checkAd

    Nuvve - vehicle-to-grid-Technologie (V2G) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.20 15:34:55 von
    neuester Beitrag 12.11.21 14:04:23 von
    Beiträge: 39
    ID: 1.334.571
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.022
    Aktive User: 0

    ISIN: KYG6463T1067 · WKN: A2P3ZM
    15,510
     
    USD
    +6,12 %
    +0,895 USD
    Letzter Kurs 23.03.21 NYSE

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 15:34:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nuvve (https://nuvve.com) plant über das SPAC Newborn Acquisition Corp. den Gang an die Börse in Q1/2021. Am 12.11.20 wurde die Entscheidung über den Zusammenschluß bekannt gegeben. Die Präsentation dazu findet sich hier:

      https://nuvve.com/wp-content/uploads/2020/11/nuvve-investor-…

      Nuvve bietet eine Technik, mit welcher batteriebetriebene Fahrzeuge, wenn sie an einer speziellen Ladestation angeschlossen sind, nicht nur Strom zur Aufladung der Batterie ziehen können, sondern auch Strom zurück ins Netz einspeisen. Dies hat mehrere Vorteile:

      - die Fahrzeuge werden zum kostengünstigsten Zeitpunkt geladen
      - in Zeiten hoher Strompreise geben die Fahrzeuge Strom zurück ins Netz, der Fahrzeugbesitzer erhält dafür Geld aus dem Stromverkauf - die zum nächsten Einsatz des Fahrzeuges benötigte Energie wird als Reserve zurück gehalten
      - die Stromnetzbetreiber können Leistungsspitzen und -löcher besser managen
      - der Vorteil für Nuvve liegt im Verkauf der benötigten Technik, aber auch im Mitverdienst am Stromhandel via Autobatterie

      Gedacht ist diese Lösung zuallererst für Flottenbetreiber. Dabei fungiert der Fuhrpark als eine Art kleines Speicher-Kraftwerk. Dies wird mit zunehmendem Ökostrom-Anteil immer attraktiver/wichtiger werden, da sowohl Solar-, als auch Windenergie keine permanente Stromerzeugung bieten.

      Nuvve hat bereits zwei attraktive große Partner an Bord. Mit dem französischen Stromkonzern EDF wurde das Gemeinschatsunternehmen DREEV (https://www.dreev.com) gegründet, welches die Märkte in Frankreich, Belgien, Großbritannien und Italien (und gemäß Nuvves Präsenation auch Deutschland) bedienen soll.

      EDF ist ebenso Investor bei Nuvve wie Toyota Tsusho. Letzteres ist ein japanisches Industriekonglomerat, zu welchem unter anderem sowohl der Autoherstseller Toyota als auch der Autozulieferer Denso gehören.

      In Nordamerika hat Nuvve jüngst Verträge mit den Elektrobus-Herstellern Lion Electric und Blue Bird geschlossen, welche nunmehr beide, wenn vom Kunden gewünscht (Blue Bird) bzw. generell (Lion Electric), ihre E-Bus-Modelle ausgestattet mit Nuvve-Technik anbieten. Dabei will Nuvve auch ein "Kauf auf Raten"-Modell anbieten, welches nicht nur die Nuvve-Technik, sondern auch den Bus umfassen soll.

      Nach dem Merger wird Nuvve mit 202 Mio. $ bewertet sein, wovon 70 Mio. $ in Cash in der Kasse der dann völlig schuldenfreien Firma sind. Die Bewertung erscheint auf den ersten Blick nicht allzu hoch, betrachtet man die Umsatzentwicklung bzw -planung von Nuvve:

      2017: 0,7 Mio. $
      2018: 1,5 Mio. $
      2019: 3,5 Mio. $
      2020e: 5-6 Mio. $
      2021e: 32,3 Mio. $
      2022e: 93,4 Mio. $

      Dabei soll bereits 2021 ein operativer Gewinn von 3,2 Mio. $ ausgewiesen werden, welcher 2022 sogar auf 25,4 Mio. $ steigen soll.

