checkAd

    Bericht der 1. VESTEC HV in Essen vom 27.6.00 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.00 23:46:59 von
    neuester Beitrag 30.06.00 10:13:31 von
    Beiträge: 12
    ID: 169.219
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 410
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 23:46:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 00:35:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für die schnelle Info. Mir war der Weg nach Essen zu weit, werde aber weiterhin mit Spannung die Entwicklung von VESTEC verfolgen!
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 01:05:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      vielen Dank für deine Mitteilungen.

      Ich kenne einen MItarbeiter der Firma HEIM ..., dieser erzählte mir schon vor einem bzw fast zwei Jahren, das diese Technik, wenn sie denn ausgefeilt ist, den medizinischen OP-Markt revolutionieren wird.

      Auch die anderen Beteiligungen scheinen sehr interessant zu sein.

      Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei Vestec. Von Beginn an. Und ich glaube, dieses Investment wird mir sehr viel Freude bereiten.

      SparMaxe
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 09:31:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

      Ich denke, die wissen, was sie tun

      gruss cicero1
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:30:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wann soll denn die KE stattfinden? Hat man sich dazu geäußert?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:48:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Da war ich dann wohl doch zu langsam, hier auch ein kleiner Bericht von mir:

      Liebe Vestec Aktionäre,
      liebe Boarder,

      Wie versprochen möchte ich nun ausführlichst über die gestrige HV der VESTEC Finanz AG berichten:

      In einer schönen Atmosphäre in der Halle 2 der Zeche Zollverein berief AR Vorsitzender KRUK um 11:20 Uhr die HV ein. Es waren ca. 110 Aktionäre anwesend.

      Es folgte eine kurze Vorstellung eines jeden meiner Meinung nach gestandenen Mannes, der in der Managementriege saß. Dies waren AR-Vorsitzender KRUK (sog. Begründer des POS- Systems und ein „Papst“ auf diesem Gebiet), Prof. Bergers (Professur an der Uni Essen), Herr Dürr (Bankkaufmann bei AHAG, zuständig für die Finanzierungsseite).
      Der Vorstandsvorsitzende Herr Krahn machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich (Ex-Indus Holding Vorstand!!! Hatte dort den Aufbau der Beteiligungen unter sich und hat u.a. die SECUNET mit an den NM gebracht), Herr Priebe ist für den Bereich der techn. Beurteilung von Bet. Und das Coaching der Bet. Zuständig. Herr Gallmeister ist zuständig für den Bereich Finanzen, Steuern und Controlling.

      Nachdem einige Formalitäten besprochen wurden(neg. Abstimmungsverfahren, Bilanz PK wurde vom AR am 11.05. abgehalten, ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk wurde seitens des WP gegeben), stellte Herr KRAHN die AG durch eine ordentliche PowerPoint Präsentation vor.

      Punkt 1: Vorstellung:

      Er ging auf das Betätigungsfeld der VC-Firmen ein (was ich hier nicht mehr aufführen möchte, da das wohl jedem klar ist, der in VC´s investiert ist).

      Punkt 2: Status (wo stehen wir heute)

      - die Eintragung der Kap.erhöhung folgte im April 2000, z. Zt. gibt es 1.100 Aktionäre.
      - Nach der Eintragung erfolgte die Aufnahme der operativen Tätigkeit
      - Bereits eingegangene Beteiligungen: 4 Investments mit einem Volumen von 1,9 Mio. DM
      - Letter of intends: 5,4 Mio. DM (dies sind Absichtserklärungen geschlossen mit den potentiellen Beteiligungsunternehmen, innerhalb der nächsten 2 Monate eine Beteiligung einzugehen)
      - Rechnung: verfügbares Volumen: 10,4 in Mio.DM
      - Due Dilligence bei 4 Investments 1,9
      - Letter of intends (LOI) 5,3
      - 7,2
      - KfW- Zuschuß - 2,9
      - Investitionen bei Vestec 4,3
      - Kosten Geschäftsbetrieb(Jahr) +1,3
      - Emissionskosten +0,6
      - Gesamtausgaben 6,2
      - Verbleibende Mittel 4,2

      LOI in einem nicht so weit fortgeschrittenen Stadium bestehen über 20 Mio. DM, somit verbleibt ein Kapitalbedarf von 5 Mio. DM.

