checkAd

    Solon - Neuigkeiten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.01 07:39:24 von
    neuester Beitrag 02.07.01 18:15:37 von
    Beiträge: 72
    ID: 388.592
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.291
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 07:39:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Renewable Energy Conference" am 25. April in Frankfurt am Main
      HSBC Trinkhaus & Burkhard

      "Rentable Energy Conference" - Energie for Eternity -

      Am 25. April werden sich internationale Unternehmen aus den Bereichen "erneuerbare Energien" in Frankfurt am Main vor ca. 80 Institutionellen Anlegern pr”sentieren. Die SOLON AG wird an diesem Tag der ÷ffentlichkeit unter dem Titel: "Initiative - Solon 2001" ihren Buisnessplan f¸r die n”chsten drei Jahre vorstellen.

      An der Konferenz nehmen unter anderem auch die SolarWorld, EnergieKontor, Plambeck Neue Energien, Umweltkontor Renewable Energy, u.a. teil. (Der 25. April in Frankfurt wird der Auftakt f¸r eine Road-Show der SOLON AG sein.) Die SOLON AG wird sich in den n”chsten Wochen bei allen namhaften Investment-H”usern mit ihrem neuen Programm pr”sentieren. Der Vorstand, Herr Alexander Voigt, sagt: "Durch diese fundierte Planung werde ich die SOLON AG aus der Verlustzone herausholen und in die Gewinnzone leiten. Ich habe die SOLON AG im letzten Monat durch diese gezielten Maþnahmen intern, zu einem noch effektiveren Unternehmen strukturiert. Das Unternehmen wird mit sauberen Zahlen in den n”chsten Jahren expandieren und sich durch konkrete Maþnahmen einen Platz in der Solarbranche sichern.

      ...nachzulesen unter www. solonag.com.
      Mal kucken was der Kurs macht?
      Gruß Schlacki
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 09:00:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Erfreulich, dass Görlich so umtriebig ist, aber von einem IR-Mann erwarte ich deutlich weniger Schwächen in Orthographie und Interpunktion. Potentielle Kunden könnten falsche Schlüsse bezüglich der Produkt-Qualität ziehen...
      Gute Besserung,
      fairtrade
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 23:49:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann sein, dass Görlich einmal ein Komma vergißt,
      aber ich denke das tut nicht unbedingt etwas zur Sache.
      Du,lieber fairtrade solltest,bevor Du andere anmachst,
      lieber erst mal lesen lernen.
      Es stand nämlich geschrieben Voigt und nicht Görlich.


      übrigens finde ich die andere Meldung fast interessanter.
      Ich glaube fast,daß sie etwas vernachlässigt wurde:
      von Redaktion WO [W] 20.04.01 14:38:45 3350985 SOLON AG FUER SOLARTECHNIK AKTIEN O.N.

      Neuer Finanzvorstand der Berliner Solarschmiede Solon wird Harald Rothschedel. Der 37 jährige Österreicher ist bislang beim Photokonzern Spector beschäftigt gewesen und hat dort u.a maßgeblich an der Sanierung der angeschlagenen Photo Porst-Kette in Deutschland mitgewirkt. Rothschedel werde sein Amt im Mai antreten, sagt Solon-Chef Alexander Voigt wallstreet:online.

      Zur Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2001 meint Voigt, der Umsatz entwickle sich „gut“. Auch die Liquiditätssituation „sei dabei, sich zu verbessern“, nachdem es am Anfang des Jahres auch aufgrund des hohen Lagerbestandes noch schlechter ausgesehen habe.

      Unterdessen stößt der Business-Plan der Solon AG, der die Unternehmensziele und Planzahlen für die nächsten drei Jahre enthält und die Handschrift des Alleinvorstandes Voigt trägt, offenbar auf ermutigende Resonanz. Mehrere Banken, darunter die Credit Suisse First Boston, äußerten sich nach Unternehmensangaben positiv. Am 25. April wird Solon auf der Renewable Energy Conference in Frankfurt (Veranstalter: HSBC Trinkhaus & Burkhart) den Plan einem größeren Kreis von institutionellen Anlegern vorstellen. Zu dem Treffen, an dem neben Solon noch weitere deutsche Unternehmen aus dem Umweltbereich teilnehmen (u.a. Solarworld, EnergieKontor; Plambeck Neue Energien) werden auch ca. 100 institutionelle Investoren erwartet.

      Ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Ausrichtung des Berliner Solarkonzerns soll der Geschäftsbereich der solarthermischen Anlagen werden. Solon hofft, von ihrer Expertise auf dem Gebiet der gebäudeintegrierten Photovoltaik auch im neuen Geschäftsfeld profitieren zu können. Vor allem auf Großaufträge der öffentlichen Hand hofft man in den nächsten Jahren. „Im zweiten Halbjahr 2003 soll die Hälfte des Umsatzes mit Solarthermie gemacht werden“, so Voigt.

      Neben dieser konkreten Perspektive geht es nach Angaben des Chefs vor allem um eine neue Unternehmenskultur. „Raus aus Kreuzberg“ lautet der Slogan. „Das ist nicht gegen den Stadtteil gerichtet oder eine Reaktion auf mangelnde politische Unterstützung. Wir bekennen uns zu unserer Vergangenheit, haben aus den schmerzhaften Erfahrungen der letzten Monate aber auch gelernt.“ Man sei jetzt erwachsen geworden und werde die Effizienz unternehmerischen Handelns in den Vordergrund stellen. Dabei werde auch der neue Finanzvorstand helfen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 01:05:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      beides schon bekannt.

      freut mich, dass solon großanleger begeistern will. warum muss ich aber als treuer - wenn auch kritischer - soloner bis heute auf die pläne von voigt warten? die großen springen doch als erste ab...
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 08:34:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Solarword:
      Voigt wird im obigen Text zitiert, geschrieben hat ihn mutmaßlich Görlich, er ist schließlich Solons Pressemann.
      Hier herrscht scheinbar immer noch der Irrglaube, die "Ökos" aus der Solarbranche dürften sich derlei Nachlässigkeiten erlauben und bräuchten sich nicht auf dem selben hohen Niveau zu präsentieren wie andere Branchen. Wenn Görlich ein Privatmann wäre, würde ich ihn sicher nicht für diese Schwäche "anmachen", nun ist er allerdings in einer Position, die solche (wiederholten) Patzer nicht erlaubt. Schau Dir mal die Kommunikation der Konkurrenz an, z.B. SolarWorld.
      fairtrade

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +5,90 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 09:17:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was für eine schreckliches, laienhaftes und inhaltsleeres Geschreibsel !
      1) "wir sich bei allen namhaften Investment-Häusern mit ihrem neuen Programm präsentieren" . Was für ein "Programm" soll dort präsentiert werden ? Mode, Fernsehsendungen ? Oder meint er damit etwa die SOLON-Strategie zur Sanierung des Unternehmens ?