      Es gibt eine Earnout-Option über zusätzliche 4 Mio. Aktien, welche Nuvve zu emittieren berechtigt ist, sollte der Umsatz in 2021 wirklich über 30 Mio. $ liegen.

      Ich persönlich möchte hinter die Steigerungsraten in 2021 und 2022 ein kleines Fragezeichen setzen, sie erscheinen mir doch sehr optimistisch. All die Anlagen, welche da verkauft werden sollen, müssen ja auch erst einmal produziert werden - und 2021 beginnt in anderthalb Monaten. Ebenso optimistisch erscheint die Angabe eines operativen Gewinnes von 27 % des Jahresumsatzes in 2022.

      Die großen Partner an Bord sprechen allerdings für das Unternehmen, welches sich gleichzeitig als technologischer Spitzenreiter innerhalb seines Bewerberfeldes sieht.

      Nuvve wird von den 20,2 Mio. zukünftigen Aktien 10,7 Mio. Aktien einbringen. Davon entfallen laut den eingereichten Unterlagen 8.286.421 auf EDF, welche also rund 77 % der derzeitigen Firma besitzt (https://fintel.io/doc/sec-nbac-8k-newborn-acquisition-2020-n…, Seite 17). Zum Merger wird EDF davon 600.000 Aktien zu je 10 $ an Newborn verkaufen. Es besteht eine Option über einen weiteren Aktienverkauf innerhalb der 12 Monate nach Merger in Höhe von 2 Mio. $. Nach dem Merger wird EDF also noch rund 31 % an Nuvve halten.

      Über die Beteilugungshöhe con Toyota Tsusho konnte ich bis dato nichts herausfinden.

      Momentan notiert NBAC mit 10,15 $ am hinterlegten Barwert.
      Newborn Acquisition | 10,15 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 00:00:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr lesenswerter Artikel, um das Geschäftsmodell zu verstehen.
      Newborn Acquisition | 10,15 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 00:00:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.796.165 von bcgk am 22.11.20 00:00:08https://cleantechnica.com/2020/10/19/on-the-cutting-edge-of-…
      Newborn Acquisition | 10,15 $
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 23:14:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ladestation: Zuschuss ab Dienstag zu beantragen

      Der Zuschuss für privat genutzte Ladestationen für Elektroautos kann ab Dienstag beantragt werden.
      Pro Ladepunkt gibt es eine Prämie von 900 Euro.

      https://www.autogazette.de/ladestation/kfw/elektro/ladestati…

      💡
      Newborn Acquisition | 10,15 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 00:14:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Am Dienstag könnte ein starker Schub nach oben kommen und der Kurs regelrecht randalieren.
      Newborn Acquisition | 11,10 $

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 09:51:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Da bin ich mal gespannt wo die Nasdaq heute öffnet.
      Newborn Acquisition | 11,10 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 10:54:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.793.939 von Origineller_Name am 21.11.20 15:34:55Ich halte bidirektionales Laden ebenfalls für ein super interessantes Thema. Allerdings sind heute nur sehr wenige Fahrzeuge dazu ausgelegt, da müssen erst die Autohersteller überzeugt werden. (Die wiederum erst Erfahrungen mit dem Akku sammeln wollen/müssen.)
      Das wird nicht umgehend passieren aber es wird kommen.

      @Malecon:

      Die Prämie für die Ladestation klingt zwar nett aber dadurch, dass nur 100% grüner Strom gefördert wird, sind alle die, die "nur" über eine PV-Dach-Anlage ohne Speicher verfügen und die, die nicht bereits einen passenden Grünstromvertrag von ihrem E-Versorger besitzen außen vor. Denke das wird den Kreis der Prämienberechtigten arg zusammen schmilzen lassen.

      btw:
      Mit "ein bisschen" eigener Arbeit ist diese Prämie nur bedingt attraktiv.
      Newborn Acquisition | 11,10 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 21:23:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Klar, bloß die Prämie hat eine mediale Wirkung entfacht und mehreren Aktien aus dem Sektor auf die Sprünge geholfen.
      Newborn Acquisition | 12,21 $
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 16:01:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      läuft super heute, danke für den Tipp malecon! habe meinen Einsatz raus, Gewinn läuft weiter
      Newborn Acquisition | 16,76 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 19:36:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.840.181 von nexius am 25.11.20 16:01:12
      Zitat von nexius: danke für den Tipp malecon!