      Ein Return on Investments sind geplant über ein mögliches IPO oder durch die Handelsaufnahme bei der AHAG.
      Danach ging Hr. Krahn auf die Kapitalrendite dt. VC´s ein:
      Sie liegt bei ca. 30-25 % (abnehmende Rendite wird zukünftig erwartet).
      Die verschiedenen Exitkanäle (Stand Ende 1998) waren: 40 % Buy Back, 37 % Trade Sale und 20 % durch IPO (wobei Hr. Krahn den Anteil des IPO´s heutzutage auf mind. 40 % schätzt).
      Die Gewinn-/Verlustquote wurden anhand von 2760 Betg. dargestellt: Gewinn wurden in 64 % der Beteiligungen gemacht, 36% der Betg. Waren verlustreich.
      37 % der NM Unternehmen seien durch VC´s finanziert worden.

      Punkt 3: Struktur der Vestec Finanz AG

      Es wurde die VESTEC Private Equity GmbH & Co. KG gegründet, deren operative Tätigkeit im Herbst beginnen soll. Hierdurch soll einer Anlegerschicht die Möglichkeit gegeben werden, sich durch eine Kommanditisteneinlage an einem VC Funds zu beteiligen, da man auch in diesem Nicht-Aktien-Bereich ein hohe Nachfrage verzeichne. Vorteile wären der Abschluß von größeren Volumina und Bridge Finanzierungen im Pre IPO Bereich, die von der Vestec Finanz AG nicht alleine realisierbar wären.

      Punkt 4: Management Struktur:
      z.Zt. die o.g. Vorstände und AR, im erweiterten Management John Breekmann (2 jährige Erfahrung im Silicon Valley), Aufgaben: Interimsmanager bei Beteiligungsgesellschaften(falls dort ein „Managementloch“ bestünde), Investmentmanager.

      Punkt 5: Das Experten Netzwerk:

      Das Exp. Netzwerk hat mich sehr beeindruckt, da hier verschiedenste Verknüpfungen und Beziehungen zur Vestec AG aufgebaut wurden, die m.M. nach das Potential in diesem Wert unterstreichen.
      Es bestehen Beziehungen zu :
      1. Branchenexperten aus Wirtschaft und Unis/FH´s:
      6 Professoren aus ganz Dt., Business Angels, Ex- Rhone Poulenc Dt. GF und einem GF des Technologiezentrums Dortmund, der auch im Zentralverband dt. Techn.Zentren sitzt.
      2. Rechtsberatung:
      RA aus D’dorf, ein WP unterstützen die Vestec in rechtlichen Angelegenheiten
      3. Marketing- Vertriebscoaching:
      Frau Lenke (eine „gestandene Persönlichkeit“ und die gravitas GmbH
      4. Exitbegleitung:
      Herr Schwarz (M & A System, München)
      Herr Dürr (AHAG)
      5. Co-Venturing Partner
      - Ind. Cap. AG (bei AHAG gelistet, hier besteht eine enge Zusammenarbeit)
      - Schnigge AHAG VC AG (mit dieser Ges. bestehen z. Zt. 2 Projekte)
      - GBK Bet. AG(HH)
      - Tbg (Bonn), nutzen der Erfahrungswerte der tbg im sog. 4 Augen Prinzip
      - KFW (FFM), Fördermittel (wobei die KFW und die tbg bald fusionieren würden)

      Da die Darstellung der Experten sehr ausführlich war, kann es sein, daß einige Personen meinerseits nicht aufgeführt sind (Steno war noch nie meine Stärke)

      Punkt 6: Ziele:

      - Hervorragender Standort in Essen, da Alleinstellungsmerkmal (Chancen in NRW riesig)
      - Aufbau der Personalstruktur durch Stock- Option Plan
      - 20- 30 Betg. in den nächsten 2 Jahren
      - Shareholder Value, d.h. man sieht eine weitere gute Kursentwicklung und sah die 30 %ige Kursentwicklung als sehr erfolgreich an
      - Coaching der Beteiligungsunternehmen, erfolgreiche Exits

      Punkt 7: Anlagestrategie:
      Stichwort: TOP-DOWN-Search-System und Pro-Aktives Marktverhalten
      Man würde sich von anderen VC´s abgrenzen, da man nicht auf den Postboten warte, sondern Pro- Aktiv in den Markt gehe und nach aussichtsreichen Investments suche. Es würden pro Tag ca. 2-3 Anliegen bei Vestec eingehen, von den 200-300 geprüften Beteiligungen, die angedient wurden, seien aber nur 2 abgeschlossen worden.

