Firma von Kontonummern auf die IBAN und BIC umzustellen. Die ersten Erfahrungen sind bitter!
      Was ist denn daran so bitter? Wenn eine Firma normale Angestellte hat, die lesen und schreiben können, ist es kein Problem.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 19:14:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von JWegener:
      Zitat von Effektentiger: Wir haben nun begonnen, in der Firma von Kontonummern auf die IBAN und BIC umzustellen. Die ersten Erfahrungen sind bitter!
      Was ist denn daran so bitter? Wenn eine Firma normale Angestellte hat, die lesen und schreiben können, ist es kein Problem.


      es gibt noch Angestellte die Lesen und Schreiben können?wo wo wo :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 19:19:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.315 von JWegener am 19.10.13 18:44:26lesen und schreiben schützt leider nicht davor, Fehler zu machen.

      Die meisten Menschen können problemlos ein langes Gedicht lernen, aber sich trotzdem nur schwer eine lange Ziffernreihe merken
      .
      Das durchschnittliche menschliche Gehirn kann mit Ziffern nicht gut umgehen, daher provoziert IBAN unnötig Fehler.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 19:32:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.409 von Effektentiger am 19.10.13 19:19:37taucht in der Zahlenreihe 5mal hintereinander die 4 auf ist es wahrscheinlicher 4mal die 4 zuschreiben
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 19:51:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von zocklany: es gibt noch Angestellte die Lesen und Schreiben können?wo wo wo :eek:


      Bei w:o, w:o, w:o! :p

      Nun mal zum ernsten Teil: die Umstellung auf SEPA ist nichts, was gestern beschlossen wurde. Schon seit einigen Monaten(!) wird in entsprechenden Kreisen beunruhigt gesehen, daß gerade kleinere Firmen noch nicht mit der Umstellung begonnen haben (jedenfalls erinnere ich mich an einen entsprechenden Artikel in der Zeitschrift "Die Bank"). Bis Februar 14 muß das fertig sein.
      Für das normale Geschäft behalten meines Wissens die Banken die normale Formulierung und machen aus den Eingaben automatisch die IBAN. Das ist ja nur ein Zusammensetzen von Zahlen und Prüfziffern.

      Menschlich gesehen stimme ich den Kritikern zu: ich kann mir meine Kontonummer nicht merken, die BLZ ist kompliziert (außer die der Bundesbank, :D [für Nichtauskenner: 10000000 :p ]), und nun wird das nicht etwa übersichtlicher gestaltet (also in kleine, lesbare, nachvollziehbare Teile zerlegt), sondern zu einem 22-Stellen-Koloß vereint. Gut für Computer, schlecht für Humanoide. Vermutlich gut für Strichcodes, aber nichts für mit der Hand gemachtes. Höre ich da eine Nachtigall trapsen?

      Und was die oben angesprochene Verantwortung der Banken betrifft: da stehen mir auch die Haare zu Berge. Namen oder Kontonummern vergleichen und bei Differenzen Alarm geben ist etwas, das Computer richtig gut können (die Überweisungen werden ohnehin mit Kamera und Software in maschinenlesbare Zeichen umgewandelt). Es ist also nicht so, daß da jemand sitzt und händisch Daten vergleicht, den man einsparen könnte. Da hat die Lobby gut gearbeitet...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 20:11:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.495 von Barbicane am 19.10.13 19:51:38wird in entsprechenden Kreisen beunruhigt gesehen, daß gerade kleinere Firmen noch nicht mit der Umstellung begonnen haben


      die Banken-Mafia schreibt wg. IBAN einen Brief am anderen. Viele Banken sind aber bis heute selber unfähig, die entsprechenden Eingabemasken für Inlandszahlungen bereitzustellen. Legt man derzeit einen neuen Zahlungsempfänger an, muss man das wieder mit Konto und BLZ tun, kurz vor der Umstellung auf IBAN!
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 20:12:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.409 von Effektentiger am 19.10.13 19:19:37...Das durchschnittliche menschliche Gehirn kann mit Ziffern nicht gut umgehen...

      Jeder 8-Jährige hat kein Problem damit, eine 20-Stellige Nummer für die Preapaid-Karte vom Handy einzugeben.