      Bitte bitte.





      Hat super geklappt.

      🎵
      Newborn Acquisition | 18,24 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 20:20:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die $ 19,50 gerade gefallen. Jetzt ist die psychologisch wichtige $ 20 - Marke dran. Diese könnte sich natürlich als eine hardnäckige erweisen. Ich hole schon mal Popcorn ...
      Newborn Acquisition | 19,68 $
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 21:29:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      mir gefällt vor Allem die stetige Zunahme, keine große Sprünge, sehr interessant
      Newborn Acquisition | 20,23 $
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 21:31:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die $20-Hürde genommen.
      Newborn Acquisition | 20,40 $
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 21:36:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      ist schon 21+, ich hol mir mal nen Whiskey statt Popcorn
      Newborn Acquisition | 20,32 $
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 21:38:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      die 22 kommt schon dran
      Newborn Acquisition | 19,87 $
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 22:01:22
      Beitrag Nr. 16 ()


      Bin auf morgen schon gespannt
      Newborn Acquisition | 21,80 $
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 22:47:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.793.939 von Origineller_Name am 21.11.20 15:34:55-> Geschrieben am Wochenende. Wer am Montag gekauft, und heute bis zur Schlußviertelstunde die Nerven behalten hat, konnte seinen Einsatz innerhalb zweier Handelstage verdoppeln. Nicht schlecht.

      -> Inwieweit der Anstieg etwas mit Logik zu tun hat, wird noch zu sehen sein. Angesichts der Tatsache, daß NBAC lt. Nuvve-Präsentation nur 6,3 Mio. Aktien hat, heute allerdings 23,5 Mio.(!) Aktien gehandelt wurden, liegt der Verdacht nahe, daß hier die Robin Hood-Gefolgschaft mal vom derzeitigen Lieblingszock, der wahrscheinlichen Betrugs-Butze Blink (in der Nuvve-Präsentation als eine der zwei Peer Group-Firmen genannt) herüber geschaut hat. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn es in den nächsten Wochen nochmal deutlicher abwärts geht. Sollte der übliche SPAC-Fahrplan eingehalten werden, dürfte es noch ein Vierteljahr bis zum Merger dauern - bis dahin werden viele andere Aktien durchs Dorf getrieben worden sein.
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      Avatar
      schrieb am 26.11.20 12:16:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Völlig surreal. Für solche Gewinne schämt man sich beinahe. Gewinne mitnehmen nicht vergessen.
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.11.20 13:20:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      heute ist nasdaq geschlossen, der Rest wird am Fr mitgenommen
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      Avatar
      schrieb am 26.11.20 15:37:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.851.053 von bcgk am 26.11.20 12:16:04
      Zitat von bcgk: Völlig surreal. Für solche Gewinne schämt man sich beinahe. Gewinne mitnehmen nicht vergessen.


      Dann warte mal ab was bei Tuscan ab morgen abgeht.....und noch besser wenn der Merger mit Microvast durchgeht.
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      Avatar
      schrieb am 26.11.20 15:40:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.851.053 von bcgk am 26.11.20 12:16:04
      Zitat von bcgk: Völlig surreal. Für solche Gewinne schämt man sich beinahe. Gewinne mitnehmen nicht vergessen.


      SBE hab ich mit 100 % raus, bei Newborn warte ich noch einen Tag ab....die Posi mach ich Freitag abend zu.

      Tuscan hab 1000 zu 10,7...die bleiben im Depot.
      Sollte der Merger durchgehen erwarte ich Kurse jenseits 30/40$
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.11.20 17:05:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.853.741 von Fluglotse am 26.11.20 15:40:56Ich verstehe mich eher als Investor und weniger als SPAC-Zocker. Newborn ist fundamental bereits jetzt zu teuer, daher werde ich da keine großen Risiken eingehen. Die Gewinne spende ich an unsere kommunale Fundingcommunity, die die örtliche Gastronomie unterstützt.
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.11.20 19:26:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.854.977 von bcgk am 26.11.20 17:05:35
      Zitat von bcgk: Ich verstehe mich eher als Investor und weniger als SPAC-Zocker. Newborn ist fundamental bereits jetzt zu teuer, daher werde ich da keine großen Risiken eingehen. Die Gewinne spende ich an unsere kommunale Fundingcommunity, die die örtliche Gastronomie unterstützt.