      2) "Der Vorstand, Herr Alexander Voigt, sagt:"
      Besser wäre "führt aus / erläutert hierzu zur Strategie" etc. Noch noch: Position & Name nach Zitat mit der Anbindung ...."erläutert Vorstand xyz die Strategie".
      3) "Durch diese fundierte Planung..". War die "Planung" bisher unfundiert ? Ist hier nicht Strategie anstelle von "Planung" gemeint ?
      4) ."...werde ich die SOLON AG aus der Verlustzone herausholen und in die Gewinnzone leiten." Doppelt gemoppelt. Wenn er sie aus der Verlustzone "herausholt" (Anfängerfehler: Umgangssprache in Pressemitteilungen !), kommt das Unternehmen automatisch in die "Gewinnzone". Zudem: Zwei mal -zone. Schrecklich: Hat der Schreiberling denn weder Erfahrung, noch Sprachgefühl ?!?!?
      5) ".gezielten Maþnahmen". Worthülsen, Worthülsen, Worthülsen. Schon mal etwas von "ungezielten Maßnahmen" gehört ? Maßnahmen sind aus Sicht des Veranlassers immer gezielt.
      6) "im letzten Monat..". Mein Gott: Kein Sprachgefühl (Umgangssprache) - das muß natürlich heißen: "im vergangenen Monat".
      7) "...konkrete Maþnahmen" Wiederholung ("Maßnahme") - und statt "gezielt" sind sie jetzt "konkret". Lächerlich: "konkrete Maßnahmen". Was für eine schwache & peinliche Formulierung. Zudem wirkt "konkrete Maßnahmen" ohne eine Konkretisierung - Nennung einiger Maßnahmen" - unglaubwürdig.
      8) "Das Unternehmen wird mit sauberen Zahlen". Wie kann man so einen Umgangssprachen-Schrott schreiben ? "Saubere Zahlen" - waren sie bisher "dreckig" ?
      Mit solchen Formulierungen verspielt man bei Finanzjournalisten und Analysten auch noch den letzten Kredit, den SOLON eventuell bisher noch hatte.

      FAZIT: Selbst die Praktikanten, die bei mir während meiner IR-/PR-Tätigkeit arbeiteten, formulierten und schrieben professioneller. Wer so schwach schreibt, würde noch nicht einmal Lokalsport-Artikel in irgendeinem Dorfblättle veröffentlicht bekommen. Wenn so ein miserabler Text vom Pressesprecher eines börsennotierten Unternehmens veröffentlicht wird, lässt dies sehr negative Rückschlüsse auf die Personalauswahl-Fähigkeit des Vorstands zu.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 10:02:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      @nebenwerteprofi
      Wahrscheinlich bist Du nicht der "Pressesprecher eines börsennotierten Unternehmens", aber einen "starken Text" hast Du auch nicht geschrieben!

      Besserwisser geben einem Pferd die Sporen auf dem sie gar nicht sitzen.
      -Norman Blair-
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 10:11:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @nebenwerteprofi

      Alle Achtung - Du nimmst die Meldung ja ganz schön auseinander. Hast aber auch Recht. Der Schreibstil Solons mutet in der Tat etwas laienhaft an. Ich erinnere nur an das Laufband bei der ersten Version der neuen Homepage. Da war irgendwas, wie "Solon ist günstig bewertet - jetzt kaufen" zu lesen, na ja.

      Es grüsst
      Schmadke
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 10:19:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      @schlacki:
      Ich sitze auch nicht auf dem Gaul, aber ich habe auf ihn gewettet...
      Grüße,
      fairtrade
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:39:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      @schlacki:
      1) Ich saß und sitze auf dem Pferd - sprich: Verdiene u.a. mit Pressemitteilungen seit über 15 Jahren mein Geld.
      2) Losgelöst von meiner beruflichen Tätigkeit: Der Text ist einer börsennotierten AG nicht würdig. Wer das nicht erkennt, hat von Journalismus und Unternehmenskommunikation keine Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 14:08:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      von Nebenwerteprofi 23.01.01 23:10:51 2757697
      In den Pre-IPO-Boards WYTTO (www.wytto.de) und www.pp-news.de sind in der letzten Wochen informative Interviews mit dem Vorstandsvorsitzenden der Phönix SonnenStrom AG erschienen.

      von Nebenwerteprofi 26.04.01 09:17:02 3391641
      6) "im letzten Monat..". Mein Gott: Kein Sprachgefühl (Umgangssprache) - das muß natürlich heißen: "im vergangenen Monat".

      Grüße Schlacki
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 15:15:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Übel, übel...

      habe gerade mal auf der Homepage von SOLON gelesen, was die sich im Bereich Solarthermie vorstellen. Da wundere ich mich fast, dass die überhaupt mit Photovoltaik umgehen können...

      Die Solarthermie ist an sich relativ einfach von den Grundprinzipien und in den letzten Jahren ausreichend erforscht worden - viele "gute" Ideen wurden als Spielerei und unnütz erkannt.
      Nun aber zu lesen, was SOLON sich unter einem Allwetterkollektor vorstellt: "Absorber-Lamellen folgen dem Tageslauf der Sonne. Zudem befinden sich hinter den Absorberlamellen konzentrierende Spiegel."
      Da kann ich doch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn die beweglichen Absorberlamellen bringen unnötige Verstellmechanismen (mechanischer Verschleiß möglich) mit sich. Die konzentrierenden Spiegel machen nur bei Vakuum-Röhrenkollektoren Sinn und/oder für Anwendungen in Ländern mit hohem Direktstrahlungsanteil.

      Die Krönung findet sich allerdings unter der Rubrik "Baukörperaktivierung": "Die über den Kollektor gesammelte thermische Energie wird in verschiedenen Temperaturniveaus gespeichert und ... Noch niedrigere Temperaturen werden in den Außenwänden des Gebäudes zur "aktiven Isolierung" verwendet"
      Ja wie jetzt? Wollen die also den Heizungsrücklauf durch die Aussenwände führen??? Das hört sich weniger nach Isolierung als eher nach Wärmevernichtung an.

      Viele blumige Worte - aber wenig Sinn dahinter. Wenn das die geniale Zukunftsstrategie sein soll, dann ist SOLON wohl nicht mehr zu retten. Gerade wurde als Erfolg gefeiert, dass in der Photovoltaik von Spezial- auf Standardanwendungen umgeschwenkt wurde. Und nun soll die Rettung in viel zu teueren Spezialanwendungen für den bereits gut bedienten Massenmarkt Solarthermie gefunden werden?

      Sehr "aussagekräftig" auch das Mission Statement der SOLON:-)))) Wie kann man nur soviel Blödsinn zusammenschreiben?
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 16:06:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Oehm....

      bin ich hier im Rechtschreibkurs gelandet ?
      p.s. Wo find ich den Grammatikkurs ?


      ;)


      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 20:24:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      @nebenwerteprofi:
      Naja,bestimmt könnte man den Text besser verfassen, aber findest du nicht, dass du ein bisschen übertreibst?

      Irgendwie kann man an jeder Pressemiteilung etwas aussetzen, wenn man danach sucht, wie du das hier machst!