      Anlagefelder:
      - Life Science (Bionik, Medizintechnik, Penicillin + Antibiotika ersetzende Wirkstoffe)
      - IT- und Kommunikationstechnologie (Keine reine Internet Unternehmen, sondern Sicherheitssoftware, Point of Sale, M- Business)
      - Innovative Dienstleistungen (Prozessfinanzierungen, Logistikunternehmen – wie z.B. D.Logistics)
      - Neue Medien (Neue Lernmedien, POS- Info Systeme)

      Punkt 8: Prozeßkette:

      1) Marktbearbeitung (z.B. durch Links auf den Seiten der o.a. Partner im Netzwerk)
      2) Beteiligungsprüfung (Vorprüfung, LOI, Due Dilligence, Vertrag)
      3) Beteiligungsmanagement (Finanzmodelle, Beratung und aktive Unterstützung der Beteiligungsunternehmen auch durch einen Interimsmanager, der zeitweise in der jeweiligen Unternehmung verbleibt)
      4) Verwertung (Börsengang – nicht nur am NM- , Listing bei AHAG)

      Nun zum wahrscheinlich spannendsten Punkt 9: Beteiligungen/LOI´s:

      Projekte LOI
      Bereich
      IT 0 6
      Life Science 2 2
      Neue Medien 1 1
      Inn. Dienstleistungen 1 2

      Nun zu den eingegangenen Beteiligungen:

      Heim Medizintechnik GmbH

      - Sitz: Gladbeck
      - Geschäftsfeld: Blutfiltrationstechnologie mit einem sog. Hohlfaserfilter. Der Vorteil der noch einzigartigen (lt. Herr Heim, GF der GmbH) Technologie besteht in der Schnelligkeit, in der das Blut bei einer Eigenblutspende von dem kostbaren „Saft“ Blutplasma getrennt werde. Es werden hierbei die Wege zu Labors umgangen, da die Filtrierung unmittelbar bei der Spende vollzogen werde. Patente seien in Japan, China und Europa angemeldet worden. Der Preis des Filter belaufe sich auf 100 US $ einmalig pro Spende. Man strebe einen Absatz von 160.000 Stück zu 160 DM an
      - IPO in 3 Jahren

      IHBRT N.V. (NL)

      - Biotechnologie (z.Zt. 8 Mitarbeiter)
      - Gründung im Jahre 2000
      - Vestec hält eine 36% ige Beteiligung
      - Zielmarkt: Heat-Stress-Proteine für die Futtermittelproduktion als Alternative zu Antibiotika für die Kosmetik und Pharmaindustrie
      - USP: natürlicher auf pflanzlicher Basis entwickelter Wirkstoff mit hohem Kostenvorteil
      - Umsatzerwartung: 5, 30, 65 Mio. DM (Jahr 00-02, konservative Schätzungen!!!)
      - Gewinnerwartung: 18 Mio. DM (vor Steuern im Jahr 02)

      Projura AG

      - Prozeßfinanzierung
      - z.Zt. 2 Mitarbeiter
      - Markteintritt ab August 2000
      - Zielmarkt: Unternehmen, Banken, B-2-B Bereich(da andere Marktsegmente durch Foris abgedeckt)
      - Umsatzerwartung: 0, 4,5, 11,6 Mio. DM (Jahr 00-02)
      - Angestrebte Anzahl von Fällen im Jahr 01: 100

