checkAd

    Quo vadis Codixx? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.01 12:41:23 von
    neuester Beitrag 07.03.02 16:36:10 von
    Beiträge: 144
    ID: 409.547
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.382
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:41:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Aktionär des Hauses Codixx wird in diesen Tagen auf eine harte Probe gestellt.

      Der für Anfang April angekündigte und sehnlich erwartete Aktionärsbrief, der Licht in die Ungewißheit bringen sollte, ist nicht erschienen. Inzwischen ist der April verstrichen. Der Mai neigt sich dem Ende zu. In etwa einem Monat soll die Hauptversammlung stattfinden.

      Codixx möchte alle Aktionäre auf einem einheitlichen Informationsstand halten. Codixx möchte die zu veröffentlichenden Prognosen gut durchdacht und konservativ kalkuliert wissen. Dennoch kann man sich des Eindrucks nicht erwähren, daß viele zwar gleich, manche aber gleicher sind. So hat sich Codixx in der letzten Zeit kritisch gegenüber dem derzeitigen Handelssegment geäußert. Auch die AHAG selbst muß sich in diesen Tagen vielfältiger Kritik gegenübersehen. Dennoch ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß Investoren wie die Findus AG aus dem AHAG-Verbund zumindest die Zahlen für das Geschäftsjahr 2000, wenn nicht gar für I/2001 vorliegen haben.

      In Zeiten, wo die Exit-Kanäle verstopft sind, müssen VC-Unternehmen alternative Geschäftsfelder erschließen bzw. favorisieren. Trade Sales ist das Schlagwort, daß allerorts in den Medien zu finden ist. Man muß keine langen Wege gehen, um zu erkennen, wie Findus recht günstig Codixx-Anteile erwerben, und diese zu einer lukrativen Prämie weiterveräußern kann.

      Inmitten dieses Szenarios sieht sich der Codixx-Aktionär in diesen Tagen. Insbesondere das jüngste Kundenmailing der AHAG zeigt die Diskrepanz zwischen Information und Realität. Wenn man dem Wortlaut dieses Rundschreibens folgt, müßte Codixx zeitlich leicht hinter den gesteckten Zielen zurückliegen. Dem gut informierten Aktionär hingegen dürfte klar sein, daß die publizierten Zahlen - einerseits zur zweiten Kapitalerhöhung Ende 1999, andererseits die angehobenen Zahlen zur dritten Kapitalerhöhung Ende 2000 - durch die Veröffentlichung des in Kürze(?) erscheinenden Aktionärsbriefs revidiert werden - alleine schon deshalb, weil die Entwicklung der unterschiedlichen Geschäftsfelder gegenüber dem historischen Businessplan deutlich differenziert verläuft. Ich persönlich gehe davon aus, daß die seinerzeit genannten Planzahlen mit einer zeitlichen Verzögerung von 18 bis 24 Monaten realisierbar sind.

      Der treue Codixx-Aktionär hat es in diesen Tagen nicht leicht, hat er doch seine Position schon in Bereichen jenseits der 30 Euro gesehen. Unsicherheit und mangelnde Information sind jedenfalls kein Nährboden für Kursgewinne. Diese bleiben für Unternehmen reserviert, die sich in den vergangenen Tagen deutlich von ihren Tiefstständen distanziert haben. Hierbei denke ich weniger an die Markttechnik, sondern die fundamentalen Gegebenheiten.

      Ich bin nicht der einzige, der in der damaligen Unsicherheit an den Kapitalmärkten Codixx gegenüber vollstes Vertrauen entgegengebracht und die Kapitalerhöhung Ende 2000 voll gezeichnet hat. Beispielsweise der Münchener Wertpapierclub hielt seinerzeit eine nicht unerhebliche Anzahl an Codixx-Aktien und hat seine Bezugsrechte voll ausgeübt. Nach meinem letzten Kenntnisstand ist dieser nach wie vor unverändert investiert.

      So wäre zumindest ein offizielles Lebenszeichen des Hauses Codixx wünschenswert, zumal der letzte Aktionärsbrief einige Zeit zurückliegt.

      Ich denke, daß sich Codixx der aktuellen Brisanz bewußt ist und im Interesse seiner Aktionäre und unseres Unternehmens handeln wird.

      Es grüßt ein nachdenklicher

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:06:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Trifft den Kern ganz gut, aber 1 dumme Frage:

      Wie könnte die Findus -rein theoretisch- solche Geschäfte abwickeln? Wer könnte sich Packete bilden?

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 19:23:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Beispielsweise etwa 125.000 Aktien repräsentieren fünf Prozent am Grundkapital der Codixx AG. Die Zeiten, in denen hierfür 8.000.000 DM disponiert werden mußten, sind zunächst leider vorbei.

      Heute - und das scheint interessanterweise manchem aktiven und passiven Interessenten des Hauses Codixx noch unbewußt zu sein - kostet eben dieses Paket nur noch knapp 1.000.000 DM. Dieses Investitionsvolumen erfüllt durchaus die Kriterien, die die Findus AG für ein Engagement in eine einzelne Portfolioposition vorsieht. Der genannte Betrag ist sinnbildlich zu würdigen vor dem Hintergrund, daß einerseits sicherlich Positionen oberhalb des jetzigen Kursniveaus, andererseits jedoch auch Positionen deutlich unter dem aktuellen Kursniveau zur Aufstockung der bestehenden Position eingegangen wurden.

      Allerorts ist die anhaltende Zurückhaltung der Privatinvestoren im außerbörslichen Segment gegenüber wenigen Kaufinteressenten dominant. Selbst die einst gut besuchten Codixx-Threads erfreuen sich in diesen Tagen nur noch des harten Kerns. Eingedenk des täglichen Handelsvolumens benötigt es eine nicht allzulange Zeit, um eine für einen entsprechenden Drittinvestor interessante Anzahl von Aktien zu bündeln.

      In der jüngsten Vergangenheit - gemeint ist das letzte halbe Jahr - war immer wieder zu beobachten, daß innerhalb weniger Tage Transaktionen größeren Umfangs abgewickelt wurden.

      Es bleibt jedem selbst überlassen, sich hierüber seine Gedanken zu machen und diese hier kundzutun.

      Vielleicht hat der eine oder andere ja Interesse, anhand der ihm vorliegenden Informationen eine Umsatz- und Ertragsschätzung für die kommenden zwei bis drei Jahre vorzunehmen. Scheinbar gibt es ja genug interessierte Leser.

      Gruß,

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 14:36:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aktionaersbrief diese Woche!

      Gruss,
      babyboomer
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 14:44:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      hoffentlich wird die hv verschoben.
      ich hab im juni fürchterlich wenig zeit...

      hoke

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:06:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es ist doch traurig und erschreckend zugleich, mit welch geringer Anteilnahme die Aktionäre der Codixx AG das Schicksal ihres Unternehmens begleiten.

      Viele Leserinnen und Leser haben in den vergangenen Tagen Gelegenheit gehabt, hier einen Beitrag für alle Codixx-Interessenten zu leisten.

      Meines Erachtens geht es nicht darum, zu ergründen, ob nun künftig Unternehmen wie Valora oder BAV Codixx-Aktien handeln. Ich plediere gar für eine Kursaussetzung bis zum Börsengang. Unternehmen, die - unbeeinträchtigt von außerbörslicher Euphorie und Depression - ihre Unternehmensbewertung nach althergebrachten Grundsätzen vornehmen, belohnen die Kapitalgeber der ersten Stunde mit solider Wertsteigerung. Diese verstehen den unternehmerischen Informationsfluß zu ihren Kapitalgebern auch als Bringschuld. An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß Codixx dies auch bis zum Jahreswechsel in vergleichbarem Umfang praktiziert hat.
      Jedenfalls spiegelt sich die aktuelle Desinformation in einer unverblümten relativen Schwäche der Codixx-Aktie zum globalen Kursaufschwung - als einer von mehreren Indikatioren - wieder.

      Warum erwerbe ich im Wege einer Privatplatzierung Anteile an einem Unternehmen? Um sie - ggf. - nach einem Börsengang zu veräußern, sofern ich nicht weiterhin von dem hohen Wachstumspotenzial des Unternehmens überzeugt bin.

      Welche Mittel setze ich dafür ein? Maximal jene, die ich nicht über einen Zeitraum von zwei bis fünf Jahren benötige. Einserseits erübrigt sich damit an sich die Frage einer zwischenzeitlichen Veräußerung. Andererseits sollten die Aktionäre, die unter o. g. Motiven Unternehmensanteile erworben haben, aktuellen Kursfeststellungen keinen allzu großen Stellenwert beimessen.

      Es ist mir einfach unbegreiflich, mit welcher Konstanz Codixx die Bedürfnisse der Aktionäre auf Information ignoriert. Es liegt in der Natur der Sache, daß die Hauptversammlung nicht am 29. Juni stattfinden kann.

      Nicht nur deswegen wäre nunmehr eine kurzfristige Veröffentlichung des Unternehmens wünschenswert.

      Gruß,

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 22:42:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      oK. Damit du eine Rückmeldung hast.
      Ich habe je 1/3 Nähe Höchstkurs bzw. gleich nach Kap.Erh. um/bei 8 Euro verkauft.
      Das letzte Drittel laß ich liegen bis zum Sanktnimmerleinstag. Das hier ist eine vorbörsliche Beteiligung. Solange Codixx nicht pleite geht brauchen sie mir auch keine News zu schicken. Emission ist gerade mal 1 1/2 Jahre her, man(n).

      Gruß
      Skini

      Alles wird gut ;-)
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 16:34:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      3,50-4 3,80b der einsetzende Kursverfall ist m.E. nun wirklich der mangelnden Informationspolitik zuzuschreiben.
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 20:07:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also, obwohl sie noch gehandelt werden, habe ich meine verbliebenen Stücke erst einmal auf 0 abgeschrieben.
      Seit wild projects und der ansch. allgemein üblichen schwachen Infopolitik der Unternehmen muss man ja immer mit allem rechnen.

      Gruß
      Skini
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 13:07:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nur, weil ich durch Teilverkäufe lediglich meine - quasi - noch nicht realisierten Stillen Reserven im Rennen habe und die Anschaffungskosten wieder im Trockenen, sollte mir das eingesetzte Kapital nicht in dieser Weise gleichgültig sein.

      In Anlehnung der Äußerung von K1 in einem anderen Thread werde ich den Verlauf der diesjährigen Hauptversammlung einschließlich der Abstimmungsergebnisse mit großem Interesse verfolgen.

      Ich wünsche uns allen die bisher gewohnte Kontinuität und Transparenz zurück.

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 17:10:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      CODIXX@FAQ`s
      Der Aktionärsbrief 02/2001 erscheint am 18.06.2001. Die Hauptversammlung der CODIXX AG findet am 08.08.2001 in Magdeburg statt.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 09:36:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Morgen allerseits,

      zunächst vielen Dank an Babyboomer, der den Erscheinungstermin des nächsten Aktionärsbriefs und den geplanten HV-Termin hier hineingestellt hat.

      Montag werden wir also hoffentlich alle unsere gewünschten Informationen erhalten.

      Eines bleibt jedoch bereits jetzt zu bedenken:

      Einerseits hat Codixx damit geworben, auf der diesjährigen Hauptversammlung hätte man - wie im Vorjahr - das eine oder andere interessante und anschauliche Anwendungsobjekt interessierten Aktionären zur Vorführung bringen wollen.

      Andererseits ist doch der geplante Termin für viele mehr als unpassend. Wenn er nun schon mitten in den Sommerferien liegt, sollte man von Unternehmensseite wenigstens an der bisher ja bewährten Planung festhalten, entweder auf einen Montag, oder einen Freitag zurückzugreifen, denn es gibt nicht wenige Aktionäre, die gut 1.000 Kilometer Fahrtstrecke zurücklegen müssen. Zusätzlich noch weitere Arbeitstage innerhalb der Woche disponieren zu müssen, wäre mehr als unglücklich und sollte vermeidbar sein.
      Außerdem ist ein mit der Hauptversammlung verbundener Besuch der Magdeburger Region wohl auch genauso lohnend wie willkommen.

      Letztes Jahr fand die Hauptversammlung unter optimalen Bedingungen gar zur Feier des Sonnenwendfestes einschließlich eines vorgeschalteten Feiertags statt. Dieses Jahr war bisher immerhin mit dem 29.06.2001 ein Freitag vorgesehen.

      Wie wäre es also beispielsweise mit dem 10.08.2001?

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 10:04:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meldung vom 18.06.01:


      Aktionärsbrief der Codixx AG

      CODIXX AG
      Am Fuchsberg 6
      D-39112 Magdeburg
      Tel: 03 91-60 74 63
      Fax: 03 91-60 74 655

      Aktionärsbrief 02/2001

      Magdeburg, den 18. Juni 2001

      Sehr geehrte Aktionäre,

      wir möchten in diesem Aktionärsbrief einen Zwischenbericht zum Fortgang des Unternehmens abgeben. Ursprünglich war dieser Aktionärsbrief für Ende April bis erste Maihälfte 2001 vorgesehen und sollte die Bilanzdaten 2000 sowie die Planzahlen 2001 und 2002 enthalten.

      Durch schwerwiegende Differenzen mit unserem bisherigen Lizenzgeber wurden jedoch erhebliche Veränderungen und tiefgehende Überprüfungen sowie strategische Entscheidungen nötig. Diese mussten sowohl inhaltlich wie auch rechtlich genauestens überdacht werden, da sich Auswirkungen auf die Bilanz 2000 und die Planrechnungen der nächsten Jahre ergeben.

      Wie bereits im Aktionärsbrief 01/2001 angedeutet, haben sich die Beziehungen zu unserem bisherigen Lizenzgeber der F.O.B. GmbH (FOB) im zweiten Halbjahr 2000 deutlich verschlechtert. Völlig unzureichendes Know-how für eine qualitätsgerechte Fertigung, fehlende Leistungsbereitschaft zur Entwicklung von produktionsgerechten Technologien sowie zur Nachbesserung führten dazu, dass bereits im Jahre 2000 die Beauftragung der FOB eingeschränkt und im 4. Quartal völlig eingestellt wurde.

      Die Haltung der FOB gegenüber Vorschlägen zur weiteren Zusammenarbeit und die Entwicklung eigener, von den Rechten der FOB unabhängiger technologischer Lösungen veranlasste den Vorstand der CODIXX AG in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat die Verträge mit der FOB im März 2001 zu kündigen.

      Durch die Erarbeitung eigener Lösungen in der CODIXX AG erübrigt sich auch die Inanspruchnahme von Schutzrechten der FOB. Die Zahlung von Lizenzgebühren an die FOB entfällt somit.

      Zur Beschleunigung der Arbeiten und für eine bedeutende Qualifizierung der F/E - Arbeiten wurde durch die CODIXX AG in den ersten Monaten dieses Jahres ein umfangreiches Netz von Kooperationsbeziehungen aufgebaut. Es wurden Verträge mit der Martin-Luther-Universität Halle, der Technischen Universität Berlin und der Bergakademie Freiberg vorbereitet und abgeschlossen, darüber hinaus konnten mit hochqualifizierten Wissenschaftlern Beraterverträge abgeschlossen werden.

      Im folgenden nun einige Kerndaten zum Jahresabschluss der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2000.