      @oberpessimist: Dann bring doch mal Verbesserungsvorschläge, wenn du was kritisierst!
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 21:34:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Nebenwerteprofi

      Sag mal, wenn du von Solon nicht überzeugt bist, warum dieser ganze Aufwand?
      Davon mal ganz abgesehen, wenn du tatsächlich seit 15 Jahren mit Pressemitteilungen dein Geld verdienst, warum richtest du deine Kritik nicht "direkt" an deinen Kollegen?
      So viel Kollegialität sollte man von einem "Profi" schon erwarten dürfen, meinst du nicht ?!?
      Daß du dich hier öffentlich im Board über den Schreibstiel anderer lustig machst, läßt mich an deiner Professionalität allerdings echt zweifeln.

      Gruß Leandro
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 21:52:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Da lugt die Frühlingssonne nur ein wenig hervor
      und schon bekommen einige gleich einen
      Sonnenstich.

      Hoffentlich habe ich jetzt nicht irgendwo ein
      Komma vergessen.

      RR
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 08:55:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Moin zusammen,


      mal ehrlich.. Rechtschreibung und was weiss ich noch alles hin oder her, aber seitdem Ihr euch über sowas auslässt, steigt der Kurs der SOO ständig. Hoffentlich finden sich noch ein paar "nörgler", damit der Kurs noch weiter steigt.

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 10:23:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      auch wenn ich die art und weise wie nebenwerteprofi gelegentlich auftritt nicht so richtig in ordnung finde, in sache solon hat er recht. der görlich verdient sein geld mit texten; da sollte dann mehr kommen. für anhänger der aktie ist das in ordnung, aber fondsmanager lachen über den text. ist wie eine schlecht geschriebenen bewerbung. die landet im müll. die kritik von nebenwerteprofi ist daher eher konstruktiv und damit in unserem sinne.
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 15:47:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sehr geehrte/r Leser/Innen,

      mit frischem Schwung, an meiner Tastatur soeben hier angekommen, erfuhr ich von der "Schande".
      Ich entschuldige mich, bei Ihnen allen, für den peinlichen Auftritt der SOLON AG für Solartechnik.

      Ich beauftragte einen Praktikanten, während meines Besuches der Hannover-Messe, mit der Veröffentlichung des Textes. Leider entsprach der Entwurf weder Ihren, noch meinen Vorstellungen über die bevorstehende Konferenz. Ich bitte Sie, ein Auge zu zu drücken.

      Hier mein Versprechen an Sie: Ich passe auf den Praktikanten besser auf und verbleibe

      mit sonnigen Grüßen
      und guten Kursaussichten

      Ihr Dirk Görlich
      Berlin, 2001-04-27
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 16:29:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      aua, der arme praktikant. wie konnte er nur! dabei ist es doch vollkommen normal, dass praktikanten die ir-arbeit übernehmen. war etwa hr. keup der praktikant? nichts für ungut, der junge tut mir nur leid (ehrlich gemeint).
      so jetzt will ich aber bald einen lagebericht von rudi hören! der alte tastenhauer soll über sein treffen in hannover berichten. ich will endlich positive nachrichten über solon hören und nicht neue verlust (siehe photon-interview mit voigt). also rudi lauf....
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 16:33:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      1) Ich habe mehrmals versucht, mich an Herrn Görlich wenden, der wie gewohnt mehrmals nicht zu erreichen war.
      2) Die Kritik war konstruktiv gedacht: (Zitat)" Mit solchen Formulierungen verspielt man bei Finanzjournalisten und Analysten auch noch den letzten Kredit, den SOLON
      eventuell bisher noch hatte. "
      3) Eine Pressemitteilung bzw. Pressetext ist etwas anderes, als das nette unverbindliche Geschreibsel hier im Board. Da passieren auch mir Fehler.
      4) Ich hätte den Solon-Aktionären nehr Kritikfähigkeit zugetraut. Mea culpa, wenn ich das Sandscheuffelchen einiger Boardteilnehmer angekratzt habe.
      5) Last not least: Die IR-/PR der Solon wird von IR-Kollegen, Analysten und Umweltjournalisten als einen Bereich mit "sehr großen Optimierungspotential" angesehen...

      Das war´s. Ich werde mich nicht mehr über Pressetexte und IR von Solon äußern.
      Ich wünsche den Aktionären und Mitarbeitern das Erreichen der Ergebnisprognosen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 16:53:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Goerlich_Solon_AG:
      Sorry, wenn ich den Text Ihnen persönlich zugeordnet habe, aber es ist schließlich Ihre Abteilung. Das Defizit ist Ihnen ja offensichtlich bewußt, da steht den Verbesserungen nichts mehr im Wege.
      Auf sonnige Zeiten,
      fairtrade
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 17:03:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      @nebenwerteprofi, bleib bei deiner arbeit. deine kritik war gut, was auh görlichs antwort zeigt. grüss hinschauer
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:35:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kann jemand den Business Plan der Solon hier reinstellen?
      Gibts den eigentlich schon?
      Wo sind eigentlich die vielen adhocs die kommen sollten?
      Kommen die noch?
      Hier haben doch einige gesagt daß viele positive Nachrichten
      kommen werden?
      Kamen die schon?
      Ich hab mich damals "angeschnallt", weil der Kurs doch gleich explodieren sollte. Kann ich mich wieder abschnallen?
      Gibts den user nihilit noch?

      Zweifel ist der Erkenntnis Anfang.
      -August Strindberg-
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 13:11:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Businessplan wurde schon veröffentlicht, doch für den Kleinanleger ist er noch nicht erhältlich.

      Die adhocs werden kommen, wenn die News komplett sind, und die Geschäfte im Trockenen sind. Aber es gibt einige hilfreiche Andeutungen, wenn du die letzten News genauer liest.

      Desweiteren wird es ein paar Veränderungen durch den neuen Finanzvorstand Rothschädel geben, doch dieser ist erst seit dem 2.5 im Amt.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:01:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      hab heute meine solons verkauft. mit kleinem gewinn. ich habe keinen bock mich weiter verarschen zu lassen. da halte ich dem laden lange die treue und über das was im business-plan steht habe ich keine ahnung. sollen die doch mit ihren "großanlegern" vor die wand knallen! allen die drin bleiben, wünsche ich trotzdem gute gewinne.
      tschüss hinschauer
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:01:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      hab heute meine solons verkauft. mit kleinem gewinn. ich habe keinen bock mich weiter verarschen zu lassen. da halte ich dem laden lange die treue und über das was im business-plan steht habe ich keine ahnung. sollen die doch mit ihren "großanlegern" vor die wand knallen! allen die drin bleiben, wünsche ich trotzdem gute gewinne.
      tschüss hinschauer
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:12:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mach et jut...
      Scheint so, dass sich unser Pusher Nihilit auch
      verdrückt hat. tse,tse,tse
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:38:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Dann hattest du ja höchstens 3.829 Stück.
      Damit wärst du eh nie auf einen grünen Zweig gekommen. ;)

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:49:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hai,

      sorry finde den Thread nicht mehr, wo ich meine erste Mail an Görlich und Voigt reingepostet hab. Und da dies hier der aktuellste ist, poste ich hier den 2 Teil.