      MCS Media Comm. Systeme AG

      - Medientechnik, POS- Kommunikation- u. Werbetechnik
      - Gründung im Jahr 2000
      - Vestec hält eine 25,1 % ige Beteiligung
      - Standorte zur Aufstellung der POS Systeme: Flughäfen, Bahnhöfe, Gastronomie
      - Innovation: schnelle und flexible Infos über Satellitengestütze TV- Systeme
      - Akquisition von 200 Standorten mittelfristig
      - Umsatzerwartung: 0,05, 3,5, 10 (Jahr 00-02)

      Punkt 9: OUTLOOK:

      Angestrebte Kapitalisierung von 20 Mio. Euro vorbörslich
      IPO im Jahre 2001/2002 der Vestec Finanz AG

      Wortmeldungen:

      Herr Tümmler von der DSFW stellte Fragen zur Gründung der KG (Ausführung seitens des Vorstands siehe oben) , zur Positionierung im VC- Markt (s.o.), zum NM (Herr Krahn sagte, daß die Liquidität weiterhin ansteigen würde und der NM Nachholbedarf im Vergleich zur NASDAQ habe).
      Auf die Frage, ob die Vestec AG bei den angestrebten Exits auch die Aktionäre bevorrechtigt Aktien zukommen ließen (Stichwort APN von Gold- Zack), antwortete Herr Krahn, daß dies eine sehr gute Anregung wäre und dies auch „ins Auge gefaßt wurde“, über weitere Modalitäten jedoch noch nicht nachgedacht worden sei, da die Beteiligungen erst noch reifen müssten.
      Fragen zu den 1,3 Mio. DM Kosten für das Jahr 2000 wurden etwas dedizierter aufgeschlüsselt: So würden aus diesem Topf von 800.000 3 Vorstände, 4 Analysten und weitere 3 Managementmitglieder bezahlt, die verbleibenden 500.000 DM seien Sachkosten.

      Bevor es zur Abstimmung kam unterschrieb Herr Kruk die Präsenzliste, die wie folgt aussah:

      Anwesende Stimmrechte: 568.375 (18,95 % des GK)

      Die Abstimmung erfolgte ohne große Gegenstimmen, es wurden lediglich die Punkte 4, 7 und 8 der Tagesordnung mit 1-2 Wortmeldungen und Gegenstimmen von ca. 5-10 % bedacht.

      Ende : 13:15 Uhr mit einem leckeren Buffett!!!

      Fazit:

      Die Vestec Finanz AG könnte zu einem großen Player im VC- Markt werden, falls genügend unentdeckte Perlen durch das (hoffentlich gut funktionierende) Netzwerk gefunden werden. Die Realisation der Vestec Private Equity GmbH & Co. KG sehe ich als weiteren positiven Milestone in der gerade erst begonnen Entwicklungsphase der Vestec Finanz AG. Hierdurch können weitere sich im Abschluß befindliche aussichtsreiche Beteiligungen eingegangen werden, ohne daß dies einen negativen Einfluß auf die Liquidität der Vestec Finanz AG hat und der Kurs der Aktie nicht weiter verwässert wird durch die Ausgabe weiterer Aktien(abgesehen von der Kapitalerhöhung, die beschlossen wurde). Außerdem soll durch die Einstellung einer Investor Relations Spezialistin die Öffentlichkeitsarbeit forciert werden (da diese meiner Meinung nach ein Schwachpunkt darstellte).
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 14:22:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ VC-Baetze,

      vielen Dank für Deine sehr gute Zusammenfassung.

      Gruss
      Trader13


      p.s.

      habe auch schon besseres HV-Essen gehabt
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 14:45:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Auch von mir Dank an die Berichterstatter!!!!

      Gibt es nähere Einzelheiten zur KE? Wann und wie diese ablaufen soll??
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 14:51:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      ... auch von mir Danke für di Mühe !

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 14:55:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch von mir herzlichen Dank für die guten Ausführungen.
      Aber warum fällt der Kurs bei AHAG auf 2,26 Euro?
      Sell on good News.
      CrissCross
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 15:06:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen Dank! Klingt interessant, ich bleibe dabei.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 10:13:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nun gibt es auch bei Wytto.de einen HV-Bericht! Link: http://www.wytto.de/htm/HV`s,Berichte,Doku`s/Vestec-HV.htm

      Black Baron


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bericht der 1. VESTEC HV in Essen vom 27.6.00