      31.12.2000
      31.12.1999

      TDM
      TDM

      Anlagevermögen
      8.539
      1.843

      Umlaufvermögen, inkl. Flüssige Mittel
      11.570
      4.763

      Eigenmittel
      17.933
      5.414

      Lang- und mittelfristige Fremdmittel
      983
      614

      Kurzfristige Fremdmittel
      1.193
      578


      Die Ertragslage war auch im Jahr 2000 durch die Ingangsetzung des Geschäftsbetriebes und der damit verbundenen Anlaufverluste gekennzeichnet. Die Gesamtleistung des Unternehmens stieg von 1.315 TDM im Jahre 1999 auf 2.249 TDM für das Jahr 2000. Enthalten sind der Umsatz und die aktivierten Leistungen für den Aufbau der Produktion des Bereiches Farbfilterglas.

      Der Materialaufwand (TDM 531) wurde hauptsächlich für die Herstellung der Grossanzeigesysteme benötigt. Weiterhin belaufen sich der Personalaufwand auf 1.364 TDM, die Abschreibungen auf 407 TDM und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf 1.647 TDM.

      Der Jahresfehlbetrag von 1.713 TDM ergibt sich im wesentlichen aus den Aufwendungen für die Kapitalerhöhung, den Abschreibungen für die aktivierten Ingangsetzungsaufwendungen der letzten Jahre und den Anlaufverlusten für die Markteinführung der Grossanzeigesysteme.

      Die Ergebnisabweichungen gegenüber unseren Planzahlen 2000 sind in den Auswirkungen im Zusammenhang mit der Kündigung der Lizenzverträge sowie der erheblichen Verzögerung der Kapitalerhöhung mit den damit verbundenen erst im Jahr 2001 abgeschlossenen Rahmenverträge der Grossanzeigesysteme begründet.

      Die Markteinführung neuer Produkte im Anzeigenbereich ist sowohl mit finanziellen als auch zeitlichen Belastungen verbunden, da den individuellen Anforderungen potentieller Kunden Rechnung zu tragen ist. Hier wurden Musteranzeigen gefertigt, um die Leistungsfähigkeit der Gesellschaft und ihrer Produkte unter Beweis zu stellen. Ein erhebliches Absatzpotential in diesem Geschäftsbereich ist vorhanden. Sowohl die Resonanz auf den von uns im Jahr 2001 wahrgenommenen Messen, der CEBIT und der Hannover Industriemesse als auch grössere Abschlüsse über die Lieferung von Anzeigesystemen, z.B. für das Verkehrsleitsystem der Bundesgartenschau in Potsdam, die Verkehrsmanagementzentrale Berlin sowie für Industrieanwendungen und den Werbebereich belegen dies.

      Der vom Aufsichtsrat zu genehmigende, vollständige Jahresabschluss zum 31.12.2000 ist ab dem 26.06.2001 verfügbar. Nach dem 26.06.2001 werden wir Ihnen dann auch die angekündigten Planzahlen per Aktionärsbrief übermitteln.

      Die für den 29.06.2001 geplante Hauptversammlung haben wir wegen der geschilderten Veränderungen neu auf den 08.08.2001, 10.00 Uhr in Magdeburg terminiert. Bitte berücksichtigen Sie diese Änderung bei Ihren Termindispositionen.



      Mit freundlichen Grüßen



      Detlef M. A. Prinzler

      Thomas Ryll

      VorstandVorstand
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 11:41:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      wie? keine statements?
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 12:49:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Na ja, daß der Aktionärsbrief keine großen Begeisterungsstürme ausgelöst hat, sieht man am aktuellen AHAG-Kurs (€3,30).
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 13:54:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Den Aktionärsbrief hätte man auch nicht veröffentlichen müssen.
      Die eine Woche hätten wir auf den Geschäftsbericht auch noch
      warten können.

      Codixx sollte sich u.U. auch mal positiv über die eigene
      Entwicklung äußern, sonst hängt der Kurs noch über Jahre völlig
      in der Kurve.

      Gruss

      dinfo
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 14:15:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      hin und wieder habe ich echt das gefühl, die wollen die kleinaktionäre rausschütteln.....so sehr wie die sich klein machen hat das schon system...aber der brief war schon etwas positiver formuliert als der letzte. trotzdem: umsatz 01, vorbestellungen etc.?

      kurs weiter gen süden, egal ob zu recht oder zu unrecht.

      eins sieht jedoch gut aus: ausreichend liquide mittel.

      gruss

      jo123
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:53:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Auch wenn ich Gefahr laufe, aus dem Lager der Kritiker nicht mehr herauszufinden:

      Codixx sei gratuliert. Zwar habe ich mich ja weiter oben schon einmal zu den aktuellen Kursen geäußert. Heute ist es Codixx immerhin gelungen, die derzeitige Marktkapitalisierung um 25% zu verringern. Damit liegen nunmehr auch die Investoren der zweiten Kapitalerhöhung im Minus. Auch ein Segmentwechsel, der m. E. einzige Ausweg aus der momentan untragbaren Zwickmühle zwischen suggerierter Euphorie und Depression, rückt damit in weitere Ferne.

      Wie wurde dies erreicht? Nun, den Veräußerern ist Ihre Handlungsweise noch nicht einmal zu verdenken, haben Sie doch von Unternehmensseite die Informationen erhalten, die schon im Wesentlichen allseits erörtert worden sind.

      So ist der Jahresverlust ein wenig dunkelroter als von manchem geschätzt. Die Höhe der Eigenmittel ist beruhigend. Der Geschäftsbericht 2000 ist nach wie vor vom Aufsichtrat zu genehmigen.(Irgendwann) nach dem 26.06.2001 erfolgt die Übermittlung der Planzahlen. Wie schon erwähnt, werden die diversen Fragen der Aktionäre, die von großem Interesse sind, nicht aufgegriffen und beantwortet. Zu einem Segmentwechsel möchte sich die Unternehmensführung überhaupt nicht äußern.

      An dem nun wirklich aktionärsunfreundlichen Hauptversammlungstermin (Mittwoch) wird festgehalten.

      Ich werde meine bisher geplante Teilnahme an der diesjährigen Hauptversammlung überdenken.

      Die aktuelle Situation erfüllt mich mit Sorge.

      Ich wünsche uns eine baldige Verbesserung der äußerst unbefriedigenden Situation,

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 22:02:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kleinaktionäre sind doch nur dazu gut, Geld in die Unternehmenskasse zu spülen.

      Wenn das nicht mehr funktioniert, sind sie nur noch lästig.

      Warum dann noch die Mühe einer angemessenen Kommunikation mit den Aktionären?
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 22:04:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich wünsche uns eine baldige Verbesserung der äußerst unbefriedigenden Situation,

      Ich auch. Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 23:07:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      wie kommt ihr denn darauf, dass die liquiditätssituation ausreichend bzw. beruhigend ist?
      ich kann nur einen ausreichenden/beruhigenden stand zum 31.12.2000 entnehmen...
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 23:09:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      ...und den hätt ich mir auch noch so halbwegs selber ausrechnen können . . .
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 23:37:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      @hoke


      da hast Du natürlich Recht. 11 Mio Umlaufvermögen zum 31.12. sagt ja nichts über die Liquiditätslage en detail aus.

      Wie hoch war denn der Barmittelbestand zum Jahresende?

      Über die Liquiditätslage jetzt - 6 Monate später - läßt sich erst Recht rätseln.

      Immerhin sind die Entwicklungsarbeiten ja nicht für umsonst zu haben. Hochqualifizierte Mitarbeiter kosten erhebliches an Geld. Weitere Kosten werden mit der Verzögerung der Serienproduktion entstehen.

      Wird wirklich Zeit, daß Codixx einen sachverständigen und finanzkräftigen Partner findet. Sonst gehen da schnell die Lichter aus.

      Fähiger Finanzvorstand wäre auch dringend vonm Nöten. Hochfähige Techniker haben schon manches Unternehmen in ihrer Betriebsblindheit an die Wand gefahren. Und Quartalszahlen lägen so wohl auch schneller vor.

      Codixx AG liegt ja zum Glück im Ossi-Land. Vielleicht gibts da staatliche Unterstützung für den Fall des Super-GAUs.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 23:51:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo zwangsliquidator2,

      es kligt bei dir ein wenig als hätte ich mich auf eins deiner postings bezogen.

      tatsächlich gings aber an venturus und jo123.

      dies ohne jede wertung und nur zur klarstellung...

      H;)KE
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 09:55:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      2,80 - 3,20. denke mal 2,50 wird der nächste preis, die taxen geben bei ahag ja immer nur die richtung vor.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 10:16:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      2,75 - 3,0 würde fast wetten, dass wir diese woche die mk halbieren....
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 10:27:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wer in der jetztigen Marktlage keine Informationen bietet (und der Aktionärsbrief hatte m.E. keine) der darf sich über sinkende Kurse nicht wundern. Aus den Abschlusszahlen kann nicht mal der Umsatz herausgelesen werden, da die Gesamtleistung die aktivierten Leistungen zur Ingangsetzung der Produktion enthält. Ob aktuell ausreichend Liquidität vorhanden ist kann man natürlich auch nicht erkennen. Ein Statement im nächsten AB nach dem Motto "die z.Zt. verfügbare Liquidität reicht bis zum Erreichen des Break-even aus" o.Ä. wäre wünschenswert. Desweiteren hätte ich eine Einschätzung des 1Q erwartet, war aber nix. Hat jemand irgend etwas neues im AB gelesen ? Naja, ist halt echtes VC... mit allen Vor- und Nachteilen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:35:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      Es waren doch durchaus Informationen enthalten - auch wenn sie nur Anlaß zur Spekulation geben.
      Originaltext-Aktionärsbrief:
      "Durch die Erarbeitung eigener Lösungen in der CODIXX AG erübrigt sich auch die Inanspruchnahme von Schutzrechten der FOB. Die Zahlung von Lizenzgebühren an die FOB entfällt somit."

      Entweder die F&E-Abteilung von CODIXX versucht jetzt selbst, vergleichbare Gläser zu entwickeln ohne irgendwelche Patentrechte der FOB zu verletzen, oder die ganze Sache ist CODIXX-intern bereits zu den Akten gelegt und abgeblasen worden.
      Meiner Meinung nach sieht die Informationspolitik von CODIXX nach letzterem aus. Inzwischen redet ja kaum noch jemand (positiv) über das ach-so-tolle Farbfilterglas und die entsprechenden Marktsegmente. Und das, obwohl selbst Börsengröße wie NOKIA inzwischen kleinere Brötchen backen müssen.
      Eine klare Aussage seitens CODIXX zu dieser Problematik wäre extrem angebracht, betrifft sie doch den laut älteren Planungen eigentlichen Umsatzträger. Andernfalls entwickelt sich CODIXX bald zum Penny-Stock. Für einen reinen Display-Schrauber mit einem solchen großen F&E-Mitarbeiterstab und genauso großem Jahresfehlbetrag ohne deutlich bessere Perspektive ist die gegenwärtige Bewertung wohl noch zu hoch. Spätestens auf der HV werden ähnliche Meinungen wohl auch von anderer Seite zu hören sein.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:09:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      die technologie ist für codixx sicherlich nachzubauen, nur was ist mit den nutzungsrechten? Herrje, irgendwie macht das alles einen sehr unkoordinierten Eindruck.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:32:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      2,50 - 2,75. Der Südpol ist jetzt noch 2,49 - 2,74 entfernt....aber die Strecke meistern wir sicherlich gradlinig und schnell.....
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:48:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nun, bei 2,74 E liegt die Marktkapitalisierung immer noch bei 13,40 Mio DM.

      Nicht wenig für ein Unternehmen, was mit schlappen 2 Mio DM Umsatz und 1,5 Mio DM Verlust aufwartet und mit einigen Problemen zu kämpfen hat.


      Wenn sich die Liquiditätslage zuspitzen sollte wirds es erst richtig brenzlig.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:44:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Jo123 & andyace

      meines Wissens nach wird seit geraumer Zeit bereits die Entwicklung der Produktion des (strukturierten) Farbfilterglases auf Basis des Patentes zur diskontinuierlichen Fertigung vorangetrieben [also OHNE das Patent der FOB Halle, die sich wohl als nicht fähig gezeigt haben]. Aber solange die Informationspolitik so ist wie sie ist erfährt das halt Keiner bzw. wenn dann zu spät und der Kurs fällt [zu recht] weiter. Leute wie "Zwangsliquidator2" haben dann Hochkonjunktur mir ihren Bemerkungen. Hoffe, dass ich Zeit für die HV haben werde.

      Grüße K1

      Zu den Patenten:
      http://l2.espacenet.com/espacenet/search?CY=ep&LG=en&DB=EPD&…
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 16:01:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mit ein paar hundert Stücken lässt sich der Kurs momentan
      fast beliebig drücken.
      Die IR Arbeit von codixx weisst natürlich erhebliche Mängel auf,
      da man übervorsichtig agiert.
      Dass sich die Firma positiv entwickelt sollte aber in
      den angekündigten Planzahlen wiedergespiegelt werden.
      Alle Wachstumsfirmen auf cashniveau zu bewerten ist eigentlich
      nicht Sinn der Sache
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 16:07:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      da hat jemand die hand aufgehalten, unter 3 wollte der die aktie wohl doch nicht sehen: 3bg nach taxe 2,50-2,75.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 16:09:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      @babyboomer

      wie lange warten wir denn schon auf die Planzahlen - schon ein Weilchen ;) ? Wie sie werden, darüber läßt sich auch spekulieren, erst recht darüber, ob sie denn dann auch eingehalten werden ...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 17:02:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      jede wette das die planzahlen, die bei der emission ausgegeben wurden, nicht eingehalten werden....
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 17:14:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      ... das ist ja wohl eigentlich eh klar (aber wahrscheinlich doch wieder nicht allen).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:41:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo zusammen,

      bezüglich des Zeitpunkts der Einstellung der Lizenzzahlungen an die FOB gibt es leider weder von Unternehmensseite, noch aus dem Aktionärsbrief irgendwelche Erkenntnisse. M. E. kann aber dahingestellt bleiben, welchen wirtschaftlichen Vorteil der Wegfall dieses Aufwands gebracht hat, da in sicherlich vergleichbarer Höhe zusätzlicher (Lohn-)Aufwand anfällt, auch in Verbindung mit den gemeldeten Beratungsverträgen auf wissenschaftlicher Basis.

      Ich persönlich kalkuliere - konservativ - mit monatlichem Lohnaufwand von 250 bis 300 Tausend. Insoweit stufe ich auch die jetzige Liquiditätssituation als beruhigend ein.

      Auch halte ich weiterhin an der Einschätzung fest, daß das strukturierte Farbfilterglas produziert und einen nicht unerheblichen Umsatz der Codixx AG generieren wird.

      Da hier wohl mehrmals Kurs-T a x e n angesprochen wurden - ich erwähnte ja in meinem letzten Beitrag die so unerfreuliche suggerierte Euphorie bzw. Depression:

      Umsätze sind zu 3 Euro zustande gekommen. Beim Anblick der ersten Preisfeststellung läuft man auch Gefahr, ins Schmunzeln zu kommen. T a x e 3,00 zu 3,50 bei einer Preisfeststellung von 3,00 B. Hierzu kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Auch wenn ich mir überlegt habe, es eigentlich nicht zu erwähnen: die BAV hat jedenfalls heute zu 3,50 Euro investiert. : - )

      In diesem Sinne eine ruhige Nacht,

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 16:26:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      3,30 geld ist ganz schön viel für ein totgesagtes unternehmen....offentsichtlich freuen sich da sogar welche über den aktionärsbrief, nur leider bekommen sie keine stücke.....
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 11:30:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich weiss nicht, ob das hier schon mal gepostet worden ist.
      Interessant ist die letzte Zeile des Artikels des VDE.