      -----
      Sehr geehrter Herr Voigt und Herr Görlich,


      diese Anfrage wurde ihnen am 27.4. Per Mail gestellt.
      Nun haben wir den 8.5. und ich habe weder von ihnen noch von
      ihrem Pressesprecher dazu eine Antwort erhalten.
      Dies lässt doch tiefe Blicke in Ihr Geschäftsgebären zu.
      Dass Sie ggf. nicht auf den Plan eingehen wollen kann ich
      vielleicht ja noch verstehen, aber das überhaupt keine Antwort
      von Ihrem Unternehmen kommt ist nicht vertrauenswürdig.

      Sollte auf diese E-Mail ebenfalls keine Antwort kommen,
      so werde ich meine Schlüsse draus ziehen. Sicherlich
      erst großartig einen B.Plan ankündigen, und ihn dann
      nur einem gewissen Kundenklientel zu zeigen ist schon ein
      frecheit, aber auf E-Mails überhaupt nicht zu reagieren, dass
      ist das aller letzte !

      Hier noch mal die klaren Fragen:
      - Wann kommt der Plan
      - Warum wird er nicht allen Aktionären gleichzeitig vorgestellt
      - Warum reagiert ihr Unternehmen nicht auf Anfragen von Aktionären

      Diese sarkastische frage sei auch noch erlaubt:

      Gibt es die SOO überhaupt noch ? Ich frage mich das aus diesem Grund,
      weil schon seit Monaten keine Konkreten Zahlen kommen. Auch auf der
      Website ist auch nur der Bericht vom sep. 2000 zu finden.

      Im übrigen geht eine Kopie dieser E-Mail ins wallsreet-online Board.
      Wenn sie schon Kleinaktionäre überhaupt nicht beachten, so ist dies
      immerhin eine gute Möglichkeit, den anderen Investoren zu zeigen,
      was für eine Unternehmenspolitik die SOO betreibt.

      Auf antwort wartend
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 18:44:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Habe meine Solon auch gerade auf Verkauf gestellt, mit Limit 6,60 (Falls jemand Lust hat, wäre es nett, wenn er mir sie abnehmen könnte ;))
      Kann mir zwar gut vorstellen, daß Solon seinen Weg gehen wird, sehe allerdings in anderen Aktien zur Zeit mehr Chancen als mit Solon.

      Allen Aktionären noch viel Erfolg wünscht
      Mgp
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 19:29:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      hallo,

      @Cpt. Nemo

      deutlicher hätte ich mich nicht ausdrücken können.

      @Megapol

      Frage: in welchen aktien siehst du den mehr chancen?

      @telebim

      was hälste von der norddeutschen affinerie?
      soweit ich weis,hatte die einen preis für die beste
      IR-Arbeit bekommen!


      @hinschauer

      1 jahr hätte ich wohl abgewartet, alleine wegen der steuer



      bye

      ff
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 19:40:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      Danke rolf1
      Du bist ja noch ziemlich optimistisch. Ich hoffe Dein Optimismus wird nicht enttäuscht.

      An schlechten Tagen ist die Aussicht auf bessere Tage besser als an guten.
      -Werner Mitsch-


      Danke telebim.
      Es wäre schön wenn Du Deine Antworten von solon (falls Du welche bekommst) hier reinstellen könntest.
      Die Öffentlichkeitsarbeit der solon sollte sich doch eigentlich verbessern wurde angekündigt.

      Was einer öffentlich nicht tun mag,
      das soll er auch heimlich lassen.
      -Deutsches Sprichwort-


      Grüße Schlacki
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 19:42:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Bin schon seit fast einer Woche raus. Habe fast ein
      Jahr lang gehalten und ziemlich Verlust gemacht. Mit
      dem Erlös habe ich aber in wenigen Tagen schon wieder
      500 Euro gut gemacht. Seit einigen Tagen scheint das
      Börsenklima weltweit wieder besser zu werden und ich
      sehe leider nicht, dass Solon da mithalten kann.
      Möchte wegen Solon nicht den sich wieder abzeichnenden
      allgemeinen Aufwärtstrend verschlafen.
      Wenn Solon aus dem Dornröschenschlaf irgendwann mal
      wieder aufwachen sollte, bin ich schnell wieder zur
      Stelle. Aber es sieht mittelfristig nicht danach aus.
      RR
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 20:25:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Habe gerade mit Herrn Görlich telefoniert. Zuerst war er in einer Besprechung, doch anschließend hat er mich gleich

      ZURÜCKGERUFEN!!!!

      Ich finde soeine IR wirklich nicht schlecht!

      Auch mit telebim hat er telefoniert, doch das Ergebnis wird er Euch warscheinlich selbst mitteilen. Seine Mail ist gar nicht bei ihm angekommen, und dafür hat er sich auch entschuldigt.

      Auch die Mail die ich im heute schrieb, wurde heute noch beantwortet. Es war 19.30Uhr.
      Ich schrieb über die schlechte Einstellung hier im Board gegenüber Solon. Und dass telebim sich "verarscht" vorkommt.
      Doch das ist ja schon geklärt.

      @schlacki:
      Wenn die Stimmung am schlechsten ist, dann mußt du kaufen!!
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 22:27:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      @feuerfalk

      Sorry, aber damit hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, deswegen kann ich dazu auch nigs sagen.

      @schlacki und @alle

      Ich hab heute promt ein anruf von Herrn Görlich erhalten,
      wie ja schon rolf1 angedutet hat.
      Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, ist meine 1 E-Mail vom
      27. irgendwo im Datennirvana verschwunden.

      Doch nun zum Ergebniss bezüglich Telefongespräch.

      Der Hauptkritikpunkt meiner Mails war ja das nichtveröffentlichen des B-Plans für Kleinaktionäre.
      Laut Hrn. Görlich ist der Grund in einer Überarbeitung dieses Planes zu suchen. Er sei aber guter Dinge, dass dieser bald veröffentlicht wird.

      Auf meine sarkastische Frage hin, "ob die SOO noch existieren würde ", kamen leider keine konkreten Zahlen.
      Hiermit meine ich, was an Projekten demnächst fertig ist.

      Auch wenn der Vergleich hier ein bissel hinken mag; wenn ich mich z.b. auf der Website der SAG umschaue, so sehe ich da Projekte die mit vorauss. Fertigstellungstermin genannt sind. Sowas fehlt auf seiten der SOO ganz. Schon seit Monaten kommen keine news über neue Projekte.
      Diese Kritik hat Hr. Görlich z.K. genommen.
      (Anmerkung: wenn keine Projekte genannt werden, woher sollen dann die Gewinne kommen ? )

      So viel mal vorneweg. Ich werde morgen nochmal mit Hr. Görlich ein gespräch führen, und dann werde ich dazu auch mehr schreiben. Denn z.Zt. häng ich hier mit fast 40 Grad fieber und ner dicken Grippe im Bett, und hab nicht so den Kopf für das Aktiengeschehen ;( Hoffe dass es mir morgen besser geht, und dann kommen auch mehr Infos darüber.

      gut n8

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 23:35:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      @telebim

      Danke für die Info. Habe Solon heute in Frankfurt nämlich nicht verkauft bekommen.