      :p
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 20:19:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat von InEx: Jeder 8-Jährige hat kein Problem damit, eine 20-Stellige Nummer für die Preapaid-Karte vom Handy einzugeben.
      :p


      Und was passiert, wenn er sie falsch eingibt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 20:31:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.551 von Barbicane am 19.10.13 20:19:03er merkt das sofort, weil die Karte nicht funtioniert.
      Bei einer falschen IBAN merkt man das erst, wenn Teleom etc. den Anschluss gesperrt haben weil keine Zahlung ankam. :cry:
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 20:39:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von Effektentiger: er merkt das sofort, weil die Karte nicht funtioniert.
      Bei einer falschen IBAN merkt man das erst, wenn Teleom etc. den Anschluss gesperrt haben weil keine Zahlung ankam. :cry:


      Eben.
      Ein Buch bestelle ich per Titel und Autor, nicht mit der (nur) 13-stelligen ISBN... und selbst wenn würde der Buchhändler nochmal gegenfragen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 20:49:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die International Bank Account Number (IBAN) ist eine einheitliche europäische Girokontonummer.

      Diese Kombination aus bisheriger Kontonummer und Bankleitzahl kann eine Kontoverbindung zusammen mit dem BIC international eindeutig identifizieren und vereinfacht so die Abwicklung von grenzüberschreitenden Transaktionen. Die IBAN setzt sich im elektronischen Format aus maximal 34 Stellen mit folgendem Aufbau zusammen:

      zweistelliger ISO-Ländercode des Staates, in dem das Konto geführt wird
      zweistellige Prüfziffer
      bestehende nationale Bankleitzahl
      bestehende Kontonummer

      Bitte beachten Sie, dass die IBAN für jedes Unterkonto individuell errechnet wird.

      Durch den Bank Identifier Code (BIC) - international standardisierte Bankleitzahl - wird ein Kreditinstitut eindeutig identifiziert.

      Sie finden die IBAN Ihres jeweiligen Kontos und Ihren BIC-Code auf der ersten Seite Ihres Kontoauszuges. Als Online-Kunde können Sie die IBAN zu Ihrem Unterkonto auch im db OnlineBanking (Ihr Konto > Umsatzanzeige, rechts oben) einsehen. Alternativ können Sie diese auch bei Ihrem Investment & FinanzCenter erfragen.

      Bei Überweisungen ins Ausland und bei gesondert beauftragten Eilüberweisungen werden die in der Überweisung enthaltenen Daten über den einzigen weltweit tätigen Zahlungsnachrichtendienst Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) mit Sitz in Belgien an das Kreditinstitut des Begünstigten weitergeleitet.

      Aus Gründen der Systemsicherheit speichert SWIFT die Transaktionsdaten vorübergehend in seinen Rechenzentren in Europa und den USA. Anlass dieser Information ist ein Beschluss der Datenschutzaufsichtsbehörden vom November 2006, mit dem diese auf Zugriffe von US-Behörden auf Überweisungsdaten im Rechenzentrum von SWIFT in den USA zum Zwecke der Bekämpfung des internationalen Terrorismus reagieren.

      Quelle: http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/online_banking-faq_z…
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 20:49:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.603 von Barbicane am 19.10.13 20:39:38die Sache mit den ellenlangen Nummern wäre kaum ein Problem, wenn diese von der Banking-Software sofort nach Eingabe auf Richtigkeit gecheckt würde.
      Mit der heutigen Technik locker machbar, aber diese Fehlerprüfung ist nicht vorgesehen...:confused:
      Diese Prüfung wäre auch für firmeneigene Software notwendig. Dann wären die Änderungen zwar teuer und nervig, aber wenigstens stimmig.
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 21:25:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die USA sind laut Snowden schon länger "im Bild" was an Überweisungen
      über das SWIFT System abgewickelt wird.

      Natürlich dient diese Datensammlung der Abwehr des Terrorismus und nicht der Wirtschaftsspionage,

      oder gar der Kenntnis über private Gehaltsbezüge, Mieten,
      Diäten der Politiker...

      Rüstungsausgaben...Kreditkarten Verwendungen,
      Überweisungen zwischen Banken,

      Bonuszahlungen...

      Jeder kann sich nun selber vorstellen, wieviel unsere Freunde über den Teich,
      über uns alles wissen.


      http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/snowden-meldet-si…
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 22:04:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zitat von zocklany:
      Zitat von JWegener: ...Was ist denn daran so bitter? Wenn eine Firma normale Angestellte hat, die lesen und schreiben können, ist es kein Problem.


      es gibt noch Angestellte die Lesen und Schreiben können?wo wo wo :eek:



      :laugh::laugh::laugh:

      Du scheinst die "Mutter" aller Angestellten zu sein.