      VDE:


      Gute Chancen auf dem
      Wachstumsmarkt Flachdisplays



      Pressemitteilung
      vom 21.05.01


      Nach intensiver Forschung auf dem Gebiet der Flachdisplays liegen nunmehr technische Lösungen
      vor, die sukzessive die Domänen der Bildröhre erobern und ab 2005 einen boomenden Markt nach
      sich ziehen werden.

      Einem aktuellen Marktbericht (Stanford Resources 2000) zufolge soll der Gesamtumsatz an
      Flachdisplays unter Berücksichtigung sämtlicher technischer Varianten von ca. 18 Mrd. $ im Jahr
      2000 auf einen Wert von 35 Mrd. $ im Jahre 2005 hochschnellen. Als dominierende Technologie für
      den Einsatz in Flachdisplays mit hohem Informationsgehalt kristallisieren sich nach Einschätzung
      der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) zunächst die sogenannten
      Aktiv-Matrix-Liquid Crystal Displays - kurz "AM-LCDs" - heraus, die vor allem in Laptops und mit
      zunehmendem Erfolg auch in Computer-Monitoren zum Einsatz gelangen. Lag der Marktanteil für
      LCD-Monitore im Jahre 2000 in Europa noch bei 6,9% werden für das Jahr 2002 bereits 13.4%
      erwartet.

      Eine weitere interessante Alternative stellen Displays auf der Basis Organischer Materialien, die
      sogenannten OLEDs, dar. Hierbei handelt es sich um spezielle, auf geeigneten Substraten
      aufgebrachte Polymere, die elektrolumineszierende Eigenschaften besitzen. Mehr als 100 Firmen
      investieren in diese Technologie. Erste Anwendungen wird es bei Handys und im Automobilbereich
      (GPS) geben. "Bis zum Jahre 2005 wird bereits mit einem Umsatz von 1 Mrd. $ gerechnet, die
      Prognosen für den Zeitraum danach sind atemberaubend," sagt der Display-Experte Dr. Günter
      Heine, ITG und Leiter Marketing Codixx AG.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 19:55:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Von : http://www.inforegio.de/VISIONonline/984133950


      --------------------------------------------------------------------------------
      Firmen sollen sich schon jetzt für CeBIT 2002 anmelden

      Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessauorganisiert bereits seit zehn Jahren einen Gemeinschaftsstand zur weltgrößten Computermesse CeBIT. Vision-online sprach mit der IHK-Geschäftsführerin des Geschäftsbereiches Außenwirtschaft, Messen, EU-Projekte, Dr. Linda von Delhaes-Guenther, über Vorteile, Entwicklungen und Neuigkeiten des Jubiläumsstandes.

      Vision: Frau Dr. von Delhaes-Guenther, was wird den Stand in diesem von dem im letzten Jahr unterscheiden? Gab es Konzeptänderungen?

      Der Stand wurde im Jahr 2000 sehr gut angenommen. Das Gestaltungskonzept unseres Standes des letzten Jahres ist auf Wunsch der Teilnehmer beibehalten worden, d.h. in dieser Form (Farbgestaltung, Standort und -bau u.ä.) findet die Beteiligung zum zweiten Mal statt.

      Im Sinne eines Gemeinschaftsstandes wird die Entscheidung für ein bestimmtes Konzept gemeinsam gefällt. Die eingegangenen Angebote werden unter verschiedenen Gesichtspunkten, wie zum Beispiel den Kosten, der Durchführbarkeit sowie unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse bzw. technischen Möglichkeiten etc., geprüft und mehrheitlich bestätigt. Im Sinne der Wiedererkennung sprach viel für dasselbe Standbaukonzept. Wie immer waren wir bemüht, die unterschiedlichen Anforderungen und Ideen der einzelnen Aussteller zu verwirklichen und zu berücksichtigen.

      Ein besonderes gestalterisches Element ist, wie auch schon im letzten Jahr, die Verwendung eines Displays der Firma CODIXX AG, Magdeburg, welches als weit sichtbare Kennzeichnung auf unserem Stand angebracht ist. Dies erfüllt mehrere Zwecke. Zum einen wird dadurch ein großes Exponat sehr deutlich angebracht und zum anderen erfolgt durch die durchlaufende Textbeschriftung eine weit sichtbare Darstellung aller teilnehmenden Unternehmen. Zum Vorteil für alle Aussteller wird die optische Erfassung unseres Standes dadurch verbessert. Dieses Beispiel zeigt, dass auch auf einem Gemeinschaftsstand einzelne Teilnehmer eigene Ideen einbringen können.


      Vision: Wie ist es mit der Wahrnehmung des Einzelnen auf dem Gemeinschaftsstand?

      Die Firmen präsentieren sich zwar auf einem gemeinsamen Stand, dennoch ist die Wahrnehmung und Erkennung jedes Einzelnen gewährleistet. Die eindeutige Standbeschriftung und die Verwendung von Infotresen mit Logobeschriftung sichern die schnelle Wahrnehmung eines jeden Teilnehmers. Zudem sorgen die zur Verfügung gestellten Werbeflächen für die Einzigartigkeit jedes Unternehmens.


      Vision: Wie viel Kontakte gab es bisher? Und gab es Ihres Wissens interessante Geschäftsabschlüsse bzw. –kontakte der Unternehmen?

      Eine erste Auswertung der Beteiligung unmittelbar nach Messeende im Jahr 2000 ergab die Beurteilung gut bis sehr gut. Es wurden insgesamt ca. 1200 Kontakte geknüpft, die es dann zu verfolgen galt. Zum Beispiel konnte die Firma Wolf Toner Recycling Systeme aus Dessau eine 20%ige Umsatzsteigerung feststellen. Seit der CeBIT im letzten Jahr bestehen auch Kontakte nach Israel.

      Die Firma medialogixx GmbH aus Halle hatte 150 Kontakte, die sich zwar nicht in konkrete Geschäftsabschlüsse fassen lassen, aber diese interessanten Gespräche mit potenziellen Partnern und VC-Gebern ergaben konkrete Ansatzpunkte der Zusammenarbeit, die inzwischen auch teilweise realisiert worden.

      Doch können bei einer Messebeteiligung generell ganz unterschiedliche Ziele Grund für eine Präsentation sein. Zu den wichtigsten gehören die Kontaktaufnahme zu potenziellen Neukunden, die Kontaktpflege zu bereits bestehenden Kunden, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und des Produktes, die Verbesserung des Unternehmensimages und natürlich die Verkaufsanbahnung. Somit ist der Erfolg einer Messebeteiligung von jeder Firma unter anderen Gesichtspunkten zu beurteilen.


      Vision: Halle entwickelt sich zur Medienhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Wollen im Vergleich zum übrigen Sachsen-Anhalt mehr hallesche Firmen am Messestand bzw. an der CeBIT überhaupt vertreten sein?

      Die vorläufige Statistik (Stand 19.02.2001) zeigt für das Jahr 2001 eine Vergrößerung der Fläche für Sachsen-Anhalt von 562 qm auf 708 qm. Bei den Ausstellern aus Sachsen-Anhalt ergibt sich dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr eine geringfügige Steigerung auf 47 Unternehmen. Die Anzahl der Unternehmen (Hochschule und Burg u.ä. ausgeschlossen) aus Halle hat sich jedoch von 10 auf 7 verringert. Auf dem IHK-Stand waren im Jahr 2000 zwei Unternehmen und in diesem Jahr sind drei Unternehmen aus Halle vertreten.

      Wie bei der CeBIT im Allgemeinen, ist die Nachfrage nach Ausstellungsmöglichkeiten auf unserem Gemeinschaftsstand größer als die zur Verfügung stehende Fläche. Wir mussten beispielsweise 7 Unternehmen, davon 2 aus Halle, aus Platzmangel leider absagen. Zwar hatten wir erneut versucht, unseren Gemeinschaftsstand zu vergrößern, erhielten aber dieselbe Fläche wie im Jahre 2000 (104 qm). Es ist nicht bekannt, wie viele hallesche Firmen den vergeblichen Versuch unternommen haben, auf der CeBIT auszustellen. Insgesamt kann festgestellt werden, dass das Interesse an der CeBIT stetig wächst, aber ein ansteigender Trend durch hallesche Unternehmen nicht zu erkennen ist.

      Auf jeden Fall ist ein großes Potenzial an Unternehmen in Halle vorhanden, dennoch gilt es, gerade als kleines oder neues Unternehmen einige Hürden zu nehmen. Die erste ist bereits die Zuteilung einer Fläche durch die Deutsche Messe AG. Durch den eindeutigen Nachfrageüberhang gelingt es einem Erstaussteller selten, eine eigene Standfläche zu erhalten. Auch der nicht unerhebliche Kostenfaktor will gut kalkuliert und eingeplant sein. Es besteht jedoch die Möglichkeit, durch das Messeförderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt oder eventuell auch des Bundes unter bestimmten Voraussetzungen finanzielle Unterstützung zu erhalten. Auch kann der Einstieg als Mitaussteller bei einem Verband, Unternehmensgruppe o.ä. versucht werden. Manchmal gibt es hierfür auch gar keine andere Chance, da eigene Fläche nur sehr schwer zu bekommen ist.

      Oft fällt aber auch die Entscheidung zur Messeteilnahme im Unternehmen selbst zu spät und ist somit aus zeitlichen Gründen nicht mehr realisierbar. Nach den Erfahrungen der IHK Halle-Dessau muss mit ca. einem Jahr Vorlaufzeit gerechnet werden. Melden Sie sich deshalb schon jetzt bei der IHK Halle-Dessau, Frau Böttcher Tel. (03 45) 21 26-2 84, wenn Sie Interesse an der Teilnahme auf dem CeBIT-Gemeinschaftsstand im Jahr 2002 haben.



      VISION online IR-Publikationen Experten Job-Börse Infotainment Förderung Modellprojekte IT in Sachsen-Anhalt InfoRegio - Das Team InfoRegio-Shop englisch I english
      © InfoRegio 2000 I ALL RIGHTS RESERVED I signum I sixel

      Neu im IR-Shop

      Linkliste Sachsen-Anhalt

      Medienguide

      Verwaltungshandbuch


      Jetzt bestellen im InfoRegio-Shop
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 20:06:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      von http://www.sachsen-anhalt.de/presseapp/data/stk/2001/168_200…


      Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 168/01



      Magdeburg, den 21. März 2001


      Ministerpräsident Höppner und Wirtschaftsministerin Budde auf der CeBIT
      Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner und die Ministerin für Wirtschaft und Technologie, Katrin Budde, werden am Freitag, 23. März 2001, die CeBIT in Hannover besuchen. Im Mittelpunkt des Besuchs stehen IT-Firmen, die sich in Sachsen-Anhalt engagieren.

      Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu folgenden Punkten des CeBIT-Rundgangs von Ministerpräsident Höppner und Wirtschaftsministerin Budde herzlich eingeladen am

      Freitag, 23. März 2001:

      09.30 Uhr Gemeinschaftsstand der IHK Halle-Dessau

      Besuch der Firmen: Codixx AG, DVZ Halle GmbH, EBK Ballenstedt, GIVO Bernburg, ICS Leuna, Medialogixx GmbH Halle, Traumcity.de, Wolf Toner Recycling Systeme

      Halle 006, F33

      10.00 Uhr Pressestatements

      am Gemeinschaftsstand der IHK Halle-Dessau

      Halle 006, F33

      10.30 Uhr IBM Deutschland GmbH

      Standrundgang u. a. mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Erwin Staudt

      Halle 1, Stand 4g2, 5d2

      11.15 Uhr Microsoft GmbH

      Gespräche u. a. über e-government und diverse Gemeinschafts-

      projekte wie die "Zukunftsregion Wernigerode"

      Halle P 11, Pavillon D, ENAC Stand

      12.00 Uhr RegioCom GmbH/ONELINE AG, Barleben

      Halle 017, D43

      12.30 Uhr Siemens Business Services GmbH

      Gespräch zum e-government-Projekt "baynet"

      Halle 14, Stand H14

      Einzeltermin von Ministerpräsident Höppner

      Einzeltermine von Wirtschaftsministerin Budde

      12.30 Uhr Deutsche Telekom AG

      Gespräche u. a. mit dem Niederlassungsleiter Magdeburg, Dr. Hans-Jürgen Hühne, über multimedia@lsa und die Kooperation des Landes und der Telekom

      Halle 26

      14.45 Uhr SKYRIX AG, Magdeburg

      Firmenpräsentation

      Halle 004, E52

      15.30 Uhr Cisco Systems GmbH

      Gespräche u. a. mit dem Geschäftsführer Deutschland, Günter Junk, über die Zusammenarbeit zwischen Sachsen-Anhalt und Cisco Systems

      16.10 Uhr Compaq AG

      16.40 Uhr Softwarehaus Ruppach, Halle

      Firmenpräsentation

      Halle 005, A53


      Impressum:

      Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt
      Pressestelle
      Domplatz 4
      39104 Magdeburg
      Tel: (0391) 567-6666
      Fax: (0391) 567-6667
      Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 20:12:58
      Beitrag Nr. 43 ()
      Von :http://www.svz.de/archiv/newsmv/2000/Februar/11./Wirtschaft/…


      Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern vom 11. Februar 2000
      --------------------------------------------------------------------------------

      Zarte Hightech-Pflänzchen in der Schwermaschinenstadt

      Innovative Magdeburger Mittelständler visieren Weltspitze an
      Magdeburg Auch international war Magdeburg einmal als Stadt des Schwermaschinenbaus bekannt. Rund 60000 Menschen der Region arbeiteten vor der Wende in den riesigen Kombinaten, die u. a. Walzwerke und Bagger vor allem nach Osteuropa lieferten.

      Von Birgitt Pötzsch, AP


      Mit dem Zusammenbruch des Sozialismus kippten die traditionellen Handelsbeziehungen. Tausende Menschen wurden arbeitslos. Inzwischen wachsen jedoch erste zarte Pflanzen innovativer Hightech-Unternehmen. Zu ihnen zählt die B.I.M.-Consulting, die 1991 als Zwei-Mann-Firma startete und inzwischen mit 20 Leuten einen jährlichen Umsatz von 4,5 Millionen Mark erzielt. "Dabei haben wir jährliche Wachstumsraten von 80 bis 100 Prozent", sagt Prokurist Michael Hoffmann. Schon im ersten Firmenjahr konnte mit Audi ein erster Großkunde gewonnen werden. Für diesen entwickelten die Magdeburger ein System, um alle Produktdaten vom Design bis zur Werkzeugentwicklung zu verwalten und abzustimmen. Das Unternehmen betreut jetzt den gesamten Produktdatenstamm von Audi und sorgt für Informationsfluss im dem weltweiten Netz von Zulieferern.

      Inzwischen nutzen so bekannte Unternehmen wie Siemens AG, Mannesmann Dematic und Gildemeister das Know-how der Magdeburger Firma. Neustes Projekt ist ein komplettes System zur Gebäudeverwaltung für die Karstadt Quelle AG.