      Gruß
      Mgp
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 00:06:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      @RRich
      Hallo,ich persoenlich bin jetzt am NM sehr vorsichtig,
      der wieder vorhandene Optimismus sollte als Warnung
      verstanden werden,ich denke wir sehen demnaechst
      wieder sehr viel tiefere Kurse,KGV fuer 2002 liegt im
      Schnitt bei den High Techs schon wieder bei ca.50,
      Weltwirtschaftskrise sollte nicht nur ein Wort sein,
      sondern bald Realitaet werden.
      Solon ist leider eine Enttaeuaschung.
      Gold?
      Gruß Norged
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 08:32:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      @telebim:
      GUTE BESSERUNG!!

      Ich hoffe du bleibst uns als SOO-Aktionär erhalten!

      @RR:
      Ich hoffe du kehrst bald zurück zu SOO, deine Infos und Beiträge waren immer gut!
      Wo hast du denn jetzt investiert?
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 12:30:56
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bin in Tomra, AOL und Cell Theraputics. Liefen alle
      ganz gut, nur heute nicht.

      Dafür ist Solon im Plus heute.

      Bin auch nicht gerade mit Freuden aus Solon ausgestiegen.
      Mußte aber nun mal die Verluste "realisieren", werde für
      die nächsten Monate ein wenig traden, da ich für`s nächste
      erst mal keine Speku-Steuern zahlen muß.

      Danach werde ich weitersehen. Wenn es dann Anzeichen für eine Besserung bei Solon gibt, werde ich wieder dabei sein
      (hoffentlich dann rechtzeitig).

      Bis dann.
      Alles Gute

      RR
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 14:47:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      @RR:
      Du hast aber nicht nur Verluste mit Solon gemacht, oder?
      Soweit ich mich erinnern kann, hast du deine ersten SOO schon bei 18 Euro oder so ähnlich verkauft und die du unter 10 gekauft hast!

      Oder täusche ich mich?
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 20:45:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      @rolf1
      Du hast Recht. Ich habe so bis Mitte letzten Jahres
      anständig Gewinn mit Solon gemacht, sogar etwa das
      Doppelte, was ich jetzt an Verlust mit der gleichen
      Aktie reingefahren habe. Ein Teil des Verlustes geht
      auf Ballard, die ich ungünstig gekauft hatte. Also
      "unterm Strich" kann ich nicht klagen. Mir liegt es
      nicht, 5 Jahre untätig auf die gleiche Aktie zu
      starren, es sei denn, sie "macht mir Freude". Bei
      Solon habe ich so lange Geduld gehabt, weil das Markt-
      umfeld seit letzten Sommer ja auch nur eine Richtung
      kannte. Dies scheint (scheint!) nun evtl. vorbei zu
      sein. Ich will den Zug nicht verpassen, wenn Solon
      noch im Bahnhof herumrangiert.

      Habe Tomra übrigens auch wieder verkauft (mit gutem
      Gewinn). Interessiere mich jetzt für die Aktie der
      "Deutschen Börse". Wenn jemand Näheres weis, wäre ich
      um einen Rat dankbar. Woraus bestehen eigentlich deren
      Einnahmen?

      Ich behalte Solon aber stetig im Auge (Alte Liebe rostet
      nicht!).

      RR
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 00:41:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Rudi!
      Hoffe, daß wir weiterhin von dir hier im Board hören. Deine Berichte waren stets interessant.
      Sei vorsichtig beim Traden. Vor allem bei Biowerten. So schnell wie es manchmal nach oben geht, gehts auch wieder runter.
      Mußte diese schmerzhafte Erfahrung mal mit Sepracor machen.
      Ansonsten hoffe ich natürlich, daß du bald wieder mit uns im Solonboot sitzt.

      Gruß Leandro
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 15:59:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mit den von manchen schon für März, dann für April erhofften zehn Euro ist es ja nichts geworden.
      Im Mai gehts eher Richtung fünf Euro.
      Trotz großangekündigtem "Business Plan", "5-Jahres Plan", "Initiative Solon 2001" ...?
      Die im März prognostizierten "fulminanten Kurssprünge" (user nihilit) durch die vielen adhocs sind leider auch (noch?)nicht eingetreten.
      Der Kurs hat sich auch durch die neue Homepage und die Hannover Messe nicht beeindrucken lassen.
      Ich bin mal gespannt was die "Solar Energy 2001" im Juni bringt.
      Die Sunways haben wir auch noch nicht überholt.


      Zweifel wird nie seinen Sinn verlieren, wenn er die eigene Selbstsicherheit revidiert,
      nachdem er die Selbstsicherheit der andern in Frage gestellt hat.
      -Leopold Hoffmann-
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:10:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Alle
      Beobachtet unbedingt Gold und Silber,
      die Investitionen der Ur-Gesteine der Boerse,
      Buffet u.s.w. sollten einem zu Denken geben.
      Gruß Norged
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:18:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      @norged:
      gold und silber sind aber nicht grün!!!
      geh doch in ein anderes Board!?
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:23:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      @schlacki,
      du alter Zweifler.

      Ich bin mir sicher, dass es die Zahlen und den Plan morgen oder die nächste Woche kommen wird.
      Denn Herr Görlich meinte in seinen Telefonaten, dass es bis zur Veröffentlichung nicht mehr allzu lange dauern wird.

      Kurssprünge gab es bis jetzt nicht, höchstens Hüpfer und die gingen nach unten.
      Doch ich glaube die Lage wird sich beruhigen, wenn erst einmal die Zahlen, News da sind
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 18:12:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      @rolf1

      kurz und bündig... sehe ich genauso;)
      Zumal hoffentlich endlich die ganzen shorties aus dem Wert draussen sind.

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 18:53:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      @rolf1
      Warum durch die Blume so abwertend?
      Goldige Grüße
      Norged
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 19:19:28
      Beitrag Nr. 50 ()
      @norged:
      Sollte nicht abwertend sein, doch meiner Meinung nach sollte man Empfehlungen zu Gold und Silber halt in die passenden Threads schreiben!

      Sonnige Grüße, Rolf
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:58:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      !!!

      Hallo zusammen !

      Ein E-Mail-Verteiler soll aufgebaut werden, bzw. wurde aufgebaut.
      Schaut doch mal in Eurem Posteingang.

      !!!
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 19:31:33
      Beitrag Nr. 52 ()
      !!!
      Solltet Ihr keine Mail erhalten haben, dann schickt doch Herrn Görlich Eure E-Mail-Adresse oder ruft ihn an, und teilt ihm dabei ruhig mal Eure Meinung mit.
      Hier der Aktionärsbrief !


      Sehr geehrte Aktionäre und Freunde der Solon AG ,

      Das dritte Jahrtausend ist angebrochen und damit eine neue Ära, auch für die
      Solon AG. Die Weichen sind gestellt und die Solon fährt in eine neue Zeit.

      Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass die "regenerativen Energien" einen
      festen Bestandteil im Energie-Mix eingenommen haben und sich weiter positiv
      entwickeln werden.