      Ehrenwerte Einstellung, ich supporte die Tafel und eine lokale Einrichtung für mittellose Kinder ab und an.

      Ich zocke nicht, ich trade 😉 wenn dann.
      Bei den Spacs kannste ne Menge in die Tonne kloppen. Was da momentan abgeht ist jenseits gut und böse. Ohne fundamentale Hintergründe steigen die Klitschen in den Himmel.
      Den Letzten beissen die Hunde.
      Gibt ein paar mit *Niveau* sag ich mal.
      Von Microvast wäre ich überzeugt. Gibt noch interessante zu denen ich mich morgen mal äussere.
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.11.20 19:39:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.856.759 von Fluglotse am 26.11.20 19:26:33Ich bin von Velodyne und Luminar langfristig extrem überzeugt. Echtes Business, Zukunftsbranche.

      Die derzeitige Phase macht mich nachdenklich. Um mich herum sehe ich eine Gesellschaft mit großen Problemen, Menschen mit finanziellen und existenziellen Sorgen und man selbst verdient fünfstellige Summen in 24 Stunden mit SPACs. Es ist Zeit zu geben, mich bewegt das sehr.
      Newborn Acquisition | 22,27 $
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 11:05:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aktuell wieder unter $15. Langfristig könnte das eine sehr interessante Investition sein, warte aber noch auf einen weiteren Rückschlag.

      Aktuelle MK bei grob $300m. Hat jemand schon einen Termin für den Vollzug des Mergers gefunden?
      Newborn Acquisition | 14,89 $
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 11:05:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Moin, habt ihr ggf. auch einen Blick auf RMG Aquisition bzw. Romeo Power (Spac)? Könnte auch sehr interessant werden. Also wenn ich mir die jetzige Quantumscape angucke wie die nach der Umsetzung durchgestartet ist..
      Newborn Acquisition | 14,89 $
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 11:45:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.853.741 von Fluglotse am 26.11.20 15:40:56Habe mir auch mal 900 Stk. reingelegt, hört dich auch spannend an...
      Newborn Acquisition | 14,89 $
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 22:27:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nuvve Corporation Activates Bidirectional Flow of Energy from Electric School Buses to Con Edison’s Grid in New York

      https://nuvve.com/nuvve-activates-bidirectional-flow-of-ener…


      -> Diese Pressemeldung von heute beschreibt die V2G-Technolgie anhand des Einsatzes bei fünf Lion Electric-Bussen in Zusammenarbeit mit dem großen amerikanischen Stromanabieter Con Edison im Bundesstaat New York.

      -> Zitat:
      "School schedules match up well with the power needs of Con Edison’s 3.5 million customers. School buses are generally idle during the summer, which is when utility customers’ need for power rises due to an increased use of air conditioning. Discharging power from a sufficient number of electric buses into the grid at these times of high demand would take stress off Con Edison electric-distribution equipment and increase grid resilience.

      Nuvve is building alliances with both utilities and school bus manufacturers to enable a national roll out of V2G-enabled school buses, which Nuvve believes will eventually replace diesel buses at a competitive cost. Nuvve’s proprietary energy aggregator platform, called GIVe™, has been used around the world to transform electric vehicles into distributed energy resources (DERs) that can be controlled to deliver specific energy services to the grid."
      Newborn Acquisition | 15,75 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 00:46:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.024.524 von Origineller_Name am 10.12.20 22:27:13Während obiger Beitrag die Zusammenarbiet mit Lion Electric näher beleuchtet, wird im folgenden aus dem August diesen Jahres die Technik aus Sicht des Nuvve-Investors und Kooperationspartners Toyota skizziert:


      Toyota Tsusho Accelerates Building of V2G System Fulfilling Requirements of Supply-Demand Adjustment Market

      https://www.toyota-tsusho.com/english/press/detail/200811_00…


      -> Der Beitrag beschreibt auf sehr anschauliche Weise die Technick hinter V2G.

