checkAd

    Und es gibt sie doch noch - einkaufskurse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.02 12:46:06 von
    neuester Beitrag 08.05.02 12:31:16 von
    Beiträge: 8
    ID: 582.201
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.316
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:46:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tja in den heutigen Zeiten wo wieder alle Welt nach "unseren" Value Werten fragen und kauft, werden wohl vermutlich dann doch die Wachstumsaktien das Rennen machen.

      Sei es drum, interessant finde ich zur Zeit die großen Einzelhändler wie z.B. Carrefour. Das Ende des Konjunkturtals ist fast in Sicht und mit wieder steigenden Konsumentenvertrauen sollten die arg gebeutelten Einzelhändler wieder ordentlich zulegen können.

      Desweiteren ist der erste größere Rauch um Schering-Plough wohl verzogen, so das hier für den Langfristinvestor wohl wieder eine interessante Möglichkeit besteht.

      Spekulativer und langfristiger ist sicherlich auch Ericsson eine Überlegung wert, da das Hauptproblem Handy erkannt ist, und Ericsson breit aufgestellt ist.

      so bis dahin

      yesup

      P.S.: Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:48:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...gleich neben Aldi!
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 14:11:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Konsumwerte:
      Mit den amerikanischen Konsumtiteln hab ich mich in den letzten Wochen mehr beschäfttigt, als mit den europäischen Werten, daher ist meine Argumentationsweise nur von eingeschränkter Bedeutung.

      Bis zuletzt hat sich das amerik. Verbrauchervertrauen unter größeren Schwankungen wieder auf ein Niveau berappeln können wie vor den Anschlägen. Trotzdem sehe ich die bisherige Konstanz der Ausgaben der Konsumenten als gefährdet an, denn im vergangenen Jahr war die Arbeitslosigkeit noch deutlich geringer (Tendenz weiter leicht steigende, neue Daten gibt`s am Freitag) und durch die Steuersenkungen und -rückerstattungen gab`s einen zusätzlichen Konsumschub pro Bürger in Höhe von rund 500 Dollar. Dieser Einmaleffekt könnte die Zahlen in diesem Jahr schlechter aussehen lassen. Darüber hinaus liegt das Verschuldungsniveau d. HH (ca. 110% des Jahreseinkommens) deutlich über dem europäischen (in meinen Augen aber noch Vertretber), was in zunehmendem Maße chancenschmälernd wirkt.
      Bei den US-Werten schaue ich daher hauptsächlich auf Diskountanbieter, welche aber allesamt recht hoch bewertet sind (Bspw. DLTR, NDN, TUES, JASa, TJX, ...)

      SGP wird z.Z. als möglicher Übernahmekandidat gehandelt, da die Pipeline vielversprechend ist. Einige der Größeren haben in dieser Hinsicht deutliche größer Löcher aufzuweisen.
      Müsste ich mich heute für einen Pharmawert entscheiden, würde ich mich aber für Wyeth entscheiden. Pipeline in Relation gleichwertig. Im KGV fürs kommenden Jahr muss zwar ein kleiner Aufschlag gegen SGP bezahlt werden, den ich aber aufgrund des größeren Marktanteils und der höheren Kontinuität bezahlen würde.
      Es bleibt die Frage, in wie weit Pharmawerte in den nächsten Monaten den Gesamtmarkt schlagen können, da (1) die Mehrheit des Marktes von einer konj. Belebung ausgeht, was zykliker interessanter macht. (2) viele Pharmawerte längerfristig durch den PAtentverfall unter wg. Generikahersteller unter Druck stehen werden (siehe LLY). Ich hab nur selten erlebt, dass sich Einzelwerte von den Brachen Signifikant von einer Abwärtsbewegung abkoppeln konnten. (3)Hat die FDA die Zulassungen für neue Medikante in den letzten Jahre stetig verschärft (zuletzt im März des vergangenen Jahres) was zusetzlich die Dynamik dieses Sektors hemmen sollte. Daher bin ich z.Z. auch gegenüber Pharmawerten zurüchhaltend eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:45:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      beide aussagen stammen nu offensichtlich nicht von sac-mitgliedern. sei es drum, unter langfristigen gesichtspunkten ist die aktuelle zeit, sammelzeit.

      yesup

      p.s.: die wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:57:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Irrtum, meine Wenigkeit hat 1997 u. 1998 Börse Aktuell bezogen, wobei ich nicht geglaubt hätte, dass Du so stark auf die Meinung von Ex-Sac`lern fixiert bist. In anderen Foren hast Du schließlich schon mehrere Dutzend Titel angesprochen, die nicht unbedingt unter die 4-Diamanten- und 5-Diamanten-Werte fallen.
      Und mir wäre nicht bekannt, dass - zumindest in der Vergang - BA Wert auf Konjunktur oder Verbrauchervertrauen gelegt hat, wie Du es in #1 erähnt hast...
      Meiner Ansicht nach sollte man nicht ausschließlich auf die PAR-10-Werte achten, sondern beim Einstieg auch einge Grundrahmenbedingungen beachten, wie Du sie bspw selbst angesprochen hast. Hier wollte ich Dir nur kurz´einige meiner Gedanken schildern.