      Zu den Magdeburger Internet-Pionieren gehört die MDlink online center GmbH, die 1994 von zwei Leuten gegründet wurde, jetzt 15 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von mehr als einer Million Mark hat. MDlink betreibt einen eigenen Server, entwickelte u. a. für das Münchner Medienunternehmen Burda ein Online-Service-System für den medizinischen Bereich und lieferte ein komplettes Kino-Informationssystem für Berlin und München. Mit der Software SKYRIX lässt sich ein komplexes System von Arbeitsabläufen über ein Netzwerk steuern.

      Ebenfalls mit zwei Männern startete die Codixx-AG 1998. "Jetzt haben wir 16 Mitarbeiter, für dieses Jahr einen Umsatz von zwei bis drei Millionen Mark geplant und sind an der Vorbörse notiert, sagt Vorstandsmitglied Thomas Ryll. Der Umsatz soll sich in den nächsten drei Jahren verzehnfachen, kündigt der Ingenieur an und verweist nicht ohne Stolz auf die neuartigen reflektierenden, farbigen LC-Displays, die auf Flachglas funktionieren und hitzebeständiger sind.

      B.I.M., MDlink und Codixx gehören zu den elf Magdeburger Ausstellern auf der Cebit 2000 in Hannover. Die drei Mittelständler haben fest vor, weiter zu expandieren und in nächster Zukunft in der Weltspitze mit zu spielen. Aber auch dann wollen sie Magdeburg nicht verlassen, wegen der modernen Infrastruktur und vor allem der guten Verbindung zur benachbarten Otto-von-Guericke-Universität.


      Hier werde gute Grundlagenforschung betrieben, sagt BIM-Prokurist Michael Hoffmann. Deshalb werden künftige Informatiker und Ingenieure schon als Studenten von den drei Firmen beispielsweise mit Praktikumsplätzen und der Betreuung von Diplomarbeiten umworben. Nur so könne der Trend umgedreht werden, dass vor allem die jungen Menschen aus Magdeburg abwandern, sagt MDlink-Finanzchef Festner. Seit der Wende ist die Einwohnerzahl der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts von über 288000 auf 235000 gesunken.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:05:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Freunde und Interessenten von Codixx,

      hier einmal eine kleine Inspiration für Codixx, im übrigen nachzulesen in diversen Aktionärsbriefen der Beteiligungen im Baltikum AG:

      Die Zeit der Ankündigung täglich neuer Private Placements - z. T. zweifelhafter Qualität - wird voraussichtlich auf lange Sicht der Vergangenheit angehören. [...] Für unsere Gesellschaft nimmt vor diesem Hintergrund das Ziel, möglichst bald ein Listing einer >>ordentlichen<< Wertpapierbörse zu erreichen, einen besonderen Stellenwert ein.

      Wir sehen uns angesichts hervorragender, weiterer Perspektiven durch den Zustand des außerbörslichen Handels in unseren Wachstumsmöglichkeiten eingeschränkt. Wir spüren durchaus auch außerhalb des Kreises der traditionellen Anleger im vorbörslichen Bereich ein Interesse an unserer Gesellschaft. Dieses Potential läßt sich aber nur ausschöpfen, wenn wir uns neuen Anlegerkreisen öffnen, die zu einem Aktienerwerb und -handel über die derzeit mit der Preisfeststellung betrauten Handelshäuser nicht gewillt sind.

      Soweit die Worte des renommierten Vorstands der Beteiligungen im Baltikum AG, Otto Dibelius.

      Derweil warten wir noch ein Weilchen auf die >>um den 26.06.<< angekündigten Zahlen...

      Aber wir üben uns weiter in Selbsthilfe. An dieser Stelle ein kleiner Dank an Hajoseb, der wohl Google & Co für uns nach Neuigkeiten durchsucht hat. : - )

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:49:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ja ;)

      Ich habe aber auch eine Bewerbung eines (ehemaligen) CODIXX Mitarbeiter gefunden.

      Auf Nachfrage kam auch eine Antwort aber ich fürchte, er war mit seinem Job nicht so zufrieden :(

      "mir macht das arbeiten dort keinen spaß mehr, ich machte nur stupide fließbandarbeit und die bezahlung kam unregelmäßig. mein gehirn konnte ich jeden tag zu hause lassen... zudem wollte der chef mir nur wenig geld bezahlen. "

      P.S. Ich nenne natürlich keine Namen !!!

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 10:23:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      jetzt hat irgend jemand ein problem:

      codixx oder
      der bewerber (der personalbestand ist ja nun noch sehr übersichtlich...)
      oder hajoseb

      immerhin kann diese aussage erhebliche auswirkungen haben, und ich glaube da doch eher der codixx ag als einem kündigungswilligen ma...

      gruss

      jo123
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 10:36:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Um das noch einma klarer zu sagen: Angenommen, ich wäre Codixx-Vorstand und hätte in der Vergangenheit meine Gehälter stets pünktlich gezahlt. Dann liefe ich jetzt zum Rechtsanwalt und würde eine Anzeige wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung erstatten gegen den Unbekannt (OK, ich bin kein Jurist, aber dafür hat man ja Anwälte), wobei Unbekannt der ehemalige Mitarbeiter oder Hajoseb sein könnte.

      Kann natürlich auch sein, daß das Codixx völlig egal ist. Aber diese Überlegung ist vielleicht mal ein allgemeiner Hinweis darauf, mit welcher Art von Postings man sich eher zurückhalten sollte, wenn man keine Schwierigkeiten bekommen will.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 11:44:49
      Beitrag Nr. 48 ()
      So wie der Kündigungswillige seine Formulierung gewählt hat, würde ich
      von einem weitreichenden Problem der Codixx aufgrund dieser
      Äußerung nicht ausgehen.

      "der chef wollte mir nur wenig bezahlen" Tja, das trifft so einige.

      Ich habe mir mal die Zahlen aus dem letzten AB angeschaut. Bei den Aufwendungen
      und Bilanzpositionen liegt es Nahe, dass die Gesellschaft mindestens noch ca. 12-15 Mio
      Cash hält. Würde mich nicht wundern.

      Gruss

      dinfo

      Sollte der JA nicht am 26.06.2001 vorliegen ??????
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 11:47:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      ich korrigiere meine Aussage,

      ich meinte 8-10 Mio Cash. Sorry für das Versehen. Man muss auch die
      richtige Gesellschaft anschauen.

      dinfo
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:07:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe die Anzeige auch gelesen und hatte vor, mich persönlich mit dem Inserenten in Verbindung zu setzen. Nun ist Hajoseb mir zuvorgekommen, weshalb ich wahrscheinlich meine Überlegung nicht weiter verfolgen werde.

      Auch ich erhalte - wie ihr sicherlich auch - unregelmäßige Gehaltseingänge. Bei mir ist das konkret immer der letzte Werktag im Monat. : - )

      Zum Gehaltsvolumen sei angemerkt, daß in jungen Jahren der ein oder andere sicherlich mehr auf bares für einen Existenzaufbau angewiesen ist als derjenige, der schon mit beiden Beinen fest im Leben steht. Fakt ist, daß Codixx sich auf der vergangenen Hauptversammlung zu einem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm geäußert hat, sodaß hier sicherlich eine Mischkalkulation in Betracht kommt.
      Um einmal von einem Global Player zu sprechen: Auch der Bayer AG mit einer vollgefüllten (Kriegs-)Kasse gelingt es regelmäßig bei jeder Hauptversammlung, sowohl die Mitarbeiter, als auch die Aktionäre davon zu überzeugen, daß eine straffe Haushaltspolitik im Hause Bayer angezeigt ist. Eine der vielen Konsequenzen ist u. a. eine konservative Lohnpolitik und - Bayer geht es nun wirklich nicht schlecht!

      Abschließend noch eines:

      Jeder von uns hat seine individuellen, persönlichen Ideale. Ich lege u. a. gesteigerten Wert auf eine korrekte (alte : - ) ) Rechtschreibung und sachlich richtige Ausdrucksweise.
      Die etwa 60 Worte umfassende Kleinanzeige des Inserenten enthält mehrere Fehler, sei es nun die Rechtschreibung, oder der Satzbau. Es handelt sich um einen Auszubildenden, der zum 01.07.2001 nach abgeschlossener Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) einen neuen Wirkungskreis sucht.

      Alles in allem nach meiner Einschätzung kein Verlust für die Codixx AG.

      In diesem Sinne,

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:14:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Könnt ihr mal einen Link auf die betreffende Seite hier hereinstellen ?

      Danke & Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:39:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo,

      einen Link kann ich leider nicht anbieten, da die Seite über einen direkten Aufruf wohl nicht (mehr?) gefunden werden kann.

      Ich stelle sie deshalb aus dem Google-Archiv hier hinein:


      Anzeige
      Fachgebiet: Fachinformatiker/Systemintegration
      Wirkungskreis: 39000 Magdeburg +50km
      Anzeigentitel: suche eine neue Herausforderung
      Anzeigentext: Sehr geehrte Damen und Herren, am 30.06. endet meine Ausbildung zum Fachinformatiker(Systemintegration) bei der CODIXX AG. Zum 01.07.01 suche ich eine Herausforderung in einem anderen Unternehmen. Ich bin 25 Jahre, flexibel, umgägnlich und anpassungsfähig. Meine Stärken sind die Hardware, Systemdokumentationen, z.T. elektrotechnische Fähigkeiten sowie der Bildbearbeitung. Ich würde mich freuen, wenn ich in IHR Unternehmen passen würde und hoffe auf baldige Antwort.
      Beginn der Anstellung: 01.07.2001

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:49:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      Upps, ich denke der braucht viel Glück um die Prüfung zu bestehen, sonst gehört er wirklich ans Fließband.
      Warum diskutieren wir über so einen?

      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:55:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      egal wie oder was, es kommt aktivität in die codixx-kiste....
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 16:11:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ein Azubi, der ein Unternehmen verlässt (egal aus welchen Gründen) kann doch nicht ernsthaft diskussionswürdig sein - oder??

      Doc
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 17:18:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      Er könnte sich als Vorstand bei MMC bewerben ;)
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 20:15:17
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo,

      sicherlich hast Du Recht, Doc. Ich habe meine Meinung dazu ja auch bereits geschrieben.

      Mich wundert aber, daß sich keiner zu den Worten von Dibelius äußern mag (Beitrag vom 27.06.01 20:05)?!

      Vielleicht kann ja K1 etwas dazu sagen...

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:43:49
      Beitrag Nr. 58 ()
      kurs erstmals unter 3 euro: 2,90,

      ziel: 2 euro

      ob nun 2 oder 3, es sind alles kaufkurse, doch ich kaufe lieber zu 2 euro....

      jo123
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 18:17:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      .. wann sollte noch mal der GB 2000 fertig sein ? Ja, ja, .... bei Codixx braucht sich keiner über sinkende Kurse zu wundern.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 15:40:19
      Beitrag Nr. 60 ()
      2,75 - 3,05 die 2 sind möglich
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:34:12
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo zusammen,

      trifft einerseits zu. Andererseits sind zwischen 2,75 und 3,05 beliebig viele weitere Preise möglich... : - )

      Also, Joe: Bevor Du von den AHAG-Preisen depressiv wirst, schau auf die BAV-Kurse: Dort strahlen >ambitionierte< 3,70 Euro auf der Brief-Seite. Dort lauert wohl der nächste mehr oder weniger Ernst zu nehmende Widerstand auf dem Weg zu neuen Höhen. : - )

      Eine höfliche Bitte: Verwässere den Thread bitte nicht mit diesen - m. E. wirklich uninteressanten - Preisfeststellungen. Laß uns doch darüber nachdenken, ob die Aufrechterhaltung des Listings sinnvoll ist. Vielleicht kann man ja auf der Hauptversammlung entsprechende Eingaben erörtern.

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 16:40:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
      ------------------------------------------------------------------------

        CODIXX AG, Magdeburg
      Wertpapier-Kenn-Nummer 508 740

      Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu der am 08. August 2001, um 10.00 Uhr, in der Johanniskirche, Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein.

       
      Tagesordnung
      ------------------------------------------------------------------------

       
      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses sowie des Lageberichts des Vorstands und des Berichts des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2000.
      2. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2000
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Vorstand zu entlasten.
      3. Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2000
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Aufsichtsrat zu entlasten.
      4. Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2001
      Der Aufsichtsrat schlägt vor, die PwC Deutsche Revision Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hegelstraße 4, 39104 Magdeburg zu Abschlussprüfern für das Geschäftsjahr 2001 zu bestellen.
      5. Wahl zum Aufsichtsrat
      Das bisherige Mitglied des Aufsichtsrates, Herr Wilfried Klose, wird sein Aufsichtsratsmandat zu Beginn der Hauptversammlung am 8. August 2001 in Abstimmung mit der Gesellschaft niederlegen. Daher wird die Wahl eines neuen Aufsichtsratsmitgliedes erforderlich sein.
      Der Aufsichtsrat setzt sich nach den §§ 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG zusammen. Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden.
      Der Aufsichtsrat schlägt vor, den Unternehmer Herrn Corte Harmjanz aus Magdeburg zu wählen. Die Wahl erfolgt für eine neue vollständige Amtszeit.


       
      Teilnahme an der Hauptversammlung
      ------------------------------------------------------------------------

       
      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre unserer Gesellschaft berechtigt, die sich zu Beginn der Hauptversammlung als Aktionäre gemäß § 6 Absatz 2 unserer Satzung legitimieren, bzw. legitimiert haben. Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind gemäß § 6 Absatz 2 der Satzung Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien spätestens am dritten Werktag vor der Versammlung bei der Gesellschaft, bei einem deutschen Notar bei einer deutschen Wertpapiersammelbank oder bei einer Niederlassung der
      HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA
      Königsallee 21-23, 40212 Düsseldorf
      Telefon 02 11-91 00 - Fax 02 11-32 58 57
      hinterlegt haben und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen.
      Die Hinterlegung gilt auch dann als ordnungsgemäß, wenn die Aktien mit Zustimmung der genannten Hinterlegungsstelle für diese bei einem Kreditinstitut bis zur Beendigung der Hauptversammlung gesperrt gehalten werden.
      Im Falle der Hinterlegung bei einem Notar oder einer Wertpapiersammelbank ist die Bescheinigung über die Hinterlegung spätestens einen Tag nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der Gesellschaft einzureichen.
      Aktionäre, die in der Hauptversammlung Fragen an den Vorstand stellen möchten, können diese Fragen auch schon vor der Hauptversammlung schriftlich vorab ankündigen (e-mail: info@codixx.de; Fax 0391/ 60 74 655). Dies wird eine schnelle und qualifizierte Beantwortung der Fragen in der Hauptversammlung erleichtern.

      Magdeburg, den 25. Juni 2001


       
      Detlef M. A. Prinzler
      Vorstand
      Thomas Ryll
      Vorstand
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 17:18:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Leute,

      hoffentlich müssen wir keine Kerze anzünden und im finsteren Tal um Codixx beten! Der richtige Ort fürs beten wäre bei dieser HV in Magdeburg bereits gewählt. Und nicht vergessen, etwas Kleingeld für den Klingelbeutel mitzubringen!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 17:36:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      *g*

      Ich würde ja gerne auch etwas spenden, damit auch ein Geschäftsbericht gedruckt werden kann...
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 09:57:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      ---Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      Gesendet: Samstag, 7. Juli 2001 04:58
      An: HajosebXXXXXXXXXXXX
      Betreff: Re: AW: CODIXX Verlassen ?


      hallo Hans jörg,

      ich hoffe, meine rechtschreibung wird mir nicht wieder zum verhängnis.
      ich schreibe generell alles klein per email.
      ich habe die forumanzeigen bei wallstreet gelesen und bin sehr enttäuscht,
      daß du mich hintergangen hast.


