checkAd

    Mentalität in Griff kriegen (Stichwort Blow-Up Trader) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.22 13:16:44 von
    neuester Beitrag 03.05.22 14:44:18 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.359.908
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 589
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.22 13:16:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich kämpfe seit Monaten mit demselben Problem und bekomme es einfach nicht in den Griff.

      Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht einmal ganz sicher, ob ich selbst in der Lage bin mein Problem selbständig zu erkennen oder zu lösen.

      Mein Account wächst über einen gewissen Zeitraum sehr solide und nachhaltig, bis ich an einen Punkt komme, bei dem es sich nach viel anfühlt. Dann fange ich an, nur noch auf mein Account-Guthaben zu schauen.
      Sobald ich dann einen Verlust-Trade habe, gebe ich alles, um wieder auf das Guthaben von davor zu kommen, ich verliere also den kompletten Fokus des individuellen Trades und fange an nur noch emotional und irrational zu handeln (gefolgt von einer Anreihung an Verlusten bis der Account auf null ist).

      Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und konnte es überwinden?
      Kann mir jemand ggf. konkrete Tipps geben, wie ich radikal meine Emotionen in Griff bekomme?


      Danke im Voraus!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.22 14:12:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.481.860 von rub3eeen am 03.05.22 13:16:44Was handelst du denn?

      Hast du ein Portfolio mit 10 Werten oder mehr oder ist es Daytrading?

      Ich persönlich habe Portfolios und in jedem sind 10 und mehr Werte und ich handel sehr wenig und die Portfolios haben sich im Laufe der Zeit verdoppelt.

      So und klar handel ich auch mal etwas. So habe ich vor ca. einem Monat Positionen verkauft und dafür Netfllix und Amazon aufgestockt. Mit Netflix war es ein Griffs ins Klo aber das ist doch nur ein einziger Trade und das Portfolio steht dann halt z.B. unter 100% d.h. noch immer fett in Grün und von daher mache ich mir auch keinen Druck.

      Ok für einen Einkommenstrader ist es vielleicht etwas anderes; aus diesem Grund habe ich ja die Frage gestellt was du tradest und mit welchem Hintergrund (Ziele).

      Weniger ist mehr, statt 8h vor dem Monitor zu sitzen kann man ja auch mal abschalten und raus gehen und "Börse" mal abschalten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.22 14:24:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.482.355 von Chris_M am 03.05.22 14:12:43Ich Day-Trade mithilfe technischer Analyse, also aus deiner Sicht wäre ich ein Einkommenstrader.
      Dabei handele ich alles, was ein entsprechend passendes "Pattern" nach meinem System entwickelt.
      Ich habe meiner Meinung nach ein bereits profitables System, das läuft auch wie bereits erwähnt Wochen und Monate gut, bis ich an dieses psychologische Level komme und quasi (übertrieben gesagt) die Nerven verliere.

      PS

      Ich habe auch ein Portfolio mit längerfristigen Investments, das läuft gut und wird sehr, sehr selten angerührt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.22 14:44:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.482.430 von rub3eeen am 03.05.22 14:24:07Schade das Pi-Trader nicht mehr aktiv ist, er ist auch Einkommenstrader. Das letzte was ich von ihn in Erinnerung habe war, das er nicht weiter nach oben skalieren wollte.

      Skalierst du nach oben oder bleibt jeder Trade konstant beim Einsatz? (Scherz: oder machst du double down beim Verlusttrade?)

      Ich bin ja kein Daytrader und würde vielleicht mal einen Schritt zurückgehen, d.h. über einen festgelegten Zeitraum kleinere Geldeinheiten traden. Das soll ja keine Strafe sein sondern dann ehr dem Lehrneffekt dienen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mentalität in Griff kriegen (Stichwort Blow-Up Trader)