      Grüße, Micha

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:13:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hach herrlich, und es gibt Sie doch noch: die denkenden Aktionäre.

      Vielen Dank für die berechtigte und m.E. auch objektive Antwort.

      Meiner persönlichen Überzeugung nach wird zur Zeit viel Geld in die Value Werte gelegt und zuwenig in die zu starkt gebeutelten Tech`s und Wachstumswerte.

      Die Threadüberschrift sollte eigentlich wirklich Neu-Aktionäre aufmerksam machen, da ich bei einigen Konsum und Banktitel wieder ordentliches Potential sehe, bei relativ überschaubarem Risiko. (Im Gegensatz zu einer z.B. Nokia. Wo wir alle wissen, das sich diese Aktie verdoppeln und verdreifachen wird, nur der Zeitraum noch nicht feststeht und eine nochmalige Korrektur um sagen wir mal 50% ja durchaus möglich ist).

      Also sag mir nochmal Deine Meinung zu meiner Idee.

      Gruß aus dem tiefsten sonnigen Westerwald

      yesup

      P.S. Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 15:05:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Im Konsumbereich gebe ich - ähnlich wie Du - davon aus, dass Chance und Risiko in den meisten Fällen in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander stehen. Außnahmen mag es sicherlich geben, aber bei PG, G etc. die ein laufendes KGV von ca. 40 aufweisen würde ich nicht mehr investieren. Ausnahmen dürfte es aber auch hier geben. Ein MO könnte interessant sein, ein Südzucker, Unilever oder Sara Lee möglicherweise auch... Bin aber hier nicht auf dem neuesten Stand.

      Wenn Du ein treuer Leser des Ex-Sac-Forum bist, dürfte Dir meine Meinung zu deutschen Banken bekannt sein. Werde keine Mark in diesen Sektor investieren. Auf internationaler Ebene sieht`s da schon etwas anders aus.
      Mein Favoritt, nach vielleicht 5% abgeschlossener Recherche im Bankensektor ist derzeit CBSS. KGV von 16 + ansehliches Wachstum. Dazu muss man dazusagen, dass Banken immer verdienen, auch wenn#s bei steigenden Zinsen schlechter aussieht.... Das einzige Risiko was ich nocht nicht abschätzen kann: Kommt es in den USA zu einer Bankenkrise wegen dem überhöhten Derivategeschäft???? Solange ich dazu kein Urteil habe bleibe ich lieber draußen.

      Nokia: Das Thema ist Hochkomplex, und ich hab mich mit Nokia seit mindesten 2 Jahren nicht mehr näher beschäftigt, daher darfst Du meine Wort nicht gleich auf die Goldwaage legen.
      Nur kurz einige Gedanken:
      Die meisten aktien werden sich verdoppeln und mehr... und überall ist es nur ein Frage der Zeit.
      Bei Nokia sehe ich - wie für die gesamte Branche (nur für Nokia nicht so ausgeprägt) folgende Risiken:
      1) Eindeutige Sättigungstendenzen, was heisst normale Wachstumsraten (durch Abnutzung der Geräte...)
      2) Umstieg auf 2,5 G und wohl auch 3 G wird wesentlich langsamer von statten gehen als die Branche sich dies erhofft.
      Ich schätze daher, dass sich die Bewertung auch hier nomalisieren wird, was heisst, die Anleger zahlen nicht mehr als ein KGV von 30... vielleicht weniger. Für mich drängt sich daher kein Kauf auf, genauso übrigens wie bei Ericsson. Aber wie gesagt, im Mobilfunkbereich liegen derzeit nicht meine Researchschwierigkeiten.

      Grüße, Micha
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 12:31:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo danke für die coole antwort.

      also deutsche banken definitiv finger weg (wohl in alle ewigzeiten). im thema banken kenne ich mich kaum aus, attraktiv finde ich da eigentlich zur zeit nur aus sac sicht die hsbc. ansonsten die fusionierte hbos.

      zu nokia nochmal: 2 gründe für nokia: markenname und markenmacht. sowie die vorreiterrolle bei größeren handys. hier diese dinger zum seitlich aufklappen (konnte man im film "The saint" mit val killmer mehrmals gut beobachten). Nur die großen Handys mit großem Display bringen den Fun. spiele und umts anwendungen sind nur so sinnvoll.

      ansonsten erscheint mir zur zeit suez sehr attraktiv.

      mfg

      yesup

      P.S.: Die wahrheit liegt irgendwo dort draußen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Und es gibt sie doch noch - einkaufskurse