      Hajoseb
      Entschuldige, soetwas war nie meine Absicht. Ich habe extra jeden Hinweis auf deine Person aus dem Text genommen, fand es aber wichtige genug, daß über Meinungen zu CODIXX geprochen wird !!!! Ich habe auch absichtlich von der Idee abstand genommen, die Bewerbung, welche ich bei Google gefunden habe ins Board zu stellen. Sollten die falschen Personen trotzdem Rückschlüsse auf deine Person gezogen haben, tut mir das außerordentlich leid und ich möchte mich hier öffentlich bei dir Entschuldigen !!!



      zudem, was ich dir geschrieben habe, stehe ich natürlich heute noch zu, aber
      man sollte erst mit mir reden, bevor man sich das maul über diverse dinge
      zerreißt.


      Hajoseb
      Ich hatte die Aussage absichtlich auch nicht Kommentiert.


      ich bin codixx dankbar, daß ich meine lehre dort weiterführen durfte.
      außerdem hat mir die arbeit bei codixx viel spaß gemacht...bis zu jenem
      zeitpunkt als die "fließbandarbeit" anfing.


      Hajoseb
      Hat sich in deiner Mail aber anders angehört !


      ich will codixx nicht schlecht machen, im gegenteil, das einzige, was mich
      halt gestört hat, waren die nicht auf mich zugeschnittenen tätigkeiten.
      wenn gehalt und arbeit stimmen, würde ich jederzeit wieder bei codixx
      anfangen. das mitarbeiterkollektiv ist einwandfrei.


      Hajoseb
      Deswegen wollte ich ja noch mehr von dir hören !!!



      ich hoffe, du stellst meine gegendarstellung auch in das forum, wie du es mit
      meiner ersten mail getan hast...


      Hajoseb
      100%


      mfg de xxx
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 09:59:15
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich bitte dich, dir eine ID von WO zuzulegen und uns selber etwas mehr dazu zu schreiben !

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 18:28:23
      Beitrag Nr. 67 ()
      hey jungs und madels,

      entspannt euch! diese aussagen wie "fließbandarbeit" finde ich super, denn viel arbeit bedeutet viel umsatz, somit viel interesse an den produkten etc. den rest könnt ihr euch denken. das codixx nicht die mega-gehälter zahlen kann ist klar, aber offensichtlich stimmt trotzdem der teamgeist im unternehmen. ich bin begeistert!

      gruss

      jo123

      ps: wie kommt es, dass ständig codixx-stücke gesammelt werden, sobald der kurs ins freie zu fallen droht?
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 18:43:05
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Jo123

      ps: wie kommt es, dass ständig codixx-stücke gesammelt werden, sobald der kurs ins freie zu fallen droht?

      Naja, wenn einer kauft, dann heisst das gleichzeitig auch, dass einer verkauft...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 22:22:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      Fließbandarbeit, Massenproduktion-- lag darin nicht immer
      die Fantasie bei codixx?
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 09:25:02
      Beitrag Nr. 70 ()
      @k1

      ist richtig, nur wenn der letzte kurs 2,75 b ist und 2,5 - 3 gestellt wird, würde ich doch nichtt mehr als 2,75 geld zeigen - nur igendwie gibt es leute, die dann locker die 2,90 zeigen. oder würdest du mal eben freiwillig die 2,90 geld zeigen?

      jo123
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:40:37
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Jo123

      ... wenn ich mir den Chart so anschaue, dann können Codixx Stücke nur zu sinkenden Kursen abgesetzt werden (auch wenn ich mir anderes wünsche).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 14:24:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      @K1 schon grds. richtig, nur achte mal auf die intraday geld-brief-bewegungen und die gefixten kurse. hin und wieder sind solche ausreißer dabei wie freitag mit 2,90bg, taxen kamen zum. 2 fixing runter auf 2,5 - 3, plötzlich 2,9g, anschließend 2,90 bg fixing. ich würde doch bei codixx in einem megaschwachen markt nicht 2,90 g nach 2,75 b zeigen....

      doch nun zu einem wirklichen Problem: der neue Aktionärsbrief von MMC. Die AHAG ist m.E. nur noch eine Sache von Wochen- bis Monaten. Vielleicht übernimmt Schnigge den Handel von AHAG. Welchen Vorschlag können wir auf der HV machen? IPO ist zu früh, Freiverkehr würde ich nicht machen, also bleien noch solche Typen wie Baader. Ist nur dann nichts mehr für kleinaktionäre, da baader nur über banken handelt....
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:15:53
      Beitrag Nr. 73 ()
      Wann gibts Planzahlen? Hat jemand nen Plan?
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:38:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      Würde mich zunächst mal mit dem Geschäftsbericht begnügen. Müßte ja langsam auf die Web-Site eingestellt sein.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 11:52:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Habe gerade ein Hotelzimmer gebucht über Idestra:
      Intercity-Hotel ***, Innenstadt DM 99,-- vom 08.08 auf 09.08.01.
      Wer kommt noch?

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 10:55:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      2,50 - 2,80 da hat mal wieder jemand die nase voll. verständlich, weder gb noch planzahlen wurden bisher bekanntgegeben, obwohl es zugesagt wurde....codixx wird langsam ein sauhaufen, zumindest was die behandlung der aktionäre betrifft.....


      jo123
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:35:00
      Beitrag Nr. 77 ()
      Meist Du die haben Bock momentan irgendetwas bekanntzugeben.
      Bringt bei der Stimmung 0!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:26:33
      Beitrag Nr. 78 ()
      hast recht, jede info scheint für den markt negativ zu sein....sofern es überhaupt noch einen markt gibt.....
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:37:28
      Beitrag Nr. 79 ()
      Aber leider leidet auch die Glaubwürdigkeit !!!
      Was sollen die Ankündigungen, wenn dann nichts passiert.
      Hätte auch gelangt die Zahlen auf der HV zu präsentieren.
      Leider wurde die Kommunikation fast vollständig eingestellt, und das ist schade.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 17:35:48
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Leute,

      morgen kommt laut Auskunft von Hr. Stender der neue Aktionärbrief + Zahlen. Zusätzlich soll der Internetauftritt verbessert werden, alle Aktionären werden nächste Woche angeschrieben und erhalten eine CD, auf der der Produktionprozess dargestellt wird.

      Weiterhin sind Aufträge für Grossanzeigensysteme für die Städte Hannover Braunschweig und Cottbus eingetrudelt (leider habe ich keine Ahnung was das für Volumina ausmacht!). Die Zulassung, um die Grossanzeigensysteme an Autobahne aufzustellen, habe man erhalten.

      Produziert wird aktuell im Zwei-Schicht-Betrieb.

      Warten wir gespannt auf die morgigen Zahlen. Wer sie als erster vorliegen hat, eröffne bitte einen neuen thread.

      Bis zum 08.08.

      boersenzauberer


      P.S. Günstige Parkplätze gibt es im Allee-Center... (lt. Stender)
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:06:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      Vielleicht doch nicht so schlecht wie sich hier viele im board das zusammenfantasieren.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:18:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      .. aber die (Nicht-)Informationspolitik ist echt mehr als nervig. Und über die Fantasie einiger sollte sich Codixx bloss nicht beschweren.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 18:03:30
      Beitrag Nr. 83 ()
      na dann schauen wir doch einfach heut nacht um 23:59 mal in die mailbox...
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 18:22:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Hoke

      Da ich Dich nicht "Träumer" nennen möchte, sag ich mal "Optimist" zu Dir.

      DSCKlaus :kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 22:04:56
      Beitrag Nr. 85 ()
      na das war also mal wieder die verarschung pur.
      entweder von boersenzauberer oder von codixx....

      wem darf ich die verschwendete zeit in rechnung stellen?

      gute nacht
      :(:(:(
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 22:29:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      "Der vom Aufsichtsrat zu genehmigende, vollständige Jahresabschluss zum 31.12.2000 ist ab dem 26.06.2001 verfügbar. Nach dem 26.06.2001 werden wir Ihnen dann auch die angekündigten Planzahlen per Aktionärsbrief übermitteln." (Zitat aus dem letzten Aktionärsbrief)

      Ok, ist ja jetzt erst einen Monat überfällig. Ich hoffe den Herren bei Codixx sind auch die Vorschriften für das Erscheinen des GB bis zu einem gewissen Zeitpunkt geläufig (Weise ist eigentlich Aktienrechtler...), wenn nicht hier die kleine Auffrischung:

      § 175 AktG - Einberufung

      "(2) Der Jahresabschluß, der Lagebericht, der Bericht des Aufsichtsrats und der Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sind von der Einberufung an in dem Geschäftsraum der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre auszulegen. Auf Verlangen ist jedem Aktionär unverzüglich eine Abschrift der Vorlagen zu erteilen. "


      Also die HV ist schon lange einberufen, meinem Verlangen, den GB zuzusenden ist jedoch noch nicht nachgekommen worden (vielleicht schaut der Herr Stender mal seine ganzen (nichterledigten?) Emails durch. Ich habe keine Lust da mit eingeschriebenen Brief anzufangen, so etwas muss von alleine klappen (eigentlich schon alleine eine Frechheit, dass der GB nicht auf der Webseite downloadbar ist).

      Langsam werde ich pampig. Ich hätte gerade Lust meine nicht ganz kleinen Päckchen über die AHAG zu verkloppen, nur bei der momentanen Lage dürfte sich bei einem solchen Verkauf der Kurs noch mal halbieren...

      Ohne Grüße an Codixx

      Geduld am Ende K1
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 00:32:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      Das ist leider der von mir beschriebene Vertrauensverlust!
      Und völlig unnötig.
      Einer meiner Gründe für Codixx und auch für die Teilnahme
      an der Kapitalerhöhung war die offene Kommunikation !!!
      Jetzt ist das Geld weg und die Kommunikation auch?
      Mensch, an schlechte Nachrichten haben wir uns längst gewöhnt, aber durch ständige Terminankündigungen die nicht eingehalten werden, dadurch leidet der Ruf des Unternehmens und der Glaube daran.
      Ich fordere hiermit eine offene Kommunikation.

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 00:56:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo miteinander,
      wer von Euch geht denn eigentlich zur HV ?
      Da ich selbst nicht dort sein kann und ich auch davon ausgehe, dass sich die Leute bei Codixx eingehende Aktionaers-Mails schon gar nicht mehr durchlesen, wuerde ich diejenigen (die hingehen) bitten, diesen Punkt des Vertrauensverlustes durch nichtvorhandene Kommunikation auch deutlich anzusprechen !
      (zu deutsch: denen dermassen in den A.... treten, dass ihnen hoeren und sehen vergeht)

      Vielen Dank im voraus...
      vom extrem frustrierten
      SmaxMan
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 08:34:29
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ alle,

      leider liegt der Aktionärsbrief immer noch nicht vor.
      Ich habe den Eindruck, zumindestens wenn man mit MA von Codixx spricht, dass sie entweder profilierungssüchtig sind oder es im Unternehmen keine vernünftige Kommunikation gibt.
      Dass ist u.a. ein Punkt, den es auf der HV zu besprechen gilt. Ich bin persönlich sehr entäuscht, auf welche Weise mit den Aktionären umgegangen wird.

      boersenzauberer
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 08:51:24
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ alle
      ich kann Eure FRustration zwar verstehen, aber seht doch nicht
      alles immer als persönliche Beleidigung der Aktionäre. Ich habe eher
      den Eindruck, dass sich Codixx Mühe gibt, einigermaßen regelmäßig seinen
      Aktionären über aktuelle Entwicklungen auf dem laufenden zu halten und mir ist es
      wichtiger, dass Codixx einen guten Job macht und Geld verdient.

      Ausserdem: Von Unternehmen wie Bayer, Henkel etc. höre ich auch nur
      quartalsweise etwas.

      Zudem: Codixx ist ein junges Unternehmen, die arbeiten demnach noch nicht mit einem
      riesigen Stab an IR-Managern und ich vermute vielmehr, dass die gesamte
      Imformation immer noch vom Vorstand selbst aufgearbeitet und kommuniziert wird. Das sind
      halt ganz andere Größenordnungen. Ich möchte lieber einen guten Wert mit einer guten
      Story, als lauter tolle Mitteilungen (MMC), die keiner gebrauchen kann.

      Alles Gute

      dinfo
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:08:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ dinfo

      Das wollen wir alle, aber warum ständig Terminankündigungen, und dann passiert nichts!
      Alles ohne Not.

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:48:48
      Beitrag Nr. 92 ()
      @dinfo:

      Aber hoppla, wenn etwas an MMC toll ist, dann doch die Story (drumherum). ;)


      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:51:05
      Beitrag Nr. 93 ()
      reihe mich ein:

      geduld am ende!
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:54:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      Guten morgen Hoke,

      gut geträumt?
      Kommt heute noch was?

      Ich glaub ja.

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 10:00:54
      Beitrag Nr. 95 ()
      ja, bestens.
      aber gestern 12 mal im internet nachgesehen.
      das ärgert mich ungemein.

      hat jemand anlaß zur hoffnung, dass der umgang mit kunden bei codixx auch nur einen tick professioneller gestaltet wird? ich habe zunehmend das gefühl, da steckt aus unterschiedlichen gründen ein risengroßer wurm in der firma.

      H:(KE
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 11:04:58
      Beitrag Nr. 96 ()
      kaufe ein "e"
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 11:18:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      Vielleicht gibt es ja auch News hierzu?

      Wie bereits oben ausgeführt überarbeitet die CODIXX AG derzeit ihre Plandaten. Wenn wir uns für die Aufnahme in ein derartiges oder ähnliches Listing entscheiden, möchten wir dies mit aktuellen Zahlen begleiten. Auch hat uns bislang das Regelwerk der AHAG nicht in allen Punkten überzeugen können. Wir behalten die Entwicklung bei der AHAG mit Interesse im Auge. Daneben prüfen wir auch die Möglichkeiten eines unter Umständen vorgezogenen Listings an einer Börse.

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 13:06:32
      Beitrag Nr. 98 ()
      Aktionärsbrief ist doch auf der Homepage veröffentlicht.
      Was soll das?

      outside
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 13:57:25
      Beitrag Nr. 99 ()
      Aktionärsbrief 03/2001

      Magdeburg, den 25. Juli 2001



      Sehr geehrte Aktionäre,

      in diesem Aktionärsbrief berichten wir schwerpunktmäßig über den allgemeinen Fortgang der CODIXX AG
      sowie über die überarbeiteten Planzahlen der Jahre 2001 – 2005 (Anlage 1).