      -> Zitate:
      "Toyota Tsusho Corporation ("Toyota Tsusho") announces that it has entered a virtual power plant (VPP)*1 vehicle to grid (V2G)*2 aggregator demonstration project that harnesses the power of energy storage in batteries of plug-in hybrid vehicles and electric vehicles ("PHEVs/BEVs"). Currently in its third year, the project plans to establish marketization of electricity supply-demand control in 2021.

      Demonstrations conducted in 2018 and 2019 verified the feasibility of providing balancing control power necessary for controlling frequency and adjusting the balance of demand and supply through use of the V2G control system of Nuvve Corporation ("Nuvve")*3--a U.S. company for which Toyota Tsusho is an investor--and managing the charging and discharging of PHEVs/BEVs based on external supply-demand control orders.

      In the demonstration of fiscal 2020, besides a supply-demand control test server*4 simulating supply-demand control orders from a Transmission System Operator (TSO) following an OpenADR protocol, a factory energy management system (FEMS) that is planned to be installed within a Toyota Motor Corporation plant will also be connected to Nuvve's V2G control system."

      "In addition, through the demonstration of fiscal 2020, Toyota Tsusho will build a system fulfilling security and other requirements needed when entering the electricity supply-demand control market--which is expected to be established in 2021--to create a mechanism allowing companies managing PHEVs/BEVs to participate in the supply-demand control market at low cost."
      Newborn Acquisition | 15,75 $
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 22:25:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nuvve and IoTecha Announce Joint Deployment of a Global Bidirectional Electric Vehicle Charging System for Vehicle-to-Grid Applications

      https://nuvve.com/nuvve-and-iotecha-announce-joint-global-bi…


      Zitate:
      "V2G technology leader and smart charging leader to deploy ISO/IEC 15118 protocol for AC and DC V2G charging"

      "Nuvve Corporation, a San Diego-based, green energy technology company and a leader in vehicle-to-grid (V2G) technology, and IoTecha Corp., an industry leader in electric vehicle (EV) smart charging technology, are joining forces to deploy and commercialize a bidirectional charging solution for electric vehicles with the Combined Charging Standard (CCS) plugs supporting the ISO/IEC15118 protocol. This approach allows automotive OEMs using the CCS plug for their vehicles to enable bidirectional energy flow on their vehicles when coupled with IoTecha and Nuvve technology. Future versions of the standard will be supported by over-the-air software updates."
      Newborn Acquisition | 14,37 $
      Avatar
      schrieb am 02.01.21 19:24:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.843.532 von Malecon am 25.11.20 19:36:30
      Zitat von Malecon: Hat super geklappt.

      So, Leute, nach einem Monat könnte es wieder Action geben.

      Und zwar hat sich charttechnisch eine Wimpel-Formation gebildet, aus einem positiven Trend heraus, wohl gemerkt.



      Die Lücke nach unten wurde mittlerweile geschloßen.

      Einer bullischen Trendfortsetzung steht jetzt eigentlich nichts mehr im Wege oder?



      Der Wimpel entscheidet. Und da die Zuspitzung schnell geht, wird das schon bald passieren.

      💡
      Newborn Acquisition | 17,31 $
      Avatar
      schrieb am 22.01.21 14:48:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      NBAC hat zu einer außerordentlichen Hauptversammlung geladen, um die Frist für das Merger mit Nuvve um drei Monate zu verlängern:


      NOTICE OF EXTRAORDINARY GENERAL MEETING TO BE HELD FEBRUARY 10, 2021

      https://fintel.io/doc/sec-nbac-newborn-acquisition-def-14a-p…


      -> Offensichtlich war man in der Zeitplanung (SPAC-Deadline: 19. Februar 2021) etwas zu forsch. Sollte die Verlängerung nicht abgesegnet werden, wäre das Merger geplatzt. NBAC-Scheine hätten dann wieder nur ihren inneren Wert von rund 10 $ (gestriger Schlußkurs: 17,88 $). Das ist das SPAC-Risiko, welches man zu tragen bereit sein muß, investiert man in diese Vehikel. Aber natürlich bleibt die NBAC-Aktie weiter handelbar. Wem das Ganze zu unsicher ist, der kann also jederzeit verkaufen. Anders ist es, sollte bei einem SPAC die finale Merger-Entscheidung negativ ausfallen. Dann hätte man wahrscheinlich keine Möglichkeit zu Kursen groß über 10 $ auszusteigen, was um so bitterer ist, je höher der Kurs vorher war. Wobei natürlich ein "Nein" auch umso unwahrscheinlicher ist, würden doch damit die Abstimmenden ebenfalls große Verluste erleiden.
      Newborn Acquisition | 17,88 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.21 21:01:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      Heute allerdings mit 11%-Anstieg, gibt es da irgend eine wichtige News? Ich finde nichts?
      Newborn Acquisition | 19,34 $
      Avatar
      schrieb am 28.01.21 08:30:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Jetzt hoffen wir mal, dass die Technologie von Nuvve mit von Partie ist.
      https://www.electrive.com/2021/01/27/vw-calls-for-more-coope…

      Martin Roemheld: VW calls for more cooperation for V2G

      Volkswagen has just announced in a talk with electrive that it will develop Vehicle2Grid functions for its electric vehicles. VW called for much closer cooperation between the automotive industry, the energy sector and politicians to make bidirectional charging a success.

      With the market launch of the first volume models based on the MEB, Volkswagen wants to achieve high unit sales of electric cars. Volkswagen has been hesitant about electric mobility for a long time but is now giving it plenty of power with the ID.3, ID.4 and other MEB models. Although the MEB platform has been developed from the ground up explicitly for electric cars, MEB electric cars have so far been rather conventional regarding charging. There are currently no innovative functions here and the fear that the power grid will suffer from the rapidly increasing number of electric cars is still ingrained in many people’s minds.

      In the phase of expanding supply, however, there is movement in the matter of charging: Head of Charging at VW Martin Roemheld has announced that the group is working on bidirectional charging functions for its vehicles. “We are already developing the technology for our vehicles. But we also need smart grids, flexible electricity prices, a reduction in taxes and levies and, above all, the right regulatory framework. The energy sector, the automotive industry and politics must therefore work closely together, much more closely than they have so far,” Roemheld demanded at the online conference electrive.net LIVE. “Germany can finally lead the way internationally here. We should take advantage of that!”

      The conference’s leading question was “Quo vadis of electromobility 2021?”. Roemheld’s answer is simple: “The e-car is booming – and with vehicle-to-grid, the next big thing is already around the corner,” says the VW Head of Charging. “In the future, the energy of the vehicle will be versatile.” In other words, Volkswagen’s focus this year is no longer on getting the MEB electric vehicles on the road in the highest possible numbers, but on integrating these vehicles into the power grid in the best possible way. By the end of the year, VW electric cars should support Plug&Charge, but Roemheld did not give a time frame for V2X (vehicle-to-anything) applications.

      In addition to technology, other prerequisites must also be created. “You will see that the ranges that customers want go far beyond daily needs,” Roemheld said. “We should use this potential in terms of storage capacity.” But for this to happen, not only must the cars be connected to the grid the vast majority of the time, but the customer must also be willing to give up some of his autonomy (in the form of range). “Here we and the market have to make offers so that the customer makes his vehicle available to the energy market,” said Roemheld when speaking to electrive. In order for the market to be able to make corresponding offers, he said, the aforementioned regulatory framework is needed.

      The idea of vehicle-to-grid or V2G for short is well known and has already been demonstrated on many occasions: In the event of fluctuations or bottlenecks in the local power grid, electric cars connected to a corresponding charging station can feed electricity from their traction battery back into the grid and thus stabilise the grid.