      Das Lehrgeld zahlt sich aus.

      Die Rahmenbedingungen für ein neues Energiesystem in Deutschland wurde durch
      den Deutschen Bundestag in Form des "Erneuerbare-Energien-Gesetz"
      geschaffen. Alternativ zur konservativen Stromversorgung wurde damit ein
      Fundament gesetzt. Mit der Festsetzung von Mindestvergütungen für die
      Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien durch das "EEG" kommt die
      Deutsche Bundesregierung zudem der notwendigen Regulierung des
      liberalisierten Strommarktes nach.

      Die harte Arbeit, die wir in den letzten Jahren gemeinsam bewältigt haben,
      wird sich langfristig auszahlen. Das Unternehmen hat die Schwierigkeit in
      der Umsetzung von Förderbedingungen im Jahr 2000 zum letzten Male miterlebt.
      Mit einer Gesamtleistung von DM 31 Mio. im Geschäftsjahr 2000, haben wir
      eine Steigerung um den Faktor 3 gegenüber dem Jahr 1999 erzielt.

      Marktposition gesichert

      Die SOLON AG strahlt mehr denn je am "Solarhimmel".
      Der Name SOLON bürgt für hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft
      bei der Arbeit der Mitarbeiter und allen Produkten des Unternehmens.

      Durch Referenzprojekte, wie z.B. die Universität Erlangen, hat sich die
      SOLON AG zu der international renommiertesten Adresse im Bereich " Solare -
      Baukultur " hin entwickelt. Als führendes Unternehmen in der Solaren -
      Baukultur entwickeln wir gemeinsam mit führenden Architekten Lösungen für
      die Zukunft.

      Die SOLON AG hat mit Ihrer Hilfe aus der letzten Kapitalerhöhung die
      Modulproduktion ausgebaut und produziert nun Produkte für den Massenmarkt.
      Wir sind durch unsere Modulproduktion im Jahr 2000 mit der SOLON AG zu den
      zwei führenden Produktionsunternehmen in diesem Markt aufgestiegen. Dieser
      Ansporn, sich weiter zu entwickeln, führt auch Veränderungen mit sich.

      Umdenken und Marktorientierung ist angesagt.

      Das Unternehmen hat in den ersten Monaten dieses Jahres eine grundlegend
      neue Struktur erhalten.
      In den nächsten Monaten werden effizientere Prozesse, höheres Tempo und
      langfristige Planbarkeit in die Unternehmensstruktur integriert, um somit
      die SOLON AG noch stärker auf dem globalen Markt zu positionieren.

      Fester Bestandteil unserer Strategie ist der Ausbau neuer Geschäftsfelder in
      Wachstumsbereichen der Solaren - Energie - Erzeugung. Der Markt zeigt schon
      heute die verschiedensten operativen Einheiten, in denen ein Wachstum
      prognostiziert wird.

      Besondere Aufmerksamkeit legt die SOLON AG dabei auf den profitableren
      solarthermischen Bereich, der in den nächsten Jahren aufgebaut wird. Nicht
      umsonst macht die konservative "Deutsche Heizungswirtschaft" Werbung für
      solarthermische Anlagen. Wir werden innovative Produktlösungen entwickeln
      und anbieten und somit als Solares Systemhaus allen Wünschen unserer Kunden
      nachkommen können.

      Langfristig Gewinne erzielen.

      Wir sind der Meinung, dass der gegenwärtige Aktienwert das sehr hohe
      Potential der Solon AG nicht widerspiegelt und arbeiten daran, in Zukunft
      noch profitabler zu werden.

      Der regenerative Energiemarkt wird in den nächsten Jahren einen enormen
      Auftrieb bekommen. Die Solon wird dabei sein und wir werden uns auf diesem
      Markt eine Position sichern. Die langfristigen Investitionen, die wir in der
      SOLON AG getätigt haben und tätigen, werden sich auch auszahlen.


      Wir bedanken uns bei allen Aktionären und Freunden der SOLON AG .



      Mit freundlichen Grüßen
      Solon AG für Solartechnik

      -Dirk Alexander Görlich -
      Investor Relation


      Solon AG für Solartechnik

      Schlesische Straße 27
      10997 Berlin

      Telefon: 030-610709-28
      Telefax: 030-610709-29
      E-Mail: d.goerlich@solonag.com
      Internet: www.solonag.com
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 22:17:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      !!!
      DIE NEUE DACHKULTUR DES SOLARZEITALTERS HAT BEGONNEN."

      Mit "CREASOL", dem kompakten Aufdach-Solarstromsystem bieten CREATON und SOLON
      saubere Energiegewinnung und zeitgemäßen Umweltschutz in technischer
      Vollendung und optisch ansprechendem Design.
      "CREASOL" - SOLAR-SYSTEME SIND:
      - WIRTSCHAFTLICH IN MONTAGE UND BETRIEB
      - UMWELT- UND BENUTZERFREUNDLICH
      - TECHNISCH AUSGEREIFT
      - OPTISCH ANSPRECHEND

      EINE STARKE PARTNERSCHAFT IM ZEICHEN EINER NEUEN PRODUKTLINIE: "CREASOL".
      CREATON, DEUTSCHLANDS FÜHRENDER TONDACHZIEGELHERSTELLER UND SOLON, DAS
      FÜHRENDE SYSTEMHAUS FÜR PHOTOVOLTAIK

      http://www.creaton.de/neuheiten.htm


      Die positiven Meldungen werden schon noch kommen !

      Auf solonige Zeiten
      lumaster
      !!!
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 17:53:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      hallo,

      @Lumaster

      sag mal, haste mal die Seite (http://www.creaton.de/1-6-0.htm)
      aufgerufen und eine "Page Info" dir geholt?
      (unter Netscape heist das "View Info")

      Die Seite ist seit dem 19.04.2000 nicht mehr geändert worden!!


      Das ist mir etwas zu lang her. Und für die Creaton AG ist
      es ebenso traurig solange keine Neuheiten zu haben.


      bye

      ff
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 14:16:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      !!
      Der Geschäftsbericht der Solon AG für das Jahr 2000 kann durch Anklicken des Laufbandes
      auf der Homepage heruntergeladen werden.

      Gruß

      lumaster
      !!
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 16:25:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      !!
      Der Geschäftsbericht der Solon AG für das Jahr 2000 kann durch Anklicken des Laufbandes
      auf der Homepage heruntergeladen werden.

      Habe ihn über Acrobat Reader 3.01 geöffnet.

      lumaster
      !!
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 17:00:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      im Geschäftsbericht findet sich folgender Passus:

      "...
      Zur Sicherung dieser Finanzierung beschloß
      daraufhin der Vorstand mit Zustimmung des
      Aufsichtsrates am 13.04.01 unter teilweiser
      Ausnutzung des in der Hauptversammlung 2000
      genehmigten Kapitals, das Grundkapital gegen
      Bareinlage um TDM 1.650 auf TDM 18.494
      durch Ausgabe von 330.000 neuen, auf den
      Inhaber lautende Stückaktien zum Ausgabe-betrag
      von € 6,05 pro Aktie zu erhöhen. Durch
      diese Kapitalerhöhung wird der Gesellschaft im
      Mai 2001 TDM 3.905 neues Geld zugeführt..."