      I. In eigener Sache

      Für die Verspätung dieser Plandaten möchten wir uns an dieser Stelle in aller Form entschuldigen. Wir
      hatten in den letzten Monaten einige Dinge zu regeln, die die Unternehmensplanung nicht unwesentlich
      berührten und wegen noch laufender Verhandlungen und Restrukturierungsmaßnahmen erst jetzt im
      Ergebnis einschätzbar sind. Eine frühere Veröffentlichung hätte immer nur mit Teilergebnissen sowie
      darauffolgenden Korrekturen erfolgen können. Letztlich waren erst mit Ende der Prüfung des
      Jahresabschlusses 2000 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie der anschließenden
      Genehmigung durch den Aufsichtsrat die Ausgangsdaten für die Planzahlen vorhanden. Die sicherlich
      außergewöhnliche Situation ist im Zusammenhang mit der Kündigung der Lizenzverträge zu sehen. Hätte
      die CODIXX AG keine eigene Entwicklung zu der von der F.O.B. GmbH erwarteten Technologie gehabt,
      hätte dies eine Abschreibung der bisher getätigten Investitionen im Bereich der Farbfilter auf den
      Liquidationswert bedeutet. Da diese Wirtschaftsgüter überwiegend Sonderanfertigungen sind, wäre dieses
      gleichbedeutend mit einer Vollabschreibung und damit einem sehr viel höheren Verlust gewesen.

      Die CODIXX AG ist wegen der nicht immer "kursfreundlichen" Ausführungen in den Aktionsbriefen 01/2001
      und 02/2001 über die sich abzeichnenden Entwicklungen im Unternehmen aus dem Aktionärskreis teils
      massiv kritisiert worden. Wir werden trotzdem zukünftig, gerade im Hinblick auf den geplanten
      Börsengang, die Aktionäre in der bisherigen Form unterrichten.



      II. Allgemeines

      Die CODIXX AG entwickelte sich vom 01.09.1998 in allen Bereichen und auf allen Ebenen vom Stand Null
      zum heutigen Unternehmen. Der Bereich Farbfilter verfügt mittlerweile über eine völlig neuartige und
      einzigartige Pilotproduktionsstätte zur Herstellung von bisher einzigartigen Spezial-Farbfiltergläsern. Im
      Jahre 1999 / 2000 baute die CODIXX AG aus dem Stand einen weiteren neuen Bereich Großanzeigen auf,
      der im zweiten Halbjahr 2000 in eine separate Fertigungsstätte nahe des Flughafens Magdeburg verlagert
      und konzentriert worden ist.

      Angesichts des deutlichen Wachstums und Wandels der CODIXX AG verstärkte sich das Unternehmen
      zwischenzeitlich erheblich im Personal- und Führungsbereich. Das erste Halbjahr 2001 war geprägt von
      einer auch organisatorisch notwendig gewordenen Strukturveränderung zum Spartenunternehmen und
      damit verbunden einer Straffung und Veränderung der Führungsebene. Seit 01.07.2001 verfügt die CODIXX
      AG nur noch über einen Vorstand und je einen Leiter im Bereich Farbfilter bzw. Großanzeigen.

      Zum Ablauf des ersten Halbjahres 2001 zeigte sich bei der Ausführung eines Großauftrages aus der
      Industrie die Notwendigkeit, den Bereich Großanzeigen einer Reorganisation durch eine entsprechend
      spezialisierte Führungskraft zu unterziehen, um die Produktionsabläufe kosten- und qualitätsseitig zu
      optimieren.

      Durch die Kündigung der Lizenzverträge mit der F.O.B. GmbH und den teilweisen Lieferverzögerungen bei
      den Produktionsanlagen werden erst im 4. Quartal 2001 die benötigten Produktionsleistungen im Bereich
      Farbfilter erreicht werden. Da durch die auftragsbezogene Fertigung ohnehin ein Vorlauf zwischen
      Bemusterung und Einbau unserer Produkte in neue Systeme beim Kunden im Bereich von 6 bis 12
      Monaten liegt und wir diese Bemusterungen mit unserer jetzigen Fertigung schon vornehmen können,
      geht keine Zeit beim Aufbau der Absatzschiene verloren.

      Nach der Stabilisierung der Produktion und Absatz im Bereich Farbfilter ist der Börsengang geplant.
      Dieses wird bei normaler Entwicklung dieses Bereiches im ersten Halbjahr 2002 der Fall sein. Der Bereich
      Farbfilter ist nach wie vor nach der Einführungsphase der Hauptumsatz- und Hauptergebnisträger.



      III. Planzahlen 2001 (Anlage 1)

      Der planmäßige Verlust in Höhe von 1.710 TEURO kommt durch die Anlaufphase im Bereich Farbfilter
      (volle Kosten bei noch in 2001 geringen Umsätzen) und den Anlaufverlusten im Bereich Großanzeigen
      zustande.

      Bei den Großanzeigen musste ein extrem schneller Wechsel von einer Einzelfertigung zu einer
      Serienfertigung realisiert werden. Diese Entwicklung ist bisher nicht wie ursprünglich geplant verlaufen. Die
      Gesellschaft hat zeitnah mit Veränderungen darauf reagiert (siehe hierzu die Ausführungen unter II.
      Allgemeines). Die Ergebnisauswirkungen liegen bei ca. – 1.200 TEURO. Dieser Betrag ist noch unter die
      Rubrik Produktentwicklung einzuordnen.



      IV. Planzahlen 2002 (Anlage 1)

      Das Ergebnis 2002 ist noch durch die niedrigen Planumsätze (1.585 TEURO) bei vollen Abschreibungen
      (880 TEURO) und Personalkosten (1.200 TEURO) im Bereich Farbfilter geprägt. Das Spartenergebnis ist
      mit – 711 TEURO geplant.



      V. Planzahlen 2003 –2005 (Anlage 1)

      Die Planumsätze im Farbfilterbereich entwickeln sich von 5.000 TEURO in 2003 über 10.000 TEURO in
      2004 bis auf 18.000 TEURO in 2005. Darüber hinaus könnte mit verhältnismäßig geringen Investitionen (<
      1.000 TEURO) bis zu ca. 40% zusätzlicher Umsatz realisiert werden. Für eine weitere Ausweitung über
      die dann erreichten Absatzmengen hinaus müsste in eine komplett neue Produktionsstätte investiert
      werden.



      VI. Sonstiges

      Der Geschäftsbericht 2000 liegt ab dem 26. Juli 2001 auf der Internet Seite der CODIXX AG zum
      Download bereit. Der Versand der gedruckten Exemplare läuft, zusätzlich zum Geschäftsbericht wird eine
      CD mit Informationen über die CODIXX AG versendet.

      Die Einladung zur Hauptversammlung wurde den Depotbanken rechtzeitig zur Weiterleitung an die
      Aktionäre zugestellt. Weiterhin erhielten alle Depotbanken ein Kontingent der Bilanz 2000 mit
      Lagebericht.



      Mit freundlichen Grüßen



      Detlef M. A. Prinzler

      Vorstand



      Anlage: Planzahlen 2001 - 2005









      Planrechnung 2001 - 2005
      (Stand Juli 2001)



















      IST
      PLAN
      PLAN
      PLAN
      PLAN
      PLAN

      2000
      2001
      2002
      2003
      2004
      2005







      Anzahl ausgegebener
      Aktien
      2.444.775
      2.444.775
      2.444.775
      2.444.775
      2.444.775
      2.444.775
      Anzahl der Mitarbeiter
      24
      50
      64
      80
      95
      138
      Ergebnis pro Aktie (vor
      Steuern, in EUR )
      -0,36
      -0,70
      -0,07
      0,58
      1,98
      3,97
      Ergebnis pro Aktie (nach
      Steuern, in EUR )
      -0,36
      -0,70
      -0,07
      0,58
      1,06
      2,01







      Angaben in TEUR













      Umsatz
      273
      2.749
      6.187
      11.639
      18.152
      26.323







      Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit
      -876
      -1.710
      -170
      1.422
      4.850
      9.697







      Ergebnis nach Steuern
      -876
      -1.710
      -170
      1.422
      2.591
      4.911







      Operating Cash Flow
      -668
      -1.542
      712
      2.474
      3.978
      6.180







      Investitionen
      3.492
      2.691
      2.326
      1.383
      741
      383
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:09:09
      Beitrag Nr. 100 ()
      bisherige Planzahlen:

      nur mal die Umsätze:

      2001 26,7 Mio DM
      2002 62,0 Mio DM
      2003 75 Mio DM
      2004 75 Mio DM

      heute:

      2001 5,37 Mio DM
      2002 12,1 Mio DM
      2003 22,76 Mio DM
      2004 35,5 Mio DM
      2005 51,483 Mio DM

      ABweichung:

      2001 -21,33 MIO DM
      2002 -49,9 MIO DM
      2003 -52,2 MIO DM
      2004 -39,5 MIO DM

      Na dann man Prost!
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:28:29
      Beitrag Nr. 101 ()
      Aber auf diesem Preisniveau (was sich auch sehr deutlich reduziert hat) ist Codixx langfristig sicher interessant.
      Allerdings müssten die Planzahlen auch mal erreicht werden!
      Sonst könnte man es Planspiele nennen.
      Und wenn jetzt die richtigen Weichen gestellt werden ist ein Börsengang 2002 sicher nicht unrealistisch!

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:33:21
      Beitrag Nr. 102 ()
      Kurshoch gem. Historie bei der Ahag 25,76 Euro (Geldkurs,splitbereinigt),
      Kurs jetzt 2,80 T !

      Das paßt doch halbwegs zueinander.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 22:05:40
      Beitrag Nr. 103 ()
      Da der Aktionärsbrief von Herrn Prinzler als Vorstand
      geschrieben wurde und es ab 1.7.2001 nur noch ein Vorstands-
      mitglied geben soll, frage ich mich, wo ist Herr Ryll
      geblieben???

      Gruß Mr. Bean
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 23:00:02
      Beitrag Nr. 104 ()
      Herr Prinzler

      ist Finanzvorstand bzw. ein ausgeprägter Finanzfachmann.

      Sollte, das ist mein Vermutung, sich Herr Ryll wieder stärker
      der Entwicklung bzw. dem Tagesgeschäft widmen sollte dies
      nur von Vorteil für Codixx sein.

      Also keine Panik. Die jetzigen Planzahlen gefallen mir
      insofern, als das man wohl sehr vorsichtig geworden ist
      und keine Lust hat die Aktionäre erneut zu enttäuschen.

      In diesem Sinne


      Gruß Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:36:42
      Beitrag Nr. 105 ()
      Denke auch dass man etwas entspannter in die codixx Zukunft sehen darf. Die Planzahlen halte ich für konservativ.
      Das ganze scheint in Richtung zeitliche Verschiebung zu laufen.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:53:26
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wenn man auf die neue Planzahl fuer den Umsatz im Jahr 2005 die 40% druafschlaegt, von denen im Aktionaersbrief die Rede war, kommt man wieder auf das urspruengliche Umsatzziel von 70 Mio. Diese 40% sind ohne zusaetzliche Kapazitaetserweiterung zu erreichen. An dieser Uerberlgung sieht man, dass Codixx die Planzahlen zum einen nach hinten verschoben und zum anderen konservativer gemacht hat, aber nichts an der geplanten Kapazitaet aendert.

      Da die Aktienzahl ueber den Zeitraum bis 2005 konstant bleiben soll, sind die dazu erforderlichen Investitionen offenbar ohne neues Eigenkapital darstellbar. Auch das ist positiv. Sollte sich das Geschaeft besser als erwartet entwickeln, so waere fuer die dann erforderliche Kapazitaetsausweitung wohl auch leicht Kapital zu beschaffen.

      Insgesamt finde ich das ganze doch recht erfreulich, wobei natuerlich niemand genau sagen kann, ob der Kapazitaetsaufbau planmaessig ablaufen wird und die Umsatzziele (also Preise und Mengen) erreicht werden. Aber das liegt ja nun mal in der Natur der Sache.
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 13:01:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      Na also, das ganz sieht doch wieder positiv aus.

      Natürlich konnte man die Lizenzprobleme mit F.O.B nicht voraussehen, aber ich denke, das Management von CODIXX hat hervorragend reagiert.

      Die neuen realistischen Zahlen stehen, und CODIXX wird ohne eine weitere Kapitalmassnahme profitabel werden.
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 15:41:49
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo gotoweb,

      sehe ich genauso! Andere Firmen wären bei dieser Konstellation einfach zu Grunde gegangen und hätten insolvenz angemeldet! Coddix hat diese Krise gemeistert und auch gekämpft ums Überleben. Daher kann man auch mit verhaltenen Optimistmus in die Zukunft schauen, obwohl ich einwenig Zweifel habe das man bereits über das Jahr 2003 hinausschauen kann!;)

      MfG Albatossa
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 21:53:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      Stellungnahme der F.O.B. GmbH vom 06.08.2001


      Auf Grund von Äußerungen der CODIXX AG im Geschäftsbericht 2000, im Aktionsbrief 03/2001 sowie der aktuellen Internetpräsentation sehen wir uns leider nochmals gezwungen, Stellung zu nehmen.

      Am 08.01.1999 wurde zwischen der CODIXX AG und der F.O.B. GmbH ein Know-how- und Patentnutzungsvertrag abgeschlossen. Im Rahmen dieses Vertrages wurde der CODIXX AG eine lizenzzahlungsfreie Frist von zwei Jahren zur Umsetzung der Technologie gewährt. Danach war die CODIXX AG zur Ausübung und zur Zahlung der vereinbarten Lizenzgebühr verpflichtet.
      Im Rahmen dieses Vertrages stellte die F.O.B. GmbH der CODIXX AG die Technologie zur Herstellung völlig neuartiger dichroitischer Gläser (Farbpolarisatoren) zu Verfügung. Dies beinhaltete das komplette Know-how sowie die Nutzungsrechte an den Patenten und Nutzungsrechten der F.O.B. GmbH (Das Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung von dichroitischen Gläsern war dabei nur ein möglicher Teilschritt).

      Vom Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik der Fraunhofergesellschaft (FEP) wurde bereits einige Jahre vorher im Auftrag der F.O.B. GmbH ein Verfahren zur Strukturierung von dichroitischem Glas entwickelt und patentrechtlich geschützt. Die F.O.B. GmbH hat für den Anwendungsfall Farbstrukturierung von dichroitischem Glas das ausschließliche und nicht kündbare Nutzungsrecht. Diese Technologie wurde, in Abstimmung mit dem FEP, der CODIXX AG im Rahmen des Know-how- und Lizenzvertrages ebenfalls zur Verfügung gestellt.

      An dem im Rahmen des Lizenzvertrages von der F.O.B. GmbH bereitgestellten Know-how und den Nutzungsrechten sind von der CODIXX AG nie Mängel beanstandet worden.

      Auf der Grundlage der F.O.B.- Technologie wurde im II. Halbjahr 2000 der Produktionsbeginn bei der CODIXX AG verkündet (siehe Aktionärsbriefe und Geschäftsbericht 2000 der CODIXX AG). Entsprechende Muster wurden auf Messen, potentiellen Kunden und der Öffentlichkeit vorgeführt, die dichroitischen Gläser wurden von der F.O.B. GmbH zur Verfügung gestellt.

      Nachdem die zweijährige Frist zur Umsetzung der Technologie verstrichen war und eine Ausübung offensichtlich nicht abgerechnet werden konnte (entsprechende Anfragen der F.O.B. GmbH wurden nie beantwortet), hat die CODIXX AG am 21.03.2001 den Know-how- und Lizenzvertrag gekündigt. Die Kündigung wurden von der F.O.B. GmbH nicht akzeptiert (aber Geschäftsbericht CODIXX AG 2000 – „Die Kündigung ist von der F.O.B. GmbH mittlerweile bestätigt worden“ !). Die F.O.B. GmbH hat allerdings ihrerseits das Vertragsverhältnis mit der CODIXX AG wegen Wegfalls der Vertrauensgrundlage im Mai 2001 aufgekündigt.