      "Nur" sechs Fehler in einer Zeile.

      Im Leistungskurs Sandstrahlen bedeutet das eine glatte "Eins".
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 08:05:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von Goldbaba: Die IBAN setzt sich im elektronischen Format aus maximal 34 Stellen mit folgendem Aufbau zusammen:

      zweistelliger ISO-Ländercode des Staates, in dem das Konto geführt wird
      zweistellige Prüfziffer
      bestehende nationale Bankleitzahl
      bestehende Kontonummer

      Bitte beachten Sie, dass die IBAN für jedes Unterkonto individuell errechnet wird.


      Vielleicht sollten sich einige mal mit dem Begriff und Sinn einer Pruefziffer beschaeftigen?

      http://www.pruefziffernberechnung.de/Originaldokumente/IBAN/…
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 09:56:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Vielleicht sollten sich einige mal mit dem Begriff und Sinn einer Pruefziffer beschaeftigen?





      und wem nützt das jetzt was Herr Oberlehrer?:confused:

      du weißt offenbar nicht, daß Excel und viele andere PC-Programme Probleme haben mit über 16-stelligen Zahlen...

      woraus fast zu folgern wäre, daß du bei der EU "arbeitest":cry:
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 12:05:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zitat von Effektentiger: Vielleicht sollten sich einige mal mit dem Begriff und Sinn einer Pruefziffer beschaeftigen?





      und wem nützt das jetzt was Herr Oberlehrer?:confused:

      du weißt offenbar nicht, daß Excel und viele andere PC-Programme Probleme haben mit über 16-stelligen Zahlen...

      woraus fast zu folgern wäre, daß du bei der EU "arbeitest":cry:


      Ich weiss ja nicht, was Du nun mit Exel willst, da es ja um die Eingabe und deren vielen Nullen und die Moeglichkeit, dass falsch eingegeben wird.

      Wenn du aber zu bloed bist, eine 16stellig Zahl als TEXT in Excel einzugeben, kann ich ja nichts dafuer.
      Ausserdem kann man in Excel genau die Spalten machen, die in der IBAN enthalten sind, und dann bleiben die Kontonr. und BLZ genau so lang wie bisher.

      Wirst Du doch noch schaffen oder?

      Und Programme die das nicht schaffen, aber muessen, werden eben angepasst, wie immer. Oder ist das nun die Ausnahme?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 12:48:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.659.681 von BauntyHunter am 20.10.13 12:05:55dein posting zeigt 2 Dinge klar auf:

      1. Du versuchst dein sinnfreies Posting #29 mit größter Mühe zu rechtfertigen

      2. Den immensen verwaltungstechnischen Aufwand - allein schon in diesem kleinen Teilbereich - welchen die unnötige IBAN-Umstellung verursacht. Übrigens nicht nur in der Wirtschaft, auch in der öffentl. Verwaltung und bei ALLEN Privathaushalten.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 20:56:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.658.127 von Ulf-Imat am 19.10.13 17:26:10:D

      ulf, sehr geil!
      Avatar
      schrieb am 21.10.13 05:35:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von Effektentiger: dein posting zeigt 2 Dinge klar auf:

      1. Du versuchst dein sinnfreies Posting #29 mit größter Mühe zu rechtfertigen

      2. Den immensen verwaltungstechnischen Aufwand - allein schon in diesem kleinen Teilbereich - welchen die unnötige IBAN-Umstellung verursacht. Übrigens nicht nur in der Wirtschaft, auch in der öffentl. Verwaltung und bei ALLEN Privathaushalten.:rolleyes:


      Fangen wir mal ganz simpel an, ich will Dich nicht ueberfordern, wie ich Deinem Punkt 1. entnehme.

      Dann erzaehl uns doch einmal, welcher immenser verwaltungstechnischer Aufwand bei ALLEN Privathaushalten anfaellt.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 12:33:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von Effektentiger: Übrigens nicht nur in der Wirtschaft, auch in der öffentl. Verwaltung und bei ALLEN Privathaushalten.:rolleyes:
      Bei Privathaushalten? Welchen "immensen verwaltungstechnischen Aufwand" soll das bei "ALLEN" Privathaushalten verursachen?? :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dieses Chaos trifft uns alle!