      So far, so good. But VW backs this up with new figures: Roemheld calculates that with ten million e-cars, “around 400-gigawatt hours of storage capacity” would be available. “This could be used to compensate for fluctuations in wind and solar energy, among other things,” says the VW manager. “E-car drivers, therefore, accelerate the energy transition and benefit financially at the same time.”

      With a bidirectional wallbox, however, one’s own home could also be supplied with energy from the car battery – called Vehicle2Home or V2H. This would allow the car to temporarily store the electricity from its own photovoltaic system. Or, with an appropriate electricity tariff, it could charge the battery during periods of low-cost electricity or when there is a particularly large amount of renewable energy in the grid, and then later use the green electricity to supply the house when there is less renewable energy available.

      On an English-speaking note, you may want to check our interview with Roemheld in 2019, where he already outlined some of the ideas presented today.

      Experts see no disadvantages
      If the car can not only store electricity but also release it, other applications will become possible – not necessarily grid-serving, but practical for the customer: Vehicle2Device or V2D. With the electricity from the battery, all kinds of devices can be operated independently of the grid and sockets, such as tools on the construction site, the computer in the mobile office, the electric barbecue at a picnic.

      The advantages of V2X are clear, but users also worry about disadvantages. In addition to the aforementioned sacrifice of some range when power has just been drawn from the battery to stabilise the grid, some fear that the battery itself will age more quickly. The constant charging and discharging in bi-directional operation would put a strain on the battery in the long run. This is a fear that Markus Hackmann, Managing Director E-Mobility at the consultancy P3 automotive, counters: “A few years ago, battery developers were still heavily focused on ensuring that the battery had a guaranteed service life in the vehicle,” says the eMobility expert. “Today, they are much bolder when it comes to service life; bidirectional charging is no longer a challenge there.”

      Volkswagen is not the only company working on integrating V2X applications: Hyundai had presented details of its Electric Global Modular Platform (E-GMP) in December. One important development is an Integrated Charging Control Unit, which replaces the classic onboard charger. This unit will not only enable AC charging with up to 11 kW, but will also be bidirectional.

      Hyundai to unveil model with bidirectional charging soon
      According to the Hyundai announcement, this will make it possible to map all those functions that Roemheld has also outlined. Feeding electricity back into the grid, supplying one’s own home with energy, but also supplying appliances and tools with alternating current via a socket or a corresponding adapter. In addition, there is a function that VW has not mentioned so far: The Hyundai development is also supposed to be designed for Vehicle2Vehicle (V2V) and thus be able to directly charge another electric car.

      Another difference between Hyundai and VW: while the German carmaker is still working on the necessary technologies for this, according to Roemheld, the S.Korean company will present the first model with these functions in a few weeks with the Ioniq 5. One thing is clear: if not only one manufacturer works on such functions, but two globally very important e-car platforms are designed for them, V2X applications will spread much faster than with proprietary solutions.

      Even the German Vehicle Association, the VDA, which has long been reticent about electromobility, has now recognised the change and is addressing the expansion of the charging infrastructure as one of the most important topics in 2021. “We can see how the number of vehicles has grown in recent years, the momentum – a tripling of registrations in 2020 – is very remarkable,” said Joachim Damasky, Managing Director Vehicle Technology & Eco-System at the VDA, during his conference appearance. “Of course, we must not allow further growth to be slowed down by the charging infrastructure. The ratio of vehicles to charging points is increasingly unravelling.”

      VDA calls for more intelligent charging solutions
      Damasky is first and foremost concerned about the quantity of charging points, but he is also worried about the quality of the charging processes. Here, the VDA managing director alludes to the amendment to the German Energy Industry Act, especially section 14a. A draft presented in December would have made it possible to temporarily disconnect “controllable consumer devices” such as wallboxes and heat pumps in buildings from the grid by remote control. And this for up to two hours a day, if there was otherwise a risk of local overloading of the grid. Then a few days ago, it became clear from a number of reports in the German media that the “working level draft” had not found the “minister’s approval” and was thus withdrawn by the German Federal Ministry of Economic Affairs.

      This is a decision that Damasky welcomes and links to a demand for “more intelligent solutions”. “We are of course happy to have the discussion with politicians and energy suppliers,” Damasky said. “It is necessary to talk together about smarter models and not simply cap peaks. This can be done via price incentives or intelligent load management.”