      Mit der Kündigung entfallen alle Nutzungsrechte der CODIXX AG am Know-how und den Patenten der F.O.B. GmbH .

      Die von der CODIXX AG erwähnten Eigenentwicklungen bzw. das dem allgemeinen Stand der Technik entsprechende diskontinuierliche Verfahren betreffen die Produktionsgerätetechnik, nicht aber das dichroitische Glas selbst bzw. Verfahrensschritte zu seiner Herstellung. Die Herstellung und zahlreiche Applikationen beruhen auf dem von der F.O.B. GmbH bereitgestellten Know-how und ihrer Patente. Eine legale Nutzung kann nur im Rahmen einer Lizenzgewährung durch die F.O.B. GmbH erfolgen. Im Fall eines Mißbrauchs werden wir gegebenenfalls alle erforderlichen rechtlichen Schritte einleiten, um dies zu unterbinden.

      Zitat Geschäftsbericht CODIXX AG 2000 (S. 37, Stand Juni 2001):
      „Die Fertigung der Glaspolarisatoren und die geplante Fertigung von strukturierten Farbpolarisatoren ist frei von Ansprüchen Dritter“!

      Wie frei die CODIXX AG vom Know-how und den Patenten der F.O.B. GmbH ist, demonstriert sie selbst auf ihrer neu gestalteten Internetseite (Stand 06.08.2001, 13.00Uhr). Die auf der Produktseite abgebildeten farbstrukturierten Gläser wurden in Zusammenarbeit der F.O.B. GmbH mit dem FEP Dresden im Sommer 2000 auf der Grundlage von dichroPol®- Glas der F.O.B. GmbH farbstrukturiert. Auf der Internetpräsentation der CODIXX AG wurden die Abbildungen unserer farbstrukturierten dichroPol® - Gläser einfach zu colorPol® umbenannt (colorPol® ist eine Marke der CODIXX AG !). Diese Gläser wurden der Öffentlichkeit bereits am 12.07.2000 bei einer Pressekonferenz der F.O.B. GmbH vorgestellt. Die Originalabbildungen sind bereits seit vielen Monaten auf der Internetseite der F.O.B. GmbH (http://www.FOB-GmbH.com) dargestellt. (Die Rechte an den Abbildungen liegen im übrigen beim FEP Dresden, was die CODIXX-Präsentation auch verschweigt).
      Ein Nutzungsrecht zur Farbstrukturierung von dichroitischem Glas durch das Verfahren zur strukturierten Energieübertragung mit Elektronenstrahlen hat die CODIXX AG nicht!
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 23:17:12
      Beitrag Nr. 110 ()
      liebe fob gmbh,

      es ist doch sicherlich zufall, dass sie diese informationen unmittelbar vor der hv der codixx ag veröffentlichen, oder? davon abgesehen, wenn ihre rechtslage so klar ist, sollte es doch ein leichtes sein, z.b. eine unterlassungsklage zu erwirken. dass sie aber den weg über die öffentlichkeit suchen, spricht wirklich nicht für sie. aber sicherlich werde ich sie auf der hv kennenlernen dürfen, leider haben sie ohne namen unterschrieben. dennoch erinnert mich das auftreten ihrer gesellschaft stark an mmc...heissen sie vielleicht reich oder benz?

      sorry liebe fob, aber das ding ist zu durchsichtig!

      jo
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 10:57:56
      Beitrag Nr. 111 ()
      Danke Jo123,

      ich kann Dir nur recht geben.
      Diesen Weg der Veröffentlichung zu suchen ist gewiss nicht der klügste. Ausserdem hätte man das auch auf der HV klären können, da es dort in erstmal in einem Rahmen diskutiert worden wäre, bei dem die meisten die es angeht hoffentlich anwesend sind.

      Liebe fob gmbh,
      auch wenn Ihre Ausführungen sich als richtig werweisen sollten, so zeigt es sich nicht von intelligenz, dies über dieses Board zu tun. Denn mit Behauptungen, die nicht unterzeichnet sind (Kontaktperson + Adresse wäre ganz nett), kann keiner was anfangen.
      Da begibt man sich in gefährliche Gewässer.

      Hoffentlich war der Beitrag auch wirklich von der fob, sonst sollte sie hier schnellstens einschreiten.

      Gruss
      sethbutrue
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 11:21:57
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wirklich, man kann ja viel bei Codixx AG kritisieren. Aber die Vorgehensweise der FOB GmbH hier im Board ist schlicht pubertär.

      In anonymer Weise hier rechtlich relevante Angelegenheiten in die Welt zu tragen zeugt von minimaler Geistesgröße. Wenn die technischen Entwicklungsleistungen der FOB GmbH dem Niveau ihres Auftretens hier im Board entsprichen, dann wird an den Klagen der Codixx AG schon was dran sein.
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 12:46:21
      Beitrag Nr. 113 ()
      Die Zielrichtung der durchdachten und sachlichen Äußerungen von FOB ist doch klar: Mit schmeichelnden Freundlichkeiten sollen die Geschäftsbeziehungen zu Codixx wieder gekittet werden. Gleichzeitig zeigt FOB allen potenziellen zukünftigen Geschäftspartnern, mit welcher Diskretion eventuell auftretende Differenzen behoben werden.
      Es ist allerdings auffällig,daß die "Stellungnahmen" von FOB - und teilweise auch die klugen Antworten von Codixx - immer wieder ihre Spuren im Kurs der Aktie hinterlassen haben. Es ist so merkwürdig: Bisweilen stellt sich das Gefühl ein, der Sinkflug der Aktie in diesem Jahr genießt mancherorts auch Sympathie.
      Da wir schon bei Merkwürdigkeiten sind: Herr Ryll ist von einer Zentralfigur zu einem (zumindest nach Informationen aus der Codixx-Homepage) Nobody geworden. Vielleicht sollte auf der HV einmal gefragt werden, welche Gründe es für dieses scheinbare Verschwinden eines Trägers von Kernkompetenz gibt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 14:26:56
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ ursus ursus

      sehe ich aus so. mich interessiert insbesondere das konzept der codixx ag sowie die gründe für personelle veränderungen. herr ryll ist m.e. hauptaktionär, von daher glaube ich nicht, dass er sich einfach so hat abspeisen lassen. ich glaube eher, dass herr ryll wieder das macht, was er am besten kann: entwickeln und aufbauen. er ist halt techniker und mehr basismensch als aristokrat.

      dennoch befindet sich codixx ganz klar in einer reorganisation. das unternehmen wird sich sicherlich noch häufiger neu ausrichten, dennoch: wer einen großauftrag für 2000qm großdisplayfläche an codixx gibt, wird sich wohl was dabei gedacht haben (s. gb s. 21). ein qm sollte mind. 5.000 mark kosten, macht also in summe: 10.000.000 dm umsatzvolumen. ich bin jedoch der meinung, dass die preise für displays deutlich höher liegen......

      eine aussage eines patentanwaltes auf der hv zum fob-problem wäre nicht verkehrt....

      in meinen augen sollte codixx ganz klar die pro und cons auf den tisch legen. der teich ist trübe, doch wenn ich weiss, wie trübe, dann kann ich einschätzen, ob das eintrittsgeld mir zu hoch ist oder ob ich trotz des trüben wassers mir eine karte kaufe...oder meine eintrittkarten vielleicht lieber verkaufe....

      meinen nachforschungen nach hat fob vom großen geld mit der massenproduktion von lcd-displays geträumt......

      wir sind jetzt bei einer börsenbewertung von knapp 10 mio dm. der laden hat irgendwo um die 50 ma und hat auch verluste gemacht, dennoch ist ein großteil der passiva ek. vater staat ist auch involviert, sowohl direkt als auch indirekt. immerhin gibt es reichlich zuschüsse, und md kann sich 50 arbeitslose mehr bestimmt nicht leisten......

      was mich auch interessiert: wann braucht codixx das nächste geld? die brauchen sicherlich was im laufe der nächsten 12 monte, denn jetzt muss m.e. der vertrieb hochgezogen werden, und das frisst geld....

      ich freue mich auf morgen...zumal die fob sicherlich auch jemanden schicken wird...ich glaube, dass der verfasser des beitrages sich nicht blicken lassen wird..

      jo123
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 20:20:57
      Beitrag Nr. 115 ()
      von einer neuen website sehe ich nichts.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 16:01:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      Wenn man den bei der AHAG anziehenden Taxen glaubt (aktuell 2,40 zu 2,60), kann die HV zumindest nicht katastrophal schlecht verlaufen sein. Wer wa dort und kann berichten?
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 10:13:32
      Beitrag Nr. 117 ()
      War jemand auf der HV?
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:27:24
      Beitrag Nr. 118 ()
      Zur HV: Die Stimmung war sachlich positiv - sowohl seitens der Vorstands wie auch der Aktionäre. Die Lage ist wesentlich besser als die Stimmung der letzten Monate. Die Zahlen aus dem GB und dem letzten Brief sind belegt worden: Codixx ist liquide bis in`s nächste Frühjahr. Wenn dann die Großanzeigen noch nicht genug Geld bringen, ist (notfalls ) mit Hilfe vom Land zu rechnen. Die Auftragslage ist bis zum Sommer 2002 mit bestellten ca. 12 Mio. DM gut. Der Großbesteller scheint dabei der größte deutsche Elektroladen (7BSt, SiM - :))zu sein.
      Die größte Überraschung ist der Weggang von Herrn Ryll - sein Gesicht hat nicht zu den Blumen gepaßt. Vermutlich sind unter den Steinplatten der Kirche ein paar weitere Leichen verscharrt worden, wobei dort sicher auch eine Karte von FOB liegt. Die Antworten für die Gründe des Auscheidens waren die in solchen Fällen übliche Nettigkeiten.
      Zu FOB: Die haben bislang wohl zu 100% von Codixx gelebt. Mit dem Wegfall der Zahlungen wird für die das Leben sehr schwer - Geld kann dann wohl nur auf 2 Wegen beschafft werden: Gegen Codixx und/oder mit der Konkurrenz. FOB hat prinzipielles know-how, aber anscheinend kein direkt verwertbar technologisches. Mit einem Gang zur (oder als) Konkurrenz sind Entwicklungen mit Mio. DM und Zeiten von Jahren verbunden - Codixx ist weit voraus.
      Die weitere Entwicklung von Codixx: Lieber Dr. Heyne, Sie waren gestern ganz gut (War "Vorlesung" Lob oder Tadel??). Bitte verkaufen Sie im nächsten Jahr genung von den Gläsern - dann werden wir alle noch viel Freude haben
      CU (vielleicht auf dem "Raddampfer" in 2002)
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:44:03
      Beitrag Nr. 119 ()
      ich hatte verstanden es handelt sich bei dem "großesteller" um einen automobilkonzern.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 12:34:22
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hi Hoke,

      ein Autokonzern mag sicher Endkunde, aber nicht Käufer sein. Für Hunderte "Industrieanzeigen" braucht man sehr viele Meter Kabel, viel Strom, sehr viel Hard- und Software, wenn man wirklich in so einem Riesenladen auf Abläufe wirken will. Und so etwas machen eben nur die Elektrofirmen und besonders die eine. Bei VW haben sie so etwas Ähnliches. Dort brauchen sie es aber vor allem, um anzuzeigen wieviel Stunden es noch bis zum Ende der harten 4-Tage-Woche sind. :)
      Ich habe aber noch ein anderes großes Problem, das Du als aufmerksamer Zuhörer vielleicht klären kannst. (Ich höre nämlich etwas schwer und bin im Denken auch etwas langsam.) Als es um die aktuelle Verteilung derAktien ging - hat Herr P. da tatsächlich gesagt: (ca.) "... 1/3 beim Vorstand..." ??? Ich meine, es geht hier nicht um 5% oder so. Es geht um "Vorstand" und das Datum 8.8.2002 !!!
      Vielleicht kannst Du (oder sonst jemand) zu meiner Erhellung beitragen.

      Danke & Ciao
      UU
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 21:18:26
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo
      Muss leider feststellen das man ohne Internet nicht auf dem laufenden ist!
      War auch auf der Codixx-HV, hat mir sehr gut gefallen.
      Leider habe ich das ganze Paket schon sehr lange und mein letzter Kauf war bei der KE!
      Bis zu dem Kurs ist es allerdings noch ein weiter Weg!
      Trotzdem bin ich nicht pessimistisch, weil es war eine sehr gute Vorstellung des Unternehmens :

      1. Vorstellung der Zahlen durch den Wirtschaftsprüfer
      (sehr verständlich und fundiert)
      2. Sehr gute Vorstellung von Dr. Heine
      (absoluter Fachmann, der auch über beste Kontakte
      verfügt)
      3. fähiger Vorstand und Aufsichtsrat
      4. trotz Kursrutsch keine allzusehr nörgelden Aktionäre
      5. sehr gute Perspektiven, die aufgezeigt wurden
      (Rahmenvertrag (gesichert!!!)über 12.Mil.DM bis 30.06.02
      6. Nur ca. 30% Streubesitz
      7. Herr Ryll, Ex-Vorstand und größter Einzelaktionär
      übernimmt selbstständig den Vertrieb der Grossanzeigen
      8. sehr auskunftsfreudige Mitarbeiter auf der HV
      (spez. Anwendungen für die Zukunft)
      9. Weitsicht in der Finanzplanung, vorsorglicher Kapital-
      zufluss wird bereits geplant damit keine Löcher vor
      dem Breakeven auftreten!
      .....
      Ein negativer Punkt : Es gab kein Bier!

      HVTourist
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 21:34:27
      Beitrag Nr. 122 ()
      1/3 bei vorstand und ex vorstand ist korrekt (hab mir die präsenzliste angesehen).
      HV Tourist, das fehlende bier hat uns auch zu schaffen gemacht;)

      Hoke
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 11:44:01
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo Hoke und HVTourist,
      das Pils hab ich auch vermisst!
      Aber ich nehme Wetten an, das es auf der nächsten HV
      ein kühles Blondes gibt.
      War eine rundum gelungene Veranstaltung.
      Sehr gut gefällt mir auch die Codixx-CD!!!
      Und das Essen war auch gut!
      Für Langfristanleger ist Codixx sicher keine schlechte Wahl!

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 23:49:04
      Beitrag Nr. 124 ()



      -also ich seh ne katze
      -wo siehst du ne katze? nei nei, das isch kei katze,
      -ob der herr da links weiß was es ist? ausschauen tud er ja nicht grad so...


      vielleicht haben die drei herren auch einfach nur die falschen brillen aufgesetzt;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 00:11:13
      Beitrag Nr. 125 ()

      herr v. erklärt den blassen aktionären:

      unser neues modell mit dem halbzylinderförmigen frontmodul bietet einen deutlich verbesserten...
      die front-belade-öffnung wurde gegenüber dem vorgängermodell um 2 zoll verbreitert
      nie dagewesene 15 kilo in einem waschgang

      der aktionär links im bild (verschränkte arme) ist noch ungläubig, der kollege neben ihm hat erst kürzlich seinen kompletten hausstand erneuert und wird frühestens in 2 jahren bedarf für einen neuen kühlschrank haben.

      schnäppchenjäger im hintergrund.


      :)
      sorry, bitte vorab um verzeihung;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 00:29:50
      Beitrag Nr. 126 ()



      UrsusUrsus stellt eine frage.
      getarnt als palme
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 16:27:19
      Beitrag Nr. 127 ()
      2,25 bG,

      könnte der Druck von Findus kommen?