      Hab ich das nur verschlafen, oder ist die Info erst jetzt öffentlich?
      Nicht daß mich das besonders stören würde, aber ich wüßte gern, wer die Aktien übernommen hat und was mit Bezugsrechten war.

      Gruß

      Howe
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 18:10:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Genau die Frage stellt sich mir auch.
      Sprich: Ohne diesen Schritt würde die Solon AG den 31.12 diesen Jahres wohl nicht erleben. Aha!
      Genau das wurde mir aber von Herrn Görlich vor 6 Wochen dementiert.
      Ich glaube da entsteht Klärungsbedarf.
      Da Herr Görlich dieses Board leider nur alle 5 Monate benutzt, sollte man ihm mal eine Mail schicken (auf die er leider auch nicht reagiert (zumindest derzeit)).

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 20:03:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      kein wunder, dass der kurs in den keller fällt, wenn solon die aktien für 6,05 euro ausgibt. wer hat das paket übernommen?
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 10:05:18
      Beitrag Nr. 60 ()
      @adva:
      dann ruf ihn an, und lass Dich zurückrufen!
      Gib mir bitte Bescheid, wer das Packet übernommern hat!

      @alle: Viel Spaß mit Solon in der Woche und Euch allenb steigende Kurse,
      rolf1
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 12:43:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      hallo,

      @lumaster

      Ich warte immer noch auf eine Antwort von meinen Posting
      vom 24.05.01, wo ich die Neuigkeiten von Creaton
      angezweifelt habe.
      Ich finde ja, das nach 1 Jahr zumindest irgendwelche
      Nachrichten geben sollte, wie die Creasol-Ziegel
      angenommen werden.



      http://www.creaton.de/4-6-5.htm
      1 Jahr Vorbereitung für Informationen ?


      bye

      ff
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 13:23:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi,
      @feuerfalk

      Habs auch nur zufällig gefunden.
      Dessen, dass die Info schon älter ist, war ich mir auch nicht bewusst. Sorry !
      Mir war sie jedoch noch nicht bekannt.

      Gruß
      lumaster
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 20:11:45
      Beitrag Nr. 63 ()
      Die 330.000 neuen Aktien sind wohl, wie vor ein paar Wochen bei Umweltkontor, direkt an die institutionelle Adresse gegangen.
      In der Regel sind die an eine längere Haltefrist gebunden.
      Die 6 EUR dürften meiner Erfahrung nach in Zukunft nicht mehr wesentlich unterschritten werden.
      Daran hat weder Solon noch die unbekannte Käuferseite Interesse.
      Da demnächst die Hauptversammlung ist, gehe ich davon aus, daß noch vor der Versammlung durch Neuigkeiten aus dem Unternehmen ein wenig Kurspflege betrieben wird.
      Komisch finde ich nur, daß Ökoinvest sein Kauflimit schon vor geraumer Zeit auf 6 EUR stehen hatte.
      Das mag aber möglicherweise nur Zufall sein.

      Gruß Leandro
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 20:52:15
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ob die alten Griechen auch schon Solarzellen hatten? Bin heute zufällig drauf gestossen - weiss nicht, ob das allgemeinwissen sein sollte?

      Solon (um 640 bis 560 v. Chr.), athenischer Staatsmann und Gesetzgeber.
      Obwohl das solonische Reformwerk nicht in allen Details klar und teilweise umstritten ist, wird Solon heute im Allgemeinen als der Begründer der attischen Demokratie angesehen. Im Zentrum seiner Maßnahmen stand der Gedanke des gesunden Maßes und der rechten Mitte, wobei der Verantwortung der Bürger für den Staat ein bedeutender Stellenwert zukam, den er ebenso wie seine politischen Überzeugungen mit großem Schwung auch in elegischen und jambischen Dichtungen propagierte.
      - Microsoft Encarta Enzyklopädie

      Grüsse, Alex
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 12:23:41
      Beitrag Nr. 65 ()
      Schon gemerkt? Das neue Aktienpaket ist aufgenommen, jetzt geht`s endlich wieder hoch. Als Kleinanleger und Solonfan macht mir diese Beobachtung gemischte Gefühle. Mit genügend Geld würde ich es vielleicht ähnlich machen: Kurs runter ziehen, neue Aktien einsacken, Kurs in Ruhe wieder raufziehen. Aber da ich im wahren Leben nicht gern rumgeschubst werde, mag ich es an der Börse eigentlich auch nicht. Was meint Ihr denn eigentlich, wäre zur Zeit ein angemessener Kurs für unsere Solons? Wie wär`mit 12 Euro?
      Herzlich grüßt Zachaeus
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 12:58:31
      Beitrag Nr. 66 ()
      Das Kritische ist doch wohl, dass SOLON kaum eine andere Möglichkeit hatte als neue Aktien auszugeben, um die Verluste, die gemacht werden zu finanzieren. Deshalb diese kurzfristige Aktion, die erst im Nachhinein bekannt gegeben wurde. Der Geschäftsbericht (zum Download auf der Homepage) spricht da eine klare Sprache. Wenn jetzt ein fairer Kurs bei 12 Euro liegen würde, hätte SOLON die neuen Aktien bestimmt nicht zu 6,05 ausgegeben (und damit auf die Hälfte des möglichen Erlöses verzichtet). Jetzt kommt es darauf an, daß das Unternehmen auf den richtigen (=gewinnbringenden) Kurs kommt. Sonst müßte die nächste Kapitalerhöhung versucht werden, und noch eine, und...
      Aber irgendwann ist Schluß, dann könnten sie die neuen Aktien nicht einmal mehr zu 1 EUR loswerden. Kurzfristig mag es jetzt mit dem Kurs nach oben gehen - gerechtfertigt aufgrund der Leistung des Unternehmens ist es bislang nicht. Falls SOLON die Kurve nicht kriegt, geht es dann sehr bald noch viel weiter abwärts.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 16:57:43
      Beitrag Nr. 67 ()
      Lieber Oberpessimist, Sie machen Ihrem Namen Ehre mit Ihren düsteren Prognosen. Für mich hingegen ist das Geschäftskonzept von Solon durchaus überzeugend. Wir brauchen eben nicht nur standardisierte Solarmodule, die auf jedes Dach geklatscht werden können, sondern eine neue Architektur: intelligente, solare Energieversorgung als Teil eines menschenfreundlichen und ästhetischen Städtebaus.
      Solon sammelt Konzepte, Ideen und Erfahrungen auf einem Zukunftsmarkt, der dies Land verändern wird. Dass das Unternehmen jetzt umzieht und dass der Standortwechsel Geld kostet, beunruhigt mich nicht. Im Gegenteil, hier geht`s um Zukunftskonzepte und langfristigen Aufbau. Ich halte Solon daher für eine Topanlage und grüsse Sie optimitisch
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 17:18:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Zachaeus:
      Du hast ja recht, was die Prognose des Marktes betrifft, aber aufgrund des bisherigen Wirkens der Solon-Geschäftsführung steht zu befürchten, daß der Paradigmenwechsel ohne diese AG stattfinden wird.
      Beste Grüße,
      fairtrade
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 17:41:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      Morgen beginnt die Solar Energy in Berlin.
      Fährt jemand hin?
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 16:39:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      !!!
      Folgender Artikel berichtet u.a. von der Solon AG:

      Berliner Zeitung

      WIRTSCHAFT BERLIN
      Förderprogramme locken Solar-Branche nach Berlin
      Dennoch hinkt die Hauptstadt anderen Ländern hinterher
      Kirsten Zesewitz
      BERLIN, 7. Juni. "Die Sonne schickt uns keine Rechnung" - unter diesem Motto
      werben Solarausrüster und Energieunternehmen für die Nutzung regenerativer
      Quellen. Bereits im Jahr 2000 hatten Fördermaßnahmen wie das 100
      000-Dächer-Programm der Bundesregierung und die großzügige Vergütung von
      Solarstrom zu einem Solar-Boom in Deutschland geführt. Ölknappheit und
      steigende Preise auf dem Weltmarkt könnten einen weiteren Schub hervorrufen,
      denn die Bedingungen für die Investition in Fotovoltaik sind so günstig wie
      nie. Auch von der an diesem Freitag in Berlin beginnenden Messe SolarEnergy
      will die Branche profitieren.

      Die Zeit drängt: Nur wer noch in diesem Jahr mit einer Solaranlage ans Netz
      geht, kann in den nächsten 20 Jahren mit einer Vergütung von 99 Pfennig pro
      Kilowattstunde (kWh) Solarstrom rechnen. Im Jahr 2002 sind es nur noch 94
      Pfennig, danach pro Jahr jeweils fünf Prozent weniger.
      Zu wenig Häuslebauer
      Während die Solarunternehmen bei den Häuslebauern in Süddeutschland auf
      wachsendes Interesse stoßen, tat sich die Branche im Norden und Osten der
      Republik bisher schwer. "Wir haben in der Region Berlin/Brandenburg ein
      strukturelles Problem", sagt Carsten Körnig, Geschäftsführer der
      Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS). Neben der schwächeren
      Wirtschaftskraft erschwere vor allem die Baustruktur Berlins die
      Nachfragesituation: Während die Solar-Industrie in Süddeutschland zum
      Großteil von Eigenheimbesitzern getragen werde, dominieren in der Hauptstadt
      mehrgeschossige Mietshäuser den Wohnungsmarkt. Dies schränke die Nachfrage
      nach Solaranlagen erheblich ein. "Bei den Wohnungsbaugesellschaften mahlen
      die Mühlen langsam", meint Körnig. "Die haben weniger Fantasie als die
      Eigenheimbesitzer."

      Deshalb setzt sein Verband auf andere Standortfaktoren der Hauptstadt. "Es
      gibt in Berlin attraktive Förderprogramme, die viele Hersteller angelockt
      haben", sagt Körnig. Solarstrom wird über die bundeseinheitliche Vergütung
      von 99 Pfg./kWh in Berlin mit weiteren 2 000 Mark an Baukostenzuschüssen pro
      installiertem Kilowattpeak (kWp) unterstützt. Ein kWp entspricht etwa der
      Leistung einer herkömmlichen 10-qm-Solaranlage, die im Jahr rund 800 kWh
      Strom produziert. Wärmeanlagen erhalten eine Baukostenzulage von 3 500 Mark
      pro Wohneinheit.

      Doch nicht nur die Förderungen machen den Markt in Berlin attraktiv. Junge
      Firmen wie Alligator Sunshine und UFE Solar sorgten mit serienreifen
      Entwicklungen von Solardachziegeln und Speicherkollektoren für beachtliche
      Innovationen. Ab dem Jahr 2002 soll der Solarstromanteil am Strombedarf der
      öffentlichen Hand in Berlin pro Jahr um 0,7 Prozent steigen. Diese Vorgabe
      bietet eine weitere Chance für die Unternehmen der Region, sich zu
      profilieren.

      Die Solon AG, ein Produzent von Fotovoltaikmodulen, wird sich auf jeden Fall
      an der Ausschreibung der Berliner Verwaltung beteiligen. Derzeit beliefert
      der mittelständische Betrieb vor allem Großhändler in Süddeutschland. Auch
      in Marokko, Spanien und Japan ist Solon aktiv.

      Im Preiskampf mit Großanbietern wie Shell und BP wird es Solon allerdings
      schwer haben. Die Ölkonzerne haben erkannt, dass die
      Zukunft der Branche in regenerativen Energieträgern steckt.

      Shell geht davon aus, dass bis zum Jahr 2050 rund 50 Prozent des
      Energiebedarfs aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen werden kann. Körnig
      sieht die Perspektiven bescheidener, er rechnet mit 20-30 Prozent. "Das
      Wichtige ist, dass die Banken Vertrauen in die Zukunft der Solarwirtschaft
      entwickeln und bereit sind, zu investieren", sagt Körnig. Der heutige Umfang
      von Geldern und Krediten sei vor einigen Jahren undenkbar gewesen. "Hier
      zeigt sich eine völlig neue Einstellung der Investoren gegenüber der
      Solarindustrie".
      !!!
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 16:55:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      !!!
      Auszug aus dem Bericht der "Sonne Wind & Wärme" über die Hannover Messe 2001.
      Nr: 06/2001


      Gelungene Auftritte
      Die weltgrößte Industriemesse mit 7.000 Austellern .

      Der unauffällige kleine Eckplatz der SolarWorld AG am Rande der Halle 13 war keineswegs ein Spiegelbild des Interesses, das dem Unternehmen von Frank Asbeck entgegengebracht wurde.

      >>Viel,viel mehr Besucher<< registrierte auch die Berliner SOLON AG, die sich mit 17 anderen Unternehmen- darunter Sunways, BP Solar,Solac,Solar Millennium und Umweltkontor sowie Sonne Wind & Wärme-auf dem Gemeinschaftsstand >>Clean Power Generation >> präsentierte.
      Das war das Beste, was wir machen konnten<<, sagt Solon Pressesprecher Dirk Alexander Görlich. Auch die Berliner bestätigten das gestiegene Interesse aus dem Ausland, vor allen Dingen bei gebäudeintegrierten Anlagen. Standardmodule
      waren auch gefragt: Nach Angaben Görlichs könnten alleine die Vorgespräche während der Messewoche zu >>drei bis vier Megawatt Umsatz<< mit den Standardmodulen führen. Die gewerblichen Interessenten dominierten mit 90% der
      Anfragen, die privaten Investoren an den Ständen blieben die Ausnahme.
      Eine Relation, die auch andere Messeteilnehmer bestätigten.>>Für den kleinen privaten Absatz eignet sich die Solar Energy Anfang Juni in Berlin besser>>, bilanziert Görlich.
      !!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 18:15:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      ich bin drin. gute analyse. kaufe dausend


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solon - Neuigkeiten