      That politicians and the industry should put their focus on battery-electric cars and the necessary framework conditions for them is also demanded by the chairman of the transport committee in the German Parliament, Green politician Cem Özdemir. “I strongly advise speaking the truth openly: Hydrogen and synthetic fuels are very exciting. Because of the drama of climate change, we will also need all of it, but not all of it everywhere,” Özdemir told electrive.net LIVE. “We need to invest our money well and should not ignore physics: In the case of passenger cars, battery-powered mobility has prevailed.”

      With a view to the upcoming federal elections this year – probably also hoping for a Green government participation – Özdemir added: “This will also be the stance of the next German government. I advise everyone to orientate themselves on this. Anyone who says otherwise no longer wants the German car.”

      Sebastian Schaal, reporting from electrive.net LIVE, Germany.
      Newborn Acquisition | 19,55 $
      Avatar
      schrieb am 09.02.21 15:41:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.562.739 von Origineller_Name am 22.01.21 14:48:02Newborn Acquisition Corp. Postpones Extraordinary General Meeting to February 18, 2021 and Urges All Shareholders to Vote Promptly "FOR" the Extension Amendments

      https://finance.yahoo.com/news/newborn-acquisition-corp-post…


      Zitate:
      "The trust amendment proposal requires the affirmative vote of holders of at least 50% of the ordinary shares sold in the Company's IPO. It is often difficult to get retail stockholders to vote, especially stockholders that no longer own the Company's stock, but retain the voting rights as of the record date and are still eligible to vote. The Company reminds all shareholders as of the January 15, 2021 record date, whether you still own the shares or not, that your vote is important, no matter how many shares you own, and urges its shareholders who have not voted to do so as soon as possible.

      "We appreciate that so many of Newborn's shareholders have voted overwhelmingly in favor of the extension amendments. However, many of our 19,000 shareholders hold relatively small positions, so it is critical for the holders with smaller positions to vote and offset the impact of those who are unreachable or not participating in the process," stated Wenhui Xiong , Chairman and CEO."



      -> Well, well - NGA scheint aktuell nicht die nötige Stimmenzahl zusammen zu haben, um eine SPAC-Verlängerung durchzuziehen. Sollten bis zu der nun um gut eine Woche auf den 18. Februar verschobenen Deadline nicht genug Stimmen zusammengekommen sein, müßte das Merger wohl ziemlich sicher abgesagt werden, da die SPAC-Frist am 19. Februar ausläuft. Dann bestände die akute Gefahr eines Kurssturzes von aktuell noch um die 19 $ zurück in die Nähe der 10 $-Marke.
      Newborn Acquisition | 19,61 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.21 19:29:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.906.257 von Origineller_Name am 09.02.21 15:41:03Zitat:
      "Well, well - NGA scheint aktuell nicht die nötige Stimmenzahl zusammen zu haben..."

      -> Es muß natürlich heißen:
      "Well, well - NBAC scheint aktuell nicht die nötige Stimmenzahl zusammen zu haben..."


      -> NGA will das Merger mit Lion Electric - siehe hier:

      https://www.wallstreet-online.de/aktien/us66516t1043-norther…
      Newborn Acquisition | 18,57 $
      Avatar
      schrieb am 25.04.21 00:00:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nun NVVE und ordentlich gebeutelt... ist noch jemand dabei?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.11.21 13:38:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.939.304 von ehrenwort am 25.04.21 00:00:55Wäre schön, wenn der Admin dir richte Aktie hinterlegen könte damit die Diskussionen hinsichtlich dieser spannenden Aktie weitergehen können. Ist noch jemand dabei?
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 14:04:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Neuer Quartalszahlen. Solide ohne große Bewegungen auf der Umsatzseite. Trotzdem wichtige Fortschritte vor allem auf der Kunden-/Partnerseite:

      https://www.marketscreener.com/quote/stock/NUVVE-HOLDING-COR…

      Der Börse scheint es zu gefallen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nuvve - vehicle-to-grid-Technologie (V2G)