      HVTourist
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:25:53
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ HVTourist:

      Na hoffentlich!

      Wie sagte der KaLeu im Spielfilm Das Boot so treffend:

      Wer viel wirft, hat bald nichts mehr!

      Gruß,

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 21:35:07
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo Codixxler,

      nach einer erlebnisreichen Urlaubszeit, die mich u. a. nach langer Zeit in die Bundeshauptstadt Berlin führte, bin ich nun wieder nach Hause zurückgekehrt.

      Im Bezug auf unser Unternehmen möchte ich Euch eines nicht vorenthalten:

      In Berlin gilt die U-Bahn als zuverlässiges und schnelles Fortbewegungsmittel. In den späteren Abendstunden läßt es sich jedoch leider nicht vermeiden, mal die eine, oder andere Minute auf den Anschluß zu warten. Wie ich mich so umgeschaut habe, entdeckte ich Displaytafeln, die mir Zielbahnhof und Ankunftszeit der nächsten zwei bis drei U-Bahnen anzeigte. Der untere Abschnitt war für Informationen allgemeiner Art reserviert, die den Fahrgästen als Laufschrift übermittelt wurden. Die Größe der Anzeigetafeln schätze ich auf anderthalb Quadratmeter, wobei an einem Bahnsteig durchschnittlich drei Anzeigesysteme mit Vorder- und Rückseite angebracht waren. Lieferant war die Firma Siemens. Ich kann leider nicht einschätzen, wie lange diese Anzeigesysteme schon in Berlin existieren. Ich kenne noch die älteren Anzeigen von meinem letzten Aufenthalt in Berlin. Vermutlich stammen diese Anzeigesysteme nicht von Codixx. Auffällig war auch ein Grauschleier, der sich um die jeweils aktiven Leuchtdioden bildete. Die Dioden waren einfarbig oker. Es handelt sich demnach nach meiner Einschätzung um vergleichsweise in der Anschaffung günstigere, dafür jedoch von ihrer Qualität einfachere Anzeigen. Das Verhältnis von noch existenten, älteren Anzeigen zu den von mir beschriebenen, neuen Displaysystemen schätze ich auf 50 : 50. Abgesehen davon, daß die hohen qualitativen Anforderungen wie beispielsweise Beständigkeit des Materials trotz extremer Temperatur- und Sonnenlichteinwirkung in den U-Bahnhöfen sekundärer Natur ist und die finanziell zart besaitete Stadt Berlin eher das bisherige, vermutlich günstigere Modell bevorzugen wird, verbleibt mir an dieser Stelle, das enorme Potenzial aufzuzeigen:

      Berlin verfügt über etwa 350 U-Bahnhöfe, davon die Hälfte bereits mit Anzeigesystemen versorgt - es verbleiben 175. Hinzu kommen geschätzte 25 Bahnhöfe wegen mehrstöckiger Kreuzung mehrerer U-Bahnlinien an einem Bahnhof. Durchschnittlich 3 Anzeigen mit Vorder- und Rückseite von jeweils 1,5 Quadratmetern pro Gleis. Dies ergibt - ungeachtet der weit höheren Anzahl an potenziell auszustattenden Bushaltestellen und dem Großprojekt Lehrter Stadtbahnhof - 200 * 3 * 2 * 1,5 Quadratmeter = 1.800 Quadratmeter Displayfläche. Wie im Geschäftsbericht der Codixx AG erläutert, ist diese auch in der Lage, Gelbglas anzufertigen. Wenn demnach der von mir beschriebene Grauschleier eine derartige Beeinträchtigung darstellt, die von der Stadt Berlin nicht toleriert wird, so könnte der genannte Auftrag über 2.000 Quadratmeter mit einer Laufzeit von 18 Monaten den von mir geschilderten Bedarf durchaus abdecken.

      Vielleicht kann ja ein Berliner mal ein wenig vor Ort recherchieren?

      Was denkt Ihr?

      Venturus
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 17:45:24
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo zusammen,

      im Geschäftsbericht 2000 stand irgendwo etwas von einer Präsenz seitens Codixx in Berlin. Mal überraschen lassen...

      Wie Ihr ja sicherlich alle wißt, hat die BAV - das m. W. derzeit einzige Unternehmen, welches außer der AHAG Codixx handelt - Insolvenz angemeldet. Nun haben wir leider den in mehrerer Hinsicht brisanten Zustand, daß nur noch die AHAG selbst für eine gewisse Zeit mit der Preisstellung betraut ist. Viele geben der AHAG eine Lebenszeit von einem halben bis einem Jahr. Dies hängt sicherlich maßgeblich davon ab, wie schnell Beteiligungen versilbert werden können. Jedenfalls kommt eine nicht auszuschließende Insolvenz der AHAG nach meinem Wissensstand einem Delisting für Codixx gleich.

      Damit ist die Frage nach einem Segmentwechsel aktueller denn je. Oder die Geschäftsleitung verfährt ähnlich wie NHS und friert den Preis über mehrere Monate ein.

      Wer bis jetzt treu zu Codixx gestanden hat, wird sicher auch ein Delisting verkraften, oder :) ?
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 17:56:47
      Beitrag Nr. 131 ()
      Oder Codixx wird zusätzlich über Valora gehandelt.
      Weil einige BAV gehandelte Aktien von der VEH weitergehandelt werden.
      Allerdings wissen wir seit geraumer Zeitz das Handel, bei Valora, nur Briefkurse bedeutet, ein etwas einseitiger Handel.
      Sorgen bereitet mir nur der Druck der evtl. von Findus herrührt!
      Aber wohl nur kurzfristig!
      Langfristig sollte es aufwärts gehen!

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 19:50:02
      Beitrag Nr. 132 ()
      Sehe ich ähnlich:

      Hätte sich Valora jemals für Codixx interessiert, wäre das Unternehmen schon längst auf dem Kurszettel. Nicht nur wir beide wissen ja genau, daß es eine heiße Zeit gab, wo Codixx rege gehandelt wurde.

      Ob nun eine mehr oder weniger lustlose Aufnahme ins Repertoir: Valora wird einseitig Briefkurse stellen. Aber soweit ich informiert bin, kann Valora von der BAV im Falle der Liquidation der BAV noch nicht einmal 5.000 Aktien der Codixx AG übernehmen, denn die BAV hatte über längere Zeit reine Geldkurse gestellt, bevor der Handel eingestellt wurde. Briefkurse entstehen dann folglich nur von externen Verkauforders. Soweit ich mich entsinne, hast auch Du die letztjährige Kapitalerhöhung gezeichnet. Wenn Du bis jetzt nicht verkauft und Dich intensiv mit Codixx beschäftigt hast, wirst Du nicht mehr verkaufen.

      Bleibt wohl noch der Druck von Findus, die wohl auch bald vom Kurszettel verschwinden werden, wenn nicht der geplante Zusammenschluß mit Independent Capital & Co erfolgt.

      Auch ich hoffe, daß der Kursdruck nur kurzfristiger Natur ist, denn wenn alle so denken, wie hier geschrieben wird, sollte Codixx doch ein recht enger Marktwert sein, der bei aufkommender Nachfrage recht schnell wieder in höhere Kursregionen vorstoßen sollte.

      Zwar kann man Codixx nicht direkt mit Spobag vergleichen. Hier sind nach dem Segmentwechsel doch recht wenige Stücke gehandelt worden. Der Kurs verharrt auf stabilem Niveau. Dies verdeutlicht jedenfalls, daß die jetzigen Aktionäre m. E. wissen, was sie an ihrem Unternehmen haben.

      Gruß,

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 18:05:18
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo "codixx-informierte": leider bin ich seit einiger Zeit nicht mehr up-to-date; wäre es möglich, daß jemand ein kurzes update zu den aktuellen finanziellen rahmendaten postet (aktienanzahl, unternehmenswert, kgv, gewinnplanung für die kommenden jahre, ...) - Besten Dank dafür!

      Wäre es aus Eurer persönlichen Sicht derzeit attraktiv als zeichner der letzten beiden KE nochmal nachzukaufen? Stehen hinter den Kursen bei der AHAG relevante Umsätze?

      Viele Grüße an alle!
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 17:42:03
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo Corba,

      nun, die meisten Informationen erhälst Du aus dem aktuellen Aktionärsbrief, der vor kurzem erschienen ist und den Geschäftsbericht 2000 sowie revidierte Planzahlen für die kommenden Jahre enthält. Alle Informationen sind unter der u. a. Internetadresse abrufbar.

      Wenn Du die Anzahl der Aktien mit der aktuellen Preisfeststellung multiplizierst, erhälst Du in etwa den derzeitigen Guthabensaldo des Aktivpostens Kasse/Bank.

      Dieser liegt derzeit bei 2.444.775 Aktien zu 2 1/4 Euro = 5 1/2 Millionen Euro, entsprechend 10 3/4 Millionen DM.

      Weitere Informationen kannst Du unter http://www.codixx.de erhalten.

      Gruß,

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 21:00:56
      Beitrag Nr. 135 ()
      @Joe123: Ich möchte Dich kurz daran erinnern, daß Du nun den Kurs stützen darfst - Dein Kaufniveau wurde heute (leider) erreicht. :)

      Traurig, aber wahr.

      @Corba: Du darfst natürlich auch mithelfen. Ich schließe mich im Übrigen den Worten von DSC Klaus an, wenn ich behaupte, auch für mich ist Codixx langfristig in diesen Tagen insbesondere zu diesen Konditionen ein (klarer) Kauf.

      Es wird die Zeit kommen, da steht Codixx >bombenfest< selbst in Zeiten wie diesen wie Spobag!

      Gruß,

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 22:47:25
      Beitrag Nr. 136 ()
      Ruhig geworden hier. Bei dem Kurs kann man doch eigentlich wieder nachfassen, oder ?


      :) :O :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 00:03:34
      Beitrag Nr. 137 ()
      Viel Spass beim Nachfassen! ;)

      Wenn Du Dein Geld unbedingt loswerden willst, hinterlasse mir eine Nachricht im Postfach....
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 21:34:35
      Beitrag Nr. 138 ()
      @VC Analyst: ...Sie haben Post!:)
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 23:05:50
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hallo zusammen,


      nachdem in der Ausgabe 03/2002 des Magazins Going Public eine kurze Einschätzung über den aktuellen Unternehmensstand der Codixx AG veröffentlicht wurde, scheinen die sehr erfreulichen Daten unserer Aktie neuen Auftrieb zu geben.
      Mit besonderer Freude habe ich die ausgebauten Produktionskapazitäten im Bereich des Farbfilterglases zur Kenntnis genommen. Die gewohnt konservative Äußerung hinsichtlich der >derart zufriedenstellend< verlaufenden Vermarktung der Großanzeigensysteme läßt genügend Spielraum für weitere positive Ertragsentwicklungen.

      Durch die zufließenden Mittel zweier Landes-Beteiligungsgesellschaften dürfte die Investitionsplanung bis Ende 2004 gedeckt sein. Die Zustimmung der Aktionäre soll im Rahmen der zeitlich auf Mitte April vorgezogenen, ordentlichen Hauptversammlung eingeholt werden. Das Abstimmungsergebnis wird maßgeblich durch die Beteiligungskonditionen beeinflußt. Es liegt in der Natur der Sache, daß in Baisse-Zeiten Unternehmensbeteiligungen im VC-Bereich äußerst günstig erworben werden können. Codixx hat in diesen schwierigen Zeiten Stärke bewiesen. Gerade deshalb sollte die Frage erörtert werden, ob neben einer Inanspruchnahme von Förderprogrammen des Landes Sachsen-Anhalts eine weitere, ergebnisabhängige Beteiligung unumgänglich ist - gar durch die Ausgabe von Aktien! Wir haben das Unternehmen finanziert und bis hierhin begleitet. Ich bin davon überzeugt, daß der im Rahmen der Beteiligungen beabsichtigte Mittelzufluß alternativ durch eine Kapitalerhöhung erreicht werden könnte.

      Meiner entsprechend revidierten Ertragsschätzung nach entwickelt sich das Ergebnis je Aktie nach Steuern wie folgt:

      2002: 0,10 2003: 0,80 2004: 1,50 2005: 2,80 2006: 3,50. Ab 2007 gehe ich - konservativ - von einem Zuwachs von 10 Prozent per anno aus. Auf Basis der mit 15 Prozent diskontierten Ertragserwartung der kommenden 7 Jahre errechnet sich ein derzeitiger Preis von 7 Euro.
      Das KGV für das kommende Jahr bewegt sich zwischen 3 und 4 - bei einem Ertragswachstum von nahezu 100 Prozent per anno. Ich denke, die - unverwässerten - Zahlen belegen eindrucksvoll, daß weiterer Finanzierungsbedarf - soweit erforderlich - vorrangig aus dem Kreise der derzeitigen Anteilseigner gedeckt werden sollte.

      So verbleibt abschließend der sehnliche Wunsch nach einer verbesserten IR - vor allem die Wiederkehr der seinerzeit allseits Beachtung gefundenen Bemühung des Managements, - vor dem Hintergrund der Fairneß gegenüber allen Aktionären - diesen unternehmenssensitive Meldungen zeitnah und vor allem zeitgleich zu übermitteln.

      Gruß,

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 14:49:32
      Beitrag Nr. 140 ()
      --->Codixx hat in diesen schwierigen Zeiten Stärke bewiesen. Gerade deshalb sollte die Frage erörtert werden, ob neben einer Inanspruchnahme von Förderprogrammen des Landes Sachsen-Anhalts eine weitere, ergebnisabhängige Beteiligung unumgänglich ist - gar durch die Ausgabe von Aktien! Wir haben das Unternehmen finanziert und bis hierhin begleitet. Ich bin davon überzeugt, daß der im Rahmen der Beteiligungen beabsichtigte Mittelzufluß alternativ durch eine Kapitalerhöhung erreicht werden könnte. <---

      --->Ich denke, die - unverwässerten - Zahlen belegen eindrucksvoll, daß weiterer Finanzierungsbedarf - soweit erforderlich - vorrangig aus dem Kreise der derzeitigen Anteilseigner gedeckt werden sollte. <---

      sehe ich ähnlich.
      formulier doch mal einen entsprechenden hv-(gegen-)antrag.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 15:32:41
      Beitrag Nr. 141 ()
      Also, ich habe bei der letzten KE zu 11,90 (!!!) mitgemacht und vorerst kein Interesse, mich hier weiter zu exponieren. Ob es eine KE gibt oder eine Beteiligung in Form der Inanspruchnahme von staatlichen Förderprogrammen ändert an der Verwässerung der Anteile der Alteigentümer ja nichts - mir ist es also egal, wer hier noch mehr Geld reinstecken möchte.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 15:43:17
      Beitrag Nr. 142 ()
      --->Da die stillen Beteiligungen voraussichtlich mit einer ergebnisabhängigen Vergütung zu versehen sind, ist hierfür die Zustimmung der Aktionäre erforderlich. Wir werden deshalb baldmöglichst zu einer außerordentlichen Hauptversammlung einladen. <---

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 16:30:00
      Beitrag Nr. 143 ()
      ist doch nicht verkehrt - dann hängt vater staat mit drin - wie in guten so in schlechten zeiten ....

      und vielleicht fallen so ja auch noch ein paar fördermittel ab ....
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 16:36:10
      Beitrag Nr. 144 ()
      wie bei Metabox
      grus lupos


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Quo vadis Codixx?